Gefunden für das möchte ich wissen grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siltal    Thermostat für FGS 9260/E gesucht




Ersatzteile bestellen
  Prinzipiell gebe ich Dir Recht, daß diese Situation sehr ärgerlich ist, möchte aber darauf hinweisen, daß er schrieb:


Zitat :

Als Ersatzartikel wird das RANCO VI112 angeboten.



Ersatzartikel heißt, daß der originale nicht mehr lieferbar ist vom Hersteller , den es auch schon lange nicht mehr gibt. https://kundendienst-info.de/elektr.....enst/ die gingen 2010 insolvent.

Du hast geschrieben, der Thermostat wäre nicht mehr zu finden, darauf hin, hat Dir der Kollege aus einer seiner Lieferanten die VI112 Empfehlung gegeben, auf die er sich auch verlassen muß.

Warum hast Du nicht gleich einen selbst bestellt ? Ist doch leiferbar:
2 - Zulauf-Ablauf, Geräusche -- Waschmaschine Miele HW 07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-Ablauf, Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

ID = 1035443 Am 8 Mär 2018 21:50 erstellt - leider geschlossen. Keine Antwort mehr möglich.

Ergänzend zu obigem Topic (Zulauf-Ablauf an Waschtrommel oben leckt) möchte ich meine Erfahrungen posten.

Ich habe damals den Gummischlauch mit einer Silikonraupe abgedichtet. Das hat bis zum bitteren Ende der WaMa gehalten!

Zwischenzeitlich habe ich dann irgendwann auch mal die Stoßdämpfer ersetzt - hätte ich schon viel früher machen sollen, denn dann wäre mir einiger Lärm erspart geblieben - ist eigentlich ne ganz einfache Sache, wenn man mittels Yout..-Videos weiß, wo welche Schrauben zum öffnen sitzen. Und die Stoßdämpfer sind nicht übermäßig teuer.

Zwischenzeitlich hat obige Maschine das Zeitliche gesegnet und wir haben Ersatz beschafft.

Vielen Dank nochmals an das Forum für die Unterstützung! ...








3 - Spezielles Problem bei einer Autoalarmanlage im Oldtimer -- Spezielles Problem bei einer Autoalarmanlage im Oldtimer
Hallo an die Runde

Wie schon im Titel erwähnt habe ich ein spezielles Problem bei meiner Autoalarmanlage in meinem Oldtimer. Für einen Elektronik-Bewanderten ist die Lösung sicher simpel, aber ich bin mit meinem latein leider am Ende. Bitte nicht gleich steinigen wenn es nicht in die Kategorie hier passt

Nun zum Thema:

Die Sirene der Alarmanlage fing vor kurzem spontan an Alarm zu geben. Besonders nachts ist das keine Freude! Ohne irgendeinen Einbruchversuch. Sogar während der Fahrt ertönt manchmal der Alarm. Die Kontaktschalter an den Türen, Kofferraum, Motorhaube funktionieren einwandfrei. (Schaltplan vorhanden, alles durchgemessen und mit einem 2. Alarmsteuermodul gegen geprüft) Der Verdacht lag also nahe dass es am Sirenenmodul liegt. Selbiges ausgebaut, fand ich die gesammte Elektronik in einem dicken Slikonblock eingegossen. Chancenlos das alles freizulegen. Man konnte schemenhaft 2 Batterien erkennen und dass diese ausgelaufen waren...nach 30 Jahren kann das schon mal vorkommen. Ich habe also am Stecker gemessen wie die Sirene angesteuert wird. Er hat 4 PIN's. Je nach Betriebszustand des Fahrzeuges...
4 - Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S -- Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem (neuen) Scopemeter OWON HDS 272S die Außenleiter L1/L2/L3 an einem Gerät am Niederspannungsnetz messen und feststellen welcher L1 , L2 und L3 ist. Ich messe jeden einzelnen Außenleiter gegen N nacheinander.
Ich nutze einen Tastkopf mit TV 1: 10 Cat2.

Das Scopemeter ist meomentan so eingestellt, dass das Signal mit steigender Flanke beginnt. Alternativ kann ich auch mit fallender Flanke das Signal beginnen lassen.

Dadurch verschiebe ich ja die Phasenlage.

Deshalb meine Frage:

Kann ich mir die richtige Phasenlage mit dem Gerät anzeigen lassen und wie muss ich das Scopemeter dazu einstellen? - Ach wenn ich nur zwei Phasen zeitgleich auf zwei Kanälen messen kann.

Kennt Ihr (günstige) Scopemeter die mir diese Möglichkeit bieten, und eventuell besser geeignet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Greif
...
5 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen eigenen Joystick bauen.
Hierzu möchte ich einigen Schaltern ein Feedback z.B. ein Rumble Effekt geben.
Dazu hab ich an den 5V Anschluss vom Joystick ein 5V Relais angeschlossen.
Sobald ich dann den Schalter drücke wird in meinem Beispiel-Foto ein 12V Relais geschaltet.
Das 12V Relais ist nur ein Beispiel da könnte jetzt auch ein 12V Rumble Motor dran stecken.

Mein Problem ist jetzt, sobald ich den Schalter betätige schaltet das 12V Relais wie gewünscht mit einem lauten klicken.
Leider verliert der Joystick aber für 1 Sekunde den Strom und wird dann erneut vom PC erkannt und hinzugefügt.
Das soll natürlich nicht sein.

Hat einer eine Idee wie ich das ganze modifizieren kann ohne das der Joystick beim Schalten Strom verliert?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 25 Mai 2024 17:25 ]...
6 - Welches Netzteil für LED-Lampe? -- Welches Netzteil für LED-Lampe?
Hallo Leute,

ich möchte meine Nachttischleuchte verändern und habe mir eine 6 W LED (12 V) gekauft. Ich suche dafür das passende Netzteil. <könnte mir jemand sagen, auf welche Werte ich achten muss? Die Produktinfos habe ich beigefügt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße

...
7 - Schaltung die von A nach B umschalten, wenn man einen Taster drückt. -- Schaltung die von A nach B umschalten, wenn man einen Taster drückt.
Wenn man nicht immer alles geheim halten würde, könnte man das bereits entscheiden. Aber so bleibt das, wie fast immer, ein Rätsel.

Es macht halt einen Unterschied, ob man z.B. Licht, ein Tonsignal oder Meßsignale im HF-Bereich schalten möchte.
Aber das wird hier fast grundsätzlich nicht erwähnt.

Warum kann man nicht mal alle notwendigen Angaben direkt am Anfang machen? Warum muß man aus allem ein Staatsgeheimnis machen?

"Was ich habe ist geheim, was ich machen will ist Strenggeheim, aber ich brauche ein Dingsbums was das macht..."



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Mai 2024  9:20 ]...
8 - IR-Heizstab -- IR-Heizstab

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Apr 2024 22:50 geschrieben :
Hätte den schon gern repariert,einer mehr im Fundus kann nie schaden.
Hab das Ding nämlich zweckentfremdet,und trockne damit Mauerwerk.
In Verbindung mit einem Kondenstrockner kommen da erstaunliche Ergebnisse raus.
Das positve:
Jetzt hab ich relativ stabiles,höhenverstellbares "Dreibein" für meinen Kreuzlinienlaser gewonnen,was 10x besser ist als das filigrane Ding was original dabei war.


Würde bei mir ähnlich laufen.

Was den Wäschetrockner angeht: Für sowas ist ein WP-TR ideal, wenn den als Raumtrockner mißbrauchen möchte !

Ich habe bei einem Bekannten im Keller einen Raumtrockner aus BUNDESPOST Zeiten mal abgestaubt, der ist nichts anderes, als eine Wärmepumpe / Kühlschrankprinzip mit minimalem...
9 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?

Zitat :
perl hat am 30 Apr 2024 23:08 geschrieben :
Soll das eine Nur-Ladeschaltung werden, die bei Ausfall des Ladestroms den Akku abtrennt, oder kommt in der Schaltung auch irgendwo ein Verbraucher bzw. eine Nutzlast vor?
P.S.:

Zitat : Das ist genau das Problem, was ich lösen will: die Ladeelektronik prüft permanent den Status des Akkus - und verbraucht damit unnötig Strom.Ich glaube, dass du den Stromverbrauch von einigen Schaltungen überschätzt.
Schutzschaltungen, die an vielen (Handy)Li-Akkus die Spannung überwachen, und ggfs bei Über- oder Unterspannung den Akku abschalten, brauchen z.B. 10µA.
Das sind in einem Jahr gerade einmal 85mAh und i.d.R. zu vernach...
10 - Chinakracher -- Chinakracher
Lieferung ist am Freitag gekommen

- was haltet Ihr davon?
- wenn , möchte ich das Ding direkt am Motorgehäuse befestigen, oder ist das wieder ein Schuß in den Ofen ?









...
11 - Trockner schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T354
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T354
S - Nummer : 10/3871451
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich weiß, dass der oben genannte Wäschetrockner schon ein Oldtimer ist, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Der Trockner schaltet bei erreichter Restfeuchte nicht ab. Den Fehler habe ich bereits gefunden: Das Reed-Relais auf der Platine ist defekt, die Spule ist unterbrochen.
Meine Frage ist, welchen Spulenwiderstand das Relais hat und mit welcher Spannung es angesteuert wird.
Ich habe die Platine vor mir liegen, aber der Trockner ist nicht in Reichweite, sodass ich nicht nachmessen kann.
Ich möchte ein artverwandtes Relais einbauen; das sollte doch möglich sein.
Ich habe den Schaltplan, auf dem ich auch den Ablauf des Schaltwerks sehen kann. Die Frage ist: Kann ich die Platine eventuell einmal "so" in Betrieb nehmen? Mir ist die Kodierung des Steckers 7/X nicht ganz klar. Welche Anschlüsse müssen zum Testen überbrückt werden?
Hat jemand eventuell einen Schaltplan der EF-201?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß aus Berlin...
12 - Anschluss RGB-Schalter -- Anschluss RGB-Schalter
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe gerade irgendwie einen Nagel im Kopp.
Ich möchte folgenden RGB Schalter so anschließen, dass er im unbestätigten Zustand rot und im betätigten Zustand weiß leuchtet. Lässt sich das (ohne großen Aufwand) realisieren? An C muss ja zwingend +(12V) angeschlossen werden, sodass ich nicht Minus schalten kann. Dann könnte ich R direkt an Minus klemmen und G und B an geschaltetes Minus. Aber so… Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Viele Grüße, Chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 24 Apr 2024 13:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 24 Apr 2024 13:59 ]...
13 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?
Hallo.

Ich hoffe, ihr könnt mir heute bei der Auswahl einer neuen Waschmaschine helfen.
Die bisherige Bauknecht hat nun das Lebensende erreicht ( nach etwas über 22 Jahren). Es sind wieder die Lager und zusätzlich die Stoßdämpfer.
Noch mal möchte ich die Lager nicht tauschen und deswegen soll eine neue her.

Eine Waschmaschine für 350€ kaufen und bei einem Defekt nach 5 Jahren eine neue besorgen ist nicht mein "Ding".

Nach Möglichkeit sollte die neue einen zerlegbaren Bottich haben um bei Bedarf die Lager tauschen zu können. Gibt es solche Maschinen überhaupt noch?

Wir sind ein 4-Personen Haushalt, keine Kleinkinder, es muss keine Maschine mit besonders großem Fassungsvermögen sein.

"Internetfähig" will ich nicht. Warmwasseranschluß ist bei uns nicht möglich.

Können die Fachleute in diesem Fall eine Empfehlung aussprechen?
Wenn der Weg in richtung Miele geht, welche wäre es dann?

Ich bedanke mich im Voraus.
Rafikus ...
14 - Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen -- Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen
Danke BlackLight. Die Anwendung der Formel müsste ja sekundlich erfolgen und das Ergebnis aufsummiert werden. Fall das etwas aussagt: Ich zeichne momentan den Stromverlauf mit der UVR16x2 und TAPPS2 auf und möchte dort einen Zähler programmieren, welcher die kWh summiert.
An einen Drehstromzähler habe ich noch nicht gedacht. Gibt's so etwas in klein ? Ich bräuchte auch nur einen Einphasenzähler. ...
15 - Antriebskopf dreht sich nicht -- Mixer JTC Omniblend V TM-800
Geräteart : Mixer
Defekt : Antriebskopf dreht sich nicht
Hersteller : JTC
Gerätetyp : Omniblend V TM-800
S - Nummer : 0448542
Typenschild Zeile 1 : Model: TM-800
Typenschild Zeile 2 : Voltage: 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : Frequency: 50-60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorgeschichte:

Der Mixer lief einwandfrei u ist 2014 neu gekauft worden.

Nach anscheinend zu starker Belastung dreht sich jetzt der Antriebskopf der aus Mixer oben herausschaut nicht mehr mit, obwohl der Motor noch einwandfrei läuft.
Wenn man von oben in den Antriebskopf hieneinschauf kann man die Bewegung an dem Punkt in der Mitte erkennen.
Dies lässt vermuten, dass nur der Antriebskopf defekt ist. Leider bin ich daran gescheitert, den Antriebskopf abzumontieren. Nachdem ich den Mixer geöffnet hatte, ist mir das nicht gelungen.

Unter der ID = 1053220 hat Bratstorch Fotos von dem Rotor eingestellt, so dass ich die Frage auch an ihn speziell stellen möchte, da es ihm anscheinend gelungen ist den Antriebskopf zu entfernen.

Die Frage: Wie entfernt man den Antriebskopf, der aus dem Mixer Herausschaut?

Viele Grüße u danke Siegfri...
16 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten -- Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
Warum gleich so herumzicken.
Wie bereits gesagt ..... Torantrieb = Yale Entrematic Magic 1000-2 ist das jetzt genau genug ? Wenn schon bekannt ist das diese von Normsatahl verbaut werden, dann dürfte da ja wohl keine fehlende Information meinerseits gegeben sein, oder ?

Natürlich möchte ich die Originallichtschranke die von Normstahl angeboten wird nicht verbauen, sondern die vorhandene 4 Draht Lichtschranke. Natürlich sind alle 4 Adern + / - + 2 x Schaltkontakt ( ehemals Brücke - NC weil Brücke - NO an Lichtschranke ) verwendet worden.

Lichtschranke arbeitet soweit einwandfrei .... nur der Torantrieb wirft bei Aktivierung der automatischen Schliessung aus Teilöffnung , bzw. Zeitabhänging auch in offen ..... ERR 004 ERR HW LS.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem gelöst bekommt ?

...
17 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an euch, evtl. kann mir ja jemand hier weiter helfen.

Ich möchte am Laptop/iPod ein Audio-Signal eines Metronoms so verstärken, dass ich eine LED damit ansteuern kann. D.h die LED soll dann im Takt des Metronoms an und aus gehen.
Da offensichtlich das Signal dieses Metronoms zu schwach ist, dachte ich mir ich verstärk dieses und habe mir diesen 3Watt Audio-Verstärken zu gelegt.

Irgendwie flackert die LED schon im richtigen Takt, geht jedoch nie ganz aus. wird nur heller und wieder dunkler.
Wie könnte man das anstellen, dass sie wirklich dunkel wird?

Lieber Gruss Elko64

...
18 - Relais FTR-K3AB012W-WS Fujitsu -- Relais FTR-K3AB012W-WS Fujitsu
Ersatzteil : Relais FTR-K3AB012W-WS
Hersteller : Fujitsu
______________________

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir behilflich sein.

Folgendes, bei einem Fronius WR sollen vier Relais der Type Fujitsu FTR-K3-WS erneuert werden.

Leider finde ich keinen Händler der dieses Teil auf Lager hat. Bei Mouser könnte diese Relaistype erst im Juni/Juli geliefert werden.
Hättet ihr evtl. einen Händler der dieses Relais lagernd hat?

Ich habe zwar Alternativen gefunden, da die aber leicht vom Original abweichen, möchte ich eben euren Rat welches Relais am ehesten passen würde.


Hier das Datenblatt vom originalen FTR-K3AB012W-WS,

alternativ dazu FTR-K3AB012W-WG,

oder diesen FTR-K3AB012W-PS.


Vielen vielen Dank einstweilen!

LG ...
19 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
20 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Bei dem ELV Beitrag ist der Blitz der Kamera der Auslöser, bei dem Teil hier dient der Kameraanschluss als Auslöser.
Mittlerweile habe ich wohl auch rausgefunden das Hans78 sowas selbst bauen möchte. Er selbst hat es bislang ja, trotz nachfrage, nicht geschafft uns das mal Mitzuteilen.

...
21 - defekte Maschine ausschlachte -- Waschmaschine Miele WMB120 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Maschine ausschlachte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMB120 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde, ich bin neu hier!

Wir haben seit längerem eine Miele W1 (WMB120 WCS, Type HW20) in Gebrauch, läuft wunderbar.
Nun habe ich durch einem Bekannten die Möglichkeit die nahezu gleiche Maschine (WMB120 WCS, Type HW18) als Ersatzteillager zu bekommen. Seine Maschine ist lt. Kundendienst ein wirtschaftlicher Totalschaden, die verliert Wasser.
Nun möchte ich diese Maschine gerne als Ersatzteillager für unsere Maschine nutzen, weiß aber so gar nicht welche Teile sich dafür anbieten und welche sich eher nicht lohnen. Dabei geht es mir ganz klar nur um das Ausbauen, den evtl. Einbau wird dann selbstverständlich ein Fachkraft übernehmen. Mit dem Ausbau habe ich auch langjährige Erfahrung und konnte schon so manches Ersatzteil erfolgreich sichern.

Ich würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte!
Besten Dank vorab, viele Grüße,

MaLa24 ...
22 - Demontage R&S HF-Tastkopf -- Demontage R&S HF-Tastkopf
Bei meinem elektrisch sehr guten R&S URV-Z7 HF-Tastkopf ist die Spitze genau an der Kante weggebrochen. Ich möchte den Kopf retten und habe zur Aufnahme (löten?) einer selbst herzustellenden Ersatzspitze ein etwa 3 mm tiefes 1-mm Loch gebohrt (ESD beachtet). Um festzustellen, ob Löten möglich ist, muss ich den Tastkopf demontieren, doch es gelingt mir nicht das Gehäuse abzuziehen. Nach vorne bewegt es sich etwa 2 mm und dann ist Schluss.

Das Manual enthält ein Bild, bei dem das Gehäuse offensichtlich nach hinten gezogen wurde. Schiebt man aber nach hinten, so stößt man an der Kabel-Tülle an. Gewaltfrei ist es mir bisher nicht gelungen, die Tülle auf dem Kabel mehr als 2 mm nach hinten zu schieben.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und wie ich am besten weitermache?

Grüße, attersee






...
23 - 2024 Preisentwicklung Haushaltsgroßgeräte -- 2024 Preisentwicklung Haushaltsgroßgeräte
Es gibt ja immer wieder die Frage nach dem Kaufpreis des Haushaltsgroßgerätes (HHG) und der damit verbundenen Gedankengänge:

- Ist der Preis für meine eigene wirtschaftliche Situation angemessen ?

- Lohnt sich eine teurere Anschaffung ggü einer billigeren ?

- Wurde ich bereits vom teuren Gerät enttäuscht und kaufe lieber günstig und lasse nicht reparieren ?

Oft fehlen beim Verkaufsgespräch in den Großmärkten die Argumente, die für einen teureren Kauf sprechen:

- Langzeitqualität, denn die 24 Monate Garantie packen so ziemlich alle. Wichtig ist die Zeit 24 Monate + X der große unbekannte Zeitfaktor bis zum ersten Defekt

- Ersatzteilbevorratung durch den Hersteller, kann das Gerät überhaupt repariert werden, weil Ersatzteile (ET) auch nach 5, 10, 15 oder mehr Jahren noch verfügbar sind.

- Hersteller die teurer verkaufen, bieten dafür oft einen besseren Service nach dem Verkauf an, indem sie ET günstiger anbieten (Liebherr/BSH zB) oder freiwillige Kulanzregelungen nach Garantieende auf Anfrage eher positiv bescheiden (Miele/BSH/Liebherr).


Einen erheblichen Anteil meines Erachtens zum qualitativen Abstiegskampf in der Hausgeräteindustrie hat die nach Euro-Einführung groß gestartete "Geiz-ist-Geil...
24 - Dampferzeuger zu warm +andere -- Miele Fashionmaster - B3212
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeuger zu warm +andere
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Fashionmaster - B3212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Zusammen, habe lange mit italienischen Espressomaschinen rumgemacht, jetzt dachte ich: Jetzt tust du dir halt mal den vollautomaten unter den Bügelstationen an..

Kurz zur Historie. gekauft als defekt.
Fehlermeldung: dampferzeuger zu warm.
Laut meiner Analysen sollte die Pumpe anlaufen, tat sie jedoch nie. Dies führte dazu, dass der Boiler nie gefüllt wurde und der Dampferzeuger leer aufgeheizt wurde.
Boiler wurde manuell entkalkt. Relais auf Platine getestet.

Nun zeigt sich folgendes Bild: Pumpe startet und möchte Boiler füllen. Problem ist nur, dass der boiler aufgrund des Ist-Zustandes (vermute stark, dass da vorher niemand rumgepfuscht hat) nicht gefüllt wird. Wenn die Pumpe läuft, läuft das wasser zurück in den Tank.
Nur wenn ich den Rücklauf in den Tank mit einer Zange abquestsche, wird der Boiler gefüllt und das Gerät kann benutzt werden.

Ich hänge zwei Photos an.
Das eine Photo zeigt Tank (wo meine Hand ist). Pumpe rezirkuliert wasser. Nur wenn man den Rücklauf zum ...
25 - Verteilung Kabelfernsehen -- Verteilung Kabelfernsehen
Hallo Forenbenutzer
Ich möchte in einem Einfamilenhaus eine sternförmige Verteilung der Leitungen des Kabelfernsehns, vorsehen.
Potentialausgleich ist vorhanden.
Bei dem Verteiler hatte ich an den Verteiler Kathrein EBC 06/G Kabel-TV Abzweiger 6-fach 5 - 1218 MHz (Conrad Electronic: Bestell-Nr.:2308364 - VQ), gedacht.
Da ich nur 5 Leitungen habe, bliebe ein Abgang frei.
1. Frage: Plane ich das richtig?
2. Frage: Muss auf den freien Abgang ein Abschlußwiderstand oder ähnliches.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße von der Telemaus ...
26 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Das Zündmodul wird vom Steuergerät gesteuert... Das macht die interne Logik.
Ich "beschei*e" nur die Logik, indem ich sage, es ist Hell oder Dunkel. Rest macht das STG allein.


Zitat : Spannungsmessung wurde an welchen Stellen vorgenommen (Klemmpunkte)?

Gemessen wurde direkt am Zündmodul UND an der Stromquelle. (Batterie/DC-Wandler)
Wenn das gesammte Steuergerät am DC-Wandler hängt, arbeitet die Schaltung mit den eingestellten 1,5V. In dem Augenblick, wo das Steuergerät das Zündmodul aktiviert, bricht die Spannung zusammen. Ist das Zündmodul vom Steuergerät abgeklemmt, bricht die Spannung nicht zusammen, und es liegen die vollen 1,5V am Schaltausgang an.
Wird das ganze mit Batterie getestet, bricht die Spannung NICHT zusammen.
Der Fehler liegt für mich deshalb im Zusammenspiel zwischen Zündmodul und DC-Wandler.


27 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Nun, das ist dann mein Fehler. Ich habe das Ersatzteil bestellt und auf Kompatibiltät mit meinem Kühlschrank mehrfach überprüft. Erhalten habe ich aber leditlich das Kabel mit Sensor, einen Verbindungsset (zum Verbinden deraltes mit neue Kabel). Nach G**gle Suche findet ich dann noch unterschiedliche Bilder mit einer Plastikhalterung (die ich mir im Zweifel selber drucke) und etwas, was wie Kit aussieht.
Also insofern stehe ich auf dem Schlauch, die Anleitung, von der Du sprichst, habe ich nicht und sie ist auch nicht auffindbar im world wide web. Und bevor ich mir nur nochmal ein Ersatzteil bestelle, von dem ich nicht weiss, ob das auch wirklich für meine Kühlkiste passt, zögere ich.

Danke dennoch, und ich bin auch nicht der Typ, der Informationen immer umsonst möchte. Dessenungeachtet versuche ich gerne selbst, solche Dinge in den Griff zu bekommen.

Uli ...
28 - kein Fehler -- Waschmaschine Miele WEG375 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WEG375 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein Kauf einer neuen Waschmaschine ist bei uns angesagt. Bisher habe ich eine Siemens. Da ist aber leider die Welle der Trommel anscheinend unwuchtig, da nach dem Lagertauscht, das Lager jetzt wieder nach kurzer Zeit defekt ist.

Da Siemens/Bosch nur noch zusammengeklebte Trommel verkauft, möchte ich mir eine Miele kaufen, da ich davon aus gehe, dass diese auch länger hält und auch repariert werden kann, wenn doch mal das Lager defekt ist.

Jetzt hat meine Siemens 8kg und 1600 U/min. Der Miele Kundendienst empfiehlt mir eine WEG375 WPS. Die kann zwar auch nur 1400 U/min, sagt aber, er könne die Maschine umprogrammieren, dass sie auch 1600U/min kann. Die kostet aber auch 1530€.

Eine WWE360WPS würde von Haus aus ca. 1200€ kosten. Miele Mann sagt, bei dieser Maschine kann man per Software die Schleuderdrehzahl nicht auf 1600 U/min erhöhen.

Jetzt stellt sich folgende Frage: Ist das überhaupt okay, das man die Schleuderdrehzahl per Software erhöht und ob es stimmt, das man die Schleuderdrehzah...
29 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Geräteart : LCD TV
Defekt : Da ist was durchgeschmort
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG55SJ8109
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ein absoluter Hardware-Nullblicker. Vielleicht möchte mir dennoch jemand mit meinem Anliegen helfen.

Ich wohne im schönen Portugal und mir ist gerade mein LG-Fernseher durchgeschmort. Jedenfalls vermute ich das. Die Kinder kamen ins Zimmer und sagten, der Internet-Router sei defekt. Meine Frau sagte, es hätte etwas kurz gezischt. Ihr seht schon. Hier sind wahre Fachleute am Werk.

Ich habe dann recht schnell festgestellt, dass einfach eine Sicherung rausgeflogen ist. Also Sicherung wieder rein und der Router kam wieder in die Pötte. Nur der Fernseher blieb schwarz. Stromkabel ausgetauscht, Steckdose gewechselt, hilft nichts. Dann kam mir ein verwegener Gedanke.

Ich habe das Teil aufgeschraubt. Ich dachte, vielleicht finde ich dort auch eine Sicherung. Sofort ist mir eine verschmorte Stelle aufgefallen. Es waren schon ca. drei Stunden vergangen. Dennoch hat die Stelle leicht verschmort gerochen. Also, ich denke, das ist es.

Ich lege mal ein Bilder in den Anhang. Und nun kommt meine Frag...
30 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
Die ganze Platte und der IC ohne Bäpper. Ein PIC16C62B, also ein kleiner programmierbarer Baustein.

Die Aussage daß die kurzgeschlossenen Ausgänge auf die Beleuchtung gehen ziehe ich zurück, der ULN ist auf den ersten zwei Gattern niederohmig und diese sind nicht angeschlossen, oder ich mache einen Meßfehler.

Ist mir letztendlich alles wurscht, ich warte noch auf die Rückmeldung des Technikers der Bordküchenfirma, da ich u.A. die hohe Schmelztemperatur der 240° Katastrophensicherungen für den WK kritisiert habe, wo nur Wasser zu kochen gebracht wird. Ich halte 160-180°C für vollkommen ausreichend und sicherer.

Man kann nun feststellen:

Die Elektronik hat den WK aus nicht nachvollziehbaren Gründen (hat der Fahrer den WK "vergessen", oder geschah dies "alleine" ?) trocken heizen lassen, es wurde sogar der Bimetallregler mit 95°C Abschalttemperatur ignoriert, sodaß die 240°C Trockenheizschutzsicherungen ausgelöst haben.

Dies alles bereitet mir Sorgen, weswegen ich nun eine Woche warte, ob der Techniker sich meldet oder nicht und dann bauen wir nach Rücksprache mit dem Chef einen neuen Fühler, eine neue komplette Elektronik, zwei herabgesetzte Katastrophentrockenheizsi...
31 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno
Hallo ich muss mich mal heute wieder melden weil ich eine größere Sache hier im Haus habe leider weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bin bin 76 Jahre alt und es ist schon etwas komplizierter hinzukommen wo man hin will deshalb stelle ich jetzt mal meine Frage hier und ihr könnt sie ja dann ins richtige Forum verschieben danke schön es geht um folgendes ich bin schon 30 Jahre bei 1&1 wurde letztes Jahr zu einem neuen Vertrag gedrängt bin ich abgeschlossen habe und seitdem geht hier nichts mehr ich habe seit 11 Monaten trotz Austausch von vier oder fünf fritzboxen selten Internet finden Netzwerk senden dir das Telefon ja es ist lieferhext hier deshalb habe ich jetzt meinen Vertrag gekündigt und habe hier einige Fragen . Ich habe irgendwo mal gelesen man könnte auch über die Steckdose in das Internet kommen ich habe hier noch alte fritzboxen stehen und habe auch dieses Teil wo ich am Anfang erwähnt habe vi+Uno. Eigentlich brauche ich nur youtube was ich was ich abonniert habe habe auch so ein Teil am Fernseher dran wo ich direkt youtube aufrufen kann und möchte ab und zu mal Fußball gucken und natürlich sollte mein Telefon der Fernseher der PC alles wieder funktionieren dazu brauche ich aber auch WLAN und Internet jetzt meine Fragen dazu was kann ich oder brauche ich alles...
32 - Ausbau Bedienteil EPW480 -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ausbau Bedienteil EPW480
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich recht simple Frage zur Bedieneinheit des Wäschetrockners Miele Novotronic T277C.

Ich möchte gerne das Bedienteil (EPW480) ausbauen, bekomme es aber nicht gelöst. Die Blende oben habe ich bereits abgenommen, den Drehknopf vorne ebenfalls entfernt.

Wie aber komme ich nun an die Platine des Bedienteils?

Seitlich sind Rastnasen, die aber nicht ganz aufliegen. Diese halten das Bedienteil demnach nur bedingt fest. Ebenfalls seitlich zu sehen sind zwei Schrauben, die scheinbar von vorne (also unter der Acrylglasblende) in Richtung Geräteinneres verschraubt zu sein scheinen.
Müssen diese gelöst werden? Wenn ja, müsste dafür zuerst die Acrylglasblende entfernt werden. Wie geht das? Ich möchte ungern mit roher Gewalt hebeln, damit nichts kaputt geht.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich an der Stelle weiter komme.

Auf z.B. Ebay sind bereits ausgebaute Bedienteile zu finden, dort zu sehen sind auch die seitlichen Laschen, dur...
33 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Hi zusammen,

@rasender roland

Zitat : Ist das alles nicht irgendwo sinnfrei?

Zitat : Warum nicht wie Perl schon vorgeschlagen hat AA oder AAA Zellen.
Ja, das wäre auch gegangen, das wären bei mir zum Teil eine Neuanschaffungen gewesen bzw die Zellen müsste ich umstecken.

Ich finde es schade das die Powerbank ungenutzt in der Schublade vergammelt, ich mag es auch nicht, das ich das alte Telefon und die Akkuzelle verrottet weil ich es nicht nutzen kann da die Bank App eine bestimmte Android Version vorschreibt. Ich möchte lieber dem, was ich habe einen neuen Sinn zu führen anstelle weg zu werfen. Da bin ich auch bereit die nicht so Ideale L...
34 - Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie. -- Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie.
Hallo. Ich bin neu im Forum, absoluter Anfänger und suche Hilfe bezüglich meines Versuches.

Ich möchte ein Stück 304 Stahlblech erhitzen. Dazu habe ich eine 18650 Batterie mit 2,6 Ah mit dem Stahlblech verbunden.
Das Blech ist: Breite: 2cm, Länge: 8cm, Dicke: 0,1mm

Nach dem Einsetzen der Batterie in das Batteriefach kam nach wenigen Sekunden rauch aus dem Gehäuse. Keine Ahnung ob es vom Kabel (sehr dünn) oder der Batterie kam. Das Blech hat sich immerhin erwärmt.

Woran hat die Rauchentwicklung gelegen? Muss ich irgendetwas zwischenschalten oder geht der Aufbau so in Ordnung?

So weit ich es verstehe, funktioniert das Blech als Widerstand.
Kann ich die Endtemperatur des Blechs irgendwie kontrollieren und was brauche ich dafür (Poti, Länge des Blechs verändern,..)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ...
35 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX

Zitat :
silencer300 hat am  4 Feb 2024 16:33 geschrieben :
Der Druck wäre eigentlich ok.
Kontrolliere die Sprüharme auf Verstopfungen, oder ob er seitlich evtl. aufgeplatzt ist




Hallo ich bin’s nochmal,
ich habe deine Anweisungen nicht richtig durchgeführt dafür möchte ich mich erst noch mal entschuldigen, ich habe mir den Sprüharm nicht richtig angeschaut.

Die Videos wo ich gemacht habe und im oberen Beitrag mit einem guten Wasserdruck unten sind nicht mit dem normalen Programm.

Der Sprüharm siehe Bild ist seitlich bei der Verschweisung an vielen Stellen auf, wenn ich ihn etwas drücke, komischerweise ist aber keine Luft entwischen, wo ich alle Abgänge abgeklebt habe und reingepustet habe.
Provisorisch habe ich heute den Sprüharm für die Fehlersuche seitlich alles leicht angeschliffen und mit Uhu Endfest mal schnell geklebt und aushärten lassen.

Ich habe dann nochmals das Programm normal gestartet, w...
36 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsversorgung
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : GE 622
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kenwood Equalizer GE 622 Solo betreiben.
Dieses Gerät hat keinen eigenen Stromanschluss da es mit einem System Receiver betrieben wird den habe ich aber nicht.
Aus dem Service Manual geht hervor dass die Kiste mit 16 Volt AC läuft.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig?
Wie würdet ihr diese eher seltene Spannungsart am günstigsten erzeugen?
Ich hätte ein hochwertiges 19 Volt Gleichstrom Laptop Netzteil kann man das irgendwie umbauen bzw, adaptieren dass es dann 16 Volt AC ausspuckt?
Danke für eure Mühe!
LG aus Ungarn

...
37 - Keine Fehlermeldung -- Waschmaschine   Siemens    WM14W5A1/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14W5A1/09
S - Nummer : 486090368581006657
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine zeigte erst den Defekt, dass sie im Betrieb einfach ausging, nach erneutem einschalten dann den Betrieb weiter fortsetzte.
Dazu habe ich verschiedentlich Hinweise auf einen defekten Spannungswandler gefunden.

Die Leistungselektronik wurde nun bei Repartly geprüft, repariert und hat den dortigen Funktionstest bestanden.

Nach dem Einbau habe ich nun das Problem, dass ich die Waschmaschine zwar einschalten kann, sie jedoch sofort wieder ausgeht, wenn ich den Einschalter loslasse.
So lange ich den Einschalter gedrückt halte, funktioniert die Programmauswahl regulär.

Ein Hinweis zur Vollständigkeit: ich hatte bei der Fehlersuche auch die Platine mit der Bedieneinheit demontiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem davon kommt, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.

Habt ihr heiße Tipps woran das liegen kann?


Danke für alle Antworten!


Viele Grüß...
38 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Ich habe hier ein sehr teures Industrienetzteil am Tisch bei dem es einige Teile zerbröselt hat. Eine Diode ist auch defekt, aber ich kann die nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte da nicht herumprobieren und noch mehr grillen.
Schaltplan oder BOM gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte jemand bei der exakten Feststellung des Herstellers und Bauteil helfen?

A2 wäre eine 1N4148W was in der Schaltung auch hinkäme, aber die weiteren Aufdrucke wie der Punkt und die Ziffern 2 & 5 irritieren mich etwas. Vielleicht ist es auch nur der Datecode, habe aber keinen Hersteller gefunden in dem im Datenblatt die Anordnung so vermerkt wäre. Das Gehäuse sieht sehr verdächtig nach SOD-123 aus.

Als Treiber wird von Sanken ein SSC9512 verwendet. Die Schaltung im Datenblatt ist fast gleich. Defekt ist die mit dem Pfeil markierte Diode an Pin15.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2024 10:49 ]...
39 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Das Bauteil hat 4 Kanäle. Die Uhr muss ich zeilenweise mit Stripes bestücken also nach je 11 durchschneiden und vorn neu ansetzen. Also jede Zeile also mit Wandler und wie ist das Anschlussschema laut Bild?

Sorry, möchte es richtig anschließen und frage viel. ...
40 - Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR -- Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schaltung entworfen mit einem Logiclevel N Mosfet LINK, aber der Fehler gemacht, dass ich Pin 2 (Source) und 3 (Drain) auf dem PCB vertauscht habe.

Zum Testen habe ich den Mosfet einfach gespiegelt drauf gelötet, aber es ist klar, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Die Schaltung funktioniert und anstelle neue PCBs bestellen möchte ich einfach einen Anderen Mosfet verwenden.

Die exakten Parameter sind recht egal. Der Mosfet arbeitet mit Rückkopplung im Linearbetrieb. Wichtig ist lediglich, dass er auch ein SOT-23 ist, aber Pin 2 und 3 getauscht, Logiclevel (Vgs_th < 3V), Id_cont ca 2A.

Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Es scheint mir fast so, dass alle in derselben Pin Konfiguration sind. Bei BJT weiss ich, dass es da alle Möglichkeiten gibt.
Im Notfall löse ich das Problem mit einem Bipolartransistor, aber ich müsste mir dann erst noch überlegen, ob der Basisstrom einen negativen Einfluss hat...

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 21 Jan 2024 12:12 ]...
41 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3241 WPS
Ich rege mich nicht auf, das sieht anders aus. Die Antwort war auch nicht sachlich, die war unfreundlich.

Ein ganzer Satz als Antwort tut wohl niemandem weh.

Ich habe herumgesucht wegen des Themas. Ich weiß, dass es alt ist. Da ich aber nunmal nicht mit Waschmaschinen beruflich zu tun habe, habe ich keine Ahnung wo ich diese 3241 einordnen soll. Daher weiß ich nicht, was ich auf meine Maschine anwenden kann und was nicht.

Für dieses Modell findet man kaum was und bei Miele kann man ja auch mit der Modellnummer auf nix schließen.

Du hast mal für ein anderes Modell geschrieben, dass das Stahlkreuz einer 7er/8er 900er Feinlochtrommel auf die Schontrommel passt. Das Miele das so nicht listet ist klar, darum frage ich ja hier.

Wenn das auch für meinen Trümmerhaufen gilt: Tolle sache, dann guck ich mal was ich finde. Wenns nicht passt oder da kein wissen ist, dann habe ich eben Pech gehabt. Macht nix, nur verstehen möchte ich es.

Die 150 EUR + für das von ebay ist natürlich deutlich zu teuer. Hier sind gerade 3 Miele bei Kleinanzeigen von 0 - 40 EUR. Die zu holen ist kein Problem, und das ist so eher die angedachte Preisregion. Getz wäre es natürlich super, wenn jemand sein ggf. vorhandenes Wissen teilen würden, von welchen Modelle...
42 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
Hallo alle,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Meine Antworten auf die Rückfragen:
Der Motor soll geregelt werden, weil ich das gerne so hätte? Die Massagefunktion muss nicht laufend auf 100% laufen, manchmal möchte ich sie eben zurückdrehen. Ohne die Umwälzung des Wassers funktioniert die Heizung allerdings nicht. Lange warmes Wasser ohne Heizung und ohne Massagefunktion ist also nicht möglich.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich nicht ganz unwissend bin, was Elektrik angeht. Es ist definitiv kein Dreiphasiger Motor. Bilder füge ich mal an.

Input ist sehr willkommen!





...
43 - Zündungsregler mit TFK U2225B -- Zündungsregler mit TFK U2225B

Zitat :
VW181 hat am  9 Jan 2024 15:22 geschrieben :
Hallo Gemeinde.

Ich möchte einen Zündungsregler für einen Golf3 nachbauen.
Hintergrund, die gehen schon mal kaputt und dann ist es schwer heraus zu finden was an der Regelung zerstört ist.
(Regelung oder die eigendliche Zündspule)





Hallo,

wo ist das Problem?
Kontakte der Primärspule sind doch zugänglich.
imho ist meist die Sekundärspule defekt, welche auf isofehler zurückzuführen sind
...
44 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...
45 - Literaturampfehlung -- Literaturampfehlung
Hallo,

ich such zwei Fach- bzw. Übungsbücher für den Bereich allgemeine Elektrontechnik bzw. Elektronik, die Übungsaufgaben und Lösungen und für das
Elektronik-Buch auch praktische Übungsaufgen (Schaltungsbau) beinhalten.
Schwierigkeitsgrad sollte Fachschulniveau oder FH Niveau sein - möchte mich allerdings in diesem Rahmen nicht vorrangig mit Mathematik
(z.B Differntial - / Integralrechnung) beschäftigen - mich interessiert in erster Linie die Technik.
Es scheint da ja eine Reihe von Fachbüchern z.B. von Hanser zu geben.
Die Auswahl ist aber sehr groß.
Deswegen wollte ich hier mal nachhören, was empfehlenswert ist.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Greif
...
46 - Relais Bonamat Matic 2 1994 -- Relais Bonamat Matic 2 1994
Ersatzteil : Relais
Hersteller : Bonamat Matic 2 1994
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Bonamat matic 2 Kaffeemaschine mit Defekt stehen.

Auf der Steuerplatine sind unter anderem zwei Relais verbaut.

Eines dieser Relais ist „verbrannt“ und ich suche Ersatz.

Das Relais ist von Eberle und hat den Typ 409.

Die Bezeichnung lautet 0 409 07 030 001

10…..16 V DC
16 A 250V AC
10 A 380V AC

20A make 2A Break

10A 250V AC

Ich habe bereits versucht, die Firma Eberle zu kontaktieren. Ergebnis war, dass die sich nicht
mehr um solche Relais kümmern und konnten mir keine Auskunft zu dem Teil bzw. zu Äquivalenten geben.

Leider habe ich nichts im Netz gefunden bzw. möchte hiermit um Eure Hilfe bitten!

Welches Relais könnte ich Ersatzweise verwenden oder gibt es das Original noch irgendwo?

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Lars
...
47 - E80-33 -- Waschmaschine Bosch BSH WGB256040/01

Zitat :
taktgenerator hat am 14 Jan 2024 19:56 geschrieben :
Die Maschine ist doch neu - also lass den Kundendienst kommen.


Bevor ich den hole, möchte ich eigene Bedienfehler und einfache Fehler außerhalb der WaMa logischerweise ausschließen.
War gerade im Keller. Plötzlich setzte sich die WaMa in Bewegung und zählte irgendwas hoch 1,11,21,.. zog Wasser, pumpte ab (Schlauch natürlich noch nicht wieder angeschlossen ) und dann zeigte das Display alle Zeichen (Displaytest?). Stecker raus, wieder rein, läuft. Jetzt alles aufwischen und Schlauch wieder anschließen...

Danke für Deine Mühe. Kundendienst ist beim nächsten Mal dran.

Guten Wochenstart

Markus ...
48 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am 10 Jan 2024 21:52 geschrieben : Was sind "ESL"?Kompaktleuchtstofflampe, früher „Energiesparlampe“


Zitat : Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, […]Ich denke da geht es um die Effizienz und nicht um den Verbrauch an sich. Macht ja keinen Sinn eine 20mA-LED (60 mW @3V) mit einem 50kW-Flutlicht zu vergleichen.
Nur die Anfangsenergie betrachtet: 5,1 eV nach sichtbares Licht bei Quecksilber vs. ~3 (e)V bei LEDs ist korrekt. Da bei LEDs nicht alles Licht umgewandelt werden muss...
49 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alu oder Stahl-Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
da ich meine W985 auch noch in 15-20 Jahre mindestens nutzen will, möchte ich irgendwann den kompletten Lagersatz (Laufring,Simmering etc.) wechseln.
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.


Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.

Ich würde gerne wissen, ob das verbaute Alu-Trommelkreuz was so einen schlechten Ruf hat, überhaupt verwendet werden sollte, wenn man dieses nochmals so lange nutzen möchte. Oder ob es zu empfehlen wäre, ein Stahl-Trommelkreuz für die vorhandene Trommel zu verwenden?

Zu dem Stahlkreuz würde mich auch noch interessieren, ob die Waschtrommel überhaupt dafür geeignet ist.
Hat sich damals nur das Stahl-Trommelkreuz geändert oder auch der ganze Laugen/Trommelbottich?
Damit meine ich ob die Aufnahme und Form vom Bottich wo das Stahlkreuz aufliegen würde identisch geblieben ist und Miele nur das Alu-Trommelkreuz bei der W985 eingeführt hat?

Grüße Alex
...
50 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Guten Tag zusammen,

ich möchte mehrere, mit Akku betriebe LED´s, per Funk gleichzeitig ein und aus schalten.
Das bedeutet das ich 5 oder 10 Funkempfänger mit einer Fernbedienung gleichzeitig ansteuern möchte.
Das ganze sollte so Miniklein wie möglich sein.
Der Grund ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen und die Gehäuse für die Beleuchtung individuell gestaltet werden sollen. (Gehäuse werden später 3D gedruckt)

Ich kann Konstruieren, Fräsen, 3D Drucken und Löten, aber Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielleicht gib es ja sogar schon irgendwelche Fertigmodule die man nur zusammenlöten muss.

Es währe schön wenn mir jemand behilflich sein kann.

Danke im Voraus

Enrico
...
51 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild halb dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL5527K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

beziehe mich auf einen geschlossenen Thread.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....12161


Hallo zusammen,
erst mal ein Gutes neues Jahr allen hier im Forum!
Auch wenn es zeitlich schon etwas her ist, und mancher es bestimmt schon aufgegeben hätte, halte ich an meinem „Hobby“ TV Reparatur fest. Ich habe wie gewünscht Bilder mit einzelnen Farben gemacht.
Bei einem davon habe ich in die obere linke Ecke fotografiert (blau). Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass in dieser Ecke noch die Taskleiste von paint angezeigt wurde, obwohl im PC die ganze Fläche bereits „blau“ war.
Kann das auch was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun haben? Es ist die blaue Farbe dann im Anschluss eingelaufen (als ob man farbige Flüssigkeit in ein Glas füllt) bis man die Task Leiste nicht mehr gesehen hat.

Ich hoffe ihr ...
52 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Zufuhr prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
miir ist klar, das war die Ursache der Wasserzufuhrschlauch oder das Magnetventil defekt sein könnte.
Ich habe beides schon überprüft und den Schlauch schon gewechselt.
Auch das Magnetventil wurde gewechselt alle Teilesind gebraucht gewesen von einer Ausgeschlachteten Maschine , trotzdem kommt immer ab und zu der Fehler wieder

Der Fehler tritt auf, wenn das Programm zum Abschluss noch mal Spüllen möchte bevor es schleudert.
Ich habe zwei Videos dazu gemacht vom Spiel und den Schlauch, wo das Wasser zugeführt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  3 Jan 2024 14:53 ]...
53 - keine Funktion -- Herd BEKO BIM25800XMS
@derhammer:
Also das zugehörige Netzteil hinter dem Display habe ich gemessen - stabil 5,0V - auch ein anderes 5V-Netzteil konnte hier an der "Funktion" nichts verändern.
Auf der Leiterplatte vom Display ist mir leider nichts aufgefallen - weisst du denn, was dort für Spannungen zu finden sein müssten?

@silencer:
Danke für den Tipp - doch so einen hohen Ersatzteilposten möchte ich hier noch umgehen.

VG ...
54 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
55 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer

Zitat :
BlackLight hat am 27 Dez 2023 19:40 geschrieben :
Was für ein BMS/Schutzschaltung werkelt denn in den Lichtern?


So sieht die Elektronik in den Teelichtern aus, leider sind die beiden Platinen huckepack verlötet, möchte sie nicht trennen.

@mlf_by ich denke, wenn das BSM abschaltet, erkennt die Ladeelektronik, dass der Akku voll ist.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 28 Dez 2023 12:18 ]...
56 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so...
57 - Energieeffizienz von Backöfen -- Backofen Hanseatic EHK2.734LTEW
Geräteart : Backofen
Defekt : Energieeffizienz von Backöfen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : EHK2.734LTEW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe eine Frage zur Energieeffizienz von Backöfen.
Mein Set, Glaskeramikkochfeld mit Backofen von Hanseatic ist nun 25 Jahre alt, nun möchte meine Frau einen neuen Backofen da sie der Meinung ist die neuen Geräte würden weniger Energie brauchen.
Der Backofen wird meist mit Umluft betrieben.
Die neuen Backöfen haben aber doch genau so wie die vor 25 Jahren diese Heizspirale in der Rückwand.
Ich bin der Meinung das die neuen Backöfen mit A+ nicht wesentlich Effizienter sind als die alten.
Wer kann mich da aufklären, lohnt sich ein Neukauf wegen dem "wesentlich" geringeren Stromverbrauch? Wie gesagt es wird hauptsächlich Umluft genutzt.
Danke und schöne Weihnachten!
...
58 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?
Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater, 86, gab mir einen defekten Staff Lichtschalter / Dimmer, vermutlich von 1976 (auf den ICs steht 76 (andere Zahl) drauf. Er möchte den unbedingt wieder benutzen. Gibt es jemanden, der den reparieren kann ? Die Ultraschall- Fernbedienung hatte er nie / um die geht es nicht. Derzeitiger Zustand: nix geht mehr. Beim Herausziehen des Oberteiles geht wohl das Licht noch voll an / aber Dimmen etc. geht nicht.

Danke !

Carsten

P.s. - Bilder hab ich bei Picr liegen, geht aber irgendwie nicht. Das Forum zeigt einen Hinweis auf Werbeschleudern und Picr ? Aber Bilder werden nicht angezeigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am 17 Dez 2023 20:23 ]...
59 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
Hallo,
ich möchte einen einfachen Gerätebatterietester bauen. Er soll jedoch den Innenwiderstand der Batterie berücksichtigen. Anzeige/Auswertung über Multimeter.
Dazu habe ich mir einen billigen Tester von Amazon bestellt, von dem ich das Gehäuse verwenden möchte. Dies bietet Aufnahmen für verschieden Batterietypen, zu denen ich nun passende Lastwiderstände brauche.
in einem älteren Beitrag in diesem Forum habe ich nachstehende Angaben gefunden:
1,5 V Knopfzelle: 2k2 Ohm: ~700uA
1,5 V Trockenbatterien, AA, AAA, C, D: 33 Ohm: ~66mA
9V Block: 330 Ohm: ~27mA

Nicht gefunden habe ich Angaben zu CR-V3, 2CR5, 3V Knopfzellen, CR2, CR123A und N.

Kann mir jemand mit den Lastwiderständen, oder Lastströmen weiterhelfen, oder eine Quelle benenne, wo ich diese nachlesen kann.

VG
Klaus
...
60 - mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo -- mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo
Hallo

Danke erstmals für die rasche Antwort.

Na ja, das Heizungsthermostat macht eigentlich nur recht einfache Sachen. Wenn die Absenktemperatur unter zB 17°C geht, läuft die Ölheizung an (bzw. die Umwälzpumpe, wobei dann durch die Temperatur des Rücklaufes erkannt wird, ob im Kessel gezündet werden muss oder nicht - also für mein Verständnis) und je nach Heizkurve ob Teil- oder Vollast.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Foto vom Raumthermostat.
Das Haus ist zwar schon relativ alt (Bj 1999), aber da Fertigteilhaus richtig gut isoliert.
Bei Ebay möchte ich die digitale Uhr nicht kaufen, sondern schon eher ein neues Markenthermostat ...
61 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe
Ich weiß nichts

Wollte den " Würfel " besser fotografieren , ging aber nicht wegen Grenzbebauung ( Hecke)

So ein Konstrukt habe ich noch nie gesehen , hab dann dem Kunden gesagt er möchte bitte einen Elektriker rufen, ( ich fasse das nicht an )

Was soll der Vorteil dieser Lampe sein ???

...
62 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477

..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:

Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.

Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. ein...
63 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Liebe Forumskollegen, zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Murray: Dass eine Halogenlampe einen Kaltleiter darstellt, ist mir bewusst. Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass die Akkuspannung bei Belastung völlig auf 0,00 Volt (laut Messung) zusammen gebrochen ist. Nach meinem physikalischen Verständnis kann aber bei einer nicht vorhandenen Spannung auch kein Strom fließen, es kann also auch keine Leistung aufgenommen werden und damit der Kaltleiter (Lampe) nicht erhitzt werden und damit die Lampe also auch nicht zu leuchten (Wie gesagt: leuchten) beginnen. Das Aufheizen würde nur gehen, wenn noch eine Restspannung (wie gering auch immer) vorhanden wäre - oder konnte ich diese wegen der zeitlichen Veränderung (mir steht leider kein Speicheroszilloskop zur Verfügung) nicht hinreichend genau mit dem Multimeter messen? Ich habe in meinem Anfangspost geschrieben, dass die Lampenspannung sich nach etwa drei Sekunden auf etwa sechs Volt eingestellt hat und die Lampe mit etwa halber Helligkeit geleuchtet - nicht geglimmt - hat, der Akku aber nicht bis auf 12V hochkommt und somit sicherlich "einen weg hat". Und ich vermute ja gerade einen "chemischen Effekt" und will genau das ergründen.

@der mit den kurzen Armen: Laut
64 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Ich möchte es nicht darauf anlegen! Dieses Mal möchte ich es korrekt machen!

Nach der ersten Installation vor einigen Jahren sind etwa 35 LEDs ausgefallen und etwa 15 LEDs blinkten unkontrolliert...

Um dies zu beheben stemme ich die defekten LEDs raus und plane Neue.

Ich werde das mit 10 mal Reihe und 10 mal Parallel umsetzen.

Ich weiß aber noch nicht, welches Steckernetzteil ich verwenden muss. Und ich kann mir nichts unter einem Vorwiderstand vorstellen. ...
65 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code E31 - ZEOLITH Trockner
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SD6PW1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Fehlerbehebung bzw. dessen Versuch bei unserem GEschirrspüler, SIEMENS Type: SD6PW1S

Dieser zeigte gestern den Fehlercode E31 an. Nach etwas Recherche im Netz ist es wahrscheinlich dass der Zeolith-Trockner nass geworden ist, tatsächlich war auch genau über diesem im underen Korb eine Rührschüssel kopfüber schräg hingelegt, in deren wulstigem Rand sich jede Menge Wasser gesammelt hatte, welches vermeintlich dann genau in Richtung des Trockner-Ausströmers gekommen sein könnte - nur eine Vermutung.

Ich habe nun dieses Video gefunden und würde gerne den Versuch der Trocknung per Fön unternehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=wUxFT_B254A

allerdings bekomme ich die Abdeckung zum Zeolith-Trockner nicht einfach so abgeschraubt, wie das im Video bei ca. Minute 02:00 beschrieben wird.

Meine sitzt etwas fest, und ich möchte da au...
66 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs
Hallo zusammen,

ich möchte 5v (bis 3A) schalten. Normalzustand soll "5V liegt an" sein, und dies per leuchtender grüner LED anzeigen.
Die 5V möchte ich per Taster und/oder 3.3V GPIO eines Raspis (max 16mA belastbar) abschalten können. Das soll dann per rot leuchtender LED angezeigt werden.

Für die 5V 3A habe ich nach einem MOSFET gesucht. Für "Normalzustand an" und "invertiere GPIO-Pegel" wählte ich einen P-Kanal. Finally soll es ein Logiclevel Mosfet sein, da ich nur maximal 5V zur Verfügung habe.
Gewählt habe ich einen AO 3415A.
Um diesen und die rote Status-LED zu schalten habe ich einen PN222a NPN Transistor davorgesetzt.
Dann noch je einen 10k pulldown für Mosfet und Transistor und Gate- bzw Basisvorwiderstände in 1k bzw 2.2k.

- Funktioniert die Schaltung so sinnvoll?
- ist der Gatevorwiderstand mit 1k sinnvoll gewählt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Geduld!
67 - welcher Dimmer? -- welcher Dimmer?
Hallo,
ich habe diese Led Deckenlampe.
https://www.into-led.com/de/led-hig......html

Für das dimmen, wird hier nur mir 1-10V DC? versorgt?
Ich möchte einen Dimmer getrennt vom Ein/Aus Schalter.

Danke!
...
68 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Siedle IQ HTA verbaut welche auch voll belegt wurde. Mir geht es um den Anschluss 6.2 (Lichtsteuerung) welcher bei dieser Siedle Anlage über ein Relais im inneren bewerkstelligt wird. Leider schaltet dieses Relais länger als 1Sek. was zur folge hat, dass mein Eltako TLZ12-8plus aufgrund der 1Sek. Tippfunktion (Dauerlicht für 2h) immer in diesen Modus verfällt.

Heißt konkret: Wenn ich über mein IQ HTA (Taster oder in der App) das Treppenhauslicht schalte, ist dieses immer für 2h aktiv. Durch die lange Laufzeit des Siedle Relais (länger 1Sek.) bedingt.

Jedoch finde ich die Eltako Lösung mit 1Sek. drücken und 2h Licht an, so optimal, gerade wenn das Treppenhaus zu reinigen ist, dass ich diese Funktion nicht missen möchte! Leider vergisst man schnell (bei Tastendruck oder App Bedienung aus der Ferne), dass hiermit die "Dauerschaltung" aktiv ist.

Meine Lösung wäre quasi ein Einschaltwischerrelais welches egal wie lange eine Spannung am Eingang bekommt, trotzdem nur 0,5Sek. den Ausgang schaltet. Da die Verdrahtung der Klingelanlage aber ausschließlich in den Haustelefonen und in Abzweigdosen erfolgt, kann ich halt nirgends ein derartiges Relais (Hutschiene) montieren. Auch die ...
69 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
So möchte euch ein Feedback geben.

Nachdem ich ein Labornetzteil Parallel zu den 9,6V angeschlossen hatte lief der Backofen wieder. Also war kler der Fehler liegt im Netzteil SNT-7-f.

Also habe ich mich diesem noch einmal gewitmed. Nachdem ich alle Elkos erneuert hatte, bestand das Problem nach wie vor. Also habe ich mich dem Spannnungsfeedback für den IC gewidmet. Dabei kam mir als erstes der Optokopller in den Sinn. Dieser funktionierte jedoch tadellos. Aber hinter dem Optokoppler saß noch ein Transistor (BC337). Dieser hatte jedoch eine Macke und war defekt. Nach ausstausch des BC337 funktioniert jetzt das Netzteil wieder einwandfrei und der Ofen läuft.

Viele Grüße ...
70 - Akku Heckenschere / Ladegerät defekt -- Akku Heckenschere / Ladegerät defekt
Hallo Jungs

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Heckenschere ist von OBI ( Hausmarke , Kirmes). Die Heckenschere gehört meiner Nachbarin, sie möchte das Ladegerät gerne repariert haben. Ich habe laut Ersatzteilliste ein passendes Ladegerät bestellt, bzw. der Händler hat mir dieses geschickt, die Ladekontrollleuchte fehlt aber. Ein gebrauchtes Ladegerät hab ich schon gesucht, finde aber keins.











Ladekontrollleuchte






Daaas ist das neue Ersatzteil ( Hab ich zurückgeschickt )










Kann man da noch etwas retten???, hab nur vorsichtig mit dem Schraubstock das Gehäuse geöffnet




















Glaube da hat etwas gebrannt , brauche bitte Eure Einschätzung

...
71 - Beste Möglichkeit aus Fahrzeug Live-Daten zu senden -- Beste Möglichkeit aus Fahrzeug Live-Daten zu senden
Hallo Forum!

Ich möchte aus einem fahrenden Fahrzeug GPS-Daten zu einem Server senden. Da man das Fahrzeug auch live auf einer Karte beobachten können soll, sollen die Daten möglichst zeitnah ankommen. Alles, was nicht innerhalb von 1 Sekunde ankommt, ist bereits ein "Aussetzer".
(Schätzungen zu kalkulieren ist übrigens keine Option, der Marker darf auf der Karte nur an eine Stelle gesetzt werden, von wo tatsächlich ein Signal empfangen wurde!)

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man solche Aussetzer nicht zu 100% verhindern kann und es einige geben wird. Aber es wäre schön, diese zumindest so selten zu haben, wie es heutige Technik ermöglicht.

Interessant ist nur das Gebiet einer Stadt, die gut mit Mobilfunk versorgt ist. Laut Karte soll auch 5G verfügbar sein, aber ich weiß nicht, in welchem Ausmaß.

Mobilfunk habe ich tatsächlich bereits versucht, mit dem LILYGO T-SIM7000G. (Der kann bis zu 4G) Habe das MQTT-Protokoll versucht und habe einen eigenen Mosquitto-Server, der nur diese Aufgabe hat. Der Server ist nicht überlastet und ist auch ganz normal erreichbar, hat eine statische IP.

Ist das Gerät in Ruhe, funktioniert es recht gut, Aussetzer kommen nur 1-2 mal pro S...
72 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.

Liebe Elektronik-Genies - ich habe keine Ahnung bitte entschuldigt unpassende Formulierungen!
Ich benutze im Haus WLAN steuerbare Funksteckdosen und möchte mit einer solchen den Türöffner für die Haustür steuern.
Praktisch heisst das: wenn ich die Funksteckdose anschalte soll sie zwei Drähte miteinender verbinden (Auslösen des Türöffners) wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, sollen die Kabel wieder getrennt werden (Türöffner stoppt).
Ich vermute dass es so etwas als Bauteil gibt, habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

PS über die Nutzung eines direkten WLAN-Schalters habe ich auch nachgedacht, aber der schaltet ja den Strom aus der Steckdose und ich vermute - benötigt diesen auch zum Betrieb - ich brauche aber etwas, dass den Türöffner (niedrigere Spannung?) schaltet ...
...
73 - Akkufrage -- Akkufrage
Hallo Ihr,

ich habe einen E-Scooter 48V, an der Lenkerstange montierte ich einen Zusatzakku. Nun möchte ich einen weiteren selbst erstellen. Das Gehäuse ist Hailong 2/Max, 48V ist die Spannung, XLR die Ladebuchse und XT60 der Anschluss/Abgang.



Nun habe ich ein Gehäuse im Auge, welches ich bereits schon in Verwendung habe, 127mm hoch. Darin befinden sich aktuell 65 Akkuzellen 21700 mit Samsung 5000mAh, jedoch wird die Kapazität nicht erreicht. 22,2 Ah messe ich mit dem DL24P. 25 könnten es sein. Der Hersteller des Gehäuses gibt an, dass darin 78 18650er rein passen oder 52 21700er. Beides mit Lochplatten aus Kunststoff. In meinem Gehäuse sind die Akkus nur zusammen geklebt, daher passen 65 rein. Das würde ich wieder so wollen im neuen Akku. Daher werden die mitgelieferten Nickelplatten nicht taugen. Dennoch würde ich das Set mit Nickel und mit BMS kaufen, 30A reichen, der Controller meines Rollers braucht max. 25A. Ich hoffe, dass das BMS so groß ist wie das in meinem jetzigen Akku, sonst reicht der Platz nicht. Ich brauche den neuen Anschluss mit 5 Pins golden.



Meine Fragen:

- Dem BMS sollte doch egal sein, ob 13S4P oder 13S5P, oder? 14 Adern sollte das ja haben, Minus und 13 Abgänge

- Könnt ihr ein bestimmtes Nicke...
74 - Erbitte Hilfe, Erstellen Akkumulator -- Erbitte Hilfe, Erstellen Akkumulator
Hallo Ihr,

ich habe einen E-Scooter 48V, an der Lenkerstange montierte ich einen Zusatzakku. Nun möchte ich einen weiteren selbst erstellen. Das Gehäuse ist Hailong 2/Max, 48V ist die Spannung, XLR die Ladebuchse und XT60 der Anschluss/Abgang.



Nun habe ich ein Gehäuse im Auge, welches ich bereits schon in Verwendung habe, 127mm hoch. Darin befinden sich aktuell 65 Akkuzellen 21700 mit Samsung 5000mAh, jedoch wird die Kapazität nicht erreicht. 22,2 Ah messe ich mit dem DL24P. 25 könnten es sein. Der Hersteller des Gehäuses gibt an, dass darin 78 18650er rein passen oder 52 21700er. Beides mit Lochplatten aus Kunststoff. In meinem Gehäuse sind die Akkus nur zusammen geklebt, daher passen 65 rein. Das würde ich wieder so wollen im neuen Akku. Daher werden die mitgelieferten Nickelplatten nicht taugen. Dennoch würde ich das Set mit Nickel und mit BMS kaufen, 30A reichen, der Controller meines Rollers braucht max. 25A. Ich hoffe, dass das BMS so groß ist wie das in meinem jetzigen Akku, sonst reicht der Platz nicht. Ich brauche den neuen Anschluss mit 5 Pins golden.



Meine Fragen:

- Dem BMS sollte doch egal sein, ob 13S4P oder 13S5P, oder? 14 Adern sollte das ja haben, Minus und 13 Abgänge

- Könnt ihr ein bestimmtes Ni...
75 - Schlosscode nicht bekannt -- Waschmaschine Miele Navitronic W 2888 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlosscode nicht bekannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Navitronic W 2888 WPS
S - Nummer : 10/67621906
FD - Nummer : n.b.
Typenschild Zeile 1 : allg. Angaben
Typenschild Zeile 2 : allg. Angaben
Typenschild Zeile 3 : allg. Angaben
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

habe einiges zu diesem Thema gelesen.

Die Eingabe 234 brachte keinen Erfolg.

Einen Servicetechniker möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.


Habe hier auch vom Rücksetzen auf Werkseistellung gelesen.
Wir wäre da das vorgehen?

Danke Euch! ...
76 - Gehäuse für Powerball -- Gehäuse für Powerball
Hallo,

ich möchte für unsere Katze einen kleinen Powerball basteln. Viele der notwendigen Einzelteile habe ich bereits, aber was mir noch dringend fehlt ist ein Gehäuse. Ich hab dabei an eine Kugel gedacht, evtl aus Plastik das können auch gerne zwei Hälften sein. Innen soll ein kleiner Motor rein, welcher den Ball bei Bewegung zum Rollen bringt. Wo könnte ich so etwas finden? Und wie mache ich einen Gummi über diese Kugel. Das Plastik alleine wäre zu laut.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Gruß ...
77 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe einen 18V-NiMH-Akku Akku 2,8Ah von einem Akkuschrauber am normalen Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen und leider vergessen abzuklemmen. 18V wären meines Wissens 15 Zellen und jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab. Möglicherweise geht der Ladestrom zurück, aber wenn die Zelle bis Montag so weitergeladen wird, könnte der Akku explodieren oder abbrennen oder ist er im schlimmsten Fall einfach nur defekt?
Dann müßte ich jetzt in die Werkstatt zurückfahren und ihn abklemmen, was ich aber wegen der Entfernung nur im äußersten Notfall tun möchte.

Das zugehörige Ladegerät zeigte bei diesem Akku rot an, was für defekt steht. Deswegen war Laden am Netzteil jetzt der letzte Versuch. Leer habe ich noch 13,2V gemessen, somit wäre die zulässige Entladespannung (0,85V je Zelle?) noch nicht unterschritten. Nach 5 Minuen Laden hatte er 20V, der Akkuschrauber ging etwa 2 Sekunden, dann war er wieder leer. Vermutlich ist er wirklich defekt, da schon etwa 15 Jahre alt. Frage mich nur, wodurch das das Ladegerät erkennt? Da sind ja neben + und - ja noch zwei weitere Kontakte. ...
78 - "FADING" SOUND, die "Stille Blase!" -- "FADING" SOUND, die "Stille Blase!"
​Hallo liebe Leute,
ich möchte eine Schaltung entwickeln (siehe PDF Anhang).

​Beschreibung: Ein Verstärker liefert per Lautsprecherkabel ein Ton-Signal an einen Lautsprecher (passiv), zum Beispiel Musik. Ein Sensor erkennt in der Nähe des Lautsprechers Bewegung und gibt dieses Signal an einen Raspberry weiter, der dann einem Bauteil den Befehl, das Signal an den Lautsprecher langsam auszu"faden". Wenn der Bewegungssensor keine Bewegung mehr registriert, dann soll der Ton wieder langsam einfaden.


Problem: Da es sich um eine Reihe von Lautsprechern handelt, muss das Signal von einem zentralen Verstärker kommen (Synchronisation) und dann an eine Reihe von Lautsprechern weitergegeben werden. Ich habe zwar Schaltungen gefunden, die einen Lautsprecher mit MP3 Player aktivieren, sobald jemand einen Raum betritt, aber eben keine Bauteile die ein Geräusch reduzieren, sobald eine Bewegung erkannt wird. Zudem ist es schwierig etwas zu finden, was das Signal aus einem Lautsprecherkabel reduzieren oder drosseln kann.



Zweck: Eine Person soll zum Beispiel einen Tunnel langgehen und das Gefühl bekommen, die Umgebung (Ambiente) macht Geräusche, ohne das er an einem aktiven Lautsprecher aus dem dieses Geräusch kom...
79 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
S - Nummer : Allgemein
FD - Nummer : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine eine Frage in die Runde werfen:
Gibt es aktuelle Modelle von Frontladern, bei denen das Trommellager separat getauscht werden kann - also ohne den kompletten Bottich mit Trommel ersetzen zu müssen?

Bei einem Bauknecht-Frontlader hab ich die Operation vor einigen Jahren gemacht, kompletten Bottich inkl. Trommel gekauft (für immerhin 50% des Kaufpreises der Maschine) und die komplette Kiste zerlegt.
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einem Bosch Toplader durch, habe also keine Berührungsängste.

Allerdings verdiene ich nicht meine Brötchen mit solchen Reparaturen. Daher die Frage an die Wissenden, ob mir im Reparaturfall alle Hersteller die komplette Bottich-Einheit verscherbeln möchten, oder ob es auch Modelle gibt, die statt geplantem wirtschaftlichen Totalschaden den Austausch des eigentlich defekten Normteils ermöglichen...
80 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF22000/01
S - Nummer : U99010434
FD - Nummer : 6909
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Microwelle von Siemens, sie dürfte schon um die 30 Jahre alt sein und es ist noch sehr wenig Elektronik verbaut, darum möchte ich sie auch gerne weiter nutzen.

Mir ist aufgefallen, dass sie bei langem Betrieb (ca. 10Min) etwas nach warmen Kunststoff gerochen hat, aus diesem Grund habe ich sie aufgeschraubt geschaut ob dort etwas zu schmoren anfängt. Nachdem ich den Deckel geöffnet habe und sie etwas laufen lies hat sich die 230V 1,25A Sicherung verabschiedet, mir kam es so vor als war das in dem Moment in dem ich etwas an der Leistung gedreht habe und diese auf Minimum eingestellt hatte. Ich denke die 1,25A Sicherung ist für den Hochspannungsteil?

Gibt es eine Chance hier noch einen Schaltplan zu finden, leider war im Gehäuse keiner. Im Anhang mal ein Bild von der Platine und der Sicherung unten links. Mein erster Gedanke war darauf hin der Drehschalter, aber bin mir nicht sicher wegen der Defekten Sicherung. In welche R...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Das Möchte Ich Wissen Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Das Ich Wissen Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468949   Heute : 298    Gestern : 7377    Online : 546        15.6.2024    2:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.646962165833