Gefunden für computer - Zum Elektronik Forum









1 - Tastencode Prüfprogramm -- Waschtrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Tastencode Prüfprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich suche nach dem Tastencode mit dem ich meine Lavatherm in das Prüfprogramm bekomme. Alles bisher im Netz gefundene hat nicht funktioniert (die dort aufgeführten Maschinen waren auch nur so ähnlich wie meine). Ich hatte diese Anleitung schon mal in der Hand (Computer) finde sie aber nicht mehr. Ich weiß auch, dass man in diesem Modus z.B. die Kondensatpumpe einschalten kann.
Warum ich diese Anleitung benötige:
Ich hatte gestern mit der Pumpe ein Problem (kein Wasser im Behälter) und wollte die Pumpe von Hand einschalten, um zu sehen ob sie überhaupt fördert. Ich habs dann über den Schwimmerschalter machen wollen und dabei feststellt, dass der total verdreckt war. Die Maschine läuft jetzt zwar wieder, ich hätte aber trotzdem gerne die Info wie ich bei zukünftigen Problemen ins Prüfprogramm komme, und was ich da für Möglichkeiten habe.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



...





2 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA

Zitat : Gibt es in solchen TVs evtl. eine oder mehrere Sicherungen, die nur das Fernbedienungsempfangteil absichern?
Nein.


Zitat : Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?
Natürlich nicht. Das ist ein Fernseher, kein Computer.

Zitat :
ob man das ab Werk verbaute C+ Modul rausnehmen kann, um es in einen neueren TV 4K reinstecken kann
Ich vermute mal, du meinst CI+. Siehst du da ein Modul? Vermutlich nicht. Also hat sich auch die Frage beantwortet


Wie wäre es mit logisch Fehler s...








3 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Der Sat-Tuner ist bei dir zerstört, der empfängt nichts mehr da du Teile vom Frontend zum Demodulator abgerissen hast.
Die hängen aber halt noch lose rum, wie man auf dem Foto sieht.
Die sitzen nicht alle unter dem Schirmgehäuse. Das Große IC STV0903B gehört z.B. auch mit dazu.
Die kann man aber nicht immer einfach so entfernen da die Bausteine Daten ans Geräte liefern. Wenn die fehlen, denkt das Gerät der Baustein ist defekt und liefert einen Fehlercode.


Ich weiß nicht wie das in Österreich rechtlich aussieht. In Deutschland mußten wir damals als Werkstatt eine Bescheinigung ausstellen, das der Empfänger dauerhaft unbrauchbar gemacht wurde. Ein derartiger Selbstumbau wäre also nicht anerkannt worden.
Die Geräte gingen an die Schulen der Stadt. Gleiches galt für Radiorekorder, auch da mußte der Rundfunkteil unbrauchbar gemacht werden, was durch ausbauen des Drehkondensators samt Zeiger und der Antenne passierte.
Pro Schule gab es dann ein Gerät mit Rundfunkteil und eine Fernseher/VHS-Kombi für das Lehrerzimmer, zum aufnehmen der Schulfernsehsendungen.

Bei deinem Gerät kommt der Netzwerkanschluss hinzu, der ja Streaming ermöglicht. In Österreich gibt es da allerdings eine Gesetzeslücke, die das ganze erst ermöglicht. Woanders gilt Streami...
4 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815
Das ist ein Blue Performance Gerät mit Inverter. Da steckt so wie das aussieht n halber Computer mit drin. Wasser wäre da keine gute Idee, glaub ich . Ausserdem, wird schwierig. Der steht im Dachgeschoss..
...
5 - Scheiss Werbung -- Scheiss Werbung

Zitat : Werbung?
Computer nicht aber Tablet und Handy wird sie eingeblendet
die kann da echt nerven
Hab da aber eher Chrome in Verdacht ...
6 - ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt -- ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt

Zitat :
Aber die Information zum vermuten Ausfallgrund fehlt mir irgendwie vom TE.


ich habe nicht vor, die Netzteile zu reparieren, das würde mir vermutlich mangels echtem Knowhow und Erfahrung auch nicht gelingen.

Das eine Netzteil ist mit einem Knall beim Einschalten kaputt gegangen, in diesem Netzteil ist ein Schaltnetzregler TNY280PN geplatzt, das liegt ungeöffnet in der Werkstatt.

Das hier genannte Netzteil ist ohne Auffälligkeiten ausgefallen, es ist "einfach so" kaputt gegangen.
Am Abend zuvor wurde der Computer genutzt, am nächsten Tag kein Einschalten mehr möglich.

Ich wollte mit dem Beitrag nur anmerken, das "mal wieder" ein Gerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt wurde.

...

7 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Österreich hat da andere Bedingungen.
https://www.derstandard.at/story/20.....hluss

Das ist in jedem Land anders. Einige verschlüsseln über Satellit, andere nicht. Einige bekommen ihr Geld aus Steuern, andere über Gebühren mit mehr oder weniger harten Eintreibbedingungen.
In Österreich ist das Sat-Signal verschlüsselt, die Gebühr hängt vom Bundesland ab und ist teilweise über 100€ höher als in Deutschland.

In Grßbritannien unterscheidet man immer noch zwischen Farbe und Schwarzweißgeräten, treibt aber sehr forsch ein. Ich habe z.B. schon Post von denen bekommen, als Bewohner eines Ferienhauses (to the Current Occupier). Gespräche mit den Mitarbeitern gelten als rechtsgültiges Verhör (!).
Den gleichen Brief hat man letztes Jahr übrigens an den Kew Palace geschickt. Letzter Bewohner war 1820 King George der 3.
Hat für große Lacher gesorgt
8 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)

Zitat :
BlackLight hat am  9 Aug 2021 06:33 geschrieben :
Wenn MP3 schon die Quelle ist, warum nicht einen Kanal für den Donner und den anderen für das Licht nehmen? Dann braucht man nur noch eine kleine Endstufe, die das Audiosignal auf z.B. 0V/12V umsetzt. Ich würde LED-„Halogenstrahler“ nehmen. Je weniger Intelligenz drin ist umso besser. (Wobei, müsste das erst einmal selber testen.)
Oder direkt weiße LED-Streifen für 12 V?

Dass Wolfram-Lampen zu träge (Somnenaufgangssimulator)sind wurde schon gesagt. Bei vielen heutigen 230V-LED-Leuchtmitteln hätte ich auch meine Bedenken. Wenn es bloß so etwas wie Blitzlampen oder Stroboskope gäbe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Aug 2021  6:34 ]


Das war ja meine Denkensweise.. Habe hier noch zig "alte" 100 Watt Glühlampenstrahler rumliegen die ich benutzen würde..

Deshalb, den Ton aus dem Mp3 Player durch einen Filter leiten das ich ungefähr ein lampenblitzen beim "Blitz" habe und durch einen 1000 Watt aktiv Subwoofer sollte de...
9 - und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil -- und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil
[quote=driver_2]
... uraltes Dauerthmea, das Internet ist rappelvoll davon.

Die Schaltnetzteilregler TNY / LNK fallen reihenweise aus.
[/quote]

Hilferuf aus dem Bekanntenkreis:
Beim Einschalten des Computers hat es geknallt und nun startet der Computer nicht mehr.
Ferndiagnose - wenn's geknallt hat, wird vermutlich das Netzteil defekt sein.
Die Diagnose war korrekt, nach Austausch des Netzteils funktioniert der Computer wieder.

Beim Ausbau des defekten Netzteils, ein 'be quiet Dark Power Pro 9', fiel ein Plastikteil aus dem Gehäuse des Netzteils.
Auf dem Plastikteil konnte ich lesen 'TNY280PN', da hat wohl das Schaltregelnetzteil-IC seinen Deckel abgesprengt.

Diese TNY 2xx sterben also nicht nur in Waschmaschinen und Geschirrspülern.
aber die be quiet Ingenieure haben es geschafft, dass das Netzteil die 5 Jahre Garantiezeit übersteht.
übrigens, ich hab' wieder ein be quiet Netzteil eingebaut

...


10 - Heizt nicht, HK u. NTC i.O. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS
Das mit dem Zeitfresser ist relativ.
Ich sitze schon länger (wegen Corona) zu Hause und bin froh für eine (mehr oder weniger, eventuell) sinnvolle Beschäftigung.

Die Neue: WCR860
Ein Computer in weiß.
Hoffentlich gib's keine Bluescreens ...
11 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Unter dem Kühlkörper befindet sich ein blauer Folienkondensator, ein paar billige Elkos und 2 Dioden. Die bilden ein Kondensatornetzteil das die Spannung für den PIC16F716, dessen Beschriftung keinesfalls mit Lack überdeckt ist, liefert.
Das ist ein kleiner Computer mit fester Programmierung.
Wenn die Teile fehlerhaft sind, stürzt der Prozessor ab und es kommt zu solchen Fehlern.
Die paar Kondensatoren würde ich daher einfach mal ersetzen. Die Elkos gerne in hochwertiger 105° Ausführung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jul 2021  8:20 ]...
12 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt

Zitat : Wenn überhaupt, würde ich einen Trafokern nehmen und die Audioleitung einige Male rumwickeln. Dazu muss man gar nichts kaputt machen.Bringt nur bei 50 Hz fast nichts, wie du selbst schon geschrieben hast.

Was funktioniert, sind antiparallele Dioden in der PE-Leitung, und davon zwei oder drei hintereinander.

Diese Dioden müssen natürlich dick genug sein, damit im Fehlerfall die Bond- und Anschlussdrähte keinesfalls durchbrennen können.
Ich habe das in 36V-Schaltnetzteilen aus USA und von Astec gesehen, die alle möglichen Prüfsiegel trugen und hier als Zubehör unserer Computer für teuer Geld verkauft wurden. Iirc waren da popelige 1N4002 drin.
Ich würde mich das nicht trauen. ...
13 - Gerät stoppt Programm -- Wäschetrockner AEG / Elektrolux Kondenstrockner T58852 Type P 502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt Programm
Hersteller : AEG / Elektrolux
Gerätetyp : Kondenstrockner T58852 Type P 502867
S - Nummer : 01091515
Typenschild Zeile 1 : Mod T59582 Type 502867
Typenschild Zeile 2 : Prod No 916 096 574 00
Typenschild Zeile 3 : 230V ~ 50 Hz 1050W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

seit einiger Zeit wurde unsere Wäsch nicht mehr ganz Trocken.

gestern hatte ich mal die Möglichkei den Trockenvorgang zu verfolgen.
Das Trockenprogramm ließ sich normal anwählen und starten. Zunächst konnte ich nichts ungewöhnliches Feststellen und begann etwas am Computer zu arbeiten.

Nach etwa 1,5 Stunden meldete sich der Trockner mit einem lauteren "Klock". Als ich dann nach dem Trockner schaute war das Display dunkel und auch der Trockner rührte sich nicht mehr.

Nach mehreren Minuten lies sich der Trockner nach Ausschalten mittels Programmwahlschalter wieder neu starten. Danach lief er wieder an , dieses Mal aber nur ca. 10-15 Minuten. Danach schaltete er sich wieder ab.

Mittels Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden, daher würde ich mich freuen,...
14 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
15 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Als Einstieg Schaltnetzteile zu empfehlen ist ja wohl etwas daneben. Für jemanden mit deinem Wissensstand erscheint mir ein einfacher Simulator wie https://falstad.com/circuit/ sinnvoller.

Danke! Das teil ist echt genial - vor allem entspricht das eher dem was ich suche - was ich nicht verstehe kann ich nachbauen und virtuell "sezieren". Ich kann Dinge verändern und sehe die Auswirkungen - so wird mir vieles schnell klarer.


Zitat : Kauf dir ein Steckbrett und experimentiere.

Habe ich schon lange und einiges aus Büchern oder Tutorials nachgebaut aber es haperte am "hineinsehen können was passiert".

[/quote]Wenn du bestimmte Anwendungen im Sinn hast, poste das P...
16 - Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung -- Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zugelegt. Dessen Motor-Elektronik Bild eingefügt verfügt als Eingang zwar über einen handelsüblichen C14 bzw. C13-Anschluss; dieser wird jedoch nicht direkt an der Steckdose angeschlossen. Davor geschlatet sind noch zwei in Reihe geschaltete Steckdosenleisten, welche keine "gängingen" Anschlüsse haben. Einer dieser Anschlüsse jedoch, ist ein handelsüblicher Schukostecker" welcher an der Steckdose angeschlossen wird. Zur Veranschaulichung: Bild eingefügt
Diese Steckdosenleisten Bild eingefügt würde ich gerne vollständig durch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz tauschen. An diese ne...
17 - Filmempfehlung -- Filmempfehlung
Hallo an die Community!

An alle technik und künstliche Intelligenz interessierte hier: Ich habe letztens einen super Film geschaut und wollte ihn mit euch teilen. Er heisst Transcendece und handelt um einen Dr. der es geschafft hat das menschliche Wissen und auch Emotionen auf einen Computer zu übertragen.

Natürlich tauchen dann auch technikkritische Gegner auf. Fand ich besonders spannend. Möchte euch nicht zu viel über den Film verraten, denn am Besten schaut ihr ihn euch selber an! Erwähnenswert vielleicht noch, dass Johnny Depp die Hauptfigur spielt.
Wenn ihr nicht genau wisst, wo ihr in schauen könnt, kann diese Website behilflich sein:Spam entfernt
Viel Spaß beim Schauen und berichtet mir später wie ihr ihn fandet!
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Apr 2021 15:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Apr 2021 15:56 ]...
18 - Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min. -- Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min.
Einstellungen, die du prüfen solltest:

Gerätemanager - USB Root Hub - Eigenschaften - Energieverwaltung
Checkmark entfernen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'
- bei allen USB-Root-Hubs prüfen

Systemsteuerung - Energieoptionen
Erweiterte Energieeinstellungen - USB Einstellungen - Einstellung für selektives USB-Energiesparen - deaktiviert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Apr 2021 11:42 ]...
19 - Kein Ton, Protection ok -- HiFi Verstärker Sony Endstufe
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, Protection ok
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : TA-N80ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

heute Nachmittag hat meine gute, alte Endstufe Sony TA-N80ES von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben, kam dann noch einmal für kurze Zeit und schweigt jetzt.
Das heißt, der Ton war plötzlich weg, kein Knacks, kein Knallen etc. Einfach weg.
Habe dann, um andere Fehler auszuschließen, eine ander Quelle am Vorverstärker gewählt (CD), dann Endstufe ein- und ausgeschalten etc. Dann ging es kurz nochmal. Ton war ok, keine Verzerrungen, nix. Alles wie es sein soll, um dann nach wenigen Sekunden zu verstummen.

Die Endstufe weist allerdings nicht den sonst für die TA-N80ES typischen Fehler auf, dass die Protection-LED rot leuchtet. Diese ist einwandfrei grün.

Am Signal vom Zuspielgerät, einem Denon AVR X6200W liegt es nicht. Kurz eine Mini-Endstufe vom Computer am Denon angeschlossen. Da kommt was.

An der Endstufe habe ich die Speaker dann mal an den B-Ausgang angeschlossen. Beim Umschalten zwischen den Ausgängen hört man die Relais klacken - aber nix.
Dann habe ich den Receiver mal an den anderen...
20 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Für die Zukunft:
Kühlkörper der CPU warm werden lassen, Rechner einige Zeit laufen lassen.
Wenn der Rechner nicht mehr startet, einen Föhn zum Anwärmen verwenden.
Damit verhinderst du, dass die CPU beim Ausbau am Kühlkörper kleben bleibt.

Sysprep wird verwendet, um computerspezifische Daten aus einer Windows Installation zu entfernen, zBsp Computername.
Anschliessend kann von dieser generalisierten Installation ein Image erstellt werden, um es auf anderen Computern zu installieren.
Ein zuvor mit sysprep behandeltes Systemabbild fragt beim ersten Start diese Informationen wieder ab.

Um die SID musst du dir in deinem Heimnetz keine Gedanken machen
Ändern der SID ist nur notwendig, wenn der Computer in einem Windows Netzwerk betrieben wird, in einen Windows Netzwerk muss die SID eindeutig sein,
es darf keinen zweiten Computer mit identischer SID geben.
Wenn eine Änderung der SID wirklich notwendig ist, kannst du das Programm NewSID von Sysinternals verwenden.

Ein Systemabbild kannst du auf einem anderem System wiederherstellen
Ob das Systemabbild auf einem anderen Computer läuft, ist abhängig von den verwendeten Mainboards
Normalerweise wird Windows beim Start die geänderte Hardware erkennen und die entsprechende...
21 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
22 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
23 - DNS-Hijacking? -- DNS-Hijacking?
Hallo an alle.
Nachdem ich hier https://technische.me/dns-entfuehrung/ einen Artikel über DNS Hijacking gelesen habe, frage ich mich, ob ich es nur auf einer bestimmten internen IP-Adresse (z. B. auf dem Computer einer Person) tun könnte, anstatt dass das gesamte Netzwerk denselben DNS verwenden muss?
Danke!
...
24 - Neue Rubrik Computer Anfrage an Admin -- Neue Rubrik Computer Anfrage an Admin
Hallo,

mein Vorschlag an den Admin, wie wäre es mit einer neuen Rubrik Computer.

Ich weis, dass es schon Computer für Mikrocontroller und Software Fragen etc. gibt.

Ich finde es Übersichtlicher wenn man zb neue Rubrik Computer hier um Forum einpflegt,und daraufhin eine Unterteilung wie Software fragen, Hardware Problem usw.einbindet.

Mit dieser neuen Gestaltung würde alles übersichtlicher werden, denn momentan sind diese Rubriken unter Entwicklung und sie sind deswegen nicht leicht zu finden, außerdem finde ich die Bezeichnung Entwicklung nicht die richtige, wenn es um Software Probleme zb. Windows usw geht. Ich würde mich freuen, wenn der Admin es einrichten könnte. ...
25 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
[quote]
Die Bilder dze ich hochladen kann, Müssen leider extrem klein sein. Hab noch mal versucht bessere zu machen...

Falsch! Die 300kB reichen dicke für große und detailreiche Bilder aus. Statt vernünftige Bilder zu machen und passend zu verkleinern bzw. zu komprimieren, lädst du immer nur unscharfe Ausschnitte praktisch unkomprimiert hoch. Da sitzt der Fehler bei dir vor dem Computer.


Zitat : Wie soll ich DAS denn herausfinden 😭😭😭😭😭😭
Messen, gucken? So läuft nunmal so eine Reparatur ab.
Man sieht doch das da einige Adern abgerissen sind, andere noch dran hängen.
Mach eine Zeichnung aus der hervorgeht, welche Ader an welche Pin geht.


Zitat : Ich brauche also eine 5 polige DIN Kupplung - wo hinten zwei Kabel rein gehen. Optisch wie ein Cinch Stecker. Praktisch wohl so nicht machbar?! Wenn die genormt sind...
26 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
Bin dabei
P.S: Mic4 kann gut "sehr gut" mit Computer
-Er war so nett und hat für mich eine bis dato unbekannte Verkaufsplattform durchleuchtet und grünes Licht gegeben. Morgen ruf ich den Verkäufer an.

N8 ...
27 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : Ich bastele gerne 3 D Puzzles zusammen , vor allem die beleuchteten.
In jedem dieser Modelle ist ein Batteriekasten, die die ich bisher habe haben 3 Triple A Batterien drin also 4,5 Volt
Die Versorgung mit AAA Zellen ist natürlich ein teurer Spass, weil die recht wenig Energie enthalten.
Heute bietet es sich wohl an, solche Spielereien mit USB-Netzteilen zu versorgen, die sich in immer grösserer Zahl in Form von ehemaligen Handyladern etc in manchen Schubladen versammeln.
USB Netzteile liefern eine konstante Spannung von 5V und haben meist eine Leistungsfähigkeit von knapp 1A bis etwa 2A.
Da die üblichen kleinen LED mit 20mA betrieben werden, könnte man ungefähr 50 Stück damit betrieben.
Selbst wiederaufladbare Powerbanks und Computer liefern diese 5V an ihren USB-Anschlüssen.

Da aber 5V zuviel sind für LED, die, je nach Typ, etwa 2V bis 3,5V brauchen, benötigt man für jede LED noch einen Vorwiderstand.
Wie man diesen Widerstand berechnet steht an 1000 Stellen im Internet und auch in unserer LED-FAQ.

Kl...
28 - kühlt permanent, Dauerlauf -- Gefrierschrank Siemens GT23SF2/01 Ersatzteile für GT23SF201 von SIEMENS

Zitat :
silencer300 hat am  4 Dez 2020 14:29 geschrieben :
Die Blende und der Rahmen darunter sind vollflächig verklebt und sterben beim Ausbau. Der Temperaturfühler (unter der dem großen runden Deckel an der Rückwand) müßte zum Austausch abgezwickt werden, da das Kabel im Deckel eingeschäumt ist. Das Teil ist aber nicht gelistet, vermutlich ist hier eine Reparatur nicht vorgesehen.


Da frage ich mich jedes Mal, wie lange es noch dauern soll, bis die "Volksvertreter" endlich mal was unternehmen und solchen Mist verbieten?
Auch das Recyclinggesetz Getöse muss gründlichst überarbeitet werden, sodass man auch ganz offiziell Dinge vom Recyclinghof (für sich) retten kann und mitnehmen darf!

Mir schwillt jedes Mal der Kamm, wenn ich sehe, was wertvolles zwangsweise geshreddert wird
Gerne würde ich VINTAGE Spielkonsolen und Computer mitnehmen und vieles andere, was nicht mit ibäi Verkauf zu tun hat, sondern mit der Freude daran, solches zu reparieren...
29 - Austausch Mainboard Playstation 4 (CUH 1004A) -- Austausch Mainboard Playstation 4 (CUH 1004A)
Die Buchse liegt ohne Porto beim Fünfer
Wende dich an einen Computer Reparatur Betrieb
frag da mal
Eventuel besteht auch die Möglichkeit die Buchse nach Außen zu verlegen
So schlimm siehts auf den ersten Blich ja nicht aus ...
30 - POE Switch -- POE Switch
Kommt drauf an was in deinem Netzwerk noch so verbaut ist.
Wenn alles 100MBit ist kannst du es so lassen. Bei Gigabit-LAN gehts nicht, auch wenn im Computer eine Gigabit-LAN-Karte steckt. ...
31 - Pixelfehler -- 833-ii

Zitat : das in den Grundfarben (RGB) beim Schriftzug (ich betreibe meinen Amstrad CPC damit) Pixel fehlenKann bei einem CRT-Monitor eigentlich nicht passieren. Es sei denn, dass die Pixel schon vom Computer nicht geliefert werden.



Zitat : Sobald ich die Farbe weiß aktiviere, wird die Schrift zu breit.
Evtl. Blooming, weil die Hochspannung bei hohem Strahlstrom zusammenbricht.

Mir scheint, dass du da eine grössere Baustelle hast.

...
32 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300

Zitat :
Mr.duc hat am 24 Okt 2020 16:55 geschrieben :

Was ich erkennen konnte, dass ein Trafo wohl einen Kurzschluss hatte.

Wieso hatte?
Selbstheilende Trafos sind eher selten.
Woran hast das erkannt,bzw. was gemessen??

Und dann,kann mir mal bitte jemand erklären,warum die da zur Steuerung nen halben Computer brauchen?
Durften sich da paar Entwicklungsingenieure austoben?
Also meine Lüfterhaube hat nen dreistufigen Schalter für den Quirl,und einen fürs Licht.
Tut genauso ihre Arbeit...
Und falls man unbedingt etwas haben will wo Gutmann dransteht (und sein Geld wert ist)dann kaufe man(n) sich so etwas...
33 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
34 - Wir suchen ESCOM kugel maus -- Wir suchen ESCOM kugel maus
Hallo. Ich bin retro computer sammler aus Tschechien. Ich habe ein kleine sammlung mit ATARI, Amiga, und PC computer. Wir haben ESCOM setup zu Hause und wir spielen mit unsere kinder alter PC spiele. Wir suchen original retro kugel maus ESCOM mit logo ESCOM. Ich kann mit paypal zahlen. Vielen dank. Gruss aus Tschechien ...
35 - Christopeit et2 Tretwiderstand -- Christopeit et2 Tretwiderstand
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Ergometer der Tretwiderstand nicht funktioniert und nachdem ich den Computer aufgemacht habe kam mir das Teil (Foto 3) entgegen.
Ich vermute das der Stecker? (Foto 1) auf das Teil (Foto3) gehört und auf die Platine (Foto 2 ) gehört(so wie in Foto 4 )

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss was das ist und wonach ich suchen muss damit ich es mir neu bestellen kann .

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg Hial








...
36 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
@Mr.Ed: Ok, überlesen.


Zitat : Mr.Ed hat am 26 Jun 2020 10:23 geschrieben : Der Nachfolger hatte zum einen weniger Ahnung und hat als zweites die Preise erhöht [...]Die Kombination aus weniger Ahnung und teurer kenne ich auch. Jetzt wo ich drüber nachdenke, bei den Inhabern die das als "Liebhaberei" betrieben haben war alles noch gut. Wenn dann die Frau oder ein junger Verkäufer übernommen hat und Gewinn gemacht werden muss wurde es schnell attraktiver das Zeug online zu bestellen.

Vermutlich macht es die Kombination aus "Die Jugend interessiert sich nicht für Elektronik´" und "Bauteile vorhalten ist teuer und lohnt sich kaum mehr" das Problem aus. In meiner alten Uni-Stadt gehörte ein Elektroniklädchen am Ende zu einer größeren Firma, die primär Computer und HAMEG-Geräte verkaufte.
Einmal bin ich beim Einkaufen im Elektronikladen an den Verkäufer vom PC-Geschäft gekommen und der war etwas überfordert. Keine Ahnung ob ich damals nur 100 nF Kerkos oder ein paar 74LS160 haben wollte.
Etwas später haben die den kl...
37 - Kurzes Signal bei angelegter Spannung -- Kurzes Signal bei angelegter Spannung
Deine Definition von Crossposting und die Rechtschreibregeln vor 500 Jahren kümmern nicht.
Dein Verhalten ist und bleibt Unverschämt!

Du kennst offenbar auch den Unterschied zwischen Forenregeln und Netiquette nicht.

Die Netiquette erstellen nicht wir, die erstellen alle, es sind allgemeine Umgangsformen.
So wie deine Eltern dir irgendwann vielleicht auch mal versucht haben, benehmen beizubringen.
Naja, hat offenbar nicht geklappt.
Dein Verhalten entspricht ungefähr jemanden, der rülpsend und auf den Boden rotzend in eine Firma kommt, und Hilfe will.

Diese Regeln kann man zigfach im Netz finden.


Zitat : Schreiben Sie mit korrektem Satzbau, korrekter Rechtschreibung und nutzen Sie die Zeichensetzung. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung und verzichten Sie auf zu viele farbliche Markierungen oder andere Formatierungen. Lassen Sie überflüssige Informationen weg.
https://www.business-wissen.de/artikel/netiquette-re...
38 - Audio Trennverstärker mit ADuM4190 -- Audio Trennverstärker mit ADuM4190
Diese Boxen kommen im Normalfall in die Audioleitung zum Computer bzw. Mischpult. Die Gitarre kommt direkt an den Verstärker. Auch die aktiven Boxen sind im Eingang niederohmiger als Gitarrenverstärker.
DI-Boxen an die man direkt eine Gitarre stöpselt sind sehr selten und wenn dienen sie dazu, das Signal unbearbeitet (Clean) in ein Mischpult zu bekommen, was selten gewünscht ist.
https://www.thomann.de/de/klark_teknik_dn_200_active_di.htm

Dein Verstärker simuliert ja außerdem diverse andere Verstärker und Lautsprecher (Modelling). Da bringt sowas nichts.
Die Brummschleife entsteht ja auch nicht auf dem Weg von der Gitarre zum Verstärker.
Also entweder auf der USB-Leitung oder auf dem Audioweg zum PC entstören.

Leider beantwortest du dazu keine Rückfragen. ...
39 - Laute Schleudergeräusche -- Waschmaschine Bauknecht Wa Care 22 Di Ersatzteile für WACARE22DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laute Schleudergeräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Care 22 Di
S - Nummer : 858363803000
Typenschild Zeile 1 : 858363803000
Typenschild Zeile 2 : 340837022133
Typenschild Zeile 3 : 483130297
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Meine Waschmaschine macht beim Schleudern neue Geräusche. Es ist lauter, ich würde es nicht unbedingt als Schlagen oder Klopfen bezeichnen, eher wie eine Art röhren. Es kommt vor allem, wenn ich die Trommel etwas voller gemacht habe (grob mehr als 3/4 voll). Der komische Ton kommt nicht sofort beim Losschleudern, sondern erst ab einer bestimmten Startgeschwindigkeit, ich schätze so ab 300 Umdrehungen. Sie funktioniert ansonsten normal.
Das Geräusch kommt beim Schleudern in beide Richtungen. Ich habe die Trommel auch im Leerlauf per Hand gedreht, dabei erscheint alles normal. Die Trommel wirkt auf mich beim Drehen von innen mit der Hand auch nicht locker.
Habe den Deckel und Rückwand abgenommen, um zu sehen, ob etwas lose ist beim Schleudern, konnte aber nichts festellen. Davon habe ich auch Videoaufnahmen. Ich habe hier die markanteste hochgeladen:
40 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen
Ich habe bei mir im Kabelkanal ein Schütz eingebaut, welches eine Steckdosenleiste schaltet. Nachdem ich einen neuen Computer angeschafft habe, der absolut geräuschlos ist, höre ich das Schütz im Betrieb dauerhaft brummen.
Ich habe bereits mehrere ausprobiert.
Durch den Resonanzkörper den der Kabelkanal bildet, höre ich alle Modelle mehr oder weniger laut.
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Die Suche gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, wenn die "Spulenspannung" 230VAC und Strom etwa 16-20A sein soll.

Kennt jemand ein Modell das klein und zuverlässig ist, freilich ohne Geräusche auskommt? ...
41 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Fast ohne Funktion
Hersteller : APPLE
Gerätetyp : CINEMA DISPLAY 23"
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag liebes Forum,

ich habe wenig praktische Kenntnisse der Materie, ich bin Physiker im Schuldienst. Das will ich ändern.

Vor ein paar Tagen kam ich zu einem alten Apple Cinema Display 23" von etwa 2005, das nur ein einziges Lebenszeichen von sich gibt: schließt man es per DVI an einen Computer gibt es sich zu erkennen. Sonst passiert nichts. Ist das Gerät mit dem Trafo verbunden leuchtet weder die Kontroll LED noch gibt es ein anderes Lebenszeichen.

Wenn man das originale Netzteil anschließt kann man direkt am Trafo aber auch am Kabel das zu Platine geht 24,5 V messen. Das ist schön. Wenn man aber den Stecker mit dem Mainboard verbindet, dann kommt es zum vollständigen Spannungsabfall. Der Apple Trafo schickt in 0,5sec Impulsen Stromstärken von 3,8A, 1,7A, 0,9A, 0,4A, 0,2A und 0,1 A durch das Board.

Zunächst hatte ich aber den Trafo im Verdacht defekt zu sein, weil dies bei dem Modell häufiger vorkommt. Also habe ich mir ein standard 24V 90 Watt DC Netzteil besorgt, welc...
42 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Natürlich habe ich keinen von den einschlägigen illegaleSeiten herunterladbaren Aktivierungskeys verwendet.

Die Aktivierungskeys stammen von echten Aufklebern (COA Label) auf den Computern, die ich mühsam von den Gehäusen heruntergeknibbelt hatte, bevor die Geräte verschrottet wurden.

Einer der Aktivierungskeys klebt auf einem bei einem GebrauchtComputerhändler (ITSCO, Harlander, ESM) erworbenem Computer.
Dessen Vorgeschichte kenne ich natürlich nicht, dieser Aktivierungskey mag schon vom Vorbesitzer missbraucht worden sein.

Zitat :
Ich hab' dann noch zwei weitere Windows 7 Keys probiert, beide wurden nicht akzeptiert.

Die anderen Winodws7 Aktivierungskeys wurden nie zur Aktivierung verwendet, sie stammen von Computern, die nach dem Kauf sofort mit Windows XP, bzw mit Windows 8 installiert wurden.

Die Fehlermeldung lautete ja nicht wirklich "Key ungültig", sondern "dieser Key ist für die verwendete Version nicht geeignet" (sinngemäss)

Vielleicht liegt's an Retail-/OEM-/Volume Lice...
43 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Zitat : An der Platine ist noch eine Steckerleiste, für die ich keinen passenden Stecker finde. Dient diese Leiste nur Messzwecken?
Schnittstelle Service Computer Gerät

Du solltest mal die Daten Typenschild posten es gibt 9 Geräte
Dann kann man eventuell helfen
...
44 - angeschlossene SAT Receiver w -- 0CXW804 Fernseher
Hallo im Forum!
Wie ich oben geschrieben habe, lief der Humax SAT-Receiver wieder, auch am neuen Panasonic - aber nur für einen Tag. Dann wieder das selbe Spiel, die Vor - und Rücktasten, die Pausen und Stopptaste funktionierten wieder nicht, es kam aber kurz eine Meldung am Bildschirm, dass es Probleme mit der Festplatte gibt.

Ich habe dann den Humax aufgemacht und siehe da, es war eine ganz normale Festplatte drin - ich hatte noch eine alte Festplatte aus dem Jahr 2003 mit 80 GB aus einem alten Aldi-Computer da und habe die mal eingebaut und formatiert und alles funktioniert wieder, auch die Tasten für Vorlauf, Pause usw.,

also Problem für den Humax gelöst.

Die anderen 2 SAT- Receiver habe ich zum Elektriker gebracht, mal schauen, was da herauskommt - schlimmstenfalls zahle ich 100,-Teuronen für die Diagnose, dass die wegzuwerfen sind.

L.G. Heinz. ...
45 - Alten Smart TV aufrüsten -- Alten Smart TV aufrüsten

Offtopic :Der Smart TV macht genau das, wozu er konzipiert wurde - er wird obsolet.
Wenn nicht durch einen technischen Defekt, dann über die zu schmal und unflexibel dimensionierte Hard- und Software.
Gerade deswegen liebe ich meinen dummen Plasma, der hat solche Probleme nicht.

Einen echten Computer anschliessen ist keine Option?
Wie ist da deine Vorstellung des Ganzen?
Wie gross, wie teuer, ggfs. Kabellänge...? ...
46 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Hallo "Kurzarminger", Gegenfrage machst Du Regelmässig was mit Siedle-Türsprechanlagen?

Egal ob Siedle oder sonstwas, das sind weder sensible TK-Anlagen oder Computer, dafür reicht meistens ein wenig E-Technischer Hausverstand sowie Pläne lesen können u. ein 2-pol. Duspol dazu, aber kein Schnickschnack.

p.s.: Mein gezeigter LED-Kontroll-Schalter funzt mit 12V AC u. DC, bzw. scheitern wird es vermutlich, diesen in der Innenstelle vernünftig einbauen zu können, aussergewöhnliche Technik, benötigt leider seinen Platz! ...
47 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung

Zitat : Ich hätte alle Dioden D genannt (ohne Unterscheidung nach Zenerdioden o.ä.) Von der Idee war ich im ersten und im zweiten Moment auch vollends angetan. Jetzt kommt bei mir nur schon wieder der Bedenkenträger^^ raus ...

Wie bildet man so etwas ab?

Ich persönlich hab "Angst" daß man bei einer Benennung aller Dioden mit ´D´ schlußendlich eine schuhkartongroße Kleinteilebox braucht. Um die jeweils aufs neue aus dem Regal rauszuziehen, schnell mal auf dem Labortisch komplett auszukippen, und ebenso "schnell mal" zu sortieren in "1N4148, Schottky, 1N4007, keine Ahnung, irgend´ne Germanium, ..., mir grad sowas von egal, fällt mir grad nicht ein, uiii eine ZD 4V7, ..., TVS, ZD 3V9 - oouuuh maaaaann eeeeendlich".


Dann müsste man ja schon fast bis zurück auf die grundlegendsten Grundlagen der Lagerhaltung gehen. Ich hab da auch keine Ahnung; hab mit Lager nichts am Hut. Merkt man auch regelmäßig an meiner Rumpelkammer - außer der weiß niemand was alle...
48 - Live-"Galvanometer" (Ohmmeter? Unterschied?) für an den PC? -- Live-"Galvanometer" (Ohmmeter? Unterschied?) für an den PC?

Zitat : Im Flugzeug hatte er wohl eher etwas dass mobiler war. Und das "Brett" wie es Hubbard auf dem Foto hält könnte so etwas sein... Um kleine Spannungen mit vielen Kanälen aufzuzeichnen könnte man heute ein EKG-Gerät einsetzen.
Diese Polygraphen, die man gelegentlich in alten Filmen als Lügendetektoren sieht (und die auch hier in EKG-Geräten, groß wie Kühlschrank, verwendet wurden), bezeichnet man hierzulande als Vielkanalschreiber.
Oft hatten sie für jeden Kanal tatsächlich ein robustes Drehspulgalvanometer als Antrieb um das Schreibröhrchen mit der Tinte übers Papier zu führen.
Manche sprühten auch einen feinen Tintenstrahl aus einer drehbaren Düse aufs Papier.
Als universell zu verwendende Laborgeräte gab es sie auch mit unterschiedlichsten und auswechselbaren Kanalverstärkern für Spannung, Strom, Widerstand, Temperatur,...
Bei der Verwendung als Lügendetektor wird m.W. der Hautwiderstand gemessen, evtl. auch noch die Temperatur.
Heute sind solche elektromechanischen Aufzeichnungsgeräte, aber weitgehend durch Vers...
49 - Tuner ausbauen -- Stereoanlage JVC UX-T77R Ersatzteile für UXT77R von JVC
In Österreich sieht die Rechtslage wohl anders aus, da zählen Computer wohl nicht als Möglichkeit Rundfunk zu empfangen, obwohl man die ORF-Webseite aufrufen kann. ...
50 - Kamera im Laptop wird nicht erkannt -- Kamera im Laptop wird nicht erkannt
Ich gehe davon aus, dass wir von einer fest eingebauten Kamera reden oder wurde eine Kamera per USB angeschlossen ?


Zitat :
Die Antwort auf den Link war: "no video device found"

Die Kamera des Laptops ist nicht oder "nicht richtig" installiert. deswegen findet weder Skype noch PortableWebcamView die Kamera im System.

Also zurück zum Gerätemanager

Zitat :
Im Gerätemanager habe ich auch schon gesucht.


Gerätemanager - Bildverarbeitungsgeräte
dort sollte ein Eintrag der im Laptop verbauten Webcam zu sehen sein, zum Beispiel 'Integrated Webcam' oder SamsungWebcam oder ähnliches.
An diesem Gerät darf kein Ausrufezeichen oder Fragezeichen stehen.
Rechtsklick auf der Webcam - Deaktivieren,
Rechtsklick auf...
51 - geht nicht mehr an -- LCD Sony KDL 46 HX 755
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 46 HX 755
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also, wir hatten hier ein superheftiges Gewitter und der Blitz ist wohl unmittelbar neben (oder im?) Haus eingeschlagen. Dann waren folgende Geräte kaputt: Router, Telekom-Mediacenter, Computer und Sony-TV KDL 46 HX755 . Alle in einem Zimmer und alle über LAN-Kabel bzw. HDMI vernetzt. Was mich natürlich auf die Idee bringt, dass die Überspannung über die LAN-/HDMI-Kabel transportiert wurde.
Der Sony liess sich nicht mehr einschalten und gibt 3x Blinken als Fehlercode aus. Das TV-Geschäft meinte: wahrscheinlich Hauptplatine (FX00A0401), kostet alles in allem 500 und rentiert sich nicht.
Jedenfalls häng ich an meinem guten Sony, prima Teil und möchte es, wenn’s geht reparieren. Die Frage ist nur, was könnte kaputt sein? Rechts sehe ich das Mainboard, links eine rechteckige Platine, die hat wohl auch eine Netzteil-Funktion. Beide kann man als E-Teil gebraucht kaufen.
Die Frage also: wer hat hier eine Idee ? Was ist wahrscheinlich hin ? Oder wie kann man was prüfen?
Ich habe nicht die Absicht, hier gross zu tüfteln, ich kann lediglich eine der Platinen komplett austauschen.

Danke für hi...
52 - Der Fortschritt hat mich kastriert.... -- Der Fortschritt hat mich kastriert....

Zitat :
Spacy2k hat am 30 Jul 2019 09:30 geschrieben :
Was soll ich denn sagen? Bin IT-Systemelektroniker in einem kleinen PC Laden. es gibt andauernd was neues aufm IT Markt. Da kann ich mich gar nicht so schnell in neue Sachen einlesen.. wies was neues gibt.

Mein Problem...(Jammern auf hohen Niveau) momentan reicht mir mein I-Pad, hat 12“ geht überall ins Netz und kann Sachen von den ich noch gar keine Ahnung habe. Es nimmt keinen Platz weg und macht sein Ding bei allen simplen Anwendungen im www die Mann braucht.
Besonders Interessant wird es wenn man über Händy, I-Pad oder herkömmlichen Computer Ersatzteile bestellt und auf allen Geräten die Preise variieren.
Das ich meine Probleme selbst klären muss iss mir schon klar...
Trotzdem hoff ich noch auf eine Lösung wie ich meine lieb gewordenen steinalten Programme auf den modernen Systemen zum laufen bringe.
Kann sein es ist illusorisch.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Kiste CB-Funken auf den Wertstoffhof gebracht...
Vor mir holte ein Mann aus seinem Mercedes einen Apple-...
53 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
54 - Problem PC und WLAN -- Problem PC und WLAN
Ich kann bestätigen, dass eine WLAN Lösung ein akzeptabler Ersatz ist.
Ich empfehle einen USB WLAN-Adapter.
Dieser WLAN Adapter sollte mit einer ca 1.. 1.5m langen USB Verlängerung am PC angeschlossen sein, um den WLAN Adapter gut positionieren zu können.
Die USB Ports an der Rückseite eines Desktopcomputers liegen ja denkbar ungünstig, wenn der Computer unter dem Schreibtisch steht.
Ich verwende diesen USB WLAN-Adapter

...
55 - Schriftarten -- Schriftarten
Eingabeaufforderung als Administrator starten
in dieser Eingabeaufforderung eingeben

chkdsk c: /F

chkdsk c: /F

Darauf muss man erst mal kommen, dass Courier in 'ascii-schaltbild' steckt

damit könnte man auch Listings erstellen ??

chkdsk c: /F
powershell -ep RemoteSigned -f anyscript.ps1
(Get-WmiObject win32_bios -computer COMPUTERNAME).SMBIOSBIOSVersion



int main (int argc, char *argv[])
{
printf ("Hello World\n");
}



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  9 Mai 2019 15:11 ]...
56 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521
Hallo,

Danke für schnelle Antwort nur wie kommen ich in die Eingabeaufforderung als Administrator

Wenn ich den Rechner einschalte kommt sofort Windows 7 da wird nicht nach Benutzer oder Administrator gefragt.

Die Platte hatte ich schon mal mit CheckDisk geprüft von eine Notfall-CD von Computer-Bild, mache es aber gerne noch einmal.

MFG Peter ...
57 - Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz) -- Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz)

Zitat :
Ltof hat am 24 Apr 2019 17:05 geschrieben :
Jeder billige Fahrradcomputer kann das besser.


Darauf wär ich nun wieder nicht gekommen.
Ich in meinem Wahnsinn hätte nen Microprofessor aus der Schachtel genommen,und dem beigebracht in Intervallen die Impulse zu zählen und einen Mittelwert zu bilden...
Aber vermutlich macht der Fahrradcomputer nix anderes,was ich aber nicht beurteilen kann,da ich noch ganz altmodisch mein Rad ohne Computer betreibe... ...
58 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Zitat :
nabruxas hat am 31 Mär 2019 01:29 geschrieben :

Zitat : Pack dein Fahrrad, Hänger dran, Zelt, Gaskocher, Wäsche und bissle was zum Waschen rein und dann ab in den Urlaub.
Ja, gehts noch? Bin ich vielleicht auf survival Trips aus? Wer latscht schon nach Santiago de Compostella wenn es so schöne Autobahnen gibt? Nix da. Ich habe einen schönen stinkenden Diesel SUV, der mir viel Freude macht. Dann will ich schöne Hotels, gutes Essen und Verwöhnwochen.


Zitat : Und dann wirst du auch cooler wenn du mal ein paar Meter hinter einem Rennradler
Ich hatte mit denen noch nie ein Problem, außer einmal auf dem Weg von Bordeaux nach Bilbao...
59 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Danke Videoschrauber,
morgen werde ich weiter versuchen, und die PDF Datei wäre sicher sehr hilfreich.
Wollte schon den Schaltplan von Netzteil aufzeichnen damit es übersichtlicher wird. Muß auch zurückverfolgen von wo die Relaysteurung kommt, wahrscheinlich eh von einen der Module, vielleicht der Suchlaufmodul den du mir vorschlägst.
Im Netzteil habe schon vieles überprüft, Kapazitäten, Halbleiter...
Nur wenn ich beim Computer bin, ist der Videorekorder bei meinem Freund in der Werkstätte, und umgekehr.

Ciao Joksi ...
60 - Winter 2040... -- Winter 2040...
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - aber ich denke, genau diese Einstellung sorgt dafür, dass wir in diesem Bereich nicht weiterkommen, während die Asiaten und Amis einfach machen - und uns eines Tages gnadenlos abhängen.

Ich höre immer nur Rumgeheule über das Abschalten von UKW, Einführen von Elektroautos oder dass wir unbedingt Kernkraftwerke brauchen, weil das Netz sonst nicht mehr mitmacht.

Wäre man ähnlich motiviert in der Halbleiterei gewesen, gäbe es immer noch nur fünf Computer weltweit, weil wer braucht das schon.

Stattdessen tragen wir heute problemlos Rechenmonster mit mehreren Milliarden Transistoren in der Hosentasche durch die Gegend.
Ich jedenfalls halte die Entwicklung von Elektroautos allein schon aus historischer Betrachtung für einen total logischen Schritt. Und die technischen Probleme, die sich dabei ergeben, sind lösbar.
Benzin hat man zu Anfangszeiten in der Apotheke gekauft, Tankstellen gab es nicht.


Für euch dann halt nicht.

Und nun lasst euren geballten Frust an mir aus ...
61 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Samsung WF80F5E5P4W/EG Ersatzteile für WF80F5E5P4WEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF80F5E5P4W/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine, gerade mal 4 Jahre alt, bleibt öfter mal nach ca. einer halben Stunde einfach stehen.
Wenn man sie nicht abschaltet, kehrt nach mehreren Minuten so etwas wie Leben in sie zurück.
Dann wirkt es so, als versuche sie weiterzulaufen, aber die Trommel irgendwie blockiert wäre. D.h., die Trommel versucht, sich zu drehen, wirkt aber so, als würde sie festgehalten werde.

Wenn man sie abschaltet und auf "Schleudern" geht, funktioniert alles i.d.R. ganz normal.

Es gibt zudem auch Phasen, wo die Programme ganz normal durchlaufen.

Bevor wir jemanden kommen lassen, wollte ich fragen, ob jemand ein Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
Das Flusensieb ist sauber, die Laugenpumpe lässt sich anstandslos per Hand drehen.
Wasserzu- und abläufe sind in Ordnung.
Es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt

Mein Bruder hat schon mal bei der Hotline angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass da wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik vorliegt und nicht am Invert...
62 - Geht kurz aus und wieder an. -- LCD TFT Samsung Monitor LS27E65UXS/EN
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht kurz aus und wieder an.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Monitor LS27E65UXS/EN
Chassis : LS27E650X
FCC ID : LS27E65UXS/EN
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Samsung Monitor LS27E650X (LS27E65UXS/EN) zirka 2 Jahre alt. Bild verschwindet kurz und kommt gleich wieder zurück. Oft geht dies zusammen mit feinen Störstreifen quer über das Bild. Problem ist unabhängig vom Computer, Grafikkarte oder auch Eingang bzw. Anschlußkabel HDMI/DVI.

Gruß

Honnous ...
63 - Funktionsweise --    Makita    BDF 456
Hallo Jungs

Danke für eure Hilfe, es wird aber keine Anleitung geben, hätte gern mit Mosfet,Schalter,Ladegerät weiter gemacht, mach ich aber nicht   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  

Solchen geistigen Dünnpfiff brauchen wir hier nicht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2018 21:58 ]...
64 - Einfacher Art Strom durch zu lassen *Anfänger!* -- Einfacher Art Strom durch zu lassen *Anfänger!*

Zitat : Ich habe BEWUSST von Anzündern geredet nicht von Zündern!
Das Endergebnis, unabhängig irgendwelcher Wortklaubereien, ist aber das gleiche. Klick -> Bumm

Sorry, aber in Zeiten in denen das tragen einer bestimmten Armbanduhr einem Probleme bei der Einreise bringen kann und in denen Räume von Unschuldigen durchsucht werden, nur weil im gleichen Gebäude auf einem Server etwas verbotenes liegen könnte oder 3D-gedruckte Spielzeuge in Bombenform beschlagnahmt werden, weil man
65 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
66 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS
Hallo allerseits.

Habe in meiner neuen Wohnung ein Phänomen, welches mir noch niemand richtig erklären konnte - daher wende ich mich ans Forum.

Hab in meiner neuen Wohnung ein kleines Rack einbauen lassen, darin hat der Elektriker ein Stromleiste gelegt, welche von der Wanddose eingespeist wird. Nun hab ich da mein NAS eingesteckt (in der Stromleiste) und es hat einen heftigen Blitz erzeugt. Hab das NAS dann eingeschaltet und ewig lange darauf gewartet, das Gerät im Netz zu sehen - nichts da! Hab dann das NAS manuell ausgeschaltet und erneut eingeschaltet - wieder nichts. Die Festplatten haben gar nicht gedreht!!!
Hab das NAS aus dem Rack genommen, die Festplatten entfernt und das NAS wieder ins Rack getan - ohne Platten müsste es mindestens mit dem Basis-Betriebssystem hochfahren. Beim erneuten Einstecken des Stromkabels in die Stromleiste hat's erneut geblitzt! Das NAS konnte hochfahren nach manuellem Start und ich hab's auch im LAN "sehen" können.
Hab mich also den Festplatten gewidmet und mit einem USB-Adapter diese an mein Computer anschliessen wollen. Nun, auch mit dem USB Adapter haben die Platten nicht gedreht --> vollständiger Datenverlust!

Abgesehen vom Datenverlust, möchte ich verstehen wie dieses elektrische Phänomen (Bl...
67 - Videoansteuerung CTR -- Videoansteuerung CTR
Hallo Zusammen

Ich habe bereits seit längerem mit einem Kollegen ein grösseres Projekt am laufen. Nun haben wir Probleme, bei der Ansteuerung eines CRT.

Zum Projekt: Wir wollen einen alten Protocol Analyzer (HP4951C) zu einem modernen Computer umbauen. Der Schaltpan im Service Manual ist für uns gigantisch und recht kompliziert, sodass wir wohl mehr der originalen Schaltung austauschen werden als ursprünlich geplant. Konkret werden wir die Spannungsversorgung und wenn möglich auch die Röhrenansteuerungseinheit behalten.

Das Problem: Auf seite 233 im Service Manuel Link ist diese Ansteuerungseinheit abgebildet. Beim Videoamplifier sind vor einem Buffer IC drei signale FBDR (Fullbright) HBDR (halfbright) und APU. Was müssen wir hier genau für Signale einspeisen? Nach unseren Erkenntnisse kann der Protokoll Analyser einfach ASCII und HEX werte ausgeben. Wir möchten jedoch ein Videosignal anzeigen können, und dafür am besten die VGA SChnittstelle des neuen PC nutzen. Die drei Farbkanäle würden wir erst mittels Summieren in Monochrom umwandeln.

Wie setzt man soetwas sinnvoll um? Ist dies überhaupt machbar?

Vielen Dank fü...
68 - WS2812 - LED Lichterkette koppeln -- WS2812 - LED Lichterkette koppeln

Offtopic :Ich bin zu alt für diese Welt ...
Früher ™ haben wir das Beleuchtungsgedöns an Steckdosen oder Netzteile angeschlossen, und Computer hatten als einzig Leuchtendes einen Monitor.... ...
69 - Maxtor 6L200S0 -- Maxtor 6L200S0

Zitat : Also ich hab mal vor dem kaputten und nach dem Kaputten Baustein gemessen,
das ist eine Masse Leiterbahn. Wenn das helfen jetzt sollte. Das hilft nur wenig. Die defekte Diode macht einen Kurzschluß, und welche Potentiale sie miteinander verbindet, kann man erst messen, nachdem man sie entfernt hat.

Ich tippe aber darauf, dass nun ein Kurzschluß von +5V nach GND vorhanden ist.
Das kannst du am einfachsten am Laufwerkstecker prüfen, und dieser Kurzschluß muß verschwinden, wenn du die defekte Diode entfernst.

Ob weitergehende Schäden vorhanden sind, kann man noch nicht sagen, aber du solltest die Warnung von Nabruxa beherzigen und kontrollieren, ob das im Gehäuse der externden HD enthaltene Netzteil die korrekten Spannungen von +12 und +5V liefert, bevor du das Laufwerk dort wieder anschliesst.

Alternativ verwendest du dieses Netzteil nicht mehr, sondern baust das reparierte Laufwerk zur Datenrettung in einen Desktop Computer ...
70 - kein digitaler Receiver -- Receiver Onkyo TX-9031RDS

Zitat : Wie kann ich meinen Empfänger auf Internet-Radio umstellen.
Indem du einen Computer oder ein Internetradio kaufst und daran anschließt oder auf den terrestrischen UKW-Empfang ausweichst.
Vodafone bietet auch ein DVB-C Radio als Ersatz für den UKW-Rundfunk an.

Beim Autoradio gilt das gleiche, wobei da der Anschluss von externen Geräten schwer werden kann und die vermutlich größer sind als das Autoradio selbst.
Da bietet sich dann eines der normalen Radios als Ersatz für das zweckentfremdete Autoradio an oder eben auch normaler UKW-Empfang per Antenne.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Aug 2018 19:10 ]...
71 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gerätesicherung brennt durch
Hersteller : Schneider/Amstrad
Gerätetyp : CTM640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Weihnachten gräbt ja man mal gerne alte Dinge aus. Ich hab das mit meinem ca. 30 Jahre alten Schneider CPC464 gemacht. Der dazugehörige, spezielle Monitor namens CTM640 versorgt den Computer auch gleich mit Strom (5V DC).

Nach kurzem, erfolgreichem Betrieb hat sich allerdings der besagte Monitor mit einem hörbaren "Patsch" verabschiedet.

Elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, Löterfahrung auch - also hab ich den Kasten mal aufgeschraubt, um nach dem rechten zu sehen.

Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, zu dem Zeitpunkt war die eingebaute Feinsicherung noch intakt (mit Durchgangsprüfer). Es waren keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos zu sehen, auch sonst war nichts verbranntes sichtbar.

An diese Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich hier Netzspannung und teilweise auch mit Hochspannung zu tun habe. Ich habe leider keinen Trenntrafo, passe aber deshalb auf wie ein Schießhund.
72 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
73 - Kabel durchtrennt -- Camera JVC GC-PX100BE Ersatzteile für GCPX100BE von JVC
Die Antenne, oder was es auch ist, sollte sich irgendwie öffnen lassen. Die Kamera auch. Dann muss man schauen, was es für Kabel ist. Eventuell lässt es sich mit einem dieser Kabel ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 31 Mai 2018 14:45 ]...
74 - Fährt nicht mehr hoch -- Targa Detop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fährt nicht mehr hoch
Hersteller : Targa
Gerätetyp : Detop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe da ein komisches Problem.

Wenn ich den Rechner versuche hoch zu fahren wird erst das Windows XP geladen und dann abgebrochen und es kommt ein Blauer Bildschirm mit Text.

Auch abgesichertes hochfahren klappt nicht.
Auch mit Starthilfe starten klappt nicht.

Dann wollte ich meine Notfall-CD von Computer Bild laden.
Der PC fängt an die CD zu lesen, schreibt 3 – 5 Zeilen und bleibt hängen.
Die Notfall-CD sollte eigentlich ein Linux starten. (siehe Bilder in Antwort)

Ich habe auch versucht (habe 2 Festplatten 1x XP u. 1x Windows-7) Windows-7 mit der 2. Festplatte zu starten das gleiche fängt an hochzufahren und bricht dann ab.

Von der XP und Windows-7 Platte ist immer nur eine angeschlossen, also diese laufen nicht gemeinsam im Rechner.


In das Bios habe ich auch mal gesehen Datum usw. stimmt.
Die Bios Batterie hat 3,04 Volt also OK.

Es sieht so aus als würde kurz bevor das Windows compl. geöffnet ist etwas einfach abschalten, vor allem da weder die Fe...
75 - Fährt nicht mehr hoch -- Targa Detop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fährt nicht mehr hoch
Hersteller : Targa
Gerätetyp : Detop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe da ein komisches Problem.

Wenn ich den Rechner versuche hoch zu fahren wird erst das Windows XP geladen und dann abgebrochen und es kommt ein Blauer Bildschirm mit Text.

Auch abgesichertes hochfahren klappt nicht.
Auch mit Starthilfe starten klappt nicht.

Dann wollte ich meine Notfall-CD von Computer Bild laden.
Der PC fängt an die CD zu lesen, schreibt 3 – 5Zeilen und bleibt hängen.
Die Notfall-CD sollte eigentlich ein Linux starten.

Ich habe auch versucht (habe 2 Festplatten 1x XP u. 1x Windows-7) Windows-7 mit der 2. Festplatte zu starten das gleiche fängt an hochzufahren und bricht dann ab.

Von der XP und Windows-7 Platte ist immer nur eine angeschlossen, also diese laufen nicht gemeinsam im Rechner.


In das Bios habe ich auch mal gesehen Datum usw. stimmt. (Bis auf Tag)
Die Bios Batterie hat 3,04 Volt also OK.

Es sieht so aus als würde kurz bevor das Windows compl. geöffnet ist etwas einfach abschalten, vor allem da weder die Festplatte mit ...
76 - Waschmaschine mit W-Lan -- Waschmaschine mit W-Lan
Die Tage pries die Werbung irgend einen neuen Typ von Miele an.
Mit W-lan Modul.
Wozu zum Geier braucht man das ?
Postet die bei Twitter wenn sie fertig ist,oder bestellt sich das Waschmittel bei Alexa oder den Techniker gleich selbst?
Oder dient das dazu,damit die Datensammler besser wissen wer wann wäscht?
Himmel A*sch,so ein Schei**ding soll doch einfach nur Wäsche sauber machen!! Wozu da heutzutage ein ausgewachsener Computer nötig ist,nur damit mit ach und Krach das selbe Ergebniss wie vor 30 Jahren rauskommt,erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und nun gehts nicht mal mehr ohne W-lan ...
77 - Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker -- Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker

Zitat : Möglicherweise haben Germaniumdioden eine größere Temperaturabhängigkeit und dadurch wird eine bessere Temperatur-Kompensation erreicht." Dagegen spricht, dass Germaniumdioden nach meinen Recherchen sogar einen kleineren Temperaturkoeffizienten habenLogisch.
Sonst würde ihre geringe Flußspannung bei ausreichend hoher Temperatur ja sogar negativ werden.


Da lediglich die D102 mit dem Kühlkörper gekoppelt ist, fällt die thermische Kompensation des Ube-Multipliers viel geringer aus, als es möglich wäre, wenn auch der Q105 als Sensor diente.

Das ist auch richtig so, denn man darf die Ruhestromkompensation nicht übertreiben, sondern man muß eine gewisse Ruhestromerhöhung bei Aussteuerung hinnehmen.
Das liegt daran, dass der Kühlkörper sich ja wesentlich weniger erwärmt als die Sperrschicht im Leistungstransistor, und dass eine Temperaturänderung des Kühlkörpers mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung stattfindet.

Wenn so ein Klasse-B-Verstärker eine hohe Ausgangsleistung erzeugen muss, erwärmen sich die...
78 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme freigelassen wurde, so kann man immer einen FI-Schutzschalter einbauen (lassen).
Der FI-Schutzschalter fungiert dann hier allerdings nur als "No...
79 - AOL Probleme -- AOL Probleme
Gib doch mal noch etwas mehr Infos.
DSL-Anschluss??
Wählt sich er Router ein oder der Computer direkt??
Welcher Router??
Router direkt angeschlossen oder über Splitter?? Falls über Splitter und mit Analogtelefon, geht das Telefon noch??
Leitungsdiagnose im Router schon gemacht??

Schönen Abend
Bubu ...
80 - Computer geht nicht an -- Crane Fahrradergometer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Computer geht nicht an
Hersteller : Crane
Gerätetyp : Fahrradergometer
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe einen Fahrradergometer, welchen ich bei eBay Kleinanzeigen als Defekt gekauft habe. Der Verkäufer sagte, dass es einfach aufgehört hat zu funktionieren. Das Problem ist, dass der Computer nicht angeht.

Ich habe das ganze Gerät ausgebaut und habe defekte Kondensatoren entdeckt,die ich dann ausgetauscht habe. Das brachte aber nichts...

Jetzt habe ich keine Ideen mehr, was ich tun soll.

LG S4lad ...
81 - Brummschleifen -- HiFi Verstärker AIWA XA-007
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleifen
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : XA-007
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Verstärker zusammengeschlossen mit zwei PCs erzeugen Prozessorgeräusche und andere Störsummer wenn ich zum Beispiel mit der Maus bewege.

Entdeckt habe ich dann diesen Text aus Wikipedia


Zitat : Brummschleifen

Wird ein geerdetes Gerät (zum Beispiel ein Computer) über eine unsymmetrische Signalverbindung mit einem nicht geerdeten Gerät, beispielsweise einem Hifi-Verstärker verbunden, ergibt sich häufig über die Y-Kondensatoren, die Masseleitung des Signalkabels und die Erdung des Computers eine bis über den Unterverteilungs-Transformator reichende Brummschleife, die deutlich zu hören sein kann.

Ich vermute mal dass es daran liegt. Wie löse ich das Problem? ...
82 - Digitalmotor -- Digitalmotor

Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Mär 2018 23:55 geschrieben :
Aber warte mal noch paar Jahre.
Dann wird die Kopf unten Generation vermutlich ohne ÄÄpp keinen Sauger mehr bedienen können...


Ja, das sehe ich kommen.

Spätestens, wenn die "WC - Äpp" herausgekommen ist, die Klopapier auf dem Display anzeigt, würde ich mir schwer Sorgen machen.
Nicht alles digitale ist wirklich sinnvoll, aber viele merken das erst, wenn es - wie sooft - zu spät ist.
Hauptsache, es ist in Mode und nagelneu.
Wirklich sinnvoll genutzt wird die Leistung der alle naselang ausgetauschten Geräte sowieso nicht, aber neu ist ja wichtig.
Wenn man Smartphones Essen könnte, wären viele schon geplatzt.

Manchmal wünschte ich mich in die Zeit zurück, als Computer respektierte und hochwertige Geräte waren, so auch deren Software.
In Zeiten, wo bald jeder Klostein "Intelligenz" besitzt, frage ich mich wirklich, mit was das zu rechtfertigen sein soll - Vernunft bleibt da außen vor.

Hau...
83 - USB VIdeo auf Chinch AV -- USB VIdeo auf Chinch AV
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Webcam über USB mit Strom versorgen und das Video Signal der Webcam auf ein Monitor mit AV Chinch oder Klinke Eingang sehen?
Also ohne Computer.
Ich kann ja nicht einfach ein USB und ein AV Kabel zusammen löten. Oder?
Danke ...
84 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 -- welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 Ersatzteile für E6 von CONDOR
Ja das Kann Auch anders Herum sein
es ist schon 1 Jahr Herr wo ich die Lampen Aufgehängt habe

Mit einen Multimeter Lässt sich das nicht messen oder ?
Habe da bedenken nicht das ich mir die Heizung im Keller zerhack ,
ich weis das es Computer gar nicht gern haben wenn die Spannung auf Gehäuse bekommen kurz. ...
85 - Halterung Tel.ausz. gelöst -- Herd Miele H4104E / HGM6004
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Halterung Tel.ausz. gelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4104E / HGM6004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an unserem Miele Herd H4104E / HGM 6004 (leider weiß ich nicht was davon die Modellbezeichung ist).

Es handelt sich um ein Modell mit Ober-/Unterhitze und Umluft, versenkbaren Knöpfen aber ohne Computer, Display etc.

In diesem Herd ist ein Teleskopauszug für die Bleche installiert. Hinten wird dieser durch 2 Füßchen die in das Rückblech ragen fixiert.
Vorne ist dafür je Seite ein kleiner Kugelkopf auf den die Halterung aufgeklipst wird.

Dieser Kugelkopf wird von Jahr zu Jahr auf beiden Seiten lockerer und lockerer und heute war es soweit, eine Seite ist abgefallen. Leider ist der Kopf nicht direkt in ein Gewinde geschraubt sondern vermutlich von außen mit einer Mutter versehen gewesen.

Das Problem ist nun, dass man von außen nicht dran kommt. Dort ist ein Gehäuse drumherum und wenn ich durch das Loch schaue sehe ich auch eine Isolierung (Glaswolle/Steinwolle, sowas in der Art).

Nun die Frage, wie kriege ich den blöden Knopf dort wieder fest?...
86 - Sicherung kommt sofort -- Backofen Juno 53100X
Hallo sinclair 300 ,
leider ist bei mir noch keine PM angekommen. Werde morgen mal meinen Computer anmachen und schauen, ob die vielleicht im Spam Ordner gelandet ist.
Werde mich melden.
Schönen Abend, Gruß Frank ...
87 - Re EMF Charger -- Re EMF Charger
Guten Morgen,

gekauft habe ich die als Solarakkus. Sind sogar schön bunte Aufkleber drauf mit "Solar".

Aufmachen oder gar aufflexen.... Neeee, das klemme ich mir. Ich weiss was da an Zeug drin ist und das ist alles nicht gesund.

Das mit dem Elektrolytmangel. Es gibt zig Videos im Netz, v.a. auf YT, wie die Leute die Akkus aufmachen. (A) denke ich, dass die danach nicht wieder dicht sind (was bei Betrieb im Innenbereich und Ausgasungen gefährlich werden kann) und (B) kann das Öffnen auch gefährlich sein.

Die mit den Backen habe ich sowieso abgeschrieben. Also keine Sorge, dass ich daraus für morgen abend einen Feuerwerkskörper bastele. Ob er aber explodieren würde oder irgendwann das Plastik drumrum schmilzt weiss ich nicht. Beides keine angenehme Sache, daher... abschreiben.

Die Anlage ist so gestaltet, dass es Tiefentladungen oder gar überharte Zyklen nicht gibt. Das ganze ist Computer gesteuert. Mittels IVT Umschaltstationen werden Verbraucher bei Bedarf auf PV oder Primärstrom betrieben. Die Akkus sind also vor allem dazu da, tagsüber die vorbeiziehende Wolke abzupuffern. Bitte bedenkt, es sind nach 4 1/2 Jahren zwei von acht der Akkus nicht mehr da wo sie mal waren. Dazu ist zu sagen, dass ich damals beim Start drei im La...
88 - Frechheit von Microsoft -- Frechheit von Microsoft
Offenbar bedient sich Microsoft privater Computer um ihre Zwangsupdates zu verbreiten und deren Datenvolumen zu verbrauchen. Das ist besonders unangenehm, wenn man, wie eine gute Freundin, über einen Aldistick arbeitet. Bei ihr ist das Datenvolumen so geschrumpft, daß sie nur noch begrenzt mit ihrem Laptop arbeiten kann.
Gibt es eine Möglichkeit (sicherlich), um diese Zwangsupdates zu verhindern und wenn ja, wie?

Gruß
Peter ...
89 - Habe ich was verpasst? -- Habe ich was verpasst?
Du bist nicht allein!
Ich sehe es auch nicht ein, nur weil so ein paar geltungshungrige Hansel meinen, die Rechtschreibung bedürfe einer Reform, noch mal in die Schule gehen zu müssen. Darum geht es aber in diesem Thread nicht, sondern um grundsätzliche Lesbarkeit und die Schreibfaulheit so mancher Mitmenschen.
Vielleicht bin ich auch nur vorbelastet: Mein Vater war Korrektor bei einer Zeitung. Heute machen das Computer ---mehr schlecht als recht.

Gruß
Peter ...
90 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Nein, das war nicht das Rathaus, sondern ein etwas luxuriöseres Wohnhaus im Bezirk Neubau. Ich war dort zufällig, weil ich einen Computer über eine Kleinanzeige abholen wollte.


Offtopic :Witz am Rande: auch nach dieser Bergbesteigung waren mein Vater und nicht nicht annähernd so kurzatmig wie der Verkäufer nach dem Weg von seiner Wohnungstür zum Aufzug mit einem 17-Zoll-Röhrenmonitor. Kettenraucher eben.

Derzeit wird die Anlage ausgiebig fotografisch und filmisch dokumentiert. Anschließend wird sie Stück für Stück vorsichtig zerlegt, nummeriert und wieder fotografiert. Dann kommt sie bis auf Weiteres in ein sicheres, trockenes Depot und soll mittelfristig zumindest museal ausgestellt werden. Sofern sich die Möglichkeit einer entsprechend hohen Halle auftut, wird sie sogar um einige Stockwerke reduziert funktionsfähig aufgebaut.

http://www.aufzugmuseum.at/

Unter "Aktuelles" findet man schon die ersten Berichte über den "Kurstadt-Aufzug" um den es hier geht. Und das hier:
91 - IC 28 --    Beissbarth Wuchtmaschine    M510
Geräteart : Sonstige
Defekt : IC 28
Hersteller : Beissbarth Wuchtmaschine
Gerätetyp : M510
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo,

ich habe eine gebrauchte Reifenwuchtmaschine (Beissbarth M510) gekauft. Die Maschine zeigt mir den Fehler E7 "NV RAM defective (single-board computer)". Ich habe mich daraufhin in diesem Forum schlau gemacht und den IC Xicor X2816CP-20 ausgetauscht. Daraufhin ist der Fehler verschwunden, leider bekomme ich immer das selbe Wuchtergebnis 0 Gramm egal welche Unwuchten ich an die Maschine hänge. Ich gehe davon aus, das auf dem IC Informationen, die für das Wuchten wichtig sind, hinterlegt waren.

Ist meine Vermutung richtig? Kann mir jemand den alten Chip auslesen? Hat jemand zufällig die Programmierung für diesen Chip? Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe
Joachim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoSchuh am 21 Jul 2017 16:44 ]...
92 - Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse? -- Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse?
Hallo Allerseits!

Mein Computer lässt sich seit heute früh nicht mehr starten. Nach kurzer Fehlersuche habe ich die Ursache gefunden. Der Ein-Aus-Schalter ist kaputt. Nachdem ich das ganze aufgeschraubt habe, konnte ich auch das eigentliche Problem finden. Der Taster unter der Schaltmechanik ist kaputt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, aber ich würde gerne diesen vermutlich extrem günstigen Taster ersetzen.



Wie heißt das Ding? Taster habe ich schon raus gefunden, gibt es da ein genauere Bezeichnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
...
93 - Wie funktioniert ein Monitor? -- Wie funktioniert ein Monitor?

Zitat : Ich möchte einfach verstehen und basteln, zb ein Panel kaufen was auch ca 30-40€ auf Ebay zu haben ist und einfach dran basteln. Ich bin eher der Bastel Typ.Ich fürchte, dass du bei Flachbildschirmen keine Chance hast, ausser bei Trivialitäten wie z.B. ausgekochte Elkos zu wechseln.
Selbst Markenhersteller rücken i.d.R. keine Schaltpläne mehr heraus, und von den wenigen großen ICs, die im Innern noch zu finden sind, gibt es meist auch keine Unterlagen.
Manche ICs wirst du nicht einmal finden, denn sie sind -ohne Gehäuse- als sehr schmale und lange Streifen auf die Kanten des gläsernen Displays aufgelötet und bedienen von dort aus tausende auf das Glas aufgedampfte durchsichtige Kontaktstreifen.

Anders als bei den alten Röhrenmonitoren kann man die Darstellungsgeschwindigkeit auch nur sehr eingeschränkt beeinflussen, denn zunächst wird alles, was von der Gtrafikkarte kommt, in einen grossen Zwischenspeicher geschrieben, der gleichzeitig von der anderen Seite her mit anderer Geschwindigkeit ausgelesen wird.
Man hat es also eigent...
94 - PC Netzteil tot...wie an die reparatur herangehen -- PC Netzteil tot...wie an die reparatur herangehen

Zitat : Hatte einen 16 Volt 2200uf Kondensator ausgetauscht weil er oben "offen" war und schon den magischen Rauch abgelassen hatte.
Leider hat das nicht zum noetigen Erfolg gefuehrt... Hätte ich auch nicht erwartet.
Der Kondensator wird zur +12V-Versorgung gehören und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit an Überspannung gestorben.
Dazu kann es z.B. durch Ausfall von Komponenten in der +5V Regelschleife kommen.
Dann besteht große Gefahr, dass das Motherboard und/oder die Laufwerke auch beschädigt wurden.
Das Erneuern dieses Kondensators würde das eigentliche Problem und dessen eventuelle Folgeschäden nicht beseitigen.

Natürlich ist es auch möglich, dass der Elko aufgrund eines Materialfehlers gestorben ist, und der Rest in Ordnung ist. Dann dürfte es genügen diesen und evtl. vorhandene baugleiche zu ersetzen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Du probierst mit einem anderen Netzteil aus, ob der Rechner und seine Peripheriegeräte noch in Ordnung sind; die Stecker sind ja zum grössten Teil standardisiert.
Fa...
95 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?
Radiatoren bekommst inzwischen in allen möglichen größen. Das fängt bei 50x50mm an und hört bei 360x600mm nicht auf. Aber irgendwie versteh ich grad deine Fragestellung nicht ganz?!?! Ein Radiator IM Rechner/Schrank gibt in erster Linie die Systemwärme an den Rechner/Schrank ab. Da gehört se aber nicht hin, die muss aus den Schrank raus. Idealer Weise nur über zwei dünne Wasserschläuche. Die Wärme des "Hühnerfutters" über Luft an den internen Wärmetauscher zu übertragen und somit an den externen weiter zu leiten funktioniert m.M.n. nicht.

Für die High-Class der Mainboards gib es aber für den gut betuchten durchaus fertige Systemkühler. Hier als Beispiel mal ein direkt aufs Mainboard abgestimmter Northbridge/Spannungswandler-Kühler...
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.....c=268

Letztendlich gibts für Computer inzwischen Wasserkühler für ALLE Systemkomponenten. Selbst für RAM-Speichermodule...

Und was es nicht fertig gibt, muss man sich im Zweifel sel...
96 - Netzteil durchgebrannt -- Netzteil durchgebrannt

Zitat : Hoffe, die Daten vom Netzteil sind zu erkennen. Ja, es ist viel zu schwach.
Nimm das Netzteil von einem ausrangierten Desktop Computer.
Dort kannst du wahlweise 5V oder 12V entnehmen, oft auch 3,3V, und alle diese Anschlüsse bringen genug Strom um deinen Schneidedraht zum Glühen zu bringen.
Wenn er zu heiß wird, mach ihn einfach länger oder benutze die niedrigere Spannung.
Die Farben der diversen Ausgangsspannungen findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#AT-Format
Du darfst die Last immer nur zwischen der betreffenden Farbe und schwarz (= Masse) anschliessen!
Es ist also z.B. nicht erlaubt die Last zwischen +12V (gelb) und +5V(rot) anzuschliessen um auf 7V zu kommen.
Ausserdem muß die +5V Spannung (rot) immer etwas belastet werden (100mA sind genug), weil viele PC-Netzeile sonst nicht arbeiten.

Beachte auch die Steuerader (grün), die im PC mit dem Einsch...
97 - FI Zwischenadapter mit Überspannungsschutzadapter kompinieren -- FI Zwischenadapter mit Überspannungsschutzadapter kompinieren
Hallo liebe Forumsmitglieder,

die Elektroinstallation meiner Altbauwohnung stammt vermutlich aus den 80er Jahren. Ein FI-Schalter ist daher nicht vorhanden. Eine Anfrage bei einem Elektriker, einen FI-Schalter nachzurüsten ergab, dass bei einer Änderung auch der Zähler von der Wohnung in den Keller verlegt werden müsse (wozu das auch immer gut ist...). Das ist mir zu teuer und das Verlegen der Leitung durch die darunterliegenden Wohnungen stößt bei deren Bewohner vermutlich auch nicht auf Gegenliebe.

Ich möchte daher statt eines zentralen FI-Schalters im Sicherungskasten bei einigen Geräten einen FI-Zwischenstecker (Adapter) in die Steckdose stecken.
Bislang habe ich in der Steckdose bei empfindlichen und teuren Geräten (Computer, Hifi-Anlage) Überspannungsschutzadapter verwendet (ähnlich wie dieser: https://www.bueromarkt-ag.de/uebers.....FKg).

Frage: Macht es Sinn hinter oder vor einen FI-Zwischenstecker noch einen Überspannungsschutzadapter zu ...
98 - Peugeot 201 von 1931 -- Peugeot 201 von 1931
Schaltplan? der ist doch richtig primitiv aufgebaut
kein Computer oder sonstiges ne 6V Anlage wenig
Knöpfe
Aber hübsch ist er schon aber bei meinen Ganzen Projekten keine Zeit
muß meinen auch langsam mal fertig machen steht schließlich schon seit 91
eingemottet rum ...
99 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat : Kann ich die EM518 Dioden (bis 2000V) durch 1N4007 (1000V)Ja, kannst du machen.

Die alten Kondensatoren sind sicher nicht kaputt, die kannst du also wieder einlöten.

Bei der stromkompensierten Doppeldrossel kommt es vor allem auf das Lochbild an, sonst passt sie nicht in die Platine.
Geeignete Exemplare findet man auch im Elektronikschrott. Praktisch in jedem Schaltnetzteil von Computer, Drucker, Monitor, Videorecorder, ... steckt so etwas drin.

Zum Testen kannst du die Drossel aber durch Drahtbrücken ersetzen und auch die Kondensatoren vorerst weglassen.
4 neue Dioden aber brauchst du, selbst wenn eine der alten noch zu funktionieren scheint.

Bei der Elektronik gibt es kaum Gründe für den Drehzahlabfall, den du beobachtet hast. Allenfalls könnte eine der Dioden eine Unterbrechung gehabt haben, oder dort eine kalte Lötstelle gewesen sein.
Die von dir vermutete schlecht sperrende Diode kommt nicht in Frage, denn das hätte sofort zum Knall geführt.
Eher hat der Motor selbst eine Macke (Kohlebürst...
100 - 17 Zoll LED Monitor 4x aufteilen -- 17 Zoll LED Monitor 4x aufteilen
Hallo,

ich möchte ein 17 Zoll LED Computer Monitor in meine Kabine reinbauen.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt wissen, ob ich jeden LED Computermonitor so ein Bild-Anzeige-Frame reinmachen kann oder benötige ich da irgendwas anders, um 4 Bilder von 4 Kameras gleichzeitig anzeigen zu können!

https://shop.luis.de/rueckfahrsyste.....85880

Gruß
Claudia
...
101 - Anzahl Adern im Kabel und Frage zu einem Kondensator -- Anzahl Adern im Kabel und Frage zu einem Kondensator
@Rial

Wenn Du es genau wissen willst, er guckt vom Schlepperdach aufs Getreide, wertet aus wie grün es ist und sagt z.B. über dem Computer wieviel Dünger der Steuer werfen soll. Hat aber eigentlich nichts mit meinen Fragen zu tun. ...
102 - Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen -- Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.

Ich kenn das auch so das die Autoradios beim anlassen unterbrechen. Das dein neumodisches Autoradio ein halber Computer ist der danach neu hochfahren muß ist schlecht. Entweder machst du also dein Radio erst an wenn dein Auto an ist oder du machst etwas anderes.
Im Grunde liegt es ja da dran das die Batteriespannung komplett gebraucht wird für den Anlasser (und deine ganzen Steuergeräte die ja heute verbaut werden). Die Spannung bricht also zusammen, es reicht nicht für das Radio. Deine 2-3 sek.

Was könnte man versuchen? Eine größere Batterie vielleicht ausprobieren, mit mehr AH. Im Grunde paßt in die Batteriehalterung immer eine Batterie der nächst größeren Stufe rein.

Alternativ vielleicht, eine zweite Batterie, nur für dein Autoradio (wenn dir die 2-3 sek so wichtig sind). Prinzip: Auto aus, das Radio wird von der 2. Batterie versorgt, erst wenn das Auto an ist übernimmt die erste Bat...
103 - Besonderer Audio-Quellenumschalter -- Besonderer Audio-Quellenumschalter
edit ging nicht mehr.
Die Aufgabenstellung ist (wegen meiner Begriffstutzigkeit) eine andere:

Ich suche einen speziellen automatischen Quellenumschalter mit folgenden Eigenschaften:

Audio-Quelle: Klinkenstecker

Ausgang als "Schalter" - wenn der gekoppelte Bluetooth-Empfänger verfügbar ist, dann Audio-Signal per BT-Profil auf besagten Empfänger.
Wenn BT-Empfänger nicht verfügbar ist, dann soll das Audio-Signal durchgeschleift werden bis zum Lautsprecher via Klinken-Ausgang.

Wenn ihr wisst, wie Smartphones das handhaben, sowas ist gemeint: Wenn gleichzeitig ein Klinkenkopfhörer angeschlossen ist und der gekoppelte BT-Lautsprecher verfügbar ist, kommt nichts mehr aus dem Kabel. Nur dass die Audio-Quelle komplett extern ist und auch nicht durch ein Smartphone oder einen Computer dafür laufen soll.ernfalls wird das Signal über die Klinkenverbindung an den Ausgang übergeben.

Ist Euch so ein Gerät bekannt, wenn ja, wie heißt es und wo gibt es das?

Vielen Dank für alle Antworten! ...
104 - CD Santiano übersteuert -- CD Santiano übersteuert
Das gilt für viele Produktionen der letzten Jahre, Stichwort "Loudness war".
Auch alte Aufnahmen sind auf neu herausgebrachten CDs in der Dynamik totkomprimiert und oft übersteuert.



3 mal der gleiche Titel, Hallo Bimmelbahn von Nighttrain. Einmal von einer über 40 Jahre alten Single, einmal von einer EAMS-Compilation, einer CD-Reihe mit schwer zu findenden Aufnahmen, und einmal von einer 2011 erschienenen Maxi-CD, wo der Titel als Bonus-Track mit drauf war.
Der Titel war die ursprüngliche Basis für "Barbra Streisand" von "Duck Sauce", der 2011 einer der Hits des Jahres war und wurde bekannt durch "Gotta Go Home" von "Boney M".


Das geht aber noch schlimmer als bei Santiano, zumindestens die 2 hier gelisteten Alben sind noch im unteren Bereich von schlecht
http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=santiano&album=
In den Spitzen bis 0dB, also dem Maximum einer Digital...
105 - Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female -- Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female

Zitat : tietze111 hat am 27 Mär 2017 08:55 geschrieben : Wenn ich ihnen etwas von DNS-Servern, einer Programmiersprache oder gar von verteilten Systemen erzähle, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit allem gut auskennen, da sie wahrscheinlich im alltäglichen Leben nicht damit zu tun haben.

1. wieso jetzt so förmlich; in Foren ist doch das Duzen üblich?
2. falsch vermutet, ich arbeite in der IT-Branche (siehe meine Vorstellung) und habe durchaus damit zu tun ...
("Groß werden" meinte Jugend und Erst-Ausbildung. DANACH kamen die ersten Computer und viel später das Internet. Klar?)

Nee, mal grundsätzlich.

Jeder halbwegs begabte Handwerker (der ja eigentlich Laie ist), der regelmäßig durch 'nen Baumarkt schlendert, findet dort von Einsteiger-Billich-Multimetern bis hin zu fast sch...
106 - Zuleitung für Kinderzimmer 3x1,5 zu klein? -- Zuleitung für Kinderzimmer 3x1,5 zu klein?

Zitat :
Pielo84 hat am 11 Mär 2017 11:32 geschrieben :
Jetzt hat mir jemand gesagt das ich doch lieber 3x2,5 als Zuleitung nehmen hätte sollen.

Wenn du vor hast,deinen Kiddys Computer und Spieltechnik mit einer Leistungsaufnahme von mehreren kW zu genehmigen,dann ja.
Wenn das ein normales Kinderzimmer und normale Kinder sind,dann nein. ...
107 - Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden -- Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden
Hallo Forum

Für ein Theaterprojekt brauche ich eine einfache Schaltung, die das Auslösen eines Bewegungsmelders an einen Computer meldet. Das soll alles möglichst einfach sein.

Nun habe ich einfach ein Relais an den Bewegungsmelder gehängt und eine alte USB-Maus aufgeschraubt und mit dem Relais verbunden. Das Relais übernimmt also nun das Klicken. Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls, weil ja sonst die Maustaste für die gesamte Zeit, die der Bewegungsmelder aktiv ist (das sollen ca 3 min sein), gedrückt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaltvorgang in einen kurzen Impuls verwandeln kann ohne viel Elektronik (diese Apparatur muss ich dann nämlich mehrfach bauen)? ...
108 - Heizt nicht, Tab löst nicht -- Geschirrspüler Miele G666Turbomatc
Bei der G665 G666 war es leider noch so das der Wasserstand nicht mehr gemessen wurde.

Das PGS gibt 60Sek Wasserzulauf frei, in welchen 4-5Liter zulaufen müssen was aber nicht mehr überprüft wurde.
Die Ingenieure von Miele waren ihrer Sache damals zu sicher.

Durch schleichenden geringer werdenden Wasserstand mit den Jahren traten erst diese Funktionsstörungen auf.

Fast alle Mielekundendienstler waren damit Hoffnungslos überfordert.
Das hat keiner kapiert, das der Wasserstand nicht mehr nachgemessen wurde.
Unterschiedliche Plastikdrosseln im Zulauf machten es möglich, die Literzahl in 60Sek bei unterschiedlichem Wasserdrücken auf +-100-200ml genau zu halten.

Bei neueren Geräten ist Miele wieder davon abgekommen.
Der Computer füllt heute solange nach, bis Druckschalter nach der Pumpe, für Durchlauferhitzer dauerhaft gedrückt wird. ...
109 - Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! -- Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen!
Naja ich hoffe, dass POE reicht. Wie ich es verstanden habe, kann man da noch ein extra Netzteil anschließen, wenn man weiter hinaus will.

Und versorgt werden, soll halt das was in einem Ein-Personen-Haushalt anfällt. Ein Computer, Fernseher, Laptop und 1-7 Handys (bei Besuch) ...
110 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Lasse die PowerBank doch mal einen Tag laden und schaue dann, wie Sie sich verhält
Gut möglich, dass Sie defekt ist, es muss jedoch nicht sein.

Das Netzteil im Computer ist absoluter Schrott. So etwas würde ich meiner Hardware nicht antun. Da wundert mich nicht, wenn etwas schiefgeht
Diese Netzteile sind meist abseits jeglicher Norm und Spezifikation hergestellt.
https://www.computerbase.de/2015-01.....st/3/ ...
111 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!

Zitat : was passiert mit Turbine 4 die 125 MW liefert, aber angefordert werden 417 MW beispielsweiseNix passiert, die 4 schaltet sich wegen Überlast dann auch automatisch ab.

In Bunkern sind die Verbraucher nach ihrer Wichtigkeit unterschiedlichen Stromkreisen zugeordnet, die auch von verschiedenen Notstromsystemen versorgt werden, falls die externe Stromversorgung ausfällt.
Der Notstrom für die Telekommunikationseinrichtungen und wichtige Computer z.B. wird unterbrechungsfrei aus Akkus gespeist.
Das sind ganz normale 230V Steckdosen an der Wand, die nur eben entsprechend gekennzeichnet sind.

Das Notlicht wird ebenfalls aus Akkus gespeist, und gewöhnlich laufen nach einigen Sekunden die Notstromdiesel, und dann ist fast alles wieder normal.

Ich habe mal in einem Bunker gearbeitet, da wurde die Einsatzbereitschaft des Notstromsystems planmäßig jeden Freitagnachmittag um die gleiche Zeit getestet, und man hat kaum etwas davon gemerkt.
Wegen dieser regelmäßigen Übungen brach auch beim´Personal keine Hektik aus, sondern all...
112 - PC reparieren -- PC reparieren
Schau mal bitte nach, ob nach dem Drücken des Netzschalters die Lüfter im PC laufen bzw. sogar eine LED auf dem Mainboard aufleuchtet.
Solange im Computer kein Arbeitsspeicher steckt, sollte nichts auf dem Monitor erscheinen. Die Lüfter sollten jedoch auf jeden Fall laufen, auch die Festplatten und CD-Laufwerke sollten anlaufen, da Sie auch in diesem Falle schon mit Strom versorgt werden.
Laufen weder Lüfter, noch Festplatte und Laufwerke, so wird das Netzteil wohl hinüber sein.
Eigentlich sollte sich der Computer bei fehlenden Arbeitsspeicher durch Piepen (Morsecodes) bemerkbar machen. Das geht aber auch nur, wenn ein Lautsprecher ("Speaker") im PC angeschlossen ist. ...
113 - Einw./Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Wenn der Computer spinnt, hilft bei einer Miele fast immer das Fenster zu öffnen, und abzuwarten.
Das ist für die Experten hier die keine sind Whoodoo! ...
114 - Wasserhärte Stimmt nicht -- Geschirrspüler Miele G 2730 SCI
Also ich habe mir mal die mühe gemacht und mithilfe der Seriennummer auf der Miele Homepage die passende Bedienungsanleitung herunter geladen. Es ist offensichtlich in der Tat so, das man bei eurem GS nur die zuletzt gemessene Wasserhärte angezeigt bekommt. Demnach sind die 19° dH offensichtlich noch von Zeiten vor der Enthärtungsanlage. Anhand der Bedienungsanleitung lässt sich offenbar die Wasserhärte nicht manuell Umprogrammieren. Es scheint dieses Geschirrspüler Modell auch mit anderer Elektronik gegeben zu haben, wo das möglich war. Miele bietet leider nur Universalanleitungen an, wenn man auf der Homepage nur die Typbezeichnung angibt. Genauer gehts meistens, wenn man die Seriennummer, anstatt die Typbezeichnung, nimmt.

Edit: Habe eben extra mal mit Miele telefoniert. Sollte das stimmen, was der "Fachberater" mir gesagt hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Miele Kundendienst zu Beauftragen, der am Gerät vor Ort mittels Computer die Steuerung "Umprogrammiert".

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 14 Dez 2016 16:03 ]...
115 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
116 - Nachbarschaftshilfe gesucht -- Nachbarschaftshilfe gesucht
Nachbarschaftshilfe gesucht: Du bist Tekkie? Kennst dich gut mit technischen Geräten aus? Hilf Menschen in deiner Umgebung bei jeglichen Problemen rund um Computer, Smartphone, Fernseher & Co.

Bei Interesse gerne PN! ...
117 - Papiereinzug -- Drucker Epson L 300 Ersatzteile für L300 von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzug
Hersteller : Epson
Gerätetyp : L 300
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Epson L300.

Er zieht kein Papier mehr zum Drucken ein. Am Computer kommt nur die Fehlermeldung "ERROR" und die Anweisung, dass man all Druckauftraege loeschen soll , denn Papierstau beseitigen soll und den Drucker wieder ein- und ausschalten soll.

Diese Epson-Anweisung bringt nichts. Es ist ja kein Papier im Drucker eingezogen worden, von daher auch kein Papierstau. Es wird KEIN Papier eingezogen.

Ich nehme an dass irgendetwas nicht mit der oder den Papiereinzugsrollen stimmt. Aber was?

Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall danke fuer Antworten.

...
118 - Verb.kabel der Boxen zu kurz -- Lautsprecher Logitech Z-10 Ersatzteile für Z10 von LOGITECH
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Verb.kabel der Boxen zu kurz
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Z-10
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen !

Die Logitech Z-10 sind eigentlich PC-Lautsprecher und deshalb fest mit einem Verbindungskabel verbunden, das ca. 1,5 m lang ist. Siehe Fotos
Ich möchte diese Boxen jedoch in meinem Fitnessraum in einem größeren Abstand (ca. 3m) aufstellen.
Mir schwebt vor, das Verbindungskabel zwischen den Boxen einfach durchzutrennen, und mittels geeigneter Steckverbindungen zu verlängern.

Folgende Bezeichnung ist auf dem Kabel aufgedruckt:
AWM E200088 Style 20276 VW-1 80°C 30 V AWM I/II A/B 30V TRY Computer

Weiß jemand hier, (aufgrund der Bezeichnung, oder weil er die gleichen Boxen hat) wie viele Adern mit welchem Querschnitt dieses Verbindungskabel hat, und welche Steckverbindungen sich dazu gut eignen würden?

Oder würden sich andere, bessere Möglichkeiten anbieten? (andere Boxen - ich weiß - aber das lassen wir bitte mal außen vor)

Besten Dank im Voraus
W...
119 - Kabel durchtrennt -- Lautsprecher   Apple    Computer Boxen
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kabel durchtrennt
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Computer Boxen
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Klinken-Stecker (2,5mm) der Computerboxen (iMac G4 2002) bei dem Versuch einen Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm anzuschließen zerstört. Mir blieb nur noch übrig das Kabel durchzuschneiden (siehe Bild). Jetzt möchte ich gerne einen Stecker (3,5mm) damit verbinden, bspw. von alten Kopfhörern allerdings weiß ich nicht welche Kabel ich mit einander verknoten soll (siehe Bild im Anhang).

Mir scheint es wäre leichter und technisch sauberer, wenn ich ein neues Kabel für die Boxen kaufe, welches eine 3,5mm Klinke als Stecke besitzt und das Kabel neu anlöte. Woher bekomme ich ein solches Kabel?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinos am 29 Nov 2016 16:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cinos am 29 Nov 2016 16:03 ]...
120 - Netzteil funktioniert, wird aber zu heiß -- Netzteil funktioniert, wird aber zu heiß
Hallo alle zusammen, habe folgende Frage, es geht um einen Computer Netzteil was noch voll funktionsfähig ist, aber schnell sehr heiß wird.
Bei Ausbau stellte ich fest daß, die Thermische Isolierung geschmolzen ist.
Was kann man hier unternehmen? Das Netzteil ist als Neu nicht mehr zu bekommen.
Grüße




...
121 - Computer -- Hansa Heimtrainer
Geräteart : más
Defekt : Computer
Hersteller : Hansa
Gerätetyp : Heimtrainer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hilfe!

Ich suche heimtrainer Ergometer Elektromagnetisch System (2008) computer Schaltplan. Produkt: Hanseatic Sportline.
Händler: Otto Gmbh.

Leider konnte ich nichts finden. Defekte.

Danke!
...
122 - Grundfrage zu Spannungsangaben -- Grundfrage zu Spannungsangaben

Zitat : Wobei mir hier nicht wirklich klar ist, was eigentlich damit gemeint ist,Das Bel, bzw. ein Zehntel davon, das deziBel, ist eigentlich ein Dämpfungsmaß, das aus der Telefontechnik stammt.
Es ist der dekadische Logarithmus des Verhältnisse der Leistungen zwischen Kabelanfang und dem Ende eines Kabels.

Das hört sich kompliziert an, aber gemäß den Rechenregeln für Logarithmen kann man auf diese Weise die Multiplikation durch eine Addition und die Division durch eine Subtraktion ersetzen. Man braucht als Hilfsmittel dazu nur eine Tabelle mit den vorausberechneten Logarithmen der Zahlen zwischen 1 und 10, die so genannte Logarithmentafel. https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmentafel
Weil der Logarithmus von 1 gleich Null ist, und der (dekadische) von 10 ist gleich Eins, reichen die möglichst feingestuften Logarithmen der Zahlen zwischen 1 und 10 aus, denn z.B. ist 20 ja 2*10.
Deshalb wiederholen sich d...
123 - elekronische Permanzanzeige ( Roulette) -- elekronische Permanzanzeige ( Roulette)

Offtopic :
Zitat : ich wußte nicht, dass alle Foren irgendwie miteinander vergnüpft sind.
Sind sie nicht, genau das ist ja das Problem. Deswegen werden ja bei Crossposting s Diskussionen mehrfach geführt, ohne das der eine vom anderen weiß. Oft meldet sich der Ersteller dann nur noch in dem Forum,. in dem ihm die Lösung am besten gefällt, der Rest diskutiert ein paar Tage weiter und wartet dann vergeblich auf den Threaderöffner.
Genau darum sind Crossposting s, erst recht ohne Verlinkung, ja so unbeliebt. Es gibt Foren, die schmeißen neue User dafür direkt wieder raus.


Die einfachste Möglichkeit sehe ich in eine Computer (Notebook) und einem mehr oder weniger großen zweiten Monitor. Auf dem Rechner werden die Zahlen eingegeben, auf dem zweiten Monitor erscheint das ganze aufbereitet für die Spieler.
Ob es dafür fertige Programme gibt, weiß ich nicht. Gefunden habe ich nur ein System für Kasinos mit automatischer Auswertung über Videobilder der Spieltische. Das wird wohl etwas zu kostspielig...
124 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber

Zitat :
Kaira B hat am 27 Okt 2016 12:15 geschrieben :



Zitat : Orginal GBR15.2-12.12/190 Ohm-115mH.
Darauf in gleichem Wicklungssinn 18 Ohm-10mH 600Wdg 0,2 Cul. Das Induktivitätsverhältnis bedeutet, dass die Originalspule etwa 2000 Windungen hatte.

Sooo:
Habe mal eine 6Volt Spule "aufgewickelt".
Zwei mal 28mH => geht nicht. Transe wird nicht geschaltet.

Carlos Schaltung nachempfunden => Frist 300mA, tut nix.

Als Nachbausicher ist also keine der Schaltungen (mit einem oder mit
zwei Transistoren) zu bezeichnen.
Knackpunkt ist IMMER die Spule.


Des kann s doch ned sein, des gibts doch ned. Da bauen wir Megaflop Computer und kriegens nicht hin nen E-Magneten zum richtigen Zeitpunkt nachbausicher zu aktivieren. Dachte ja ursprünglich des wär was simples, un...
125 - Bildschirm startet nicht -- LCD TFT LG L22WT-Pf
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei genauerem hinschauen habe ich tatsächlich aufgeblähte Kondensatoren entdeckt und diese heute gewechselt.
Der Monitor geht jetzt auch wieder sofort an, jedoch hab ich jetzt ein anderes Problem. Er verliert jetzt öfters das Signal zum Computer somit habe ich für circa 3 Sekunden kein Bild, dann taucht das Signal wieder auf. Wenn ich kein VGA oder DVI Kabel einsetze funktioniert der Bildschirm ganz normal somit kann es ja auch nicht and der Hintergrundbeleuchtung liegen.
Was ich schon probiert habe
-Angeschlossen an Computer und Laptop
-VGA Kabel
-2 Unterschiedliche DVI Kabel
Ohne Erfolg.
Wahrscheinlich habe ich durch die obere Aktion ( 30 min starten lassen) irgendwas geschrotet.
Ich denke das Problem liegt diesmal nicht an der Platine wo die Stromzufuhr angeschlossen ist sondern an der Platine an der sich der DVI und VGA Stecker befindet( Hier befinden sich auch zwei kleine Kondensatoren). Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Die Kondensatoren an der Platine wo sich die Stromzufuhr befindet habe ich alle gewechselt auch die sich nicht aufgebläht haben.

Ich hoffe du hast paar Ideen
...
126 - PEN, klassische Nullung und FI Schalter ? -- PEN, klassische Nullung und FI Schalter ?
Manchmal frage ich mich, ob die meisten Leute hier nur am Computer sitzen und nie in der Praxis unterwegs sind?

Die UV hat einige Schönheitsfehler, ja! Sind Sie sicherheitsrelevant? Nein!

Diese großen Klemmsteine wurden damals zu Hauf verbaut, ich habe Sie selbst schon in TNC UVs in alten Krankenhäusern gesehen.

Die Farbe der Brücke ist richtig. Beide Leisten haben die Funktionalität des PEN. Schöner wäre natürlich links der PEN und rechts der N. Dann die Brücke in Blau.

Die Verdrahtung in der kleinen UV hätte man besser machen können, gut. Gefährlich ist es trotzdem nicht.

Schaut mal, was alles so neu installiert wird, da rollt es euch die Fußnägel hoch! Alt, nicht besonders schön, aber auch nicht gefährlich ist hier die Devise.

Ich hätte da auch meinen E-Check draufgepappt, sofern messtechnisch alles gut ist. Dazu nachrüsten von FI-Schutz und Tauschen der LS-Schalter empfohlen. ...
127 - Riss in der Platine -- Nvidia Grafikkarte
Geräteart : Sonstige
Defekt : Riss in der Platine
Hersteller : Nvidia
Gerätetyp : Grafikkarte
Chassis : Computer
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe Ihr vergebt mir falls ich wichtige Details auslassen sollte
Im Großen und Ganzen bin ich ein noob auf der elektronischen Ebene und habe mich mit meinem Problem schon durch viele Foren durchgewühlt ohne die passende Antwort zu finden.

Es geht um folgendes. Meine Grafikkarte hat ein Riss in der Platine (siehe Bild im Anhang), der PCI-e Anschluss hat einen kleinen Schlag(mechanisch nicht elektrisch ) bekommen und dadurch sieht man nun ein paar freigelegte Leiterbahnen.

Ich habe die Grafikkarte trotzdem erst einmal auf Funktion überprüft und siehe da, sie funktioniert einwandfrei, keine Probleme, keine Fehler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich diesen Riss mit einer Art Kleber (ich habe bereits über Epoxidharz nachgedacht) zu versiegeln und somit hoffentlich auf dauer die Grafikkarte haltbar zu machen?

Mein Vermutung war nämlich, dass nach länger Zeit die Leiterbahnen oxidi...
128 - Wechselstrom Splitter selber Bauen -- Wechselstrom Splitter selber Bauen

Zitat :
Wu-mV hat am 16 Sep 2016 22:16 geschrieben :
damit ich Elektrosmog messen kann.

Und selbst wenn dir das gelingt,nützt das was???
Kaufst dann nur noch Geräte mit Feinstaubplakette?
Oder sägst Funkmasten um und zertrümmerst Computer mit Telefonfunktion?
Sorgen haben die Leute... ...
129 - Militär-Notebook Umbau (Raspberry) -- Militär-Notebook Umbau (Raspberry)
Hallo Leute!

nach einer ganzen Nacht googlen und basteln konnte ich einige Probleme lösen die mir bei meinem Projekt aufgekommen sind, eine Frage bleibt jedoch noch und hier hoffe ich, könnt ihr mir eventuell weiterhelfen.

Ich baue ein altes Militärnotebook, einen "operator computer" etwas um.
Das Modell ist ein RODA ROCKY II 786EX in schwarz und da die Elektronik komplett defekt ist kommt das gesamte Logiboard/Mainboard raus und stattdessen ein raspberry pi2 (später ein lattepanda) mit einigen zusätzlichen Spielzeug rein.

Display steuere ich mit einem Controller aus China an, welcher für mich gerade hergerichtet wird. Tastatur muss ich leider komplett austauschen gegen eine Bluetooth Tastatur mit USB Anschluss die aber gerade so reinpassen sollte, statt der bestehenden. Die sollte am Samstag ankommen, dann weiss ich mehr.

Mein Problem:
Das Touchpanel inkl. den beiden Mausbuttons vom Touchpanel.
Ich habe mehrfach gelesen dass das kleine Kunststoffflachbandkabel wohl PS2 kompatibel sein soll (bei einige touchpads), bei mir hängt aber eine, eigtl. sogar 2 Platinen an dem Kabel dran welches mit dem Mainboard verbunden war.
Könnte es sein dass es sich dabei um einen internen USB Anschluss handelt?
Ich hoffe ihr erk...
130 - Dell Latitude E5530 -- Dell Latitude E5530
Von so einem Shop habe ich mal einen Akku bestellt.

Ergebnis:
Akku gab vor ein Originalakku zu sein, mit 4 Stunden Laufzeit. Nach nicht mal einer Stunde zeigte das Notebook noch 60% an und ging bei 59% Akkustand einfach aus. Die Spannung der Zellen brach schlagartig ein

Hier in Deutschland würde ich nie wieder online etwas von solchen asiatischen Shops bestellen. Direkt in Asien allerdings scheinen diese Shops besser zu sein, da die Leute vor Ort den Laden, in so einem Falle, "einrennen" würden. Ein Freund von mir ist ausgewandert, nach Thailand. Dort haben die Computer und Elektronikshops die gleiche Qualität, wie hier. Der Lohn der Mitarbeiter beträgt ca. 1/10 des hier üblichen Lohns. ...
131 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes... -- FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
Soooo, ich möchte das Thema jetzt nochmal anschneiden.

Heut morgen werd ich wach, und wieder war alles dunkel! Nach nem kurzem besinnen kam schnell die Erkenntnis, FI ist wieder raus. Beim wieder einschalten zeigte sich, das wieder der Steckdosenkreis Wohnzimmer gestört war. Dieses mal war der FI aber ums "verrecken" nicht dazu zu bewegen, drin zu bleiben. Also doch was ernsteres.

Dann bin ich hoch, alle Stecker gezogen, bzw. die Verteilerleisten abgeschaltet. Danach blieb der FI wieder drin. Also wieder hochgerannt, und alle Stecker wieder rein. Alles OK... Dann die Verteilerleisten wieder aktiviert....KLACK, BUMM, Strom aus!

Fehler wurde lokalisiert als Computer-Flachbildschirm mit integrierten Netzteil, angeschlossen über dreipoliges Kaltgerätekabel.

WAS MICH AN DER SACHE JETZT EXTREM WUNDERT.....

Die Steckdosenleiste für den Computer (Inkl. Monitor) hängt an einer Funksteckdose, die einpolig trennt. Diese war die ganze Zeit wärend der FI-schalterei deaktiviert! Das der FI hierbei kommt, wenn der eine Pol (L oder N) mit PE Verbindung haben, kann ich nachvollziehen.

Was ich NICHT nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das der FI auch gefallen ist, als ich das dreipolige Netzkabel gegen ein zweipoliges mit Europaste...
132 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

133 - Akustikschalter für 12V Relais -- Akustikschalter für 12V Relais
Hallo erstmal liebes Forum,

ich bin neu hier und Elektronik Grundlagen sind für mich zwar schon Jahre her, aber ein wenig Wissen ist vorhanden

Für mein geplantes Projekt ist allerdings euer Expertenwissen gefragt, ich hake hier direkt ein:

Bekannter fährt Classic Rally mit einem selbst gebauten Auto. Dort gibt es gewisse Prüfungen zu absolvieren. Aus einem Bordcomputer ertönt über Lautsprecher alle 100m nach gewisser Zeit ein Signalton. Diesen Signalton wollen wir verwenden um über ein Mikrofon ein Relais zu schalten. Dieses Relais schaltet einen analogen Zähler der nichts anders machen sollte, also bei anliegender Spannung + 1 hoch zu zählen. Soweit die Theorie. (bereits mit einem Stimmgerät und eingebautem Relais getestet, nur schaltet dies nicht zuverlässig, mal gehts, mal nicht.

Ich habe mir folgendes rausgesucht:

https://www.conrad.at/de/klatschsch......html

Meine Frage nun an euch:
Laut Datenblatt kann das Relais entweder Schaltspannung/-strom vo...
134 - Nachfrage für Schallplattenspieler -- Nachfrage für Schallplattenspieler
Hallo Community,

ich biete zur Zeit meinen Computer, der ca. 600€ Wert ist zum Verkauf an.
Jemand bot mir einen Tausch an, undzwar

2x Technics sl 1210 mk2 Schallplattenspieler (sehr guter Zustand)

Er meinte, dass er den Computer dringend benötigt und derzeit kein Bargeld hat.

Ich habe mir den Wert dieser Schallplattenspieler angeschaut und stellte fest, dass nur ein Schallplattenspieler dem Wert meines Computers entspricht.

Weiß jemand, ob die Nachfrage nach diesen Schallplattenspielern hoch genug ist, sodass ich sie problemlos loswerde? ...
135 - Errorcode E04 -- Waschtrockner   Candy    GO W 485 D
Per passenden Computer hat nur der Werks Kundendienst
...
136 - Startet nicht, kein Bild -- TV Apple Macintosh 128K/512K
Ich mache jetzt einfach nochmal auf, denn einige Dinge möchte ich hier klarstellen!


Zitat :
Gekonntes Ignorieren von Beiträgen,
Welcher Beitrag von dir wurde ignoriert? Der in dem du die Bilder endlich nachgeliefert hast? Du hast nicht weiter reagiert, nicht wir!


Zitat : wiederholte Beleidigungen,
Wer hat hier wen beleidigt? Du wurdest nicht beleidigt! Das nicht jeder ein Apple Fan ist, ist dein eigenes Problem. Das wirst du in Technikforen oft erleben.
Ich habe dich lediglich gebeten, brauchbare Bilder nachzuliefern und dafür eine Kamera zu benutzen da ein Telefon, erst recht von deinem Lieblingshersteller, keine brauchbaren Bilder liefert. Das die Kamera ...
137 - Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler -- Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler
Oha!
Welches Problem hast Du denn?

Tachy


Edit:
PRODUKTBESCHREIBUNG

Beschreibung:

Ein kostengünstiger digitaler Controller mit integrierter Soundkarte und Virtual-DJ-Software für einen erstaunlichen Preis. Dieser MIDI-Controller ist eine komplette Einheit mit alles was Sie brauchen. Schließen Sie Ihren Kopfhörer an für eine genaue Monitoring, Cueing und Beat-Matching. Schließen Sie einen Mikrofon an und Sie sind den Zeremonienmeister. Verbinden Sie einfach Ihr Sound-System mit den Cinch-Anschlüssen auf der Rückseite des MIDI-Controllers, starten Sie Ihren Computer und Make-Some-Noise! Konvertieren Sie Ihre CDs in MP3, laden Sie Ihre Lieblings-Musik herunter auf Ihren Computer und Sie können leicht Tausende von Tracks mitnehmen auf Tour. Kommt mit Virtual DJ Software und funktioniert auch mit MixVibes.

Technische Daten:

Inkl. Virtual-DJ-Software
Integrierte Soundkarte
USB
2-Kanal Easy Mixer
Leichtgängige Jogwheel Bedienung
3-Band EQ mit Kill Position
Scratch Funktion
Sampler- und Folder Wahl
Cue- und Bend Funktion
BPM Schalter
XLR symmetrische Ausgänge
REC, (Master und Booth regelbare) Ausgänge
XLR und Jack 6.35 Midi MIC Eingänge
Funktioniert mit Windows 7, 98, Vi...
138 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
Moin,

die Schmelzsicherungen gehen bis max. 25A. Du musst dafür die Passschraube des Sicherungssockel tauschen.

Kannst du Ösen biegen? Zum Anschluss an die Schraubsicherungen muss das gemacht werden. Das ist dann eine saubere Lösung!

Von deiner 25A Sicherung kannst du dann mit 5x 4mm² in deine Werkstatt gehen.

Dort auf einen Hauptschalter, anschließend auf einen 4-Pol FI-Schalter für Steckdosen, sowie auf einen 2-Pol FI-Schalter für Licht. Für sensibles wie Computer, CNC-Maschine und ähnliches kann man ggf. noch einen FI-Schalter setzen.

Nach den FIs mit passenden LS-Schaltern absichern. 3-Pol C16 LSS für die CEE Steckdosen, 1-Pol C16 Automaten für die Steckdosen und 1-Pol B16 Automaten für Licht und Kleingeräte.

So wird ein Schuh draus!

Gruß Micha ...
139 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
Schlechte Nachrichten
Leider ist der Transformator des Gerätes wortwörtlich in Rauch aufgegangen...

Die Röhre und die Becherelkos haben sich auch dabei gehimmelt

Wie kam es dazu?

Ich nutze das Gerät schon länger als dauerhafte 24Volt Spannungsversorgung für meinen Computer. Ich hatte die 400Volt Gleichspannungsquelle nach dem Basteln nicht ausgeschaltet.

Das 400Volt Netzteil war also für einige Stunden im Leerlauf. Irgendwann kam ich von der Toilette wieder und der Rauch stand unter Qualm. Natürlich schnell alles ausgeschaltet und wenig später das Netzteil identifiziert. Netzspannung gemessen: 260 (!) Volt, die sich erst nach 2 Stunden wieder auf die hier üblichen 240 - 250 Volt senkten.

Obduktion des Netzteils hat folgendes ergeben:

Beide Becherelkos durchgeschlagen, nicht nur ein bisschen, sonder vollkommen. Innenwiderstand nun gegen 0. Formieren nicht mal mehr mit 6A DC möglich. Röhre durch den Kurzschluss völlig zerstört. Einer der 350Volt Wicklungen "angeknackst". Nach dem Abkühlen hatte diese wieder ihren Soll-Widerstand jedoch Primärwicklung nahezu voller Kurzschluss.

Habe auch mal eine Skizze ge...
140 - Ersatzdichtung für Waschmaschinenablauf -- Ersatzdichtung für Waschmaschinenablauf
So, das Problem habe ich nun höchstpersönlich gelöst. Der auf Verdacht bestellte Gegenstand passte nicht. Also das Wochenende mal in Thüringen auf dem Land verbracht. Gibt ja Mitfahrgelegenheiten.

Abfahrt Fulda Mitte absetzen lassen, ab in den Globus und 3 Dichtungen für Centbeträge geholt. Dann dort in der Kantine was gegessen. Die Schnitzel sind lecker und eine Stunde später mit dem nächsten weitergefahren...

Dichtung eingebaut. Außendurchmesser 3cm, Innenzentimeter 2cm. Dauer 5 Minuten.

Belohung: Wäsche der Woche gewaschen bekommen, Selbstgeschlachtetes Huhn mit selbst gemachten Klößen pünktlich um halb 12 zum Mittagstisch bekommen und Mittags um 3 dann Kaffe und selbst gemachte Eiskremtorte.

Samstag Abend gab es selbstgemachtes Schlehenfeuer, war auch nicht schlecht...

Also, dass mit der Frau hat sich schon gelohnt. Sie will auch nicht übermäßig beschenkt werden. Mal hier was für den Garten oder kleine Entchen vom Bauern, für die Aufzucht und dann ist es auch wieder gut.

Was ich noch investiert habe, sind ein 3 Reihiger Hager AP-Verteiler sowie ein paar Rollen NYM, um die altertümliche Elektroinstallation (die ältesten Leitungen waren aus der Kaiserzeit 0,75mm² Messing, gemixt mit etwas anderem) von 25A Wechselstrom auf 25...
141 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Hi liebe elektro Freaks


Eigentlich hab ich ja selber mal Elektroniker gelernt und die Basics sollten vorhanden sein, aber ich hab da mal a Problem

Keine Angst - geht nicht um KFZ


Folgendes Vorhaben.
Ich möchte aus der Ferne etwas einschalten - und das mittels Handy.
Ein einfaches Handy habe ich schon organisiert und als "Signalabgriff" den Lautsprecher des Handys gewählt, welcher zwischen 0,5 und 3 V AC rausgibt, wenn man anruft (je nach Lautstärkeeinstellung). Der Schaltplan hängt mit an.

Es soll also wenn ich das Handy anrufe der Lautsprecher "losgehen", welcher ein AC Signal abgibt. Dieses wird mittels Gleichrichter erst mal etwas "beruhigt".

Da ich ein Relais damit schalten will, reichen 1-2 V DC nicht aus. Also steuere ich wie im Plan zu sehen ist einen Standard Transistor an.
Der soll durchschalten und die über die Collector - Emitter Strecke die 12 Volt auf das Relais am Emitter geben.
Der 25 k Ohm Widerstand ist etwas groß gewählt - in der Hoffnung, dass die zum Einsatz kommenden 12 Volt möglichst maximal hier anliegen und da...
142 - Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen -- Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen
Hallo zusammen!

Die EU hat vor einigen Jahren eine Richtlinie zu Ökodesign-Anforderungen, basierend auf Energystar 5.0, herausgegeben [1]. Für Desktop-PCs wird folgende Berechnung zugrunde gelegt:

Berechnung: (8.760/1.000) × (0,55 × Poff + 0,05 × Psleep + 0,40 × Pidle)
8.760 ergeben sich aus 365 Tagen mit 24 Stunden

Ein normaler Rechner hat heutzutage etwa:
P idle = 16,50 W
P sleep = 0,10 W
P off = 0,01 W

Das ergibt:
8,76 × (0,55 × 0,01 + 0,05 × 0,1 + 0,40 × 16,5)
= 8,76 × (9,075 + 0,005 + 0,004)
= 8,76 × 9,084
= 79,57584 [kWH pro Jahr]

Toll, jetzt weiß ich, wie viel ein Computer im idle, sleep und off pro Jahr verbraucht. Aber was soll das? Wo ist der "echte" Stromverbrauch, wenn das Ding mal nicht Idle ist?

Klar, moderne Computer sind sehr oft Idle. Ich sitze hier an einem älteren i3 Notebook, im Hintergrund läuft eine Website mit Flash. Meine CPU ist bei 30% - also ist da nix bei Idle.

Ich finde diese Richtlinie für äußerst realitätsfremd

Danke
Computernutzer

Referenzen:
[1]
143 - Erfahrung mit AFCI ? -- Erfahrung mit AFCI ?
"Die Lösung mit einem FI pro Verteiler ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr normgerecht...."
Wo steht das? In der TAVE für Wiener Netze nicht...
Privat habe ich schon 2 FIs verbaut, einen für IT (Computer, etc, mit zusätzlichem Überspannungsschutz) und einen für den Rest.

"In Wien habe ich bislang genau zwei Fälle von FI-Fehlauslösungen erlebt.."
Das ist falsifiziert , wobei man natürlich streiten kann, was eine Fehlauslösung ist. Wahrscheinlich hat er ja Recht, der Schalter

Flasifiziert ist es deswegen, weil ich aus Wien bin und in den letzten 3 Jahren
6 FI-Schalter getauscht habe, die nicht mehr einzuschalten waren. Ganz offensichtlich ohne äusseren Fehler, einfach kaputt. (weil, ging auch nicht einzuschalten, bei gezogener Vorsicherung) Ist ja gut so, weil "fail safe"..

Noch einer hat eine Phase nicht durchgeschalten. Möller, eigentlich gute Marke..
Und was ist passiert, als ich bei dem auf die Prüftaste gedrückt habe?
Zuerst nichts, nach ca. 2 Sekunden hats geraucht und es war ein Loch vorne drin..
Der Widerstand, der den Erdschluss machen sollte, war abgebrannt.

...
144 - Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr -- Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
Ein zusätzliches Relais ist nicht notwendig. Da die Schaltuhr einen Wechsler-Kontakt hat, geht das viel einfacher.

Die Schaltuhr schaltet um zwischen Schalter und Dauerstrom.
Also: Schließer (Normally Open) auf Dauerstrom, Öffner (Normally Closed) vom Schalter, Common geht zum Lüfter.

Die Lampe im Schalter ist damit immer genau dann an, wenn der Schalter an ist.

Ist der Handschalter an und die Schaltuhr schaltet ein oder aus, wird zwar die Stromversorgung für einen kleinen Moment (=Schaltdauer des Relaiskontakts in der Schaltuhr) unterbrochen. Für einen Computer wäre das nicht geeignet, für ein simples Netzteil mit Lüftern ist das völlig egal. ...
145 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC

Zitat :
Was das Programmieren angeht, was ich ja evtl. lernen möchte, denke ich auch dass der Raspi meine Wahl wäre, da ich sicher die Sprachen der Microcontroller (Basic, usw.) auch mit dem Raspi abbilden bzw. emulieren könnte. (vielleicht der neue Raspi Zero?)


Der Raspberry Pi, in welcher Bauform und Version auch immer, ist nicht mehr und nicht weniger als ein vollwertiger Computer. Sicherlich kann man damit auch Microcontroller programmieren und emulieren, genau wie mit dem PC vor dem du nun sitzt auch. Officeanwendungen, Webbrowser, Spiele, Webserver, VoIP-Telefonanlage, was auch immer, laufen darauf. Wenn du mit Linux experimentieren willst, unter Linux programmieren willst, eine wunderbare Sache.
Es gibt auch eine spezielle Windows 10 Version dafür.

...
146 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Die Zuleitung ist tatsächlich schon 5 Adrig. FI in der Zuleitung möglich, allerdings nicht sinnvoll.

Die Lüsterklemme gehört da definitiv nicht hin, dass ist Pfusch! Ebenso die Wago-Klemme.

Die Automaten sind alte H(ausbrand) Modelle - BINGO!
Die sollten auch schleunigst raus.
Bei Überlast lösen Sie zu spät aus, bei Anlaufströmen (Staubsauger, Computer) viel zu früh.

1TE frei, brauchst du für die zusätzliche N-Schiene!
Das passt mit meiner Lösung.

Da kannst du sogar noch der Küche (Doppelklemmung Nr. 7) einen eigenen Stromkreis spendieren.

Dann hast du 2 FIs, alle Doppel-LS Schalter genutzt und noch ein TE Platz, für die N-Schiene.

Für den Herd brauchst du keinen 3. Pol LS. Das ist mal wieder Bernds Normenauslegung, die nicht viele Teilen.. ...
147 - Kein Bild und Ton mehr -- LCD LG LG LG 50PA6500-ZA Ersatzteile für von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild und Ton mehr
Hersteller : LG LG LG
Gerätetyp : 50PA6500-ZA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community!

Vorab: Ich bin Computer & Netzwerktechniker. Ich suche gerade einen Betrieb der mich mit meinen 34j nochmal als AZUBI aufnimmt ( Elektroniker bzw Radio/Fernsehtechnker )

Mein Problem:
Vor 2 Jahren ging mein LG plötzlich nicht mehr an. Dieser steht nun im Keller. Habe natürlich einen Ersatz gekauft, wie es wohl jeder macht der keine Ahnung oder zuviel Geld hat. Nun ist auch der "neue" in die Bimsen gegangen, allerdings war dort bloss ein Folienkondensator defekt. Diesen habe ich dann selbst getauscht und war sehr glücklich das er wieder läuft.

Jetzt habe ich mal meinen LG raus geholt und aufgeschraubt, vllt ist ja auch dort bloss ein Kondensator defekt, aber leider war kein "Sichtbarer" defekt festzustellen.

Nun ich habe ein paar Werkzeuge zum messen da, ein einfachen Multimeter und einen Voltmeter mit Durchgangsprüfer. Im LG TV selbst gibt es ein Label auf dem die V angaben stehen. Demnach sollte es keine Spannung über 205Vs geben. Aber ich messe am "NoiseFilter" eine Ausgangsspannung von 290V. Jedes der B...
148 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?
Hallo,

ich möchte gerne LiIo und LiPo Zellen messen, die ich aus Notebook-Akkus rausgebaut habe.

Bei Lithium ist die genaue Messung von Spannung sehr wichtig, da z.B. bei einer Überschreitung von 4,2V Ladeschlussspannung die Zellen beschädigen können.

Allerdings weiss ich nicht welche Messtoleranzen dafür ausreichen: 1,2% oder 0,025%.

Eine Überladung von 0,5V durch 1,2% Messtoleranz (4,25V = 4,2V * 101,2% / 100%) wäre glaube ich schon zuviel. Was meint ihr dazu?


Im Moment besitze ich ein paar billig Multimeter und eine Stromzange VC-521 von Voltcraft. Einen hab ich geschrottet und dadurch gut Erfahrung gesammelt.

Es gibt eine Vielfalt an Messgeräten wie Multimetern, Tischmessgeräte, Oszilloskops. Mir wäre Datalogger wichtig. Und eine Anbindung am Computer und vielleicht auch eine Anbindung an die Software LabView wäre optional.

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, einen digitalen Oszilloskop anzuschaffen. Anschaffungspreis wäre 300-500 euro (ab 350€ Schmerzgrenze). Eignen sich Oszilloskop überhaupt zum Messen von Spannung? Wenn ja, brauch ich keinen 250 euro teuren oled Multimeter mit Datalogger. Wenn es ein billig Präzisionsmultimeter gibt, würde ich erst mal diesen vorziehen.


Letzlich ist ...
149 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet


Moin,

meinen Computer habe ich selber zusammengeschraubt. Die Teile sind von Gigabyte, die Ultra Durable (=Hochwertigere Komponenten) Serie.
Das ist der Premium Sektor. Diese Teile werden in den USA hergestellt und haben ihren Preis. Für den Computer habe ich lange gespart.. Er soll ab...
150 - wechselstrom magnet -- wechselstrom magnet
Schönen mittag erstmal meine electronik freunde,

Nun zu meinem vorhaben ich möchte einen magnet bauen der seinen pol ändert.
Habe nun folgendes gebaut, bzw benutzt, eisenkern mit draht umwickelt. Habe eine coil einer tattomaschiene benutzt.
Und diese an einen wechselstrom adapter angeschlossen(19v 3 A) Laptop netzteil.

Soweit so gut der magnet wechsel seine polarität. wird nur sehr warm. zu warm auf dauer.

Nun hab ich den magnet an einen verstärker angeschlossen. Und eine sinuswelle erzeugt. Soweit so gut. Der magnet wechselt der polarität so oft wie die hz der sinuswelle.

(verstärker+ computer generierte sinuswelle= variabler wechselstrom?)

Kann die hz zahl ändern, und auch die stärke durch die lautstärke.


Nun zu meinen problem. Die spule ist wohl zu heiß geworden. Aufjedenfall ist sie nun defekt.
Nach meinen leihen wissen produziere ich dort einen kurzschluss?
Wie verhindere ich das? Meine idee war ein verbraucher mit einzubauen(LED oder ein capacitor?) bloß wie und wo da sich + und - durchgehen vertauschen?

Bitte helft mir grüße ithink0m

PS: meine elektro kentnisse sind gleich 0




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ithin...
151 - Maus im Ceranfeld -- Herd AEG Competence 5132 V-M Typ 54 DBR 85 AO
Lieber Rafikus, lieber derHammer,

ich möchte mich bei Euch ganz, ganz herzlich für Eure Geduld bei der Fehlersuche bedanken. Sehr gut kann ich mir vorstellen, wie Ihr am Computer die Haare gerauft habt, weil ich die Stecker nicht abbekommen habe, oder an falschen Stellen gemessen habe.

Unglaublich viel habe ich von Euch in der kurzen Zeit gelernt. DANKE dafür.

Ich wünsche Euch fürs neue Jahr starke Nerven und alles Gute.

Eure sepha ...
152 - Erfahrungen mit Industrie-PC´s gesucht -- Erfahrungen mit Industrie-PC´s gesucht
Hallo,

mein Papa hat eine Schreinerei. Ich bin dort im Büro tätig. In regelmäßigen Abständen versagend ie Computer. Schuld daran ist der Holzstaub. Nun habe ich auf http://www.tl-electronic.de gesehen, dass sich in solchen Fällen spezielle Industrie-Computer anbieten. Diese sind gegen Staub und Co geschützt. Allerdings sind diese Computer schon um einiges teurer, als die normalen Computer. Lohnt sich solch eine Investition oder eher weniger. Hat hier jemand damit Erfahrungen?

LG ...
153 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten

Zitat :
Meine Kaffeemaschine von Waeco hat auch keine E-nummer. Ist jetzt deswegen meine Betriebserlaubnis erloschen oder muss ich die jetzt beim TÜV eintragen lassen? Selten so ein Schwachsinn gelesen!

Deine Kaffeemaschine braucht ebenfalls diese Nummer, ja sonst erlischt tatsächlich deine Betriebserlaubnis! Eintragen lassen kannst du die nicht, es fehlt die dazu notwendige Nummer! Bei Waeco glaube ich das allerdings nicht, das sind Markenprodukte die den entsprechenden Gesetzen und Regelungen entsprechen.


Zitat : Werde bei meine nächsten Polizeibegleitung sicherheitshalber mal nachfragen ob sie mich nicht doch lieber deshalb stilllegen wollen.
Das könnte dir tatsächlich passieren.

Quote:
154 - Kurzschluß bei Notebook -- Notebook Targa Traveller 1526
Danke für die Antworten, hat sich erledigt. Heute habe ich mir alles angeschaut und den Fehler gefunden, war wohl nur ein Wackelkontakt.
Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder, die BIOS-Batterie muss wohl gewechselt werden. Das sollte selbst ein Computer-Noob wie ich noch irgendwie hinbekommen. ...
155 - bauteil explosion -- bauteil explosion

Offtopic :Die Fotos kannst du auch am Computer verkleinern, das geht auch bei leeren Akkus in der Kamera. ...
156 - WiFi- LED Controller lässt sich nicht resetten -- WiFi- LED Controller lässt sich nicht resetten
Hast du mal ein Smartphone oder einen Computer probiert. Nicht das der Fehler am Fallobst liegt. Ist das WLAN verschlüsselt oder offen?
...
157 - 3 Kamerabilder auf einen Monitor übertragen -- 3 Kamerabilder auf einen Monitor übertragen
Das geht, aber nur wenn kein WLAN, kein Bluetooth und keine andere 2,4GHz Anwendung in Betrieb ist. In der Praxis also nur im Wald, wenn das Handy aus ist
Von 2,4GHz Funkkameras möchte ich daher abraten.

Um 3 Bilder darzustellen brauchst du dann entweder drei Videowandler für dein Notebook und eine entsprechende Software, die u.U. nicht ganz günstig ist, oder du nimmst einen Quadrantenteiler. Der stellt dann 4 Bilder gleichzeitig dar. Du kannst diese Kameras nicht direkt an einen PC anschließen.
Diese Streifen blenden diese Kameras ein, das sind ja spezielle Rückfahrkameras. Die Linien sollen eine Orientierungshilfe und Abstandswarnung sein. Das Bild wird auch gespiegelt.
Das SW-Bild kommt durch die IR-Beleuchtung, das Bild wurde nachts aufgenommen. Durch fehlende IR-Filter sieht das Bild bei solchen Kameras mit CMOS-Sensor auch tagsüber etwas komisch aus. Einige grüne Pflanzen wirken dann z.B. schonmal gräulich.

Wenn du das ganze für Überwachungszwecke nutzen willst, dann solltest du auch Überwachungskameras nehmen, diese per Leitung anbinden und einen Monitor statt einen Computer verwenden.
Statt einen Quadrantenteiler kannst du auch einen Rekorder mit dieser Funktion verwenden. Die haben teilwei...
158 - Alten "Postkasten" öffnen -- Alten "Postkasten" öffnen
Freak kannst du dir Vorstellen das bei heutigen Vermittlungen kein Techniker mehr raus fährt nur um einen Leitungsweg umzuschalten. Das geht viel schneller per Computer, indem die Rufnummer einem anderen Anschluss zugewiesen wird. Die Belegung der Doppeladern mit den zugehörigen Wohnungen ist in der Datenbank des Anbieters hinterlegt.
Edit: Die fahren nur noch raus, wenn da eine Störung vorliegt und auf Reserveadern umgeschaltet werden muss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Okt 2015 22:34 ]...
159 - micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe? -- micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe?
(Die Peitsche mit den versch. Anschlüssen, weil er dann für alle Geräte eins hat).

Nach perl, also nicht diese 12-24V Teile kaufen. Eines der 5V Handy-Dinger mit handy-Stecker am Ende, ist ok.

Welche zum Kaputtspielen soll ich aus dieser Liste am besten nehmen?
A) http://www.ebay.de/itm/10-in-1-Mult.....fd347

+

B1) http://www.ebay.de/itm/Universal-USB-Ladegerat-Netzteil-Ladekabel-fur-iPhone-iPod-Navi-Handy-Schwarz/231467040868?_trksid=p20...
160 - Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an -- Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an
Guten Tag,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich leider selber nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Computer Netzteil (420W) umgebaut, um es als Stromquelle für einige Projekte nutzen zu können. Ich musste zu beginn erstmal einige alte Elkos ersetzen. Außerdem habe ich an die 5V Leitung einen 10 Ohm, 25W Last-Widerstand gehängt um für eine ausreichende Mindeslast zu sorgen.

Nun zu meinem Problem...
ich habe ein Volt/Amperemeter eingebaut um die 5V Leitung zu überwachen.
Klick!

(Bitte das Verkabelungsdiagramm 3 anschauen um meiner Beschreibung folgen zu können.)

Mir ist klar, dass dieses Teil nicht wirklich genau ist und ich nicht allzu viel erwarten kann. Für meine Zwecke ist es allerdings ausreichend.
Ich habe vorsorglich die Spannungsversorgung mit einem Sim1 1212 83mA realisiert. Klick!
161 - sauberer geglätteter Strom für Ihre Computeranlage -- sauberer geglätteter Strom für Ihre Computeranlage
Guggst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-I.....06219

Ist das nicht schön, darauf hat man doch gewartet. Endlich saubere Versorgung für die Komputer.

Wenn der Link mal nicht mehr funktioniert, aus dem Text:

Zitat :
Trenntrafo Ismet 230-230 V 3 kVA 20 A Computer Netz Einphasig

zu versteigern. Die technischen Daten sind auf den Bildern sehr gut ersichtlich.
Der Trafo ist voll funktionsfähig und hat ein Gewicht von etwa 50 kg....
162 - E02 fehler Maschine läuft vol -- Waschmaschine Hoover DYN 9164 Ersatzteile für DYN9164 von HOOVER
Das Gerät muß zwei Wasserstände erkennen
Macht eures aber nicht
Fehler müßte man auslesen dann weiß man genau was damit ist
so ist nur raten
Wenn Mutig Ersatzteile kannst du von mir bekommen aber die nehm Ich nicht mehr zurück

Außerdem fehlen mal wieder ALLE DATEN was ist daran so schwer die rein zu tickern

Zum auslesen braucht man einen Computer

...
163 - Alle HDMI Anschlüsse defekt -- LCD Philips 32pfl3017h-12 Ersatzteile für 32PFL3017H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Alle HDMI Anschlüsse defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32pfl3017h-12
Chassis : chassis_tpm9.1e_la
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe hier einen noch gar nicht so alten Philips LCD 32" Fernseher, welchen ich derzeit als Computermonitor (VGA) verwende.
An dem Fernseher funktioniert alles, nur eben keine der HDMI Eingänge.
Diese werden vom Zuspieler einfach nicht erkannt. Ein Computer bietet mir gar nicht an diesen zu aktivieren (Monitorerkennung ...) Am Fernseher kann ich diese durchaus anwählen und auch benennen, aber das Bild bleibt nach einiger Bedenkzeit schwarz - Kein Signal.
Ein entfernt bekannter Fernsehtechniker hat mir geraten, mehrfach die neueste Firmware zu flashen und Werksreset zu machen, leider ohne Erfolg.
Heute habe ich mich mal wieder durch das Servicemenü geklickt und im SAM ein 'Initialize NVM' durchgeführt. Und Siehe da: ein Computer den ich vorher an einem anderen DVI Monitor angeschlossen hatte zeigte plötzlich Bild auf dem Fernseher, nachdem ich ihn über ein DVI/HDMI Kabel an den Computer angeschlossen hatte.
Das kann ich jetzt also reproduzieren: Ein Computer der vorher an einem anderen Monitor angeschlossen ist, muss nur umge...
164 - Kunden-Verarsche einfach gemacht -- Kunden-Verarsche einfach gemacht
Richtig bekloppt wird es aber erst, wenn am anderen Ende der Welt Reklame für diese Fahrzeuge in der Landessprache ausgestrahlt wird aber dann, mittendrin, "das Auto" auf deutsch gesagt wird.

Warum glauben denn so viele Verantwortliche bei den Herstellern irgendwelchen Reklameheinis, dass eine Firma weltweit über das gleiche Geräusch (Spruch in einer einzigen Sprache, Gesang, oder Töne) erkennbar sein muss?
Wenn ich nur an diese dämlichen fünf Töne denke, die jedes mal abgespielt werden, wenn der Name eines Prozessorherstellers erwähnt wird (Reklame für Computer).

Rafikus ...
165 - PGA nach VGA -- PGA nach VGA

Zitat : denn der, von IBM damals (95) entwickelte Standart kann die gleiche Auflösung wie VGA
Du meinst '85 ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Professional_Graphics_Controller

Die Anpassung an einen VGA-Monitor scheint nicht sehr schwierig zu sein:

Zitat : The PGC used a specialised monitor. I have tested one with a VGA monitor (a Samsung SyncMaster 500s Plus) which appears to work correctly in all modes. To connect it, I used a standard 9-pin to 15-pin converter, probably designed to connect an Archimedes 300 series computer to a VGA.
Quote:
166 - Suche 37-polige Cannon-Rundstecker bzw. -Buchse -- Suche 37-polige Cannon-Rundstecker bzw. -Buchse
Für die Restaurierung eines Röhren-Rechners von 1956 werden 37-polige Rundsteckverbindungen m/w von Cannon gesucht, natürlich möglich günstig.
Wenn noch Leitungen dran sind, umso besser.

Ich brauche sie nicht selbst, sondern stelle die Anfrage für das Technik- und Computer-Museum Technikum29 in Kelkheim.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  9 Sep 2015 21:09 ]...
167 - Heißt nicht immer -- Backofen Siemens HFT661
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißt nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT661
S - Nummer : HF 76020/01
FD - Nummer : FD 6912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe nur eine sehr kleine Wohnung und da ich keinen Ofen stellen kann hatte ich mich entschlossen mir einen Ofen mit Mikrowelle zu kaufen. Ich habe mir einen gebrauchten Ofen Siemens Top Line Mikrowelle Plus gekauft. Die Mikrowelle klappt immer sehr gut, nur leider springt der Ofen nicht immer an wenn ich ihn einstelle. Mal geht er und dann mal wieder nicht und es laufen nur die lüfter und er wird nur Handwarm. Nun würde ich gerne wissen welches Bauteil ich wechseln muss und ob ich als Computer Service Mechaniker das hinbekomme. Ich freue mich sehr über jede Antwort die mir helfen kann.

Mfg
Tom ...
168 - tft nur noch weisses bild -- LCD TFT unbekannt 6,2 tft toucgscreen
Hallo,

Mir ist bislang nur "F" (> Fuse) als Bezeichnung für Sicherungen untergekommen, FB steht für Ferrit Bead (HF Störungsunterdrückung), sollte aber auch vollen Durchgang haben. Eventuell ein Bild davon hochladen.
Es werden aber auch sehr gerne 0 Ohm SMD Widerstände als Quasi Sicherungen verbaut.

In normalen (Computer) TFT Panels sind sehr oft Sicherungen am T-Con Board verbaut, ist die defekt, wird das Bild weiß. ...
169 - Standbye und Einschalten -- LCD Samsung LE37B679 Ersatzteile für LE37B679 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standbye und Einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B679
Chassis : keine Ahnung
______________________

Hallo Helferlein.

Ich bin leider kein Fernsehtechniker, habe aber schon so manchen Computer zusammengelötet, also etwas Kentnisse sind vorhanden.

Mein Problem.

Habe einen Samsung TV LCD
Modell RBLE37B679T2SRZG
mit der Platine CN08BN4400288ASE38D3S1723

Wenn ich das Gerät abends abschalte, erlöscht bis morgen auch die rote Standbye LED und das Gerät kann man nicht einschalten. Per Zufall habe ich rausgekriegt, wenn ich das Stromkabel abziehe und es längere Zeit so belasse, kann ich nach wiedereinstecken des Stromkabels den Fernseher wieder einschalten (die rote LED läuchtet dann auch wieder). Wie lange dies noch so halten wird oder ob da noch mehr kaputt geht, kann ich nicht sagen.

Ich habe bei Samsung Service angerufen und der Servicemann (wobei ich das Gefühl hatte, es ist nur ein aushilfs-Callcenter Mitarbeiter, meinte, das es ein Relais sein wird.
Meine Platine sieht etwa so aus:
170 - Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig? -- Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig?
Danke für die Antworten.

Meine "Schätzchen" kann man so einfach nicht restaurieren. Es sind Computer, der älteste von 1984. Da frage ich mich schon, ob es besser ist, ihn alle paar Monate ein paar Stunden laufen zu lassen oder über ein paar Jahre einzumodden.
Im Moment ist er voll funktionstüchtig und komplett original. Sogar die 10MB MFM Festplatte läuft einwandfrei. ...
171 - Wie lege ich einen 32a Stromkreis? -- Wie lege ich einen 32a Stromkreis?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei uns im Haushalt laufen desöfteren mehrere Trockner gleichzeitig. Wenn dann noch irgendwo ein oder einige Fehrnseher und oder Computer laufen, springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ist es möglich eine Phase der Zuleitung mit 32A abzusichern, auch wenn die anderen Phasen weiter mit 16A abgesichert sind?
Also ich würde jetzt ein 1 Phasen Sicherungsautomaten 32A C Charakteristik
an eine der drei Phasen hängen, die vom Zähler kommen. Natürlich die, an der kaum strom gezogen wird.
Ich würde noch einen fi Schalter einsetzen und dann ein 6qmm Kabel zu dem Wäscheraum legen, denn das jetzige Kabel darf ja nicht auf 32 A abgesichert werden, weil es viel zu dünn ist.

Jedoch ist die Phase, die ich verwenden will, schon angeschlossen an einen Stromkreis, den ich aber nicht mehr brauche. Also dachte ich, ich könnte die Zuleitung an einen 32A Sicherungsautomaten anschließen. Die Zuleitung ist am Zähler allerdings nur mit 20A abgesichert. Wenn das kabel dick genug ist, kann ich da einfach eine 32 A Sicherung eindrehen. Ist das so machbar?

...
172 - Tür öffnet nicht -- AVM Fritzbox 7490
Hallo

Bitte erklär' doch erst mal worum es überhaupt geht.

Was hat die Fritzbox mit der Sprechanlage oder dem Türöffner zu tun?

Welches der Geräte ist den jetzt defekt und welche Symptome zeigt es?

Und warum postest du die Sache in der Kategorie "Reparatur Computer und co."?


mfg Fritz ...
173 - Backofen ohne Funktion -- Herd   Amica    53CE2.316D(W)

Zitat :
Detailliertere Bilder kann ich hier mangels der Größenbegrenzung leider nicht einstellen.


Warum mangels Größenbegrenzung? Wir haben doch eine...
Und in diesen 300k kann man wunderbar große und detailreiche Bilder packen, sofern man begreift, daß Auflösung und Komprimierung zwei verschiedene Dinge sind und seinen Computer in den Grundlagen bedienen kann.


Zitat : Man liest immer von Sicherungen, die defekt sein können, nur wo finde ich diese?

Die Temperatursicherung findest du im Gerät, die anderen Sicherungen in deinem Sicherungskasten.
Was hat denn die Messung der Spannung ergeben? ...
174 - mahlzyklus nur noch ~0,2 sec -- krups gvx2

Zitat : Gesendet von meinem C64
Auch der hatte eine Shift-Taste. Dauerkleinschreibung gilt in Foren als unhöflich und führt zu weniger Antworten. Viele lesen sich das erst gar nicht durch. Das einstreuen von falschen englischen Wörtern, macht es dann nicht wirklich besser.


Zitat : wer jetzt noch nicht aufgegeben hat zu lesen
Alles habe ich mir nicht angetan.


Zitat : ich mich nicht ein ding ohne on/off-switch irgendwo hinstellen sollte
Hömma, oppe dich irgendnen Dings mit ohne Switsch irgendwo hinstellen tust, dat bleibt erstma dich selba übalassen. Nur is sonn Apparillo mit ohne Funkt...
175 - Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen? -- Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen?

Zitat : Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das komplett ohne Angaben berechnen soll...Sollst du ja gar nicht.
Einfach nachbauen, anschliessen und freuen.
Ich würde allerdings an Stelle des npn-Transistors lieber einen JFET wie den BF245 nehmen.
Der muss zwar DC-mäßig etwas anders beschaltet werden, aber dafür erzeugt die lange Kennlinie weniger Intermodulation.
Deshalb auch reichlich Speisespannung verwenden.
Den npn-Transistor kannst du als Emitterfolger auch noch verwenden, wenn du ein langes (koaxiales) Antennenkabel speisen musst.

Heutzutage besteht der Hauptnutzen einer solchen Antenne nämlich nicht in der Erhöhung der HF-Spannung, sondern darin, dass man sie möglichst weit entfernt vom häuslichen Störnebel aufhängen kann, der durch Computer, Monitore und Energiesparlampen verursacht wird.

P.S.:
Zitat : Die Erde muss ich dann...
176 - Mit 240V - 240W 2KW schalten -- Mit 240V - 240W 2KW schalten

Zitat : habe hier im Forum viel zu Relay Schaltungen gelsen, aber da stand nie ob 2 KW durchgehen oder nicht. Aber auf der Verpackung der Funksteckdose steht das.

Warum nimmst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt?
Ich habe noch keine gesehen, die nicht 16A schalten konnte.

P.S. Außerdem:
Was ist das für ein "Automat", dem man erst mit einem Computer auf die Sprünge helfen muß, damit er diesen Titel überhaupt verdient?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2015 15:39 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Computer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Computer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161810105   Heute : 6716    Gestern : 18111    Online : 370        28.10.2021    13:19
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276043176651