Gefunden für bauteil zerstört - Zum Elektronik Forum





1 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU




Ersatzteile bestellen
  Habe hier eine baugleiche Platine liegen, es fehlt kein Bauteil!
Die Elektronik ist auch nicht einfach so nach X Jahren gestorben, die Spuren sagen eher, dass das Teil abgesoffen war.
Möglicherweise ist die Platine dadurch irreparabel zerstört, da sie aus mehreren leitenden Schichten (Multilayer) besteht und an bestimmten Stellen durchkontaktiert ist / sein muss.
Diese Stellen könnten durch Korrosion beschädigt, oder durchgebrannt sein.
Also nicht wundern, falls das Teil ggf. auch nach erfolgter Reparatur nicht funzt.

VG ...
2 - Bauteil zerstört -- COGEMA 951403
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil zerstört
Hersteller : COGEMA
Gerätetyp : 951403
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mir eine schöne VITRA-Stehlampe gekauft,
die jetzt den Geist aufgegeben hat. Beim näheren Untersuchen
fiel mir das elektronische Bauteil "COGEMA 951403" ins Auge,
in dem es wohl einen Kurzen gegeben hat.

Bei meiner Internet-Recherche kam ich nicht gross weiter - es heißt,
dass das Teil nicht mehr produziert wird (COGEMA wurde wohl aufgekauft).

Wie auch immer, ich würde mich gerne an Euch Elektro-Profis wenden:
Kann mir einer von Euch ein gleiches Bauteil von einem anderen Hersteller
empfehlen?! Ich hänge ein Bild des COGEMA 951403 an. Ich habe leider
keinerlei Elektro-Erfahrung, bekomme es aber sicher hin, die 5 Anschlüsse
fest mit dem neuen Bauteil zu verbinden.

Hier die Daten auf dem Bauteil, falls das Euch weiterhilft:
COGEMA MERONE - ITALY
COD. 951403 F 250Vac 2A 50Hz
40C HPF -25C + 85C
CX= 0.1 uF x2MP
CY=2x2500pF RY
L= 2x7mH -30%
+50%

Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, wo ich das Teil beziehen kann?!

Vielen Dan...








3 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Ja und warum ist der kaputt gegangen ? Warum willst Du ein Bauteil ersetzen, daß durch elektrische Gewalt zerstört wurde, ohne die Ursache erkannt zu haben ? Eine Sicherung durch eine neue zu ersetzen, ohne den Grund des Kurzschlusses zu kennen, macht auch wenig Sinn.

Wenn Du weißt, daß es zum Motor geht, suche dort weiter.

Messen und vergleichen.

...
4 - MUM 54251 keine Funktion -- Bosch MUM 54251/04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : MUM 54251 keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 54251/04
S - Nummer : MUM 54251/04
FD - Nummer : 9701
Typenschild Zeile 1 : Type CNUM51
Typenschild Zeile 2 : Z. NR. 701096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur einer Bosch MUM 5 Küchenmaschine. Diese habe ich günstig ergattern können jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Folgendes Fehlerbild tritt derzeit auf:

Die Maschine reagiert überhaupt nicht, sprich es leuchtet kein Leuchtring und der Motor läuft nicht an.

Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und es wurde ersichtlich, dass eine Flüssigkeit über den Motor bzw die Elektronik gelaufen sein muss und es auch sehr heiß geworden sein muss wie man auf dem Bild sieht an der schwarzen Stelle.

Jetzt meine Frage an euch, Welche Bauteile könnten denn auf der Elektronik zerstört worden sein?

Wenn ich mich nicht irre sind auf der Elektronik 2 Entstörkondensatoren verbaut? Um was handelt ...
5 - Platinenschaden nach Wasser -- Waschmaschine Bosch WAX32F90
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platinenschaden nach Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32F90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Waschmaschine, welche Wasser im Boden hatte und daraufhin der Aquastop ausgelöst hat. Ich denke das Wasser stand so hoch, dass es auch die Platine in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ich habe die Bahnen soweit geflickt und die Maschine läuft auch wieder, jedoch fehlt ein Bauteil welches zerstört wurde am Anschluss des Aquastops.

Zwei Bilder sind von der beschädigten Platine und aus dem Internet habe ich ein Bild von einer "gesunden" Platine gefunden, auf dem das fehlende Bauteil zu sehen ist.


Ich wollte hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat um welches Bauteil es sich hier handelt und wie es dimensioniert ist.

DANKE








...
6 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hallo,


Zitat : Linke Socken an Plus (rot), rechte Socken (schwarz) an Minus.

Warum hast du den Kram nicht vorher fotografiert?
Dann wüsstest du, was womit verbunden war.

Ich habe es fotografiert. Es ist alles genau so verbunden, wie es vorher war. Daran liegt es nicht. Das einzige was "noch" nicht verbunden ist, sind die beiden Lüfter. Da ich erstmal alles probieren wollte, bevor ich es komplett fertig einbaue und dann merke - oh funktioniert ja gar nicht..

Es tut mir leid, dass die Bilder hier nicht so gut sind. Ich habe mich lediglich daran gehalten, dass die Bilddateigröße 300kb nicht überschreiten soll, deswegen sind die komprimiert.

Ich versuche die Bilder grade hier neu hochzuladen, in besserer Qualität.

Das mit Linke Socken und rechte Socken verstehe ich grad nicht so ganz...
mir sind die Farben der Pole schon geläufig. Deswegen kann ich ja auch die 50V DC des Batteriestrangs messen und die 230v ...
7 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : 4500018618
FD - Nummer : 09/13
Typenschild Zeile 1 : Vario Home
Typenschild Zeile 2 : 250 W
Typenschild Zeile 3 : 309715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach einem Stein in den Kaffeebohnen, der auch die Mahlscheiben zerstört hat, funktioniert meine Kaffeemühle nicht mehr. Auch die Anzeige bleibt dunkel.Die Sicherung auf der Platine ist ok. Der Motor auch.Aber beim Motor kommt kein "Saft" an. Auf der Unterseite der Platine gibt es im Bereich von LNK362PN (U2) und DB107 (U1)schwarze Spuren, die auf starke Hitze hinweisen. Ich würde diese Teile und Benachbarte tauschen.
Meine Fragen sind:
Welche Bauteile könnte ich onboard mit einem Multimeter testen?
Kann ich für LNK362PN auch LNK363PN nehmen?
Was sollte bei einem solchen Fehler noch getauscht werden?
Was ist F1 für ein Bauteil?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

...
8 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jun 2020 11:59 geschrieben : 100W braucht man für Dachrinnen, aber nicht für die Elektronik.Kommt drauf an. Wenn man privat nur auf Streifenrasterplatinen lötet, klar da braucht man das nicht.

Aber wenn es etwas Richtung Reparatur auf Mehrlagenplatine geht, da sind 100 W schnell zu wenig. Habe z.B. mal den Stromanschluss bei einem Notebook-Mainboard mit guten Kontakt zur Massefläche tauschen wollen. Ohne "Preheating-Station zum Vorwärmen" (wie heißt sowas nochmal auf Deutsch) und ohne großen Lötkolben bin ich fast verzweifelt. Hatte mir in der Uniwerkstatt dann mit einem Heißluftfön (von unten vorwärmen) plus zwei 25W-Lötstationen ausgeholfen. Ging dann gerade so und da es ein älteres Modell war hatte schon ein zweites Mainboard bereitliegen.


Auf der Arbeit habe ich die letzten Monate mit einer JBC-Lötstation arbeiten dürfen. Schon ganz nett die Dinger. Der Lötspitzenwechsel im Betrieb gefällt mir besonders und mit ei...
9 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
10 - SMD Bauteil vom Navi -- SMD Bauteil vom Navi
Hallo Forum !
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Auf einem alten Navi Navgear GP43 ist ein SMD Bauteil verschmort. Das Gerät läuft zwar aber es wird der Ladevorgang nicht mehr angezeigt.
Meine Frage :
Habt Ihr eine Ahnung um was für ein SMD Bauteil es sich handeln könnte. Die Bauform ist extram klein Abmessungen ca 3mm x 2mm . Jeweils 3 Pins.
Bezeichnung die man lesen kann x62 vobei die erste Stelle zerstört ist evtl 5 oder S . Welche Bauform ist das ? Ich bedanke mich für Eure Hilfe Gruß Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobito am 16 Jul 2019 14:32 ]...
11 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
12 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
13 - Unbekannt -- Unbekannt
Ich habe das Bauteil auf der Baugruppe mit dem Akkuschrauber zerstört. Bei der Montage. Das Bild ist von dem Ersatzgerät.
Danke für eure schnelle Hilfe.
Ihr seid die besten!! ...
14 - Uhr Timer piept nicht mehr -- Backofen   Siemens    HE28155/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein erwähntes Bauteil sieht nach einer eher gesunden SMD Diode aus.
Evtl. ist das akustische Signal nur durch eine Fehlbedienung abhanden gekommen und Du brauchst es nur wieder einschalten.
Daß Du für die Baugruppen keine Schaltpläne findest, ist normal, da der Hersteller Reparaturen an den Modulen nicht vorgesehen hat. Somit bleiben die detaillierten Schaltpläne beim Entwickler (nicht einmal beim Hersteller) unter Verschluß.
Mit dem Anlegen einer fremden Spannung an die Platine wäre ich vorsichtig und würde eher abraten, da hierdurch oftmals mehr zerstört als geprüft wird.
Die Eingangsspannung wird in Deinem Fall klargehen, ansonsten hätte die Uhr gar keine Funktion wie Displayanzeige u.a. und der Backofen würde auch nicht in Betrieb gehen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Dez 2018 21:35 ]...
15 - Akku defekt -- Idumo Badewannenlift Idumo Comfort / Akkuversorgung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Idumo
Gerätetyp : Badewannenlift Idumo Comfort / Akkuversorgung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem 24V-Akku (NiMh-Zellen) eines Idumo-Badewannenlifts. Beim Laden des Akkus ist mir ein Kurzschluß entstanden und irgendwie den Akku beschädigt (vorher funktionierte alles einwandfrei. Ich habe den Akku geöffnet und die Spannung direkt am Akkublochk gemesen, sie beträgt 24 V, so wie es sein muß. Stecke ich aber den Akku in den Badewannenlift passiert nichts, keine Funktion und keine Anzeige leuchtet. Nehme ich den Akku wieder heraus und messe wieder, habe ich nur noch ca. 1,5 V, diese Spannung steigt aber langsam wieder an. Zwischen dem direkten Minuspol des Akkupacks und dem Minuspol der großen Spannungsversorgung-Buchse befindet sich ein braunes, flaches Bauteil, ich vermute einen Kondensator aber sicher bin ich mir da nicht, es steht auf keiner Seite des Bauteils eine Angabe darauf. So langsam zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich beim Kurzschluß der Ladebuchse dieses Bauteil zerstört habe ? Was für ein Bauteil könnte es tatsächlich sein ? Falls es ein Kondensator/Diode/ Widerstand ist wie bekomme ich die An...
16 - Keiner -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Primavera G SC

Zitat :
driver_2 hat am 21 Mär 2018 20:54 geschrieben :
... z.b. der Gleichrichter defekt sein oder ein anderes Bauteil


Werde ich wahrscheinlich nicht so leicht herausfinden können.
Das einfachste wäre wohl ich fände eine günstige Austausch-Steuerplatine.

Die Frage ist nur ob es üblich ist, dass so ei Bauteil einfach mal kaputt geht, oder ob die Ursache woaders liegt und die neue Steuerung dann auch zerstört? ...
17 - Welches Bauteil ist das? -- Welches Bauteil ist das?
Hallo zusammen

ich melde mich bei euch weil ich mir nicht sicher bin welches Bauteil bei mir kaput gegangen ist.
In dem Trafo am Badschrank hats heute morgen geknallt. Habe ein Bild vom Traffo angehängt und den defekten Bauteilen angehängt
Blick ist auf die 230V Seite
zerstört hats sichtbar den Widerstand rechts von den Anschlüssen.
Das waren 0.1 Ohm (braun schwarz Silber Gold) vermutlich 1W

und das schwarze Bauteil hinter der Spule mit der Aufschrift 2W06. Das Bauteil sieht aus wie ein Kondensator ist aber über 4 Leiter angeschlossen.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Viele Grüße Dominik


Hochgeladene Datei (5448896) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2928308) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - Gerät ohne Strom -- Digitalreceiver Gigablue 800se Plus
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Gerät ohne Strom
Hersteller : Gigablue
Gerätetyp : 800se Plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Nach Umbauarbeiten, wo sämtliche Geräte wie Sat, TV etc., abgeschlossen werden mussten, wurde nach dem Umbau die Gigablue versehentlich mit einem 21 Volt Netzteil mit Strom versorgt.
Leider ist jetzt natürlich tote Hose bei dem Gerät. Ich hatte die Gigablue schon offen um evtl. ein beschädigtes Bauteil bzw. eine Sicherung zu finden.
Bin jetzt aber nicht fündig geworden und hoffe auf euch, dass vielleicht jemand mir einen Tipp geben kann welches Bauteil wohl zerstört bzw. zu wechseln wäre (im Anhang 3 Bilder).
Lötkenntnisse sind vorhanden.
Vielen Dank einstweilen,
LG Robert ...
19 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24
Teste doch mal, ob der Motor an einem Netzteil (12-24 V DC reichen schon) läuft (ohne Last). Anker und Feldwicklung dabei einfach in Reihe schalten.

Wenn er läuft und die Motorleitungen alle sauberen Durchgang haben, würde ich den Triac vermuten, das ist das Bauteil am Kühlkörper. Vielleicht ist das durch die verschlissenen Kohlen zerstört worden. Falls der hin ist, kann den ein Schwiegervater sicher tauschen, dann kostet das nur wenige Cent und ein bisschen Bier

Schönen Abend
Bubu ...
20 - Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher -- Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher
Ein echt kniffliges Problem für mich als Laien:

Die Steuerung meiner Solaranlage ist mit einer Sicherung für 2 Ampere abgesichert. Normalerweise benötigt die gesamte Anlage inklusive aller Pumpen weniger als 1 Ampere zum Betrieb ... manchmal, aber seltsamerweise nicht bei jedem Einschaltvorgang verursacht eine der Pumpen (die normalerweise maximal 50 Watt verbraucht) einen Stromstoß, der die 2-Ampere-Sicherung zerstört. Und dann steht die Anlage still, weil natürlich niemand alle halben Stunden kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Allerdings getraue ich mich natürlich auch nicht, eine höhere Sicherung einzusetzen, weil ich nicht möchte, daß die Steuerungselektronik Schaden nimmt.

Die Lösung meines Problems wäre ein Anlaufstrombegrenzer - zu Kaufen gibt es solche Schaltungen aber erst für Verbraucher, die auf 10 oder 16 Ampere begrenzt werden sollen ... aber nicht für solche Mini-Verbraucher, die ohnehin nur 2 Ampere benötigen. Im Internet habe ich gelesen, daß eventuell der Einbau eines Heißleiters helfen könnte - da habe ich aber Bedenken, weil die An- und Abschaltvorgänge zeitlich eng beieinander liegen können (Wiedereinschaltung oft bereits nach einer Minute!), sodaß einem derartigen Bauteil nicht genug Zeit zur Abkühlung bleiben könnte.
...
21 - Leistungsmodul / TNY264 u.a. -- Geschirrspüler Siemens vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul / TNY264 u.a.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SN65M037EU
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vom Leistungsmodul/Steuerungsmodul hat sich der Powerswitch TNY264 verabschiedet. Die Maschine lies sich ohne Vorwarnung nicht mehr anschalten. Der Austausch des Bauteils was sichtlich mittig gerissen war brachte keine Erfolg. Andere Bauteile wie der Schutz Leistungswiderstand sind meßbar heile bzw. nicht sichtbar zerstört. Das Modul kann man leicht tauschen aber was ist/kann die Ursache gewesen sein und kann man das weitere defekte Bauteil ausfindig machen? 170Eur zu investieren und dannach ist wieder alles kaputt macht keinen Sinn.

Wer kennt sich aus, hat Tipps was man wie prüfen kann muss und welches Bauteil i.d.R. sich mit auf der Platine verabschiedet. Können hier spannungsspitzen aus dem Netz die Ursache sein? Blockierte Pumpen oder die Klappe vom Befüller des Reinigungstabs? Ist ein Austausch des Moduls risikolos?

Vielen Dank für Tipps

Gruß Chris





...
22 - Bauteil zerstört / Ersatzteil -- Lautsprecher JBL Charge 2+
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Bauteil zerstört / Ersatzteil
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Charge 2+
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich hab einen Jbl Bluetooth Lautsprecher gekauft und das Gerät ist defekt(geliefert).

Da die Firma sich wegen Rücknahme nicht bewegt habe ich beschlossen es selber in die Hand zu nehmen.
Es klapperte verdächtig im Gerät. Eine Recherche im Internet deutete auf einen üblichen Fehler hin entweder irgend ein Kabel von der Platine ab oder "Bauteil 100".
Also aufgeschraubt und besagtes Bauteil war ab und leider zerbrochen.

Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, benötige ich eure Hilfe um das Teil zu identifizieren.

Scheinbar handelt es sich um eine Speicherdrossel. Außer dem Aufdruck 100 steht nur HFT auf der Seite.

Versuche mal noch Bilder anzuhängen.

Ansonsten besten Dank.

bin gespannt ob ihr das erkennen könnt!

Hochgeladene Datei (1685955) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1657881) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1230915) ist gr...
23 - Schwarzes Display -- LCD Sony Kdl46x3500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schwarzes Display
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Kdl46x3500
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Ihr lieben.
Bin echt am verzweifel.Angefangen hat alles mit Bildfehlern erst leicht und mit der Zeit immer stärker.
Wenn das Gerät 10-30 Minuten warmgelaufen war lief alles einwandfrei.
Nach Google und diversen YouTube Hilfsvideos kam ich auf den Fehler. Wie so viele Sony TVs hatte auch meiner diesen "Wackelkontakt am Panelrahmen". Leider ist mein TV schon aus der Garantie.
Der Sony Dienst konnte und wollte mir nicht helfen, obwohl bei sehr vielen Geräten dieser Baureihe Auftritt 🙁
Da ich momentan arbeitslos bin und mir einen Techniker nicht leisten kann, habe ich beschlossen mir selbst mit YouTube Anleitungen zu helfen.
Hat auch alles soweit geklappt. Also TV war zerlegt und der Rahmen mit dem Panel offen.
Der Wackler war auch schnell gefunden und behoben.

Nun mein Problem.Ich habe bei laufendem TV den Metallrahmen vom Panel angebracht und irgendwie einen Kurzschluss erzeugt. Jedenfalls ging das Bild weg.
Wenn ich nun den TV einschalte kommt nur der Ton und nach wenigen Sekunden schaltet das Gerät aus.

5 mal rotes blinken der Led ...
24 - Spule -- Spule
So eine Spule, auch Induktivität genannt, ist normelerweise ein Bauteil das, wenn überhaupt, mechanisch zerstört wird! Elektrisch verreckt da vieles andere vorher wie zum Beispiel die kleinen Käferchen.
Wenn Du an der Spule mit deinen üblichen Möglichkeiten misst wirst Du zwischen den beiden Anschlüssen im Idealfall einen Kurzschluß messen. ...
25 - Flugcontroller Naze 32Rev6 Bauteil defekt -- Flugcontroller Naze 32Rev6 Bauteil defekt
Sieht nach einer Diode aus. Evtl eine kleine TVS als Schutz vor Überspannung oder/und vor Falschpolung.
Ich habe die Bezeichnung noch nicht nachgeschaut.

Normalerweise sollte der Controller auch ohne dieses Bauteil funktionieren, das mit Kurzschluss ausgefallen sein wird, aber ich hab Bedenken das auszuprobieren, denn hier ist ja irgend etwas passiert (schlechte Masseverbindung in einem Leistungskreis?), wodurch das Bauteil zerstört wurde.
Beim nächsten Versuch ohne diese Opferdiode dürfte es der edleren Elektronik an den Kragen gehen.
...
26 - Fehlercode im Display E12 -- Waschmaschine Beko WMY 71443 PTLE
Hat die Maschine eine Bodenwanne oder ist sie unten offen?
Wenn sie eine Bodenwanne und einen Schwimmerschalter hat, dann müsste von dieser durch Kippen der Maschine das Wasser entfernt werden.
Dann sollte sie wieder laufen.

Ich befürchte aber eher, dass durch die Nässe die Motorelektronik oder sonst ein elektrisches Bauteil beschädigt oder zerstört wurde.
Wenn dem so ist kann durch Ausbau der betroffenen Teile und deren Trocknung der Fehler evtl. behoben werden, aber nur mit viel Glück.

Alois ...
27 - Bauteil defekt beim Netzteil -- Kisan Netzteil
Ja, das war ein VDR, aka Varistor.

Hol dir einen Typ mit 275V Nennspannung, die Belastbarkeit ergibt sich ganz gut aus dem Durchmesser der Scheibe.


P.S.:
Diese Teile sollen die Elektronik des Netzteils vor Überspannung schützen und sich ggfs dabei opfern.
Das ist hier geschehen.
In sofern hat Otiffany Recht, dass das Netzteil auch ohne diesen VDR laufen sollte.
Allerdings ist dieses Bauteil ja völlig zerstört worden, und dann kann es schon sein, dass weitere Bauteile defekt sind.
Einem nahen Blitzeinschlag widersteht kaum etwas, und die Verwüstungen in der Elektronik -sichtbare und unsichtbare- können beträchtlich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2016 16:04 ]...
28 - Voltcraft TCT 141 Kabeltester RJ 11 / RJ45 defekt durch Überspannung -- Voltcraft TCT 141 Kabeltester RJ 11 / RJ45 defekt durch Überspannung
Hallo an Alle!

Ich habe meinen Voltcraft Kabeltester für LAN-Kabel RJ11/RJ45 leider zerstört durch Überspannung beim Prüfen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Gerät noch zu retten ist und ich es reparieren könnte. Neupreis liegt bei ca. 75€.

Produktbeschreibung:
Der Kabeltester CT-2 ist speziell für den schnellen Vororttest von
Netzwerkkabeln entwickelt worden. Dazu verfügt das Gerät an der
Stirnseite über zwei RJ 45 Steckbuchsen, mit deren Hilfe Sie die
Pin-Belegung und den Leitungsdurchgang bei Kabeln mit 4-, 6- und
8-poligen Western-Steckern ermitteln und testen können. Mit Hilfe
der beiden BNC-Adapter können Sie auch Leitungen mit BNCAnschluss-
Stecker prüfen. Jede Ader der Messleitung wird dabei
einzeln getestet und das Ergebnis über die LED-Reihen angezeigt.
Kurze Verbindungskabel können Sie direkt am Hauptgerät und
bereits verlegte Leitungen mit Hilfe des Remote-Empfängers testen.
Die Umschaltung der Prüffolge kann dabei manuell oder auch automatisch
erfolgen.

Zum Schadenshergang:
Ein ca. 25m langes LAN-Ka...
29 - Gerät scheint tot zu sein -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD
hmmh,

was würde ich tun wenn ich eine -tote- Bauknecht WA Sensitive 34 SD habe ?

wie dreht sich die Trommel, geräuschlos und leicht, prima, dann wird diese WaMa vielleicht von dem bei den Bauknechts so oft vorkommenden Lagerschaden verschont, kurz, es lohnt sich noch Geld zu investieren.

habe ich ein Händchen im Umgang mit Elektronik kann ich -Bauknecht Flickzeug- googeln, kaufen und selbst löten,

oder aber von einem Rep Dienst machen lassen, bei Ebay mal -Bauknecht Elektronik Reparatur- suchen,

alternativ gucken respektive warten bis eine gebrauchte komplette Frontblende aus einer Lagerschaden Maschine angeboten wird und dann weitermachen.

ich würde das Geld dafür ausgeben, andersrum wird es aufwendig zu prüfen ob eventuell irgendein anderes fehlerhaftes Bauteil die Elektronik überlastet/zerstört, Festpreis Reparatur oder Ebay/Schrottplatz Ersatzteil ist da der günstigste Weg .....

alternativ bleibt nur wegschmeissen und neukaufen .... ...
30 - geht nicht mehr -- Unbekannt (Tchibo?) Pürierstab
Welches Netzteil? Welche Elektronik?
Warum an 230V messen? Du hättest lediglich den Durchgang an dem Bauteil prüfen sollen, und das ohne Spannung.
Nun hast Du den Schrumpfschlauch zerstört und um das sauber in Ordnung zu bringen brauchst Du nun einen Lötkolben und Heißluftgebläse, Schrumpfschlauch auch.
Warum das unnötige Vollzitat? Du kannst Doch ganz einfach eine Antwort schreiben, was im Beitrag davor steht, kann man doch sehen.

Direkt in (oder auf) den Wicklungen des Motors ist eventuell noch eine Thermosicherung eingebaut. Hast Du nun etwas zum messen, oder nicht?

Rafikus ...
31 - Akku defekt -- philips rasierapparat
Das Bauteil ist die Speicherdrossel eines Schaltnetzteiles.
Entweder hast Du den Akku falsch herum eingelötet und damit tiefentladen oder Du hast Durch eine Statische Entladung einen elektronischen Schalter in dem sechsbeinigen Bauteil neben der Drossel zerstört
Im zweiten Fall ist der Eneloop noch das kleinste Problem...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Nov 2014 18:59 ]...
32 - Steuerg defekt > Kurzschluss -- Waschmaschine Delta Electronics (Steuerung) Code: 21501112300
Hallo,

da dieses Bauteil in der Nähe eines Steckplatzes für externe Bauteile zerstört wurde, solltest Du erstmal prüfen, wo der Steckerabgang hinführt, und ob dieses dort angeschlossene Bauteil einen elektrischen (!!) defekt aufweist, bevor Du blind eine neue Platine kaufst und diese erneut zerstört wird. Sie zerstört sich ja nicht von selbst, sondern wird ja meist von außen her durch Kurzschlüsse etc. zerstört !

MfG ...
33 - welchen Transistor für Nokia Handy? (mit Bild) -- welchen Transistor für Nokia Handy? (mit Bild)
Hallo,

Bei recht groben Lötarbeiten wurde ein Transistor zerstört. Er war bzw. ist in einem Nokia 7110 Handy verbaut und steuerte die Tastaturbeleuchtung. Das Handy geht noch, die Tastaturbeleuchtung nicht :).

Jetzt würde ich diesen gerne versuchen zu ersetzen, nur kann ich mit dem aufgedrückten Modell-Kürzel nichts anfangen.

Hier ein Bild:



In groß liegt das Bild hier: hxxp://abload.de/img/nokia7110defekt5kso3.jpg


Kann mir jemand sagen, nach welchem Transistor ich Ausschau halten muss?

Würde dieser hier evtl passen? BCW 66H SMD :: Transistor SMD NPN SOT-23 45V 0,8A 0,33W
http://www.reichelt.de/BCW-66H-SMD/.....BCW66


Vielen Dank + Gruß,
Roman ...
34 - defektes drehpotentiometer --    Kärcher    HDS 1290
Ja korrekt.

Das die transistoren allein defekt waren ist auszuschliessen

Entweder waren die Transistoren OK dann ist ein anderes Bauteil defekt und ich habe durch den tausch etwas anderes zerstört.

oder die Transistoren waren defekt und ein anderes Bauteil ebnso, wodurch sich das Verhalten jetzt geändert hat.
...
35 - defekter Capacitor -- Panasonic Capacitor

Zitat :
Traurig hat am  7 Jan 2014 18:31 geschrieben :
Du meinst, ich könne ihn nicht durch Entladungen etc. zerstört haben, kann er denn aber nicht von alleine irgendwie kaputt gehen, aufgrund von Altersschwäche oder Hitze? Er war, als ich die HDD ausgetauscht habe nciht aufgebläht, aber bei einigen iMac G5 war das ein häufiger Fehelr, dass die ELkos aufgebläht und irgendwann zerplatzt sind.


Das von Dir gesuchte Bauteil hat zwar auch den Begriff Kondensator mit im Namen, funktioniert aber ganz anders und wird in diesem Fall auch anders betrieben als die sich aufblähenden Elkos. Diese würden in der Anwendung wie der Goldcap eingesetzt sind auch uralt werden ohne den Deckel zu heben. ...
36 - F54 E -- Induktionsherd   Miele    KM 5773
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F54 E
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5773
S - Nummer : 6480390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mal wieder ist es an der Zeit um Hilfe zu bitten:

Nachdem der Induktionsherd meiner Freundin erst durch einen ungesunden Geruch auf sich aufmerksam machte, hat er nun die Funktion eingestellt; Sicherung raus.

Im Feld stand F40 E

Nachdem ich heute das Kochfeld zerlegt habe, konnte ich als Fehler ein Kochfeld ausmachen, dessen Spule sich thermisch selbst zerstört hat.

Habe das Bauteil nun ausgebaut und dachte, der Herd würde nun, zumindest auf den verbliebenen Platten, wieder funktionieren.
Dem ist allerdings nicht so: Fehler F53 E



Nun meine Frage: Was bedeuten die Fehlercodes F40 bzw. F53.

Bonusfrage: Wo bekomme ich das Ersatzteil günstig, also die vordere, rechte Platte / Induktionseinheit.

Vielen Dank für eure Hilfe.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am  7 Okt 2013 21:00 ]...
37 - Transistor zerstört -- LCD Sharp LC-40LX705E
Fassen wir mal kurz zusammen:

Du hast keinerlei Ahnung, fummelst aber in elektrischen Anlagen rum.
Durch die von dir eingebauten Fehler kommt es zu Geräteschäden, es wird ein Fernseher zerstört. Glücklicherweise entsteht kein Brand, was durchaus im Bereich des möglichen liegt.
Nun willst du diesen Fernseher reparieren! Kennst aber keine Bauteile, hast davon auch keine Ahnung.

Was erwartest du nun von uns? Ein "Toll gemacht"?

Da ist nicht nur dieses eine Bauteil defekt! Der Fernseher ist Schrott! Sei froh das da nicht mehr passiert ist und laß endlich die Finger von Dingen, von denen du keine Ahnung hast, bevor da noch Menschen zu Schade kommen! Dann sitzt du nämlich schneller im Bau als dir lieb ist!

Das defekte Bauteil dient dem Überspannungsschutz, schützt allerdings vor kurzen Spitzen, nicht vor absichtlichem Falschanschluss, dann wird es zerstört, wie in diesem Fall.
Die reine Funktion des Fernsehers wäre auch ohne dieses Bauteil gegeben. Ich hatte auch schon Geräte auf dem Tisch, bei denen dieses Teil defekt war, der Fernseher aber weiterlief. Aufgefallen ist es dem Kunden nur durch einen Knall aus dem Gerät.
Dieser Fernseher läuft aber nicht mehr, es gab nämlich keine kurze Spitze sondern eine längere Zeit anlie...
38 - Zeolithlüfter schleift -- Geschirrspüler   Bosch    Geschirrspüler

So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder! Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 9...
39 - Suche Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV -- Suche Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV, ich denke es handelt sich hierbei um eine Diode. Da diese defekt ist benötige ich Ersatz, finde aber nichts im Internet über dieses Bauteil.

Dieses Bauteil ist auf dem Mainboard eines HP-Pavillion g6-1332eg verbaut.

Nach einer Spannungsschwankung im Netz, verursacht durch ein entferntes Unwetter, wurde das Notebook das zu diesem Zeitpunkt über das Netzteil in betrieb war zerstört und ließ sich nicht mehr einschalten.
Durch eine Vergleichsmessung mit einem gleichen Bauteil auf dem Board konnte ich feststellen das es sich hierbei um eine Diode handeln muss und die betroffene einen Kurzschluß hat. Auch der Aufdruck auf der Platine lässt darauf schließen dass es sich um eine Diode handelt PD..., andere sind PR..., PL..., PC... und sehen aus und verhalten sich bei der Messung wie Wiederstände, Spulen und Kondensatoren.

Nach dem Ausbau des defekten Bauteils blinkt die Power-LED zumindest wieder.

Ich habe im Internet keinerlei Informationen über das Bauteil finden können auch die SMD Codes halfen mir nicht weiter. Ich hoffe einer von euch kennt solche Bezeichnungen oder weiß wo ich weitersuchen kann.
Bei einem Preis von knapp 600Euro für das NB ko...
40 - Bauteil verschmort -- Seluma Art. 1789198
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil verschmort
Hersteller : Seluma
Gerätetyp : Art. 1789198
Chassis : 35/04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich grüße alle Forenmitglieder aus Eppelborn.
Mein erster Beitrag beschäftigt sich mit einer Hologen Deckenlampe von der Fa. Seluma. 12V 6X35 Watt.
Beim Abschrauben des Trafos von der Decke fielen mir kleine Teile eines verschmorten Bauteiles entgegen. Leider war dieses Bauteil so verschmort, dass ich nicht erkennen konnte, um was es sich hierbei handelt.
Als ich die Halogenbirnen kontrollierte, stellte ich fest, dass der Hausherr 5 Birnen a 15 Watt und eine Birne mit 35 Watt in den Lampenfassungen hatte.
Ich nehme an, dass dies auch der Grund war, der dieses Bauteil zerstört hat. Meine Fragen dahin gehend.
Um welches Bauteil könnte es sich hier handeln?
Wo erhalte ich dieses Bauteil, nachdem ich im Internet nichts gefunden habe?
Wie kann man den Fehler rechnerisch oder tabellarisch verständlich belegen.
Für eure Mithilfe jetzt schon vielen Dank
Gruß niknase ...
41 - Loch in der Platine -- kompernass Bifinett Kh1170
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Loch in der Platine
Hersteller : kompernass
Gerätetyp : Bifinett Kh1170
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen.

Unser Brotbackautomat hat gestern seinen "Geist" aufgegeben.
Er gat zwar gerührt, aber Plötzlich hat es darinnen gepufft und dann mächtig gestunken.
Ich habe Ihn nun zerlegt und festgestellt, das die Platine an einer Stelle zerstört ist, ein Bauteil hat sich mit gestank in LUFT aufgelöst.
Meines erachtens, sollte da wohl ein Kondensator zu finden sein. Aber ich weis es nicht genau, vor allem die genaue Bezeichnung des Bauteiles währe mir wichtig, um die Platine zu reparieren.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos, damit sich jeder davon auch ein BILD machen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.








...
42 - F53 (Platine verschmort) -- Waschmaschine Miele W1716 Silent Care M-Nr. 07351150
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53 (Platine verschmort)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 Silent Care M-Nr. 07351150
S - Nummer : 41/086863158
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der o.g. Maschine lösten im Waschbetrieb der FI- und der Leitungsschutzschalter aus. Nach dem Wiedereinschalten kam beim Schleudern der Fehler F53. Unmittelbar vor dem Schleudern drehte die Maschine noch ein paar Mal kurz mit ca. 60 Umdrehungen pro Minute. Zudem fällt auf, dass die Schriftzeichen im Display nur noch schwach zu erkennen sind. Habe das Gerät geöffnet. Es zeigt sich folgendes Bild:

Die Hauptplatine EDPL200 im Bereich hinter dem Display sowie am Steckverbinder ST4 leichte Schmorschäden.

Fehler F53 deutet auf das Tachosignal hin.

Im Detail:

ST4 ; PIN 3 (NTC) - von diesem Pin ausgehend sind große Teile der Leiterbahn die zum ersten Bauteil (SMD-Widerstand; hinter dem Display liegend) zerstört. Eine Rekonstruktion wäre mit Kabel problemlos möglich. Ich kann allerdings nicht mehr erkennen, um welchen Widerstandswert es sich gehandelt hat. Nach dem Widerstand scheint optisch alles ok.

ST4 ; PIN 1 (Tacho) - von die...
43 - Überspannung --    TianJin    Kinder-Elektro-Auto
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung
Hersteller : TianJin
Gerätetyp : Kinder-Elektro-Auto
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Frage zu einem Kinder Elektro Auto, so ein billig Teil von Ebay. Das Auto kann vom Kind gefahren werden oder nach Umschaltung am Fahrzeug kann das Auto auch Ferngesteuert werden. Ich habe das Auto nach kurzem Anschliessen einer 12V Motorrad Batterie zerstört. Das Fahrzeug arbeitet mit 6V. Habe das Auto zerlegt und in der Fernsteuereinheit einen Transistor gefunden, an dem ein Stück ausgebrochen ist. Jetzt die Frage, wie kann ich rausfinden was für einen Transistor ich brauche (auf dem Bauteil ist keine Beschriftung). Meint ihr es ist noch mehr beschädigt oder ist das einen Versuch wert? Motor usw. dreht noch wenn ich dort direkt die Batterie anschließe.

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goldberg51 am  6 Mär 2013 15:08 ]...
44 - Varistor defekt -- Hager EIB KNX Dimmer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Varistor defekt
Hersteller : Hager
Gerätetyp : EIB KNX Dimmer
______________________

Guten Abend.

Durch das Suchen auf diversen Seiten im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe in Meinem Haus ein KNX System verbaut. Das betreffende Bauteil ist ein Dimmer von Hager. Typ: TXA213.
Durch einen Klemmfehler (bin selbst Elekrtiker) habe ich mir dieses Gerät leider zerstört. Nach dem öffnen konnte ich feststellen, dass das defekte Teil ein Varistor ist. Insgesammt sind drei davon verbaut und deshlab kann ich die Beschriftung noch erkennen.

Es ist ein gelber Varistor, ca. 11mm im Durchmesser, Bezeichnung: WE-S 512711, dann steht in einem kleinen Dreieck: VDE und darunter: 91+

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Tip geben kann, wo ich dieses oder ein baugleiches Bauteil kaufen kann. Das Internet konnte mir zu dieser Bezeichnung nichts liefern. Den Hersteller habe ich noch nicht angeschrieben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matze
...
45 - BF961 -- BF961
Hallo,

in meiner Schaltung für einen Kurzwellen-Audion Empfänger ist der MOSFET BF961 eingebaut. Leider funktioniert die Schaltung nicht. Nachdem ich alle Bauteile geprüft habe, kommt nur noch der BF961 als defektes Teil in Frage. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Bauteil durch statische Aufladung zerstört werden kann und vermute nun, dass dies bei meiner Schaltung auch passiert ist. Nun meine Frage: Muss ich besondere Vorsichtsmassnahmen beim Einbau / Einlöten dieses Bauteiles beachten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
rodial ...
46 - AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht. -- AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht.
Hallo

Ich sitze gerade vor der Steuerplatine eines Geschirrspülers. Darauf sind unter anderem ein µC (vermutlich), 2 Relais und 3 Bauteile von denen ich glaube, dass es sich um AC-switches also TRIACs handelt. Die Beschriftung lautet:

ACS08
[ST-Logo]5S
A381

Leider konnte ich dazu noch kein passendes Datenblatt finden.

Auf der Platine sind diese mit dem Präfix TR beschriftet, was wohl TRIAC heißen soll. Diese stecken in einem TO92-Gehäuse. An allen 3 Stellen ist das Bauteil im wesentlichen gleich angeschlossen: der rechte Pin (von der Beschrifungsseite aus) hängt auf GND, der mittlere ist über 470 Ohm an den µC angeschlossen, der linke Pin geht direkt zu einem der vielen Stecker an dem dann ein 230V-Verbraucher hängt. (Magnetventil, Pumpe, ...)

Ich habe die Bauteile nun ausgelötet und würde sie gerne testen. Leider kenne ich aber die exakten Bedingungen nicht. Daher habe ich folgendes versucht:

Ich schließe eine LED mit 220 Ohm zwischen 5V und den Lasteingang des TRIACs. Das Gate kommt über einen 470 Ohm an ebenfalls 5V oder GND.

Doch leider hatte ich bisher keinen Erfolg die LED zum Leuchten zu bringen. Ich habe auch versucht durch parallelschalten eines 47 Ohm zur Last den Laststrom zu erhöhen, brachte aber a...
47 - Kochfeld Keramikkondensator SEC472MSF 400V~Y2 250V -- Kochfeld Keramikkondensator SEC472MSF 400V~Y2 250V
Hallo,

brauche für meinen Spannungswandler obiges Bauteil oder ein gleichwertig
verwendbares. Ich habe bereits zwei Mosfets ausgewechselt, dabei habe ich wohl den Kondensator zerstört. Vielleicht weiß ja jemand wo ich diese Bauteil bekomme?

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße!
...
48 - Suche STM L9308 bzw Ersatztyp -- Suche STM L9308 bzw Ersatztyp
Hättest ihn nicht kaputt gemacht ....
Ist wohl ein Bauteil was nicht so oft zerstört wird.
Kannst ja mal den Chef hier anschreiben in wie weit diese Terminangaben relavant sind ...
49 - IC gesucht! -- IC gesucht!
Der sollte auch im Elektronikladen vor Ort nicht mehr als 50Cent kosten.

Allerdings kann es gut sein, daß der Regler durch seinen Defekt die volle Eingangsspannung auf die Schaltung gegeben und diese damit zerstört hat.
Aber einen Versuch ist es wert.
Wenn du etwas in der Art hast, schraub an den Regler noch ein kleines Alublech - könnte sein, daß es dem alten mit der Zeit zu warm geworden ist. Der Kühlkörper darf zu keinem weiteren Bauteil oä. Kontakt bekommen.

ciao Maris ...
50 - Motor dreht nicht, Spülen bl. -- Waschmaschine Miele W437-E
Es ist die Steuer- und Leistungseinheit auf einer Platine.
Der Hauptstrom läuft zum Motor über den Temp.-Max.Bimetal-Schalter (v.r. 1= Erde -> 2 und 3 = Muss Durchgang haben) am Motor, zum Gleichrichter und die daneben stehenden Bauteile auf den Kühlkörper, durch eine 6,3A träge Auflöt-Sicherung und durch das Drehrichtungsrelais. Bedenke, dass es einen Grund gibt, warum ein Bauteil aufgegeben hat. Überlastung wäre ein Grund. Drehrichtung-Umschalt-Relais bleibt hängen und zerstört viele weitere Bauteile ist auch ein Grund. Meistens sind es mehrere Bauteile, die in der Kette kaputt sind. Schicke die Platine zum reparienen und testen weg. ...
51 - Digital-Anzeige defekt -- Kochfeld Keramik NEFF EKT835N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Digital-Anzeige defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT835N
S - Nummer : M1650W0
FD - Nummer : 7603
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach langer und bisher vergeblicher Suche wende ich mich nun fast verzweifelt an Euch.

Die Digitalanzeige meines Glaskeramik-Kochfelds ist durch Überspannung nach einem Blitzschlag vollständig ausgefallen. Diese Anzeige wird durch die 'Steuerbox f. Digitalanzeige 61853-002' angesteuert. In dieser Steuerbox befinden sich ein Platinen-Paket und ein Trafo. Das Platinen-Paket wurde vom Hersteller SEUFFER gefertigt und ist vom Typ YL55 T105. Der Trafo liefert sekundär brav die erforderlichen 11,5 V~. Auch der Gleichrichter auf der Platine verrichtet noch ordentlich seinen Dienst.

Rein optisch ist durch die Überspannung lediglich ein kleines SMD-Bauteil zerstört worden. Und ich hoffe, dieses Teil ist auch die Fehlerursache. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen das Bauteil zu identifizieren.

Dabei handelt es sich um ein Bauteil mit 3 PINs im SOT-23 Gehäuse o.ä. (bei den SMD-Gehäusen seh ich echt nicht durch). Ic...
52 - Schnelles Flackern -- Lunartec LED Lichterkette
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schnelles Flackern
Hersteller : Lunartec
Gerätetyp : LED Lichterkette
S - Nummer : 95635
FD - Nummer : DE 60771113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe gerade meine LED-Lichterkette einer "Untersuchung" unterzogen, aus der sie nicht ganz gesund wieder heraus kam. Da weder auf dem Produkt, noch auf der Verpackung oder der Anleitung zu lesen war, wie der Eingangsstrom umgewandelt wird, habe ich es selbst gemessen. Mir ging es darum, herauszufinden, ob ich die Lichterkette an meiner 12V Solaranlage betreiben kann. Die Antwort ist nein. Das kleine Kästchen, das zwischen Netzstecker und LEDs geschaltet ist, ist wohl nicht viel mehr als ein Gleichrichter. Sie erzeugt eine Spannung von ca 200V.

Naja, nachdem ich die Leitung dort aufgetrennt und wieder zusammengelötet hatte, flackern die LEDs nun sehr schnell. So unangenehm, dass man kaum hinsehen kann. Ich muss wohl irgendwas zerstört haben, obwohl ich das Kästchen nicht angetastet habe. Meine Frage an euch: Kann ich ein einfaches Bauteil den LEDs vorlöten, um das Flackern zu kompensieren?

Gruß,

Sebastian
...
53 - Geht gar nix mehr -- LCD Universum FT 3165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht gar nix mehr
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 3165
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder,

habe ein Universum FT 3165 mit folgendem Netzteil 17PW15-8 .

Bei diesem Gerät geht nix mehr. Gerät einschalten(extra Schahlter am Gerät) keine Standby Led geht, keine Reaktion vom Gerät.
Dann am Netzteil folgende Teile gw.
Kondensatoren: C850,851,863,812,806,834,836,818,860,878,877
Transistoren; Q840,839 .

Auf dem Trafo TR 806 hat sich oben die Bezeichnung gelöst, was voher schon war.

Gerät eingeschalten. Kurzer Knall auf dem NT Rückseite siehe Bild.Es wurde kein Bauteil zerstört nur die Leiterplatte Oberfläche.

Frage: was ist da passiert? und kann man das NT noch retten.

LG major23
...
54 - Platine angeschmort -- Herd AEG E81105-A
ich habe das gerät nur von nem bekannten bekommen

da war die LP schon kaputt, hab es angeklemmt und alles getestet, kochfeld geht alles und backofen auch nur schaltet er ab und an mal ab

denke der hatte was falsch angeklemmt so das zuviel leistung die lp zerstört hat bzw das eine bauteil

hab nur ne schlechte cam zur hand und mal ein bild gemacht, vielleicht hilft das ja und jemand kann mir weiter helfen

http://www.abload.de/img/cimg381118b2.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am 30 Okt 2011 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am 30 Okt 2011 18:52 ]...
55 - Fernbedienung defekt -- Receiver Kenwood V8010D
An Fernbedienungen reißen gern die Lötstellen der Sende-IR-Diode. Vor allem, wenn diese nicht hinter einer Blende ist, sondern mit ihrem "Vorderteil" aus dem Gehäuse ragt. So ist sie teilweise mechanischen Belastungen ausgesetzt, die sich auf die Lötstellen übertragen.
Ansonsten gibts gern abgerissene/gebrochene/korrodierte Batteriekontakte und auch Pufferelkos parallel zur Batterie mit kalten Lötstellen.

Natürlich kommen auch veschmutzte Platinenkontakte und Leitgummis in Frage - dann sollten aber einzelne Befehle der FB noch am Empfangsgerät ankommen.

Quarze sind aber gar nicht so empfindlich, daß sie beim runterfallen der FB gleich zerstört werden. Die überleben auch größere Abstürze.
Wenn se ssich bei deinem gesuchten Bauteil um einen Schwingquarz handelt, ist es einer mit der Resonanzfrequenz von 4,0MHz.

ciao Maris ...
56 - Kondensator oder welches Teil Auerswald ETS 2204 -- Kondensator oder welches Teil Auerswald ETS 2204
Ersatzteil : Kondensator oder welches Teil
Hersteller : Auerswald ETS 2204
______________________

Hallo zusammen!



Ich besitze eine TK-Anlage Auerswald ETS-2204i mit einem Überspannungsschaden.

Im nachfolgend genannten Beitrag ist das Bauteil welches mit ??? gekennzeichnet ist, ist ebenfalls zerstört.

Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Bauteil das ist?

Ein Bild von einer intakten Anlage habe ich beigefügt. Leider ist keine Bezeichnung zu erkennen.



" http://www.mikrocontroller.net/topic/61774 "
Ich hoffe das Links erlaubt sind wenn nicht bitte löschen



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
...
57 - Was ist das für ein Bauteil -- Was ist das für ein Bauteil
Vorausgesetzt, dieser Elko ist das einzige Bauteil, welches zerstört wurde.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. ...
58 - Lichtschranke/ Datenblatt -- Lichtschranke/ Datenblatt
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir für eine Tür einen primitiven Alarm zu bauen.
Einen wirklichen Sicherheitsaspekt soll die Lösung nicht bieten, sie soll mir zum mindest theroretisch funktionieren und sich, wenn man es drauf anlegt, zu Worte melden.


Ich habe einen OPB 911W55 bekommen, und sollte eigentlich auch an die weitere Hardware, die ich dafür brauche, herankommen.

Leider musste ich feststellen, dass wie bei vielem auch der Anfang mit selbstgebauten Elektronikschaltungen schwer ist, und ich sogar schon beim hier angehängten Datenblatt Probleme bekam.

Habe ich es richtig verstanden, wenn ich als Spannung zwischen grün (-) und weiß (+) 10V DC anschließe?

Was verbirgt sich hinter dem blauen Kabel?


Und bekomme ich als Output, falls ein Signal vorliegt, zwischen rot und schwarz die 4,75-5,25V DC geliefert? Oder auch 10V?

Ich habe schon, nachdem ich mit dem Datenblatt icht wirklich klar kam, ein wenig rumprobiert, bin dabei aber so wie ich mir das vorgstellt habe zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Es kann sein, dass ich dabei ein Bauteil zerstört habe oder dass vorher schon etwas kaputt war, was aber nicht wirklich schlimm wäre, da dies eh nur Restbestände waren die an sonsten keinerlei Verw...
59 - Totalausfall -- Kochfeld Keramik Miele KM 5600

Zitat : Wegen der Bezeichnung „R“ denke ich an einen Widerstand, mir sieht das Ding aber komisch aus. Nicht wie ein normaler Widerstand.
Der sieht völlig normal aus. Das ist ein handelsüblicher Widerstand mit etwas höherer Belastbarkeit.

Zitat : Von R2 geht auf der Rückseite der Schaltplatine eine Leiterbahn zu dem größeren, schwarzen Bauteil rechts der Mitte unten auf der Rückseite der Schaltplatine
Im allgemeinen wird dieses Bauteil auch Gleichrichter genannt.


60 - Bauteil zerstört -- Notebook Medion MD 5400
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil zerstört
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 5400
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leuts ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist mit meinem Car-PC Notebook ein ziemlich dummes Missgeschick passiert. Und zwar wollte ich alles mal provisorisch ins Auto einbauen um zu kucken ob alles funzt oder Störungen gibt. Jetzt war am Kabel vom Netzteil ein drehbarer Stecker dran wo man die Polung umdrehen kann. Ich habe in der Eile nicht drauf geachtet und es falsch herum gepolt.

Ergebnis war es kam kurz weißer Rauch aus der Lüfteröffnung. Ich also schnell alles aus, Stecker rausgerupft und mich erst mal von dem Schrecken erholt. Der zweite kam gleich danach. Habe dann den Stecker umgedreht, kurz vermessen und ihn dann festgeklebt. Kommt beim Festeinbau dann eh ab.

Habe dann den Lappi wieder angemacht. Er lief wie vorher. Dachte ich mir Gott sei Dank, irgendwas ist kaputt aber wohl nichts wichtiges. Tja zu früh gefreut, erstmal war der Ton verzehrt beim Start. Also ist da was in Ar*** gegangen. Aber gut, egal kommt ja eh eine USB-Soundkarte dran.

Hab dann noch ein bsichen was eingestellt und getestet und wollte dann kucken...
61 - Suche SMD Baustein??? -- Suche SMD Baustein???
@Otiffany
das bauteil wurde Mechanisch zerstört also kein Kurzschluss u ich bab noch versucht es zu retten leider ohne erfolg

@HansG
dem Schaltplan kann ich beim besten willen einfach nicht finden es handelt sich um einen tacho aus einen opel daher hab ich nur ein bild Bild eingefügt gefunden



...
62 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Elektronik wird so defekt sein, das nur ein neues Modul hilft. Meist wird die Elektronik durch ein anderes Bauteil zerstört. Da müßte zuerst eine Prüfung der Heizung, U-Pumpe, A-Pumpe, Einlassventil, Dosiereinheit und Kabelbaum zwischen Elektronik und Bodengruppe erfolgen.
Risiko! Das Gerät ist 10 Jahre alt, vielleicht über ein Neues nachdenken. ...
63 - Bauteil beschädigt -- ASUS netbook
Wie schafft man sowas, außer mit grober Gewalt? Zum ausbauen eines Speichermoduls drückt man die beiden Haltelaschen zur Seite. Da muß man nicht mit einem Brecheisen dran.
Wenn die Lötpads abgerissen sind, ist das Mainboard zerstört.

Bitte lade nochmal vernünftige Bilder vom Bauteil hoch. Auf deinen ist jede Menge weißer Rand, dafür kaum nützlicher Inhalt.
...
64 - Nichts funktioniert mehr -- Waschmaschine Privileg Waschmaschine
Sorry, ist ein Gorenje Gerät. Die Leistungselektronik (links am Rahmen) ausbauen und alle Punkte nachlöten. Wenn das nicht hilft, würde ich auch erst mal darüber nachdenken, ob ein Bauteil die Elektronik zerstört hat. ...
65 - Probleme bei der Bauteil Bestimmung !! -- Probleme bei der Bauteil Bestimmung !!
Hallo,
habe folgendes problem...
und zwar habe ich auf einer platine eines 2,4ghz senders (modellbau) einen defekten Transistor (glaube es ist einer) er wurde durch überspannung zerstört...
das einzige was ich auf dem transistor noch erkenne kann sind bruchstücke der transistorbeschriftung und zwar in der oberen zeile ein G und in der unteren ein D7 leider nicht mehr all zuviel und die platinen beschriftung ist U3 ! das bauteil hat noch 3 Kontakte an der unteren seite und einen größeren kontakt an der oberseite (mittig) hoffe es kann mir wer weiterhelfen damit ich den richtigen transistor bestellen kann !!

mfg
Mike
66 - Kein Schweißstrom -- Lorch Schutzgasschweißgerät MAG/MIG 9030 9030E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Schweißstrom
Hersteller : Lorch
Gerätetyp : Schutzgasschweißgerät MAG/MIG 9030 9030E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem Schweißgerät.
Dies zeigt sich wie folgt:

Wenn man die Brennertaste drückt, zieht das Magnetventil an und auch der Drahtvorschub läuft. Der Schütz der den Strom für den Trafo schaltet zeigt keine Reaktion. Er wird auch nicht angesteuert! Nach ein paar Sekunden schaltet das Gerät ab und die Kontrollleucht für Temperatur leuchtet. Nach ein paar Senkunden geht diese wieder aus.
Drück man jedoch gleichzeitig mit der Brennertasten manuel den Schütz, schweißt das Gerät normal (soweit man das mit einhändiger Bedienung sagen kann) ohne in Übertemp zu schalten.

Ich glaube ich habe den Apperat durch unachtsamkeit zerstört. Ich hatte ein Bauteil, was ich abwechseln mit MAG und WIG geschweißt habe und vergas einmal die Masseklemmen zu tauschen. Also WIG im HF Zündung und Masse vom Lorch MAG. Als ich wieder zu MAG wechselte, hatte das Gerät den Fehler.

Ob man da noch was machen kann? Ich habe nur einen Stromlaufplan (siehe Anhang)
67 - Verlustleistung bei PWM-Step Down -- Verlustleistung bei PWM-Step Down

Zitat :
perl hat am 28 Jan 2010 19:56 geschrieben :

Zitat : dachte ich da aus Sicherheitsgründen (Dauerbetrieb auch in meiner Abwesenheit) an ein externes Netzteil mit ca. 9..12V und eine interne Step-Down-Schaltung Ich schätze, dass du so genau das Gegenteil von Sicherheit ereichst.
Wie kommst du der Ansicht, daß du das besser kannst als die Profis, die das eingebaute Netzteil fabriziert haben?
Am sichersten wird es sein, wenn du dort die Verschleissteile, vermutlich hauptsächlich Elkos und als Folge von deren Ableben evtl. zerstörte Halbleiter erneuerst.

Wenn du einen Abwärtswandler selbst baust, ist die Chance, dass bei dessen Verrecken dein Computer durch Ü...
68 - Supressordiode durchgebrannt -- Western Digital Festplatte
Geräteart : Sonstige
Defekt : Supressordiode durchgebrannt
Hersteller : Western Digital
Gerätetyp : Festplatte
Chassis : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe meine externe Festplatte falsch angeschlossen und dadurch eine Überspannungsschutzdiode zerstört .

Nachdem ich diese von der Platine ausgelötet habe funktioniert die Festplatte wieder - aber nun ja ohne den Schutz der Überspannungsschutzdiode .

Diese will ich ersetzen, weiß aber nicht genau, welches Bauteil ich brauche.

In folgendem Thread (nicht von mir) kann man die Problematik erkennen:

http://www.tomshardware.com/de/fore.....rsatz

Es gibt eine 12V und eine 5V Diode. Die noch heile Diode hat den Aufdruck ST VU BUF GP751.
Bei der defekten Diode ist leider nicht mehr viel zu erkennen.

Kann mir hie...
69 - Bauteil gesucht:: Ich denke Widerstand oder Halbleiter -- Bauteil gesucht:: Ich denke Widerstand oder Halbleiter
Ich habe hier einen Kundo Heizungsfühler (zur Heizkostenermittlung).
Leider ist am Vorlauf der Sonsor beim Ausbau zerstört worden.
Nun habe ich einmal, den Sonsor vom Rücklauf an den Vorlauf angeschlossen, es funktioniert.
Daher nehme ich an, dass beide Sensorbauteile gleich sind und die Elektronik in Ordnung ist.
Leider sind die Sensorbauteile nicht beschriftet.
Darum habe ich den funktionierenden Sensor gemessen, dabei habe ich den letzten der Widerstandswerte ermittelt.
Die anderen Werte habe ich durch anlöten von Widerständen, an die Elektronik bekommen.

Ohm Temperatur in Grad Celsius
50 1,6
100 3,7
200 8,1
300 12,5
400 17
500 21,4
640 27,7

Daraus ergibt sich ein relativ linearer Widerstand.
Leider konnte ich kein Bauteil im Web finden, was solche Eigenschaften aufweist.
Vielleicht kann von euch hier jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus ...
70 - Netzteil für Orion TV 812 defekt -- Netzteil für Orion TV 812 defekt
Hi,

mein Netzteil für den LCD TV Orion TV-812 ist defekt.
Im Netzteil befindet sich das IC1. Leider läßt sich die Bezeichnung nicht mehr lesen, da die Front von den Bauteil zerstört ist. Ich vermute es ist ein Spannungsregler (mit 4 Beinchen). Ich würde das Netzteil gerne reparieren, wenn mir jemand die Typenbezeichnung von dem Bauteil sagen könnte. Das Netzteil läßt sich leicht öffnen (2 Schrauben auf der Rückseite).
Zur besseren Orientierung ist ein Bild beigefügt. Das IC1 ist auf dem Külkörper unten im Bild montiert.
Daten Netzteil : AC 110-240V; DC 12V 3000mA.

Danke für eure Hilfe.

Gruß magamon ...
71 - Druck kommt nicht -- King Craft Ich weiß es nicht

Zitat :
Was ist das für eine Schraube mit der Feder drunter... was macht die?


Moin

Das ist der Überströmer. Bei mehr als 120Bar wird das geförderte Wasser in den Wasserzulauf umgeleitet. Bei billigen Geräten wird dann unter Druck überströmt. Bei besseren/teureren Geräten, z.B. Kränzle, drucklos.
Ob das Bauteil jetzt genauso funktioniert wie der Unloader von Kränzle, in dem das Wasser nach erreichen der Ansprechschwelle drucklos umgeleitet wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Wie gesagt empfehle ich Dir zunächst mal nach den Ventilen zu schauen. Die dürften bei dem Gerät wohl erst erreichbar sein wenn der Anschlußkasten mit dem Schalter demontiert worden ist.
Drehe aber bitte NICHT an der Schraube mit der Feder herum. Den Betriebsdruck des Gerätes wirst Du damit nicht erhöhen können sondern nur erreichen, dass bei schliessen der Lanze sich ein, für die Pumpe, unzulässiger Überdruck aufbaut welcher die Pumpe zerstört.
Ansonst v...
72 - LED in Reihe und Paralell -- LED in Reihe und Paralell
Vor den Wiederstand 12,2V DV, nach den Widerstand 11,85V =>0,35V werden weggenommen

Bei den anderen Widerstand sind es 0,15V die wegfallen.


Zu dem Löten, ich dachte lange "Beinchen" sind wichtig, da sonst beim löten das Bauteil zerstört wird?

Grüße ...
73 - Miele E-Herd: Zeitschaltuhr defekt -- Miele E-Herd: Zeitschaltuhr defekt
Hallo an alle!
Im letzten September hatte ich mal eine Anfrage gestellt, wie man erkennen kann, welche Art Bauteil man vor sich hat. Damals dachte ich, dass die Ursache für das Nicht-Funktionieren eines Miele-Backofens an einem defekten Bauteil auf der Platine der Zeitschaltuhr läge.

Einige Tipps und Hinweise gab es damals, weitergebracht hatte mich leider nichts.

Kürzlich habe ich dann mit einem Bekannten, der eine Berufsausbildung in dem Bereich hat, Zeit gefunden, mich der Sache anzunehmen. Schnell stellte sich heraus, dass der Schaltplan des Gerätes fehlerhaft war und dass es daher völlig unproblematisch war, von den vier Kabel, die zu der Platine gingen, je 2, die jeweils zu einem Relais gingen, und abweichend vom Schaltplan jeweils die gleiche Farbe hatten, einfach zu verbinden.

Danach geprüft - alles kein Problem!

Mittlerweile eilte es mit der Reparatur auch ein wenig, da sich bei dem alten E-Herd meiner Freundin so langsam aber sicher die Platten verabschiedet hatten und mittlerweile nur noch eine funktionierte.
Nach geglückter Instandsetzung (und durch den zerlegten Zusatand des Gerätes wunderbar möglicher Reinigung) wollte ich den E-Herd dann anschließen.

... und wunderte mich, dass auf dem Neutralleiter 230V ankame...
74 - Waschmaschine Blomberg Granat 2000 -- Waschmaschine Blomberg Granat 2000
Nur Mut, Nosony,

Du musst ja nicht unter Spannung messen. Obwohl, mit ruhiger Hand und dem
Duspol kannst Du schon mal prüfen, ob überhaupt noch Netzspannung am
Netzeingangsfilter (Entstörfilter, hinten oben links, wo die Zuleitung in
die Maschine eingeführt ist) anliegt.
Von dort geht die Netzspannung dann an A2.2 (auf dem Programmmschaltwerk (PGS)) und
auf den Hauptschalter Q (Drucktastenschalter "Ein/Aus").
Wenn der Drucktaster "Ein/Aus" eingeschaltet ist, sollte nunmehr Netzspannung
zwischen A2.2 und A2.1 am PGS zu messen sein.
Bei offener, nicht verriegelter Tür liegt Netzspannung zwischen T3.3 und T3.2.
Und so weiter, nach Schaltplan.
Ich weiß leider nicht auswendig, ob man an die genannten PGS-Stecker ohne Ausbau
des PGS herankommt. Zum Ausbauen müsste die Schalterblende nach vorne abgezogen
werden (manche haben etwas links von der Mitte von hinten eine Schraube).

Es kann natürlich sein, dass durch einen Kurzschluss in einem Bauteil auch
Leiterbahnen oder Kontakte des PGS zerstört wurden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Buchstaben im Schaltplan...
75 - Geschirrspüler Siemens (Bosch) S9H1S -- Geschirrspüler Siemens (Bosch) S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens (Bosch)
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE53530/17
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei meiner Spülmschine ist im Steuerungsmodul H4 ein SMD-Bauteil zerstört. Deshalb läuft das Programm offensichtlich nicht weiter!

Das Modul kann ich zwar über den Hausgeräte-Service bestellen, aber wenn es tatsächlich nur um das SMD-Bauteil geht, dieses kann relativ einfach aus- bzw. eingelötet werden.

Frage, was für ein Bauteil ist dies? Habt Ihr einen Link auf einen Elektronikversand für SMD-Bauteile etc.?

Auf der Platine (gegenüber des defekten Bauteiles/ andere Seite) ist noch so ein Bauteil eingelötet. Dieses hat die Bezeichnung "29M A116"....

Danke für Eure Hilfe

M.K.
...
76 - Spülmschine Siemens (Bosch) Typ S9H1S -- Spülmschine Siemens (Bosch) Typ S9H1S
Habe eine neue Laugenpumpe eingebaut, diese pumpt jetzt wieder aber das Programm läuft nicht weiter. Habe das Steuerungsmodul H4 ausgebaut und siehe da, ein SMD-Bauteil ist zerstört.

Jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach der Bezeichnung des Bauteils, ansoonsten müßte ich das Modul komplett bestellen.

...
77 - TV Universum FT 9571 -- TV Universum FT 9571
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 9571
Chassis : SnNr. 9701136599
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde,

Meine Eltern haben ein Universum FT 9571 der gestern den Geist aufgegeben hat. Im Betrieb ging die Kiste ohne Anzeichen aus und nie wieder an.
Es leuchtet an der Front nicht mal mehr die LED. Sicherung ist heil.
Das Gerät ist 12 Jahre alt und ich glaube ,dass eine Rep. durch eine Werkstatt nicht mehr lohnt. Deshalb frage ich mal hier was es für Ursachen
gibt das der Fernseher keinen muks mehr macht. Als ich das Gerät für eine Sichtprüfung aufschraubte und den Netzstecker einsteckte sah ich das ein Bauteil aufleuchtete und knisterte. Es stellte sich heraus, dass es ein PTC war den ich bestellt habe. Nach Auskunft des Technikers sollte der Ferseher trotzdem laufen da der PTC nur für die Entmagnetisierung sei.
Meine Frage ist die: Was kann so ein versengter PTC noch mitreißen oder was hat den PTC zerstört? Was Könnte ich als Laie noch versuchen oder Prüfen um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen? Ich bin in Sachen Elektronik und löten kein blutiger Anfänger und kenne auch die meisten Bauteile. Ich glaube dass das ganze Übel bestimmt nur netzteilseitig ist.

V...
78 - AEG Lavamat Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung -- AEG Lavamat Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung
Kurze Anleitung, um eine AEG Lavamat Turbo 16820 oder ähnlich 748.., die sich nicht mehr einschalten lässt, zu reparieren.

Kurz, alles was in 99% der Fälle defekt ist, sind ein oder maximal 2 Dioden auf der Hauptplatine rechts oben hinter dem Drehknopf!
Hierzu bitte Netzstecker ziehen, den Deckel oben mit den beiden Schrauben hinten entfernen.


Bitte mit absoluter Vorsicht auf dieser Platine arbeiten, da schnell mal ein SMD Bauteil zerstört werden kann. Also , hier nicht mit Klempnerwerkzeug arbeiten! Und nicht zulange die Bauteile erhitzen, da sie sonst zerstört werden!
Los geht`s!

- Rechts oben die schwarze Druckdose abschrauben und Richtung Trommel ablegen.
- Das weiße Kästchen mit den vielen Anschlüssen ist die Steuereinheit.
- Diese ist mit einer Schraube am Querrahmen fixiert und am Frontblech nur eingesteckt.
- Diese eine Schraube lösen und alle Kabel aus den Federklemmen entfernen.
- Das weiße Gehäuse vorsichtig quer aus der Maschine heben und dabei nach und nach alle Stecker abziehen. Hierbei umbedingt mit einem wasserfesten Stift die Stecker und das Gehäuse mit Nummern beschriften!
- Das weiße Gehäuse öffnen und die Platine herausnehmen. (Auf einer Seite sind zwei Klemmbügel.
- Auf der Platine befindet sich ...
79 - SONS Husqvarna Viking Nähmaschine Vanessa 5610 -- SONS Husqvarna Viking Nähmaschine Vanessa 5610
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Husqvarna Viking
Gerätetyp : Nähmaschine Vanessa 5610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

gestern roch unsere Nähmaschine verbrannt. Ich habe sie geöffnet, es ist offensichtlich ein Kondesator zerstört (s. Bild, das nach unten weggeklappte Bauteil).

Ich habe nach dem Bild eimal einen Schaltplan erstellt, siehe zweite Anlage.

Der Kondensator trägt folgende Aufschrift:

0,1 µF X
250 V~
f0 = 3,6 MHz
-40/+85?C
Rifa
MP
PME
271M

Es handelt sich nach meinen Recherchen wohl um einen Metallpapier-Sicherheitsentstörkondensator der Klasse X.

Fragen:
1) Gibt es Bedenken gegen einen Austausch z.B. durch diesen Entstörkondensator von Wima der Klasse X2: <http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456756>?

2) Was ist das für eine Schaltung zur Drehzahlstellung?

Im Bild links bzw. im Schaltplan R2 ist ein variabler Widerstand im Fußtaster (ca. 60 ? bis ca. 30 k? bzw. 'unendlich' (getrennt durch Schalter)), die zwei schwarzen Bauteile scheinen Spulen von je 5 µH zu sein, dann gibt es noch einen Widerstand von 1 M? (Bauteil X im Schaltplan). C ...
80 - Habt ihr schonmal Elektronik unbeabsichtigt durch ESD zerschossen? -- Habt ihr schonmal Elektronik unbeabsichtigt durch ESD zerschossen?
Ja, hatte ich.

Und dieser Defekt muss nicht mal offensichtlich sein, z.B. habe ich des öfteren IO-Pinnen von Mikroprozessoren gehimmelt. Sie funktionierten noch gut (wenn die Last hochohmig genug war), aber sobald sie beispielsweise längere Busleitungen ein paar millionen Mal in der Sekunde umladen mussten haben sie versagt.

Und es kann auch einen Unterschied machen, ob das Bauteil bereits verbaut ist oder ob man es so in der Hand hält.

Noch schlimmer ist es, wenn das Bauteil an der Versorgung hängt und man mit ESD einen LatchUp erzeugt.

Besonders gefährdet sind unipolare hochohmige Sachen. Bipolare Transistoren habe ich so noch nie geschossen, wohl aber MOSFETs.

Wie gesagt, ESD ist kein Märchen und man kann damit großen Schaden anrichten, kommt aber auch auf die Bauteile und die Technologie an.

Ich löte eig. nur noch mit Baumwollhandschuhen und hochohmiger Erdung (Edit: vor allem aber auf möglichst gleichem Potential wie der Baustein ). Gefährdete ICs stecken in leitendem Schaumstoff oder die etwas billigeren in Aluminiumfolie, damit alle Pinnen das gleiche Potential haben. ESD-Ausrüstung in großem Umfang habe ich nicht, aber auch seitdem ich drauf achte keine Bauteile mehr zer...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil Zerstört eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668492   Heute : 137    Gestern : 5388    Online : 398        16.7.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157732009888