Gefunden für b70 metz - Zum Elektronik Forum





1 - Kein Bild, Horiz./Vertik ok. -- TV Metz Classic B70 VT7945




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, Horiz./Vertik ok.
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Classic B70 VT7945
Chassis : 687 G-89..
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Fehler, optisch Horiz. Endstufe.
Vertkalablenkung vorhanden, horiz. flackernd bis zu 10cm weiße Striche in der Mitte.
Der erste Verdacht, Horiz. Endstufe (BU508 getauscht) hat sich nicht bestätigt.


Im Service Mode, Brücke (1) abgezogen und auf Kontakte <>126 gesteckt,
(Vertikalablenk. ist abgeschaltet, H-Endstufe Versorg.Spannung 32V statt 153V)
Zeigt sich folgendes:
Led Anzeige ist ok. nach einigen Sekunden wird sie dunkel.
Gleichzeitig ändert sich die Horiz.ansteuerung lt. Bild.


Wenn ich (Service Mode wieder zurück genommen) Basis-Emitter TR1301 kurz schließe erscheint alles in Ordnung. Alle Scope Bilder wie vorgesehen.
Ton OK, LED Anzeige ok, Horiz./ Vertikal alle Scope-Bilder/ Spannungen wie vorgesehen.
Einzig, kein Bild. Beim Einschalten hört man den Aufbau der Hochspannung.

Aus der Schaltungsbeschreibung:
---
Tr1301/-02/-03 überwachen:
a) ansteigen der Hochspannung
b) ansteigen des Strahlstromes
in diesem Fall wird die Spannung...
2 - Kein Bild -- TV Metz Metz classic

Zitat :
enkise hat am 15 Dez 2010 17:50 geschrieben :
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Metz 6245 Classic B70
Chassis : Chassis 692
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem:

Ich habe da einen Metz Ch 692 auf dem Tisch und der macht kein Bild, Ton ist da.
Netzteilspannungen sind alle richtig vorhanden.
Vertikal und H-Ablenkung laufen auch!

Wenn ich die Schirmgitterspannung hochdrehe, (950v Schleifer G2-Poti) ist das Bild da und bleibt auch da wenn die UG2 runter gedreht wird.
(835V Schleifer G2-Poti). Die Röhre ist ein wenig verbraucht, aber für sein Alter macht er noch ein gutes Bild.


Ich habe zwar ein Schaltbild, komme da aber nicht wirklich weiter,
da ich auch nicht die größten Erfahrungen mit diesem Chassis habe bzw hatte( komme mehr aus der Videoecke).
Hat jemand eine Idee...








3 - Metz 6245 TV Classic B70 Reparatur -- Metz 6245 TV Classic B70 Reparatur
Grüß Gott,
Bei meinem Metz 6245 TV Classic B70 springen beim Einschalten beim Hochspannungstrafo Funken und das Gerät schaltet aus. Das Entfernen von Staub und Schmutz brachte keinen Erfolg.
Ich bitte um Hilfe, da ich dieses wunderbare Gerät - wenn auch sehr alt - liebe und von Bild und Ton immer noch begeistert bin.
Schon jetzt ein herzliches "Danke"
Agilacika ...
4 - TV Metz Classic B70-VT -- TV Metz Classic B70-VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Classic B70-VT
Chassis : 687 G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Bin zum ersten mal in ein Forum aktiv.
Sobald ich das Gerät einschalte ist auf den Display für ein Paar Sekunden die Programm Nr. zu sehen, danach geht es sofort aus noch bevor der Bildschirm an geht oder ein Ton zu hören ist.

Im Standby sind die Spannungen an der Netz Seite (TDA4601 und Netz Trafo) vorhanden, während an den IC's TDA8170 (Pin2)und TDA8145
(Pin 2,3,6,7) nicht.
Am IC TDA2579 ist an den Pin's 1 und 18 keine Spannung, an Pin 4,6,8,14 und 16 sind die Spannungen etwas niedriger als im Schaltplan angegeben.
Am Kollektor von Tr 1210 BU508(neu) kann ich eine Spannung von 179V messen (soll 153V), seine Basis wird jedoch nicht angesteuert, obwohl die Transistoren TR 1308(BC548b), TR1201 (BC639-16) und die Dioden D1201, D1202(1N4148) sowie dazu gehörende Widerstände und Kondensatoren in ordnung sind.

Bevor ich und kann mir jemand sagen an was es noch liegen könnte???

Würde mich freuen wenn mir dabei geholfe...
5 - TV Metz Classic B70-VT stereo -- TV Metz Classic B70-VT stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Classic B70-VT stereo
Chassis : 687 G-8966/A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Metz-Spezialisten!

Mein geliebter Metz B70 streikt. Fehler ist ohne Vorankündigung beim Einschalten aufgetreten: Gerät macht beim Einschalten Startversuch - Programmanzeige geht kurz an,Tonartanzeige flackert kurz - und geht dann in Standby. Schaltnetzteil nach Kurzbeschreibung geprüft, alle Spannungen vorhanden. Stecker zum FB-Modul gezogen:Nur mehr Anlaufversuche und kein sofortiger Sprung in Standby. H-Endtransistor o.k.. Kaskade getauscht. Fehler immer noch vorhanden.

Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte bzw. Erfahrungswerte was defekt sein könnte?

Danke schonmal herzlichst! ...
6 - TV Metz Madras B70 6267 -- TV Metz Madras B70 6267
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Madras B70 6267
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich vom Videotext die linken Buchstaben kaum noch lesen kann, da sehr unscharf. Auf der rechten Seite ist alles o.k..
Das betrifft natürlich nicht nur den Videotext, nur da fällt es extrem auf.

Nun habe ich schon gelesen dass man am Fokus drehen solle.
Da ich aber kein Fernsehtechniker bin weiss ich nicht wo dieser zu finden ist.
Oder muss doch die Kaskade getauscht werden.

Wer kennt sich aus und kann mir ev. weiterhelfen?

mfg...
7 - TV Metz B70 VT Stereo -- TV Metz B70 VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : B70 VT Stereo
Chassis : 692g
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo suche dringend Schaltplan für Metz Chassis 692g...
8 - TV Metz B70 VT Stereo -- TV Metz B70 VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : B70 VT Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass das Bild grießelig ist. Da der Fernsehempfang über einen Receiver am Scart-Anschluss erfolgt, und der Video-Text auch grießelt, würde ich den Tuner jetzt mal ausschließen. Außerdem hat das Bild abwechelnd einen Blau, Grün, Rot oder Gelbstich. Und das Bild ist extrem Dunkel (Helligkeit muss ganz aufgedreht werden damit das Bild soweit einigermaßen normal ist). Manchmal wird es aber nach einer Zeit wieder heller (fast normal). Ich habe bereits auf Verdacht einige Lötstellen nachgelötet - ohne erfolg. Ich denke ich brauche es nicht zu erwähnen, da man es schon an meiner Ausdrucksweise merkt, aber ich bin auf dem Gebiet leider noch kein profi :-). Kennt vielleicht jemand das Problem, oder hat einen Tip wo ich den fehler suchen könnte, bzw. was ich messen könnte? Ein Schaltplan ist übrigens leider nicht vorhanden.

Vielen Dank im voraus
Michael...
9 - TV Metz Classic B70 SAT 7985 -- TV Metz Classic B70 SAT 7985
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Classic B70 SAT 7985
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
also ich habe mit dem oben genannten Fernseher das Problem wenn ich das Gerät einschalte das er zwar versucht das Bild aufzubauen (man hört den Zündtrafo) aber er es nicht schafft,es aüßert sich dann darin das auf dem display zwar das Programm oder die Uhrzeit erscheint aber kein bild zustande kommt,somit auch kein Ton.
Habe jetzt alle sicherungen geprüft aber keine defekte finden können.
Wie gesagt man hört wie er versucht zu zünden aberdas wars dann auch schon
Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt helfen
...
10 - TV Metz B70 VT Stereo -- TV Metz B70 VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : B70 VT Stereo
Chassis : Classic
______________________

Hallo zusammen,

kurze Frage:
Gibt's bei o.g. Fernseher ein Servicemenü, in dem ich die Bild-Geometrie einstellen kann? Das Bild ist nämlich deutlich zu breit eingestellt. Bei ARD z.B. sieht man das Sender-Logo auf der linken Seite nichtmal mehr ganz.
Hab im Netz leider nichts gefunden, wie man ins Servicemenü kommt. Wenn mir da also jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank....
11 - TV   metz    classic b70-vt -- TV   metz    classic b70-vt
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : metz
Gerätetyp : classic b70-v
______________________

Hallo,
ich brauch mal Hilfe! Ich habe mir eine neue Kaskade gekauft aber die ist etwas anders, jedenfalls anders gekennzeichnet, also andere Buchstaben an den einzelnen Kabeln. Ich habe mal ein Foto gemacht, links ist die alte Kaskade und rechts die neue.

Es geht jetzt nur um die 3 Kabels die jeweils links an den Kaskaden sind. Bei der alte Kaskade waren das blaue ( M ) und das weiße ( Dioden Zeichen) zusammen. Das rote war am Trafo.

Bei der neuen ist das Gelbe ( Dioden Zeichen ) und das blaue mit T gekennzeichnet bei dem weißen ist gar kein Zeichen. Meine frage welche kommen bei der neuen hier zusammen? Gelb und blau) Oder Gelb und weiß? Weil blau ja mit T gekennzeichnet, wofür steht T für Trafo?

So gehts es auch !!
http://goodday2die.bei.t-online.de/kaskade.jpg

Und dann noch ne Frage wie bekomme ich das rot Kabel raus? Einfach raus ziehen? Weil da ist nichts gelötet und ich will nichts kaputt machen.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für B70 Metz eine Antwort
Im transitornet gefunden: B70 Metz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933840   Heute : 1176    Gestern : 9165    Online : 559        20.4.2024    8:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156850814819