Gefunden für an aus taster - Zum Elektronik Forum









1 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ohmsche Gesetze sind bekannt
Digital Multimeter vorhanden
Umgang mit Lötnadel ist kein Problem
Von Microelektronik wenig Ahnung

Projekt: Segelbootmodell mit Funkfernsteuerung
Fernsteuerung: mit Super, Ruderservo, alte Segelwinde mit BEC
Betriebsspannung: 6V Akku 5 Zellen AA
Schaltspannung: 5V
Schaltstrom: unter 800mA (Falls ein Test funktioniert, dann unter 50mA
Einschaltverzögerung 2-5 sec.


Betrieb:
Der 6 V Akku versorgt die Segelwinde mit Strom. Über das interne BEC wird der Empfänger/Servo mit 5V versorgt.

Problem:
die Segelwinde (eine hochwertige rmg280D aus Australien) stammt aus der Zeit vor 2,4 GHz im Modellsport und verträgt sich nicht so gut mit der modernen Anlage.
Nach Hersteller soll helfen, wenn erst Winde und danach Super eingeschaltet werden. Zwei schalter sollten vermieden werden.

Ich habe bereits Gockel und dieses Forum durchsucht. Gefunden hatte ich mehrere Lösungen, die mir nicht zu sagten
- Mit Relais
- Mit Ausschaltverzögerung
- zu hohe Spannungen
- mit Reedkontak/Taster
- zu schwer

Mein Wunsch:
Einbau einer Einschaltverzögerung in die 3 adrige Leitung zwischen Winde und Super. (möglichst Kaufprodukt, aber nicht Bedingung)
Der Hauptsc...





2 - Membrantastatur -- Membrantastatur
Bei Laborgeräte sind häufig neben LCD Displays auch Membrantastaturen verbaut.
Ich habe hier eine Geräteserie bei dem der Ein-/Aus Taster mit der Zeit hochohmiger und damit unbrauchbar wird. Ich gehe davon aus, dass sich eine Oxidschicht bildet.

Der Hersteller, der ja seinen Gewinn maximieren will, verkauft aber die Tastatur nicht einzeln, sondern nur heftig teuer in Kombination mit dem gesamten Gehäuse, was mich regelmäßig heftig ärgert.

An die Tasten zur Reinigung komme ich nicht ran, weil die gesamte Folie laminiert ist und megagut am Gehäuse klebt, so dass ich sie beim Abziehen ruiniere.

Ist es mit einer äußeren Beschaltung möglich dem entgegenzuwirken, um eine zusätzliche Nutzungsdauer zu erzielen und Müll einzusparen?

Wir reden da von ca. 10-20 Gehäuse/ Woche die in die Tonne fliegen.
...








3 - Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?! -- Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?!
Oh das hätte ich vollständigkeitshalber erwähnen sollen.

Es gehen 2 weitere Adern vom Nuki zum "Taster" welcher den Haustürsummer auslöst.

Das manuelle Öffnen per App mit Knöpfen drücken in der App funktioniert soweit auch tadellos.


Hab meine Künste mal walten lassen und ein Bild angehängt

Wenn ich nun die Klingel bei diesem Schema von aussen betätige löst das Nuki System ein ich nenne es mal Daueröffnen aus.

Ist die Klingel ab und ich gehe an nur einen Draht dann wird nur wie gewünscht einmal geöffnet....

Danke für deine Mühe mich verstehen zu wollen !

Edit: Bild war zu groß.. siehe nächsten Post

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeTerre am  4 Mai 2022 21:11 ]...
4 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Hast Du nun den Schaltregler-IC gemessen? Ansonsten brauchen wir hier nicht weitermachen. Die Experimente am Starttaster bringen nichts, solange keine Steuerspannungen anliegen, bleibt die Elektronik tot (auch kein StandBy).
Wenn der "Strom" funktioniert, müssten beim Einschalten auch einige Relais klickern, falls nicht, Ein/Aus Taster (Schließer) prüfen, ansonsten Netzteil platt.

VG ...
5 - E20(:00) geht nicht weg -- Waschmaschine Bosch WNM64 - Serie 8
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Reset geht ja leider nicht. Bei dieser Serie ist der Drehschalter kein richtiger Drehschalter, sondern ein Softdrehgriff. Ein Leuchtstrich zeigt dann die jeweilige Programmposition an. Der An/Aus-Taster ist mittig in dem Drehgriff/-knopf angeordnet. Bis der Leuchtstrich in der richtigen Position ist, kommt schon die Fehlermeldung und blockiert jede weitere Aktivität. Maximal ein Strich nach links oder rechts ist möglich ( Position 11 Uhr oder 1 Uhr). Gibt es für dieses Modell noch eine andere Reset-Möglichkeit oder einen Trick?
...
6 - Drucktaster defekt -- Mellert Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra Ersatzteile für PETRA von HANSEATIC
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drucktaster defekt
Hersteller : Mellert
Gerätetyp : Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra
Typenschild Zeile 1 : Typ M10 33
Typenschild Zeile 2 : 220V~ 50...60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 120W (ŝ) HR3 KB 2 min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine elektrische Kaffeemühle von Mellert* tut's nicht mehr. Der kleine Taster unter dem großen Druckknopf gibt keinen Kontakt mehr.

Die Bauart des Tasters gleicht den Schaltern aus Oma's Nachttischlampen, nur dass es eben ein Taster ist (bzw. war).

Das Kunststoffgehäuse des Tasters misst 14 x 24 x 7 mm.

Der Knopf (D=5,8mm) sitzt in einer Hülse mit 8,5mm Außendurchmesser und einem 1mm hohen Sockelabsatz von 11,5mm Durchmesser.

Leider weiß ich nicht wie diese Taster/Schalter-Bauart heißt geschweige denn wo ich sowas bekomme.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich möchte die Mühle unbedingt behalten.

*) das Modell gibt es so oder ähnlich noch unter 3 oder mehr Namen

lg,
Kurt

...

7 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
In den Anleitungen von Garagentoröffnern steht sogar drin, das es eine zweite Zugangsmöglicheit oder eine Notentriegelung geben muß. Bei unserer gibt es ein Notschloss. Ein Zylinder den man am Schlüssel herauszieht, mit ihm ein Seil das die Verbindung zwischen Antrieb und Tor löst. Dann öffnet man das Tor Manuell.
Ein Taster in der Garage ist eh Vorschrift.

Aus dem gleichen Grund hat ein modernes Auto ein verstecktes Schloß und oft eine Notlademöglichkeit wenn die 12V Batterie nicht im Motorraum ist. ...
8 - 4-poligen SMD Microtaster auf Platine tauschen -- 4-poligen SMD Microtaster auf Platine tauschen
Das Bild mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen. Bitte keine geklauten Bilder hochladen.

Die Taster sind simple Schließer und schalten auf der Platine jeweils nach Masse. Es reicht also eine Masseader zu den 5 Tastern.
Welche du da nimmst ist eher eine optische und mechanische Frage. Wie kennen deine Lautsprecher ja nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2022 14:54 ]...
9 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle
Hallo Jornbyte und der mit den kurzen Armen,
Danke für eure Antworten.

Die Links haben mir dahingehend geholfen, dass ich bei Conrad unter der EAN: 2050003726870/ Bestell-Nr.: 1408591 - 62 schon mal 230V~ betrieben werden können.

Leider habe ich meine Frage wohl etwas unglücklich formuliert. Ich möchte einige defekte Glimmlampen für die UP-Taster/ Schalter von BJ ersetzen. Bei der Suche bei BJ bin ich dann auf deren Angebot gestoßen.durch neue "LED-Modelle" z.Bsp. ArtNr. 8380-12 bzw. 8390-12 ersetzen.
Der Preis für die Originalteile scheint (Satire an) "Inflationär" sagt mein Apotheker. Und wie mein Apotheker oft sagt: Ich habe da noch ein Generikum dass ich Ihnen anbieten könnte... (Satire aus)"

Das Angebot von Conrad fällt also aus dem Rennen.

Gruß
00Ahnung ...


10 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 28 Jan 2022 10:50 geschrieben : [...] aber im 2x18V auf 36V Adapter BVC03 von Makita sind Dioden verbaut, von daher gehe ich generell davon aus Da machen vielleicht ("Freilauf"-)Dioden parallel zu den Batterien Sinn.
Wenn ein BMS abschaltet muss der Strom ja irgendwo weiterfließen. Das E-Gerät wird dann hoffentlich auch zeitnah wegen Unterspannung abschalten.
Die Dioden würden im Normalfall keinen Strom sehen.

Jetzt von einen Seriell- auf einen Parallel-Adapter zu schließen halte ich doch fragwürdig.


Ein Versuch noch:
Verrate uns doch bitte wobei zwei Dioden helfen sollen:
- Wenn die Zellen ähnlich alt und ähnlich geladen sind werden die nicht gebraucht. Wenn der Zellenzustand nicht so ist, ist eine Parallelschaltung imho nicht zu empfehlen.
- Bei der Lastverteilung würde ich einen ohmschen Widerstand bevorzugen, wegen dem positiven TC. Wobei da vermutlich schon die Zuleitungen ausrechen werden.

Mehr fällt mir nicht ein, für eine Di...
11 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, oder interessant ist,... Zumindest ich nutze die Teile vielfach.

Es geht um den Shelly Plug S oder Shelly 1 PM.
Ersterer ist ein Steckdosenadapter, zweiterer für den Festeinbau.
Das sind Wlan-Schaltaktoren, die sich über Wlan/Internet fern schalten lassen. Beide haben einen Taster/Schalteingang zur Aktivierung, und haben eine programmierbare Timerfunktion, mit der sich das angeschlossene Gerät nach XXX Sekunden abschalten lässt. (Knopf drücken, einmal hoch heizen, Aus!)
Zusätzlich kann über das Teil der Energieverbrauch gemessen und mitgeloggt werden.
Der Plug S für Steckdose kann 2500W/12A schalten, der 1PM sogar 3600W/16A.
Gibts fürn schmalen Taler...

Vielleicht interessant. ...
12 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
13 - Relais verbrannt -- Kaffeemaschine Siemens TC91100/03 Ersatzteile für TC9110003 von SIEMENS
danke an Alle ,
mitlerweile habe ich das Relais eingebaut (1,25€ Pollin)
alles zusammen gebaut (die Taster sind schrecklich einzubauen)
eingeschaltet...geht kurz an...dann aus...
da ich alles ausser IC geprüft habe , ok gewesen ,
bleibt also nur IC , doch nun wieder 7€ Porto für das IC (wenn ichs bekomme) macht langsam keinen Sinn mehr , gibt es wo einfacher??
Sonst gebe ich das Gerät zum weiterverwerten in die Bucht..

Grüße Horst ...
14 - Treppenhauslichtzeitschalter Theben elpa 8 -- Treppenhauslichtzeitschalter Theben elpa 8
Hallo Rosella

Bitte uhallo. Habe dieses Teil in meinen Haus seit mind. 30 Jahren eingebaut.leider geht sei einer Woche nur noch Dauerlicht..habe gedacht,das Teil sei defekt und ein neues eingebaut.aber immer noch schaltet es nicht aus ist auf eine Minute eingestellt,aber man hört es arbeiten,aber das Geräusch hört nicht auf und das Licht geht nicht aus. Habe 3 Taster,die das Einschalten können,aber keiner hängt
Hätte Mal einen Taster, der hängen blieb. nee da hörte man nach einer Minute Ein. Klicken. Hier nur das surren,das nach einer Minute, wenn das Licht ausgeht,weg ist. Meine Fragen. Hat jemand eine Idee,was noch die Ursache sein kann ? Danke für Tips.
Mfg ...
15 - Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben? -- Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Hallo,

folgendes Problem: Mein Elektriker meines Vertrauens ist leider ein sehr unzuverlässiger Mensch und lässt mich gerade alleine obwohl er versprochen hat Abhilfe zu schaffen. Generelles seit langem praktiziertes Abkommen zwischen ihm und mir, ich lege Kabel, ich beschrifte, ich verdrahte alle Dosen, aber der Elektriker schließt an den Sicherungskasten an. Hat über die Jahre wunderbar funktioniert und es gab von Seiten meines Elektrikers nie etwas auszusetzen.

Nun habe ich eine Baustelle die kurz vor Beendigung (in 1 bis 2 Tagen) steht, die Unterputzdosen endgültig versiegelt sind und der Elektriker und ich nichts mehr machen kann. Ich brauche ihn auch nur um eine Frage zu beantworten, aber er meldet sich nicht. Deshalb versuche ich nun hier an die passende Antwort zu kommen.

2 Wechselschalter mit 6 Leuchtquellen (LEDs) für Treppenaufgangbeleuchtung, 1 Wechselschalter unten an der Treppe (Punkt A), der andere oben (Punkt B) - alles mit 5 x 1,5mm² Kabel.
Um etwas aufzuräumen (unnötige Unterputzdosen entfernen) könnte ich die obere Unterputzdose mit dem Wechselschalter auf die andere Seite des Türrahmens in den Nachbarraum verlegen, denn da liegt bereits eine Unterputzdose (Punkt C) die dann überflüssig wäre, sollte ich Punkt B in Betrieb nehmen....
16 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
17 - TomTom Navi Start60 geht manchmal aus -- TomTom Navi Start60 geht manchmal aus
Hallo in die Runde,

nur ein Versuch.

Habe o.g. Navi im Auto an einer schaltbaren Steckdose.
Anfangs habe ich mit Spannung ein/aus lange Zeit das Gerät aus dem Schlaf geweckt oder dahin befördert.
Irgendwann fuhr es dann immer von null hoch.
Die ich annahm, dass der Akku keine Spannung mehr hält, habe ich einen neuen eingebaut, änderte aber gar nix bzw. nur bedingt etwas.
Seit einem Jahr passiert es auch, dass der Startbildschirm auftaucht und bis zum Nutzbildschirm kommt es gar nicht, es geht wieder aus.
Bisweilen funktioniert es wochenlang und irgendwann geht es im laufenden Betrieb aus.
Oft reagiert es auf den Ein-Taster nicht, muss dann die Spannung wegnehmen und wieder zuschalten, dann fährt es 9 von 10 mal normal hoch.

Hat zufällig jemand einen passenden Tip?

Kann nur eine Spannungssache sein, habe es auch schon über WE mit ins Haus genommen und lange geladen. Trotzdem scheint es nicht richtig zu laden.

Neues kaufen, da las ich, viele Geräte haben uralte Hardware drin.



...
18 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienteil ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11XT1F
S - Nummer : S55T67X0EU/10
FD - Nummer : 8701
Typenschild Zeile 1 : 017010409033001124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
ich habe schon die Suche genutzt aber leider nix passendes gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Zum Problem:
Beim letzter Nutzung des GS stand noch Wasser drin und das Geschirr war auch nicht sauber geworden.
Das Display ist dunkel am Bedienfeld.

Spannung liegt bis zum Ein / Aus Schalter an. Auch wenn ich Ihn schalte kann ich an einigen anderen Klemmen Spannung messen an denen zuvor nix messbar war.
Folglich schaltet der Schalter und ist heil. (denke ich)

wenn ich dann manuell den Taster (der losgeht wenn sich im Boden Wasser gesammelt und per Schwimmer dann aktiv wird) betätige dann läuft das Schaufelrad in der Laugenpumpe.

Wenn der Ein/Aus auf Aus steht dann passiert beim betätigen des Tasters nix.
Folglich schaltet der Ein / Aus richtig.

Laugenpumpe und Wassertasche habe ich gereinigt.

Danke für Eure Hilfe ...
19 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Der Stromlaufplan und das Programm wurden angepasst, im Groben sollte es so doch passen?

Das Programm läuft auf der ATtiny85-Testplatine, der AKKU Uin und die AVRs Uout werden mit je einem Poti simuliert. Der Testlauf ist in meinen Augen gut verlaufen, was passiert wenn...

Uin =
>8V, die rote LED ist an
<8V, die rote LED ist aus, der AKKU sollte gewechselt werden

Uout =
>4,5V, die grüne LED ist an
<4,5V, die grüne LED ist aus, (Notaus) die Spannung wird dauerhaft ausgeschaltet
Jetzt wird kontrolliert wo das Problem ist, wenn das Problem behoben wurde muss der ATtiny neu gestartet werden, einfach die Spannung vom AKKU 1x trennen oder noch einen Reset-Taster in den Stromlaufplan integrieren.

*edit, hatte das Programm vergessen.


Code :
' Compiler: Bascom 2.0.7.5
'
' Dateiname: Spannung-messen AKKU-AVRs A85.avr
' Funktion: 2 Spannungen messen und je nach Spannung etwas ausführen
' 1. Eingangsspannung Uin 0-13,8V (AKKU) rote LED und Notaus, LED an alles i.O. sonst Notaus
' 2. Eingangsspannung Uout 0-5V (AVRs) grüne LED, LED an ...
20 - Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts -- Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts
Hallo zusammen,

ich lebe in einem älteren (Bauern-)Haus mit einem recht großen Zimmer, in dem das Licht von insgesamt fünf Tastern aus per Stromstoßschalter geschaltet wird.
Bislang lässt sich das Licht nur komplett aus- oder einschalten (also sämtliche Decken-Leuchten auf einmal), da die Leitung fürs Deckenlicht an zwei verschiedenen Stellen A und B aus der Decke austritt - aber irgendwo in der Decke versteckt (vermutlich per Abzweigdose...) zusammengeführt wird und in der UV beim Stromstoßschalter entsprechend nur eine Leitung ankommt. Da wir das Haus vor ca. fünf Jahren vom Vorbesitzer übernommen haben, ist leider nichts Genaueres zur Leitungsverlegung bekannt.

Zukünftig sollen die beiden Leitungen A und B aber getrennt voneinander geschaltet werden können. Meine Ausgangs-Überlegung war hierzu jeweils einen Eltako FSR61 als Funkaktor einzusetzen und diesen oben bei der Leuchte jeweils direkt zu verbauen.

Die zweite Deckenleitung B soll zukünftig aber auch noch aufgeteilt werden auf zwei Leuchten B1 und B2. Am liebsten würde ich daher einen Funkaktor/-dimmer direkt in einer runden Deckenverteilerdose/Baldachin positionieren, mit dem ich dann möglichst gleich beide Leuchten betreiben könnte...
Fragen hierzu: Gibt es einen Funkaktor bzw. möglic...
21 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
22 - Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten -- Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten
"Flour" soll Flur oder Treppenhaus sein, kein englisches Mehl, oder?

Hast du da einen Treppenhausautomat drin, der nach einer gewissen Zeit abschaltet oder ein Stromstoßrelais. Einmal drücken an, nochmal drücken aus.

Wo kannst du das brummen beenden? An allen Tastern oder nur an dem zuletzt benutzten?
Das ganze klingt nach einem klemmenden Taster. Die Spule vom Relais wird dann dauerhaft bestromt und brummt daher.


...
23 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781

Offtopic :Die Leistung sollte man nach Zweck bzw. Bodenbelag einstellen.
Aber viele saugen mit voller Nase und wundern sich, das sie nichts mehr ziehen.
Oder das Ding läuft auf kleinster Stufe permanent und die Saugrohre verstopfen. (Selbst schon erlebt)
Wobei auch Saugkraft (Unterdruck) und Saugvolumenstrom (Liter/Minute) verwechselt werden.

Beides dürfte bei den Kobolden niedriger sein und sind daher auf die Motorbürste angewiesen, die den Dreck mechanisch aufwirbelt und in den Rachen wirft.
Diese Geräte sind auch absolut nur zum *Staub* saugen geeignet, da Feststoffe wie Schrauben etc. den Impeller beschädigen oder gar blockieren können, da der Dreck direkt auf diesen drauffliegt.


Für mich sehen die Lötstellen grausig aus, die würde ich nachlöten.
Dann würde ich messen, ob der Mikrocontroller (12F5081) unterhalb der LED am Taster Betriebsspannung bekommt (mit und ohne Taster gedrückt vergleichen)
Schön wäre zu messen,ob der Quarz überhaupt anschwingt und der Mikrocontoller seinen Arbeitstakt bekommt. ...
24 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Das kann aber problematisch wenn da Mauern, Metallobjekte o.ä. zwischen sind.
Wenn, würde ich eine Funkklingel mit mehr als einem Empfänger nehmen, den aber fest installieren statt ihn durch die Gegend zu tragen.
Einen im Lager, einen im Wohnhaus, einen im Laden.

Ob das zuverlässig klappt mußt du Probieren. Oft sind 30m die maximale Reichweite, die oft angegebenen 100m sind Freifeld, nur betreibt niemand die Geräte auf einem freien Feld.

Möglich wäre z.B. sowas als Sender: https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Der ist nicht wetterfest und muß daher irgendwie geschützt werden.

Empfänger wäre das z.B. ein Set aus 2, einer davon mit Gürtelclip.
https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Den beiliegenden Sender könnte man mit etwas Geschick umbauen und sich das Geld für den externen Sender sparen. Dazu würden 2 Leitungen an den Taster gelötet, di...
25 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI86M85DE/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Elektronikfreunde,
habe eine Bosch Geschirrspülmaschine, die leider keinen Mucks von sich gibt.
Kein Display und keine LEDs zeigen etwas an.

Hatte zuerst den Ein/Aus Taster in Verdacht, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert.

Habe hier im Forum jetzt oft gelesen, dass es sehr oft am defekten Leistungsmodul liegen kann!?
Laut BOSCH-Seite wäre das ja dann das hier: https://www.bosch-home.com/de/shop/00651444#/Togglebox=manuals/ (Schaltplan Nr.: 0570 / Ersatzteilnr.: 00651444 / 00653483)
Da sind die Probleme doch dann oft der Schaltregler-IC (TNY2xx) und Vorwiderstand (100Ω, 3W)?

Habe im Forum aber nichts mit genau dieser Bosch Maschinen Nr. gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Geschirrspüler vor der Verschrottung zu bewahren.

Grüße ...
26 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
27 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14390-57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich glaube es ist meine letzte Chance meinen Toaster zu reparieren. Es ist ein Russell Hobbs Model-No. 14390-57.

Ich habe schon mehrfach den Kundenservice von Russell Hobbs kontaktiert. Jedoch können bzw. wollen sie mir nicht weiterhelfen.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Bei der Verwendung gab es eine kleine, kurze Stichflamme aus dem unteren Bereich des Toasters. Kurz darauf ein verschmorter Geruch. Danach Stecker gezogen. Später wieder Stecker reingesteckt. Die blauen LEDs funktionieren. Der Taster zum Toasten verbleibt nicht unten, somit kann nicht getoastet werden.

Ich habe das Gerät nun von unten aufgeschraubt. Auf der Platine ist ein Bauteil durchgebrannt. Sieht aus wie ein Widerstand. Bauteilnummer augenscheinlich R13. Der Rest sieht augenscheinlich okay aus.

Meine Frage: wie bekomme ich den Toaster wieder zum Laufen? Für Vorschläge jeder Art bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.









...
28 - Microtaster defekt -- Roffie Soundsleeper (White Noise Machine)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Microtaster defekt
Hersteller : Roffie
Gerätetyp : Soundsleeper (White Noise Machine)
______________________

Hallo zusammen!

Um meinem Sohn (9 Monate) beim EInschlafen zu helfen, benutzen wir einen sog. Soundsleeper, letztendlich ein tragbarer Lautsprecher mit entsprechenden Soundfunktionen, um weißes Rauschen zu generieren. HIer geht es konkret um ein Produk der Firma Roffie .

Nun hat mein Sohn es leider nach dem Aufwachen in die Hände bekommen und genau mit dem An/Aus-Knopf auf den Boden gehauen, so dass der Knopf nicht mehr betätigt werden kann. Leider ist die Rückwand des entsprechenden Microtasters gebrochen, s. auch Bild unten (3. von oben).

Meine Fragen sind nun:

1) Kann man den Taster reparieren, oder muss man ihn austauschen.

2) Kann man den Taster durch einen der daneben liegenden austauschen? Die Taster daneben bedienen Funktionen, auf die wir notfalls verzichten könnten.

3)Falls der Taster ersetzt werden muss, ist ein passendes Ersatzteil leicht zu bekommen und anzubringen, oder lohnt sich die Reparatur nicht (Neupreis ca. 50 Euro)?

Vielen Dank und sorry, ich bin (noch) absoluter Laie, wie man am NAmen sieht. :-) ...
29 - Pappe mit Klemmen Asbest -- Pappe mit Klemmen Asbest
Ich habe hier Taster, sogenannte Pistons für Orgel, die beim Drücken über eine "Unterlegscheibe" zwei "Klemmen" elektrisch miteinander verbinden sollen. Weil ich Bedenken hatte und noch habe, dass diese Art Pappe, in der sich beide Klemmen befinden, aus Asbest bestehen/einen Asbestkern haben, habe ich versucht, bei einem Taster die Pappe anzuzünden, was mit einem Feuerzeug gelang, siehe Bild. Beim Brennen ist anscheinend irgendein Mittel verdampft, welches auf der Pappe war. Sehr unangenehmer Geruch.

Meine Frage ist, ob es dennoch Asbest sein könnte (bei Schwerentflammbarkeit), mit welchem Mittel die Pappe überzogen gewesen sein könnte (Formaldehyd) und wo ich Ersatz für die Platte herbekommen könnte. Die Pappe anzuzünden war keine gute Idee, ich hätte erstmal versuchen sollen, herauszufinden, was das Wahrscheinlichste wäre, aus welchem Material die Pappe hergestellt worden ist und in was diese getränkt wurde, damit sie sich beim Löten nicht entzünden kann, da die Klemmen auf der anderen Seite gelötet wurden.

Ich wollte eigentlich die Pappen abnehmen, um an die Rückseite der Klemmen zu kommen, damit ich sie mit einem Glasfaserstift säubere.







...
30 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Aug 2021 16:43 geschrieben :
Leider sind die Fotos nicht sehr hilfreich.

Woran hast du denn gemerkt das der unhörbare Ton nicht mehr da ist?
Wie wird das Gerät bedient, was für Schalter sind das?
Ein Schiebeschalter zum einschalten, ein Taster zum umschalten?

Ein Operationsverstärker ist es auf jeden Fall nicht. Ich tippe eher auf einen Microcontroller, schon aufgrund der fehlenden Randbeschaltung.
Und damit hätte sich das dann auch wohl erledigt.





Sorry war im Urlaub.
Danke schon mal für die ganzen Infos an alle!

Zusatzinfo

*Im letzten Bild sieht man einen Ein-/Austaster (das ist das große ober Bauteil)und ist zum aktivieren der Schaltung gedacht zb. zum Einschalten der Schaltung.

* Das andere Bauteil darunter, ist ein Taster zum umschalten der Frequenzen. zb. Höherer Ton/Summen (sehr gut Hörbar) bis zum leiseren Ton/Summen

Da das Summen hörbar ist, kann ich sagen, dass es zu zeit nicht mehr funktioniert, da man es nicht mehr hört. Da...
31 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Habe noch nie am Ein-/Ausschalter gemessen, am Schaltregler-IC sollten es um die 300 VDC sein. Die spannungslose Messung (S-D Strecke auf keinen Durchgang/Widerstand) reicht i.d.R. aus, um einen Defekt festzustellen/auszuschliessen. Wird wohl auch nicht anders gehen, wenn sich das Gerät nicht einschalten lässt.
Sollte der Sicherungswiderstand "durch" sein, ist "TNYxxx" 100%-ig platt, da der Widerstand nur abraucht, wenn am IC ein Kurzschluss auftritt.
Das Rastgeräusch am Schalter (Taster) ist gewollt. Wenn es fehlt, wird das rein mechanische Ursachen haben. Eine Überprüfung auf die elektrische Funktion des Tasters ist denkbar einfach, da er nur 2 Anschlüsse hat.

VG ...
32 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
33 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Da die Starttaste Änderungen bewirkt, gehe ich mal davon aus, dass der Taster funktioniert.
Die Spannungen für den Hall-Geber sind in den Schaltunterlagen leider nicht vermerkt. Allerdings würde sich ein defekter Hall-Sensor mit dem Fehlercode E:06 bemerkbar machen.
Das untypische Verhalten der LED-Anzeigen klingt eher nach Elektronik-, oder Kommunikationsfehler.
Das Dumme ist nur, dass bei dem Fehlerbild das Bedien-/Anzeigemodul und/oder das Leistungsmodul, oder die Verbindungsleitungen betroffen sein können.
Die Eingrenzung des Fehlers wird wohl nicht ganz so trivial, wie vorgestellt.

VG ...
34 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop

Zitat : oOBladeOo hat am 29 Mai 2021 21:48 geschrieben : Ich sag ja auch nicht dass es nicht schwer ist sein Forum zu erweitern das es Bilder automatisch komprimiert .... Je älter ich werde desto mehr sehe ich die Funktion als "Filter".



Zitat : oOBladeOo hat am 29 Mai 2021 21:48 geschrieben : Ich finde es schade das man sich an sowas aufhängt und diskutiert ... Man sollte das Problem klären...

[...]

Nun ja ... Nachdem das Thema wieder voll daneben ging und es Rügen gab geht's hier etwas langsamer weiter ...
Ich kann nur für mich sprechen, mich stört was nicht gesagt wurde. Der Inhalt von dem wa...
35 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? -- Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Normalerweise haben diese Seilwinden nur Tippbetrieb mit einem 2-poligen Wechseltaster, der die Drehrichtung des Kondensatormotors umkehrt, der Kondensator sitzt in der Flasche (die sich übrigens mit einem Silikon-Verhüterli über dem Taster als IP44 bezeichnet).

Kann mir jemand erklären, warum dann ein Not-Aus erforderlich? Nur um den Notfall verklebter Tasterkontakte abzufangen?


Offtopic :Nachdem diese Wipptaster oft reichlich schwergängig sind, und mir einer schon das Zeitliche gesegnet hat, habe ich schon relativ ernsthaft darüber nachgedacht, meine solche Billig-Winde auf Schütze mit normalen Tastern umzurüsten, natürlich mit Verriegelung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 23 Mai 2021 19:24 ]...
36 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
37 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
38 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)
Hallo liebe Forengemeinde und schon einmal ein herzliches Dankeschön all denen, die gleich helfen. Ich bin schon lange hier und kam bislang mit der Suche an alles, was ich an Infos brauchte. Dieses Mal hat mich das Suchglück oder mein Findeglück verlassen.

Ich kann elektronisch nicht viel, das gleich vorweg, habe aber etwas Löterfahrung und ein Multimeter.

Ich unterstütze Kindergärten, die finanziell klamm sind mit Spenden und versuche zu helfen wo ich kann. Folgendes möchte ich für einen Flüchtlingskindergarten (60% Flüchtlinge, 40% Hartz-IV Kinder) und alle anderen, die vorbeikommen, machen:

Über ein Solarmodul (Handylade-Solarmodul von Amazon) soll sich ein Akkupack laden. Das wiederrum soll ein LED Smiley betreiben, der, wenn man einen Taster drückt (oder eine wie auch immer geartete robuste Schaltmöglichkeit), für einige Sekunden leuchtet. Das Ganze soll in einen Metallpfosten eingebaut werden (Zaunpfosten oder Schilder-Pfosten).

Also wirklich ganz basic und sicher für Euch nicht schwierig. Ich habe versucht das irgendwie aus Teilen von ELV oder Conrad zusammen zu bestellen, bin aber gescheitert.

Wenn das alles so nicht geht, dann bin ich nicht traurig, aber dankbar für offenes und ehrliches Feedback.

Liebe Grüße
rlw...
39 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Für den GIRA 0126 600 braucht man kein Stromstossrelais,

dabei handelt es sich um einen Schalter bei dem sich die Wippe nach jeder Betätigung zurückstellt,

ähnlich wie ein Taster, aber der Kontakt bleibt in beiden Stellungen stabil Ein bzw. Aus ...
40 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Die Schalter 1 bis 6 legen den "Funkkanal" fest und die Schalter 7 bis 10, welchem Taster die jeweilige Steckdose zugeordnet ist.

Probier mal 000000 in der Bedienung und
0000000001
0000000010
0000000100
0000001000
in den einzelnen Steckdosen aus.

Wenn das nicht funktioniert, melde Dich nochmal. ...
41 - ggf Türkontaktschalter? -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ggf Türkontaktschalter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
S - Nummer : 40/69149947
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.06031420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,
nachdem die letzte Reparatur am Gerät erfolgreich beendet wurde, gibt es nun schon wieder ein Problem.
Wenn ich die Türe schließe und den Ein-Aus-Schalter betätige, sodann ein Programm wähle bleibt das Display (wo die Zeit angezeigt wird) komplett dunkel.
Auch geht die Türe nicht mehr mit dem Taster auf.

Kann ein defekter Türkontaktschalter wahrscheinlich sein? Oder ggf den Ein-Aus-Schalter?
Wie gehe ich vor ohne das ganze Gerät zu demontieren? ...
42 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
43 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Leider habe ich von Elektronik gerade mal die Ahnung was + und - ist aber selbst da muss ich mir die Farben merken 😂

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und hoffe das mir die Experten helfen können.

Ich bin mit dem Bau eines Proton Pack aus dem Film Ghostbusters fertig.
Das Teil hat eines aus den USA bezogenes Sound und lichmodul integriert.

Bei diesem Modul gibt es eine Funktion die nennt sich überhitzen..
Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt.

Ich habe für mich jetzt noch ein Rauch Modul gebaut aus einer ezigarette.
Das Kante besteht aus 4 Elementen .

12v angesteuert. - pc Lüfter und eine high power led
6v angesteuert. - ezigarette und Luftpumpe

Sprich ich habe zwei Kreisläufe die geschlossen werden müssen.
Ich habe bereits einen Taster am Pack montiert um dien Rauch manuel zu starten.

Nun aber meine Frage . Gibt es ein ralai oder Ähnliches das diese zwei Kreisläufe automatisch schließt wenn die oben beschriebe LED angeht zum Sound Board entlüften? Also das der Rauch dann sozusagen vom Board gesteuert wird?

Betreibe das ganze mit ein...
44 - Behringer UM300 -- Behringer UM300

Zitat : Ich habe ein Behringer UM300 Fußtaster.
UM300 ist kein Taster sonder ein Effektgerät.
https://www.thomann.de/de/behringer_um_300.htm


Zitat : Die "neue" Buchse angebracht und gelötet. Das Teil funzt aber trotzdem nicht.
Der Fehler muß nicht an der Buchse liegen, das ist sogar eher unwahrscheinlich, sofern die nicht mechanisch zerstört wurde.


Zitat :
Alle anderen Bauteile schauen ok aus.
Was exakt nichts über den Zustand aussagt....
45 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

46 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
47 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
LNK getauscht, kein Erfolg, R1 gemessen,i.O., die 3 Elkos ausgelötet, gemessen, in Ordnung, Relaisspulen RL1,2,4 gemessen in Ordnung, Leitungen vom Display und Strombahnen Taster gemessen, alles in Ordnung.
Wenn ich Spannung am J14 / 1 gegen 4 messe, sollten 12V anliegen, es sind dort nur schwingende 4 bis 8 V.
Den neuen LNK hab ich auch nochmal gemessen, alles O.L .
Beim Display bleibt alles dunkel es klickt auch nichts beim Drücken der Ein/Aus Taste.
Taste schaltet ( gemessen )
Für heute bin ich erst mal ratlos.
Grüße, Michael ...
48 - Display spinnt FCB -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 2016
Das sieht nach einem defekten Taster für die Temperaturwahl aus. Immer wenn ein anderes Programm gewählt wird, geht die Temperatur sofort runter.
Ich vermute einen verklemmten oder mechanisch gewaltsam plattgedrückten Taster.

Bitte unbedingt noch die Gerätedaten nachliefern.
...
49 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D
Ich konnte mitlerweile an ein Service-Manual kommen, aus dem auch hervorhergeht, dass die Maschine ein Test-Programm abspulen und dann Fehlercodes ausgeben kann... Es lag mir bis dato nicht mal eine Anleitung vor.

Der Tür-Zu-Taster (DSS) muss ja nun schon mal da sein, sonst würde die Maschine nicht mit dem Abpumpen beginnen.
Bleiben also die zwei Stecker DL3 und DLS5 übrig, wo ich mal den Durchgang prüfen kann oder in dem hinteren Bauteil 5210 (Seite 7 oben rechts) mal nachsehen ob da nicht was abgefackelt ist.

Wenn ich das nächste Mal an der Maschine bin werde ich mal versuchen zu testen.

Falls jemand in der Zwischenzeit noch Ideen hat würde ich mich freuen davon zu hören. ...
50 - Brauche Hilfe bei Austausch von Siedle HT 611-01 auf HTA 811 -- Brauche Hilfe bei Austausch von Siedle HT 611-01 auf HTA 811
Beim 611 ist der Federkontakt der Türöffner (Klemmen I und 6.1) der weiße Knopf ist zusätzlich. Beim HTA811 hast du schon von Hause aus 2 potentialfreie Taster ( Türöffner mit Klemme I und 6.1 sowie einen Lichttaster Klemmen II und 6.2 ) ...
51 - suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.) -- suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.)

Zitat :
Der Eltako MFZ12DDX-UC sollte es mit der IA Funktion auch können.


Stimmt, das wäre die Wahl gewesen


Da ich den pcu 520 schon bestellt hab.. ich kann statt ein Taster auch einen normalen an und Aus Schalter verbauen, wenn ich das richtig sehe läuft das Programm B nur einmal ab. Wenn man das Programm neu starten will, schaltet man den Timer einmal aus und wieder an..
Oder man verbaut ein Taster der die Spannung kurz unterbricht..




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kendreis am  4 Dez 2020 23:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kendreis am  4 Dez 2020 23:43 ]...
52 - Schaltkonverter -- Schaltkonverter
Summer über Öffner eines Relais führen.

Wenn man den Summer ausschalten will, Taster Drücken und ein weiteres Relais in Selbsthaltung schicken, Parallel zu Spule des 2. Realis wird die Spule des 1. Relais geschaltet.

Das Ganze auf Zündungsplus, dann setzt sich das auch selbst zurück.

Zum wieder einschalten des Summers die Zündung abschalten oder einen 2. Taster mit Öffner dafür verbauen der die Selbsthaltung von Relais 2 unterbricht.

Relais aus dem KFZ Bereich gibt es ja durchaus mit E-Nummer.

Falls man KFZ Realis mit 2 Wechslern findet, reicht auch ein Relais.



...
53 - Taster - aber welche ? -- Taster - aber welche ?
Vorweg: Ich komme aus der Metallbranche und Mechanik als solche ist mir eigentlich nicht fremd – Elektronik hingegen schon.
Zum Modifizieren einer schon (kauf-)fertigen, elektronischen Schaltung (4,5 Volt) suche ich eine bestimmte Tasterart, deren Namen ich allerdings nicht kenne. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand für meine Bastelei behilflich sein.
Als Laie stelle ich es mal so dar: Der – mechanische – Taster soll als Beispiel beim Öffnen einer Tür einen Impuls geben. Allerdings nur beim Öffnen! Also nicht wenn die Tür geöffnet oder geschlossen ist und auch nicht wenn man sie wieder schließt!
Denn ist die Tür geöffnet soll es möglich sein durch weiteres öffnen einer anderen Tür wiederum einen Stromimpuls auf das gleiche Relais auszulösen. Beim Schließen der Tür/en dürfen keine Stromimpulse aus das Relais wirken. Ebenso dann nicht, wenn die Türen geschlossen sind.
Kann mir jemand sagen, wie man solche Taster nennt?
Vielen Dank 😊
...
54 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hätte ich mal den Kram gelesen und nicht nur mit meinen neusten Spielzeugen oder Anekdoten angeben wollen:

Zitat : wIFJw hat am 20 Sep 2020 21:37 geschrieben :
3. Das bestehende Kabel für den TV LIFT besteht aus drei Adern
2x Plus und 1x Minus

4. Das eine Pluskabel ist zum herunterfahren des TV das andere zum hochfahren.

5. Zwischen den Pluskabeln und dem Minuskabeln habe ich 4,95 Volt gemessen

6. Wenn ich den Strom zwischen dem Plus und dem Minus messe komme ich auf 0,5 mA



Zitat :
wIFJw hat am 21 Sep 2020 14:35 geschrieben :
Die Steuerkabel des TV LIFT haben die 4,95 Volt und wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.

Muss ich die GMD der Steuerkabel mit den GND des Controllers verbinden?
Auch wenn die Spannungsquelle des Controllers eine Batterie wird?
55 - ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug -- ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug
Ist ein 4fach-OPV, der ließe sich problemlos ersetzen.

Hast du auch mal nachgemessen, ob die Taster noch funktionieren? Die sehen auch etwas korrodiert aus.

Das Bedienpanel ist auch derart einfach aufgebaut, dass sich die Schaltung ohne weiteres herauslesen lässt...falls das nötig werden sollte.


Zitat : schwarze Strippe vom MM liegt beim Steckerkontakt grün, not vice versa Gleichspannung halt, mit umgekehrter Polarität wird es nichts.

...
56 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
57 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen
Für eine Stromstoßschaltung benötigst du auch nur 5 Adern.
Braun Dauer L, Blau N, PE , sowie die Tasterleitung und die Lampenleitung. Die Taster liegen alle zwischen dem L und der Tasterleitung , die auf das Stromstoßrelais geht. Die Lampenleitung bringt den L vom Stromstoßrelais zu den Leuchten. L+N+PE brauchst du nur am Stromstoßrelais und an den Leuchten , sowie an den Steckdosen. Da du von der Garage zum Wohnzimmerschalter 5 Adern hast reicht das locker um die Taster zu versorgen und da diese von der Garage aus gespeist werden kannst du auch die Verbindung zum Wohnzimmerstromkreis komplett kappen . ...
58 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
59 - Jung 1224LEDUDE mit 1220NE oder einfacher Taster -- Jung 1224LEDUDE mit 1220NE oder einfacher Taster
Du hast es eigentlich schon richtig erkannt. Als Nebenstelle kann ein Taster verwendet werden (oder auch mehrere)

Die Nebenstelle (ich hab noch nie eine verbaut) hat halt etwas mehr Komfort. Langes drücken unten wenn das Licht aus ist, lässt es langsam hochdimmen. Oder halt das gezielte hoch oder runterdimmen mit Wippe oben oder unten ist möglich. Und auch das abspeichern soll funktionieren. ...
60 - Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal) -- Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal)
Ersatzteil : Glimmlämpchen 220 Volt für
Hersteller : Taster 60er Jahre (Universal)
______________________

Guten Tag,

ich suche für Taster aus den 50er und 60er Jahren Ersatzglimmlämpchen (220/230/240Volt). Die Lämpchen haben das gleiche Gewinde und in etwa die gleiche Größe wie Skalenlämpchen aus Radios oder Taschenlampenbirnchen.
Fotos sind im Anhang, die Briefmarke dient als Größenvergleich.

Gibt es soetwas noch zu kaufen und falls ja, wo Online?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Micha ...
61 - Beleuchtung "spinnt" -- Logitech Tastatur

Zitat : Um die Folientastatur auszuschließen kannst Du über Nacht die fünf Flexleitungen abstecken.

Habe ich getestet. Als ich den PC heute eingeschaltet habe ging Die Beleuchtung an und blieb an aber jetzt funktioniert der Taster um die Beleuchtung ein und aus zuschalten nicht mehr.

Naja ich werde das die Tage nochmal testen bzw. beobachten wie es sich entwickelt, wenn es so bleibt wäre es okay. ...
62 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Der Taster sieht eher nach nem Funksender in Festverdrahtung aus
zur Wandmontage
Zumindest in meiner Lehrzeit gab es
Taster (innen) oder auch nur Schlüßelschalter (draußen)
wer Geld über hatte noch nen Funksensor für den Wagen
Der Ganze Aufbau ist Merkartik ...
63 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Hallo Forum,
meine geringen Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um den Defekt meines elektronischen Türgongs zu analysieren.
Der 3 Klang-Gong gespeist mit einer 9v Blockbatterie tönt sporadisch und unaufhörlich ohne dass der Taster gedrückt wurde.
Natürlich habe ich Schaltleitung und Drücker auf Kurzschluss überprüft.
Trenne ich die Batterie und verbinde sie wieder ist die Funktion, bis zum nächsten "Ghostgongereignis", normal.
Welches Bauteil steht unter Verdacht ?

Herzlichen Dank !
...
64 - externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen -- externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen
Hallo an das Forum,

wir haben seit dem Hausbau 2000 eine Siedle Sprechanlage mit Klingeltaster
TM 611-01/BM611-0. Sie wurde anfangs mit einer ISDN-Telefonanlage/Siedle Trafo über Telefon (sprechen und türöffnen) bedient. Seit DSL/VDSL-Zeiten
liegt die Anlage brach und wir behelfen uns mit einem Funkgong.
Das sieht jetzt neben der Haustüre nicht gerade schön aus.
Ich habe jetzt eine separate Türklingel mit Netzteil gekauft, um sie
über den Taster der Siedle Anlage zu steuern. Mehr brauche ich nicht,
weder Sprache noch Beleuchtung.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um den Taster
zu nutzen. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, die Klingel entsprechend dem angefügten Bild angeschlossen, wie aber muss die Klemme am Taster geschaltet werden ? Wie finde ich das passende weisse Kabel für an den Gong ?
Danke für eine Hilfestellung ...
65 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage -- Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage
Hallo Forum,
ich komme mit einem vermutlich seltsam "antik" anmutenden Problem:
In meiner Garage schlummerte fast 20 Jahre ein original verpackter Garagentorantrieb "Faust GTA 150". Dank Corona habe ich mich nun mit meinen fast 71 Jahren entschlossen, den Antrieb einzubauen. Die Teile waren alle da, einschließlich zweier Handsender HS 150, also ging es los und nach ca. 8 Stunden war das Werk vollbracht. Der Antrieb war montiert und lief im Taster-Betrieb wie erwartet. Der erste Handsender wurde angelernt und funktionierte super. Der zweite wurde auch angelernt und tat was er sollte. Aber: Nun funktionierte der 1. Handsender nicht mehr. Egal was ich tat, immer funktionierte nur der zuletzt angelernte Sender. Ich bin wie in der Anleitung notiert vorgegangen: 9V Blockbatterie eingelegt und Codierschalter bei beiden Sendern eingestellt. Lerntaste gedrückt - Dauerton. Handsendertaste gedrückt - Ton bricht ab- Lerntaste wieder gedrückt - das Tor fährt auf und zu, bis ein erneuter Lerntastendruck den Anlernprozess beendet. Wenn ich nun den 2.Sender anlerne, funktioniert der zwar richtig, nur dass dann der 1. Sender nichts mehr bewirkt. (*grübel*) So ging das etliche Male, das war sehr frustrierend.
Gibt es hier im Forum eine*n Kenner*in, die mit dieser al...
66 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS

Zitat :
Wenn nicht .. Kaputt.

Naja, langsam. Die Standby-Spannung funktioniert ja scheinbar. Vielleicht bekommt das Netzteil auch kein Einschaltsignal vom Mainboard. Das gelte es noch zu überprüfen. In diesem Fall wäre der Fehler eher auf dem Mainboard zu suchen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht).

Vielleicht ist aber auch nur der Einschalt-Taster bzw. der IR-Empfänger kaputt... Probier mal beides aus, ist das Verhalten gleich?

LG Fritz ...
67 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster kennst du?
So und wenn da ein Schalter ist muss irgendwo noch ein Schalter zum ausschalten sein. Und wenn Da ein Treppenlichtautomat verbaut ist wird der durch Taster angesteuert und das Licht schaltet sich selbständig aus nach Ablauf einer eingestellten Zeit.
Aber werde dir erst mal klar was da verbaut ist und wie das Licht gesteuert wird eh du überhaupt daran denkst das Licht per HTA zu schalten! ...
68 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.

Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam,...
69 - Macht nichts mehr... -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht nichts mehr...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN65M086EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das unser Geschirrspüler keinen Mucks mehr macht.
Ich habe schon mal in der Frontklappe geschaut weil das Display dunkel bleibt. Der Ein/Aus Taster bekommt Spannung (18V), er schaltet auch durch wenn er betätigt wird. Da das Bedienfeld über 3 rote Leitungen von Hauptplatine her verbunden sind ist für mich nicht klar ob hier etwas ankommt. Deshalb hab ich mal die Hauptplatine ausgebaut um zu schauen ob hier eventuell etwas zu sehen ist. Leider gab es nicht wirklich was zu sehen. Also hab ich Mal mit dem Multimeter ein paar Bauteile auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Dabei hab ich 4 so blaue (ich glaube) Entstörkondesatoren durchgemessen. Es sind davon 4 Stück auf der Platine vorhanden, 2 kleine und 2 geringfügig größere. Wenn ich die beiden kleinen Messe hab ich Durchgang, bei den beiden größeren hab ich keinen Durchgang. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist oder nicht. Auf dem Bild sind die mit rotem X gekennzeichneten mit Durchgang gemessen, und die ...
70 - Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend -- Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend
Einen Schalter dieser Art habe ich auch einmal erfolglos gesucht. Schließlich fand ich einen Kompromiss:

https://www.conrad.at/de/p/sed3gi-3.....irect

Obwohl dafür nicht spezifiziert, taugt er auch als Taster. Drückt man, so spürt man nach etwa 2-3 mm einen deutlichen Widerstand. In diesem Zustand sind die Kontakte einwandfrei geschlossen. Drückt man weiter, rastet er ein. Ich benutze ihn vorwiegend als Taster, also halb gedrückt.

Für Netzspannung ist der Schalter allerdings nicht geeignet.

Grüße, attersee


... URL war falsch








[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am  6 Jan 2020 22:13 ]...
71 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Die Piezotaster sind im Rahmen der Glasplatte eingegossen. Das komplette Teil nennt sich dann PiezoPanel. Das Bedien-/Anzeigemodul wertet die Taster aus und gibt die Schaltbefehle an die ElIn's weiter. Das Service-Manual beschreibt bei dem Fehlercode F9 einen Kommunikationsfehler zwischen PiezoPanel und Bedienmodul.
Die Hinweise dazu sind, die Verbindungsleitungen/Steckverbinder prüfen, PiezoPanel tauschen, Bedienmodul tauschen. Eine eindeutige Zuordnung, welches Teil tatsächlich defekt ist, läßt sich hier nicht erkennen.
Ich persönlich würde von einem defekten Bedienmodul ausgehen, sofern die Verbindungsleitungen/Stecker in Ordnung sind. Ein Defekt am Bedienmodul ist wahrscheinlicher, als an relativ einfach gestrickten Piezo-Tastern.
Meine Diagnose muss nicht unbedingt richtig sein, das Risiko einer Fehlbestellung bleibt also bestehen. Sollte das Panel (BOSCH/SIEMENS 00686511) defekt sein, ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, für das Ersatzteil werden EUR 1.105,65* aufgerufen. Das Modul (BOSCH/SIEMENS 00700067) liegt bei EUR 130,65*, das wäre gerade noch verschmerzbar, wenn das Gerät wieder funktioniert.

*Preise bei siemens-home.bsh-group.com

VG ...
72 - Mittlere Maustaste Defekt -- Logitech g600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mittlere Maustaste Defekt
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : g600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Alle,
Bin neu hier und hoffe, dass dieser Post mal im richtigen unterforum landet
Habe seit längerem das Problem, das bei meiner Maus die Mittlere
Maustaste (also wenn ich aufs Mausrad drauf drücke für Bildlauf z.B.)
nur noch soradisch oder wenn ich "mehr Gewalt" ausübe funktionerte. nun
seit zwei Wochen geht gar nichts mehr. deswegen habe ich den Taster, der
für diese Funktion zuständig ist, von der Platine abgelötet und suche
nun Ersatz. Der Taster ist unter einem Schlitten, der das Mausrad hält angebracht.
Leider ist keine Produktnummer darauf, die ich finden würde.

Der Taster ist
- Quadratisch im Querschnitt, ~6,2mm breit
- ~4,5mm hoch (einbauhöhe des Kastens, ohne den schwarzen pin zum tasten
oben)
- hat 4 Füße zum einlöten
- Maus läuft auf USB, also 5 Volt Betriebsspannung
- sitzt unter einer Taste, wird also höchstwahrscheinlich beim Betätigen
auf "an" springen

Es sind noch 3 Zeilen Ziffern vorhanden, die ich allerdings in keiner
73 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Hallo TE!

Versuche zuerst mal das Fahrzeug "Fahrtüchtig" zu restaurieren, wenn das gelungen ist, erst dann soll man sich die div. "Spielereien" vornehmen.

Abfallverzögerung ist nicht unbedingt zu empfehlen, man weiss ja nie wie lange der Blinker dann wirklich benötigt wird.

Normal benötigt man einen Lenkrad-Taster für beide Richtungen, 1. mal tippen je nach Richtung zum Aktivieren 2. mal tippen wieder aus, bzw. das Ein- bzw. -Ausschalten erledigen die richtigen Bi-Stabilen 6V-Relais.

Einfach geschrieben, für Jemanden der das mal so im RL gelernt hat! ...
74 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo!

Wenn Du Elektrotechnische Fähigkeiten hast, was natürlich Voraussetzung dazu ist, besteht u.a. diese Möglichkeit:

Ein eigener Taster wie beim Stiegenhauslicht, dazu ein Schalk-Relais ZS U2, das hat 2 Funktionen, kurzer Tasten-Druck bis 18 min., langer Tasten-Druck bis 150 min. oder je nach eingestellter Zeit, schaltet sich entweder nach Ablauf der Zeit automatisch wieder aus, oder wenn gewünscht mit Vorzeitigem Tasten-Druck, alles bis zum Urzustand wieder ab.

Einfacher geht es fast nicht! ...
75 - Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0 -- Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0
Hallo,

Ich hab zuhause eine Türsprechanlage von Siedle TLE 061-0 die an der Gartentür/Briefkasteneinheit montiert ist, im Haus ist eine Inneneinheit montiert.

Am Briefkasten gibt es 2 Taster für Klingel und Licht. Die Gartentür hat einen elektronischen Türöffner.

Innen ist das Telefon mit einem Taster für den Türöffner der Gartentür. Es gibt nur 1 Inneneinheit!!

Frage: ich würde gerne „versteckt“ an der Rückseite des Briefkastens einen Taster montieren mit dem ich den elektrischen Türöffner der Gartentür (zusätzlich zu dem Taster den es an der Inneneinheit gibt) von der Gartenseite aus auslösen kann.

Die Einheit die im Briefkasten verbaut ist, ist sauber beschriftet (also zB Tö, Li, c, ...) und den Schaltplan hab ich mir bei Siedle runtergeladen, aber ich versteh nicht ob / wie so ein Taster angeschlossen werden muss oder ob das überhaupt geht.

Bei Druck auf den Taster an der Inneneinheit wird der Türöffner ca 3 Sekunden lang ausgelöst, dh irgendwo muss das ja programmiert sein. Kann ich denselben „Auslöser“ auch direkt im Briefkasten abgreifen und da nen zusätzlichen (parallelen) Taster dranmontieren?

Vielen Dank!!! ...
76 - Steuerungsmodul -- Backofen Gaggenau EB 905110 Steuerungsmodul
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 905110 Steuerungsmodul
S - Nummer : EB905110
FD - Nummer : EB 905-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen defekten Gaggenau Backofen mit Bezeichnung EB 905-110 gekauft.
Leider ist die Steuerung des Backofens deutlich aufweniger aufgebaut als unser alter Gaggenau Backofen.

Bei dem Vorbesitzer war bereits ein Gaggenau Servicetechniker. Dieser hat folgende Diagnose abgegeben:

"Display ist ohne Funktion, Spannungen am Steuergerät i.O., Bedienmodul ist elektrisch defekt, neues Bedienmodul ist erforderlich."

Ich habe bereits den Backofen teilzerlegt. Bilder sind gemacht.
Das Bedienmodul habe ich bereits zerlegt. Dieses ist recht einfach aufgebaut. Es sind nur Taster und Zener Dioden verbaut. Die letzte Zener Diode hatte eine Kurzschluss. (0 Ohm, beidseitig durchgängig.) Die defekte Zener Diode habe ich gegen eine 1N4148 ersetzt. (Ich hoffe, die passt. Ich konnte an der alten nur etwas von 148 erkennen?, 0,53 V).

Das Display leuchtet zwar auf. Es wird 08:00 angezeigt. Mit der defekten -...
77 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.
...
78 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Es gibt Endschalter mit Wechsler und auch die Betätigung über eine Kugel ist lösbar, nur wird dir das wenig nützen, denn dann fährt die Klappe ständig auf und zu . Aus diesem Grund werden da auch Relais zur Polwendung verwendet und die Endschalter stoppen dann den Motor am jeweiligem Ende. Dazu wirst du noch zwei Taster für auf und zu benötigen.
Als Endschalter könntest du einen Mit Federstab und einen Ringkabelschuh verwenden . Der Ringkabelschuh auf die Feder pressen so erhältst du dein Loch für das Seil und die Kugel betätigt die Feder. ...
79 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
80 - Kleiderschrank fährt von der Wand weg -- Kleiderschrank fährt von der Wand weg
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da so eine Idee und brauche die Kreativen hier

In Filmen sieht man manchmal so ein Archiv in dem die Regale fahrbar auf schienen gelagert sind und sich so auf- und zuschieben lassen.

Jetzt würde ich dieses Prinzip gerne für ein Kleiderschrank nutzen.
Ein Taster soll den Schrank auseinander fahren und bei nochmaligem drücken, wieder zu.
Dazu sollte ein Schrankteil an der Wand befestigt sein und das Andere am besten auf Rollen gegenüber und sehr parallel laufen.

Ich dachte Ich fange hier mal an, nach Vorschlägen zu suchen.
Wie sollte man den fahrbaren Untersatz für den Schrankkorpus, der aus Holz ist, bauen? Metall oder geht das auch aus Holz.
Wie funktioniert der Antrieb. Ich hab mal was von Schrittmotoren gehört.
Vielleicht eine bessere Idee?

Das öffnen sollte auch nicht länger dauern als 10 - 20 Sekunden um 1,5 Meter heraus zu fahren.
Was glaubt Ihr wie teuer der Mechanismus sein wird um den 2 Schrank zu bewegen.

Rollen wären gut, dann muss ich das Laminat nicht beschädigen.

Wie schwer wird so ein Kleiderschrank, hmm Holz plus Klamotten, bestimmt an die 200 Kg, wenn auf der Rückseite noch der TV plus PC angeba...
81 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Der Stecker ist wohl für einen abgesetzten Taster an einer Stange, zum Rückenschonenden Arbeiten.

@vobexo: Buchse inkl. dem Schaltkontakt gemessen oder glaubst du das sie OK ist?

Sonst mach mal ein Bild auf dem man die Verdrahtung erkennen kann, die bisherigen sind immer aus den schlechtesten Winkeln fotografiert. ...
82 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
83 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
84 - Optokoppler / Transistor -- Optokoppler / Transistor
Hallöchen.


Vielleicht kann mir mal jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe eine schnelle 12VDC Signalfolge aus einem Näherungsschalter.

Ich habe den Stückzähler DH48J, der Zähllimpuls erfolgt dadurch das
PIN 3(5V) auf Pin 1 (GND) z.B. mittels Taster (oder Transistor) geschaltet wird.

Wie kann ich den Impuls aus dem NS weitergeben auf den Stückzähler?

Relais fällt weg, das Rattern ist ätzend

Ich habe hier ein SSR (SSR-40 DD), leider ist das Teil einfach zu langsam.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Werner
...
85 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Geräteart : LapTop
Defekt : SMD-Taster defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E2228T (MD60250)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebes Forum!

Mit wurde schon mehrfach sehr nett und kompetent in diesem Forum geholfen, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist ein "Convertible-Notebook", ein Medion E2228T. Also eine Mischung aus Notebook und Tablet, welches man umklappen und somit zwischen Notebook und Tablet-Modus wechseln kann.
Dieses Gerät funktioniert zum Glück ganz gut, hat aber ein Problem, und zwar ist anscheinend der Taster zum Einschalten defekt. Im zusammengebauten Zustand lässt es sich nicht einschalten. Bei Demontage der Rückseite und Freilegen der Platine kann man an diesem SMD-Taster etwas wackeln, wobei das Notebook meist hochfährt. Jedoch kann es auch passieren, dass dann der Kontakt geschlossen bleibt und das Gerät gleich wieder "abgewürgt" wird. Zudem ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Wird der Taster überbrückt, startet das Gerät zuverlässig.

Wie auch imme...
86 - Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger* -- Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger*
Hallo!

Ich benötige Hilfe zur Verkabelung eins Schaltfolgekonverters von Conrad

Mein Vorhaben ist es eine 200 Watt LED-Lightbar auf dem Fahrzeug zu montieren. Hierzu möchte ich Originaltaster von VW verwenden. Hierbei handelt es sich keineswegs um eine Verletzung der StVZO, da es hierbei um einen Arbeitsscheinwerfer handelt.

Ich wollte die Lightbar über ein entsprechendes Relais schalten. Jedoch möchte ich keine billigen Schalter irgendwo im Innenraum anschrauben, weshalb ich originaltaster verwenden möchte, jedoch soll aus diesem Taster ein Schalter mittels des Schaltfolgekonverters werden. Kann ich diesen konverter hierfür verwenden? Wenn ja, wie genau habe ich diesen anzuschließen oder müssen zusätzliche Bauteile abgeklemmt werden?

Anbei die Links zu den Teilen:

Konverter
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Relais
87 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

[/quote]


Danke für Deine hochwertige Rückmeldung, messe bitte 11/12 auf Durchgang durch, das ist für Wasserzulauf bis Niveau I zuständig.

Dann messe ob Durchgang Pin 13 / 4 an S1 (6fach Drucktasterschaltblock Tür Ein Aus etc)

Ebenso Pin 10/11 an S1

Mein Verdacht liegt auf dem Ruhekontakt des Türöffnerumschaltkontaktes in S1, siehe Schaltplan Strompfad 21



[/quote]

11/12 auf Dose: Durchgang bei Normaldruck, kein Durchgang bei mittleren Druck und hohem Druck.

13/4 an S1 (alle Taster in Normalstellen, also nicht eingedrückt) kein Durchgang (gemessen auf der Beschriftungsseite, die man nur von unten sieht, die oberen Leiterbahnen scheinen nur dem Halt der Stecker zu dienen)

10/11 an S1: Die 10 habe ich nicht gefunden. Anbei zwei Bilder von den Kontakten. Ist der 10er Kontakt an einer anderen Stelle? ...
88 - Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung) -- Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung)
Hallo,
ich bin Daniel 39 aus Berlin und ich möchte etwas tolles bauen.
ich weis nicht ob es geht oder was man dazu braucht - geschweige denn wie es heißt. Ich habe keine Ahnung von Elektronik und Programmierung. ich habe mal einen Draht angelötet - da habe ich also schon die Grundkenntnisse.
Folgendes möchte ich bauen:
Wenn man auf einen Drucktaster drückt, soll aus einem kleinen Lautsprecher eine Audiodatei abspielen. Lässt man den Taster los, stoppt die Wiedergabe.

Klingt einfach, ist es aber nicht.
Vielleicht können mir einige Meister hier eine Anleitung mit teile geben, wie so etwas funktioniert.
Ich brauche wahrscheinlich:
- Taster
- Kabel
- Batteriefach??
- Lautsprecher (aktiv, passiv?)
- Platine oder so??
- Flash Karte mit Audio Datei?
- Flash Karten slot

Ich habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll
...
89 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Was wiegen die Boote eigentlich? Ich hab so meine Zweifel, dass es da wirklich auf jedes Gramm ankommt. Die Strömungswiderstand durch Rumpfform und -oberfläche, sowie Geradeauslauf sind mE (noch) die dominanten Parameter. So wie die besseren Boote abgehen, kommen die auf dem Anlauf locker ins Gleiten. Da wüsste ich schon, wo ich mir was abschauen würde.

Wie auch immer, ich würde es auch so machen wie perl vorschlägt. Da µC für Ulli nicht infrage kommt, muss es auch anders gehen. Z.B. mit dem bereits erwähnten 555, etwas Hühnerfutter und MOSFET(s).

Ich hab spaßeshalberhalber das oben abgebildete Relais mit einem 47mF Supercap (nicht 47MF, wie in der Pico-Timer-Schaltung!) gepuffert. Das hält auf dem Labortisch etwa 7 Sekunden (5 Volt). Auf dem Wasser wegen der Vibrationen dürfte das Relais früher und vor allem unvorhersehbar abfallen. Das wäre so nicht praxistauglich, wiegt zusammen mit etwas Litze aber auch nur 2,3g, war in wenigen Minuten zusammengehudelt und simpler geht es nicht.

Ganz anders und eher Regelkonform wäre auch folgender Ansatz:
Das Boot wird mit ein paar Auftriebskörpern aus EPS, EPP, EPE o.ä. Leichtschaum unsinkbar gemacht und bekommt einen Taster, der durch etwas Papier gehalten ...
90 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
ich gehe davon aus, dass es die Einschalt-Einheit ist.

Die letzten Einschalt Versuche sahen so aus, dass beim Einschalten die LEDs der Taster kurz aufleuchteten bzw. mehrmals flackerten, ebenso die Innenbeleuchtung, dann war komplett tot, nix mehr

Die Schaltereinheit hatte ich ja schon ausgebaut, gereinigt, die Kontakte gesäubert, danach lief die Maschine 2-3 Wochen.

Eine neue Einheit kostet gute 80€ laut driver_2

Gibt es so etwas gebraucht für nen 20ger? Das würde ich noch riskieren, um sie für nen 50ger in ebay zu stellen. ...
91 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
Die Kommunikation zwischen Netzteil und Notebook kann beliebig kompliziert sein. Ich finde es, gelinde gesagt, einigermaßen Absurd, das Netzteil zur Zusammenarbeit mit einem Hochen-Taster überreden zu wollen. Es ist noch nicht mal klar, ob die 11 Ampere überhaupt reichen würden.

Einen solchen "Handstand im Eimer" macht man, wenn Etwas wieder laufen soll, was besonders selten, besonders wertvoll, besonders teuer etc. ist. Das trifft hier nicht zu.

Oder man macht das aus sportlichem Ehrgeiz, weil man da Bock drauf hat. Dann trainiert man seine Hacker-Qualitäten. Viel Erfolg! ...
92 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G692 SC Plus Ersatzteile für G692SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G692 SC Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
eine Pumpe läuft ständig und der Spülvorgang wird nicht gestartet.
Der Fehler trat während des Spülvorganges auf und das Trocknen wird nicht ausgeführt.
Es steht kein Wasser in der Maschine und die Filter sind sauber.
Evt.Niveauschalter defekt?
Möchte den Schalter aber nicht "blind" bestellen.

Wenn der Start/Stop Taster länger gedrückt wird, geht die "Spülen" LED aus und man hört ein leises Relaisgeräuch hinter der Blende.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten/ Tipps.

...
93 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Hallo Leute,

bin der Stephan und ganz neu hier.
Bin auf der Suche nach Hilfe da ich als Schreiner keine Ahnung von Elektronik Selbstbau habe.

Ich suche jemanden der mir eine 4 Kanal Fernbedienung baut bzw. den Handsender umbaut.

Ich habe die Forumsregeln gelesen... Es ist zwar für ins Auto aber nichts was gegen die Stvo verstößt. Mit der Fernbedienung wird Infotainement und Beleuchtung im Koffer gesteuert. Sollte es trotzdem unerwünscht sein lasst es mich wissen.

Folgendes: Handsender und Empfänger sind vorhanden. (kommen in den nächsten Tagen an)

Ich möchte es aber nicht über den Handsender bedienen sondern über eine original (im Moment ungenutzte) Tasterleiste im Auto.

Dafür muss aber eine neue Platine gebaut werden. Und durch die auf den Bildern zu sehende (ich nenn es mal) schwarze Gummi-Druckplatte ist die Form der Platine und die Anordnung der meisten Bauteile vorgegeben.

Was muss das Ding sonst noch können...
Die 4 Kanäle senden.. (Kann man die Frequenzen rausfinden wenn man Sender und Empfänger zur Hand hat? )

Das IR Auge wenn möglich an einem langen Kabel sein

Bei Licht an weiss beleuchtet sein

Der jeweils aktivierte Taster soll allerdings (bei Licht an oder aus)...
94 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo

"
Ein potenzialfreier Taster kommt an 0 und C. " Das sagt mir nichts, habe einen handelsüblichen Taster an meiner Haustüre. Kann man das anschliesen ?
und zu :"

"Alle Bilder kann man mit Paint verkleinern ohne das die Qualität schlechter wird. "
Ich werde 72 Jahre alt und kenne das Programm nicht. Kenne mich am PC sehr wenig aus. Meine Tochter hat mir das mit dem hochladen eingerichtet ist einfach, ohne Werbung und zeigt nur das Bild, Hat sich bisher noch keiner beschwert.
Wäre nett, doch noch einen Lösungsvorschlag zu bekommen
MFG
...
95 - Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse -- Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gehäuse aus Edelstahl zu bauen.
Hinein kommt eine Siemens Logo und daran ein paar Sensoren und Aktoren.

Habt ihr eine Idee welche zweipoligen (könnte natürlich auch mehrpolig sein) Buchsen ich ins Gehäuse einbauen kann um daran dann Sensoren / Aktoren anzuschließen?

Ich habe einmal einen Taster, einmal ein Magnetventil und einmal einen Sensor der Wasser detektiert.

Am Besten wäre es, wenn man es sogar so baut, dass man die Stecker nicht vertauschen kann. ggf. würde auch farbliche Markierung ausreichen aber genial wäre natürlich ein System wo der Stecker an der Leitung vom Taster auch nur an der Buchse vom Taster passt.

Vielleicht fällt euch ja ein, was man da nehmen kann.

DANKE EUCH! ...
96 - Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht -- Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht

Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2018 20:41 geschrieben :
oft liegt es an Tasten, die keinen Kontakt mehr herstellen wollen.

War bei meinen Schlüsseln auch so.
Die "Betätiger" der Microtaster waren so " zermanscht", das der Druck nicht mehr ausreichte.
Neue Schlüssel incl.anlernen hätten beim FOH ein kleines Vermögen gekostet.
Selbst konnte ich die passenden Taster nicht auftreiben,aber das allseits bekannte Forenmitglied aus Salzburg hatte die in seiner Hexenküche vorrätig.
Und sie mir auch noch quasi geschenkt.
Die Löterei war mit meiner Technik arg fummelig,aber funktioniert bis heute,und der Typ hat bis heut noch so 1-5 Weißbier in dem Gasthaus seiner Wahl bei mir gut ...
97 - Ladeelektronik/Akku defekt? -- Notebook Acer Aspire V5 132 P
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladeelektronik/Akku defekt?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire V5 132 P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Leute,

Wie kann ich das besagte Notebook (Acer Aspire V5 132p) mit defektem Akku bzw. defekter Ladeelektronik (genau weiss ich nicht, was wirklich defekt ist) über Netzteil betreiben?
Es scheint nicht so einfach möglich zu sein, wie bei anderen Notebooks, wo man nur den Akku rausnimmt und schon kann man es über Netzteil betreiben.

Mit einem Trick startet dann das Notebook trotzdem, aber sobald man es ausschaltet, muss man den Trick wieder erneut anwenden, sprich: Reset Taste auf der Unterseite drücken, Netzteil raus, Ein/Aus Taster drücken und dann klappt es zumeist.. Nur halt - umständlich.

Wenn ich den Akku rausnehme, hilft es auch nichts.. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses NB angeblich einen funktionierenden Akku bzw. eine funktionierende Ladeelektronik braucht, um starten zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die La...
98 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Das kann jeder Kontrollschalter auch ohne echten N
Im Treppenhaus zum Bleistift da sind das Taster
Drauf drücken Lämpchen geht aus nicht drauf drücken Lämpchen an
Normaler Ausschalter mit Kontrolllämpchen gibt es auch im Baumarkt
z.B. Busch Jäger nur Chinamann würde Ich nicht nehmen ...
99 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
100 - Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht. -- Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht.
Der eingebaute Schalter sieht so aus:

https://www.digikey.ch/product-deta.....78918

http://spec_sheets.e-switch.com/specs/T211028.pdf

Also:

2-1 ON
OPEN
2-3 ON


Fußtaster habe ich verschiedene, sowohl Schalter auch als Taster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 27 Okt 2018 16:20 ]...
101 - Err: 7 stetiger Wassereinlauf -- Geschirrspüler beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Hallo,
schon mal danke für die Infos.
Bin erst heute dazu gekommen nochmal genauer reinzuschauen.

Aktueller Stand:
Flowmeter tackert sauber vor sich hin
Allerdings öffnet das Aquastop Ventil sofort, sobald der EIN Taster betätigt wurde und die Klappe geschlossen ist.

Ich gehe davon aus das es so nicht richtig ist.
Wenn ich an der Steuerung Messe, so ist die Ansteuerung des Aquastops immer geschaltet ... wenn Geschirrspüler Türverriegelung geschaltet und EIN Knopf betätigt. ...
102 - Schalter -- Schalter
Trifft auf beide zu, beides sind Taster und daher unbrauchbar.

ebay: "Operation Type: Momentary (Self Return)"
Conrad: "1 x Aus/(Ein) tastend"
...
103 - 4 Lichtschalter schalten eine gemeinsame Lampe; welches Modell / Typ? -- 4 Lichtschalter schalten eine gemeinsame Lampe; welches Modell / Typ?
Entsprechende Taster gibt es von allen Herstellern. Welchen du verbaust ist egal, nur passt dann natürlich die alte Abdeckung und der Rahmen nicht.
Bei Markenherstellern gibt es diese Teile einzeln. Dann kannst du den reinen Taster als Ersatz kaufen und die alte Abdeckung weiternutzen, an der Optik verändert sich also nichts.

PS: Zum antworten reicht es aus, auf "Antworten" zu klicken. Du brauchst nicht das komplette Vorposting zitieren. ...
104 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
105 - Tastdimmer mit Fernschalter -- Tastdimmer mit Fernschalter
das eingebaute Relais ist deiner Aussage nach ein Stromstoßschalter.
dieser ist nur dazu geeignet das Licht direkt (ohne Dimmer) ein und aus zu schalten.
Was du brauchst ist aber ein Kontakt der nur geschlossen ist wenn der Taster gedrückt wird.

Es ist aber auch möglich das alle Taster den Dimmer direkt, ohne Umweg über das Relais, ansteuern.

An "Pfeil raus" kommen die Lampen.

Mach doch einfach mal ein paar Bilder. Dann kann man eventuell mehr zu den Möglichkeiten sagen.

Es gibt Dimmer welche anstelle des Stromstoßschalter eingebaut werden können.

Z.B. : eltako EUD12NPN-UC Universal-Hutschienendimmer

In der besseren Ausführung wird das Licht automatisch nach einiger Zeit herunter gedimmt und ausgeschaltet.


Schalter in der Wand : Taster
Bauteil in der Verteilung: Stromstoßschalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  4 Jul 2018 21:53 ]...
106 - Eltako ES12DX-UC -- Eltako ES12DX-UC

Zitat : Erste Frage wäre wie verhält sich das Relais wenn man ihm auf der Steuerspannung dauerhaft 230V AC drauf haut?
Das ist ein Stromstoßschalter. Der schaltet ein und bleibt dann eingeschaltet.
Beim nächsten Stromausfall schaltet er dann aus, beim übernächsten wieder ein.
Die Schaltung ist so ungefähr die sinnloseste die man sich denken kann


Zitat : Aber mein Problem ist doch derzeit das ich dann immer an der selben Stelle das Licht einmalig an oder ausschalten kann oder?
Wie kommst du darauf und wie soll der Stromstoßschalter erkennen, von wo du schaltest?
An den Steuereingang kommen beliebig viele Taster. Einmal drücken an, nochmal drücken aus. Wo du drückst ist völlig egal da alle Taster parallel angeschlossen sind.

107 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Die Anschlussbelegung des Legrand sah genau so aus wie in der Grafik (unten) dargestellt.

Auf Basis des oben erwähnten Blogs und der vorhandenen Drähte schloss ich das neue Gerät (zunächst einen Eltako S12-100-230V, dann alternativ einen Finder 26.01.8.230.0000) folgendermaßen an:

Schwarz .................. A1
Brücke von A1 zu .... 1
Braun ...................... A2
Weiß ........................ 2

Sobald der FI eingeschaltet wird, leuchten die Ganglichter. Wird daraufhin einer der 5 Taster betätigt, zieht das Relais an und die Leuchten gehen aus. ABER: In...
108 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen -- Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen
Hallo,

ich habe hier einen Hebel betätigten Cherry Mini-Taster (DC1C-A1LB).
Der muss nun aus Platzgründen weichen. Da ich leider keine solche Taster mit einer Bauhöhe von max 4mm finden kann, habe ich mir überlegt das mit einem Hallsensor zu lösen.
Sprich: Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden.

Nun ist es so, dass ich vorher einen Pullup geschaltet habe.
Also quasi vom µC-Eingang zu GND.
Wie müsste ich es anstellen das ich das mit dem Hallsensor (TLE4905L) schalten kann. Vermutlich werde ich noch einen weiteren Transistor o.ä. benötigen, oder?
Vcc ist übrigens 5V.

Ps.: Ich weiß das es einfacher wäre den Hallsensor direkt an den µC anzuschließen, aber das ist immer so eine Sache wenn das Gehäuse bereits fertig ist und man da die Anschlüsse dran ferkeln muss.

Gruß, Andreas ...
109 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Ganz dumme Idee, wie sähe das mit einem alten PC-Netzteil aus? Einige 100 W Leistung und sehr saubere Gleichspannung. Müsste man nur in ein brauchbares Gehäuse setzen und entsprechend beschalten (Taster an die richtige Leitung vom ATX-Anschluss und falls nötig irgendeine Grundlast an die 5 V). ...
110 - Schaltet ständig ein und aus -- Stereoanlage Philips HTD3510/12 Ersatzteile für HTD351012 von PHILIPS
Löte den entsprechenden Taster mal aus. Auf Messungen kann man sich bei solchen Fehlern nicht immer verlassen.
...
111 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Morgen Prinz, Guten Morgen Forum,

ja, die Spannung wurde gemessen und es liegt keine Spannung an.

Wenn ich das Leuchtmittel bspw. im Spiegelschrank einbaue, macht der Verbraucher was er soll, er leuchtet.

Leuchtmittel ist also nicht defekt. Es kommt keine Spannung vom Taster zum Verbraucher. Um hier nun weiter messen zu können ist meine Frage:

Wie wird die Schalterleiste / Tasterleiste an dieser Inselhaube ausgebaut?

Wenn diese Frage geklärt ist, kann ich die elektronischen Fragen hier im Forum oder mit meinem Vater klären.

Also ich bin noch guter Hoffnung, dass jemand schon einmal eine Tasterleiste ausgebaut hat.

Beste Grüße

kirschrother_lump

Folgende Schritte habe ich bisher erledigt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos gemacht
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Ede...
112 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator
Dein "Schalter" ist ein Taster.
Genauer ein Kurzhubtaster. Diese gibt es in unterschiedlichsten Bauformen, die sich u.a. im Rastermaß, Montageart und in der Form/Länge der Tastachse/Betätigungsknopf unterscheiden.
Diese Taster werden dann mit Bauteilen der Frontplatte oder Frontfolien kombiniert, die Druckpunkte o.ä. Tastpunkte enthalten, welche auf die Achse des eigentlichen Tasters wirken.
Eine unvollständige Auswahl findest du u.a. hier https://www.reichelt.de/Kurzhubtast.....=7587

Sofern hier eine durchgehende Frontplattenfolie ausgebrochen ist, hilft nur ein Bastelwerk aus erhältlichen Tastkappen zum Aufstecken auf die Taster oder zusammen/überkleben der ausgebrochehen Folienteile oder ähnliches Flickwerk. Sofern Wasser im Spiel ist, sollte auch darauf geachtet werden, dass ein mittels durchgehender Folie über den Tastern realisierter Schutz vor eindringender Feuchtigkeit wieder sichergestellt wird.
...
113 - Timer -- Timer

Zitat : Das Teil reparieren und/oder verbessern dass es nicht nach 2 Monaten wieder nicht funktioniert Das sieht schon ungefähr so aus, wie ich es befürchtet habe.
Wahrscheinlich ist es reparabel, aber die Gefahr, dass es allmählich weiter zerfällt, sehe ich auch.
Zumal das Gerätchen ja nicht ruhig in der Ecke liegt, sondern sicher auch mal rauh behandelt wird.

Bei einem Neubau wird man die Mechanik, also das Gehäuse mit der Tröte und den den Vorwahlschaltern etc übernehmen können, aber den Rest incl. der beiden ICM7250 wird man durch einen entsprechend programmierten Mikrocontroller ersetzen.

Ich habe ja früher auch mal ein bischen Volleyball gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemand mit der Stoppuhr zugange war. Allenfalls wurde laut gezählt.
Wenn es nur darum geht ein paar feste, durch das Regelwerk definierte, Zeiten anzuwählen, könnte man auf die Vorwahlschalter auch noch verzichten und lediglich ein paar Taster für eben diese Zeiten einbauen.
Dann könnte man auch ein kleineres Gehäuse verwenden...
114 - Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 -- Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Hallo,

baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?


> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)

> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?



Die zweite Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:

> Die Steckdosen sind 520 Z.

> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.

...
115 - Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler? -- Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?
Hallo Zusammen!

Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.

Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.

Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.

Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.

Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so vermute ich - ein Verschleissproblem z.B. am Ritzel.

Ich kann nach (zickigem) einkuppeln etwa 1-3mal das Tor öffnen und schließen aber dann stoppt er wieder nach den 3cm.

Man bekommt noch den kompletten Motorwagen, kostet aber ca. 170€.

Ich möchte gern den Motorwagen abnehmen und mir genauer ansehen ob wirklich alles neu muss.
Jemand einen Tipp wie ich den von der Schiene bekomme mit geringstmöglichem Aufwand?

Und gibts Tipps was diesen Schaden verursacht evtl. auch noch?



...
116 - alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung) -- alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)
Hallo Zusammen!

In unserem Fachwerkhaus liegt die früher übliche 3 adrige Verkabelung für den Treppenhaustimer.
Die Zeitdauer bis zur Abschaltung wurde bei diesem Aufputz-Timer mittels Öl + Schwerkraft einstellbar geregelt und die Glimmlämpchen in den Tastern mittels Quecksilberschalter aktiviert.

Soweit ich das verstanden habe sind moderne Timer nicht kompatibel!?
Vereinzelt und recht teuer gibt es aber noch bauähnliche Modelle.

Vor ca. 15 Jahren wurde im EG ein Bewegungsmelder installiert.

Vor 2 Wochen bat man mich den Timer zu überprüfen weil er ca. 15 min brauche um abzuschalten.
Ich habe dann (bereits annehmend, dass es nicht mehr lange gut gehen wird) das Verstellrad fast bis Maximum gedreht und fortan ging es wieder mit noch akzeptablen 2 Minuten.

Nun bekomme ich einen Anruf: Wenn im obersten Stockwerk der Taster gedrückt wird, wäre nach 2 Sekunden das Licht wieder aus. Würde jedoch der TreppenTimer das Licht anschalten so bliebe es 2 Minuten an...

Ich war noch nicht da um zu checken... ich vermute, dass evtl. der Bewegungsmelder ja einen internen Timer hat und das alle (3oder4) Taster nur 2 Sekunden Licht aktivieren.

Danke für Hilfe

...
117 - Fallende Flanke für MP3411 -- Fallende Flanke für MP3411
Hallo Forumteam,

für ein Schulprojekt muss ich ein "GPS Gerät" basteln der mit einer Powerbank betrieben wird. Das Gerät muss einen Aus/An Schalter haben. Also wenn ich mein Gerät einschalten will muss ich den Schalter kippen und den Taster auf der Powerbank betätigen.

Ich möchte das ganze so bauen dass ich nur einen Hauptschalter habe!

Also habe ich den Taster in der Powerbank kurzgeschlossen(PIN-KEY(12) auf GND gelegt) und zwischen Batterie und der Powerbank-Elektronik den Schalter hin montiert.

Leider tut es nicht funktionieren da der PIN-KEY dauerhaft auf Low liegt und die elektronik erkennt es nicht (Zu beginn braucht der IC einen Kurzen High).

Das einzigste was mir eingefallen ist eine kleine RC-Schaltung die einen Transistor ansteuert der den KEY auf GND legt.Somit verzögere ich es klappt aber trozdem nicht.

Bitte um Hilfe

(ich hoffe ich habe mich verständlich und ausreichend ausgedruckt)

MFG

ElektroSascha111





...
118 - Fehlfunktion Ein-/Ausschalter -- Braun Oral B elektrische Zahnbürste
Mir sieht es so aus, als würde rechts ein Stück Draht den Taster berühren?
Die Drahtschlaufe von der Spule gehört - wie links zu sehen - offenbar um den rechten Plastepips gewickelt.

Taster funktioniert noch, dies mal gemessen?


Edit:

Bei genauerem Hinsehen geht die Seite des Tasters zur Einschaltmimik der Bürste, FET, µC etc.

Hoffentlich hat es dort nicht zum Abschuss von etwas geführt - sofern es Kontakt gegeben hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Nov 2017 21:40 ]...
119 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Hallo " der hammer " ,ich habe Deine Zweifel verstanden. Jetzt meine Frage: wenn ich die "SUPER-Taste" drücke,was passiert dann ? Wo und wie wird der NTC-Sensor überbrückt? Schaltet der NTC-Sensor dann den Kompressor über welches Relais für 6 Stunden auf Dauerbetrieb?Ist dieser Super-Taster lediglich ein Schalter,der vielleicht eine Macke hat?Kann es sein, dass der NTC-Sensor aus irgendeinem Grund dieses Einschalten des Kompressors ungewollt wieder rückgängig macht?
Kann mir jemand den elektrischen Ablauf erklären?Meine Unwissenheit über diesen Vorgang nähren meine Zweifel.
Halo "der Hammer"/" silencer300" könnte mir jemand ein Schaltbild des Kühlschranks ( Kühlsystem mit C , Relais,Temperaturregel-Elektronik mit Schaltern und Tastern ) posten ? Auch als PN .Macht es Sinn die Anlaufvorrichtung und dass Anlauf-C auf Verdacht zu wechseln?Ich kann mir vorstellen ,dass bei diesem Gedanken einem Haushaltsgeäte-Techniker die Haare zu Berge stehen.Sorry! Danke im Voraus Bernd ...
120 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Ja, sicher kannst Du die Platine bestellen, z.B. bei BSH unter der Teile-Nr. 00751621. Würde mir trotzdem noch das Bedienmodul, speziell den Ein/Aus Taster und den Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul anschauen/durchmessen, bevor Du ca. 180 Euronen für ein Teil löhnst, was evtl. garnicht gebraucht wird. Elektronische Baugruppen werden i.d.R. nicht zurückgenommen, sobald die Verpackung geöffnet wurde.

VG ...
121 - Baustein/Schaltung gesucht -- Baustein/Schaltung gesucht
Google mal nach Stufenschalter. Du benötigst einen mit 3 Stufen oder 6 Stufen. Diese gibt es aber nur als Drehschalter! zb : https://www.ebay.de/itm/Miniatur-Dr.....43034
1=Aus
2= Sound1 an
3= Sound2 an
Mit Zeit wird das aber so nichts
Da wirst du schon etwas mehr Aufwand treiben müssen. Zb mit einem µC der kann dann auch den Sound liefern! und vor allem der Ablauf wird nur mit einem Taster gestartet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2017 19:32 ]...
122 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...
123 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Reset hast Du wenn Du auf ENDE stellst den Programmwähler.

Dann prüfe auch mal den Ablauf: Schlauch abziehen und es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen, kein gestruzzel.

Wenn Wasser drin ist, geht die Tür nie über den Taster auf.

Wenn kein Wasser drin ist, und sie öffnet nicht, ist der analoge Drucksensor aus dem zulässigen Bereich, dazu müßte aber die LED Vorwäsche schnell blinken, als Störungshinweis.

...
124 - Phantom Taster -- Backofen   Bauknecht    EMV6261IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Phantom Taster
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMV6261IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Fehler im Detail (Video:https://drive.google.com/open?id=0B0ta9IZKkJvodzdJV2FTZ0dheWM):
Ich schalte das Backrohr auf 200'C und starte.

Man hoert pipen als wurde man den Taster an der Front drucken und demendsprechend aendern sich auch die Einstellungen.

Dieses Problem tritt manchmal sofort auf (wenn das Backrohr noch komplett kalt ist) und auch in aufgeheiztem Zustand.
Manchmal hoert das pipen sofort wieder auf (und wir Schalten ihn wieder ein und es geht).Manchmal jedoch dauert das ganze ein paar Sekunden lang.

Die Abstaende in denen dieses Problem auftritt sind sehr unregelmaesig.
Ich konnte nicht bemerken das es oefter beim aufheizen oder im normalbetrieb auftritt.
Ich wurde sagen zu gleichen teilen.

Ich habe den Herd bereits geoeffnet und mir die einzelnen Platinen neher angesehen.
Dabei habe ich festgestellt das es auf einer Platine ein angeschmor...
125 - Relais / Schütz Empfehlung -- Relais / Schütz Empfehlung
Nur wenn dein Motor weniger als 0,5kW hat wäre das ER61-8..230V UC geeignet. A2 kommt an N und über A1 und den Taster wird das Relais angesteuert. Und wenn 1,2 und 3 die Anschlüsse des Wechslerkontaktes sind gehört da auch der Motor dran und nicht die Taster. Wechslerkontakte sind ein Öffner und ein Schließer mit einem gemeinsamen Kontakt! (auch als Com=1, NC=2 und NO=3 bezeichnet)
Für deinen Zweck ist ein Finderrelais mit 3 Schließern und mit 230V Spulenspannung besser geeignet. A1 und A2 sind bei fast jedem Relais die Steueranschlüsse. Und wenn du mit Tastern steuern willst so google mal nach Selbsthaltung bei Relais oder Schütz. Da benötigst du aber dann 2 Taster (ein Taster ein und der 2 te Taster als Öffner für Aus)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Okt 2017  5:28 ]...
126 - nur noch Standby -- Stereoanlage JVC CA-UXS15
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : nur noch Standby
Hersteller : JVC
Gerätetyp : CA-UXS15
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an Euch im Forum,

ich habe eine kleine Kompaktanlage (CD, Tuner und Kassettendeck) von JVC.
Es liegt folgender Fehler vor:
Die Anlage wird in die Steckdose gesteckt und Sie geht bzw. ist im Standby Modus. Die kleine rote LED leuchtet und die Uhrzeit - im Display blinkt.
Jetzt kann aber die Anlage über den On/Off Standby- Taster nicht mehr angeschaltet werden. Über die Fernbedienung und sont einen Taster geht es auch nicht mehr.
Die Anlage habe ich schon geöffnet. Leider habe ich bis jetzt keinen Schaltplan gefunden oder bin bei der Fehlersuche weitergekommen.
Ich dachte daran, dass im Netzteil vielleicht die Elkos def. sind aber es sieht nicht danach aus.

Kann jemand helfen oder hatte vielleicht schon den gleichen Fehler?

Vielen Dank
Gruß ...
127 - Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Bosch silence plus
Die Daten zum Gerät sind etwas dürftig, bitte die komplette E-Nummer (oben im Rand der Innentür eingelasert) nachreichen.
Bei der Suche über die Typbezeichnung habe ich nur die SMI53M75EU/43 gefunden.
Allgemein hört sich das nach einem "Eigenleben" (evtl. durch Feuchtigkeit, oder Abnutzung) im Bedienmodul (Ein/Aus Taster) an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2017 20:57 ]...
128 - Rollerelektrik 12V -- Rollerelektrik 12V
Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649

Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.

Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.

Verkle...
129 - Fängt kein Programm an. -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fängt kein Programm an.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : WaMa ist eingebaut. Nur Front zugänglich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine W832 hat folgenden Fehler. Wenn das Programm gestartet werden soll, passiert nichts. Nur die LED Ende leuchtet. Beim Druck auf öffnen, um die Trommelöffnung zu öffnen passiert nichts. Beim erneuten AUS und wieder EIN schalten leuchtet keine weitere LED auf. Nachdem die Tür durch die Notentriegelung, geöffnet und anschließend geschlossen wird, wird beim Einschalten wieder die Ende LED angezeigt aber es fängt kein Programm an.
Beim vorhergehenden Waschdurchlauf hat bis zum Ende die Hauptwäsche geblinkt.
Was ich schon gemessen habe:
NTC ~14kOhm
Heizung hat Durchgang
Magnetschalter der Tür hat abwechselnd nach Zustand 120 Ohm
Spannung von 55V~ liegt am Stecker des Türschlosses an, wenn der Taster gedrückt wird
Grober Stromlaufplan und Legende ist vorhanden
Mit der Recherche komme ich nicht weiter wo ich noch ansetzen könnte. Bitte um Unterstützung. ...
130 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste

Zitat : Ich hatte letztens an einem Gerät einen Taster der hatte außen einen Metallring und wenn man diesen berührte schaltete er. Leider habe ich keine Ahnung wie soetwas richtig heißt.

Das sind Sensortaster. Bei Geocaching denke ich da aber an draußen, Erdboden, Wald usw. Damit verbieten sich diese Taster von selbst. Die reagieren auf die Leitfähigkeit der Haut, oder auch auf Schmutz, Luftfeuchtigkeit, Regen o.ä.

In den 70ern waren die mal kurzzeitig an Fernsehern modern, in Gaststätten dauerte es wenige Wochen, bis die bei Regenwetter ein Eigenleben entwickelten.
Die feuchte Luft und der Zigarettenrauch reichten dazu aus.

Außerdem brauchst du dazu eine Auswerteelektronik, auch die müßtest du da mit unterbringen.
Ich würde da so wenig Elektronik wie möglich verwenden, du mußt mit Feuchtigkeit und Vandalismus rechnen.
...
131 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...
132 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über...
133 - Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? -- Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus?
Das ist kein Taster sondern eine Platine die irgendwo ausgeschlachtet wurde. Damit daraus ein Taster wird, brauchst du die dazugehörige Gummimatte.
Den Rest mußt du anhand der Leiterbahnen verfolgen, die Fotos sind leider aus schlechten Blickwinkeln aufgenommen und das von der Rückseite hat leider nur Briefmarkengröße. Der Taster scheint zwischen Pin1 und 5 zu liegen, stellt aber keine direkte Verbindung dar sondern legt einen Widerstand auf die Leitung.

...
134 - Ernkennt jemanden den Schalterhersteller VH ? -- Ernkennt jemanden den Schalterhersteller VH ?
Ich hatte mit dem Threadersteller schon per Mail Kontakt, hier noch kurze Ergänzungen für die Mitleser:

Der Taster hat eine nur in Österreich übliche Art der Befestigung in der Gerätedose, Maté nannte das Bügelbefestigung. Die von Maté in dieser Zeit mit VDE-Zulassung hergestellten Geräte hatten alle die heute bekannten Spreizkrallen, daher gehe ich von einer rein österreichischen Konstruktion und möglicherweise sogar Maté-Erfindung aus. Wie Voigt & Haeffner in Frankfurt am Main auf die Idee kam, Schalter mit diesem System herzustellen ist unklar. ...
135 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Pumpe soll mit ner Zeitschaltuhr periodisch eingeschaltet werden aber auch manuell, bei Bedarf. Das würde eine ganz normale Schaltuhr können die einen Taster für manuelles Einschalten hat. Die letzten einfachen Schaltuhren aus dem Baumarkt die ich in den Fingern hatte erfüllten genau diese Funktion. Einfach mal bei Obi oder einem anderen Baumarkt vorbeischauen und gucken ob es dort Schaltuhren mit Einschaltknopf gibt (gibts meistens).
Oder ist da noch irgendwas was ich übersehen habe?


https://www.pollin.de/p/digitale-wochenzeitschaltuhr-zu-1d-870165
Die kann das z.B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Aug 2017  8:30 ]...
136 - Wechselschaltung über Funk bedienen -- Wechselschaltung über Funk bedienen
Hallo zusammen,

wir möchten die Beleuchtung eines Spiegelschrankes zusätzlich von außen vor der Badezimmertür im Wechsel mit dem Schalter im Spiegelschrank schalten.
Leider fehlen dazu die erforderlichen Kabeladern. Der Spiegelschrank hat
für eine Steckdose permanent 230 V anliegen. Über den Schalter im Spiegelschrank wird die Beleuchtung des Schrankes geschaltet.

Vor der Badezimmertür befindet sich ein Schalter für das Deckenlicht des Badezimmers, in der Unterputzdose ist L, N, PE und ein Schaltdraht fürs Deckenlicht.

Den einfachen Schalter vor der Tür möchten wir gegen einen Doppeltaster auswechseln. Die Feder der einen Schalterhälfte wird entfernt und für das Deckenlicht verwendet.

Nun suchen wir ein Funkmodul das in die "Lange" Unterputzdose eingebaut werden und über den Taster bedient werden kann. Wird der Taster gedrückt sendet das Funkmodul an den dazu gehörenden Empfänger im Spiegelschrank. Der Empfänger schaltet die Beleuchtung des Spiegelschrankes ein.
Wird danach der Schalter im Spiegelschrank betätigt > Licht aus.
Wobei der bestehende Schalter im Spiegelschrank gegen einen Taster zu tauschen wäre.

Kennt jemand eine solche Funk Sender - Empfänger Kombination, mit der sich dieser Anwendungsfall re...
137 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps. ...
138 - Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse? -- Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse?
Hallo Allerseits!

Mein Computer lässt sich seit heute früh nicht mehr starten. Nach kurzer Fehlersuche habe ich die Ursache gefunden. Der Ein-Aus-Schalter ist kaputt. Nachdem ich das ganze aufgeschraubt habe, konnte ich auch das eigentliche Problem finden. Der Taster unter der Schaltmechanik ist kaputt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, aber ich würde gerne diesen vermutlich extrem günstigen Taster ersetzen.



Wie heißt das Ding? Taster habe ich schon raus gefunden, gibt es da ein genauere Bezeichnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
...
139 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420 Ersatzteile für WXL1420 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420
S - Nummer : 00000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen, nach einer Wäsche wollte ich gerade die nächste starten, doch nach dem Druck auf den Start/Stop-Taster tat sich nichts mehr. Die Anzeige war plötzlich tot. Als ob jemand den Strom geklappt hätte. Nicht Mal die Tür würde verriegelt.

Ein Kollege aus der Messtechnik hat die Platine hinter dem Bedienelement überprüft. Alles in Ordnung. Was kann es noch sein?

Hat vielleicht Aquatop ausgelöst, weil ich 2x kurz hintereinander den Starttaster gedrückt habe? War vorher nie ein Problem...
Was kann ich tun? ...
140 - Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion -- Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion
So wie es aussieht, waren in dem alten Gerät zwei Summer eingebaut,vermutlich einmal Haustür und einmal Etagenruf. Also zwei schwarze von Klemme 7 HT411 und ein schwarzer von Zusatzsummer.
Am neuen HT gibt es ja für den Etagenruf seperate Klemmen (10?)

Andere Idee. Oft wird der Etagenruftaster vom HT aus angefahren, evt. Ist die Spannungsversorgung für den Taster unterbrochen. ( Fliegende Klemmstelle im HT411) ...
141 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Herd geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4215B BGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Miele H4215B blinkt die Uhr gelegentlich und der Ofen geht aus.
Die Uhr ist eine LED143/005.1CD Miele 6 685 511 ca. 11 Jahre alt
Elko sieht von außen gut aus.
Es gehen Braun und Blau rein und Grau wieder raus.
Auf die Uhr könnte ich verzichten.
Welche Option würdet Ihr nehmen:
1) Miele Kundendienst --> ~250€ schätze ich
2) Ersatzteil (Uhr) für ca. 100€ kaufen und ersetzen. Weiß jemand ob das einfach geht oder ist das geklebt und die Taster halten hinterher nicht mehr ?
3) Uhr abklemmen und überbrücken. --> Braun direkt mit grau verbinden und gut ?

Danke Euch!
Ralf



...
142 - Typische Stromaufnahme Jalousiemotor -- Typische Stromaufnahme Jalousiemotor
Ach, ich bin ein Depp...
Wer (den Schaltplan) lesen kann ist klar im Vorteil...
Aus irgendwelchen Gründen dachte ich über den Einsatz als Master laufen alle Ströme aller Slaves...


Danke für die Aufklärung!


PS: Ich verwende immer tiefe Schalterdosen an Stellen wo Schalter/Taster/Dimmer etc. eingebaut werden, auch weil ich dahinter verdrahte und keine Abzweigdosen verwende.



Gruß ...
143 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren
=>Am besten baut man eine Entladeschaltung mit Spannungsanzeige für den Kondensator fest mit ein.
Zwei gleiche hintereinandergeschaltete 230V-Glühlampen als Entladewiderstand und ein Taster kommen z.B. in Frage.
Einen direkten Kurzschluß des Kondensators sollte man vermeiden, denn der schadet sowohl dem Kondensator wie auch den Kontakten.<=

Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung.
Das Prinzip ist Kurzschlussfest. Vom Ladeteil geht keine Gefahr aus.

Der Kondensator hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich
Die Löcher im Daumen habe ich mir an einem Monitorboard geholt welches
mehrere Tage ausgebaut war... Dort hatte man die Entladewiderstände
eingespart (n.c.). Das merkt man sich.

Die 30% werde ich mal Testen, der Ladestrom des Kondensators wird
über einen Widerstand von 50k gemessen, die Maximalspannung der
Hochvolteinheit läßt sich über die Primärspannung recht genau
festlegen.

Die Schwankungen des Ladestromes könnten als...
144 - Probleme bei Installation von Außenleuchten -- Probleme bei Installation von Außenleuchten
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,
wir haben ein Problem mit unseren Außenleuchten. Diese sollten in Sensor- und in Dauerbetrieb schaltbar sein. Es sind 3 Leuchten:
eine Steinel L860 Wandleuchte und zwei Steinel GL 60 LED Standleuchten. Laut Doku können diese durch schnelles An+Aus Schalten in den Sensorbetrieb und zweimaliges An+Aus in den Dauerbetrieb (4 Std.) geschaltet werden. Alle 3 Leuchten sind in einer Wechselschaltung angeschlossen, also keine Taster, kein Relais.
Die Wandleuchte läuft jetzt immer im BWM Sensorbetrieb, die Standleuchten immer im Dauerbetrieb. Egal, wie oft man ein/aus schaltet.
Ist es nicht möglich, diese Leuchten in einer konventionellen Wechselschaltung zu betreiben?

mit freundlichen Grüßen,
Willi Spiegel
...
145 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi Ersatzteile für G1383SCVI von MIELE
Also den Tip " nur auf den Rücken legen" find ich schonmal nicht ganz schlecht. Hätte ich brauchen können.

Heute habe ich sie wieder laufen lassen. Beim ersten mal kam wieder Fehler 14, dann 3mal ohne Fehler gelaufen. Tropft noch etwas Wasser, muss ich morgen nochmal umlegen. Auf den Rücken diesmal

Hat denn noch jemand ne Idee zu dem Fehler 14?

Und mal so am Rande: Wie sieht das bei nem Umzug aus?? Es wird doch wohl häufiger vorkommen, das ein paar Leute die Maschine nicht aufrecht oder auf dem Rücken transportieren. Damit wäre die Maschine dann hin. Wenn ich mir die Pumpe ansehe: Mechanisch nett aufgebaut. Aber am Ende eine offenliegende Steuerplatine die mit SMDs vollgesopft ist. Das bei einer Spülmaschine da mal Wasser hinkommen kann ist doch eher warscheinlich. Wieso konstruiert man sowas, ohne die Platine zu beschichten oder sonst wie abzudichten? Wieso muss da überhaupt die Rechenleistung einer Cray1 verbaut werden? Ja ich weiss, die 6 Magnete brauchen Treiber. Der Ventilmotor auch und den Taster muss man auswerten. Früher hat man dazu Kabel benutzt, die die Aktoren mit einer Steuerplatine irgendwo anders im Gerät verbunden haben. Is aber heute anscheinend uncool. Sieht mir aber trotzdem na...
146 - Schalter mit Unterspannungsschutz an Bandsäge anschließen -- Schalter mit Unterspannungsschutz an Bandsäge anschließen
...richtig, mit einer Drahtbrücke von A1 zu 24 muss es gehen


hier kann man statt einer Drahtbrücke auch einen Not-Aus-Taster (öffner) anklemmen,
der z.B. neben der Tür montiert wird, damit jemand im Notfall die Maschine abschalten kann ...
147 - keine Funktion -- Geschirrspüler   Küpperbusch    GSV6600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Küpperbusch
Gerätetyp : GSV6600
S - Nummer : 54720449
FD - Nummer : 911D93-OL
Typenschild Zeile 1 : PN 702359
Typenschild Zeile 2 : PNC 911939016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier die alte Küpperbusch von meinen Kumpel stehen.
Die Maschine geht einfach nicht mehr in Betrieb.
Hatte vorher aber noch ganz normal das Programme abgelaufen.
Da ich eigentlich Radio Fernseh Techniker bin, tue ich mir da mit der weißen Ware etwas schwer.
Wenn ich den Einschalttaster drücke geht kurz die 65 Grad LED an und geht
dann sofort wieder aus. Kann auch nix auswählen. Wenn ich denn Taster gedrückt halte kann ich sogar ein reset drücken. Tuts sich danach aber auch nix. Hab das Modul ausgebaut und nach lötstellen untersucht.
Leider nix gravierendes. Hat jemand ne Idee was da sein könnte bzw.
wo ich mal messen kann.

Gruß

Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel am 10 Mai 2017 19:09 ]...
148 - Aldi Akkulader reparieren. -- Aldi Akkulader reparieren.
Seit ein paar Jahren liegen bei mir zwei defekte Ladegeräte von Aldi rum. Gestern fielen sie mir wieder in die Hände. Ich stand nun vor der Entscheidung -- wegwerfen oder reparieren.
Ich entschloss mich für Letzteres. Vielleicht hilft es Anderen mit gleichem Problem bei der Fehlersuche und Reparatur.
Das Gehäuse ist geschraubt (Kreuzschlitzschrauben), aber leider hat sich der Hersteller bemüht das Öffnen zu erschweren, denn zwei der Schrauben benötigen einen Dreikant. Zum Glück bin ich vor einiger Zeit schon einmal auf das Problem gestoßen und hatte mir einen entsprechenden Schraubendreher angefertigt.
Im Inneren geht es ziemlich eng zu. Um die Platine aus dem Gehäuse zu heben, muß man die Kabeltüllen zurückziehen, was nicht ohne etwas Gewalt funktioniert, weil sie eingeklebt sind. Wenn man die Kabeltüllen etwas aus dem Gehäuse gezogen hat, läßt sich die Platine (eine hatte noch zwei Kreuzschlitzchrauben zur Befestigung) das andere Ladegerät hatte keine Schrauben, obwohl es der gleiche Typ ist.
Bei beiden Ladern war der Microtaster, der Kontaktprobleme hatte, die Ursache.
Ich wollte zuerst die Taster auswechseln, aber meine bevorrateten Taster hatten zu kurze Pins. Etwas Kontakt 60 verhalf beiden Tastern wieder zur Funktion.
Beide Ladegeräte sind so wieder...
149 - Motor / Lager -- Miele Staubsauger S251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor / Lager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S251i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

da ich hier in archivierten Themen gelesen habe, dass der Motor nicht zu zerlegen oder danach nicht mehr zu gebrauchen sei oder Handschuhe Pflicht etc. Frage ich mich ein bisschen was das soll.

Damit niemand zu schnell aufgibt schreibe ich jetzt hier meine Erfahrungen für die Nachwelt.


Der Motor aus dem Miele S251i oder S 251 i ist der MRG 316-42/2. Der ist wirklich einfach auseinander und auch wieder zusammen zu bauen.

Den Blechdeckel bekommt man mit 4-5 leichten Hammerschlägen ringsrumm auf die Kante und danach ein bisschen mit Meisel/breitem Schraubendreher runter.

Das Einzige was zu beachten ist, ist dass die Mutter vom Lüfterrad rechtsrumm/im Uhrzeigersinn aufgeht. Ist aber auch ein Pfeil auf der Mutter der das vermuten lässt.

Um den Motor auszubauen brauchen die 2 Schrauben die An/Aus Schalter und Kabelwickler Taster halten nicht geöffnet werden. Es sind nur die 2 Schrauben in den Ecken bei der Gummidichtung und eine die in der Mitte etwas tiefer sitzt.

Falls man die Lager tauschen muss: es ...
150 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Ich hatte gerade unsere Sprechanlage, eine Schrack aus den späten 90ern offen. Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W. Da deren Hitze den Schildern unübersehbar nicht gut tut (und sie durchgebrannt sind), würde ich sie gerne durch LEDs ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne warmweiße LED-Soffitten mit diesen Daten? Die Versorgungsspannung habe ich nicht gemessen, da ich eigentlich nur Schild wechseln wollte und folglich kein Messequipment dabei hatte. Ich würde aber eher AC vermuten.

Google habe ich schon bemüht und nur VPEs mit 20 Stück gefunden, Conrad hat mit dem Sockel gar nichts, Reichelt nichts mit 15 V (weder LED noch Glühlampe). ...
151 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
Garage 9m x 4m
Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
Antriebe vor. Hörmann Promatic 3
Erdkabel 5x6mm^2, 5m lang, derzeit abgesichert mit 3x35A NEOZED im HAK

Was soll rein?
7 Steckdosen 230V, davon 2 für die Torantriebe
2 Taster/Schalter für Licht
2 Taster für Tore
1 Bewegungsmelder für Licht
4 Lichtquellen LED

Umsetzungskonzept
Unterverteilung mit FI/RCD 40A / 30mA
4 Stromkreise / Sicheru...
152 - LED-Klingelknopf mit Edelstahl-Klingelplatte -- LED-Klingelknopf mit Edelstahl-Klingelplatte
Hallo und schon jetzt ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, einem absoluten Elektrolaien
unter die Arme zu greifen.

Die Problematik mit dem Anschluss einer Klingel mit LED-Beleuchtung findet man in zahlreichen Foren, allerdings hat mir das nicht so richtig weitergeholfen.
Deshalb möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten....

Ich habe eine Klingelplatte aus Edelstahl, die mit einem beleuchteten Taster bestückt ist.
Gekauft habe ich die bereits vor 10 Jahren, als ich mein Einfamilienhaus gebaut habe.
Es war auch eine Anschlussanleitung dabei, die ich damals dem Elektriker in die Hand gedrückt und nie wieder bekommen habe....
Damals hat die Installationsfirma die Klingel angeschlossen und die Klingelplatte auf dem Klinker verklebt (Silikon oder Bauschaum??). Die LED leuchtete damals auch tatsächlich, allerdings nur etwa 2 Wochen. Sie wurde von
Tag zu Tag schwächer, bis sie schließlich ganz aus blieb.
Ich hatte das damals auch bemängelt, bin aber leider aufgrund der anderen Mängel über diese vermeintliche Kleinigkeit drüber weg gekommen.

Nun hat mein Nachbar auch eine beleuchtete Klingel, daher kam ich heute auf den Trichter, doch mal nachzuschauen, woran es denn liegen könnte.
Der Klingeltrafo im Verteiler...
153 - Micro Taster defekt -- CD Aiwa CSD-MD5
Geräteart : CD-Player
Defekt : Micro Taster defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : CSD-MD5
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier eine Platine aus einem Radiorecorder ausgebaut. Der Fehler ist folgender : bei mindestens 5 Microtastern reagiert das Gerät mit abnormalen Anzeigen oder gar nicht. Mit der Fernbedienung funktionieren die den Tasten zugeordneten Befehle. Ich habe mit einem Multimeter im 20kOhm Bereich den Durchgang gemessen, meist gar keiner, erst bei längeren Drücken oder stärkeren Drücken war dann Durchgang, manchmal war aber auch Durchgang ohne zu drücken, festgeklebt ?, sehr mysteriös. Ich denke, da ist mal was reingelaufen. Das Wechseln stellt nicht das Problem dar. Ich würde nur gern wissen, wie diese Taster auf der Platine funktionieren, weil alle mit einer '' Masse '' verbunden sind und der zweite Anschluß immer von Taster zu Taster geht, mit wahrscheinlich kleinen SMD Widerständen.
Wie funktioniert dann die Zuordnung der Taster ? Wie werden die Befehle weitergegeben und wo werden die verarbeitet ?
Gruß Thomas









...
154 - Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat -- Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat
Die Anschlüsse scheinen die selben zu sein.

Wenn ich die Leitungen unter Strom setze, dann leuchtet der Treppenautomat "rot".

Wenn ich den Taster betätige, keine Veränderung, kein Flackern: "rot"

Wenn ich am Treppenautomat in die Schalterstellung "Lampe aus" gehe, dann leuchtet nichts.

Wie gesagt kein Licht und kein Schaltgeräusch. ...
155 - eGPU mit Taster einschalten -- eGPU mit Taster einschalten
Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.

Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.

Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?

Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).

Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes B...
156 - Taster ersetzten -- Kaffeemaschine AEG KAM200 Ersatzteile für KAM200 von AEG
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Taster ersetzten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KAM200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bräuchte mal eure Hilfe..

Ich muss eine KAM200 irgendwie so umfunktionieren
das anstelle eines Tasters, das Gerät über eine Smarthome
Steckdose eingeschaltet wird. Ist es möglich eine kleine
Schaltung zu bauen die aus einem Konstanten Strom
zum starten ein Tastersignal erstellt.

Also es soll so ablaufen. Man schaltet mithilfe von Amazons
Alexa die Steckdose ein und dann soll die Kaffeemaschine
loslaufen.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Lieben Gruss E-Neuling ...
157 - Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel -- Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel
Ja wenn: Reichweite dieses Piezo-Funkes auch weit genug ist (ca. 30 m + Mauer) und wenn es den auch als Außentaster gibt (dieser sieht aus wie ein Innen-Lichtschalter).

Aber Kabel wie gesagt wär auch ok. Was ich brauche, ist also eine Art Relais, mit Anschluss Taster (Kleinspannung) und Anschluss Klingel (230 V), möglichst in einem Gehäuse. ...
158 - Relais zieht nicht an, -- Kaffeemaschine Rowenta Cg300 Ersatzteile für CG300 von ROWENTA
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Relais zieht nicht an,
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Cg300
Typenschild Zeile 1 : REF: CG300910/3J0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich hab ein Problem. Ist der Rowenta CG 300.
Der einschaltknopf ist ein Taster.
Wenn dieser gedrückt wird schaltet ein Relais auf der Platine
In den selbsthaltungsmodus. Leider bleibt das Relais nicht angezogen und fällt
Sofort wieder ab. Beim festhalten des Tastern klickt das Relais ständig an und aus.
Die selbsthaltung ist defekt. Nur wie ist diese realisiert.
Die Maschine ist ganz gut, ich vermute geplante obzobsoleszenz.
Hat jemand ne Idee ? Elkos tauschen ?
Oder wie wird die selbsthaltung realisiert
Bilder der Platine folgen sowie der Maschine ...
159 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Herzlichen Dank, Udo, für diesen Hinweis. Das könnte schon weiterhelfen.

Inzwischen habe ich mir ein zweites Modell dieser Sprechanlage gebraucht erstanden, von aussen zwar baugleich, also oben Lautsprecher, unten ein Taster, aber offensichtlich sind es doch nicht exakt dieselben Module (eins ist um 90 Grad versetzt angeordnet, was die Klemmen auf der Rückseite betrifft ..., wenn ich beides vergleiche.

Eigentlich wollte ich "für Experimentierzwecke" bzw. als "Notfallbackup" eine Reserveanlage haben, falls etwas nicht klappen sollte bei meinem Eigenbauversuch ...

Aber nun habe ich das erste Problem schon damit, dass ich nicht weiss, wie die Anlage unten aus dem "Scharnier" (Klappmechanismus) ausgehängt werden kann (offenbar nicht vorgesehen) - und wie man von hinten die Module aufmachen bzw. selbige ggf. gegeneinander tauschen könnte (offenbar ebenfalls nicht vorgesehen, da keine Schrauben, sondern es sieht so aus, als ob rückseitig mit Hitze die Kunststoffpunkte mit den Halteblechen verbunden wurden ... oder macht man die "Operation" von vorne?)

nicht gerade "anwenderfreundlich" konstruiert

Kann mir jemand vielleicht da noch einen Tipp geben, wie man das auseinander bekommt?

un...
160 - Klingel für Einbau in Unterputzdose: Wie nennt sich diese Ausführung? -- Klingel für Einbau in Unterputzdose: Wie nennt sich diese Ausführung?
Ja, natürlich, wenn das ganze separat sitzt könnte man darüber nachdenken einen mini-Taster mit in den Deckel des UP-Läutewerkes zu basteln.

Aber erstens sind diese Dinger von Hause aus schon sehr leise, und desweiteren funktionieren sie nur dann richtig, wenn die Klangschale
nicht berührt wird.
...
161 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Richtig die La1 ist die Garagenbeleuchtung Das Relais und der Stromstoßschalter schalten diese. Die Lampen an den Schaltern sind die Kontrollleuchten darin. Sie dienen der Rückmeldung ob das Licht per Taster eingeschaltet wurde. Und wenn das Licht vom Tor aus mit 230V versorgt wird kommt da eben ein 230V Relais anstelle der Lampe dran. Ich habe Hier nur eben ein 24V Relais als Schaltrelais eingezeichnet. Deiner Torsteuerung ist es völlig egal ob sie eine Lampe oder ein Relais treibt. Ja das Relais könnte sogar parallel zur Torlampe geschaltet werden. ...
162 - Netzteil defekt -- LCD Grundig 32 XLC 3200BA Ersatzteile für 32XLC3200BA von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 XLC 3200BA
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bin bei der Reparatur eines Grundig LCD, mit einem Blitzschaden. Habe im Netzteil die Netzeingangssicherung und den Gleichrichter als defekt ermittelt und getauscht. Nun läuft das Netzteil, liefert aber nur die 5VDC Standby- Spannung.
Das Gerät versucht auch über Fernbedienung oder Ein- Taster zu Starten ( grüne LED blinkt) geht aber dann wieder aus. Die weiteren Versorgungsspannungen habe ich überprüft, es sind Ohmmäßig keine Werte vorhanden die für das Netzteil einen Überstrom bedeuten würden.

Kann mir Jemand noch weitere Tipps geben. Wie kann ich weitere Fehler in anderen Baugruppen (zb. Bedienteil- Prozessor) ausschließen?






...
163 - PC reparieren -- PC reparieren

Zitat :
Otiffany hat am 13 Jan 2017 13:33 geschrieben :


Der PC hat an der Front einen Taster "Ein" und einen "Reset". Wo auf dem Mainboard sind die Stecker dafür eingesteckt?

Unten rechts auf der "Stifleiste" des Boards.
Auf deinem dritten Foto die "bunten"

Zitat :
Es ist möglich, daß da was nicht stimmt.

Glaub ich nicht.Es sei denn,einer hat daran rumgespielt.
Wo welcher hinkommt,kannst du nur Anhand des Manuals vom Mainboard rausknobeln.

Zitat :
sind das die "Sata" Stecker?

Ja.
164 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM

Zitat : Das Ventil am Salzbehälter ist dann das Regenerierventil.
Ok, dann weiß ich das auch mal. Konnte die Funktion kurz vor Ende des Spülprogrammes auch gut beobachten.


Zitat : Auf Deiner Skizze brauche ich viel Phantasie, um eine Reihenschaltung zu erkennen.
Stimmt. Der Niveaugeber in der Bodenwanne ist ja nur ein Taster der öffnet oder schließt.


Aber ja. Der Spülgang wurde erfolgreich abgeschlossen, alles funktioniert soweit.
Hab den guten heute vor dem Zusammenbau nochmal gründlich geputzt und den ganzen Schmand aus der unteren Gummilippe gewischt.

Vielen dank an euch zwei Silencer300 und 123abc.

Gruß, Riko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  8 Jan 2017 14:50 ]...
165 - Ein/Aus zu Taster Konvertierung, Prinzip -- Ein/Aus zu Taster Konvertierung, Prinzip
Hallo zusammen,

ich möchte Ein/Aus-Schaltzustände bei Zustandswechsel (neg. + pos. Flanke) in Impulse umwandeln. Also eine Art Ein/Aus-zu-Taster-Konvertierung. Ein- und Ausgang sollen galvanisch getrennt sein (Relais?).

Die Signalfolge könnt Ihr euch in der angehängten Grafik anschauen. Leider habe ich keinerlei konkrete Werte zur Dimensionierung. Es geht mir hier prinzipiell um das Verständnis, wie soetwas umgesetzt werden kann.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Dank und Gruß
Jörg

...
166 - nicht einschaltbar,LED blinkt -- LED TV Telefunken D32H185B3 Ersatzteile für D32H185B3 von TELEFUNKEN
Geräteart : LED TV
Defekt : nicht einschaltbar,LED blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H185B3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

mein Telefunken LED TV, Modell: D32H185B3, Art. Nr.: 10088745 lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr einschalten.
Der Bildschirm bleibt komplett aus, keine Hintergrundbeleuchtung, kein Bild.
Die rote Standby LED reagiert auf drücken der Ein/Aus Taste auf der Fernbedienung mit langsamen blinken (20x). Ein weiterer Druck auf die Ein/Aus Taste oder ein Druck auf eine Ziffer der Fernbedienung wird mit einem 8maligen Blinken „bestätigt“. Danach erlischt die LED.
Beim Druck auf Ein/Aus startet das Ganze von vorn. Zusammengefasst:
Standby LED aus -> Druck auf Ein/Aus -> 20x blinken -> Standby LED an -> Druck auf Ziffer -> 8x blinken -> Standby LED aus.
Gleiches Standby LED Verhalten zeigt sich mit dem „Hoch/Runter/Druck“ Taster hinten am Gerät!

Nach einer Kontaktaufnahme zu Telefunken wurde bereits bestätigt, dass es sich hierbei nicht um die Kindersicherung handelt (so wie es in einigen Foren beschrieben wird).
Weitere Informationen zum Fehler rückt Telefunken allerdings nicht raus (auch nicht auf Nachfrage).
167 - Timer Schaltung per Impuls aktivieren -- Timer Schaltung per Impuls aktivieren
Mit einem Relais habe ich es schon getestet. Funktioniert aber sehr unzuverlässig, da der Impuls zu schnell ist. Nit dem Taster geht es immer. Habe auch schon verschiedene Relais durch.
Der Impuls kommt aus einer Schaltung mit 5 Volt , hier kann ich aber die Impulslänge nicht verändern.
Danke ...
168 - schaltet ab -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Teste Deine Feuchtigkeitsmessung mit einem Zeitprogramm, wenn das immer funktoniert, Sensor (Metallstreifen, innen unterhalb der Einfülltür) prüfen/reinigen.
Jedoch schaltet bei gestörter Feuchtigkeitsmessung das Gerät nicht komplett ab, hier liegt vermutlich ein Fehler im Kondensatornetzteil vor, oder der EIN/AUS Taster führt ein Eigenleben.

VG ...
169 - Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom? -- Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom?
Hallo Forum,
ich will in einem 40 Jahre altem Haus einen Dimmer (Mit Memory- und Taster-, Sensorfunktion, der mit mehreren Tastern kombiniert betrieben wird, ersetzen. (einen Eltako oder sonstiges Ralais kann ich werder im Schaltkasten noch sonst entlang der Leitung entdecken).

Ein neuer Dimmer (lag noch im Schrank) hat nicht richtig funktioniert. "Korrekt" angeschlossen ist das Licht permanent hoch und runter gefahren (also statt Stromstoß-Impuls gabs Dauerstrom).

Ich hab die drei Kabel (Braun, schwarz und schwarz) geprüft. Auf braun ist keine Spannung (also wohl der Nullleiter), beide schwarzen liefern Dauerstrom. Und genau das verstehe ich nicht. Müsste nicht bei einer Taster-Kombination die 3. Leitung nur bei Betätigung eines Tasters einen kurzen Stromimpuls liefern?

Man könnte vermuten, da ist vielleicht ein Taster defekt, aber nein, mit dem alten Dimmer läuft ja alles einwandfrei (Der Dimmer fällt halt nur gerade auseinander).

Nun habe ich gelernt, da muss ein Dimmer rein, der nebenstellengeeignet ist (steht aber so auf meinen Ersatzdimmer drauf). Wenn ich auf die Schaltpläne von geeigneten Dimmern gucke sieht das so aus, wie oben beschrieben (Phase, Nulleiter, und eine durch die Taster unterbrochene Stromstoß-Signal-Leitung...
170 - Kein Strom -- Drucker Samsung CLP 320N Ersatzteile für CLP320N von SAMSUNG
Naja, wie der Drucker eingeschaltet wird, ist mehr oder weniger egal.
Das längere Drücken auf den Taster bedeutet im Wesentlichen, das sich um das "richtige" Einschalten ein Mikrocontroller kümmert.

Daraus folgt:

Entweder ist der Taster defekt, oder die Hauptplatine hat möglicherweise eine Macke.

Zunächst muiss klar sein, ob das Netzteil funktioniert.

Um Pin 2 zu finden, Pin 1 ist meistens farblich markiert.
Pin 1 ist mit "GND", also Masse verbunden, das kannst du messtechnisch ermitteln.
Neben dem Pin1 (welcher sich als GND / Masse herausmessen lässt) ist dann Pin 2.

Die 24V sollten sich aber auch direkt an der Gleichrichterdiode am Ausgang des Wandlertrafos messen lassen, unabhängig davon, ob der Drucker eingeschaltet ist.
Die 5V und 24V werden aus demselben Wandlertrafo gewonnen.

Ich mache noch ein Bild, wo die 24V zu messen sein sollten, das geht hier jetzt grad nicht. ...
171 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Hehe, ja, von 2009 - so neu. Du solltest Dir mal meine andere Hardware ankucken...

BIOS-Batterie ist ok, hab ich bereits getauscht. Alter Akku stört mich nicht, ich würde den sowieso nur stationär betreiben. BIOS-Chip ist verlötet, Tausch ist also nicht ganz so einfach möglich (ich erwarte aber, dass das BIOS nix mit dem Laden des Akkus oder der Anzeige dazu zu tun hat).

Netzteil hält auch eingesteckt die Spannung unverändert. Lüfter zuckt nichtmal. Die steckbaren Komponenten sind alle abgezogen (Akku, Speicher, Laufwerke). Angesteckt sind IO-Board, Tastatur, Touchpad, Ein-/Aus-Taster. Hatte alles auch schonmal abgezogen und jeweils getestet, kein Unterschied.
CPU und Video-Chip sitzen am Platz und scheinen zumindest noch fest zu sitzen. Sind direkt aufgelötet, sicher per BGA. - Die halte ich für eher unverdächtig, weil die nicht direkt die Stromversorgung steuern.
...
172 - Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten? -- Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?
Ja, ich möchte den Kopp-Taster quasi an die Garagentorsteuerung direkt anlernen.
Dachte mir, ist ja die selbe Frequenz (868,3MHz)...
Hab es vorhin ausprobiert... geht leider nicht ... 😩
Reicht die Frequenz da denn nicht aus ?
...
173 - Rolladenschaltung -- Rolladenschaltung
Hallo,
wir wollen zwei Rolladensteuerungen in Schalter oder Taster Form für ein Rollo an Fenster anbringen
Einer neben dem Fenster und einer neben der Zimmertür.

Dabei soll das Rollo nach einem Tastendruck runter/rauffahren und bei noch einem Druck stoppen. Es soll aber rauf und runter fahren ohne das wir den Taster/Schalter gedrückt halten müssen.
Wenn wir da richtig liegen, ist dies ja mit Schaltern nicht komfortabel möglich, da sie sich gegenseitig behindern können,wenn die Schalter nicht immer aus gestellt werden.
Welche Schalter der Serie AS 500 hat Jung dafür im Programm? Wenn ich es richtig sehe wären dafür die Abdeckung Standard ..5232.. mit je eine Motorsteuerungseinheit universal Nr. 232 ME und eine Motorsteuerungseinheit standart das Richtige.
Hier die Links:
http://www.jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
http://www.jung.de/de/online-katalog/62515653/
174 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Moin!
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und komme an einer Stelle weiter. Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, in dem ein PC direkt integriert ist mit Boxen in gleicher Optik inkl. eingebautem Lautstärkeregler etc. Als nächstes möchte ich noch meinen Monitor einbauen, so dass dieser per Knopfdruck ausfährt. Die Mechanik setze ich mit Hilfe von kugelgelagerten Teleskopschienen um, als Antrieb möchte ich einen Rolladenmotor verwenden.
Und jetzt meine Problemstellung: der PC-Startknopf liegt bei mir auf einem Taster (ich hoffe Ebay-Links sind erlaubt: http://www.ebay.de/itm/291589668995.....AIT). Am Liebsten wäre es mir, wenn der Monitor auch darüber geschaltet wird, genauer gesagt der Rolladenmotor. Also: Knopf drücken -> PC an -> Monitor fährt hoch. Wenn ich dann den PC herunterfahre, soll der Monitor auch runterfahren. Meine USB-Ports liefern keine Spannung mehr, wenn der PC aus ist. Vielleicht kann man so ja irgendetwas steuern. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 liegen, mit dem...
175 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten -- Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Das Eltako ist geeignet, fragt sich nur ob dein Empfänger da nur einen Impuls oder einen dauernd geschalteten Kontakt liefert. Die Beschreibung zu dem Empfänger ist einfach nur zum Kotzen! Mit dem Eltako kannst du das Licht auch über Taster ein und Ausschalten! Trotzdem würde ich einen Treppenlichtautomaten und einen Schalter verwenden. Mit dem Schalter kannst du das Licht ständig anschalten egal was der Treppenlichtautomat veranstaltet! Und ansonsten schaltet der eben nach der eingestellten Zeit allein aus. ...
176 - benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung? -- benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung?
Der Meinung war ich auch. Aber ich habe das extra ausprobiert. Ziehe ich die Brücke, ist das NT sofort aus....obwohl es ein ATX Netzteil ist.

Daher hatte ich schoh die Überlegung ob bei manchen PC's eventuell das NT zunächst per Taster ein Impuls bekommt, und eine Art Selbsthaltung über Transistoren oder Triacs vom Board auf der NT wirkt...dies ist aber bloss eine wage Vermutung.

Aber wie dem auch sei: es handelt sich hier auf jeden Fall um ein ATX laut Typenschild des NT, aber es funktioniert tatsächlich nur wenn die Brücke steckt. Daher würde auch ein zusätzlicher EIN-Taster nichts nutzen, ich müsste dann schon schon einen Schalter zusätzlich zum Netzschalter einbauen...wäre wohl auch die einfachste Alternative. ...
177 - Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? -- Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?
Um-Taster ?

Wo oder Wie wird denn dein Schalt-Signal erzeugt ? Händisch oder über irgendetwas anderes - da musst du schon mit der Sprache raus . Es gibt z.B. Relais , die machen aus deinem Dauersignal einen Impuls . Daher solltest du die Randbedingungen etwas genauer darlegen.

Gruß Surf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Okt 2016 22:00 ]...
178 - Keine Funkktion mehr -- Waschmaschine AEG L 87494 EFL Ersatzteile für L87494EFL von AEG
Diese "Lötaugen" sind Durchkontaktierungen. Diese sehen auf diesen Platinen in der Tat etwas komisch aus.
Diese zu messen wird evtl. schwierig da diese mit Lötstopplack überzogen sind.
Aber nochmal: Dieses IC und alles drumherum wird erst eingeschaltet wenn man auf den Taster drückt und das Relais schaltet. Davor passiert nix weil der ganze Teil stromlos ist.

Erst C2 messen und sicherstellen dass er in Ordnung ist. Wenn nicht dann suchen wir weiter. ...
179 - Kein Programmstart -- Waschmaschine Miele W 487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 487
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Meine Miele W487WPS aus dem Jahr 2002 hat jetzt schon Aussetzer

Wird die Waschmaschine beladen, danach das Waschmittel entsprechend der Beladungsanzeige dosiert und das Programm gewählt ist alles noch i.O.
wird dann aber der Start Taster gedrückt, blinkt das Bedienungselement abwechselnd mit der Trommelbeleuchtung.

An der EL-180A Habe ich dann die Wasserweiche abgesteckt und gestartet, was aber keine Lösung gebracht hat.
Danach wurde der Pumpenmotor abgesteckt nach dem starten war dann die WM Betriebsbereit.

Ich gehe davon aus, dass diese Problem wiederkommt.
Beim Fehler auslesen habe ich: F3, F4, F5, F6 und F8
Gerne würde ich die Zurücksetzen, habe aber keine Ahnung wie...


Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, aber leider noch nichts 100%iges.


Von driver_2 habe ich das "Service Menue" gefunden und durchgeführt, hat soweit alles Funktioniert.

Meine ...
180 - Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss -- Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss
Hallo,
ich habe hier ein Zeitrelais.
Finder 80.01
Genaue Nummer: 80.01.0.240.0000
Laut Hersteller hat es auf der Stellung "CE" eine Ansprech und Rückfallverzögerung.
Frage wie stelle ich denn die zeit ein und wie schließe ich es an?

Ich möchte das Zeitrelais so Einstellen das es nach 5 minuten anschaltet und nach 15 Minuten abschaltet.
Sehe ich das richtig das ich dann auf A1 L1 lege und auf A2 den N und auf den Kontakt B1 den Taster zum Anschalten?
Und wie stelle ich die zeit ein wann es abschaltet? Aus der Anleitung sehe ich nur wie ich die Einschaltverzögerung Einstellen kann!
Mfg noidem ...
181 - Motor bleibt nicht an -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor bleibt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : S4 Ecoline
Typenschild Zeile 2 : Typ: HS10
Typenschild Zeile 3 : Modell: S4210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei dem Staubsauger bleibt seit neuestem der Motor nicht an. D.h. solange ich auf den Schalter (oder Taster?) drücke, läuft der Motor, sonst nicht. Ich habe die obere Abdeckung abgebaut. Damit komme ich an den Schalter. Der sieht erstmal eher nach Taster aus. Der Taster ist an einer Platine angeschlossen. Darauf ist u.a. ein µC (PIC 16F716). Der Taster geht aber zu einem Stecker Richtung Motor und/oder Netzkabel.

Weiß jemand, ob das ein Taster oder Schalter sein soll? Aktuell ists ein Taster
Siehe Bild.




LG, Micha.
...
182 - Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter -- Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter
Jetzt zu meiner nächsten Baustelle. Kann ich zu diesem Zweck ( Licht ein-aus ) das Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und einen normalen 220V Taster nehmen ?; oder gibt es eine preislich günstigere Variante bei der keine Störungen auftreten. Kann mir jemand eine dazu passende Fernbedienung empfehlen. Auf was muss ich bei dieser Sache besonders achten Ein " N " ist in der tiefen Schalterdose vorhanden. Kann mir jemand trotz der im Internet vorhandenen Installationsanleitung
die Schaltung kurz Skizzieren. Gruß Bernd ...
183 - Keine Reaktion bei Anschalten -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Präzisiere bitte die Rückmeldung von JH Schulte

Kann er sie nicht reparieren oder hat die ELP165 keinen Fehler ?

Dann wäre noch die Sicherung am Ein Aus Taster zu prüfen.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für An Aus Taster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aus Taster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167895405   Heute : 6363    Gestern : 19865    Online : 310        8.8.2022    11:28
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.278692007065