Gefunden für 8mm - Zum Elektronik Forum









1 - Bewässerungsanlage -- Bewässerungsanlage
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ja, ich habe selbst noch keine Vorstellung - ich hatte gehofft hier findet man eine Option da ich weder eine Ahnung davon habe was die DIN-Norm bei den Schrauben bedeutet noch wie diese in 'Real' aussieht.

Ich hatte im Bereich bei der Größe der Schrauben zur Befestigung von einem RPI3 gedacht.

Also im Bereich um 4-5mm. wenn ich nach https://www.reichelt.de/raspberry-p.....&

dem hier gehe.

Mir gehts ja erstmal nur darum einen Anbieter zu finden der so etwas verkauft. Bei Würth fängt es auch erst bei Kopfgröße 8mm an. Es sei denn ich hab da was übersehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kael am  5 Aug 2018 16:17 ]...





2 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1 Ersatzteile für WA98401 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatz der Laugenpumpe?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9840/1
S - Nummer : 02/5091-00.02 / 78
FD - Nummer : 8554 021 22030 308 13940
Typenschild Zeile 1 : Typ. D111
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Thema: Kann eine defekte Ablaufpumpe mit ZWEI Ablaufschläuchen durch eine neue Ablaufpumpe mit einem Ablaufschlauch ersetzt werden?

Beschreibung: In der aus den Anfang der neunziger Jahren produzierten Waschmaschine ist eine Ablaufpumpe (Artikelnummer 143845; EAN 4016417056321) mit zwei Ablaufschläuchen montiert.
Weder diese Originalpumpe noch eine Ersatzpumpe kann bestellt werden.

Überlegungen zur Pumpe: Einer der beiden Schläuche geht zum Abwasseranschluss der Maschine und der zweite wieder zum Behälter für die Waschmittelbeigabe.
Dies könnte deshalb so sein, da die Pumpe 90 Watt hat und somit ein zu hoher Druck am Abwasserschlauch (aus der Maschine heraus) entstehen könnte. Ein zu große Fördermenge würde somit wieder in die Trommel gepumpt werden. Es gibt sonst keinerlei Messfühler in diesem Bereich der Maschine.

Alle möglichen Ersatzpumpen haben aber nur EINEN Abwasse...








3 - Trommel hängt, Unwucht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel hängt, Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine olle Miele W907 macht ein paar Probleme, und zwar:
-starke Vibrationen beim Schleudern, deswegen reduziere ich die Drehzahl auf 1000 oder 800 U/min. Im Trockenlauf ist alles ok.
-mir scheint, als hinge die Trommel beim waschen durch. Überladen ist die WaMa nicht. Jedenfalls ist die Trommel beim Wasch-/Spülvorgang ein gutes Stück tiefer als leer.
-Vermutlich deswegen klemmen sich gerne mal Kleidungsstücke zwischen Bullauge und Gummimanschette ein, entweder bleiben die dort, oder schleifen dazwischen, was ja nicht so gut für die Wäsche ist.

Was ich noch geprüft habe: Der Abstand zwischen Trommelfalz und Gummimanschette beträgt rundherum ca. 7-8mm, ist das i.O.?
Die Trommel scheint rund zu laufen, kein eiern oder so.

Ich würde der Maschine neue Stoßdämpfer sponsorn, kosten ja nur 13-14€, würde aber gerne sichergehen, dass mein Problem damit behoben wird. Nach meinem Sachverstand sind die Dämpfer kein tragendes Teil, sondern nur zum Stöße dämpfe...
4 - Auslesen, komme n. i. Menü -- Waschmaschine Miele W 2839 Ersatzteile für W2839 von MIELE
Wären dies die richtigen Stoßdämpfer, vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

https://www.ebay.de/itm/2x-Qualitat.....m1850 ...
5 - Motorkondensator defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorkondensator defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, die Trommel vom Trockner lief nicht mehr an. Der Motor brummt und man kann mit der Hand nachhelfen, dann dreht die Trommel
(Im Testprogramm funktionieren beide Richtungen wenn man die Trommel von Hand andreht).
Ich habe die drei Motorkondensatoren gemessen:

links, Durchmesser 40 mm, Becherhöhe 95 mm, mit Kontakten 110 mm, mit Schraube 120 mm
Ducati Energia
16.33.42..
17,5 µF +/- 5% für Verdichter ?
425 VAc 30.000 h/cl A
475 VAc 10.000 h/cl B
500 VAc 3.000 h/cl C
-25/85/21 P2 CE
EN 60252-1
400VAc 50-60Hz -25/70°C 1000 AFC
CSA C22.2 N°190
15,4 µF gemessen, scheint gerade noch o.k. zu sein

rechts, Durchmesser 33 mm, Becherhöhe 45 mm, mit Kontakten 60 mm, mit Schraube 70 mm
AV C87:AF3 MKP 4µF +/- 5% 4 für Lüfter ?
420V ~ 30.000 h/class A
470V ~ 10.000 h/class B
-25/85/21 EN 60252-1
NoPCB's P2...
6 - Kaufempfehlung -- Induktionsherd ??? Induktionskochfel
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kaufempfehlung
Hersteller : ???
Gerätetyp : Induktionskochfel
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

heute wende ich mich nicht mit einer Fehlfunktion an Euch, sondern ich brauche dringend eine Kaufempfehlung!!!

Worum geht es?

Ich baue mir gerade für meinen VW-BUS im Heck eine ausziehbare Heckküche.
Damit eine Umnutzung zum Wohnmobil möglich ist, muss natürlich eine Kochmöglichkeit vorhanden sein. Ein Gaskocher kommt für mich nicht in Frage.
Mein Plan ist es, eine 1-flammige Induktionskochplatte in der Miniküche einzulasssen.

Es muss nichts teueres/hochwertiges sein. Die Platte muss aber im Gehäuse (ca. 8mm Platte) annähernd bündig eingelassen werden.

Natürlich gibt es die Platten, die offiziell eingelassen werden können.
Aber vielleicht geht has ja auch mit der ein/oder anderen Platte, die normalerweise oben auf die Arbeitsplatte gestellt wird.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben, oder vielleicht aht schon jemand von Euch so eine Platte eingebaut.

Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Die Platte sollte nicht Mehr als 70,-/80,-€ kosten.

Vi...

7 - Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ? -- Passen 3,5 kW durch eine Silikonleitung 3x1,5 mm² ?
Nochmal zum Verständnis der Schutzleiter ist in Deinem Fall mit zuführen ohne wenn und aber. Also kommt da nur 3*1,5mm² in Frage! Und warum die Bohrung mindestens 10mm Durchmesser haben soll ergibt sich aus dem Außendurchmesser von 8mm Der verlinkten Leitung. Den sie soll nicht mechanisch belastet werden! Und Silikonleitung wegen der höheren Temperatur! Edit und wie ich schon sagte ist da 1,5mm² ausreichend, denn Diese Leitung kann höhere Temperaturen schadlos überstehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2018 15:49 ]...
8 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung?
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen, es geht um folgendes.
Ich möchte mir einen Bandschleifer bauen, den Motor mit variabler Drehzahl. Im Web bin ich immerwieder auf einen Motor mit Frequenzumrichter gekommen, allerdings soll es dabei Probleme mit dem FI geben und mit passendem Teilen würde es teuer werden.
Nun habe ich etwas gefunden, einen Motor mit Phasenschnittsteuerung regeln.
Mein Motor soll ca. 1,5-1,8 KW haben.
Nun fand ich als Beispiel im Web folgendes:

https://www.ebay.de/itm/1500W-Elekt.....WXuA4

https://www.voelkner.de/products/15......html

Die Hö...
9 - Unterputzdosen "eingipsen" -- Unterputzdosen "eingipsen"
Das von Dir verlinkte Zeug heißt nicht umsonst "Beton".
Wie willst Du mit einer Pampe, die bis zu 8mm große Kiesel beinhaltet, UP-Dosen befestigen?

Wenn es schon unbedingt billig und viel sein muß, dann nimm Fliesenkleber...

Ansonsten erachte ich aber z.B. diesen Blitzzement auch nicht als überteuert und damit kann man schon einige Dosen befestigen.
Es geht dabei ja auch "nur" um den ersten, sicheren Halt, verputzt wird das ganze dann ja sowieso noch, nehme ich an? ...


10 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo liebe Elektroniker,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder Hilfe. Ein Kunde verlangte "lange" Cinch-Stecker - damit meinte er Stecker mit besonders langem Signalpin. Bei den bei uns am Lager befindlichen aus Fernost und von Neutrik waren die signalführenden Pins etwa 8mm länger als der umschließenden Massekontakt. Der Kunde verwies aber auf die an der Wand geblistert hängenden Audio-Kabel (Made in Fernost) mit angespritzten Steckern, die tatsächlich einen um ca. 10mm voreilenden Mittel-Kontakt aufweisen und fragte, warum wir solche nicht lose liefern würden.
Nach längerem Disput - weil wir die von Ihm gewünschten Stecker nicht aus dem Hut zaubern konnten - verließ der Kunde dann den Laden. Daraufhin habe ich versucht, mich schlau zu machen, wie lang denn der Mittelpin NORMGERECHT sein müsste - und habe nichts gefunden. Daraufhin habe ich Datenblätter sowohl von China-Herstellern, als auch von Neutrik, Switchcraft oder Amphenol durchgesehen. Der Pinüberstand war überall unterschiedlich ca. zwischen acht und 10 Millimetern.

Daher meine Frage - gibt es ein Norm für diese Stecker und wo kann man diese einsehen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Rhophi ...
11 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner W985 von 1997 möchte ich gerne die Stoßdämpfer wechseln. Aktuell sind Hydraulikdämpfer von Suspa (Miele #4768580) eingebaut, und ich würde auch gerne wieder Hydraulikdämpfer verwenden. Ich bin allerdings verunsichert, welche Teile wirklich passen. Von Miele scheint es gar keine solchen mehr zu geben, die offensichtlich passen. Dann bin ich auf Stabilus 453900 029/01 E03 (EAN 4016417053955, Europart 10002826) gestoßen (nach Angabe Ersatz für Miele #2102799). Hier geben manche Verkäufer an, dass die grds. für die 900er Serie passen würden, wobei dann idR Listen von Einzel-Typen ergänzt sind, die aber für die 900er bei W937 enden und keine höheren Typen aufführen. Unklar ist auch, welche Dämpfkraft in N die haben.
Bespiel für ein Angebot sind https://www.amazon.de/Sto%C3%9Fd%C3.....views
12 - Child Lock -- Universum VRP 4346 (100.612.1)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Child Lock
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VRP 4346 (100.612.1)
Chassis : 8mm/VHS-Twin-Tape
______________________

Hallo - GURU gesucht.

Ich bin in den Besitz eines "Video Cassetten Recorder 8mm / VHS - Twin-Tape" gekommen, um für eine Verwandte noch alte 8mm Cassetten auf VHS zu überspielen.
LEIDER ist die dazu gehörige Fernbedienung nicht mehr aufzufinden.
Wie aus der Display-Ausschrift hervorgeht, wurde mit dieser über die Taste "Child Lock" die Kindersicherung aktiviert.
Damit ist eine Bedienung des Gerätes blockiert, da nur Kassetten eingeschoben und wieder ausgeworfen werden können.

A) KENNT jemand eine Möglichkeit (Tastenkombination), diese Kindersicherung auch ohne Fernbedienung auszuschalten?
B) Ließe sich das mit einer "fremden" (ausgeborgten) Fernbedienung realisieren?
C) Wer hat noch so eine Fernbedienung? Wäre ein Ausborgen oder eine Abgabe gegen einen geringen Obolus möglich?
D) Eine Übergabe der Kassetten an eine Institution, die die Inhalte auf DVD brennt, ist ausgeschlossen, da der Umfang (ca. 100 Kassetten) zu hoch ist und die Kassetten auch sehr sporadisch oder gar nicht beschriftet wurden.

In der Hoffnung au...
13 - Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf -- Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf

Offtopic :Huch, wo habe ich denn da etwas von "Kabeln" gelesen

Wie auch immer, Flachsteckhülsen mit Gewindebefestigung sind mir noch nicht untergekommen.

Flachstecker gibt es allerdings in verschiedenen Dicken. 0,5mm und 0,8mm. Wenn die Hülsen für 0,8mm Flachstecker ausgelegt sind, und welche mit 0,5mm verwendet werden, stimmt u.U. der Anpressdruck nicht, womit der Übergangswiderstand zu groß wird, womit

Die Teile sehen auch ziemlich oxidiert aus, was auch nicht gerade förderlich ist.

...
14 - Leiterplatten-Steckverbinder Asus -- Leiterplatten-Steckverbinder Asus Ersatzteile für von ASUS
Ersatzteil : Leiterplatten-Steckverbinder
Hersteller : Asus
______________________

Hey Leute!
Ich hab ein Problem bei der Suche eines SMD-Bauteils.
Erstmal von vorne:
Ich hab bei meinem Asus Memo Pad das Display getauscht. Hat alles Soweit gepasst, bis auf das Display-Flachbandkabel selbst. Auf der Platine ist ein Sockel mit Kunststoffverschluss. Ich benötige aber einen Sockel zum Stecken. Kann mir jemand sagen wie diese Sockel heißen? Dann könnte ich die Sockel evtl. umlöten.
Der Stecker hat in der Mitte ein Quadrat aus Kunststoff mit 8,8mm Länge. Es gibt zwei Reihen mit jeweils 17 pins. Könnt ihr damit was anfangen? 😥

...
15 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?
Ändert ja nix an der Tatsache, das das Luftvolumen IM Schrank begrenzt ist, und sich die Wärme dann nicht abführen lässt. Das Netzteil ist nun mal das Teil, des Computers, das die meiste Wäre verursacht.

Ich sag mal so....alle Festplatten, CPU und GPU werden derzeit Wassergekühlt. Für North- und Southbridge müsste man entsprechende Wasserkühler besorgen,...sollte machbar sein. Das GRO ist wohl das Hühnerfutter auf dem Board in Form von Spannungswandlern usw. Da könnte man vermuten, das bei einsprechender Passivkühlung und Umwälzung das Luftvolumen IM Schrank reichen würde. Aber das Problem ist und bleibt wohl das Netzteil. Bleiben entweder nur zwei Optionen. Entweder Netzteil auslagern und über Verlängerungskabel mit dem PC verbinden, oder ein Wassergekühltes Netzteil... (Gibts aber wohl aktuell nur zwei handelsübliche.)
https://www.silentmaxx.de/leise-kom......html
16 - Tri-Wing Schraubendreher Nintendo -- Tri-Wing Schraubendreher Nintendo
Ersatzteil : Tri-Wing Schraubendreher
Hersteller : Nintendo
______________________

Hallo,

ich muß bei einer Nintendo DSLite das Touch-Display tauschen und bin auf der Suche nach einem Tri-Wing-Schraubendreher in passender Größe.

Bei Ebay habe ich schon einen bestellt, der ist allerdings zu groß obwohl ihn der Anbieter als "auch für DSLite" angepriesen hat .

Kann mir jemand einen Anbieter nennen, Ebay oder sonstwo, der einen Schraubendreher in der definitiv RICHTIGEN Größe für eine Nintendo DS Lite, Model No. USG-001 (C) 2006 anbietet?
Ich hab keinen Bock noch ein paar unpassende Teile zu bestellen, und die meisten geben leider keine Größe an sondern nur "passt scho".

Die Schraubenköpfe der gleich groß aussehenden Kreuzschrauben aus dem Akkufach haben 2,8mm Durchmesser.

Gruß Jens
(heute wieder Schrauberurlaubstag) ...
17 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
Danke erstmal für die Antwort.


Zitat : Spannung am Pin 8 mit Elko stützen und vor allem 10 bis 100nF direkt am 555 von 8 nach GND auf dem Kürzesten Weg!

Eingebaut...(Elko = 100µ)....Keine Verbesserung festzustellen.


Zitat : Pin5 kann wenn er Frei in der Luft hängt HF einfangen und dann bekommst du das Grübeln!

Hab ich mit 10nF gegen Ub gelegt, wie in deinem ersten Plan...Keine Verbesserung festzustellen.


Zitat : PIN 4 das selbe in Grün der Will sauberes L oder H sehen und soll deshalb nicht in der Luft hängen!

Hab ich auf GND gelegt...Keine Verbesserung festzus...
18 - Türdichtung -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9250C
Abschluß der Geschichte.

Wenn man die neue Bodendichtung reingedrückt hat geht sie nach kurzer Zeit wieder raus. Das läßt sich folgendermaßen überlisten:

Nach Einbau der Dichtung kommt direkt dahinter ein Flachmaterial, zB Aluminium, 6 bis 8mm dick, das ist mit drei Schrauben festzumachen deren Köpfe dann im Spülraum sind, also Gummischeibchen mögen. Das Alu verhindert zuverlässig daß sich die neue Dichtung wieder rausschieben kann, damit gehts dann.

Diese Reparatur fällt unter Bastelwastel, nicht professionell
Aber immerhin, sie spült wieder und ist dicht.

lG Martin
...
19 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Guten Morgen
Spannung habe ich an G1 von den EL34 jeweils 550 und 650 mV.
Ohne dass die EL34 gesteckt sind 650 und 750mV.
Kritisch?

Aber etwas ganz dummes ist gestern noch passiert.
Der Netztrafo wird heiss
War vorher nicht.
Verstärker funktioniert aber noch.

Habe auf der einen Seite vom Trafo jetzt eine braune Verfärbung am Isolierband.
Habe das mal abgemacht. Genau unter der Verfärbung ist wohl die eine Heizwicklung.
17 Windungen, Breite 24mm ... Drahtdurchmesser also ca. 1,4mm.

Daneben sind noch mal 17 Windungen, Breite 14mm, also ca. 0,8mm Drahtdurchmesser. Ist wohl die 2. Heizwicklung. Da ist nichts verfärbt.

Trafo ist ein M102b ...
20 - J-Y(ST)Y 0,6 oder 0,8mm? -- J-Y(ST)Y 0,6 oder 0,8mm?
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Renovierung unserer neuen Bleibe beschäftigt und erneuere im Zuge der Elektroinstallation auch die Leitungen für die Türsprechanlage(n). Da ich mir für die Zukunft offen halten möchte auch ggf. Videolösungen o.ä. benutzen zu können treibt mich die Frage um ob J-Y(ST)Y mit 0,6mm Durchmesser ausreicht oder ob 0,8mm sinnvoller ist?
(J-Y(ST)Y 6x2x0,6 hätte ich nämlich noch, 0,8er müsste ich erst kaufen.)


Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!



Gruß ...
21 - Was macht iehr mit stumpfen Platinenbohrern? -- Was macht iehr mit stumpfen Platinenbohrern?
10 Stück 1,60€ 1mm
10 Stück 1,00€ 0,8mm oder 0,5mm oder 0,6mm
Versandkostenfrei
Da rentiert sich die Schleiferei nicht wirklich .
Da musste mir schon sehr langweilig sein.
...
22 - Nagelbrett -- Nagelbrett
hallo liebe Industrieelektriker

Ich bräuchte mal etwas Nachhilfe,
Fachbereich Kabelbaum.

Nagelbrett,
Kabelstrang von unten nach oben, ca 8mm Durchmesser,
mit drei Abgängen unterwegs, jeweils 2-4 drahtig.

Wenn ich unten anfange:
(ich hab Bilder mit Benennung der Knoten gefunden)

1.) mit welchem Knötchen fang ich an,
2.) mit welcher Sorte Knötchen gehts dann weiter?
3.) wird bis zum Abgang gebunden oder durchgehend bis zum ober Ende?
4.) wie wird der Abgang am Hauptstrang verbunden?

danke für gute Tips.
lG Martin

warum diese Fragen über den veralteten Kram?
Ich hab ein Vintage Design für einen Röhrenverstärker gezeichnet,
Lötleistentechnik mit Kabelbaum. Das soll nun stilecht umgesetzt werden.
Piksauber, vorzeigbar. Arbeitszeit spielt keine Rolle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 16 Jan 2017  7:45 ]...
23 - Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen -- Drei-Adrige LED-Lichterkette mit Zwischensteckern versehen

Zitat : die einzelnen Abschnitte wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt werden? Wie oft willst du das Ding denn unterteilen?
Steckverbinder an sich sind ja i.d.R. Codiert, du müsstest sie dann nur noch paarweise Nummerieren.


Zitat : Was für Steckverbindungen würdet ihr verwenden?
Das billigste wo geht
http://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-Steck.....KER1Q ...
24 - Start Taste piept nur noch 2x -- Waschmaschine Siemens WM 14E3R3/07 Ersatzteile für WM14E3R307 von SIEMENS
Hi Danke für die Hilfe,

die Nummer lautet: 9000395496

Der Durchmesser der Riemenscheibe liegt innen bei 23,8mm und der äußerer Rand hat 24,5mm

anbei noch ein paar Bilder

VG





...
25 - Stoßdämpfer (Trommel schlägt) -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe mir Daniels Rat zu Herzen genommen und sie ausgebaut. Ergebnis:
Teile-Nr. 2150452
Bohrung 8mm
Länge eingefahren 178mm (war mal 180mm?)
Länge ausgefahren 281mm (war wohl 280mm).

Es gibt identische Ersatzteile, da komme ich mit Versand so knapp an die 50,- €.

Angeboten werden aber auch in den technischen Daten gleiche Reibungsdämpfer, die deutlich günstiger sind, z. B. http://www.ebay.de/itm/Stossdampfer.....CntId

Spricht irgendwas dagegen, bei dem ja schon fortgeschrittenen Alter der Maschine zur billigen Ersatz-Variante zu greifen (die ja offenbar mit gleichem Wirkprinzip in neueren Maschinen so auch eingebaut sind)?

Danke und Grüße

Michael

...
26 - 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau -- 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau


Offtopic :Zur Not gibts auch noch Blitzableiterrunddraht in 8mm Durchmesser



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Sep 2016 20:59 ]...
27 - Akku ersatz gesucht -- Telekommunikation Sony-Ericsson HBH-IV840
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Akku ersatz gesucht
Hersteller : Sony-Ericsson
Gerätetyp : HBH-IV840
______________________

Hallo liebe Leute,
ich habe seit langem ein Bluetooth-Headset von Sony-Ericsson (HBH-IV840) bei welchem der Akku langsam schlapp macht. Natürlich kann man den Akku ausbauen entgegen den Herstellerangaben, leider habe ich nur keinen Schimmer was das für einer ist bzw. woher ich Ersatz bekomme (Dr. Google war bislang wenig hilfreich). In der Betriebsanleitung des Headsets ist nichts zu finden, ebenso wenig auf der Batterie-Herstellerseite GP. Das Headset weg zu werfen sehe ich aus Prinzip nicht ein, da ein neuer Akku ausreichen würde. Daher meine Frage an die Runde: kann jemand mit folgender Beschreibung des Akkus etwas anfangen?:

Zylinderförmig wie normale AA-Batterie, allerdings kein hervorgehobener +Pol.
Länge: 2cm
Durchmesser: ca 8mm
Ummantelung: orangefarben
Beschriftung: Li-ion, GP, kleines Batteriesymbol mit einer 4 darin, 0820L07, 71107(-)

Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen!!!



...
28 - Schalterkontakte putzen? -- Schalterkontakte putzen?
Ja, die Daten vom Schalter weiß ich schon:
Das ist ein KEDU HY12-9-3. Nützt das was?
Soll angeblich nicht zu kriegen sein, einen Ersatz habe ich schon gekriegt:
Nr. 635A
Zweipoliger Wippschalter
Steckanschluß 6,3x0,8mm
Umschalter mit AUS-Stellung in der Mitte, beidseitig tastend, mit Einschaltkennzeichnung in Weiss
Geeignet als Ersatz für KEDU HY12-9-3
16(4)A 250V,
was auch etwas happig ist, wegen Porto. Und die Nenndaten sind auch kleiner, aber vielleicht dafür wahrer? Na, ich werde sehen.
Aber ich werf nicht so gerne was weg. Drum wollte ich den alten putzen und aufheben/wiederverwenden.
Die Putzanleitung von BDX85 ist allerdings etwas demotivierend...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 27 Jul 2016 14:17 ]...
29 - Grundlagen Druckluft Durchfluss/Druck, Schlauchlänge -- Grundlagen Druckluft Durchfluss/Druck, Schlauchlänge
Hallo zusammen,

leider habe ich nie etwas zu diesem Thema gelernt.

Ich möchte die Luft aus einem Seitenkanalverdichter an einen anderen Ort bringen, und zwar "so gut wie möglich". Am Verbrauchsort beträgt der Rohrinnendurchmesser etwa 8mm.

Wie wirken sich Schlauchlänge, Innendurchmesser und kurze Engstellen wie etwa in einer Steckkupplung auf die Luftmenge und den Druck am Ziel aus?

Ist der Druck an jeder Stelle im System gleich?

Begrenzt eine kurze Engstelle den Durchfluss? Also wenn ich eine 5mm Engstelle habe, ist es dann hinfällig, überhaupt noch einen Schlauch mit höherem Durchmesser dahinter zu verwenden? ...
30 - S: CCFL Lieferanten -- S: CCFL Lieferanten
Ich habe hier eine CCFL aus einer Waage mit etwas ungewöhnlichen Abmessungen und suche eine Bezugsquelle.

Länge: 270mm
Durchmesser: 4,8mm
...
31 - Suche Bezeichnung/Name einer Steckverbindung -- Suche Bezeichnung/Name einer Steckverbindung
Hallo zusammen,

wie im Betreff ja schon geschrieben , bin ich auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung für die ,auf dem Bild abgebildete, Steckerverbindung.
Die Maße lassen sich am Bild schlecht herleiten sind aber ca.30mm in der Länge(pro Seite) und ca.8mm im Durchmesser.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG und ein frohes Osterfest,

Martin



...
32 - Schlagt beim schleudern -- Waschmaschine Candy CTDF 1406 Ersatzteile für CTDF1406 von CANDY
@silencer300,

kannst Du mir eventuell die Abmessung des Dämpfer sagen denn in der Ersatzteilbibliothek finde ich nur andere Hersteller die schauen aber fast alle gleich aus. Vor allem wie viel Nm und wie lange soll der sein des weiteren welche Bohrung 8mm? Das wäre Super zu wissen.

MfG
weakbit ...
33 - Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung -- Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung
Wie oben schon gesagt Fühlerhülse aufs Ende des Rohres und beherzige den 90 Grad Bogen. du Ärgerst dich schwarz wenn du den Fühler nicht ums Eck bekommst ! In der Wand hast du Platz um den Bogen seitlich (Parallel zur Wand ) zum Fußboden zu bringen und auf dem Boden kannst du dann eine große Kurve machen! Bedenke der Fühler selbst kann bis zu 4 cm Lang und 6-8mm Dick sein! ...
34 - Lötspitze für ERSA Analog 60 oder Weller LR 21 -- Lötspitze für ERSA Analog 60 oder Weller LR 21
Für dein LR21 gibt es bei "RS" 0,8mm und 0,4mm Spitzen. ...
35 - Hintergrund LEDs ausgefallen -- LED TV Samsung UE40H5090 Ersatzteile für UE40H5090 von SAMSUNG
Das Problem mit dem Linsenaufkleben habe ich nun auch gelöst, dazu kann man wunderbar Sekundenkleber GEL verwenden,LEDs mit 18V betreiben so dass diese leuchten aber nicht voll, weil sonst wird man blind

An den Streu Linsen wieder mit dem Cutter Messer die 3 alten Rest Böbel der original Halterung wegschneiden, dann 2kleine Klebekleckse versetzt oben und unten auf die Platine, Linse drauf und schön ausrichten dass kein Licht nach oben durchscheint.
Damit das alles keine halbe Ewigkeit dauert bis der Kleber die 0,8mm durchtrocknet hilft man da etwas mit Aktivator Spray nach dann ist der Kleber binnen 2 Sekunden super fest.

Beim wieder zusammenbauen ist mir dann aufgefallen dass zwischen dem eigentlichen Panel einmal eine festere Plexiglas Milchscheibe und eine dünne wie Papier da noch hinein muss, diese dünne wabbelige Folienscheibe ist auf einer Seite etwas verspiegelt, nach dem ich die Teile aber ständig umräumen musste in den vergangenen Wochen stand ich da jetzt vor einem Problem aber ich denke mal die sollte wieder richtig drinnen sein bei mir, bin mir aber nicht wirklich sicher, da werde ich beim nächsten den ich mache noch mal genau drauf aufpassen wo und wie die rein muss, na ja ich habe Bild und seh...
36 - HM 29-165 Miele -- HM 29-165 Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : HM 29-165
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,
an unserer Heißmangel Miele 29-165 sind die Kabel der Zuleitungen zu den Heizelementen ziemlich fertig.
Mir wurde von Miele gesagt ich müsste hier 6mm² verwenden, die ich mir dann bei Lapp-Kabel auch bestellt habe. Diese konnte ich aber nur für die Verbindung der Heizelemente untereinander verwenden.
Die Leitungen der drei Zuleitungen aus der Steuerung in die Mulde sind dicker! 8mm² oder 10mm²? Weiß das jemand? Ich möchte das nicht schätzen müssen.. Dann würde ich die ggf. auch noch tauschen.
Hatte schon überlegt diese mit 2x 6mm² zu ersetzen, aber damit komme ich nicht durch das Rohr das Mulde und Steuerungskasten verbindet.
Hat von Euch schon mal jemand so eine Arbeit gemacht? Diese Zuleitungen sind verklebt mit den Leitungen der Temp-Fühler, d.h. ich kann die alten nicht einfach rausziehen und muss sie wahrscheinlich liegen lassen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die Steuerungsplatine in dem rechten Kasten der Mangel nicht so weit lupfen kann damit ich die Zuleitungen von unten hochziehen kann. Ich komme da mit meinem Arm nicht rein. Muss ich da tatsächlich ca. 20 Kabel von der Steuerung abziehen damit ich die hochklappen kann? Oder gehe ich das komplett fa...
37 - Lüftungsgitter Plastik rund 20-30mm -- Lüftungsgitter Plastik rund 20-30mm
Auch so etwas läßt sich mit gezielter Suche ergockeln:

z.B. sowas oder diese (grad nicht da) oder diese (wenn auch in Metall...)
...
38 - Kein Frischwassefüllen -- Geschirrspüler   Siemens    SF 64T354EU/01
Hallo,

Danke für alle Eure Hinweise.
Leider bin es komplett Weiß, wenn es um Aufbau geht: Wie viele Elemente mit einer Funktion in der Anlage, was ist die konkrete Funktion des jeweiligen, und wo genau im Gerät. Vom Steuerung des Spülvorgangs ganz zu schweigen.

Was ist der beste Weg Wasser aus der grünen Tasche aus Plastik zu entfernen,
ohne Standort noch Geräteboden nass zu machen? Eine Pumpe angetrieben von Bohrmaschine ist vorhanden. Schläuche mit Außendurchmesser 6mm und 8mm für diese Pumpe auch.

Der Zylindertopf wie befüllt mit Granulat oder so am Geräteboden, Foto Nr. 2, ist das normal?

Was noch wäre jetzt zu überprüfen.

Den Stromkabel in schwarzer Haut, verlaufend entlang des Frischwasserschlauchs (geriffelte, transparente Hülle) werde ich erst dann durchklingen,
wenn an seinem Ende am Gerätehaut (das andere Ende ist im AquaStop) eine Spannung zu "sehen" ist. Momentan ist es nicht der Fall. Die Verbindung in die andere Richtung (2 dünne Drähte zu Steuerungseinheit) müsste ich mir demnächst anschauen. Wird allerdings aufwendig sein, da die St.-Einheit in Tür steckt. Möbelfront ist zu demontieren, Gerätetür auch - viele Schrauben. Ansonsten, Anschlußschlauch war während Betriebs nicht geknickt, daher auch der...
39 - Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV -- Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV
Na dann frag die Kasper mal nach dem Querschnitt der Leitung ! Bei 230V und 60 A und 25m und 3% Spannungsfall sowie bei cos phi 0,8 komme ich auf knapp 8mm² ...
40 - LEDs in Reihe an 230V -- LEDs in Reihe an 230V

Ich möchte mir eine Wandbeleuchtung mit LED Strippe basteln.
Dazu wollte ich diese Strippe kaufen (kennt jemand etwas preiswerteres) :
http://www.ebay.de/itm/LED-3528-Str.....uNlug

Technische Daten:
LED-Typ: SMD LED´s
LED Hersteller: EDISON
Trägerplatine / Band: in weiß
Stromversorgung: DC-12Volt (Gleichspannung)
Stromverbrauch: DC-12Volt / 0,3A (300mA) / ~ 3,6Watt / Meter
Helligkeit: ca. 300 Lumen / Meter
(vergleichbar mit 1x 20Watt Halogenlampe)
Farbe: Warmweiß 2800 Kelvin
Durchschnittliche Lebensdauer: 50000 hr
Anzahl LED`s/Meter: 60 LED´s / Meter
Abmessungen LED-Leiste: -- x 8mm x 2mm (L x B x H)
Abstrahlwinkel: 120°
Schutzklasse: IP22
Umgebungstemperatur: -10° bis 40° C

Die Strippe ist alle 5cm schneidbar. Genau das wollte ich missbrauchen und die einzelne LEDs in Serie schalten. Dadurch könnte ich mir Trafo einsparen. Als Strombegrenzer...
41 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Ich hab über den LDR einen etwa 8mm langen nach oben offenen Schrumpfschlauch gestülpt um möglichst viel Fremdlicht fernzuhalten.
Ok ich probier mal R1 zu erhöhen. ...
42 - Thermostat Privileg -- Thermostat Privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Ja, Platz zum Aufwickeln ist vorhanden. Jedoch: Das aktuelle Thermostat besitzt eine Kapillarrohrlänge von ca 1m und es ist bereits mehrfach aufgewickelt. Das von mir bereits verzinkte Gerät besitzt eine Länge von 1,5m Das könnte dann doch schwierig werden mit dem verstauen.

Daher habe ich weiter gesucht und bin fündig geworden. Laut einem anderen Forumspost soll das originale Thermostat folgende Schaltwerte haben: -10 -30 +5.
Und mit dem Verweis auf folgendes Thermostat: K59-L2684
mit folgenden Schalttemperaturen: konstant ein: + 5,0°C , warm aus: - 10,0°C / kalt aus: - 29,5°C

Sowohl von der Kapillarrohrlänge als auch von den Schalttemperaturen ist der gerade eben gepustete Thermostat besser. Daher würde ich mich für den K59-L2684 entscheiden (zwar auch 4,8mm Anschlüsse, hatte aber der andere auch. Müsste mit einem Baumarktbesuch aber erledigt sein).

Gebe es noch etwas zu beachten?

Gruß ...
43 - Schwingschleifer defekt, Makita BO 4553 -- Schwingschleifer defekt, Makita BO 4553
@pearl: ich habe den Phasenprüfer auch an den beschriebenen Stellen gehalten, als der Schalter in Null-Stellung stand. Das Ergebnis war das der Phasenprüfer keine Spannung angezeigt hat. Somit konnte ich erstmal feststellen das der Schater zumindest in Ordnung ist.
ich habe den losen Draht wieder um den Kopf des Ankers gelegt und fotografiert (s. Bild "Loser-Draht". So sah das ungefähr aus, als ich das Gerät geöffnet habe.

@Otiffany: Ich habe auch ein Multimeter zu Hause, ich weiß nur nicht wie ich damit z.B. die Funktion der Spule überprüfen kann.
Die Kohlebürsten sind meiner Meinung nach OK, die pressen noch auf den Ankerkopf und haben eine Länge von ca. 8mm (s. Bild "Kohlebürsten").

Ich schätze das Baujahr des Gerätes auf ca. 1995.




...
44 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
45 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W876
Danke driver_2

Die Waschmaschine funktioniert wieder.
Ursache für den Aussetzer war in der Tat der lose Draht.
Das sich der Draht an dieser Stelle selbst abschert ist wohl auf diversen Überladungen der Trommel zurückzuführen.

Meine Herren, war das eine Fummelei mit dem schwarzen Stecker!
Bei meinem Stecker gibt es nichts aufzuklappen, wonach ich jedoch auf driver_2 Hinweis suchte.
Möglicherweise gibt es inzwischen andere Modelle dieses Steckers.
Bei meinem schwarzen Stecker musste ich eine einzelne etwa 8mm x 3mm filigrane Kappe abziehen. Danach musste zunächst das abgetrennte Stück Ader aus dem Steckeranschlussraum heraus gepfriemelt werden. Nun ließ sich die einzelne Ader mittels der Kappe in das Schneidemesser eindrücken.


m.f.g. Floyd





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Floyd Snegel am 24 Jul 2015 16:57 ]...
46 - Herdplatte ausbauen und wechs -- Herd AEG Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von AEG
Der Topfbodenfühler war bei einigen Modellen in der Mitte der linken vorderen Platte bestückt.
Dies ist eine Modellvariante wo er offensichtlich nicht vorhanden ist.
Meine Verwirrung kam von dem Plunder, den du in der Mitte der linken vorderen Platte hingelegt hast.
Dazu kommt, dass auf dem Schwarzweissbild alles noch schwerer zu erkennen ist.

Und der "Überfallrand", den du offenbar abgerissen hast, ist ZWINGEND NOTWENDIG. Es gibt auch heute noch Ersatzplatten mit diesem 8mm Überfallrand. Aber auch Platten mit 4mm Rand.
Man hat dir schlichtweg die falsche Platte verkauft.

Und bitte LIES was ich schreibe!
Was du glaubst oder für möglich hältst ist unwichtig!
Die komplette rechteckige Abdeckplatte unterhalb der Kochmulde muss runter!
Also die 4-Kantschrauben ALLER KOCHPLATTEN lösen, dann die befestigungsschrauben der Abdeckplatte an den Edelstahlrand lösen. Dann die Abdeckung abheben.
Danne rst kommst du an den Kabelverhau und die Bügel, welche die Platten in der Edelstahlmulde fixieren!
IST DAS SO SCHWER ZU BEGREIFEN?!

Entschuldige dass ich das so sage: Hol dir bitte fachliche Hilfe wenn es hier schon hapert!
Meine Beschriebung war wohl mehr als ausführlich und eindeutig!

...
47 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät

Zitat :
perl hat am 17 Jun 2015 22:56 geschrieben :

Zitat : Also soll ich die Streufeldstege mal raus nehmen? Kannst du machen, aber viel mehr interessieren mich Fotos deines mechanischen Aufbaus und der Elektrodenhalterung.

Was willst du eigentlich schweissen?
Zwei 1,5mm Stahldrähte stumpf aneinander, oder einen Draht stumpf auf eine Blechplatte, oder was?

P.S.:
Das https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.GIF gibt einen Kurzschluß, bei dem ich nicht weiß, ob der Trafo oder die Sicherung gewinnt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2015 22:59 ]
48 - Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher -- Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher
Hat jemand eine einfache Methode, wie man an Platinenlöchern (typische 0.8mm) eine Signal abgreifen kann, ohne etwas anlöten zu müssen? Die Hände brauche ich für was anderes, etwas dranhalten geht also nicht . Außerdem sind die Kontakte nur von einer Seite zugänglich und nicht am Platinenrand, sodass normale Klemmhaken (die kleinen Dinger mit entweder eine Haken oder zwei flexiblen Drahtenden, die auf Druck rauskommen) nicht verwendet werden können. ...
49 - Großer Unterschied der Induktivität von Spulen - warum??? -- Großer Unterschied der Induktivität von Spulen - warum???
Hallo!

Ich habe hier 2 fast identische Spulen, der einzige Unterschied ist, dass die größere Spule einen dickeren Drahtdurchmesser hat und somit dann auch einen größeren Außendurchmesser:

kleine Spule: 3000 Windungen/ 0,15mm Drahtstärke/ 25mm Länge/ Ferritkern mit 8mm Durchmesser und 18mm Spulen-Außendruchmesser.

große Spule: 3000 Windungen/ 0,22mm Drahtstärke/ 25mm Länge/ Ferritkern mit 8mm Durchmesser und 24mm Spulen-Außendruchmesser.

[siehe Bild!]

Meine Frage ist jetzt: WARUM hat die große Spule um 70mH weniger Induktivität als die Kleine?? => messen tue ich 310mH bei der kleinen Spule und 240mH bei der großen Spule! - warum?

... rechnerisch sollte doch die Induktivität mit der Spulendrahtstärke zunehmen, oder liege ich da falsch??



...
50 - Spule mit hoher Induktivität herstellen? -- Spule mit hoher Induktivität herstellen?
Ok, danke das passt. Das mit den Q=3 bekomme ich hin und die Frequenz wird so um die 50 Hz sein - vielleicht probiere ichs auch mit 1Hz aus, wäre interessant zu testen!

Zurück zum Thema Induktiviät:

Habe jetzt eine "lange" Spule gebastelt mit ca. 3000 Windungen / 0,15mm Drahstudrchmesser auf nem 8mm staken Ferritkern. Damit habe ich jetzt glatte 400mH bei einem ohmschen Widerstand von 118Ohm

=> Hänge ich nen entsptrehcenden Kondensazor dran, bekomme ich bei einer Resonanzfrequenz von 120Hz dann ca. Q=2,3 ... also sollte es schwingen!?

MfG & Danke!,
Stefan ...
51 - Anlaufspule für Einphasenmotor ersetzen, welcher Wert? -- Anlaufspule für Einphasenmotor ersetzen, welcher Wert?
Hallo,

bei einer Schleifmaschine Einphasenmotor 550W Baujahr ca. 1935 - 1940 ist die Anlaufspule (Luftspule 200 Windungen 0,8mm Draht, ca 3,5mH 1,5 Ohm Widerstand) abgebrannt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Konstruktionen und kann mir sagen, inwiefern es sich lohnen würde hier einen Anlaufkondensator zu verbauen?

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir sagen, welcher Wert infrage käme.

Viele Grüße!! ...
52 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W 4146
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Miele 4146 WPS - Schleudern normal ? siehe Video
Hi!

anhand Euer Anleitungen und Diskussionsthemen konnte ich heute schon die Stoßdämpfer bei meiner neu erworbenen und gebrauchten Miele 4146 wechseln.

Reingekommen sind die SUSPA 120N - 250N / 8mm. Einbau verlief auch wegen der gefundenen Anleitung zur Öffnung der Maschine ohne Probleme.

Leider bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden und ich habe immer noch bedenken, ob bei der Maschine alles in Ordnung ist, weil die Trommel doch noch sehr stark schwingt. Beladen ist diese im Video nur zu ca. 1/3 mit Wäsche.

Könnten es auch die federn sein? Oder ist vielleicht doch alles wie es sein soll?

Anbei das Video zur Begutachtung:

https://www.youtube.com/watch?v=pkAUME9MSqI&feature=youtu.be

Maschine ist Baujahr 2006
vermutlich ist sie beim Vorbesitzer viel gelaufen. (Größere Familie)
das "schlagen" ab Sekunde...
53 - Suche den Namen eines Steckers und am besten auch gleich wo man ihn herbekommt... -- Suche den Namen eines Steckers und am besten auch gleich wo man ihn herbekommt...
Moin moin,

ich suche verzweifelt einen Steckverbinder. Ich war auch schon bei Conrad aber der sehr hilfsbereite Mitarbeiter bei den Bauelementen winkte ab.

Im Anhang ein Bild von dem Stecker. Ich hoffe man erkennt dort genug.
An diesem 2 poligen Stecker hängt ein Transistor zur Temperaturmessung. Den Transistor habe ich schon, aber ich brauche unbedingt diesen Stecker, da ich ihn sonst nicht anschließen kann.

Der Stecker ist 2mm breit und ca. 1,8mm tief. Ist schwer zu beschreiben.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MFG
melchor





...
54 - Spindeltrimmer HAMEG -- Spindeltrimmer HAMEG Ersatzteile für von HAMEG
Ersatzteil : Spindeltrimmer
Hersteller : HAMEG
______________________

Hallo
an alle Bastler und Praktiker unter euch. Ich brauche für mein Oszilloscop einen neuen Spindeltrimmer. Leider ist dieser spezieller Spindeltrimmer nicht mehr im Ersatzteilhandel erhältlich. Habe mich bei Hameg persönlich erkundigt. Meine Frage geht jetzt an die Praktiker. Wie könnte ich den Spindeltrimmer ersetzen. Habe in meiner Bastelkiste einen Spindeltrimmer der die entsprechenden Werte besitzt. (25 KOhm) leider stimmen die Maße nicht,sie betragen 20mm lang Höhe 7mm
Breite 5mm. Der eingebaute Spindeltrimmer besitzt die Maße 45mm lang Höhe 8mm
Breite 5mm. Das Problem ist das der Spindeltrimmer mechanisch an die Welle für den Einstellknopf passen muss. Ich bin gespannt ob irgend ein Bastler einen guten Ratschlag hat wie man das Problem lösen könnte. Vielleicht hat es sogar schon jemals einer gemacht. Zum besseren Verständnis habe ich noch ein kleines Bild mit angehängt.

Mit besten Grüßen Ging

...
55 - 2Kochplatten nur noch lauwarm -- Herd JUNO JEH 2330 Ersatzteile für JEH2330 von JUNO
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2Kochplatten nur noch lauwarm
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JEH 2330
S - Nummer : 91014281-10
FD - Nummer : 948901191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

habe vor kurzem alle vier Regler meines Herdes ausgetauscht, da zwei Platten rumgesponnen haben. Danach lief alles prima.

Nun habe ich die beiden großen Platten (18cm) ausgetauscht, da die eine schon seitlich Risse hatte und die andere 8mm Höhe hatte (früherer Austausch), ich aber wieder die 4mm wollte. Ich habe auch die gleichen von E.G.O. genommen (gleiche Modell-Nr.). Angeschlossen habe ich die Platten ebenso wie davor.

Doch nun werden diese beiden Platten nur noch lauwarm, wenn man voll aufdreht. Da ich nicht glaube, daß beide Regler gleichzeitig kaputt gegangen sind, vermute ich einen (ganz simplen) Fehler, auf den ich (als Laie) leider nicht komme. Weiß jemand Rat?

Grüße,
Ransom ...
56 - Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen -- Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 19:44 geschrieben :
Schau dir mal die Bemaßung eines LS oder eines FI an. ... Die Höhe von Hutschiene zur Oberkante der Abdeckung beträgt 40 mm ...

Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich getan, bevor ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe.

Bei Moeller beträgt die Höhe ab der Hutschiene 44mm (siehe http://www.moeller.net/binary/pdf_kat/hpl0212de.pdf , Seite 163)
Bei Siemens sind es ebenfalls 44mm (siehe https://cache.automation.siemens.co......pdf)
57 - Paar neue Elkos aufgebläht --    MSI K9A2VM-FD    PC Mainboard
Geräteart : Sonstige
Defekt : Paar neue Elkos aufgebläht
Hersteller : MSI K9A2VM-FD
Gerätetyp : PC Mainboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,

eigentlich habe ich ein totes Mainboard wieder zum Laufen gebracht, aber...
Ich hätte eine technische Frage an euch

Es handelt sich um obiges Mainboard, das ich aus dem Schrott gezogen habe, da viele Kondensatoren darauf aufgebläht waren. Besonders von den 1800µf waren 14 von 15 Elkos aufgebläht, kurz vor dem Platzen. Der Rest von ca. 10 1000 µF Kondensatoren hat noch gut ausgesehen...

Das Board hatte natürlich keinen Mux mehr gemacht, schwarzer Bildschirm. Tot... Logisch bei dem Großausfall an Kondensatoren. Habe zuerst alle 15 1800µF 6.3v Elkos gegen Nichicon HM low esr 105° ersetzt und die alten 1000 µF Nippon Chemicon belassen. Im Netz habe ich gelesen dass diese Chemicons Auschuss vom Hersteller war und die eben vorzeitig und schnell ihren Dienst quittierten... klar dass der Bildschirm schwarz blieb...

Board mit Strom versorgt, logischerweise mit CPU und RAM und nach 5 Sekunden kam das Bios-Bild, ... es lief...
58 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916

Zitat : deswegen auch mein Verweis auf den KREMPLSHOP.de, der die
gerade im Angebot hat für 9,95€ EK + MwSt
Schön wär's.
Für 39,95 (wohl pro Stück) inkl. Steuern möchten sie die verkaufen, und natürlich stimmt keine der von euch genannten Miele Nummern mit der am Tatort vorgefundenen überein:

Bei ebay gibt es dann angeblich passende mit höchst unterschiedlichen Maßen - oder unterschiedlichen Meßverfahren.
Entweder paarweise für richtig Geld:
http://www.ebay.de/itm/181494339691 (205mm - 310mm, 8mm Loch)
oder einzeln für weit weniger als beim Krempel:
http://www.ebay.de/itm/171403157828 (180mm - 280mm, 8 mm Loch)

59 - Wie stark ist denn ein Alu Profil der Stärke 8?     -- Wie stark ist denn ein Alu Profil der Stärke 8?    
Ich sag mal Materialstärke 8mm. ...
60 - Fehler 21 -- Waschmaschine Siemens E 14 42 Ersatzteile für E1442 von SIEMENS
So, nun sind die Kohlen draußen. Wie lang sollten die sein ...... bei mir sind die gerade mal 8mm noch drauf, das heist wohl neu oder ?

Gruss

Holger ...
61 - Defekter Sony Sony EV-C400E 8 mm Videorecorder -- Defekter Sony Sony EV-C400E 8 mm Videorecorder
Falls es sich bei diesem Gerät bzw Kassetten um alte VHS-C-8mm-Kassetten handelt, da könnte ich evtl. helfen.

Ich habe zum einen einen Kassettenadapter um auf VHS zu kommen. Zum anderen so ein Multifunktionsgerät, um von VHS wahlweise auf HDD und dann auf DVD ( oder direkt auf DVD ) zu überspielen.

Wenn Du mir die Kassetten zukommen lässt, kein Thema, kriegst dann DVD`s zurück. Musst nur das Porto plus 1-2 € für ne Tasse Cappu ( Rohlinge ) dazulegen.

Dauert aber etwas, bin beruflich bedingt meist nur Samstags und Sonntags zu Hause. Auch wenn das Gerät im Prinzip alleine überspielt, muss ich ja doch anwesend sein und Kassetten wechseln, Namen vergeben, ggf leere Stellen rausschneiden etc pp.

Gruß

CP

...
62 - Ersatzteil Auerswald Basic Commander - Steckverbinder Phoenix -- Ersatzteil Auerswald Basic Commander - Steckverbinder Phoenix
Hallo!

Welchen Durchmesser haben die Adern, welche Du da anstecken möchtest?

Mehr als 0,8mm haben normale Telefonkabel nicht! ...
63 - Steckverbindung zw. feste Installationen? -- Steckverbindung zw. feste Installationen?
Ich halte die Lösung immer noch für Overkill und viel zu kompliziert.

So eine Haushalts-CNC-Fräse braucht den Drehstrom allenfalls für die Spindel oder einen FU, von der Leistung her täte da in der Regel eine Schuko-Dose. Gerade bei der CNC ist die Spindelleistung ja meist geringer als bei der konventionellen Fräse. Und auch die Einsteigerfräsen a la China-Standard BF20 begnügen sich von der Leistungsaufnahme mit ein paar wenigen kW. Oder reden wir über Industriegeräte?
Meine MAG-Brate in der Garage macht gute 300A. Damit gehört das Teil schon zu den eher schweren Geräten. Maximale Stromaufnahme bei Volllast ist ca. 19A. Die meiste Zeit betreibe ich sie per Adapter an einem 16A-Anschluss, denn der meistens verwendete 0,8mm-Schweißdraht geht bei gut 200A in den Sprühlichtbogen über, danach kommt Verdampfen. Einzig braucht es C16-Automaten die den Einschaltstromstoß des Trafos verkraften. Damit sind halt die oberen drei Leistungsstufen nicht nutzbar... Die einfachen Karosserieblech-MAG-Kisten und Inverter betreibst du einphasig an 230 oder mal 400V.
Selbst die dicken Eisenschwein-Drehbänke liegen zwischen 2 und 5kW.
Hebebühne ebenfalls so 2-5kW je nach Motorisierung und Antriebsart.

Was soll da passieren? Panzer schweißen in Heimarbeit?

Mit ei...
64 - Pfeifft und stinkt -- Waschmaschine   Siemens    Frontlader
Damit Du noch was zu suchen hast

Zitat :
Stärke: 5mm, Breite: 12,5mm, Länge: 37mm, Halter: nein, Anschluss: 4,8mm AMP, Inhalt in Stück: 2
Inklusive Kontakt & AMP-Stecker, ohne Halter passend für Siemens Motor
Die passen


Zitat : wie man die Kohlestifte wechselt? (Vielleicht sogar ohne Ausbau des Motors)
Für sowas gibs Schulungen bein Hersteller ...
65 - Wäsche ständig nass -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 42260 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ständig nass
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 42260 Update
S - Nummer : 913201231
FD - Nummer : 95P22699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Waschmaschine AEG – LAVAMAT 42260 Update 11Jahre alt

Folgende Problematik:

vor einiger Zeit begann alles damit das die Waschmachine nicht anfing anzulaufen/zustarten und zeigte mir den Fehlercode E10 an – worauf ich die Zulaufleitung (Wasser) geprüft hab – Sieb ist sauber und am Aquastop liegt es auch nicht. Das Flusensieb hab ich in dem Zuge auch gereinigt und danach lief wieder alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit kam die selbe Problematik wieder mal hat die Maschine Wasser gesaugt mal nicht darauf hin hab ich herausgefunden das der Abwasserschlauch nach oben verlegt werden muss – WM hat darauf wieder funktioniert. Mittlerweile macht sie wieder Probleme sie wäscht zwar alles führt aber den Schleudergang nicht durch. Bedeutet Wäsche ist immer komplett nass und vom Klang hört sie sich auch nicht mehr so an wie früher. Nun hab ich die Seiten der WM demontiert und mir das innen Leben mal zu G...
66 - Anschluss unklar --    Unbekannt    Trafo
Die Breite müsstest du selbst ausmessen.
Standardmaße wären 2,8mm, 4,8mm und 6,3mm - wobei ersteres schon von der Ansicht des Bildes nicht in Betracht kommt.

ciao Maris ...
67 - Steuerleitung für UP -- Steuerleitung für UP

Zitat : 10-12x0,75m² sollte reichen. Dazu benötige ich auch noch geschirmte 4x0,75m² Leitungen

Was für eine Wandstärke hast du denn, das diese derartige Querschnitte aufnehmen kann? Das wird ja das reinste Kupfergrab!

Spaß beiseite:
Eine in der Installationstechnik gebräuchliche Steurleitung ist J-Y(ST)Y.
Gibt es mit den Aderdurchmessern 0,6 und 0,8mm in fast beliebiger Aderzahl. ...
68 - Gesucht: (Crimp?-)Bauteil zum lötfreien Verbinden von Subminiatur-Kippschaltern und Kabeln -- Gesucht: (Crimp?-)Bauteil zum lötfreien Verbinden von Subminiatur-Kippschaltern und Kabeln
Hallo,

doch, derartige Crimp-Lösungen sind anscheinend durchaus denkbar für den Anschluss von Wippschaltern, siehe diese beiden Bilder:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Das sind auch nur solche normalen Schalter mit Lötfahnen. Ich finde aber diese Crimp-Buchsen nur für 2.8mm Breite und die Frage ist ob es da irgendwas kleineres gibt, weil die Lötfahnen deutlich schlanker als 2.8mm sind. Ich vermute dass die Schalter auf den Bildern oben breitere Fahnen haben - oder aber kleinere Buchsen, und das wäre die Frage.

Löten kommt nicht in Frage, weil es bei einer größeren Stückzahl viel unberechenbarer ist, wenn die Teile in einer schwierigen Umgebung montiert werden - da ist Stecken einfacher und eindeutiger!
Offroad-GTI: kann dir die Stückzahl noch nicht nennen, aber ja - sehr sehr viele!



...
69 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Cooles Teil! Understatement pur. Das erwartet niemand.

Hast Du auch einen mechanischen Konverter eingebaut um VCR, Betamax, V2000, VHS, Video8, DAT, U-Matic, IMAX Format mit Adapter für 8mm Schmalfilm abspielen zu können?
Das wäre ja der Hammer. ...
70 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
7mm starken Gummi sollte ja als Platte zu bekommen sein.

Mit 8mm Locheisen (ja das Teil auf das man hinten mit dem Hammer draufschlägt) ergibt einen 8mm starken Zylinder.

Eine Seite leicht abrunden wird an einem Schleifbock oder mit der Flex relativ schnell gehen.

Fertig ...
71 - Flexiebles Erdkabel -- Flexiebles Erdkabel
Das Kabel vom Typ Li2YCYv dürfte auch geeignet sein.
Auch nicht gerade übertrieben günstig.

Wesentlich günstiger sind da Standard-Kabel, wie das A-2Y(L)2Y (oder ähnliche Telefonkabel).



Zitat : 350 m
Gibts dazu eine etwas günstigere Alternative, denn das Kabel soll pro Meter 3,00 Euro kosten.
Holla, 350m ist ja mal ne Ansage...
Welche Leistung soll denn übertragen werden?
350m bei 0,8mm2 haben immerhin einen Widerstand von 16,2Ohm (zusammen für Hin- und Rückleiter, versteht sich)






[ Diese Nachricht...
72 - Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten -- Kaltgeräteanschluss für Einbau in Gehäuse ohne Löten

Zitat : ich mag mich täuschenSo ist es

Dies sind Flachstecker. Leider wurde nicht der Artikel selbst verlinkt, dann wüsste man auch, ob es 4,8mm oder 6,3mm Typen sind.


...
73 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Guten Abend,

ich habe tatsächlich die Maße der Zentrierhülse im Web gefunden: Außen 8mm und innen 4mm Durchmesser.
Ausserdem die Maße der Grundig-Andruckrolle (leider keine 08/15 wie in den Philipsgeräten): Durchmesser: 13mm, Höhe: 19mm, Achse: 2,5mm
Nun hoffe ich, die Gummiteile zu bekommen und mach mich auf die Suche nach ner passenden Hülse (oder ich lass mir eine drehen). Messen muß ich auch noch- Multimeter fehlt noch!

Gruß
resi99

...
74 - Trommel dreht - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Das Drehrichtungswechel-Relais auf der EL200 gibt gerne auf und ist meistens der Grund. Ich habe die da und tausche die bei allen Miele-Geräte mit der EL200 Leistungselektronik generell gegen ein stärkeres Relais aus. Ich kann es dir auch austauschen. Die EL200 sitzt hinter der Anwahlelektronik Huckepack drauf. Frongehäusetür aufklappen. Wie wird hier im Forum beschrieben. Bei diesem Alter würde ich auch auf jeden Fall die Stoßdämpfer tauschen: Suspa 120Nm 8mm. Ansonsten ist die eine extrem gute Maschine. Da loht sich der Arbeitsaufwand auf jeden Fall. ...
75 - mikro sender für funksteckdose -- mikro sender für funksteckdose
hallo

ich bin vergleichsweise unbewandet beim thema mikroelektronik, um nicht zu sagen ein ei, aber habe ein projekt bei dem ich nicht drum herum komm sofern ich es nicht aus der hand geben möchte und bitte daher um eure hilfe.
ich bin auf der suche
nach einer funksender platine (bei der ich die sendefrequenz einstellen
kann irgendwie) mit einem durchmesser!! von nicht mehr als 1,7 und einer höhe von nicht mehr als ca. 0,8, also echt klein. der sender sollte 15 meter reichweite haben, mehr ist nicht notwendig.

ich möchte daran eine knopfbaterie und einen taster hängen und das ganze
verwenden um funksteckdosen zu betätigen. die gewünschten ausmaße der
platine sind als maximal anzunehmen, noch kleiner umso besser,
größer geht eigentlich nicht ohne schlimme abstriche im design machen zu müssen. im internet habe ich das TR-868-Modul O gefunden
http://www.heiland-electronic.de/de/produkte/src/T... was
der sache schon sehr nahe kommt, aber dann doch einen tick zu groß ist
ca. Ø25 x 8mm. dann ist da noch das
76 - Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her? -- Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her?
Weil mein Navy im Auto keinen Satteliten mehr fand, hatte ich den Verdacht, daß ein Antennenkabelbruch die Ursache sein könnte. Beim Ausbau des Systems fand ich eine mehr als provisorische Verbindung zwischen GPS Antenne und Verlängerungskabel zum Navy.
Der Stecker war nicht vorhanden, stattdessen war das Antennenkabel nur provisorisch in die Buchse gesteckt und mit Isolierband fixiert worden.
Daß das nicht auf Dauer funktionieren kann ist wohl klar.
Jetzt suche ich den passenden Stecker bzw die Buchse, denn um eine solche dürfte es sich hierbei handeln. An der GPS-Antenne ist ein Stückchen Antennenkabel mit einem Stecker. Diese Stecker wird durch eine Kabeltülle (Durchführungstülle)im Blech gesteckt und dann mit dem Verlängerungskabel zum Navy geführt. Es handelt sich hier um die Buchse, die am Verlängerungskabel angekrimpt sein sollte. Könnte es sich dabei um einen Fakra RF-Stecker bzw Buchse handeln? Das Navigerät ist von Blaupunkt, aber da hat man mich von Pontius zu Pilatus verbunden, bis ich entnervt aufgegeben habe. Ich könnte das Kabel natürlich auch bei Mercedes fertig kaufen, sehe aber nicht ein, daß ich dafür über 70,-€ löhnen soll.
Wenn das Loch im Blech größer als 8mm wäre, würde ich eine andere Verbindung schaffen, aber leider sind alle Verbindungsbu...
77 - Lötspritze - gibt es sowas? Zinn durch Düse auf Platine -- Lötspritze - gibt es sowas? Zinn durch Düse auf Platine

Zitat : Die Sn63Pb37 bestelle ich irgendwann nach. Das brauchst du nicht, wenn du das Ag oder Cu-haltige mit etwa 60%Sn hast.

Diese geringen Beigaben verhindern, daß sich die entsprechenden Metalle im Lötzinn lösen.
In Falle Cu ist das die Lötspitze selbst, wenn sie aus Cu besteht, was aber heute nur noch selten der Fall ist.
Im Falle Ag könnte durch das Lötzinn die Versilberung mancher Kondensatoren angegriffen werden, und deshalb gibt man dem Lot von vornherein etwas Ag bei.

Du solltest dir aber etwas dickeres Lötzinn kaufen.
0,5mm nimmt man für SMD-Lötungen, im Alltag ist es zu dünn und lässt sich schlechter handhaben als 0,8mm oder 1,0mm dicker Lötdraht.
Gelegentlich findet man auch die englischen Angaben "RA" oder "RMA" für das Flußmittel auf der Verpackung.
RA ist der Standard, RMA (Rosin Mildly Activated) sollte der Bastler nicht verwenden, weil das nur bei blitzblanken Neuteilen funktioniert.

P.S.:
78 - Stand der Technologie Kabelmuffen -- Stand der Technologie Kabelmuffen
Wenn ich so den Verbinder anschaue, frage ich mich auch, wie die maximal möglichen 160A (Absicherung) über die nur punktuelle Kontaktierung ohne erhitzen der Klemmstelle fließen sollen.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Kamera auf die KLemmstelle scharfgestellt zu bekommen. Das 150mm² Al-SE drückt aber nur an ein paar Punkten auf den Verbinder.
Dagegen das 95mm² Cu kontaktiert viel besser, da die einzelnen Adern "breitgedrückt" werden.

Die viel bessere Pressung/Kontaktierung würde aber mit einem Verbinder mit Sechskantpressung erreicht.

Den 5mm Inbusschlüssel hat es verdreht, als ich versucht habe, eine Schraube mittels Verlängerung wieder rauszubekommen. Die Abreißköpfe haben 8mm und tiefer versenkt ist noch ein 5mm Inbus.

ciao Maris ...
79 - Transformator für Plexi-Formtisch gesucht -- Transformator für Plexi-Formtisch gesucht
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Youtube ein Video gesehen wie sich jemand einen Tisch zum Biegen von Plexiglas macht (http://youtu.be/wVEf7PfuKxo) wo ein 0.8mm NiChrom Draht dazu verwendet wird das Plexiglas warm zu machen.

In dem Video verwendet der Typ einen "Variac", einen - so hab ich das verstanden - variablen Autotransformator für Wechselstrom.

Da der Shop der diese Trafos vertreibt (vertrieben hat) in Amerika beheimatet ist, funktioniert das schon mal wegen den 110 V Stromnetz in US nicht.

Die Daten des im Video verwendeten Transformators sind:
Output: 0-140 VAC
kVA (Max): 0.5
Output Amps (Max): 5
Frequency: 60 Hz
Protection: Fused @ 5 Amps

Nun hab ich nach einem günstigen Transformator gesucht, der nicht nur nen Meter NiChrom Draht zum glühen bringen kann, sondern wenn möglich auch 30 Meter (möglicherweise mehr) für einen Tiefziehtisch.
FYI: 1 Meter 0.8mm NiChrom Draht hat einen Widerstand von ca. 2.2 Ohm.


Auf eBay hätte ich ein paar Transformatoren gefunden die meinen Geldbeutel entgegen kommen würden, nur weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht.
Siehe: http://www.ebay.at/itm/1212...
80 - sehr laut, Lager(?) -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC23

Zitat :

Flaschenzug mechanisch habe ich auch, aber nix im Keller zum befestigen
Macht vielleicht Sinn da mal nen Schwerlastdübel reinzuschrauben

LOL. Was soll ich dazu sagen ? Ich würde den Bottich leiber draußen im freien ziehen, d.h. wo Du auch genug Höhe und sicheren Halt hast. Wenn er runterkracht, isser hin.

Darf ich noch etwas nachfragen?

- Lager: warum einmal 2rs und einmal 2z

Ich nehme das 6306 2RS für die Trommelseite, durch die Kautschukdichtungen ist es Feuchteunempfindlicher. Ich vergaß zu erwähnen, daß man dafür auch mit dem Zusatz C3 Lager nimmt. Also beie seollten den Zusatz C3 erhöhtes Laufspiel aufweisen.

- Stoßdämpfer: preislich sind die hier (siehe link) nicht schlecht, bin aber eben nicht sicher, ob es die richtigen sind:

http://www.a-vierling-shop.de/Stossdaempfer-Waschmaschine-3320300-Miele-Stabi...
81 - Varistor frage -- Varistor frage
Bei der Auswahl eines neuen VDR stell sich mir die Frage wieviel Watt der haben muss.Der alte VDR hat die Farbe Grau und ist etwa 8mm breit und 9mm hoch,tiefe ca.5mm.Wenn ich einen für 275V kaufe muss der ausreichen oder?Die Bauform und größe werde ich wohl einhalten müssen.Gibt es da soviel verschiedene VDRs in der größenordnung.Hab nämlich weder zu Hersteller,Leistung informationen. ...
82 - einhell akkuschrauber ist defekt -- einhell akkuschrauber ist defekt

Zitat : der besteht ja nur aus zwei Metallplättchen die aufeinander gedrückt werdenDas haben sich die Erbauer dieses Werkzeugs offenbar auch gedacht.
Möglicherweise stimmt das aber nicht ganz, denn es gibt eine Reihe von Firmen, die seit Jahrzehnten nichts anderes tun als Schalter zu bauen und weiter zu entwickeln.
Vielleicht schaffst du es zwei blanke 0,8mm Kupferdrähte so aufzulöten, daß sie sich über Kreuz berühren. Das ist zwar längst nicht optimal, aber allemal besser als eine Oxidschicht auf Nickel oder Stahl.


...
83 - Spannungsversorgung von 6 LED - leider nicht so einfach -- Spannungsversorgung von 6 LED - leider nicht so einfach
Guten Morgen ihr beiden!

Ihr habt beide nicht richtig gelesen. Ich kann entweder zwei Drähte der in Serie verdrahteten Pins oder eben zwei Drähte der parallel verdrahteten Pins aus dem Spot führen. Der Innendurchmesser ist 8mm und es befinden sich 6 LED im Spot. Es ist also kein Platz - nichtmal für SMD Widerstände.

Und da ich nicht sieben Drähte herausführen kann, gehen auch nicht 6 KSQ's.

Gruß
Chris ...
84 - "impuls Steuerung"???? -- "impuls Steuerung"????
Ich meine mich zu erinnern, dass es mindestens 8mm sein müssen.
Zumindest habe ich das in meinen Designrules so hinterlegt.
...
85 - Luftspalt beim Schalenkern -- Luftspalt beim Schalenkern
Das wären ja 0,8mm CuL max.
Passt doch ganz gut.
Kann ich auch dünner machen um Reserven zu haben.

Hatte jetzt mal einen 2kW-Wandler demontiert (welcher sicherlich höher taktet) da waren es ca. 0,5mm.

500W sollen theoretisch max. gewandelt werden.

edit:
Oh verflechtet wird das auch noch.
Das kann man ja händisch machen für die 20 Windungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Nov 2013 21:53 ]...
86 - Wippschalter mit Beleuchtung -- Wippschalter mit Beleuchtung
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem als Nichtfachmann.

Ich baue mir eine Steckdosenleiste mit 5 Steckdosen die ich einzeln Ein- und ausschalten kann. Dazu habe ich mir 5 Willschalter gekauft.
Diese haben 3 Anschlüsse wobei eine goldfarbig ist.

Ich Internet habe ich nichts gefunden bzw. verschiedene Aussagen, die leider zu keinem Ergebnis führten.

Technische Daten
Einbau: 28mm x 10mm
Beleuchtung: blau
3 Flachstecker a 6,8mm
Max Werte: 20A - 125 V / 15A - 250 V

...
87 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Ich habe Glück gehabt, dass mein Vater über genügend Werkzeug verfügt, sonst wäre das Projekt wohl an dieser Stelle gescheitert. Es geht um das Bohren der Löcher. So ein 0.8mm Bohrer (habe auch einen für 0.4mm allerdings habe ich den noch nicht getestet) muss schon mit ordentlich Drehzahl und Präzision bewegt werden. Für eine CNC Fräse habe ich natürlich nicht die Kohle. Wir haben zwei Standbohrer (kenne den richtigen Namen für solche Bohrer nicht), beim dem einen wackelte bei 2600 Umdrehungen der Bohrer viel zu sehr hin und her. Bestimmt wäre das das erste und letzte Loch gewesen, welches ich mit dem 0.8mm Bohrer gebohrt hätte. Jedenfalls hatten wir noch einen zweiten Standbohrer an der Drehbank die mein Vater besitzt. Dort wurde der Bohrer in einen massiven Bohrkopf eingespannt (ich glaube allein so ein Bohrkopf kostet schon locker 80€) und siehe da, ein präzises Loch entstand, das keine Wünsche mehr offen lässt

Werde die nächsten Tage die letzte Bestellung rausschicken, alles zieht sich gerade wieder bei mir ...
88 - was ist das für ein Taster / Schalter ? -- was ist das für ein Taster / Schalter ?
Nach wenigen Sekunden...

http://dx.com/p/8-x-8mm-self-lockin.....19702
http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-8mm.....1d2ef




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2013 13:55 ]...
89 - Kupferdraht verzinnt - Strombelastbarkeit -- Kupferdraht verzinnt - Strombelastbarkeit
Man beachte den Unterschied zwischen Durchmesser, welcher gerne bei "Klingeldraht" oder Datenleitungen genommen wird, z.B. 0,6mm oder 0,8mm, und dem Querschnitt bei normalen Leitungen, wie 0,75mm², 1,5mm² und mehr. ...
90 - "Linsengröße" Mini-Kamera -- "Linsengröße" Mini-Kamera
Die Sensoren in diesen Kameras sind recht klein, dementsprechend kurz sind die Brennweiten.
2,7mm ist ein extremes Weitwinkel mit deutlichem Verzug und so ca. 130° Blickwinkel.
3,6mm ist ein Weitwinkel, gut für eine gewisse Übersicht, ca. 90° Blickwinkel.
6mm ist die normale Brennweite, ca. 50° Blickwinkel.
8mm und 12mm sind dann schon Teleobjektive.

Gängig sind 3.6 und 6mm.

Jetzt hängt es davon ab, was du sehen willst.
...
91 - Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler -- Labornetzteil Schaltung ausm Netz Fehler



YEAH Es hat geklappt.

Danke an euch alle, die Schaltung hat Wunderbar Funktioniert.

Ich konnte eine Spannung von 1,75-18,65V Einstellen bei einer Eingangsspannung von 14V.

Ich habe die ganze Schaltung nocheinmal auf Minimalsten Raum aufgebaut mit sehr kurzen Brücken von 0,8mm² Cu ...

ABER

Die Fehler lagen wo ganz anders und ich muss sagen es war Recht Ärgerlich den Hauptfehler zu ergründen.

Ein kleiner Nebenfehler der mir vielleicht schon einmal passiert sein könnte in den vielen versuchsaufbauten war das ein Beinchen von R9 ein Beinchen von R10 Berührt hat und somit meine Komplette Laststrecke überbrückt hat.

Der Hauptfehler ist aber noch viel Gemeiner gewesen. Ich nutzte ein Bild aus dem Internet um vom BD140 die Pins zu belegen auf diesem war 1,2,3 = Emitter, Base, Collector.
Das kam mir von anfang an Spanisch vor da ich nie bei einem solchen ge...
92 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?

Zitat : beide Regler von den Potis sind abgebrochen
Wie ist das jetzt gemeint? Ich denke, Du hast nur einen Regler.


Zitat : Ich werde mir mal einen Schiebepoti holen und den hier verlinkten Zugpoti.
Was ein Schiebepotentiometer ist, dürfte klar sein, was meinst Du aber mit "Zugpoti"? Soll das ein Zugpotentiometer sein? Welcher Link ist gemeint?


Zitat : meine Konstruktion für den Lüfterschalter Du schreibst doch, dass Du keine Zeit hast. Warum dann einen Schalter und dazu noch eine abenteuerliche Mechanik zusammenfummeln, wenn Du selbst schreibst, dass dort alles abbrennen wird? ...
93 - Bananenstecker -- Bananenstecker
Hallo,

weiß jemand wo ich Bananstecker für 8mm² Kabel kaufen kann?
Weiß nicht wo ich noch gucken soll, viele Anbieter schreiben diese Angabe ja noch nicht mal mit in die Produktbeschreibung.

Gruß, Andreas ...
94 - Mini Beamer -- Mini Beamer
Super gute Idee!

Vielen Dank, so einen haben wir, das sollte gehen.

Und mir ist wieder eingefallen, dass ich einen Projektor für diese 8mm Filme habe. Zum Testen wird das mit dem Topfdeckel auf jeden Fall reichen.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und euch mitteilen ob es funktioniert.

gruß Simon ...
95 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl

Zitat : ich hatte noch nie einen Laptop, welcher ohne Akku nicht gelaufen währe, vielleicht ist das bei Siemens aber anders? Das war bei Siemens ganz früher so.
Das kommt daher, weil Siemens (und jetzt auch FujitsuSiemens) nicht um vieles in der Welt mit den Standardsachen zufrieden ist/war. Die konstruieren ihre Mainboards schon immer leicht anderst wie der Rest der Welt, um auch unter ungünstigsten Bedingungen eine Funktion zu haben (so zumindest der theoretische Hintergrund; in der Praxis schauts doch wieder etwas anderst aus). Daß diese Sonderkonstruktionen aber auch gerne mal neue Probleme bringen, kapieren die seit 20 Jahren nicht wirklich.
Das hat nur den Vorteil, daß wenn ein Rechner läuft, dann läuft er zu 110% und nahezu unbegrenzt ewig. Wenn allerdings mal was nicht mit dem Zeug spielen will, dann hilft nur ein Strick.

Joe, erkläre doch mal einen Laptop zum Bastelobjekt, und lasse erstmal die Finger von den beiden anderen. Es reicht, wenn du einen aus versehen kaputt machst. Die beiden anderen sind dann dazu gedacht, im Fall der ...
96 - Nistkastenkamera -- Nistkastenkamera
Schau dir bei ebay mal die kleinen Kameras aus China an.
Passende Objektive für kleine Platinen und Fingerkameras gibt es da auch.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Camera-.....9b434
http://www.ebay.de/itm/Mini-Bullet-.....18ac9
http://www.ebay.de/itm/Wide-2-8mm-S.....24ff2

Die Links sind jetzt nur ...
97 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2013 13:19 geschrieben :
Der Elko soll Stromspitzen ausgleichen und der 100nF Kondensator hochfrequente Störungen Kurzschliesen.

Ja gut...sie sind ja schnell eingezeichent/verbaut. Aber mehr Breite als wie der Spannungsregler (78Mxx, ~8mm) kann ich dem Elko nicht geben. Von da her ist die Kapazität durch die Bauform begrenzt. ...
98 - Suche ein Messgerät zum messen beim abwickeln von Seilen -- Suche ein Messgerät zum messen beim abwickeln von Seilen
Hallo,

ich möchte Seile in Metern abschneiden. Und wenn es über 10 Meter sind, ist das beim messen mit dem Massstab umständlich. Dazu bräuchte ich ein Messgerät dass einfach beim durchschleifen von Seilen in Dicken von 0.8mm bis 3mm misst wieviel Meter durchgegangen sind. Ähnlich wie ein Tacho. Gibt es speziell solche Geräte oder muss ich eher eins selberbauen mit Lichtschranken? Man könnte auch ein Tachometer nehmen, aber die messen ja auch die Geschwindigkeit in km/h. Mir sind nur die Meter wichtig. ...
99 - Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen? -- Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen?
Besser wäre eine sogenannte "Setra" Leitung, die hat das Tragseil ausserhalb des eigentlichen Kabels, deren Stahlseil könnte mit xbeliebigen Klemmen abgespannt werden.

Diese Leitung hat aber das Tragseil im Inneren, da musst du mal ein bisschen Googeln was da eine Vernünftige Lösung ist.

An deiner Stelle würde ich ein Niro Stahlseil mit 6-8mm komplett über alle Spannfelder Spannen (Befestigung mit Seilkause und Niro-Seilklemmen).
Daran kannst du dann mit UV beständigen Kabelbindern beide Kabel vernünftig befestigen.

Für das "Neue" nimmst du am besten E-YY 3x2,5.

Damit löst du eine Altlast und das neue Projekt am elegantesten und günstigsten. ...
100 - Motor defekt -- Hilti Akkuschrauber SF 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Hilti
Gerätetyp : Akkuschrauber SF 150
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
von einer Hilti SF 150 hat sich ein Dauermagnet des Gleichstrommotors abgelöst. Die Folge der Motor blockierte und die Wicklung ging in Rauch auf.
Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein den Magnet wieder anzukleben und den Anker selber zu wickeln (6 Polschuhe mit je 13 Windungen).
Der Anker wurde sorgfältig zerlegt und der Wicklungssinn notiert. Anschließend habe ich den Anker neu gewickelt(mit Standard Lackdraht 0,8mm).
Bei der Inbetriebnahme kam die große Überraschung der Motor drehte sich zwar, aber er nahm an 12V im Leerlauf ca. 20A auf! Der Akkuschrauber hat eine Nennspannung von 15,6V!

Daraufhin habe ich den Gleichstrommotor an der Ständerbohrmaschine generatorisch betrieben (direkt ohne Getriebe).

Bei 2000U/min stellte sich die Spannung aus dem angefügten Bild ein. Die Nulllinie vom Oszi lag ganz unten. Einstellung 0,5V pro Kästchen. Von der Spannungshöhe würde ich dies als okay beurteilen, wenn man davon ausgeht das die Spannung proportional zur Drehzahl ist.
Kann jemand aus der Beschreibung auf einen Fehler bei meinem Vorgehen ...
101 - Digitaler Wechselstromzähler, 1 Fase - welchen nehmen? -- Digitaler Wechselstromzähler, 1 Fase - welchen nehmen?

Zitat : Kann, bitte, jemand was empfehlen? Dann empfehle ich mal ... lasse die Finger von Ebay und kaufe die Dinger von einem vernünftigen deutschen Großhändler.

Bei Ebay gehören irgendwelche Überraschungen direkt mit zum Lieferumfang.
Danach hat man auch immer wieder mal eine Ahnung, warum das Zeug so billig war.

Eine S0-Schnittstelle ist auch eher nur ein Werbegag und kein Kaufkriterium. Über diese Schnittstelle ergibt sich nämlich keine direkte Fernablesemöglichkeit, sondern die gibt lediglich einzelne Zählimpulse aus (z.B. 10´000 Imp. / kWh).

Mir sind mal digitale Drehstromzähler und kleine Unterverteilungen in die Hand gedrückt worden. Selbstverständlich aus Ebay-Deutschland
Der Zähler ausdrücklich zur DIN-Hutschienenmontage und das UV-Kasterl mit einer solchen ausgestattet. War nur einmal italienisch und einmal polnisch; das Zeug sah aber erstmal ganz normal aus.

Die Montage ging auch superschnell. Das zum montieren der (aus einem ga...
102 - Anfänger: Wie heissen diese Klemmen? -- Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?
Das wiederum sind (offensichtlich isolierte) Flachsteckhülsen. Sieht nach 4,8mm aus.

...
103 - Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen -- Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen
Hallo,

ja, tut mir leid. Ich muß Euch nochmal nerven.
Wollte mich gleich ans Löten machen - muß aber feststellen, daß der Platz in der Aussparung (18x8x8mm) für die beiden LEDs und dem Widerstand nicht ausreichend ist.
Ich muß mir somit andre LEDs zulegen.
Könnte ich auch z.B. eine dieser LEDs verwenden:
http://www.amazon.de/LEDs-3mm-wasse.....r=8-3
oder
http://www.ebay.de/itm/10x-LED-1-8m.....18623

Welchen Widerstand soll ich dann verwenden?
510 und 560 Ohm oder welche mit 1 kOhm?

Grüsse von Peter
...
104 - Magnetschalter Steuerung -- Magnetschalter Steuerung
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und wäre euch dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Ich möchte in meinen Kleiderschrank LEDs einbauen, welche leuchten sobald die Tür aufgeht.

Folgendes habe ich mir gedacht:
- LED-Seitig ist eigentlich alles klar:
- 1,8mm LED warmweiß superhell 3,2 V und 25mA
- 12 Volt Konstantstromquelle 2A
- 3 LEDs in Reihe mit Wiederstand 100 Ohm
- dann immer 3 LEDs+Wiederstand parallel Schalten
- An der Tür einen Magnetschalter befestigen
- das ganze (außer die Stromquelle) 5 mal, da ich 5 Türen habe

- Wenn die Tür aufgeht öffnet der Magnetschalter und das Licht soll angehen. Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Könnt Ihr mir mit einem Tipp helfen?

Vielen Dank

...
105 - Netzwerkkabel (CAT7) als Klingelleitung? -- Netzwerkkabel (CAT7) als Klingelleitung?
Beachten sollte man, das die Adern diese Leitungen einen geringeren Durchmesser als eigentlich dafür verwendete Klingelleitung YR bzw. das mittlerweile übliche IYSTY in 0,8mm hat. ...
106 - Keine Kühlregulierung mehr -- Kühlschrank AEG Santo 163- 4TK
Und ist die Fühlerleitung dann auch isoliert? Die bei mir im kühlschrank ist bis kurz vor dem Schluß isoliert, also so ca 7-8cm ohne.

Betreff Stecker:
Also waren an dem neuen Thermostat 6mm Flachstecker, an dem Alten im Kühlschrank 4,8mm breit?
Kann man da die 6mm Kabelschuhe/Stecker nicht einfach etwas zusammenbiegen? ...
107 - Wie nennt man und wo bekommt man Stecker für diese Netzbuchse? -- Wie nennt man und wo bekommt man Stecker für diese Netzbuchse?
@perl: Also ein Schraubverschluss hat die Buchse nicht, allerdings hat der Kragen der Buchse an der 12h-Position eine Art "Nase", etwa 8mm lang. An der 2h-, 5h- und 8h-Position sind seitlich am Kragen kleine Vertiefungen. Der Aussendurchmesser des Kragen ist 21,4mm und der Innendurchmesser 19,1mm. Der Kleeblatt oder Mickey-Mouse-Stecker passt definitiv nicht, auch der von Dir abgebildete Stecker dürfte nicht passen. Habe inzw. bei Siemens angerufen, aber selbst die konnten mir nicht weiterhelfen. Habe das Gerät über ebay ersteigert, mal sehn, vielleicht hat der Verkäufer noch was passendes. Sonst muss ich mir halt selbst ne Kaltgerätebuchse oä. einbauen, hatte nur gehofft mir die Arbeit evtl. sparen zu können.. ...
108 - Gerät startet nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Hallo Howy,

hier im Forum habe ich mal eine sehr gute Beschreibung gefunden.
Leider weis ich nicht mehr, wo ich diese finde.

Auf alle Fälle wurde es so beschrieben:

In die Kanäle einen kleinen Nagel (ungefähr 8mm lang, Kopf etwas scharfkantig) einführen und mit einem starken Magneten den Nagel innen an allen Rohrwänden entlang reiben.
Vorher habe ich Kalklöser eingeführt und einwirken lassen.

Mittlerweilen habe ich bei 3 Spülmaschinen dies durchgeführt.
Erstaunlicherweise kann man damit wunderbar diese Ablagerungen ablösen und dann ausspülen.

mfg BMS240 ...
109 - LED Stromversorgung -- LED Stromversorgung
[otmod=Mr.Ed]hello,
I find a new product,I'd like to share with you.

Name: White Waterproof LED Strip Light LED Flexible Light Strip of 12V with 48 LEDs 48cm with 3M Adhesive back

Input Voltage:12v
Base: T10
Base Material: PCB
Viewing angle: 150 degree
Light Chip: 1210SMD
Brightness efficiency: 29±5 lumen
Lifetime span: 50.000 Hour
Operating Temperature: -30-75℃
package size: 10.8*6.3*1.7cm
Defective rate: 0.1%
Weight: <50g
Popularity index: 5 star

This led strip light is produced by a super flexible PCB board and super bright LED chip. It is large viewing angle, good quality and stability. The voltage is 12vdc, and 24vdc is available. It is exquisite in appearance with 3M tape on its back. The LEDs of this product are super bright, last long, and beautiful in other colors. It can be cut according to the length requirement. Very convenient for application.

(For RGB led strip lights, When they are controlled by RGB controller. It cha...
110 - Maximaler Strom bei Klingeldraht? -- Maximaler Strom bei Klingeldraht?
Nicht vergessen - bei Klingeldraht,TK-Leitung wird der Durchmesser angegeben. Handelsüblich 0,6 und 0,8mm.

Gruß Surf
...
111 - Suche Ideen für mattenartiges steifes günstiges Baumaterial für Sonnenschutz -- Suche Ideen für mattenartiges steifes günstiges Baumaterial für Sonnenschutz
Hol dir im Baumarkt so Kleiderhaken, die man an die Tür machen kann, mindestens 2 Stück.

Dazu lässt du dir ne 8mm-MDF Platte sägen, ca. in Größe der Tür.
Machste oben 2 Löcher rein und hängst die Platte an die Tür, grad wie du es brauchst.

Den Restlichtgrad kannst du selbst über Zusatzbohrungen in der Platte einmalig definieren.

Wär in Summe mit um die 10€ gelöst, die Geschichte.

weitere Verbesserungsvorschläge:

- MDF Platte lackieren, bzw, grundieren (eigentlich kann MDF recht gut mit Wasser um, die Kanten kann man mit Holzleim "versiegeln")
- Statt MDF Platte so ne Druckerfaserplatte nehmen, wie auf Spielplätzen gern gesehen, gibts auch im Holzzushnitt deines Vertrauens
- noch zwei "kleiderhaken" unten an die Tür, mit so Expandergummis nach oben ziehen, damit sie nicht fallen
- Statt Kreisrunter löcher, die Variante "Schlüsselloch", analog zu der Variante wie man Bilder aufhängt, also unten großen Loch zum einfädeln, darüber ein schmaler steg, damit der "PIN" des Kleiderhakens druch passt, der Kopf die Platte sicher hält. LAst natürlich nur auf die oberen Haken, die unteren sichern dann bei Wind.



...
112 - komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung... -- komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, hab jedoch ein problem und komme nicht mehr weiter...

Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut (20*20*10cm), in diese Kiste kommt in Höhe von Ca 5 cm ein weiterer "boden" rein. In diesen Boden habe ich in der Nähe der Ecken Löcher gebohrt und diese etwas abgesenkt... Soweit so gut...

Ziel ist es, an jedem der 4 Löcher kontakte an zu bringen, die mit deren Hilfe ein 12V stromkreis geschlossen wird. Zum schließen des stromkreises sollen metallkugeln mit 8mm durch Messer benutzt werden. Diese sollen, wie bei den labyrinthen für Kinder durch leichtes kippen und neigen des kastens in die Löcher rollen und so auf den Kontakten liegen bleiben, dass der stromkreis geschlossen wird.

Wenn der stromkreis geschlossen ist, soll eine LED leuchte aufleuchten bis der stromkreis wieder unterbrochen wird.

Soweit so gut...

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: ich habe einen batteriehalter für 10 AA Batterien mit je 1,5V in Reihe. Daran hängen insgesamt ca. 50m schalt/steuerlitze mit einem Querschnitt von 1,5qmm. Das Kabel würde etwa in der Hälfte geteilt. An dieser Stelle habe ich eine GX5,3 halogen Fassung mit einer 12V und 1,2Watt LED angebracht. Ein Kabel geht von der LED aus direkt an das holzbr...
113 - DSL-Reichweiten und DSL-Probleme (Kabelproblematik) -- DSL-Reichweiten und DSL-Probleme (Kabelproblematik)
Das Thema ist sehr komplex.

Es gibt die Kabel, die vergraben sind und quasi eine feste Größe darstellen.
Da gibt es 0,8mm, 0,6mm, 0,5mm und sogar 0,35mm.
Eine Strecke kann aus "beliebigen" Teilen davon bestehen.

Wir kommen jetzt mal zum HVt:

Dieses "Netzelement" war beim Typ 71 dafür ausgelegt von jedem Technik-Schaltpunkt (waagerecht) eine Rangierung zu jedem beliebigen Linienschaltpunkt (senkrecht) zu ermöglichen. Auf der Technikseite gab es gazu Schaltelemente Typ 71 mit 256 Doppeladerstiften. Später wurden die kompatiblen Schaltelemente 95 verwendet, mit der doppelten (512) Packungsdichte auf gleicher Länge.
Bis dahin kein Problem.

Jetzt kam DSL.

Ab diesem Zeitpunkt mussten für jeden Kunden 2 Doppeladerschaltdrähte im HVt eingelegt werden.
Also, doppelte Packungsdichte plus doppelter Schaltdraht.

Jetzt muss man die Drähte dünner machen, um die Schaltdrähte überhaupt noch im Rangiergestell unterzubringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverteiler

Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  9 Mai 2012 17:...
114 - keine Funktion -- Waschmaschine Bosch MAXX sensitiv 6 kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX sensitiv 6 kg
S - Nummer : WFO 2892
Typenschild Zeile 1 : 455020236423000446
Typenschild Zeile 2 : 00102548
Typenschild Zeile 3 : H1564 ????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Letzten Monat habe ich nach einer FI-Auslösung im Haus die Kohlen im Motor gewechselt (Verbraucht bis ca. 8mm). Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.
Gestern hatt ich wieder eine FI-Auslösung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls gab es auf der Steuerplatine einen Kurzschluß. Einige Leiterbahnen sind verbrannt. siehe Foto (funktioniert leider nicht). Die Platine ist nun repariert.
Wenn ich jetzt die WaMa starte, steht "18 min" im Display und "Spülen" wird angezeigt, egal auf welchem Programm ich starte. Die Zeit läuft los, sonst passiert nichts und nach einigen Minuten meldet sich die Maschine mit der Störung "Schleudern".
Was nun? Ist das angezeigte Programm der letzte Stand vor dem Totalausfall und kann ich diesen Programmstand löschen oder zurücksetzten?
Hat die Steuerplatine vielleich...
115 - Netzteil nach Stromausfall defekt -- Netzteil nach Stromausfall defekt
18mm, 45mm, 8mm
Grob geschätzt mit dem Zoll-o-Mat

Laut DHL-Tracking kommt morgen das Paket von der Tante Angelika.
Wenn es zeitlich klappt,dann werde ich morgen Abend erstmal den Rest wechseln und gucken,ob es dann wieder funzt. ...
116 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello, Stego! Again and again you help me to repair this VCR! Thank you for your help!

1. I don't have SM none in electronic or paper variants The resistors are R1194 and R1217. They are on the top of DTF/SERVO board (you can see broken one on the third photo).

2. If I understand correctly, DTF system works good, becsause there are no visible glitches on the picture, FF and REW works perfectly, PAUSE is perfect too. On TV the picture is very-very clean. But VirtualDub drops frames because of non-correct V-sync pulse. When drop occures, picture is good, but DScaler in that cases shows "2:1 Bad Pulldown", I'll post oscillograms of "good" (when there are no drops) and "bad" sync which goes from VCR. It looks like VCR is out of "sync-window" (like on floppydisk-controllers), and when it synchronises, there are no drops after that. On TV-set picture looks line about one line up or down, and fields are swapped (looks like "jerking picture"). RF-signal from head-amplifier is straight level, I'll make and oscillograms too at the evening...

3. Ok, I'll make this pin shorter, now it is about 7-8mm wide
117 - Frage zu Knx Modulen -- Frage zu Knx Modulen
Die verdrahtung erfolgt dabei über die zugelassene grüne Busleitung mit 0,8mm Aderdurchmesser. Der Schirm wird dabei soweit wie möglich mitgeführt, gerade innerhalb der Verteilung. ...
118 - Suche diese Art von flachsteckern -- Suche diese Art von flachsteckern
Reichelt/Conrad/sonst wer -> "Flachstecker" -> ~3mm -> 2,8mm -> http://www.reichelt.de/Flachstecker.....=500; ...
119 - kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Bauknecht GCI 2332 Ersatzteile für GCI2332 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wassereinlauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCI 2332
S - Nummer : 08/1511-71-247446
Typenschild Zeile 1 : 0731 303 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Der Geschirrspüler pumpt zwar noch ab, beginnt aber nicht mit dem Waschprogramm (z.B. Vorspülen).
Wasserversorgung bis Aquastop ok.
Filter im Aquastop ok.
Demontiert man den Wasserzulauf in der Maschine ab, so läuft Wasser bei eingeschalteter Spüma in kleinem Strahl ca 8mm Durchmesser heraus solange ich nicht in den "Luft"Schlauch vom Aquastop puste, denn dann ist der Wasserfluß unterbrochen.
Wer kann mir sagen welche Wassermenge durch den Aquastop fließen muß?
Woran könnte der Defekt noch liegen?
höchstwahrscheinlich wurde kein Maschinenreiniger angewendet-kann es daran liegen, daß irgendwo deshalb etwas verstopft ist?
Übrigens, Laugenpumpe und Umwälzpumpe funktionieren.
herzlichen Dank im vorraus. ...
120 - Schmelzsicherung und Softstarter -- Schmelzsicherung und Softstarter
Also der Softstarter der Netzschütz sowie die Zuleitungen sind für die 50A Sicherung ausreichend dimensioniert.

Zuleitung:5x10mm²
Schütz:AC3=22kW
Motorleitung: 7x4mm² 2Adern zusammengelegt pro Phase also 8mm²
Softstarter:max Sicherung 125Ampere

Von dem her mach ich mir keine Sorgen mit der 50er Sicherung.
Der Motorschutz(im Softstarter) ist auf 22A eingestellt. Also der Motor passend gegen Überlast geschützt.


Für mich stellt sich eben die Frage warum die 35A Sicherung auslöst?
Und das anscheinend auch im Betrieb, also nicht nur im Hochlauf.

Zitat : Jetzt kommt es trotzdem vor das sporadisch beim Anlauf, oder sogar schon einmal während der Arbeit ( nimmt bei Lastspitzen höchstens 20A auf)die Sicherung auslöst.
Tauscht man die Sicherung aus, kann man sofort wieder anfahren.
Und danach fährt die Maschine wieder hoch als wär nix gewesen.

PS: Die Rampenzeit ist auf 20sec eingestellt, die Sache mit dem Bypass wusste ich. Trotzdem danke!


...
121 - Herdplatten kalt od wrm -- Herd AEG DELUXE Ersatzteile für DELUXE von AEG
Grins

Schönes Gerät - aber jetzt wird es kompliziert

Entweder deine Mutter sucht sich jemanden der Lust hat das Gerät
zu restaurieren oder es muß in die Tonne.

Uhr und Backofenschalter wären das einzigste komplizierte aber die gehen ja noch bei defekt aber auch lösbar.

Mein Vorschlag wäre alte Herdplatten raus tauschen gegen neue
mit 8mm Rand und neue Energieregler rein
Ist normalerweise kein großer Aufwand - Problem wird eher sein jemanden zu finden der das macht ohne das Gerät für Tot zu erklären


mfg
...
122 - füllstandsanzeige dieseltank -- füllstandsanzeige dieseltank
Hallo,

ich brauche eine Füllstandsanzeige für zwei Dieseltanks auf meinem Boot. Es gibt kein Inspektionsloch, sondern nur den Einfüllschlauch und den Ausgang in Richtung Motor. Und ein Lüftungsventil, glaube ich, aber das ist völlig unzugänglich. Auch der Einfüllstutzen ist so verbaut, dass ich da höchstens etwas über den Einfüllstutzen und Einfüllschlauch frei schwingend hineinhängen könnte. Keine gute Lösung jedenfalls auf einem schaukelnden Boot.
Ich habe mir gedacht, ob man zwischen Tank und Dieselvorfilter den Druck messen könnte.
Die Tanks sind etwa 60cm hoch. Die Anzeige sollte auf etwa 5 - 10cm genau sein.
Weiß jemand, ob es so empfindliche Drucksensoren gibt, die auch dieselfest sind? Diesel ist ja ziemlich aggressiv.
Zweite Alternative wäre vielleicht etwas Kapazitives: Die Tanks haben an der Seite einen dünnen Klarsichtschlauch (8mm Durchmesser) an kurzen Stutzen, in dem man den Füllstand sehen kann, wenn man ganz hinunterkriecht. Vielleicht könnte man da zwei (isolierte?) Drähte hineinstecken, und die Kapazität messen? Müsste aber auch Dieselfest sein. Sind normale Kabelisolierungen dieselfest?
Auch (einfache) Schaltungsvorschläge wären willkommen. Wenn es direkt analog ginge, etwa mit einem Billig-Multimeter, wäre mir das recht, wird aber...
123 - Lautes Brummen beim Start -- Wäschetrockner AEG Electrolux Med T59800
Auf das Wellenende (in Motormitte) Durchm. 8mm schlagen.
Es ist aus Eisen und nicht schwarz.
Grüße
...
124 - Kondensatoren defekt -- Lautsprecher Alesis M 1 Mk2 Studiomonitore (Aktiv)
Wo dus erwähnst, die gibs wie ich gesehen habe nur in 10mm Durchmesser.

Werde mir auf nummer Sicher dazu noch die 35V(8mm) der gleichen Serie mitbestellen, ist ziemlich eng bemessen da.

http://www.conrad.de/ce/de/product/421996/
Die sollten dem den du verlinkt hast in nichts nachstehen oder?
(Ausser halt kürzere Lebensdauer)

den C35 werde ich eben durch diese Panasonic Serie erseten.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Kanst du das so absegnen?

Komischerweise sieht bei mir der C8 noch Nagelneu aus (nicht wie auf dem Bild im Post).
http://www.neufeld.newton.ks.us/electronics/?p=232

hoffentlich liegt es auch wirklich nur an dem..
125 - Spülen blinkt + piepsen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 986 WPS
Da gebe ich driver_2 recht. Bevor man generell Geld in eine Maschine steckt, sollte man immer schauen, ob die Grundelemente in Ordnung sind, oder noch weitere Kosten auf einen zukommen.

- Trommel-Lager (Laufgeräusche, Trommelspiel)
- Motorlager (Laufgeräusche)
- Motorkohlenlänge (länger als 1-2cm)
- Stoßdämpfer (noch hart genug)
- Verschmutzungsgrad (stinkt, Schimmelbefall, Waschmittelverschlammung)

Bei älteren Miele Waschmaschinen kann man auch statt den Öldruckstoßdämpfer auch die günstigeren 125Nm Reibungsdämpfer verbauen mit 8mm Loch, dies Miele nun ja generell so macht.
...
126 - Antriebsriemen Cascom -- Antriebsriemen Cascom
Hallo Verlöter,

dein Tipp war Gold wert. Vielen Dank dafür.

Ich habe den Innenumfang (Wirklänge) anhand des Innendurchmessers und zusätzlich mit Hilfe eines Fadens direkt am Gerät nachgemessen. Ich komme auf ziemlich genau 66,2cm.

Maximal möglich ist eine obere Riemenbreite von 11mm, eine untere Riemenbreite von 4,75mm und eine Höhe von 18mm. Das ergeben die Messungen am Gerät. Dieses sind mangels passender Messgeräte und einem schlechten Zugang relativ ungenau, jedoch wichtige Hinweise.

Somit konnte ich die Auswahl möglicher Riemen auf genau einen einschränken. (Schmalkeilriemen SPZ 662 Lw - AV 9,5x675 La).

Der angegebene Außenlänge von 67,5cm passt zwar nicht zu meinen Messungen, wenn ich jedoch den Innenumfang als Referenzwert nehme und dessen Durchmesser mit der doppelten Höhe (8mm) des Riemens aufaddiere um daraus den Außenumfang zu errechnen, dann komme ich auf ca 71,2cm. Das kommt meinen Messungen ganz nah.

Jetzt kann die Reparatur endlich losgehen.

Vielen Dank nochmal

Gruß

jjchass

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjchass am 28 Okt 2011 18:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjchass am 28 Okt 2011 18:22 ]...
127 - kennt Jemand diese Kfz-Stecker -- kennt Jemand diese Kfz-Stecker
Hallo Zusammen,

An Rial,
ich muß hier noch mal nachlegen,
also die extra kleinen Flachstecker (2,8mm)
und die extra kleinen Flachsteckhülsen (innen 3,2mm)
passen auch.
Jetzt die Frage, ob es solche Stecker/Hülsen auch als
Leiste (nebeneinander gereiht) gibt ?

Mfg Nessie71 ...
128 - Artikelinformationen -- Artikelinformationen
Hallo,

hätte irgendjemand noch ein paar Links zu Datenblättern oder weitere Informationen zu folgenden Artikeln?


LK01-1-0-14

SL01-5-0

DM01-24-0

DM01-15-0

129 - Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier -- Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier

Zitat :
nabruxas hat am  6 Sep 2011 18:48 geschrieben :

Offtopic :Ich Frage mich schon lange wieso man es in Europa nicht schafft sich auf ein einheitliches Steckersystem, zB. Schuko oder was auch immer zu einigen. Perilex wurde ja auch vom CEE herausgedrängt. Zumindest sehe ich Perilex nur noch vereinzelt.

Weil immer Staaten querschießen, ganz einfach deshalb. Die Briten bilden sich ein sie hätten das beste System der Welt, und wenn sie schon umsteigen dann gefälligst auf was, was auch mit allen anderen Systemen inkompatibel ist, beste Kidnergartenmentalität "Wenn ich was tun muß, dann nur wenn ihr das alle auch tun müßts!" und die Iren hängen sich fröhlich an den großen Nachbarn an (wirtschaftlich hängen sie sich gern an die Briten, so wenig sie sie sonst leiden können). Die Italiener werden ihr System über die nächsten 100 Jahre langsam verdrängen lassen schätze ich. Die Schweizer haben ihr System noch bis in ziemlich ferne Zukunft zementiert habe ich den Eindruck, statt auf Schuko (CEE 7/4)...
130 - LEDs parallel, aber nur mit einem Vorwiderstand, schalten? -- LEDs parallel, aber nur mit einem Vorwiderstand, schalten?
Ahoi ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich möchte gern einen 3d Stern (http://www.janasworld.de/wp-content/uploads/2009/01/bascetta-stern.jpg) mit LEDs beleuchten. Dazu sollen in alle Spitzen und zwischen-Stellen insgesamt 32 LEDs verbaut werden.

Nun stelle ich mir die Frage...wie ich die schalten muss?!

Normal muss in einer Parallelschaltung jede LED einen Vorwiderstand bekommen, stimmts? Nun hab ich in dem Stern nicht endlos Platz.....ist es daher möglich alle LEDs parallel mit einem Vorwiderstand zu betreiben?
Also vom Netzteil aus gesehen ein Widerstand und dahinter parallel die LEDs?


Daten:
LED - 1,8mm blau, 3,2 - 3,4V, 20mA
Netzteil 5v 1800mA

Rein rechnerisch kommen 32 parallele LEDs auf 640mA -> 2,97 Ohm 1,22Watt Verlust für den Vorwiderstand.

Geht das so, oder hab ich etwas übersehen?

Gruß, Kharim ...
131 - wandert -- Waschmaschine Miele Novotronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wandert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W823
S - Nummer : 00/340 949 31
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

da die o.g. Maschine (ca. 15 Jahre alt, Haushalt) oft beim Schleudern wandert, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen. Es gibt nun verschieden teure Modelle. Bei den günstigsten steht bei, dass es sich um die Originalteile handelt (Suspa). (4500826 - original Suspa - 175/250 - 8mm Loch für 12,50)

Spricht etwas dagegen, diese zu verwenden? Handelt es sich ebenfalls um Öldämpfer oder Reibungsdämpfer?

Danke und Grüße
Martin ...
132 - Kochplatte heizt nicht -- Herd Siemens Kochfeld HM 5426
Ich finde bei E.G.O. keine Vergleichs-Automatic-Kochplatte zur BSH
Automatic-Kochplatte 145 mm , 1500 Watt, 8mm Rand ,mit mit in der Mitte der Platte fertig montierter kreisrunder Edelstahlabdeckung des Fühlers.Kann man die Kappilar-Regeleinheit ausbauen und eine einfache
Kochplatte als Ersatz einbauen, die nur mit äußeren Stellknopf ( 1-12 )
auf die richtige Temperatur eingestellt wird?Wie geht das und welche Platte könnte ich nehmem ? Gruss Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Jun 2011 13:08 ]...
133 - Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden -- Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden
Ich denke man darf einen 8mm Aluminiumdraht Knetlegierung DIN 48801, der für den Blitzschutz verwendet wird, nicht mit einem CU Erdungskabel Einzelader 1x16mm² verbinden da es hier zu Reaktionen kommen kann.
Ich habe jetzt gesehen, dass es da spezielle Zweimetall UNI-Trennklemmen von z.b. DEHN (Art.Nr. 460 507) gibt. Wäre das für die Zusammenführung dieser 2 Metalle geeignet oder wäre eine kleine Potentialausgleichschiene die bessere Lösung?

Wäre das Problem nicht mehr vorhanden wenn ich anstelle des Aludrahtes einen 8mm verzinktem Stahldraht (DIN 48801) verwenden würde?

Es geht bei meiner Frage nicht um den Blitzschutz sondern um den Anschluß des Antennenmast an die Erdungsanlage meines Hauses (HES/PAS), wobei ja Blitzschutz und Erdung sehr eng zusammen liegt aber dennoch getrennt zu sehen ist. Ich habe keine Blitzschutzanlage auf dem Dach!

Warum nicht durchgänngig verlegen?:
Ich möchte kein 8m langes Plastikleerrohr, in dem das Erungskabel geführt wird, an der Hauswand haben.
Ich würde auf der Strecke von Antennenmast zur HES gerne für das sichtbare Teilstück an der Hauswand, den für mich optisch schöneren Draht wie er für den Blitzschutz verwendet wird verlegen, und den Rest mit einem CU Erdkabel 1x16mm² durchführen. ...
134 - Kondensator explodiert -- Anker - Nähmaschine Anker Automatik
Hi Peter,

also die Kohlen hab ich mir jetzt angesehen, sind noch ca. 8mm lang, denke damit läuft die Maschine noch ne ganze Zeit. Dafür später original Ersatz zu finden dürfte denk ich auch aussichtslos sein, da müsste man wohl basteln, und versuchen von ner anderen Maschine eine passende zu finden, oder zur Not mit Schmirgelpapier eine fast passende in den Schacht passend einzuschleifen.
Weisst du eigentlich, ob die Zusammensetzung der Kohlen praktisch fast immer gleich ist? Hat ein 2000 Watt Motor von der Zusammensetzung der Schleif-Kohle her einen Unterschied zu einem 40 Watt Motor, dass die Härter oder weniger hart gepresst sind? Das hat mich schon immer mal interessiert das zu wissen.

Ich hab den Kondensator jetzt nochmal fotografiert, siehe Bilder im Anhang. Besser bekomm ich das Schaltbild nicht drauf, da es sich genau bis zur Hälfte des Zylinders befindet. Hab die Drähte mal noch beschriftet.

Dann hab ich mit dem Multimeter gemessen -

Was ich jetzt messen kann (wenn an dem Ding innen da nix defekt ist!) ist, dass der rote Draht (ging ans Gehäuse vom Motor) NICHT mit dem grauen verbunden ist.
Laut Schaltbild stehen sich aber der rote und der graue gegenüber.
Könnte durch das Aufplatzen da was "gebrochen" sein?
135 - Welches Stangenleerrohr für Erdungskabel verwenden? -- Welches Stangenleerrohr für Erdungskabel verwenden?
Also wenn du keine Blitzschutzanlage auf dem Dach hast und es sich nur um einen "Blitzschutzpotentialausgleich" handelt. Gilt die Angabe aus dem Dehnblitzplaner. Aluminium müsste jedoch isoliert (wegen der Korrosionsgefahr) sein. Wenn es sich um einen Stahlmast handelt, dann würde ich am liebsten zum 8mm Stahldraht greifen (Elektrochemischespannungsreihe). Da hier die Korrosionsgefahr relativ klein ist. In Erde bitte Denso-Binde draf oder mit dickwandigem Schrumpfschlauch versehen. Ansonsten 10mm und 30-40cm eingraben.

Bitte prüfe noch ob wirklich ein 3m Erder vorhanden ist.

Auch wenn man NYY-J 1x16 verlegt, dann ist die Blitzenergie im Haus. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass sich ein Blitz dessen Spannnung, Strom und Magnetfelder durch wenige mm PVC in schach halten lassen? ...
136 - Nun muss noch eine Potentialausgleichsschiene her, Hilfe benötigt. -- Nun muss noch eine Potentialausgleichsschiene her, Hilfe benötigt.
Also generell müssen alle leitfähigen Teile des Hauses in den PA einbezogen werden. zB:
*Wasser- und Gasrohre
*Heizungsrohre
*Abwasserrohre
*Konstruktionsteile
*PEN des VNBs
*Blitzschutz
*Antennenanlagen
*Schirme der Koaxialleitungen
--->>Erdungsanlage

Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass die Sat-Analge auf dem Dach montiert ist, dann ist sowieso ein Blitzschutz vorgeschrieben. Also mindestens ein 3m Tiefenerder (oder gleichwertig). Besser ist natürlich, wenn man etwas mehr macht (zB 2x 3m Erder in 6m Abstand).
--> Du benötigst zwingend einen Erder.
Am besten ist es, wenn du die Blitzschutzleitung der Antenne nicht in das Gebäude einführst, sondern außerhalb zum Erder führst(zB mit Stahldraht 8mm verzinkt). Dann verbindest du die Erder mit Stahldraht 10mm mit der PAS (neu HES). An die HES schließt du dann alle Metallteile mit 16mm² Cu an (für den zusätzlichen PA der Antennenleitungen reicht 4mm²)

Ich bin bei der Antwort jetzt von einem "normalen" EFH mit 63A Sicherung im HAK ausgegangen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Apr 2011 11:03 ]...
137 - SMD LED tauschen (blau zu rot oder grün) -- SMD LED tauschen (blau zu rot oder grün)
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner nachgerüsteten Freisprecheinrichtung (Clarion BLT 433) die verbaute blaue LED gegen eine rote oder grüne LED tauschen.
An der LED liegt eine Spannung von 3,6V an. Leider kann ich auf der Platine keinen zugehörigen Vorwiderstand herausfinden. Ich müsste also mit den 3,6V arbeiten..... oder?

Die blaue LED ist ca. 1,3mm lang und 0,8mm breit.
In der Höhe und Breite habe ich noch Spielraum, die Länge sollte in etwa 1,3mm sein.

Gibt es da etwas passendes oder hat jemand eine andere Lösung parat?

MfG
Tom ...
138 - Dreh dich!!! -- Dreh dich!!!

Zitat :
perl hat am 14 Mär 2011 02:01 geschrieben :
Was heißt das im Klartext?
[/quote]

Hallo perl, danke schonmal für dein Interesse, grundlegend is die idee eine 12v Motor extrem langsam drehn zu lassen, das ganze aber kostengünstig, daher ist es für mich nicht rentabel einen teuren Schrittmotor zu kaufen, es sei den du oder jemand kennt ein Möglichkeit, oder einen Motor der sich im Rahmen von 20€ bewegt.

Falls es jemand Interessiert:

Die Idee ist es ein Logo welches etwa 80mm lang 20mm hoch, und 8mm stark ist, Gewicht wird je nach bestückung bei 100g-200g liegen, auf einer Platte frei drehen zu lassen. meine erste Idee war es, ein uhrwerk zu nehmen, welches schleichend tickt, bezw ja nicht tickt weil schleicht
wär ganz geil geworden, aber da sich das Logo, in einem Auto befindet, welches auch mal etwas holperig unterwegs sein kann, wird mir das uhrwerk wohl nach nicht allzulanger Zeit den Geist aufgeben...ein Uhrwerk könnte ich also nur nehmen wenn das ding @home steht ...
139 - Leuchtenauslaßdosen -- Leuchtenauslaßdosen
Es ist ja schon ein paar Jahre her, aber da habe ich sie für einen Umbau empfohlen und finde sie immer noch recht praktisch, vor allem eben bei Wandleuchten, die vorgesehen, aber vom derzeitigen Mieter / Nutzer noch nicht angeschlossen werden sollen. In der kleinen Dose mit dem Deckel läßt sich die spannungführende Zuleitung -mit Wago abgeschlossen- und zugedeckelt/übertapeziert mit gutem Gewissen auch für eine vermietete Wohnung verantworten, und wenn dann die Leuchte drauf kommt verdeckt sie das Loch. Normale Gerätedose mit aufgebohrtem Deckel sieht nach Murks aus (ist es m.E. auch) und wird dann von der eleganten Wandleuchte nicht kaschiert. Weiterklemmen in der kleinen Schiffchendose ist aber m.W. garnicht zulässig. Drei Klemmen und ein paar cm Drahtreserve müßte man nach Räubermethode mit dem Hammerstiel reinstampfen...(Mit den neuen kleineren Wagos habe ich es nicht probiert, vielleicht geht es ja).
n der Decke haben die Dosen den Vorteil, daß man Stegleitung darin enden und gegen den Reißverschlußseffekt (rrrrrr, da hängt sie ) sichern kann. Für das kleine Loch im Deckenbeton gibt es 8mm Widiabohrer und kleinen Meißel mit Fäustel. Da die Dose gleich ein Loch für den Deckenhaken mit drin hat, sollte man sie gut festgipsen, besser noch Racofix-Atomzement...
Meint der...
140 - E 54 - Maschine läuft nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74769 update
Hallo zusammen
Folgendes habe ich inzwischen gemacht:

Platine ausgebaut. Auf der Ober - und Unterseite finden sich 'Schmauch' spuren, allerdings nicht im Bereich der Relais, sondern um die Spule herum (siehe Fotos) verbrannt riecht nichts.

Kohlen ausgebaut. Die sehen unauffällig aus (glatte, glänzende Kontaktflächen), erscheinen mir aber sehr kurz (8mm bzw. 4 mm, jeweils an der kürzeren inneren Seite gemessen) (siehe Foto).

Nach Aussage meiner Frau ist die Sicherung in den letztenMonaten immer mal wieder rausgesprungen.

Nun meine Fragen:
Kann man (wer?und wo?) die Platine durchmessen lassen. Ich möchte nur ungerne die Relais austauschen lassen um dann vielleicht festzustellen, dass eine andere Fehlerursache vorliegt.
Könnten die (zu kurzen) Kohelen die Ursache für E54 sein?

Danke für Eure Hinweise
...
141 - Suche: 6-Polige Gehäuse-Einbau-Buchse? Besonders flach (bis ~5mm)? -- Suche: 6-Polige Gehäuse-Einbau-Buchse? Besonders flach (bis ~5mm)?
Hallo.

Ich suche eine Buchse die man in eine Gehäusewand setzen kann.

Ich muss eine 6-Polige Bajonett-Buchse ersetzen für die ich keine Stecker finden kann.
Hier die Rückseite:

Bild eingefügt
Unten links

Hier die Platinenseite:
Bild eingefügt

Da die Pins direkt in der Platine verlötet sind, hält die Platine über die Buchse in der Rückwand fest.

Entweder muss ich neue Löcher für eine andere Buchse bohren, oder es gäbe eine Buchse die im inneren so flach ist, dass sie unter der Platine platz findet, und ich entweder die Pins passend biegen kann, oder sie mit Kabeln mit den Kontakten der Platine verbinde.
Da sind ca. 6mm bis zur Platine.
Biegen der Kontakte wäre natürlich am besten

Die Buchse müsste also eine ähnliche Verteilung und Abstand der Kontakte haben.
Bajonett wäre kein Fehler aber nicht zwingend.

Der Durchmesser der alten Buchse beträgt etwa 8mm (ohne den Ring der auf dem Gehäuse aufliegt).
Ein wenig mehr wäre auch kein ...
142 - Trommel blockiert -- Waschmaschine MIELE W433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Hoover ist doch keine Alternative zu dieser langlebigen, zuverlässigen
Miele! Die Dämpfer müssen ja nicht unbedingt hydraulisch (mit Öl gefüllt)
sein, es geht auch mit den sehr preisgünstigen Reibungsdämpfern.
Wichtig sind 8mm-Bohrungen und 120 Newton.
Motorlager kosten auch nur wenige Euro und mit ein wenig handwerklichem
Geschick, schaffen wir das übers Forum, wenn Du evtl. einen Lagerabzieher
besorgen/leihen kannst...

Edit/PS: Mach mal Fotos vom Motor und seinem Typenschild.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Feb 2011  8:47 ]...
143 - Förderband / Sortieranlage -- Förderband / Sortieranlage
Hallo,

meinst Du wirklich QUADRATmillimeter?
Das hieße:
Laufradinnendurchmesser 2,8mm.
Motorwellendurchmesser 1,3mm.
Das kommt mir ungewöhlich vor.
Ich würde als erstes einen passenden Stellring (Modellbau) suchen.
Wenn es den nicht gibt: Selber herstellen.


Gruß Hühnerdieb
...
144 - Trommel falsch eingehängt? -- Waschmaschine Miele w715 METEOR
Danke für die Tips und die Zeichnung. Habe die Federn damals getauscht und genauso eingebaut, wie sie drinnen waren. Waren aber falsch, links vorne und re hinten waren 180° gedreht, rechts vorne war in der oberen statt in der unteren Öse. Wußte jetzt nur nicht genau wie die Federn oben ins Gehäuse gehängt gehören, habs nach Intuition gemacht, Maschine (bis) jetzt "geostationär" und viel leiser, vielen Dank!

noch ein Tip für andere:
Holzleiste 76cm lang, 24x35mm Querschnitt und (Blumen)Stahldraht 1,8mm, 50cm lang genügen als Werkzeug um die Trommel allein zu heben um je 1 Feder aus- und einzuhängen.
Das Brett ist die Winde, die den Draht (=Kranseil ) aufwickelt.

Hoffe das wars und die Maschine tut´s noch eine Weile,
Gruß aus Kitzbühel, Tirol ...
145 - Querschnitt YM bestimmen -- Querschnitt YM bestimmen
Ich habe jetzt einen 6mm² zum vergelich gemessen und festgestellet, dass dieser ca. 2,8mm im Durchmesser hat. Also ist deine Leitung definitiv eine 4mm²!! ...
146 - Dünnste Leitung zu Steckdose? -- Dünnste Leitung zu Steckdose?
Was war die dünnste Leitung die ihr je als Versorgung einer Schuko- oder alten Lichtstromsteckdose gefunden habt?

Ich biete 0,6mm-Klingeldraht an einer Lichtstromsteckdose (eBay-Kauf, Steckdose stammte aus der DDR, der reichlich verschmorte Leitungsrest hing noch dran).
In WIen habe ich einmal ein Haus gesehen wo in mehreren Zimmern die Steckdosen mit 0,75mm2-Zwillingsleitung (feindrähtig) und Leuchten, Schalter usw. mit 0,8mm-Klingeldraht (eindrähtig) verlegt waren (alles Verlegeart C). ...
147 - Spule gebrochen -- Telekommunikation   Apple    IPhone
Schade, dann passen die aus meinen Link nicht, die haben 2,8mm.
Ich such' jetzt nicht alles durch, vielleicht kennt hier ja noch jemand anders solch kleine Induktivitäten.

Du hast ein Multimeter (steht zumindest in deinem ersten Beitrag). Widerstandsbereich 200 Ohm, pro Drossel den Widerstand "von links nach rechts" messen. Am besten die Messspitzen auch mal tauschen, also "in die andere Richtung" messen.

Wenn du da jeweils etwas um 1-3 Ohm misst, sind die Drosseln wahrscheinlich nicht unterbrochen (sie könnten theoretisch einen Windungsschluss haben), haben aber durch den gebrochenen Ferritkern an Wert verloren ( schönes Wortspiel ). Dass das Handy damit nichts macht kann sein, "fühlt sich aber komisch an". Austauch kann vergeblich sein.

Wenn der Messwert deutlich höher ist, dann ist da was unterbrochen und die müssen erneuert werden.


der Riss ist eigentlich kein Riss

...
148 - Reagiert nicht -- Waschtrockner Privileg Sensation 826 CD Ersatzteile für SENSATION826CD von PRIVILEG
Habe das Problem lösen können.
Es war die Tastenmechanik hinter dem Startknopf defekt(Diffusor). Ich habe den Tipp von Hobbytom bekommen:

Mann nehme einen 8mm PVC Dübel z.B. von Fischer, kürze diesen etwas un stecke diesen von innen ein den Startknopf. Statt der defekten Mechnanik drückt nun die Dübelspitze auf den Taster auf der Platine.

Hat super funktioniert. ...
149 - Kompressor oder Elektronik ? -- Gefrierschrank Siemens GT 26S20/01 Ersatzteile für GT26S2001 von SIEMENS
Hi Roland,

danke für den Tipp. Ich habe nun die 3 Kondensatoren ausgelötet und musste leider feststellen, dass ich keinen davon auf Lager habe
- Folien-/Entstörkondensator 0.22uF 270V RM15mm
- Elko 560uF / 6,3V RM3,5mm Durchm. 6mm
- Elko 1000uF / 6,3V RM3,5mm Durchm. 8mm

Sind nicht so gängige Typen... habe sie also bestellen müssen.
Vielleicht kommen die ja noch vor Weihnachten... Ich werde sie alle tauschen (den Euro habe ich nun auch noch )

Der Widerstand ist OK (98Ohm)

Ich hoffe es liegt an den "großen" Teilen, denn wenn ein SMD-Teil dahin sein sollte, wird die Sache nicht so lustig...

Viele Grüße
Jens ...
150 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine Miele Novotronic W 842

Zitat :
1:
Müssen die Dämpfer so arretiert sein, dass sie sich nicht mehr um die Axe der Schraube drehen können? Also so fest anziehen, dass sie mehr oder weniger fix eingeklemmt sind und nur noch linear in Dämper-Richtung aus und einfahren können? Wobei das rein vom Hebel her gar nicht ganz arretiert sein kann axial, oder?


2:
Ich bin mir schon bewusst, dass ein Frottetuch ein Problem sein kann. Ich hatte allerdings hier den Eindruck, dass es beim Anschwingen sehr schön ringsum verteilt war. Werde mal was anderes zu waschen auch noch probieren, hatte aber ein sehr ungutes Gefühl, so wie die Trommel getanzt ist... Und auch die Klack-Geräusche...



1: Nein, das schaffst Du eh nicht, aber stramm müssen sie sitzen. Hatten die Löcher der Dämpfer den richtigen Durchmesser, also knapp mehr als die Schrauben ? Es sind 8mm ! Früher bei den alten hydraulischen bis 1982 waren es noch 10mm, nicht daß die Öffnungen der Dämpfer zu große Löcher haben.

2: Sitzt die Trommel im Bottich fest ? Versuche mal bei geöffneter Fül...
151 - Was ist das für ein Herdanschluss? -- Was ist das für ein Herdanschluss?
Tja, das war zu befürchten:

Es ist eben ne Wohnung mit einer Elektroinstallation auf dem technischen Stand von vor über 50 Jahren!
Das betrifft übrigens nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern vor allem auch die Sicherheit.

Verglichen mit einem Auto wäre das ein Fahrzeug ohne ABS, ohne Airbag und ohne Sicherheitsgurte! Wer würde mit so einer Karre heute noch am täglichen Verkehr teilnehmen wollen???
Aber bei der Elektrik "tuts das schon noch irgendwie"...

Das mit den 10kW ist natürlich barer Unsinn. Dauerhaft vermag dieser Anschluß knapp 6kW zu liefern. Das reicht durchaus für dieses Kochfeld, da in der Praxis ja kaum je alle 4 Felder gleichzeitig mit voller Leistung in Betrieb sind.
Ob man den Backofen dort mit draufhängt (womit es dann schon einigermaßen "eng" wird) oder besser an den allgemeinen Steckdosenkreis der Küche, hängt davon ab, was jener noch so alles mit versorgen muß.

Fazit:
Da Ihr nur Mieter seid und diese Situation nicht VOR Vertr...
152 - Transducer selberbauen (Körperschallwandler) -- Transducer selberbauen (Körperschallwandler)
Ich möchte mich jetzt mal dransetzen mir einen Transducer selber zu bauen. Nachdem ich den Buttkicker und den Quake schon mal auseinandergenommen habe, habe ich mir gedacht so schwer kann das ja nicht sein.
zumindest die bauteile für einen Prototypen sind schnell ohne Aufwandbesorgt wenn auch nicht mit geringen Geldaufwand.

Wer ein Toturial über bestehende Transducer und deren Funktionsweise braucht bitte per PN an mich melden denen kann ich dann eine PDF zukommen lassen. Selbst verfasst (Oje)

Als Rohr dachte ich zuerst an ein PVC rohr wie für den Abfluss aber alu könnte besser sein oder ?

Neodym Magneten bei Ebay ; für die Schwungmasse denke ich den stärksten den die haben damit der auch Präzise wird.

Spulen kann ich auf mass bei Mundorf ordern.

Nun meine ersten Fragen ist die polung der Magnete so richtig?

Wie messe ich die stärke eines Magneten? habe den quake ja noch zerlegt hier.

Bei den Spulen wie groß im Durchmesser sollte der Draht haben?
Belastbarkeit vs Magnetfeldstärke?

Wie berechne ich die Stärke des elektromagnetsichen Feldes?

Die Originalspule des Quakes hat die abmaße
50,8mm innnen
68mm aussen
23,75mm hoch
mit einem 0,7mm draht
wie berechne ich nun die Induk...
153 - Budweiser-Neonschrift -- Budweiser-Neonschrift
>>Wie kann ich den Fehler eingrenzen,bzw. laienhaft feststellen,ob die Röhre oder das Netzteil defekt sind?

Keine Ahnung ob das klappt: Mit einem Piezo-Feuerzeug?

Netzteil von der Steckdose trennen, die (alle!) Zuleitungen vom Netzteil zur Röhre trennen, Piezo-Zünder aus "elektronischem" Feuerzeug ausbauen, Messinghülse mit einer Leitung an das eine Ende der Röhre, Leitung des Zünders an das andere Ende, drücken.
Der Zünder erzeugt dann eine (Leerlauf)Spannung von ???? Volt (so etwa 8mm Funkenlänge). Diese Spannung könnte reichen, um die Röhre zu zünden. Ob allerdings Strom / Ladung / Leistung / Dauer / .... des Impulses auch reichen um ein schwaches/kurzes Aufleuchten zu erzeugen, weiss ich leider nicht. Es könnte sein, dass die paar pF Kapazität der Röhre und Leitung bereits eine zu großer Belastung darstellen und den
Impuls dämpfen.

Hat das schon mal einer probiert? Ich habe gerade leider keine 6kV-Röhre zur Hand

Wenn so ein Zünder stark genug ist, könnte man recht einfach testen, ob die Röhre noch lebt. Problem ist natürlich, dass man die Leitungen zum Netzteil trennen und nachher wieder sicher anbringen muss. Wenn man ...
154 - Woher Basismaterial 1mm dick? -- Woher Basismaterial 1mm dick?
Bei der Angelika R. bekommt man 0,8mm Leiterplatten von Bungard...

Viele Grüße
Bubu ...
155 - Wasser schwappt in Tasche zur -- Geschirrspüler Bosch S9VT1B
Hi prinz.,

Wassertasche habe ich gereinigt mit Zitronensäurereiniger.
Für den Kalk war das super, aber für den Schlonz auf der linken Seite nicht. Da habe ich mit einem 0,8mm Schutzgasschweißdraht und warmen Wasser die Schlonze in einem Tag Handarbeit heraus gepult.
Waaaaauuuuuu.
Siehe da, die Wassertasche funktioniert einwandfrei.
Jetzt bestell ich mir noch einen neuen Motor hier im Ersatzteilshop und dann ist alles wieder gut. Der alte Motor geht zwar wieder, aber dann habe ich den auf Lager und meine Frau wird es mir dankrn wenn Sie nicht so lange warten muss, bis der Geschirrspüler wieder geht.

Ist das normal, dass es beim einpumpen des Wassers immer noch gn gn gn gn macht? Als wie wenn eine Pumpe anlaufen möchte und nicht kann?
Wie tausche ich den Motor aus?
Gibt es da eine Anleitung? ...
156 - Schalter geeignet für Regeltrafo? -- Schalter geeignet für Regeltrafo?
Das würde mir als Arbeitszeiten auch gefallen.
Eine Minute arbeiten 12 Minuten Abkühlpause

Zum Punkten reicht die Einschaltdauer aber allemal und als Punktschweißtrafo wird sicherlich deutlich mehr drin sein wie bei einem MOT.
Meines Wissens haben Punktschweißtrafos auch eine bessere Kopplung zwischen Primär und Sekundär indem die Primär- über die Sekundärwicklung gelegt wird. Aber wenn Du das Steujoch rausmachst wirst Du eh an oder über die Grenzen der Netzsicherung stoßen.

Ich denk auch mal, dass Du mit der Sekundärwicklung an Deine nächste Grenze stoßen wirst. Wenn Du nicht an dicke Kabelreste kommst geh mal zu einem Flaschnerbetrieb der auch Blitzableiter montiert. Die haben evtl günstig ein paar Reste an 8mm Kupferdraht. Damit hab ich mal als Jugendlicher einen EI150 Kern bestückt.

powersupply ...
157 - Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor -- Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor
Hallo

Mir ist noch was eingefallen.
Ich hab einen kleinen Motor mit Getriebe welches sehr stark untersetzt im Schrank liegen. Dieser stammt von einem automatischen Schmierstoffgeber an dem das Kunststoffgehäuse kaputt war.
Der Motor wurde ursprünglich mit 4,5V Batteriespannung betrieben, läuft aber problemlos auch mit 0,5V. Bei ca.1V macht die abgehende Welle noch etwa 180°/min und zieht dabei etwa 135mA. Im Stillstand sinds dann etwa 350mA wobei ich ihn nicht mit den Fingern gestoppt bekomme.
Das Steuern sollte mittels einem LM317 problemlos möglich sein. wobei er für den Rücklauf eben umgepolt werden müsste.

Der Sechskantadapter zum Aufstecken auf die 5mm Welle hat 8mm zur Aufnahme einer M5 Schraube.

Wenn Du Interesse hast PN

powersupply ...
158 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Hallo Dr Drehzahl!

Habe gerade mal meine selbst gebaute Zentrierhülse nachgemessen:

Außendurchmesser: 8mm
Innendurchmesser: 4mm

Übrigens, du hast Post!

Grüße

Wernsen ...
159 - UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch -- UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch
Hallo allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problem ein wneig wieterhelfen...

Ich habe eine Elektroinstallation, bei der Gira Es Einbauten verwendet werden.
Nun habe ich im Haus verteilt einige Läutewerke, welche auf die Haustürklingel aufgeschaltet sind.
Diese Läutewerke sollen im Gira-Schalterprogramm optisch angepasst eingesetzt werden, also ein Modul, welches ich im E2 Rahmen einsetzen kann.
Die Fa. Gira könnte hierüf eine Blindabdeckung bauen, welche mit Löchern versehen sind, so dass der obere optische Abschluss gegeben wäre.

Nun benötige ich aber ein passendens Unterzteil, welches in einer Schalter-/ bzw. tiefen Hohlwanddose eingebaut werden kann.
Ich kenne da nur diese normalen UP-Läutewerke (Rasseln), welche aber nicht gewünscht werden, da der Klingelton grässlich ist.
Es solll halt etwas elektroisches sein...

Meine andere Idee wäre auch schon einmal gewesen in die Schalterdosen kleine Lautsprecher einzubauen (ähnlich wie UP-Radio) und im Keller, wo die Leitungen zusammenlaufen eine Art Tongenerator o.ä. zu installieren.

Die Verkabelung ist generell mit Iysty 0,6-0,8mm² ausgeführt. Im ganzen Haus sind ca. 10 Läutewerke verbaut, die angesteuert werden müssten...
Hbat IHr da eine Idee, was ma...
160 - Türklingel installieren -- Türklingel installieren
Hallo,

ich wollte eine neue Türklingel installieren & wollte nachfragen, ob das Material in Ordnung ist & ob die Installation so durchfürbar ist.

Material:
- Friedland Klingeltrafo D780 (8V/1A)
- Friedland Schalmei-Läutwerk E2610 (8V/87db)
- Busch+Jäger Taster Schließer mit Beleuchtung IP44 2621 WGL-53
- 30 Meter FXP Schlach 16mm Durchmesser
- 30 Meter J-Y(St)Y 2x2x0.8mm² Draht

Verlegung:
Das Kabel in Schlauch und auf 95% der Länge in Erde.

Installation:
Von FI zu LS mit Ausenleiter & Neutralleiter.
Von LS zu Klingeltrafo mit Ausenleiter & Neutralleiter.
Von Klingeltrafo zu Läutwerk mit J-Y(St)Y Rot+Weis.
Von Läutwerk zu Taster mit Grün.
Von Taster zu Läutwerk mit Weis.

Fragen:
Funktioniert die Installation?
Brauche ich bei dem Taster einen anderen Klimmlampen-Einsatz oder passt der, der Inklusive ist?
Ist der Draht der Richtige?
Gibt es irgendwelche Einwände?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!! Danke!!
Ps.: Die Farben Rot/Weis & Grün/Weis waren nur Beispielfarben. ...
161 - Brauche dringend Ersatzteilnr -- Geschirrspüler Siemens SE24M261EU Ersatzteile für SE24M261EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brauche dringend Ersatzteilnr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M261EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,, ich habe das Problem, daß das Lager der Umwälzpumpe defekt ist, weil die Pumpendichtung nicht dicht war.
Das Lager habe ich vermessen, kein Problem. aber bei der Maschine gibt es in der Ersatzteilliste 3 Untertypen, und bei jedem Untertyp sind 2 Dichtsätze samt Flügelrad gelistet.
Es gibt niergends ein Typenschild an oder in der Maschine! Ich weiß den Typ SE24M261EU nur, weil ein Kleber mit Einstufung in die Energieklasse vorne auf der Tür klebt.

Ich frage mich, ob der Dichtsatz nach 3,5 JAhren schon kaputt ist, weil ich sehe keine Riefen, und der wenn ja durch Pressung angepresst. Vielleicht war das Flügelrad nur nicht richtig fest, ging ganz leicht ab?

Schaut euch mal die Bilder an, (am Flügelrad ist ein Lichtreflex, keine Riefen) was ihr davon haltet. Ach so Flügelradlänge mit Achse 41,8mm, äußere Dicke 10,5mm, innere Flügelhöhe wohl um 10 mm, läßt sich nicht gut messen. ...
162 - Elko CapXon -- Elko CapXon
Ersatzteil : Elko
Hersteller : CapXon
______________________

Hallo brauche euere Hilfe in Bezug auf Elkos. Habe in allen drei Receivern die selben Elkos kaputt. Ich habe auch gegoogelt und gegoogelt und komm nicht weiter. Die kaputten Elkos hab ich dadurch erkannt, dass sie alle schwanger sind. Das heiß aufgebläht und dick geworden an der Sollbruchstelle. Bin aber von der mechanischen Seite und komm deshalb mit den Bezeichnungen der Elkos nicht klar.
Die kaputten Elkos sind von CapXon einmal 1000uf 10V KF105°C c713 Vent (H 16mm X D 8mm) und 1000uf 10V KM105°C c722 Vent (H 14mm X D 8mm).
Vielleicht kann mir jemand von euch Vergleichstypen nennen und wo ich sie gegebenenfalls bekommen kann. Habe nach CapXon gesucht aber die werden nur im Großhandel abgegeben und was KM u. KF bedeutet keine Ahnung.
Danke vorerst an alle.
Gruß Lando
...
163 - Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras? -- Was ist das für eine Buchse (passender Stecker) / 6-Pol. Power/Steuer-Kombi bei Überwachungskameras?
Wenn man den Busfahrer fragt wohin der Bus fährt kann es vorkommen dass wenn er lustig/schlau sein will er sagt dass nicht der Bus fährt.
Das ist aber genau genommen falsch, denn der Bus fährt, und nicht er. Auch wenn er ihn steuert. In 8 Jahren fährt dann evtl. der Bus ganz alleine...

Der Ring um diese Buchse ist ca. 8mm. Den Abstand nebeneinanderlieger Pins kann ich mit Maßstab nur auf 1,5mm schätzen.
Eine identische Buchse kann es ja angeblich nicht geben, also müsste ich wohl eh nachbohren, oder wenn möglich besser mit Litze verbinden.


Es scheitert, dass ich auch mit der Erklärung hier nichts anfangen kann. Ich müsste eine bildliche Skizze oder detailierte Tabelle haben.
Irgendeinen Einstieg dass ich weiß was ich wo wie anschließen muss. "Machen lassen" geht nicht, das lohnt nicht.
Ich habe den Verdacht das diese RS485-freien Kameras für mich günstiger sind, als wenn ich die jetzt verkaufen müsste, und an RS485-gesteuerte Kameras gerate.



Ich soll es direkt verlinken? Ich dachte das soll ich nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 23 Okt 2010 11:12 ]...
164 - Abspannisolator "Isolierei" - gibt´s sowas noch -- Abspannisolator "Isolierei" - gibt´s sowas noch
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die weiteren Ideen.
Die Fa. Ostron habe ich mit einer eMail bedacht, aber noch keine Antwort erhalten.
Die Idee mit den Keramiklüsterklemmen hatte ich auch schon, wurde aber von unserm Kunden verworfen, zum einen wegen der Scharfkantigkeit und den Knicken im (doch sehr starren) Konstantan-Heizdraht mit 0,8mm, zum anderen wegen der Luftstreckenabstände (die basteln da mit Netzspannung, aber im Laborbereich soll mir das egal sein: des Menschen Wolle sei sein Hammelreich). ...
165 - Spule defekt -- BeQuiet Netzteil Spule neu wickeln?
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spule defekt
Hersteller : BeQuiet
Gerätetyp : Netzteil Spule neu wickeln?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Mein be quiet! BQT P5-470-S1.3 ATX-Netzteil hat eine defekte Spule mit unvollständigem Windungsschluss. Der Kern hat einen Durchmesser von etwa 3cm und eine Dicke von etwa 1cm. Aufgewickelt sind ein dünnerer und ein dickerer Kupferlackdraht(~1,2mm/~0.8mm Durchmesser). Anscheinend ist der Draht auf den Kern aufgeklebt (aber nicht komplett eingegossen).

Kann man mit Hausmitteln eine solche Spule neu wickeln? Oder ist das zum Scheitern verurteilt (Luftspalten etc.)?

Spricht was gegen solchen Draht?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....57187

Wenn die Spule nicht gerade einen Lichtbogen produziert hat, lief das Netzteil ansonsten noch einwandfrei.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
166 - Wer kann mir Platinen ätzen -- Wer kann mir Platinen ätzen
Hi, also alle vier Platinen sind nur einseitig bestückt. Die Maße sind: 2x 97,8mm x 69,2mm ( 2x Verstärkerschaltung)| 1x 97,6mm x 68,5mm (1 x Netzteil) | 1x 114,1mm x 52,4mm (1x Einschaltverzögerung und EQ)

MfG, Till ...
167 - Schutzschaltung mit Z Diode -- Schutzschaltung mit Z Diode
Es gibt ein nettes Tool im Netz turgo.xls damit lässt sich ein Kraftwerk fein berechnen (eigentlich für Turgoturbine).

Lt. diesem Tool käme ich bei mir mit 2bar, 8mm Düse (=0,9 l/s)auf 137W elektr. Energie.

In der Praxis bei 2bar, 8mm Düse schaffe ich es eine 100W Birne bei 240V zum leuchten zu bringen demnach etwas mehr als 100W.

Die effizienz hängt ja auch von der UPM ab also evtl. noch optimierbar....aber wenn ich bedenke das der Generator / Servomotor IP57 also gegen zeitweiliges Untertauchen (Simmerringe usw.) gebaut ist bin ich mit 100W eh schon zufrieden für den Anfang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  6 Sep 2010 22:42 ]...
168 - Lasche an Spannringfässern -- Lasche an Spannringfässern
Guten Tach, ich hätt' da gerne mal a Broblem:

Bei Spannringfässern, wie Diesen hier gibt es regelmäßig eine rote Kunststoff-Lasche am Deckel, deren Nutzen sich mir verschliesst.

Wer kann mich denn bitte diesebzüglich aufklären..?
Die Kunststoff-Lasche reicht von Aussen nach Innen, geht also quasi durch die Deckeldichtung hindurch. es handelt sich tatsächlich nur um ein dünnes Kuntstsoffband von vielleicht 0,5mm x 8mm.

Soll diese Lasche als Druckausgleich fungieren, falls man den Deckel sonst nicht mehr herunterbekommt, nachdem man den Spannring geöffnet hat(Temperaturunterschied z.B.)..? Also Lasche herausziehen und den Druckausgleich abwarten..?
Andererseits verwendet man solche Fässer ja gerade dazu, Waren oder Flüssigkeiten hermetisch dicht einzuschliessen, oder..? Der Deckel wäre ja dann nach einmaliger Laschennutzung unbrauchbar...

Hmmm, ich komme nicht weiter, der Gockel liefert mir auch keine sinnvollen Ergebnisse, grummel...


Also bitte, bitte, bi...
169 - H07RN - welcher Querschnitt und Länge? -- H07RN - welcher Querschnitt und Länge?
Hallo,

aus einem Nachlass habe ich eine 3adrige H07RN Leitung und wüßte gerne den Querschnitt. Auf dem Kabel steht leider nur:

LYNENWERK <VDE> <HAR> LYNIZON H07RN

Auf dem Leitungs-Karton ist leider auch keinerlei Aufschrift zu finden. Ich kann leider auch nicht sagen, wie lang die Rolle ist und ob sie noch komplett ist. Ich schätze, dass es 50m sind oder zumindest waren. Ringe zählen ist leider auch nicht möglich, weil es so viele sind und man kaum nach innen durchkommt. Außerdem wäre eine Rechnug mit mittleren Durchmesser wohl ziemlich ungenau.
Ich möchte die Rolle auch ungern komplett ausrollen zum Längenmessen, weil ich die sicherlich nie wieder so gut und dicht zusammenrollen kann, dass sie wieder in den Karton passen wird.

Den Querschnitt bestimmen ist auch Schwierig: Wenn ich eine Schiebleere von vorne an eine Ader halte, weiß ich nicht, ob es eher 1,8mm oder 2,25mm sind. Ich tippe eher auf 2,25mm, also 4qmm. Der 0,6mm Untschiede ist schwer zu erkennen, zumal die Adern auf grund der Feinadrigkeit an der Schnittstell ein wenig deformiert sein könnten.

Widerstandsmessung ist in mOhm Bereich mit einem gewöhnlichen Digitalmultimeter wohl zwecklos. Habe 0,5Ohm gemessen. Aber auf Grund von Übergangswiederständen, Messun...
170 - Kaltgeräteleitung 0,075mm² -- Kaltgeräteleitung 0,075mm²
Das machen die aber nicht nur bei Niederspannung.

Ich habe mal bei, ich nenns mal "Rudis Reste Rampe", für ziemlich wenig Geld einen satz Starthilfeleitungen gekauft, da diese so schöne vollmetall Klemmen hatten und nicht diese Platikdinger mit der Blecheinlage die nach dem 3. benutzen auseinander fallen.
Als ich se dann das erste mal gebraucht habe, musste ich feststellen, das es gerade mal reichte um den Anlasser einspuren zu lassen. Der Motor hat sich nichtmal nen mm bewegt.

Ursache war, das sich in den ca 8mm dicken Adern ein paar Kupferreste in die Isolierung verirrt hatten die dann etwa 0,5² im Querschnitt ausmachten.

Diese Adern sind bestimmt gut für Spannungen bis 30 kV sofern die Kupferfitzel auf der ganzen länge mittig liegen, um ein Auto zu starten war es etwas wenig.

Immernhin sind die Klemmen aber spitze nachdem ich auf 10mm2 "umgebaut" hab. ...
171 - 13 Beutel mit je 500 Stück 47uF/25V Neu und OVP -- 13 Beutel mit je 500 Stück 47uF/25V Neu und OVP
Hallo Perl,

über Alter vermag ich nichts auszusagen, die sind aber höchstwahrscheinlich NICHT RoHS-konform, auch LOW-ESR vermag ich sehr wahrscheinlich auszuschließen.

Die Beutel sind beschriftet mit:

RATE 25 WV 47, MFD M
Q.TY/SRS 500PCS / RSA
LOT/DATEB53-195 / T312

Die Kondensatoren haben einen Durchmesser von 6,3mm und eine Höhe von 10,8mm (zuzüglich Drahtlänge von ca 23/29mm), auf den Kondensaatoren steht außerdem noch 85°.

Am liebsten wäre mir Komplettabgabe! Preis ist wirklich verhandelbar!

Gruß rhophi


...
172 - Drehzahlsteuerung 12 Volt 180 Watt Gleichstrom? -- Drehzahlsteuerung 12 Volt 180 Watt Gleichstrom?

Zitat :
perl hat am  7 Aug 2010 23:51 geschrieben :
Vielleicht hat eine KFZ-Werkstatt etwas für dich geeignetes.

Ich stiefel mal eben in den Keller,und messe was 2x2,5 Litze so ausmachen...

Also Edit hat grad mal nachgemessen.
Zwei Stücken aus alter Friedensware nebeneinander ergeben schon reichlich 6mm.Wenn man dann noch um die beiden eine "stabile" Umhüllung rechnet,wirds mit den 8mm vermutlich Essig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Aug 2010  0:07 ]...
173 - Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt! -- Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt!
Perl, würde dann nicht der Schaum überall herausquellen, die Pumpe aber mangels Wasser fast überhaupt nicht mehr anspringen?

Wenn es daran liegt, dass die Pumpe das Luftpolster nicht wegbekommt, reicht unter Umständen ein Loch, ca 5-8mm Durchmesser am Kopf der Pumpenhydraulik, so dass die Pumpenflügel wieder zügig im Wasser sind. So wird aus dem Schaumschläger ein Wasserschläger und das Luftpolster wird leichter fortgedrückt. ...
174 - Motorkohlen -- Waschmaschine Miele Special electronic W700
Hallo philippo31, lieber Phil,

das Trommellager würde ich, wegen des großen Aufwands, nur erneuern, wenn
es kaputt ist, sich die Trommel innerhalb des Laugenbehälters kippeln lässt.
Es gibt keine konkreten Pläne für "Generalüberholungen" dieses Geräts,
jedoch sollten die, eventuell verhärteten, Gummiteile, wie
Türdichtung (Türfaltenbalg),
Faltenschlauch zwischen Einspülkasten und Bottich und
der Faltenschlauch zwischen Bottich und Flusenfilter
erneuert werden.
Die Laugenpumpe auf Dichtheit prüfen.
Die Motorkohlen erneuern, falls sie weniger als 1,5 cm Länge haben.
Den Motorkabelbaum auf durchgewalkte, dünne Stellen im freischwingenden
Bereich und unter den Kabelbindern prüfen und ggf. neue Litzen und
Kabelbinder einsetzen.
(Die Kondensatoren (ElKos) auf der Leistungselektronik können altersbedingt
austrocknen und sollten vorsorglich auch dann mit erneuert werden.)
Die Stoßdämpfer werden wohl auch am Ende sein und können durch neue
Reibungsdämpfer mit 120 bis 140 Newton und 8mm-Bohrungen ersetzt werden.
Vielleicht auch noch ein neuer Treibriemen? Dabei dann die Befestigung
des Riemenrades auf der Trommelwelle prüfen. Wenn dort ggf. noch eine
M6-Schraube verbaut ist, k...
175 - Wie heißt das Kabel -- LCD TFT   Eizo    flexscan L365
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Wie heißt das Kabel
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : flexscan L365
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr

habe nen tft auseinander genommen allerdings war dort ein kabel gerissen.
ich habe überhaupt keine ahnung wie das kabel heißt und wo ich dieses ersatzteil bekomme. vllt könnt ihr mir helfen.

//edit: bild im 3.post

8mm breit ist das Kabel/Steckverbindung(?!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timo1988 am 28 Jun 2010 14:28 ]...
176 - FI löste nicht aus -- FI löste nicht aus
Hier in Altbauten findet man zumindest Reste Bleirohr für alle möglichen Zwecke... Kalt- und Warmwasserleitungen (solange die Bleigrenzwerte im Wasser nicht überschritten werden gibt es keinen Grund für Vermieter sie auswechseln zu lassen, daher sind vor allem Steigleitungen im MFH sehr häufig noch aus Blei, bei Rohrbrüchen wird immer nur geflickt, denn das bezahlt die Versicherung), Abflüsse von Badewannen und Waschbecken (DN50), Obi verkauft Löthülsen aus Messing zum Verbinden von Blei und HT-Rohr in allen gängigen Größen, gestern gesehen, und eben WC-Abflüsse bis zum Fallrohr, sehr dünnwandig (im Vergleich zu kleineren Kalibern) und wie du richtig vermutest DN100 oder gar 120, soweit ich mich erinnern kann nahtlos. Irgendwo im Keller müßte noch so eine "Gensn" (hiesiger Fachausdruck für dieses Rohrstück) im Keller liegen, mein Vater wollte die mal für den Metallwert verkaufen und ist nie dazugekommen. Fallrohre von Spülkästen kenne ich auch gut, hier ist eines noch in der Wand, wurde nur an den Enden abgeschnitten (Hochspülkasten aus 8mm Gußeisen saß hier bis weit in die 90er an der Wand, wurde erst dann demontiert weil die Glocke nicht mehr richtig schloß, wartet jetzt auf seine Restaurierung). ...
177 - Backofen und Platte kaputt -- Herd   Bosch    unbekannt da uralt
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen und Platte kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt da uralt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinen Schwiegereltern ist der Elektroherd in eine 3mtr lange Edelstahl Abdeckplatte integriert. Es ist ein Unterbauherd und die Platten (2x14,5cm und 18cm) sind in die Ausschnitte der Abdeckplatte montiert. Nun ist der Herd kaputt und ich soll den austauschen. Dazu will ich einen normalen Unterbauherd kaufen , die Platten ausbauen und wie bisher in die Abdeckplatte einbauen. Jetzt das Problem: Die derzeitigen Platten haben 8mm Rand und die neuen Herde haben nur 4mm Rand bei den Kochplatten. Passen diese Platten auch?? Wer hat Erfahrung ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: arriffm am 23 Mai 2010 23:41 ]...
178 - Projekt-Nachtsichtgerät -- Projekt-Nachtsichtgerät
Hallo

Ich habe vor mir ein Nachtsichtgerät zu bauen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

Ich hab schon ein Nachtsichtgerät (war bei einem Spiel dabei). Dieses Nachtsichtgerät würde ich als Grundgerüst nehmen. Also die Innenteile rausnehmen und meine Teile dann rein.

Das Gerüst sieht mal so aus:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt


Ich hab dieses Video hier gefunden:

http://www.metacafe.com/watch/1042642/nightvision_headset_hack/

Ungefähr so sollte ...
179 - Suche SMD Taster -- Suche SMD Taster
Hallo,
Ich suche einen SMD Taster als Ersatz für einen def. Taster.
Maße:
ca.4,8mm x 4,8mm und NUR eine Gesamthöhe von ca.0,5mm!
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruss Andi

...
180 - Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach -- Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach
Hoi,



Zitat : Ich frage mich wie in dem Fall die elektrische Isolation zwischen Antennenmast und Dach erfolgen soll ?
In deinem Fall Pi mal Daumen etwa dekorative 70cm-lange (je nach benötigtem Trennabstand) GFK-Stäbe als Abstandshalter zum Antennenmast.
Der Trennabstand ist der Abstand, der zwischen Blitzschutzanlage und zu schützenden Bauteilen (hier der LNB, die Leitungen und die Sat-Schüssel selbst) einzuhalten ist.
Bei einem Dach mit Dachsteien würde man den Blitzableiter also mit Abstand um die Sat-Schüssel herumbauen. Bei Deinem Kupferdach ist das aber nicht möglich, weil das ganze Dach ja an den Blitzableiter angeschlossen sein muss. Folglich kann der Trennabstand gar nicht eingehalten werden.

Fazit: Es ist hier nicht möglich, die Sat-Schüssel effektiv vor Blitzen zu schützen. Also den Masten samt Schüssel direkt dick an den Blitzableiter anbinden (16mm² Kupfer eindrähtig, oder 8mm Alu, vielleicht reicht auch schon die konstruktive Verbindung zum Dach), und den Multischalter samt Leitungsschirmen mit 4mm² Kupfer...
181 - CAT7 Leitung für ELA (100V) ? -- CAT7 Leitung für ELA (100V) ?
ich würd trotz 100V technik nicht unter 0.6mm² gehen.
Also wenn schon eine CAT7 dann eines mit 4x2x0.6mm²
Normalerwiese sind die 100V ELA Leitungen 2x2x0.8mm²

Zur Spannungsfestigkeit bzw. Vorschriften kann ich nichts sagen. Soweit ich weiss ist normale Lautpsrecherlitze nicht erlaubt (zu geringe Isolierung), jedoch eine 2x0.75mm² Mantelleitung sehr wohl. ...
182 - Mindestquerschnitt 1,5mm² -- Mindestquerschnitt 1,5mm²

Offtopic :Ok, also wie francy sagte, die Leitung besteht aus 2x2x0,8mm. Wie war noch gleich der Link zum Datenblatt? ...
183 - Ansteuerung IGBT -- Ansteuerung IGBT
So, hier erst einmal der skizzierte Aufbau.

Das alte Teil hatte wirklich ringsum keinerlei Beschriftung. Es ist ein Quadrat mit ca. 5cm Seitenlänge und etwa 7-8mm hoch. Die Unterseite ist blank und dient der Wärmeübertragung. Eine Anschluß (Kollektor/Drain) ist damit verbunden. Oben ragen diagnonal zwei Anschlußfahnen mit Schraubverbindungen raus und seitlich zwei Steckkontakte für die Ansteuerung, wovon einer mit dem Leistungsanschluß verbunden ist (Emitter/Source).

Die Steuerleitung von der Elektronik und dem Treiber zum Gate ist kaum 5cm lang. Nur die Leitungen von der Batterie und zum Motor haben in etwa 60cm mit 6mm2. Allerdings versorgt diese Zuleitungen auch die Elektronik.

Das diese Tranistoren etwas schwachbrüstig sind, ist gut möglich. Allerdings schaffen sie es auch im Leerlauf und bei kleiner ohmscher Last sehr saubere Schaltimpulse auf das Gate zu legen. Was ist der Unterschied, wenn die Last größer wird und leicht induktiv ist.

Ein Treiber war ja schon vorhanden, in Form eines Leistungstransistors (BD2xx) der mit dem abgebrannten Teil zu einer Darlingtenschaltung vereint war. Also nicht gerade geeignet das Gate anzusteuern, daher habe ich das geändert.

Schöne Grüße Selfma...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 8mm eine Antwort
Im transitornet gefunden: 8mm


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121696   Heute : 306    Gestern : 12897    Online : 266        24.2.2019    1:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.85764908791