Gefunden für 7555 timer - Zum Elektronik Forum









1 - ampelschaltung -- ampelschaltung
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : entweder ist der kondensator rießig, oder der vorwiderstand sehr groß. dadurch wird sich die zeitdauer wegen den toleranzen nicht einhalten lassen. Du könntest den 7555, das ist die CMOS Variante des 555, nehmen, die verträgt extrem grosse Widerstände.
Besser und billiger aber wirds mit Langzeittimern auf Zählerbasis wie dem CD4536.
So genau wie ein Quarz werden RC-Timer natürlich nicht werden.

Auch kleine Microcontroller für weniger als 1€ eignen sich gut. Dabei hat man i.d.R. die Wahl, ob man einen externen Quarz oder den internen RC-Oszillator, der vielleicht 3% ungenau ist, verwendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Nov 2008 21:47 ]...





2 - NE555 Timer mit ICM7555 ersetzen? -- NE555 Timer mit ICM7555 ersetzen?
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Timer IC icm7555ipa. Wo ist eigentlich der genau unterschied zwieschen dem 7555 und dem ne555 Timer? (außer das es einCMOs IC ist?) Wenn ich mir die Pinbelegung ansehe müsste er doch genau so funktionieren. Nur wenn ich den 7555er anstatt den 555 IC in meiner Schaltung ersetze funktioniert sie nicht mehr. (Blitzer) Warum, bzw. was mache ich falsch? Oder hat einer einen Link für eine Blitzerschalung mit dem 7555er Timer?

mfg Mike ...








3 - Intervallsteuerung für Tauchpumpe -- Intervallsteuerung für Tauchpumpe
Die Berechnugsgrundlagen stehen im Datenblatt des NE555. Oder auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Bei so langen Zeiten werden jedoch die Leckströme und die Toleranzen der Bauteile (bie Elkos z.T erheblichst) die Zeiten wesentlich verzerren. Du brauchst sicher ein Poti anstelle von Festwiderständen um die Schaltung zu kalibrieren. Es gibt im Datenblatt auch noch eine Formel zur Bestimmung der maximal zulässigen Bauteilwerte, nicht das der arme 555er irgendwie stirbt (z.B durch zu grossen Kondensator und kleiner Widerstand)

Beim 555er würde ich auf einen 7555 zurückgerifen, dies ist die CMOS-Version davon. Ist voll Pinkompatibel, zieht aber viel weniger Strom und ist somit für lange Verzögerungszeiten besonders geeignet. Ob die Ausgangsstufe gleich leistungsfähig ist weiss ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf, evtl muss da noch ein Transistor zwischen Relais und Timer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 31 Jul 2006 15:05 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 7555 Timer eine Antwort
Im transitornet gefunden: 7555 Timer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146675711   Heute : 9476    Gestern : 19264    Online : 363        23.5.2019    12:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639469623566