Gefunden für 2x4 stereo super grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Servus!


Offtopic :
Zitat : Wie gesagt ist der Recorder wie frisch aus dem Laden. Kein Staub, keine Kratzer, einfach nix. Wie frisch aus dem Laden.
Ich vermute irgendwie einen Rückläufer der fast 40 Jahre irgendwo eingelagert wurde.
Ab und zu gibt's sowas. Auch ich hab vor über 20 Jahren mal einen nagelneuen Grundig GV-740 HiFi gekauft, weil das eines der letzten Geräte war mit einer Ton-Aussteuerungsanzeige und manueller Aussteuerung, sprich, man kann das Gerät auch hervorragend für reine Ton-Aufnahmen verwenden. So, wie meinen damals (und auch heute) noch täglich verwendeten GV-440 HiFi. Der Nachfolger, GV-940, hatte diese Ausstattung nicht mehr, und damals nahm ich noch viel vom Radio auf, ganze Sendungen (z.B. Antenne Bayern Oldie-Show mit Raimund Wagner, Gott hab ihn selig!) auf eine E-180 drei Stun...
2 - Bild ist zu schnell -- Videorecorder   Grundig    Video 2000
Servus!


Zitat : es ist ein 2 X 4 Stereo

Wie wär's mit dem Typenschild auf der Rückseite?
Auch mit der Bezeichnung 2x4 Stereo gibt's

Typ 880 = 2. Generation, wie 2x4 super, nur stereo
Typ 2200 = 3. Generation, wie 2x4 Nr. 2000, nur stereo

Prüf mal die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf der Unterseite der Schwungscheibe und vor allem den Anschluss-Stecker auf evtl. verbogene Kontakte. Diese Kontaktzungen im Stecker mal mit einem ganz kleinen Schraubendreher vorsichtig nach vorne biegen.

Ansonsten:
Funktioniert Pause (Standbild) einwandfrei?
Funktioniert Bildsuchlauf vor- und rückwärts einwandfrei?
Läuft der V-2000 mit dieser zu schnellen Geschwindigkeit dauerhaft, oder schaltet er nach ein paar Sekunden mit blinkendem "BAND"-Symbol (Nr. 880) oder blinkendem "F" (Nr. 2200) ab?

Gruß
stego ...








3 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Servus!

Zunächst:
Welches Modell?
2x4 gab es:
700 = 2x4 (1. Gen.)
770 = 2x4 plus
800 = 2x4 super (2. Gen.)
850 = 2x4 M
880 = 2x4 stereo
2000 = 2x4 mono (3. Gen.)
2200 = 2x4 stereo
2000a = 2x4 mono (überarbeitete Version 3. Gen.)
1600 = abgespeckter 2x4 ohne DTF, usw.

Wenn der Capstanriemen ausgeleiert ist, bleibt deswegen die Kopfscheibe nicht stehen. Hat also primär nix miteinander zu tun (das LW stoppt aber bei stehender Capstanwelle genauso nach 2 Sekunden, wie bei stehendem Videokopf).

Kopscheiben-Motor samt Anschlüsse übrprüfen, ggf. an einem regelbarem Netzteil mal mit Spannung versorgen. Ab 2-3 Volt sollte der Kopfscheibenmotor anfangen zu laufen. Natürlich den Anschluss vorher vom Modul entfernen!

Außerdem sämtliche Spannungen im Netzteil auf die korrekten Werte überprüfen, nicht nur im Stillstand, sondern auch im Moment des Drückens von Play.

Gruß
stego

...
4 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Da werden wohl noch mehr Elkos im Argen liegen, nicht nur die auf der Netzteilplatine.
Wenn das Brummen dauerhaft da ist, prüf auch mal den Tonkopf durch, mitsamt Anschlussleitung. Nicht dass da eine Unterbrechung ist.

Ist der TV mit DIN-->SCART Adapter angeschlossen? Der 880 ist ja die Stereo-Variante vom 2x4 super. Ist das Brummen auf beiden Kanälen?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gruß,
stego ...
5 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable option (as a ...
6 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Servus!

Die Sach-Nr. 9.27535-4801 wird nur im Servicemanual der ersten Generation von Grundigs V-2000-Geräten genannt (also Best.-Nr. 700/770).
Ab der 2. Generation "2x4 super" (Best.-Nr. 800/850/880) wird nur noch die Best.-Nr. 9.27535-4802 erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Nr. 4802 der Ton in Stereo aufgezeichnet wurde, da ab der 2. Generation auch Stereo-Geräte angeboten wurden (Nr. 880/2200/2280/2280a), hingegen bei der 1. Generation noch nicht.

Ganz abgesehen davon:
Diese Cassetten sind nun mindestens 30 Jahre alt, für eine ernsthafte Justage eines V-2000-Gerätes sind diese Cassetten nicht mehr zu gebrauchen, da die Signale im Laufe der Jahre bestimmt um einiges abgeschwächt sind (Entmagnetisierung des Bandes). Seinerzeit wurde ja auch angeordnet, daß in den Werkstätten eine solche Service-Cassette höchstens 50 mal verwendet werden darf, danach sind die Toleranzen der Aufzeichnungen zu groß.
Genau aus diesem Grund ist eine Kopie solch einer "Bandlauf-Kontrollcassette" ein Schwachsinn, denn diese (teuren) Cassetten wurden seinerzeit auf einem Gerät mit einem speziellen, (O-Ton Grundig) "nahezu toleranzfreiem Laufwerk mit speziell ausgesuchtem Bandmaterial" aufgenommen. Bei einer Kopie sind (vor alle...
7 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Servus und willkommen im Forum!

1. Daß die Köpfe und die Bandführung gründlich gereinigt wurden, davon gehe ich mal selbstverständlich aus.
2. Überprüfe den Bandlauf: Wird das Band an der Andruckrolle sauber geführt? Oder wird es durch eine verschlissene Rolle auf- bzw. abwärts gezogen?
3. Das Bild sieht für mich aus, als ob einer der beiden Köpfe zeitweise aussetzt, möglicherweise durch zu geringen Bandzug.
4. Grundsätzlich sind gem. Service-Manual ALLE Spannungen vom Netzteil auf ihre Korrekten Werte zu überprüfen!
5. Die Schleifer für die Actuatoren (oben am Kopfrad) überprüfen, ob evtl. verbogen, verschmutzt oder beschädigt. Alle drei Kontakte (Masse oben, zweimal Actuator-Versorgungsspannungen seitlich) müssen einwandfrei sein!
6. Die Elkos sind, sowohl im Netzteil, als auch in div. anderen Modulen stets ein Kandidat für Fehler aller Art.
Wegen des Bandzuges: Schau mal auf der Motoranschlußplatte (quer hinter dem Laufwerk) nach zwei Kupfer-Kühlkörper Ausschau. Knapp daneben sind zwei Elkos, für jeden Strang einer, mit (ich glaube) 10 µF Kapazität. Diese sind oft trocken und ein Grund für zu geringen Bandzug des entsprechenden Wickelmotors.
7. Sind die blauen Lacksiegel auf den Justiersch...
8 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
9 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Servus!

Auslöten mußt Du das Netzteil nicht, es ist nur gesteckt!
Blech-Abdeckung runter, dann die Zugentlastung für das Netzkabel raushebeln, anschließend das NT nach oben herausziehen.

Das Netzteil für den 2x4 super /Nr. 800 und 2x4 super stereo /Nr. 880 ist identisch. Wenn unterschiedliche Elkos verbaut sind, dann wurde an einem davon schonmal was gemacht.

Gruß
stego ...
10 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
11 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
12 - Band läuft nicht -- x4 stereo
Servus!

Es ist schonmal seltsam, daß Du die "Band"-Taste drücken mußt, damit der Schacht absenkt.
Der 2x4 super stereo (Nr. 880) sollte nach dem Einlegen der Cassette diese selbständig absenken, anschließend die Bandlänge und momentane Position im Display anzeigen (z.B. 4- 0-.00) für VCC-480 und Band-Anfang.

Prüf den Cassettenlade-Schalter (ziemlich rechts, hinter der "Lippe" im Cassettenschacht. Wird dieser betätigt, senkt sich der Schacht normalerweise ab.

Daß Play nicht geht: Prüf mal, ob der Fädelring überhaupt anläuft, möglicherweise liegt hier eine Blockade vor.
Bei Vor- und Rücklauf braucht das Gerät nicht einfädeln, daher funktioniert das.

Das mit den gebrochenen Steckern ist ein sehr heißer Tip, unbedingt kontrollieren!

Gruß
stego ...
13 - Stützakku finden -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego ...
14 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
15 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

welcome to this forum!

Nearly every V-2000 built by Grundig (also "Interfunk", and also "Siemens" - your FM404 is the same as the Grundig 2x4 super stereo No. 880) has dry capacitors in the power supply.

And the third generation (like your "Interfunk" - this is the same as the Grundig 2x8 No. 2080 or when in stereo, then it´s the Grundig 2x4/2x8 stereo, No. 2280 or 2280a) has the problem with the accu on the module "Ablaufsteuerung".
Very often, the faulty accu has destroyed the module or/and the conductive stripes on the module.

Now, depending on wich machine you want to restore, please check the voltages of the powerboard at first. It is neccessary, that ALL voltages are present correctly!

After that, we can go ahead.

At the "Interfunk" machine, check the contact on the top of the video heads. They are delivering the DTF-voltage to the piezo-elements on the videoheads. You know, V-2000 has no manual tracking assembly, but a full automatic "Dynamic Track Following"-System.

This system works with voltages of +/- 150V, and this voltage must be present on the power assem...
16 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Hallo Gorbi,

zunächst einmal, Dein FM 303 ist ein 2x4 Super in der Ur-Version von 1981.
Grundig brachte seinerzeit die 2x4 Super als Recorder der 2. Generation auf den Markt.
Zu erkennen an der Spielzeitanzeige 4- 0-.12
Als 1982 dann die Stereo-Version herauskam, wurde die Spielzeitanzeige etwas geändert.
Würde dein Recorder aus der 2.Serie der 2. Generation sein, dann würde er C4 0.04 anzeigen...

1982 gab es dann den FM 304 als Mono und in der Stereo-Version hieß er FM 404.

So, nun zum Spannungsregler, er heißt auf der NT-Platte IC 439 und ist ein UA7852. Auf meinen beiden Reserve-NT ist jeweils ein LM340T-5 verbaut. Bei Alldatasheet findet man ihn zusammen mit einem 7805er.
Sollte natürlich auch gehen, ich übernehme dafür aber keinerlei Verantwortung, falls was in die sprichwörtliche Hose geht.
Der Original-Typ müßte ein 500mA sein, ein 1A bzw. 1,5A wird dann nur nicht so warm. Die Pinbelegung ist von links nach rechts: Vin / GND / Vout

Wenn Du das NT vor Dir hast, den Sperrwandlertrafo links (der blaue ...
17 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Hallo Stego.

Mit diesen 2x4 Plus Kisten kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Habe noch 2 2x4 Super und eine 2x8 Stereo. Diese laufen wunderbestens, habe auch lang genug dran gesessen bis die wieder getan haben was sie sollen.

Also meine bisherige Sammlung:

Grundig 2x4 Plus Bj 1979 (läuft net)
Grundig 2x4 Super Bj Sep. 1981 (alles neu gemacht)
Grundig 2x4 Super Bj Mai 1982 (Verschleißteile erneuert)
Grundig 2x4 Super Bj Aug. 1982 (Laufwerksschaden, Schlachtgerät)
Grundig 2x8 Stereo Bj 1983 (Verschleißteile erneuert, Ablaufsteuerung und Fädelgetriebe repariert)

Dazu hab ich noch ungefähr 90 Bänder in verschiedenen längen, sogar 4 Bänder noch original eingeschweißt und mehrere Kaufkassetten dabei.

Schaltungsunterlagen könnte ich sogar ausm Betrieb noch bekommen wenn da irgendwo noch welche rumgammeln


An die Servo hatte ich bis jetzt noch garnich gedacht, ich hol die tage mal die Platte raus uns schau mal nach ob da irgendwas abgefackelt aussieht drauf.

weißt du wieviel ohm der sicherungswiderstand hat?

Schöne Grüße aus der Wetterau
2x4

[ Diese Nachricht wurde geä...
18 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Hallo snzgl!

Endlich mal jemand der dasselbe Problem hat wie ich auch (bzw. mein 2x4 Stereo). Mein Vater hatte um 1983 das gleiche Problem, er konnte damals die Frontfolie etwas anlösen und mittels Skalpell die Ausschnitte nachschneiden. War aber nicht so dolle. Ich habe dann Jahre später bei einem 2x4 Stereo folgendes probiert:

-Gehäusedeckel abnehmen
-die Nasen der Frontplattenbefestigung ausrasten (links, mitte, rechts)
-alle Kabel abziehen

Jetzt hat man das Bedienteil einzeln vor sich auf'm Tisch.

-Mit einem Skalpell o.ä. die verschweißten Plastiknippel entfernen.
-die dünne Folienleiterbahn oben am Bedienteil vorsichtig!!!! abziehen
-jetzt kann die Bedienteilplatine abgenommen werden
-die Folientastatur nicht unnötig berühren
-jetzt können die Tasten herausgenommen werden und in Spüli geputzt werden
-mittels einer kleinen Schlüsselfeile können die Ausschnitte in der Frontplattenfolie nachgearbeitet werden.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die jetzt nicht mehr vorhandenen verschweißten Plastiknippel habe ich mittels Heißklebestick ersetzt. Keinen Sekundenkleber verwenden, dann kann man später evtl. die Bedienplatte nicht mehr öffnen. Die Klebesticks lassen sich bei Bedarf prima entfernen.
19 - Videorecorder Grundig 2280 Stereo -- Videorecorder Grundig 2280 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 Stereo
Chassis : 2280a
______________________

Habe hier einen 2280a der leider probleme mit störstreifen im bild hat. vom zustand des laufwerks her ist das gerät kaum gelaufen (so der vorbesitzer) aber äußerlich ziemlich angegammelt. es gibt immer wieder mehrere zeilen die ausreißen. das verstellen der dropout-kompensation bringt nur folgendes, dass sich die streifen von weiß nach schwarz verändern und in mittelstellung abnehmen. drückt man auf den masseschleifer an der kopfscheibe, nehmen die streifen ab, bleiben aber noch. durch verstellen des kopfradlagengebers konnte das bild verbessert werden. jetzt aber zeigt sich am unteren bildrand ein recht breiter störstreifen. die cassetten, mit denen ich meine "versuche" gemacht habe laufen auf meinem 2x4 super (800er) ohne störungen. fazit: entweder streifen im bild und keine störzone, oder störzone im bild und keine streifen.

werde jetzt erstmal weiter forschen

grüße

ST3026 ...
20 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Servus, 2x4!


Zitat : Habe 2 Geräte die exakt das gleiche verzogene Bild aufweisen, ein 2x4 Super und ein 2x8.

Ups... das sind aber dann definitiv zwei verschiedene Generationen: Der 2x4 Super aus der 2. Generation (schräge Frontblende, Best.-Nr. 800/850/880) und der 2x8 aus der 3. Generation (gerade Frontblende, Best.-Nr. kann dann nur entweder 2080 -2x8 Mono- oder 2280/2280a -2x8 stereo-) sein.
Bei der 2. Generation gab´s noch kein LongPlay.

Daß das Bild dermaßen verzogen ist nur wegen der Capstan-Mäander-Lagerplatte, halte ich für ausgeschlossen. Denn da müßten die Gleichlauf-Schwankungen beim Ton schon extrem sein...also ausgeprägtes "Jaulen".
Ein Problem gibt´s, wenn der Capstanriemen deutlich zu dünn ist (Zu hohe Nachgiebigkeit, Durchrutschen) oder deutlich zu dick (könnte dann am Laufwerk-Chassis "ankratzen").
Das sollte man aber in jedem Fall zuerst am Ton e...
21 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Kann bei diesem Modell aus der 3. Generation nicht schaden, die Netzteil-Elko´s zu tauschen.
Im Gegensatz zur 2. Generation (2x4 super, 800-er Nummern), wo die Netzteile wenig Probleme machen, sind die Elko´s bei der 3. Generation (Nr. 2000/2200/2080/2280) nicht so robust.

Den Akku unbedingt wechseln, Du riskierst sonst eine zerstörte Ablaufsteuerung (verätzte Leiterbahnen durch den defekten Akku) !!!
Da kannst Du also froh sein, daß der Schaden durch die Netztrennung aufgeflogen ist!

Gibt´s immer noch neu zu kaufen, z.B. bei VAR*TA, mit 1,2 Volt und 100 mAh.

Anschließend Datum/Uhrzeit und evtl. Senderspeicher neu eingeben und gut ist´s!

Gruß
stego

P.S.: Achja, bevor ich´s vergesse: Bei einem anderen Fred (Grundig 2x8 stereo) habe ich die Schaltpläne für das Netzteil und für die Ablaufsteuerung hochgeladen, falls Du diese brauchst...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  4 Feb 2009 11:05 ]...
22 - Videorecorder Grundig 2x4 Super -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800er Serie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, eine bekannte "Krankheit" bei den Recordern aus der Serie 800 ist neben den auseinander fallenden Steckern das Schrumpfen der Frontplatten Folie. Bislang habe ich immer das Bedienteil zerlegt, die Tasten heraus genommen und die Folie aufgefeilt, da diese sich über die Ausschnitte gezogen hatte. Durch das Schrumpfen stehen jetzt die Beschriftungen aber nicht mehr mittig über den Tasten. Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht, neue Folien anfertigen zu lassen, oder bin ich da der einzigste mit so 'ner Idee? Mein 2x4 Stereo ist vom 2. Januar 1982 (Original-Rechnung vorhanden), also produktion Ende 81, bei dem ist die Folie stärker geschrumpft als bei meinem Siemens FM 303 von Ende 82. Gut das es den Philips VR2025 und den Marantz MVR-500 gab. Bei denen ist da eine Alu-Platte angeklebt. Den Marantz habe ich im 82er Katalog (marantz-typisch champagnerfarbende Front) und "in Echt" da zu stehen. Mit derselben Aufmachng habe ich ihn auch als Grundig. Bislang aber noch keinen Prospekt gesehen, wo er so drin ist.


Schönen Abend noc...
23 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Alles, was die Vorredner gesagt haben, stimmt.

Zusätzlich:
Diese 6-poligen DIN-Adapter (auf Cinch, auf Scart, etc.) gibt´s stets für beide Richtungen EXTRA oder manchmal zum UMSCHALTEN !
Evtl. hast Du den falschen Adapter (Eingang statt Ausgang) genommen.

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Es gibt auch vereinzelt Adapter, die NUR den Ton weitergeben (z.B. zum Anschluß einer Stereo-Anlage, etc.). Auf sowas ist mein Onkel mal mit seinem Grundig 2x4 super reingefallen - Ton da, Bild nix. ...
24 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

25 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hello Johan,

it seems a bit strange to me, that ALL four machines show the same symptomes: No loading of the cassette.

You can check the following:

1. The Cassette Sensor (or loading switch) behind the front "lip" of the cassette holder.

2. Open the machines and search for broken plugs (red, black and so on), because at the age of 25 years they often break and cause loose contact on the printed circuit boards. You can repair these plugs by strong winding some adhesive tape around them.

It is also possible, that somewhere in the loading mechanism is a blockage. But that is something that only you can look for, because the machines are not avilable for me to look inside

PLEASE: unplug the AC-Connector before you open the Recorders! High voltages inside (V-2000 operates with up to 150 Volts for the "Dynamic Track Following" System!). So, be careful!

P.S.: I suppose you mean the type "2x4 super", on the back labeled with "Bestell-Nr. 8...
26 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
HansG schrieb:

Zitat : Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?
Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Ka...
27 - HiFi Verstärker Siemens Stereo Amplifier RV310 -- HiFi Verstärker Siemens Stereo Amplifier RV310
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Stereo Amplifier RV310
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Verstärker bei dem ist der lautstärke Poti def.. Das wäre kein Problem für mich doch dieser hat 2x4 Anschlüsse und leider kann ich einen solche Poti auch nicht im hiesigen "Elektro Fachhandel" bekommen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Poti einzubauen, damit ich diese wirklich super guten Verstärker nicht entsorgen muß. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

thomas ...
28 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus allerseits!

Ohne Dir, sam2, irgendwie auf den Keks gehen zu wollen:
Es ist fast egal, um welches Modell es sich handelt, sei es die 1. Generation mit dem Klappdeckel, die 2. Generation (die Boliden wie 2x4 super, 2x4 M EU-RO, etc.) oder die 3. und beste Generation (2000, 2200, 2080, 2280, etc.) - alle in sämtlichen Varianten (mono/stereo, 2x4/2x8) hatte ich schon in meiner Werkstatt, es finden sich auch immer wieder welche, da es jede Menge davon gab. Vor allem die 2. und die 3. Generation sind noch häufig zu finden.

Versand und gezieltes Anbieten lohnt sich daher nur, wenn das Gerät/die Geräte einwandfrei funktionieren. Defekte Geräte, egal welches Modell, bringen nichts und lohnen nur zum Abgeben, wenn sich jemand das Gerät/die Geräte in der Umgebung abholen kann.

Selten ist nur das allerletzte, low-budget-Modell 2x4/1600. Weil das niemand mehr kaufen wollte, wegen fehlendem DTF, Echtzeitzählwerk, etc. - Merkmale also, mit denen das V-2000 berühmt geworden ist, fehlen diesem letzten Modell.

Relativ selten sind auch die V-2000 von Philips, zumindest hier in Bayern hatte der Max aus Für...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 2x4 Stereo Super Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: 2x4 Stereo Super Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687599   Heute : 3493    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    9:39
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591609477997