Gefunden für 24v lampen - Zum Elektronik Forum









1 - brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder -- brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : widerspricht sich das nicht?Deshalb schrieb ich ja "paradoxer Weise".
Dass die Spannung des 6V-Generators ausreicht um 12V-Lampen durchzubrennen, wenn nicht genug Strom fliesst, hast du ja selbst festgestellt.

Das Problem bei der Verwendung einer 24V-Lampe dürfte sein, dass die bei weitem nicht genug Spannung bekommt, wenn der Generator bereits durch den Hauptscheinwerfer belastet ist.

Ein Akku und/oder eine elektronische Regelung sind schon etwas Feines.
Vielleicht hatte Kleinspannung so etwas im Sinn, als er den Gleichrichter einbaute.

...





2 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht -- Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Wenn das Gewinde 10mm Durchmesser hat, ist es ein E10 Gewinde.
24V, 7W, E10 dürfte in der Tat schwer zu beschaffen sein, das sind Exoten.

https://www.mygreenlighting.co.uk/r......html

Wenn du die in 5W bekommen kannst, nimm evtl. die, auch wenn sie etwas dunkler sind. Bei den 10W kann es sein, daß du den Trafo überlastest.
In 3W gibt es die für Lichterketten und Bögen.

LEDs mit E10 sind i.d.r für Anzeigen gedacht und dementsprechend dunkel. Da geht es um die Lebensdauer. Oder du mußt die Fassung ändern, dann passen evtl. Lampen aus dem Bus oder LKW.

Oder du legst dir die 24V nach aussen, schraubst eine günstige Kellerleuchte an die Decke und nimmst Lampen aus dem Solar- oder Campingbereich mit E27-Gewinde. Da gibt es z.B. 24V 4W LED-Lampen die ungefähr so hell wie eine 40W Glühlampe sind. Dann hättest du sogar brauchbares Licht in der Garage.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2018 17:31 ]...








3 - Lampen mit unterschiedlichen Volt in Reihe oder Parallel, Was passiert ? -- Lampen mit unterschiedlichen Volt in Reihe oder Parallel, Was passiert ?

Zitat : Bin mir nicht sicher warum die Lampen geschrottet wurden. Hab ich was Wichtiges missachtet ?
Da fällt mir ein:
a. Leistung
b. Fließender Strom

Eine 200V 1,5W Glühlampe in Reihe mit 24V 50W Glühlampe an 230V angeschlossen - welche wird höchstwahrscheinlich durchbrennen?

Rafikus ...
4 - HDD-Led durch 230V Glühbirne ersetzen -- HDD-Led durch 230V Glühbirne ersetzen

Zitat : Aber hast du mal eine Artikelnummer/Link?
https://www.alibaba.com/product-det......html
http://www.ebay.de/itm/381866686596
Oder wenn es 7W/3W für 24V von EU Händler sein darf?
Kein Schnäppchen aber das ist ein Bentley ja auch nicht.
https://www.rexel.nl/nln/Rexel/Verl.....69801
5 - Richtigs Netzteil für LED Dimmer und LED Lampen -- Richtigs Netzteil für LED Dimmer und LED Lampen
Guten Tag an alle hier im Forum.

Das hier ist mein erster Eintrag und ich bin auch das erste Mal überhaupt in einem Forum angemeldet und bitte um Nachsicht, wenn ich hier was falsch mache. Ist nicht meine Absicht.

Zu meinem Problem:
Ausgangsalge: Ich besitze eine LED Lampe von Aquatlantis 895mm 48 Watt 2 A. Mit entsprechendem 24V 2 A Netzteil. Läuft alles.

Was ich möchte:
Der Hersteller verkauft einen Dimmer für die Lampe, an den man ein Y-Adapter anschließen kann, damit man 2 Lampen ansteuern kann. (Die Eigenschaften des Dimmers sind auf dem Bild zu sehen).

Problem:
Da jede Lampe ja dann 2 A braucht, dachte ich mir, dass ich ein Netzteil mit 24 V und min. 4 A benötige. Was mich nun stutzig macht ist die Aufschrift auf dem Dimmer, wo steht 12VDC to 24VDC. Ist in dem Dimmer ein Umwandler drin und benötige ich dann nur ein 12 V Netzteil mit 4 oder mehr A? Das ist etwas, was ich nicht verstanden habe und möchte nicht, dass meine teuren Lampen schaden nehmen, nur weil ich zu blöde bin das zu kapieren.

PS: ich bin echt eine Nulpe was Elektronik angeht und hoffe Ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft und bin sehr dankbar für jede Information

Danke an alle Helfenden
6 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Richtig die La1 ist die Garagenbeleuchtung Das Relais und der Stromstoßschalter schalten diese. Die Lampen an den Schaltern sind die Kontrollleuchten darin. Sie dienen der Rückmeldung ob das Licht per Taster eingeschaltet wurde. Und wenn das Licht vom Tor aus mit 230V versorgt wird kommt da eben ein 230V Relais anstelle der Lampe dran. Ich habe Hier nur eben ein 24V Relais als Schaltrelais eingezeichnet. Deiner Torsteuerung ist es völlig egal ob sie eine Lampe oder ein Relais treibt. Ja das Relais könnte sogar parallel zur Torlampe geschaltet werden. ...

7 - Vorwiderstand ausrechnen, wie genau -- Vorwiderstand ausrechnen, wie genau
200W an 24V entsprechen einem Strom von 8,3A
Du bräuchtest also einen Widerstand von R=U/I=(120V-3*24V)/8,3A=5,8Ohm
Allerdings mit einer Nennleistung von P=I2R=(8,3A)2*5,8Ohm=400W

Dies wird so also eine sinnlose Aktion.

Bau einen Hilfstrafo (600..800VA) mit 2x115 Primärspannung (parallelgeschaltet) ein. So ein Teil kostet aber auch locker 100€. Wie teuer sind denn die Leuchtmittel?


Zitat : da die 3 x 200w Lampen in Reihe nicht 600 w brauchen sondern ja nur 200 w gesamt. Richtig, oder ? Natürlich nicht. Leistungen addieren sich zwangsläufig. Sonst wären ja alle Energieprobleme der Welt gelöst





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Dez 2016 11:27 ]...
8 - Alte Lampe mit zwei E14 Sockeln: 12V LED und Steckernetzteil? -- Alte Lampe mit zwei E14 Sockeln: 12V LED und Steckernetzteil?
Guten Tag!

Ich will eine alte Wandlampe in Betrieb nehmen. Sie hat zwei E14 Sockeln und einen Druckschalter, Metallgehäuse aber keinen Schutzleiter-Anschluss.

Am sichersten schiene mir, 12V (oder 24V?) LED Lampen E14 zu besorgen und
das Ganze an einem Steckernetzteil zu betreiben.

Dazu folgende Fragen:

Kann ich davon ausgehen, dass die interne Verdrahtung (und der Schalter) die LED Lampen aushält ohne zu verschmoren? (Bei z.B. 2x4 Watt bei 12V entspräche das naiv gerechnet strom-mässeig 2x80 Watt bei 230V. Ich weiss nicht ob die Lampe dafür ausgelegt ist. Andrerseits nehme ich an, dass klassischerweise die Wattzahl durch die Abwärme des Leuchtmittels begrenzt wird, und nicht duch Belastungsgrenzen der Leitungen?)

Kann ich davon ausgehen dass ein normales 12V (oder 24V?) Steckernetzteil die LED Leuchtmittel betreiben kann? (Wenn ich bei Amazon nach 12V E14 Leuchtmittel suche, steht dort oft "nur mit LED-Trafo" oder dergl dabei. LED-Steckernetzteile gibt es zwar, aber alle die ich gefunden habe sind für spezielle "Lichterketten" deklariert?)
Einen üblichen LED-Trafo würde ich lieber vermeiden, der wirkt etwas gross und "unhan...
9 - Suche Leuchtmittel, Kugel oder Tropfenform 30-40mm 12-24V -- Suche Leuchtmittel, Kugel oder Tropfenform 30-40mm 12-24V
Für ein Projekt suche ich 28 Tropfenformlampen, bevorzugt E14, es würde aber auch eine LED-Lichterkette mit fest montierten Kugeln gehen. (Kugeln 35-45mm)

Die Lampen sollen warmweiß sein, für 12 oder 24V DC und idelaerweise über die Spannung dimmbar.
Klar im Retro-Glühlampenlook wäre toll, ansonsten matt.

Habe schon eine Stunde gesucht. Kennt jemand ein passendes Produkt?

Perfekt wäre die hier für Kleinspannung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2015 18:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2015 18:49 ]...


10 - Kramer Radlader Fahrtrichtungsanzeige -- Kramer Radlader Fahrtrichtungsanzeige

Zitat : Kann mir vielleicht jemand sagen ob dass so wie aufskizziert funktioniert? Fast.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch um das betriebssicher zu machen.
Wie stark sind denn die zu schaltenden Lampen und hängen da evtl noch Scheinwerfer oder Rücklichter mit dran?
24V Bordnetz? ...
11 - Lichterkette mit Glühbirnen (am besten 24V) -- Lichterkette mit Glühbirnen (am besten 24V)
Hmmm, was spricht denn dagegen, eine handelsübliche Lichterkette aus Illu-Flachleitung mit Fassungen E27 mit 24V zu betreiben..?
24V-AGL für Fassung E27 gibt's ja nach wie vor in etlichen Wattagen...

Um Fehlbedienung auszuschließen, sollte man der Lichterkette evtl. eine Sonder-Steckvorrichtung anstelle eines Schuko-Steckers verpassen, sonst leuchten die 24V-Lampen nur mal kurz und dafür seeeehr hell...

Wenn Du mal präzisierst, was Du genau möchtest (Länge der Kette, Anzahl Brennstellen), kann ich Dir gerne auch weiterhelfen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Sep 2014 15:41 ]...
12 - Bau einer Pflanzenlampe -- Bau einer Pflanzenlampe
Ich habe mir jetzt ein Netzteil mit folgenden Werten bestellt: 220W, 24V, 7A. Da die vier KSQ jeweils 0,7A verbrauchen (=2,8A), zuzüglich der angesprochenen 10% (Grenzwert)(=3,1A), könnte ich zwei Lampen anschließen, da 7A geliefert werden können.

ÜBERDACHT
für die 1. Phase:
5 x rot ; 4 x blau; 4 x dunkelrot; 2 x weiß
5x2,4V + 4x3V + 4x2,6V + 2x3,5V= 41,4V
aufteilen:
2x rot + 2x blau + 2x dunkelrot + 1x weiß= 19,5V (30V)
3x rot + 2x blau + 2x dunkelrot + 1x weiß= 21,9V (30V)


für die 2. Phase:
7 x rot; 2 x dunkelrot
7x2,4V + 2x2,6V= 22V (30V)

für die 3. Phase:
5 x rot; 4 x dunkelrot
5Vx2,4V + 4x2,6V = 22,4V (30V)

Du hattest gesagt, dass die LED-Spannungen um die 21V sein sollten. Wie könnte das realisiert werden? Sie liegt immer um 22V.

Jetzt fehlen mir nur noch die Relais.
Die einfachen KFZ-Relais mit 24V und 40A findet man zu hauf, jedoch weiß ich nicht genau worauf ich bei den KFZ-Relais mit Doppelschließer achten muss.
Bzw. meine Frage: Wieso sollten die Relais mind. 40A abkönnen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 19 Mär 2014 11:27 ]...
13 - 230V Blink-Wechsel-Schaltung?! -- 230V Blink-Wechsel-Schaltung?!
vielleicht lässt sich die Ampel mit ein bisschen umbauen auch mit 24V oder 12V Lampen oder noch besser mit LED bestücken?

Und schon kann mit ein bisschen Hühnerfutter das gelöst werden ...
14 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
Hallo und moin moin

Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal.

Ich habe ein Boot mit einer 24v Anlage 2 Batterien a 230 ah

nun möchte ich aber mein Bord netz wenn ich am Landstrom angeschlossen bin gerne über ein Netzteil versorgen.

ich habe ein Netzteil was mir 24v / 27 ah Strom liefert aber wie muss ich das anschließen da muss doch bestimmt ein Release dazwischen

damit der Stromkreis der von der Batterie kommt unterbrochen wird sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt ...
15 - Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung -- Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung
Hallo Leute,

ich habe ein Schaltungstechnisches Problem.
Also, ich möchte ein paar Betriebsmittel an 24V DC betreiben.
Ich habe aber nur 230V AC zur Verfügung.

Vorhanden ist ein starker großer Trafo (230V / 24V)
Dazu ein passende Grätzbrücke
und ein 470 microF Kondensator zur Glättung ist auch schon da
(Schaltung siehe Bild 1)

So weit so gut. Das Problem ist nur, im schlechtesten Falle fließen ca. 6,25A durch die Grätzbrücke ... was bei 24V einen Ohmschen Wiederstand von 3,84 Ohm ergibt (rund 4 Ohm).
Zusammen mit meinem Glättungskondesator habe ich dann eine Ausgangspannung von 3,7 bis 20V. (siehe Bild 2).

Wenn ich noch einen weiteren 20 milliF Kondensator parallel schalte, erhalte ich eine Ausgangsspannung von rund 15V (siehe Bild 3).


Und meine Frage ist nun, wie erhalte ich eine einfach Schaltungstechniche Möglichkeit wieder auf annähernd 24V zu kommen?
Und auch wenn in dem Schaltplan als Verbraucher ein paar Lampen eingezeichnet sind, möchte ich vor weg nehmen, dass es sich bei diesen Lampen um Xenon LKW Lampen handelt und diese nur an 24V DC betrieben werden können.


Ich danke schon mal vorweg. ...
16 - LED - Sockeltypen / LED - Typen -- LED - Sockeltypen / LED - Typen

Zitat : 1)Was verstehe ich unter einer
"LED WEDGE-BASE W2X4,6D 24V DC 1 CHIP GN"?
Was du darunter verstehst wirst du selbst am besten wissen

Es ist eine LED-Lampe mit Stecksockel, für den Betrieb an 24V, grün mit einem LED-Chip.

Zitat : Was heisst hier nun CHIP??
Mit Chip ist die eigentliche LED gemeint, ein kleines Stück Halbleitermaterial das leuchtet, wenn es von Strom durchflossen wird.


Zitat : Kann ich davon ausgehen wenn der Sockeltyp genormt ist, dass auch alle LEDs darauf passen?
LEDs haben keinen Sockel, den ha...
17 - LED Birne / Trafo ? Kabelquerschnitt ? -- LED Birne / Trafo ? Kabelquerschnitt ?
Hallo,

ich möchte eine LED Birne in einem Raum betreiben in dem es keinen Strom gibt. Es liegt nur ein Telefonkabel. Dieses möchte ich benutzen und darüber den Strom leiten.
Nun ist die Frage reicht der Querschnitt (evtl. auch 2 oder 3 Adern für + und 2 oder 3 Adern für - benutzen.
Ich habe mir folgende Birne ausgesucht die der Helligkeit einer Herkömmlichen 40 Watt Birne entspricht was mir reicht. Gerne auch andere Vorschläge.
Birne : http://www.wattgeizer.com/products/.....ID=GB

oder : http://www.prevent-germany.com/lamp......html

was für ein Trafo muß ich da nehmen. Habe bereits gelesen damit man einen gewickelten nehmen sol...
18 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten -- Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Sorry für mein Einmischen, aber ich habe eine "ähnliche" Situation...

Der Garagentorantrieb nimmt sich mit seinem "fetten" 24V-Trafo allein schon einen ordentlichen Ruhestrom (Hallo GeorgS!), soweit klar.

Allerdings muß die Garage wegen einigen frostempfindlichen Inhalten ab ca. -6°C abwärts Außentemperatur mit einem Radiator (600 bis 900 Watt) zusatzbeheizt werden, damit es innen immer noch nicht unter +3°C sinkt.

Dazu kommt das Warmwasser über DLE, zwei Kühl-/Gefrierschränke und 3 Fernseher, 4 PCs und sonstiges Gedöns...
Energiespar- u. Leuchtstofflampen-/Halogenlampen-/AGL-Lampen-Verteilung ungefähr 70/20/10 Prozent!
Jahresverbrauch rund 7300 kWh - da mache ich mir keinerlei Gedanken um den Ruhestrom des Garagentorantriebs!

Stattdessen habe ich den Stromversorger gewechselt - 100% aus erneuerbaren Energiequellen, trotz Erhöhungen für 2013 billiger als der bisherige Anbieter (war: Orts-Hauptversorger, Spezial-Spartarif für hohen Haushaltsverbrauch), nun zahle ich trotz allgemeiner Erhöhung weniger als vorher und das auch noch für "Öko"-Strom...

Ich empfehle (genau wie die StiWa), die Vergleichsportale &q...
19 - Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang -- Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang

Zitat : Schalte doch einfach 3 Stück 12V Lampen mit der Hupe in SerieDu weißt aber schon was passiert, wenn du bspw. eine 55W/12V und eine 5W/12V Glühlampe in Reihe an 24V klemmst


...
20 - KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben -- KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben
Habe ein Mini-KFZ-Kompressor (Luftpumpe). Das Ding benötigt 12V und ca. 10A. Der Kompressor pumpt wunderbar von dem Zigarettenanzünder, besonders, wenn der Motor läuft. Ich muss aber öfters Sachen aufpumpen und das ständige Zum-wagen-rennen nervt auf Dauer.

Einen handelsüblichen Zigarettenanzünder-Adapter mit 1A für die Steckdose habe ich bereits ausprobiert. Die Pumpe lief zwar, aber sehr langsam und der Adapter gab sehr schnell den Geist auf.

Deswegen möchte ich das Ding jetzt mit einem alten PC-Netzteil (IT ATX300) betreiben. Wie in diversen Anleitungen im Internet beschrieben habe ich das Ganze wie folgt verkabelt:

Motherboard-Stecker: Grün (PS ON) mit Masse kurzgeschlossen

An den orangefarbenen Ausgang (3,3V) eine 24V 5W Glühlampe angeschlossen und mit Masse verbunden.

An den roten Ausgang (5V) eine 12V 21W Glühlampe angeschlossen und mit Masse verbunden. Beide Lampen sollen eine Last simulieren, da sonst das Netzteil angeblich bei 12V-Ausgang nicht den maximal möglichen Strom liefern würde.

Nach dem Anschließen des Kompressors an den gelben 12V Ausgang tuckert er SEHR SEHR langsam vor sich hin, sodass vom Aufpumpen nicht die Rede sein kann. Man hört auch ein leises Zischen aus dem Netzteil, was mir ein bisschen Angst m...
21 - led reihenschaltung -- led reihenschaltung

Zitat : Hoffe meine Rechtschreibung passt euch jetzt und helft mir mal weiter?!
Ein gewisser Trend zur Besserung ist erkennbar, trotzdem ist dieser Satz unvollständig und mit der Groß- und Kleinschreibung hast du wohl immer noch arge Probleme!
Ich habe dir übrigens oben schon weitergeholfen, lesen hilft!

Du bräuchtest für deine gewünschte Schaltung 360V weil das nunmal keine Leuchtdioden sind sondern LED-Lampen für 24-32V. Darin befindet sich zusätzlich ein Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle. Du hast 12V, wobei das Netzteil übrigens umschaltbar ist, wie du beim lesen der Anleitung bemerkt hättest!

Das, was du da vorhast klappt so nicht. Du mußt die LED-Lampen entweder parallel schalten und mit 24V aus einem normalen Netzteil betreiben, mit 360V (LEBENSGEFAHR!) betreiben, oder normale Leuchtdioden mit einem geeigneten Netzteil benutzen, keine Kontrollampen.

Dein vorhandenes Netzteil ist übrigens nicht wirklich gut geeignet, wie ein Blick in das Datenblatt oder die Anleitung zeigt! Das ist eine umschaltbare 350 oder...
22 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?
Hi,

erstmal mega vielen Dank an euch zwei!

Sehe ich das falsch, oder deckt sich Haralds "wie er es sich vorstellt" ziemlich genau mit meinen letzten Posting?

Das gelbe Kabel ist jenes, wo Impulsgeberkabel dran steht. Ich glaube Harald hatte nur meinen "vorletzten" Plan angeschaut, oder?


Zitat : Die Basis des Optokopplers bleibt offen.
Ja das ist mir selber auch noch aufgefallen, hatte ich ja noch geschrieben


Zitat : Wenn der Beckhoff mitzählen muss (kann er das, bei 24V Stromausfall??),
Wenn der Strom ausfällt, dann ist mein Anliegen, das der Impulszähler noch weiter zählt, dank 9V Batterie. Beim Beckhoff fällt dann ja auch der Strom aus...

...
23 - Leistung von Scheibenwischermotor/ Drehzahlsteller -- Leistung von Scheibenwischermotor/ Drehzahlsteller

Zitat : sind aber LKW-wischermotoren leistungsfähiger als PKW-wischermotoren, wegen der größeren Wischer z.b.?
Wie es Peter schon sagte. Warum sollte ein 24V Motor mehr Leistug haben, als ein 12V Motor? Das kann dir nur das Datenblatt des jeweiligen Motors verraten.


Zitat : Wieso haben die LKWs 24V ?
Nur ne Vermutung:
Bei der doppelten Betriebsspannung, bezogen auf 12V im KFZ, nehmen (z.B.) Motoren (oder auch Lampen...) mit gleicher Nennleistung nur den halben Strom auf. Das bedeutet, dass Kabel/Leitungen mit kleinerem Querschnitt verbaut werden können.-->geringere Kosten
Es könnte aber auch einen anderen Grund haben.

MfG Mathias ...
24 - Elektrische Installation eines Abrollbehälters -- Elektrische Installation eines Abrollbehälters
Hallo ins Forum,
wir haben einen Abrollbehälter bekommen, den wir mit einer Beleuchtung ausstatten wollen. Geplant sind 5 Leuchtstofflampen für 24V mit je 13W. Diese werden mir einem Blechwinkel an der Containerdecke befestigt. Zur Stromeinspeisung in den Container ist eine 230V Steckdose, sowie ein 24V Anschluss bereits in die Containerrückwand eingelassen, diese sind aber noch nicht angeschlossen.
Die Versorgung zur 24V Dose erfolgt vom Fahrzeug aus, die Versorgung der 230V Dose in der Regel von einem Aggregat.
Die 24 V vom LKW können ja direkt an die Lampen abgegeben werden, die 230V vom Aggregat gehen über nen Trafo und dann auf die Lampen. Immer wenn die 230V anliegen, soll die Versorgung auch über diese laufen und nicht über den LKW.

1. Dachte mir das man vielleicht ein Relais mit Wechsler nimmt und die 24V vom LKW auf die NC und die 24V vom Trafo auf die NO und die Spule legt? Liegen jetzt die 24V vom Trafo an schaltet das Relais und die Versorgung läuft vom 230V Netz. Ist das Zulässig? Is da vielleicht ein Denkfehler drin? Sollte man statt Relais lieber nen Schalter nehmen?

2.Von der Steckdose bis zum Trafo hab ich zwangsweise ja 230V im Container. Was muss man da beachten z.B. (Personenschutz / Leitungsschutz) was is mit Erdung? Normal wir ...
25 - Kleine "Leuchtreklame" -- Kleine "Leuchtreklame"
Diese KFZ-Lampen sind aber viel zu klein für seine Wünsche.

Es gibt durchaus die E14er Glühlampen (E27 genauso) auch für Kleinspannung (z.B. 24V). ...
26 - Überspannungs abbau eines Ladereglers -- Überspannungs abbau eines Ladereglers

Zitat : Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter, Hat das Teil denn überhaupt einen Regler?
Dann würde ich vermuten, dass dieser defekt ist.

Ansonsten könntest du es anstelle der Zenerdioden ja mal mit einer anderen Grundlast, z.B einigen ( damit die Last beim Durchbrennen einer Lampe nicht völlig ausfällt) 24V-Lampen versuchen.

Anstelle der Zenerdioden, die ich in der jetzigen Dimensionierung für extrem gefährdet halte, und die bei bei höheren Leistungen recht teuer werden, nimmt man als Shuntregler auch besser einen Leistungstransistor, der dann z.B. von einer Zenerdiode angesteuert wird.

Aktuell gibt es aber für kleines Geld etwas noch interessanteres: http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOT......html
Mit etwas Kühlkörper versehen kann dieser IGBT problemlos 60W verheiz...
27 - PWM Steller mit UC3843 -- PWM Steller mit UC3843
hallo


Zitat :
Wofür soll die Schaltung (mit oder ohne Trafo, etc.) verwendet werden

für Lampen, für Motore usw

Zitat :
und dürfen es nur 8 Pins sein?

braucht einfach weniger Platz und das ist oft wichtig

Zitat :
Wie wird der Sollwert vorgegeben,
Durch ein Pot

Zitat : welcher Leistungshalbleiter
einen passenden Mosfet zum Strom
28 - Ist diese Retro-Installation zulässig? -- Ist diese Retro-Installation zulässig?
Sicher das das ganze mit 230V läuft?
Z.B. wird in Bocholt im Westfälischen Textilmuseum so eine "original" nachgebaute Beleuchtungsanlage mittels 24V Kleinspannung betrieben, Die Lampen gibt es ja in Originalgrösse E27 unter anderem auch in 24V Ausführung.
Die Beleuchtungsanlage auf dem Brauereifoto (Nürnberg?) kann eigentlich nicht original sein, die verwendeten Isolatoren waren für diese Art der Montage (herunterhängend )nie zugelassen, dafür gab es spezielle Deckenisolatoren. So wie diese "Normalglocken" hier montiert sind, sind es prima Wasserfänger, da isoliert im Zweifel (Feuchtraum) nichts mehr. ...
29 - Umbau Lichterbogen -- Umbau Lichterbogen
Da braucht er aber eine Fassung mehr, und ich weiss nicht, ob das möglich ist.

Alternativ die 24V Lampen und den Dimmer.
Selbst wenn man den aus Versehen mal voll aufdreht, werden die Lampen bei 20% Überspannung nicht sofort durchbrennen. ...
30 - LED mit Wechselspannung ??? -- LED mit Wechselspannung ???
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mir heute kleinen Birnchen mit 24V ca. 1 Watt (80mA) gekauft und das Netzteil mit 3 parallelgeschalteten belastet. Nun messe ich ca. 8 Volt ~ im Gleichspannungsbereich zeigt es nichts an und die LEDs und die drei Lampen leuchten mäßig. Dann habe ich spaßeeshalber 5 Birnchen parallel geschaltet und diese 5 leuchten wesentlich heller und die LED Ketten auch( gemessene Spannung steigt auf 9,6V~). Ich habe noch ein 24~ Volt 20Watt Steckernetzteil gekauft, hier leuchteten die LEDs sofort hell, allerdings sah man, wie Surfer schon beschrieb, ein deutliches 50 Hz flackern, was man bei meinem Netzteil nicht sah. Auch konnte ich hier 24 V~ bei ca 200mA messen. Ich nehme an dass mein 50VA Netzteil irgendeine andere Frequenz bringt, die mein Digital Multimeter nicht richtig anzeigen kann, damit das Flackern nicht so auffällt und damit die es keine Rolle spielt wierum sie zusammengelötet werden. Auf jeden Fall werde ich mir einen 5Qhm 5 Watt Vorwiderstand besorgen, damit sollte es dann gehen.
@RafiKus, andersherum leuchten die Ketten genauso. Bei den Ketten ist immer ein Netzteil mit 6 VA dabei, da ich aber nicht 6 Netzteile an die Decke machen möchte, habe ich mir das eine, särkere besorgt.


Danke
Marc...
31 - LED Treiber für G4 LEDs -- LED Treiber für G4 LEDs
Hallo Leute,

jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe mir zwei
G4 LED Lampen für meine Arbeitsplattenbeleuchtung gekauft.
Die 2 LEDs hängen gerade parallel an einem einfachen 12V Schaltnetzteil, und Sie ziehen 93,4mA.
Jetzt meine Frage, wenn ich einen LED Treiber wie zB LED-Treiber davor hänge, sollte ich dann die LEDs auch in Reihe schalten, oder soll ich Sie Parallel lassen (Parallel brauche ich 24V ?).
Bringt so ein Treiber bei dieser Art von LED Lampen überhaupt was ?

Gruß Goofy
   Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
   Forenregeln
  

Edit: Pardon, das Bild ist offensichtlich gemopst, daher ausgeblendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 13 Okt 2009 20:14 ]...
32 - Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter -- Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter
Hallo Leute,

ich hab mir eingebildet, ich bin jetzt mal umwelt-aktiv und baue mir eine Inselanlage für die Gartenbeleuchtung, bestehend aus folgenden Komponenten:

Solarpanel 240W -> Phocos Laderegler CX10 (10A) -> 2x12V DetaSolar 105 Ah Akkus -> IVT PT600W 24V/220V Wechselrichter -> Power-LED 3x1W

Batterien laden einwandfrei, und auch am Wechselrichter kommen knapp 220 V an. ABER: die Power-LED Lampen (mit 3x1W LEDs aus dem Baumarkt) flackern. Nun ist mir bekannt, dass mein Wechselrichter keinen reinen Sinus liefert, war aber so gewollt aus Kostengründen und wg. dem geringen Eigenverbrauch von 0,5W. Fragen:

- Liegt das Flackern an dem simulierten Sinus?
- Liegt es daran, dass ich keine 230 V bekomme, sondern nur 215?
- Gibte es eine einfache Schaltung, mit dem ich das Flackern unterdrücken kann?

Wenn ich zusätzlich einen Verbraucher mit 40W an den Wechselrichter anschliesse, wird das Flackern komischerweise deutlich besser. Vielleicht kann der Wechselrichter besser regeln, wenn mehr Last dran hängt.

Kann mir jemand den Zusammenhang mit den flackernden LEDs erklären? Die Dinger waren nicht gerade billig, und ich möchte den Solarstrom effizient nutzen.

Grüsse,
Henning ...
33 - Funkgerättionsweise eines Halogenlampentrafos -- Funkgerättionsweise eines Halogenlampentrafos
Ein Trafo für Halogenlampen funktioniert so wie jeder andere Trafo auch.

Du hast da aber warscheinlich keinen gewickelten Trafo sondern ein Schaltnetzteil, auch als "elektronischer Trafo" im Handel. Die benötigen eine Grundlast, sonst schalten sie ab. Die Lampen werden gesteckt, nicht geschraubt und 24V passt auch nicht, die brauchen 12V. Es kann aber sein das dein Meßgerät die Spannung nicht richtig messen kann. Diese Trafos liefern keine Gleichspannung sondern eine hochfrequente Wechselspannung.
Normalerweise werden die einfach auf die abgehängte Decke gelegt so das man sie im Fehlerfall durch das Loch von einer Leuchte herausziehen kann.
Wenn das nicht möglich ist montiert man sie am Abschlusspanel der Decke. Das wird dann nicht genagelt sondern geschraubt oder sonst irgendwie abnehmbar befestigt. ...
34 - Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt -- Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt
Schau mal ob es diese Lampen auch mit höherer Spannung gibt (18 oder 24V).
Ob die Helligkeit dann für den Zweck ausreicht weis ich natürlich nicht.
...
35 - Spannung am Ausgang eines Festspannungsreglers anlegen? -- Spannung am Ausgang eines Festspannungsreglers anlegen?
Hallo

Ich habe eine Dimmerschaltung aufgebaut, die mit 20V über ein Festspannungsregler versorgt wird. Der Festspannungsregler ist über ein Schaltnetzteil an 24V angeschlossen. Hinter dem Spannungsregler hängt unsere Schaltung mit einem LM339 der einen MOSFET ansteuert. Wir dimmen damit mehrere 24V Lämpchen von 0-100% mit einer 20V getakteten Spannung. Die Lämpchen haben 85mA. Nun möchten wir noch die Lampen von extern ansteuern, also eigentlich unser Lehrer.
Wir müssen also an die Lämpchen noch 24V direkt anlegen können. Habe das mal banal aufgezeichnet.
Wäre das so mit einer Diode möglich, das die 24V dann nicht direkt an unserer Schaltung (IC usw) anliegen und auch nicht in den Ausgang des Festspannungsreglers rückgekoppelt werden? Oder bringt die grün eingezeichnete Diode da nicht wirklich etwas?
Dem MOSFET sollten die 24V ja nichts ausmachen...

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Gruß
KeKs ...
36 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5840 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 5840 Ersatzteile für TRK5840 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5840
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 856058403000
Typenschild Zeile 2 : 070004519424
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Das ist das erstemal, dass ich einem Forum teilnehme, bin also ziemlich verzweifelt. Mein Trockner heizt nicht mehr. Also Web durchsucht: OK, da muss wohl die Heizung kaputt sein. Hier meine Odyssee:
-Trockner auf
- Heizungsrelais pechschwarz, ein Kabel an der Heizung komplett durchgeschmort
- Klixons durchgängig
- Heizung 25Ohm (scheint also auch OK)
- Relais ausgetauscht(24V, 250V 16A), Kabel erneuert
- Trockner demontiert, komplett gereinigt, alles wieder zusammengebaut
- Trockner eingeschaltet, alle nötigen Lampen an
- Dann lief er für 10s, und blieb dann stehen
- Jetzt geht nur noch die rote LED über dem Programmschalter an, sonst passiert nichts
- Heizung abgeklemmt, neu getestet, hilft auch nicht
- Platinen ausgebaut und gesichtet, Keine Auffälligkeiten
- ratlos

Kann ich da irgendetwas kaputt repariert haben? Es wäre ja denkbar, dass er nach den 10s zum erstenmal die Heizung anschalten woll...
37 - Netzgerätersatz? -- Netzgerätersatz?
Mit Wechselrichtern. Meinen Kaffeevollautomaten gibt es nun mal nicht in 24V Das ist auch eine Kostenfrage. Wenn du es genau wissen möchtest: Kühli (derzeit mangels Strom ausser Betrieb), Notebook, Laserdrucker, Kaffeeautomat, Mikrowelle und Staubsauger auf 230V, später - wenn die Wassertanks fertig sind, wird auch der Boiler mit 230V betrieben, zumindest im Sommer. Beamer, E-Leinwand für Beamer, DVB-T/DVD, Radio und Induktionskochplatten laufen auch mit 230V, werden aber selten bis gar nicht benutzt.
Mit 12V laufen das Licht mit LED-Lampen, im Bad 2x 10W Halogen, Lüfter in der Dusche, die Heizung, Wasserpumpe. Für das Notebook suche ich ein 12V-Netzteil, ich hab' zwar eins, aber das ist anscheinend zu schwach, da steigt er ab und zu aus. Das kleine Notebook läuft damit aber problemlos ...
Ach so, die Werkzeuge - Bohrmaschine, Flex, Stichsäge etc. - sind natürlich auch 230V-Geräte. Noch ist der Ausbau ja nicht komplett ...
38 - Maiwagen mit Motor -- Maiwagen mit Motor

Zitat :
20Nm/0,3m=66.7N
a=66,7N/800Kg=0,08m/s²
(bitte verbessern wenn falsch überlegt)


Zitat : Was ich dann mal tun will:
Für die "Schubkraft" gilt der Radius des Rades und nicht der Durchmesser.


grober denkfehler von mir (klar brauch man den radius)


Zitat : Die einfachste Art der Ansteuerung wäre denke ich mal ein Taster mit 24V (schnell), 12V (langsam), 0V (Handbetrieb) und -12V für den Rückwärtsgang.

das ließe sich mit 2 wechselschaltern rea...
39 - 24V Leuchtmittel auf LED-Basis mit Fassung E27 -- 24V Leuchtmittel auf LED-Basis mit Fassung E27
Normale E27 Glühlampen mit 24V/40W sind nicht viel teurer als normale 230V Lampen, die liegen unter 2 Euro pro Stück.
Wenn deine sauteuer sind dann muß das was besonderes sein oder ihr kauft die in der Apotheke.

...
40 - Netzeile zusammenschließen, geht das? -- Netzeile zusammenschließen, geht das?

Zitat : Kann es passieren das beim entfernen der MasseLeitung wie in Skizze 2 und Skizze 4 die Verbraucher zerstört werden dabei?

Nein, im ersten Fall ist die Gesamtspannung 0V, da passiert garnichts.
Im zweiten Fall Beträgt die Spannung 7V, das wird dir nur ein Gerät übelnehmen das keine Unterspannung verträgt. Das ist eher selten.


Zitat : Kann es passieren bei Skizze 1 und 2 wenn ich die Steckernetzteil um 180 Grad gedreht in die Verteilerleiste stecke dann zu Kurzschlüssen oder zum leuchten der Lampen kommt?

Nein, es ist egal wierum du das Netzteil in die Steckdose steckst. Aus dem Netzteil kommt ja eine Gleichspannung, zumindestens hast du das so angegeben.

Wenn du die Ausgangsspannung eines der Netzteile verpolst sieht es allerdings anders aus. Im Fall 1 ändert sich nichts, die Lampe kann j...
41 - Weinachsbeleuchtung mit Wegwerfkameras -- Weinachsbeleuchtung mit Wegwerfkameras
Kann mir kaum vorstellen, das das lange gutgeht.
Nimm lieber normale Lampen, die du vorheizt. Vorzugsweise Blinkerlampen ausm Auto, die sollten sowas lange aushalten, und sind mit 12/24V relativ sicher.

hab vor knapp ner Woche auch ne tolle Erfahrung mit nem billig Stroboskop gemacht. Blitzfrequenz auf höchste Stufe (10/s) und nach ein paar Minuten gab das Ding merkwürdige Rauchzeichen von sich. Wahrscheinlich ist die Röhrenbefestigung (mit Kleber!!) zu heiß geworden.

Kann dir jedenfalls nur empfehlen auf Blitzröhren zu verzichten, normale Lampen haben auch ein schöneres Farbbild, und blinken nicht so "hart".

mfg

Esko ...
42 - Discolitez á la Winamp -- Discolitez á la Winamp
Also ersteinmal, was willst du mit so vielen Dioden ?
Du kannst über ein paar kleine Umwege auch Lasten wie z.B. Lampen schalten.

Wenn du es trotzdem mit LED`s machen möchtest, dann solltest du nicht die ganze Spannung über den Widerstand verheizen. Schalte soviel Dioden in Reihe das du ein gute ausnutzung der Leistung hast. Wenn du es so machst wie im Schaltplan, brauchst du einen Strom von 3A was viel zu viel ist.

Du kannst bei 24V z.B. 8 LED`s(z.B. Rote LED`s a 2V) in Reihe schalten mit einem Vorwiderstand an dem die restlichen 8V abfallen...

Gruß Tquila

[Edit] Dar war jemand schneller

Was mir aber noch eingefallen ist, du solltest zum Schutz deines Parrallel Ports, Optokoppler vor die Transistoren schalten. Das ist sinnvoll, damit im Falle einer Fehlerhaften schaltung (Kurzschluß etc.) nichts mit deinem Parallel Port passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 31 Okt 2006 15:58 ]...
43 - 24V Anhänger an 12V Traktor -- 24V Anhänger an 12V Traktor
Danke Becky

Genauso hatte ich das gemeint, komme aber erst jetzt zum
Antworten.
Also irgendwie dauerhafte 24V zur Verfügung stellen und
die dann jeweils mit nem Relais auf die Lampen geben.
Dauerplus war in dem Sinne nicht wörtlich gemeint, der
braucht natürlich nicht mehr anliegen, wenn der Zündschlüssel
raus ist.
Zur Relais-Ansteuerung dann die Drähte nehmen, die normal
die 12V-Birnen zum Leuchten bringen würden.
Die anderen vorgeschlagenen Lösungen finde ich auch gut,
ist wahrscheinlich am Ende eine Kosten/Aufwandfrage.

Gruss,
Stefan


Edit: Prosten will gelernt sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 13 Okt 2006  0:09 ]...
44 - Bauplan für Notlichtstrahler -- Bauplan für Notlichtstrahler


Zitat : florian m. hat am  6 Jul 2006 10:28 geschrieben :
Danke schon mal an alle für die bisherigen Posts.
Kann mir jemand mal so nen Schaltplan anfertigen bzw eine Materialliste was ich alles brauche. Ist diese Schaltung vom Schwierigkeitsgrad schwer zu bauen?

MFG
Florian



Ja und nein.
Denn um das korrekt zu dimensionieren, müßte man wissen welche Lampen es letztlich sind (Typ & Leistung), und wie lange Du Notbeleuchtung haben magst (5 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden...)

Die Einfachstversions-Materialliste:

! Batterieladegerät, je nach Wunshc Discounter oder Werkstattqualität.
1 akkumulator, hier aus Kostengründne Blei, je nach Wunshc normal oder Lagnlebensdauer.
2 Lampen Deienr Wahl.
1 Schütz/Relais 230V AC spule, mind. 1 Öffner Kontakt. z.B. siemens Industrieschütz, Nr. müßte ich nich mal schauen.
1 Postem Kleinmaterial (Kabel, Sicherungen, Schalter, Steckverbinder, etc.)
1 Postne Mechanik (Gehäus...
45 - Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ? -- Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ?
Hallo,

@ Sam2:



Zitat : Die Erlaubnis nach 521.6 gilt nur für NICHT-Aderleitungen

Schade!
"... zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind ..."
lies sich so gut. Vor allem, weil ich bei "Leiter" eher an Einzeladern gedacht habe.
Und die Isolation ist auch für 400 Volt ausgelegt.

Aber es ist doch erlaubt, z.B. 5x1,5mm² an Drehstrom anzulegen und diesen Stromkreis dann später aufzusplitten.
Bei 3pol. Abschaltbarkeit.
Gilt das dann schon als 3 Stromkreise in einer Leitung ?
Eher nicht. es ist 1 Drehstromkreis... denke ich... auch wenn er nicht als solches gebraucht wird.
Nach der Splittung in 3 einzelne Phasen, 3 N und 3 PE ... OK.


Zitat : Daß separate und/oder auch gemeinsame Schutzleiter u.U. zulässig wären, hatte ich schon erwähnt. Aber bei Neuanlagen rate ich dringend davon ab! Es wär...
46 - Trafo für Schaltschrankeinbau -- Trafo für Schaltschrankeinbau
Hallo!

Ich muss auf nem Gelände die Außenbeleuchtung installieren.
Die Lampen will ich über Stromstossschalter im Verteilerkasten steuern, da sie von mehreren Stellen an den eingängen des Geländes geschalten werden sollen.

Da ich um Telefonkabel zu legen sowieso Kabel zu den Schaltstellen legen muss, dachte ich daran Finder Stromstossschalter mit 24V Schaltspannung zu benutzen und so nur ein Telefonkabel zu verlegen.

Nun die Frage: Wo bekomme ich einen passenden Trafo her (am besten für Hutschienenmontage) und klappt das ohne Probleme wenn da 40m Telefonkabel dazwischen liegen.

Und kann ich in der Erde einfach normales Leerrohr verwenden oder muss ich dafür spezielles kaufen ??

Gruß Maxit...
47 - Was\' das für\'n Stecker? -- Was\' das für\'n Stecker?
Jo Satman hat recht!
Diese Steckdosen liefern normalerweise eine 24V Wechselspannung. Vor dem Rätsel stand ich letzte Woche nämlich auch als ich beim E-Check plötzlich solche Steckdosen fand
Hab einfach mal mim Duspol die Spannung gemessen und dann hab ich mich mal schlau gemacht wofür der Betrieb diese Steckdosen brauch (Das is en Weinabfüllbetrieb). Die hatten dann gemeint dass es da spezielle Lampen gibt die dort angeschlossen werden die für Feuchtraum zulässig sind....
48 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?
ähm... Wenn man sein El. Konzept für die E-Installation so über den Haufen wirft, kommen natürlich wieder neue Fragen auf...

Hab ich das richtig verstanden, das alle Taster, Multifunktionstaster (z.B. mit Display) und alles was man im weitesten Sinn als Sensor bezeichnen könnte nur mit der 24V Busspannung betieben wird ? (Es also keinen EIB-Sensor gibt, der 230V Hilfspannung benötigt)

Ich also die NYM Leitungen nur noch zu den Aktoren legen muß (Lampen, Steckdosen usw.) ?

Wenn dem so ist, das die Elektronik für Taster & Co. über die 24V-Busleitung mit Spannung versorgt wird, wie stellt sich dann die 24V Spannungsversorgung dar ? Ein Netzteil und dann von dort mit einem einizgen Buskabel durch die ganze Wohnung (inkl. Abzweige).
-> Ist der Leistungsbedarf nicht so groß, da der 0,8er querschnitt zu klein werden könnte ?
...
49 - Strombegrenzung und Spannungsreglung -- Strombegrenzung und Spannungsreglung
[quote]
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Trafo hochladen ? Würde mich echt mal interessieren, vor allem der Größenvergleich.


ich habe einen 1.5kW-Trafo mit 24V für lampen in geschutzten bereichen, der wiegt knapp 35kg, mehr als 200W dauerleistung gebe ich dem nicht.

sorry aber bei diesen fotos bin ich skepisch da ich meinen fast mit einem kran rumtragen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 27 Jul 2004 21:38 ]...
50 - 12V in 220-240V umwandeln -- 12V in 220-240V umwandeln
Wie lange eine Akkuladung reicht, hängt von der tatsächlichen Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte, dem Wirkungsgrad des Wechselrichters und natürlich von der Kapazität (Größe) des Akkus ab.

Mehrere Akkus kann man - zur Erhöhung der Leistung und/oder Laufzeit im Prinzip parallelschalten, aber sie sollten dazu möglichst gleich sein.


Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Stromerzeugeraggregats (mit Bezinmotor), ggf. aber gekapselt wegen des Lärms.


Aber nur für Licht und Sound wäre es nachgerade unsinnig, den Batteriestrom erst mal mühsam und verlustreich auf 230V zu bringen, nur um ihn dann für die Nutzung wieder herabzusetzen (ebenfalls mit jeder Menge Verlusten)!

Viel besser (Leuchtstoff-) Lampen für 12V (oder 24V) Gleichspannung nehmen und direkt aus dem Akku speisen. Ebenso die Audio-Geräte (ggf. Anschluß bei den Geräten nachrüsten).


Und für ne Schrebergarten-Anlage darf man ja neuerdings auch Solarpanels verwenden. Damit könnte man die Akkus tagsüber automatisch nachladen.

Wie oft findet denn so ne 5-Stunden-Party statt?
Wenn das z.B. nur 1x die Woche wäre, kommt man mit einem recht kleinen (und damit preiswerten) Panel aus.
Alternativ den Akku mit nach Hause nehmen und dort nachl...
51 - 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest -- 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
versuch mal die lampen an den trafo direkt zu hängen, wenns dann wieder brummt is dein trafo mit 2,3Watt einfach zu schwach!

man bedenke, dein trafo kann nur 190mA leifern, wobei 40mA in die zwei bausteine gehen, bleiben also 150mA für die lampen - des is echt ned viel... also am besten mal die lampen mit am 12V netzteil versorgen und einfach den strom emssen der in die lampen fließt, wenn er kleiner gleich 150mA is -> aufn trafo direkt geben, wenn er größer als 150mA is anderer trafo, 150mA is der maximale strom den der trafo noch an die lampen geben kann, mehr nit ;)

also wenn möglich würde ich die lampen ned umbedingt an den endstufentrafo hängan da es dann bei hohen leistungen dazu kommen kann das die helligkeit der lampen mit der austeuerung abnimmt - irgednwie end ganz schön, zudem, kannst du deine lampen nicht in serie hängen? dan würden zB zwei lampen schon 24V brauchen also die differenz zu 30V noch um einiges kleiner, da würde sichs mit am widerstand schon ausgehn ;)

zum widerstands berechnen benötigt man aber die leistung oder stromaufnahme von einer glühbirne, die musst jetzt endlich mal messen, sonst geht gar nix zum berechnen

am besten du sagst uns wieviel lampen und wieviel strom eine benötigt...

[ Diese N...
52 - Mit Relais Lampe steuern -- Mit Relais Lampe steuern
Irgendwie drückst du dich verdammt unklar aus...
Wenn wir dir schon die Arbeit abnehmen sollen dann mußt du schon mit ein paar Infos rüberkommen. Was hast du nun genau vor?

Hast du nun nur 0V (aus) und 24V (ein) oder 0-24V (mit allen Werten dazwischen) oder TTL?
Statt mechanischen Relais kann man auch Halbleiterrelais benutzen. Die kann man auch selber bauen.

Wenns gefährlich und nostalgisch aussehen soll kannst du auch ein Thyratron nehmen

Wenn das ganze nur an und ausgeschaltet werden soll reicht ein normales Relais (1 Schließer) das für eine Spulenspannung von 24V ausgelegt ist und die entsprechende Belastbarkeit aufweist.
Da du zwei Lampen zum leuchten bringen willst brauchst du zwei stück davon.


...
53 - Welches Kabel vom Trafo zu NV Halogenlampen? -- Welches Kabel vom Trafo zu NV Halogenlampen?
Hallo Rolf,

zuerst einmal zu deiner Frage nach den Lüsterklemmen:
Die Klemmen mit denen du die Leitungen anschließen willst sollten für einen sicheren Kontakt sorgen, und die Leitung beim festziehen nicht abquetschen. Wenn die Leitung durch sie klemme angequetscht wird sorgt das für hohe Übergangswiderstände, das wiederum führt zu Wärme an der Klemme. Und das wollen wir nicht, wir wollen ja Licht, und keine Wärme an der Klemme. Im schlimmsten Fall kann so eine schlechte Klemme zu einem Schmorbrand führen. Also lieber ein paar € mehr ausgeben.

Jetzt zu der richtigen Auswahl der Leitung:
Das magische Wort heißt hier „Leitungsberechnung“, aber keine Sorge du wirst sehen, alles halb so wild.
Der Querschnitt der Leitung (Dicke der Leitung) in mm² ist abhängig von:

-Der länge der Leitung
-Des Leitungsmaterials
-Dem Strom der über die Leitung fließt
-Dem Spannungsfall der an der Leitung abfallen darf.

Zu der länge der Leitung brauch ich ja wohl nichts zu sagen, das Formelzeichen für die später folgende Formel ist „l“

Das Leitungsmaterial ist meistens Kupfer, deshalb brauchen wir dessen elektrische Leitfähigkeit, und die ist: 56 m/(Ohm * mm²) taucht nachher in der Formel als „gamma“ auf.

Der Strom der über die ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 24v Lampen eine Antwort
Im transitornet gefunden: 24v Lampen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146675671   Heute : 9436    Gestern : 19264    Online : 309        23.5.2019    11:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.254923820496