Gefunden für 24v taster relais - Zum Elektronik Forum









1 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
Garage 9m x 4m
Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
Antriebe vor. Hörmann Promatic 3
Erdkabel 5x6mm^2, 5m lang, derzeit abgesichert mit 3x35A NEOZED im HAK

Was soll rein?
7 Steckdosen 230V, davon 2 für die Torantriebe
2 Taster/Schalter für Licht
2 Taster für Tore
1 Bewegungsmelder für Licht
4 Lichtquellen LED

Umsetzungskonzept
Unterverteilung mit FI/RCD 40A / 30mA
4 Stromkreise / Sicheru...





2 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Hallo liebe potentiellen Helfenden,

ich möchte die Beleuchtung in meiner Garage verbessern.
Die in den Torantrieben eingebauten Leuchten sind mir zu wenig "erhellend".
Das Schaltsignal der Antriebe möchte ich aber gerne verwenden.
Ich habe bis jetzt einen Eltako ES12Z-200-UC angeschlossen, denn mit diesem kann ich das Licht über zusätzliche Taster steuern, und mittels Einstellung festlegen, dass die Befehle der Torantriebe (A1, "örtliches Tasten") bei "Zentralsteuerung ein" wirkungslos sind.

Denkbar wäre auch, dass ich noch einen zweiten Stromstossschalter setze, um die beiden Hälften der Garage getrennt zu beleuchten.
Nun bekomme ich von den beiden Torantrieben jeweils bei Betätigung ein Dauersignal (24V), den ich aber in zwei Impulse umwandeln müsste; einen bei Start des Dauersignals und einen beim Abfallen.
Diese müssen dann ja am Eltako am A1 ankommen.
Ich hätte jetzt an ein Wechsler-Relais gedacht, aber dann habe ich noch immer ein Dauersignal.

Wie gehe ich da am besten vor?
Schön wäre, wenn ich alles mit 230V-Komponenten realisieren könnte.

Gruss Frankie
...








3 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
So Leute,
nun muß ich mich auch mal zu der Thematik äußern:

"ansonsten mal für ein netzladegerät, wenn das teil keine usb ladefunktion hat"
Einspruch, euer Ehren! Davon wird der Netzfreischalter nichts merken, da dem Ladeteil (Schaltnetzteil) ein entsprechend niederohmiger DC-Pfad fehlt. Also doch Taster drücken, WR für x minuten bestromen.

Ich verwende diesen WR

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

in der 12 Volt Variante gelegentlich im Auto zur Versorgung einer mobilen Disco (so hat jeder sein Hobby ). Hier wird eine Akku-Kapazität > 250 Ah empfohlen.
Das genannte 200 Amp Relais dient bei mir zur Freischaltung der WR-Zuleitung hinter den Fahrersitz. Unmittelbar bei der Klemme-30-Schiene (wo sich die Leitungen des Akkus und der LiMa treffen) sitzt natürlich als Notbremse noch eine 150 Amp Sicherung.

Die Leerlauf-Stromaufnahme des WR liegt ...
4 - Einfache Tastverzögerung -- Einfache Tastverzögerung
Hi,

das mit dem Multifunktions-Zeitrelais habe ich schon probiert, aber der wischt weiter und hört nicht auf.
(DE/DI)

Mit potentialfrei meine ich, dass ich einfach zwei Kabel kurzschließen möchte die unter 0,5V haben.

Ich dachte an Transistor Relais da sie eine längere Lebenserwartung haben sollen,
heisst das Optokoppler oder Last-Relais?


Mit Impulsformer meinst du Impulsgeber GI?
Kurzschluss über 15/18

Die Spannung an sich kann auch 24V sein, dann muss ich ein anderes Netzteil nehmen, das
wäre kein allzu großes Problem.

Worum es mir geht ist, dass der Taster auch nur einmal Tastet und dann wieder löst bis das
nächste mal wieder Strom angeschlossen wird.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß ...
5 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger...

Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Dez 2013 09:40 geschrieben :

Zitat : keine Ahnung ob das passt Nein
Die OKs auf der rechten Seite sind eingangsseitig verpolt.

An die Anode kommt + und an die Kathode kommt - Richtig?


Zitat :

Zitat : und wo noch welche Widerstände rein müssen... Siehe meine Skizze. Wieder eingangsseitig vor jeden (bzw. eben eine Reihenschaltung) Optokoppler.
Wenn du alle einzeln an...
6 - Rolladensteuerung über SPS -- Rolladensteuerung über SPS
Hallo zusammen,

neues Projekt, neues Glück.

Ich plane gerade meine neue Hauselektrik und bin nun beim Thema Rolladensteuerung angekommen.

Folgendes ist geplant:

In jedem der 9 Fenster im Haus soll ein Rohrmotor vom Typ Jarolift SL 45 eingebaut werden. Zusätzlich soll an jedem Fenster eine Tasterkombination auf/ab als Serientaster installiert werden.

Die Taster werden mit 24V eingespeist und die geschalteten Kontakte auf eine S7-1200 geführt (via y(St)y 2x2x0,8). Dort Softwareseitig ausgewertet in kurz getastet oder für 2 Sekunden gehalten.

Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.

Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.

Wenn nun irgendein Taster hoch länger als 2 Sekunden gedrückt wird, soll die SPS alle ungeraden Schütze anziehen lassen, so das alle Rolladen im Haus hochfahren.

Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.

Angedacht ist ein TDR 2C auch von Jarolift. Statt den Tastern würden dann die geschalteten L von K1 und K2 angeschlossen werden.

Soweit so gut denke ich.

7 - Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ? -- Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?
Wir haben da mal eine gebrauchte Maschine gekauft die leider schon damals glaube irgendeinen (Blitz?)-schaden oder so hatte.
Man konnte die Motoren der Maschine daher leider nicht mehr automatisch steuern sondern nur mehr per Hand ein/aus schalten.

Die Maschine hat zwei kleinere Drehstrommotoren, einer für die Längsbewegung, einer für die Querbewegung.

Um sie zu betätigen bleibt einem daher leider nichts anderes übrig als im offenen Schaltkasten die Relais über ihren Testschalter zu betätigen.

Es gibt vier Relais Typ Schrack RM 332024 , Leistungsrelais, 3Wechsler, 10A,24V DC. Jeweils eines für Vorwärts, Rückwarts, Links, Rechts.
http://www.schrack.at/shop/leistung......html

Man muss also mit der blanken Hand immer im kleinen 25cm großem Schaltkasten neben Trafo, Drehstrom Klemmleiste und den bis zu 380V hantieren!
Diesen Zustand will ich jetzt endlich ändern.



Die grundsätzliche Frage ist jetzt vor allem wie schalte ich die Motoren, weiterhin mit...
8 - Brauche Hilfe mit meiner "Stromstoßschaltung" -- Brauche Hilfe mit meiner "Stromstoßschaltung"
Hallo zusammen!

ich bräuchte Hilfe bei meinem Selbstbau.Ich erklär euch kurz was mir so im Kopf schwebt.
Also ich habe von Captron einen Sensortaster (Captrontaster)
mit dem Taster will ich jetzt z.B. das Licht im Schlafzimmer anschalten.
So jetzt habe ich mir schon eine Platine,einen Printtrafo(230V/24V)und ein Relais(1Schlieser) ausgesucht. So da ich alles in eine Schalterdose einbringen will,fällt z.B. ein Eltako schon mal weg.
Ich bräuchte jetzt noch ein Bauteil zum auflöten was mir meinen Zustand speichert und dann wieder zurück setzt.Wie ein Stromstoßrelais halt.Gibt es so was als Kombirelais schon oder was für ein Bauteil muss ich vor mein Relais setzen?
Schaltung ist 24V DC

Vielen Dank!
Mfg Michael ...
9 - Stromstosschalter über Relais schalten? -- Stromstosschalter über Relais schalten?
Hallo,

Sachverhalt:
Ich habe einen potentialfreien Schließer (Relais) an einer Abus Secvest Alarmanlage. Im Alarmfall schließt ein Relais(Sekunden einstellbar). Neben der Anlage habe ich einen Taster welcher auf der gleichen Phase hängt wie die AA. Ich möchte nun einen Stromstoß an den Stromstoßschalter senden.

So geht es auf jeden Fall:
Das Relais in der Anlage unterbricht einen 12V Schaltkreis. Dieser kommt von einem kleinen 12V Transformator. Dieser steht in seinem Primärschaltkreis (230V) ständig unter Last. Sein Sekundärkreislauf wird durch das Relais der Anlage unterbrochen. Schließt nun das Relais der Alarmanlage, wird auch dieser Sekundärkreislauf geschlossen und somit erhalt ein kleiner Verzögerungsschalter (eingestellt auf 1S) Dampf. Dieser Verzögerungsschalter beinhaltet ein 230V Relais. Der Stromstoßschalter, könnte somit 1s einen Schaltimpuls bekommen und das Licht geht an.

Nachteile dieser Lösung:
1) Der kleine 12V Trafo steht immer unter Last, und verbraucht „Strom“.
2) Diese Lösung erscheint mir sehr kompliziert unf beinhaltet viele Bauteile.

Eckdaten:
Potentialfreier Schließer 120V AC MAX 0,5A , oder 24V DC MAX 1 A.
Taster mit Stromstoß an Stromstoßschalter.

Fragen:
Gibt es ein Relais...


10 - Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht -- Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht
Du hast natürlich Recht, mit einem Alu wär das eine Bit kein Problem. (Ich weiss zwar noch nicht wie, aber das werde ich zu gegebener Zeit schon noch rausfinden...)
Ich bin aber recht anspruchsvoll in der Auswahl der Schalter/Taster. Die Dinger müssen im grössten Siff (Wasser, Öl, glühende Späne) arbeiten. Viel Platz habe ich auch nicht. Deswegen möchte ich so wenig Tasten wie möglich. Bei 12 verliere ich die Übersicht. Ausserdem bin ich mit meiner Schaltung auf der sicheren Seite. Solange der Starttaster nicht gedrückt wird, bewegt sich auch nichts. Ich habe meinen Notaus sozusagen gleich mitintegriert.

Zum Thema Logik und Leistungsteil. Ich habe mir mal von Kemo Relaiskarten bestellt (b197). Ob das dann auch mit 5V läuft ist ne andere Frage. Wenn nur das Relais getauscht werden muss, geht es ja noch.
Ist das überhaupt das Richtige, um die beiden Teile zu trennen?

Den Leistungsteil sehe ich als recht einfach an, wenn man davon absieht, dass ich noch nicht weiss, wie entriegelt wird.
Ich brauche 24V AC und DC 5VDC für die Logik plus einen Schütz, den ich schon habe, um den Drehstrommotor anzusteuern.

Logik ist für mich schwieriger. Eigentlich würde ich mich gern mal an einem müC probieren. Was für Kosten kommen da als Noob auf mich zu? ...
11 - Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus für ein Hutschiengehäuse -- Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus für ein Hutschiengehäuse
Hallo Jungs

ich suche einen Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus (PCF8574).
Die 8 Ausgänge sollen kein Relais schalten sondern Solid-State-Relais schalten.
Schaltleistung min. 24V, 0,4A DC.
Die Schaltzustände sollen mit LEDs angezeigt werden und für jedes Solid-State-Relais soll noch ein Taster zum manuellen schalten (Testen) vorhanden sein.

Problem ist das die Platine in ein Hutschiengehäuse passen muß.

Benötige ca, 6 Stück

Gruß

...
12 - Qualität der Sortimente bei pollin.de? -- Qualität der Sortimente bei pollin.de?
Meine Sortimente:
-Schrumpschlauch:
dünne Schleuche und Box aber zu empfehlen
-Drehschalter
Habe 6 stat 5 bekommen(Ist das bei denen so dass die einfach runden???) haben sehr viele Pole. Eher interessant für Audiomultiplexer
-Relais
2x ein päckchen mit 5 Relais also 5 verschiedene. Davon 2x mit Metallgehäuse und schwachem Aufdruck 4 kleisignalrelais 2x Industrirelais mit 4 UM!!! und noch 2 kleinere.
-Trimmer
Mein Favourit, mind. doppelt bestellen. Von 10ohm bis 5M war alles dabei großteil standardtrimmer auch spindeltrimmer!(Auch hier 3 zu viel)
-Telefonbuchsen
gutes Preis Leistungsverhältniss
-230V Trafos
2 kleine Trafos und 2 sehr Große Trafos und ein gemischter(3ausgangsspannungen) und ein 24V auf 5V... was hat der in einem Sortiment 230V zu suchen????? Naja egal(auch hier 6 statt 5) nachgerechnet und siehe da: wenn man alle Trafos einzelln kauft zahlt man rund 6€ also auch hier nicht schlecht
-4xxx Reihe
sehr viele veschiedene ;3 unbrauchbar, was tut man mit einem Fernsehbedienungsregelungsdingsbums... aber auch nicht schlecht.
-Taster/ Schalteer
Auch hier alles duo: nur 10 verschiedene Typen. Empfehlenswert auch wenn dann 4 normale Taster mitbei sind (Auch hier 24 statt ...
13 - Funkgerät Alarm für Maschine -- Funkgerät Alarm für Maschine
Günstigste Lösung :

Kauf dir eine Funkklingel und ein Relais mit einem Schließer,welches mit 24V betrieben wird.

Den Schließerkontakt vom Relais legst du parallel zu dem Funk-Taster der Klingel

Edit sagt :

Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Mai 2010 13:04 ]...
14 - Treppenhauslicht von Haustelefon schalten -- Treppenhauslicht von Haustelefon schalten
Stimmt, jemand anderes hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die "rote" Ader jedenfalls kein Neutralleiter sein kann, scheinbar ist es der A1-Spulen Kontakt des Stromstoßschalters bzw. Treppenhausautomaten, je nach dem was bei mir verbaut ist.
Der einfachste Weg ist ein Relais mit 24V Spulenkontakt und zumindest einem Schließer Kontakt. Über den Schließer Kontakt leg ich die Wurzel des Aussenleiter und am Schließerkontakt den "Taster/A1-Spulenkontakt" (bei mir scheinbar in meiner UP-Dose die "rote" Ader.

PS: Diese Variante setzt jedoch voraus, dass ich den 24V-DC Steuerausgang des Sprechsystems in meine UP-Dose bekomme. Ich sollte auch darauf achten, daß das 24V-Teil gegenüber den Netzspannungadern auch eindeutig erkennbar bleibt! (beispielsweise JYSTY 2x0,8 für 24VDC-Verkabelung oder ähnliches) verbauen oder verbauen lassen.


Stimmts oder hab ich recht?

Ist klar mit den Spielereien, bloss ich will wissen ob es möglich ist oder nicht, bevor ich den Eli beauftrage, der kommt nie umsonst , leider. Ich will auch soviel wie möglich vorher darüber Bescheid wissen und mich auch über die Materie informieren, das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn ich das so mache? Ich will...
15 - TV Lift aus Truhe -- TV Lift aus Truhe
Hallo

Villeicht kann mir jemand mit einem Link, oder einer Schaltung helfen. Ich möchte einen LCD TV in einer Truhe unterbringen und mit 2 Linearmotoren (24V) ausfahren.
mit ein oder 2 Tastern. Motor 1 öffnet den Truhendeckel.
Wenn die True offen ist, soll Motor 2 den TV ausfahren.
mechanisch gelöst mit einem Konstrukt aus Teleskopschienen und einer handelsüblichen TV Wandhaltung. Probleme bereitet mir die Steuerung.Am liebsten wäre mir, die Steuerung mit einem Taster zu bewerkstelligen. Ein Tastendruck öffnet die Truhe und fährt den TV aus (bis zur Endposition) ein erneuter Tastendruck schliesst das ganze in umgekehter Reihenfolge. Ich möchte das ganze mit meinen Enkeln realisieren (die sind schon ganz heiss darauf) deshalb sollte "Klappertechnik" zum Einsatz kommen.Da ich mich nicht blamieren möchte (die Enkel sind ganz stolz auf ihren Opa) würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link oder eine Schaltung dafür hat. An Material ist bereits vorhanden:
die Motore, ein Strostossrelais mit einem Öffner und einem Schliesser, Endschalter mit Wechsler und div. Relais. Da Eigenbau TV Lifter ja beliebte Selbstbauprojekte sind, dachte ich ich würde im Netz fündig werden, habe aber bis jetzt nichts passendes gefunden. ...
16 - Selbsthaltung auf Zeit -- Selbsthaltung auf Zeit
Moin Moin!
Anbei ein grober Schaltplan:
Wenn T1 (Taster) gedrückt wird, soll das Relais schließen und über den mit "?" markierten Kasten noch etwa 7 Sekunden selbstgehalten werden, bis es wieder abfällt.
Welche(s) Bauteil / Schaltung verbirgt sich hinter "?" ? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Schön wäre eine Einstellmöglichkeit zwischen 1 und 10 Sekunden, 7/8s als Fixwerte sind aber auch okay. Das ganze Zeug läuft über 24V~.

Dankesehr und Gruß Julian ...
17 - Batterie - Netz umschalten -- Batterie - Netz umschalten
Du kannst die Schaltung wesentlich vereinfachen. Ein Umschalter von K2 für die Netzteil-Batterie-Umschaltung reicht, der zweite kommt parallel zu den Tastern, dann bleibt die Schaltung von alleine auf Netzbetrieb wenn du auf einen Taster drückst (Selbsthaltung). Um wieder auf Batteriebetrieb zu schalten, musst du einen Schalter in Reihe zu dem zweiten Relaiskontakt schalten, der beim drücken den Stromkreis öffnet. Dieser unterbricht dann kurz die Versorgungsspannung für K2, welches wieder die Batterie zuschaltet.

Sind die 18V übrigens die Leerlaufspannug des Trafos (einfach mit DMM gemessen) oder steht da auch 18V drauf?

Für welche Spannung sind die Relais nominell gemacht? 12V Relais an 18V dürften nicht so lange halten. Und 24V Relais ziehen bei 12V noch nicht an.

Und ein ! oder ? reicht. ...
18 - Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie -- Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie
@Esko: Danke für deine Unterstützung Bin froh, dass ich nicht ganz daneben liege...

Meine Überlegung zu C4:
Durch die Einweggleichrichtung habe ich ja nur eine Halbwelle, also eine pulsierende Spannung, die alle 10ms für 10ms spannungslos ist. Da ich nicht wusste, wie der Thyristor darauf reagiert und ob er dann sicher zündet, habe ich zur Sicherheit C4 eingeplant, um ein wenig zu glätten. Den muss ich natürlich über R6 und die Zenerdiode laufen lassen, da hast du absolut recht - Danke.

Meine Überlegung zu R3:
Der Thyristor benötigt zum Zünden nur einen Strom 0,2mA bei 0,8V. Die Zenerdiode macht 400mW, also bei 2,4V Uz einen Maximalstrom von 160mA. Beim Faktor 0,1 entspricht dies einem Mindeststrom der Diode von 16mA. Der Thyristor reicht also nicht aus, weswegen R3 die Funktion eines Lastwiderstands übernehmen soll. Ich habe ihn mal für 20mA kalkuliert.

Deine Idee den Taster über den Transistor zu legen:
Das hätte den Nachteil, dass ich den Taster gedrückt halten und gleichzeitig den PC anschalten müsste bis dann der Mindeststrom über das Diodennetzwerk anliegt. Ich wollte das etwas komfortabler gestalten

Zu T1:
Den Aspekt Lebensdau...
19 - Fragen zu Stromstoßschalter mit Kleinspannungstaster -- Fragen zu Stromstoßschalter mit Kleinspannungstaster
Folgende etwas verrückte Fragestellung.

Gegeben sei ein Haltewunsch-Druckkasten aus einer alten Straßenbahn, enthaltend einen Taster sowie zwei 24V-Sofittenlampen die getrennt schaltbar sind. Mit dem Taster soll eine 230V-Leuchte geschaltet werden. Soweit so gut, man nehme einen Stromstoßschalter und gut ist. Notfalls ersetze man die Sofitten durch welche mit einer geringeren Spannung.

Aber ejtzt kommt es. Wenn die Last ausgeschaltet ist, soll Sofitte 1 brennen, wenn die Last eingeschaltet ist Sofitte 2. (die beiden Sofitten beleuchten die Schriftzüge "Aussteigen? Bitte Knopf drücken" und "Zug hält Tür öffnet automatisch"). Meine einzige Idee wäre, mit dem Taster ein oder mehrere Hilfsrelais zu schalten, allerdings müßten das bei meiner derzeitigen Idee keine Relais sondern eigentlich auch Stromstoßschalter sein. Hat jemand bessere Ideen? Ganz brutal ließe sich Szenario 2 natürlich mit einem zweiten Trafo lösen, der am geschalteten L hängt. ...
20 - Schaltungsfrage -- Schaltungsfrage
Wenn der Taster 12V DC oder 24V DC schalten kann (man ihn umrüsten kann), kann man mit dem Taster einen Kontakt zu einem Relais unterbechen und dazwischen einen oder zwei 6800µF-Elkos setzen und schon hat man die Zeitverzögerte Schaltung. Das Relais schaltet dann einen Stromstoßschalter.

MfG; Fenta ...
21 - Endschalter \"verriegeln\" ? -- Endschalter \verriegeln\ ?
So wie ich das verstanden habe, werden die Endschalter nur bei
einem Fehler betätigt. Ein selbsttätiges Anlaufen nach der
Beseitigung der Fehlerursache ist nicht zulässig!

Wenn das so ist, ist es doch ganz einfach.
Der Not-Aus (da würde ich noch einen nachrüsten), der
Aus-Taster und die Entschalter werden 2 Polig in den Sicherheitskreis eines Not-Aus-Relais gehängt.

Mit dem Ein-Taster, der am besten ein Leuchttaster ist, wird
das Not-Aus-Relais der Maschine nach der Fehlerbeseitigung
wieder Eingeschaltet. Für das fernsteuern der Maschine über
den PC, falls die Maschine von dort nicht einsehbar ist,
müsste eigentlich auch noch eine Hube dran.

Es ist schade, dass die von der Berufsgenossenschaft sich
nicht mahl die Steuerung ansehen. Die ist ja Lebensgefährlich.
Die Unterschriften werden deinem Chef wohl auch nicht viel
helfen im Falle des Falles.

Das der Transformator Abgangsseitig geerdet gehört wurde ja
schon gesagt. Der Geerdete Pol bildet dann den N-24V, der
ungeschaltet mit den Verbrauchern verbunden wird. Geschaltet
wird nur der Außenleiter L-24V! Das hat sicherheitsrelevante
Gründe, nicht, dass durch einen Erdschluss Schalt...
22 - Maiwagen mit Motor -- Maiwagen mit Motor
Noch ein paar Fragen, die mir grad so durch den Kopf schwirren:
- Wo finde ich bei Reichelt einen vernümftigen DC-EIN/AUS-Schalter? (Als Hauptschalter)
- Wir haben uns zu 90% von der PWM verabschiedet. Nun solls n Taster werden, der ein Relais schaltet. Ich haben noch so ein KFZ-Relais hier rumfliegen. scheint stabil zu sein, steht aber natürlich auch sekundär seitig 12V drauf. Wären 24V allzu schlimm?
- Kann ich einfach durch ein Y-Kabel beide Eingänge der Endstufe (vorne und hinten) mit einer Quelle versorgen? Oder muss ich da noch was verstärken/entkoppeln?
Tobi ...
23 - Elektrofahrrad Energierückgewinnung -- Elektrofahrrad Energierückgewinnung
Hallo Leute,
ich habe mir einen Nachrüstsatz für mein Fahrrad besorgt, dabei handelt es sich um ein Vorderrad mit 24V Motor, einem Steuergerät und einem Akkupack aus zwei 12 Volt 12 AH Bleiakkus. Wenn ich bergab rolle, möchte ich den Motor bei Bedarf als Generator nutzen, ich habe mir das so gedacht:
Einen Taster, der Schaltet ein Relais und verbindet den Motor mit der Baterie......dumm nur, das dann der Strohm von der Batterie in den Motor fließt und nicht andersherum.... also ist es nicht ganz so einfach, wie wird soetwas realisiert? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 24v Taster Relais eine Antwort
Im transitornet gefunden: 24v Taster Relais


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167897909   Heute : 8870    Gestern : 19865    Online : 353        8.8.2022    13:23
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351099967957