Gefunden für 230v kondensator kabel - Zum Elektronik Forum









1 - Ausfall Kondensator -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausfall Kondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
S - Nummer : 56/114924790
FD - Nummer : 06183130
Typenschild Zeile 1 : PW6065 Vario
Typenschild Zeile 2 : 230V 2N 400V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW, 5,5kW, 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Techniker,

die angeführte Maschine ist ausgefallen. Zuvor hat sich die Türe nicht öffnen lassen und ein Flackern des Displays war zu sehen. Betroffen ist nach dem Öffnen des Geräts ein Kondensator, das L-Phasenkabel. Es ist auch beim Anschlussstecker das Kabel verschmort und teils oxidiert. Siehe Fotos.

Wie ist aus Eurer Sicht die Bestandsaufnahme?
Was ist für eine nachhaltige Reparatur nötig?

Würde beide Kondensatoren austauschen, das defekte Kabel zum Heizstab mit dem Stecker erneuern. Gibts es sonst noch etwas, was zu beachten ist?

Herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat!





...





2 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...








3 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung. Dass du das richtig machst, will ich ja gerne glauben, aber hier lesen halt noch andere mit, die weniger Kenntnisse haben.

Auf die Potentialfreiheit eines speisenden USB-Anschlusses würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Es wird nicht selten vorkommen, dass die USB-Spannung von einem Desktop-PC stammt, und da ist ja gewöhnlich alles geerdet.
Aber auch in andere Geräte kann über Antennenleitungen, Drucker, Monitore, LAN-Kabel, ... Erdpotential eingeschleppt werden, und dann ist da nix mehr potentialfrei.

Bei "richtigen" Hochspannungsexperimenten besteht auch die Gefahr, dass die Y-Kondensatoren durchschlagen oder die Isolation zwischen Primär- und Sekundärwicklung eines Trafos, und dann wird es sehr gefährlich, weil auch Monate später noch u...
4 - Kondensatormotor Anlaufrelais -- Kondensatormotor Anlaufrelais
Hallo zusammen,

ich habe einen riemengesteuerten Druckluftkompressor von 1982 mit einem 230V 1,1kW Kondensatormotor. Leider hat der Vorbesitzer an der Elektrik rumgefummelt und er lief als ich ihn bekommen habe falsch rum. Durch Umpolung der Hilfswicklung läuft er nun richtig rum.

Jedoch habe ich Probleme mit dem Anlauf. Manchmal läuft der Motor nicht an. Die Kondensatoren sind beide in Ordnung (tatsächliche Kapazität geprüft). Überbrücke ich das Relais kurzzeitig, läuft er problemlos an.
Da ist ein Relais, bei welchem auf die originale Spulenwicklung 2x parallel 1,5mm² Kupferdraht mit fünf Wicklungen drauf gewickelt wurde. Ob das original ist, ist schwer zu sagen. Das eine Ende der Wicklung scheint vom Werk gelötet zu sein, das andere Ende wurde aber mal nachgelötet. Die Wicklung mit dünnen Draht dadrunter wurde von den Anschlüssen gekappt. War wohl früher mal ein "normales" Relais und wurde umgebaut. Jedoch sind die Kabel im Kasten vom Motor so ausgelegt und gecrimpt, als wäre es vom Werk.

Jedenfalls soll das Relais wohl schalten, wenn die Hauptwicklung vom Motor viel Strom zieht und der Anlauf-Kondensator gebraucht wird. Wenn der Motor nicht mehr viel Strom zieht also eine gewisse Drehzahl erreicht hat, trennt es den Anlauf-Kondensato...
5 - trocknet nicht, E-36 -- Waschtrockner AEG Lavamat L12620
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht, E-36
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L12620
Typenschild Zeile 1 : Type P6347488
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 914601121 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No 704 00009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Waschtrockner AEG Lavamat 12620 hat kürzlich im Trockenprogramm den RCD geschmissen und war sehr heiß. Fehlercode E-36. Diesen habe ich gelöscht und taucht nicht mehr auf.

Habe ihn zerlegt und den völlig mit Flusen verstopften Kondensator gereinigt.
Nun heizt er beim Trocknen nicht mehr. Ansonsten läuft das Programm normal ab. Fehlercode ist keiner vohanden.

Im Diagnosemodus auf "Pflegeleicht 50°" (denke das ist ein Test des Trockners) wird einwandfrei geheizt. Nur in den Normalprogrammen nicht.

Der NTC vorne auf dem Trocknungskanal und auch der unten zwischen Kondensator und Trommel haben beide bei 20° ziemlich genau 6kOhm.

Beide Temperaturschalter hinten seitlich im Trocknungskanal haben Durchgang.
(Wobei der mit dem roten Knopf bei meinem Gerät sinnlos scheint, das Kabel geht zu einem unbenutzen Stecker neben dem Waschmittelbehält...
6 - motor dreht nicht / kraftlos -- Waschmaschine miele w434 Ersatzteile für W434 von MIELE
Hallo,

also alle W400 Waschmaschinen der 70er Jahre haben Motoren die einphasig mit 230V arbeiten, auch wenn man sie an 400V anschließen kann.

Die 400V Maschinen gab es bis in die frühen 90er Jahre für die "Vielwäscher", die haben zwei Heizkörper à 2750-3000W und machen dann knapp 6kW Heizleistung, sind also mit einer Kochwäsche schnell fertig.

Wenn die Motoren im normalen Reversierbetrieb nicht packen, dann sind die Betriebs-Kondensatoren (16µ schriebst Du) defekt, nach so vielen Jahren kein Wunder. Probiere also als erstes mal neue Kondensatoren.

Die kleinen runden Funkentstörkondensatoren, (schwarzes und gelbes Kabel, roter Kunststoffeinguß, silbernes Gehäuse) baute Miele bis in die späten 80er Jahre in viele Geräte ein, erwiesen sich aber schnell als Ausfall und Störquelle im Zuge der aufkommenden FI-Schutzschalter, bzw, bei einigen Waschmaschinenmodellen ließen sie das PGS immer wieder von vorne anfangen. Diese sind einfach abzuknipsen und wertlos.

Ich selbst habe eine W437 von 1976 mit Drehstromkabel, die mit 5,0kW Heizleistung ganz flott ist, aber auch schon mit geplatztem Heizkörper und defektem Kondensator aufwartete. ...

7 - ohne Funktion -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC48650/02
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : HBD-FX64-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unsere Abzugshaube funktioniert nicht mehr (weder Licht noch Motor) und so tippe ich auf eine Platinenfehler. Der Reparaturversuch eines "Experten" blieb ebenfalls ohne Erfolg.
Nachdem ich schon immer mit einem Arduino Board experimentieren wollte und mir eine neue Haube zu teuer ist, soll dies mein erstes Experiment werden.
Zuvor wollte ich allerdings den Motor testen, verstehe aber die Funktion der Platine nicht so ganz.
Die Frage ist somit: Wo muss ich 230V anlegen, damit der Motor sich in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten dreht (vier Stufen)?

Im Gegensatz zu https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/sonstige_haushaltsgeraete_siemens_bsh_dunstabzug...
8 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler exquisit GSP-909E-AL Ersatzteile für GSP909EAL von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe startet nicht
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : GSP-909E-AL
S - Nummer : MW909E090200099A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

seit längerer Zeit hatte mein Geschirrspüler das Problem, dass sporadisch der Waschgang nicht gestartet ist.
Manchmal ging er nach X Minuten plötzlich los, manchmal half nur ein Neustart.

Nun, seit den Feiertagen startet der Waschgang gar nicht mehr.
Abpumpen und neues Wasser ziehen funktioniert Problemlos.
Auch scheint das Programm weiterzulaufen obwohl die Umwälzpumpe nichts tut. (Irgendwann fällt der Tab raus)

Habe heute mal die komplette Verkleidung abgebaut und wollte mal nachsehen ob die Pumpe vielleicht verstopft ist, doch sie lässt sich gut drehen.
Sobald die Maschine eingeschaltet ist liegen auch 230V am Stecker vom Motor an.

Habe nochmal ein Foto gemacht. Bei der Pumpe handelt es sich um eine "Welling YXW50-2"
Diese hat insgesamt 4 Kabel + Erdung.

Einmal Blau/Schwarz am Hauptstecker, hier handelt es sich dann wohl um N/L. (Von beiden messe ich 230V zum Gehäuse sobald die Maschine gestartet wird aber no...
9 - leuchtet nicht -- LUXOR Aquariumleuchte Lampe
Das Bild ist so klein, weil ihr hier nur 300kb zulasst! wenn man das pdf öffnet, kann man mit + und minus vergrößern....

die Sicherung ist das runde Ding, das aussieht wie ein Kondensator, direkt hinter dem 220 äh sorry 230V eingang.

Das EVG kann kaputt sein, allerdings ein Fabrikneues funktioniert hier auch nicht, denn das habe ich getestet, daher der Verdacht es läge an dieser Schaltung!

Die Röhren funktionieren in der Baugleichen Lampe tadellos - also auch nicht defekt!

Es gibt nicht mehr als diese Schaltung, sie wird mittels Westernstecker mit der Zeitsteuerung von LUXOR verbunden...

Meine Frage: wenn alles ok "wäre" welche Spannung könnte ich an den Kabeln zu den Sockeln der Leuchtstoffröhren messen? Ich musste die ganze Lampe demontieren um an das EVG und diese Platine zu gelangen und die Kabel halten nun nicht mehr ganz so toll in den billigen Sockeln... ...


10 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor...
11 - Elektronik defekt -- Miele Staubsauger Tango HS01 S381
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger Tango HS01 S381
S - Nummer : 6532000
Typenschild Zeile 1 : Modell S381
Typenschild Zeile 2 : 1600W max. 1800W
Typenschild Zeile 3 : 230V 50/60Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin folgendem Link gefolgt und konnte schon einige Fehler ausschließen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Kabel ist i.O.
Schalter und Poti sind i.O.
Motor läuft leicht und gleichmäßig bei 8V

Fazit: Es wird wohl die teure Elektronik Platine EDW312 M.-Nr 6486571 sein.

Im obigen Beitrag ist eine Lösung beschrieben den Sauger unter Volllast zu betreiben.

Aber hey ich möchte meine Frau glücklich machen

Die Platine sieht optisch einwandfrei aus und richt auch nicht nach Elek...
12 - Display dunkel -- Gefrierschrank Privileg Super Energiesparer
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Super Energiesparer
S - Nummer : 80300023
Typenschild Zeile 1 : Typ B228606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

neuer Gefrierschrank, neues Problem:

Bei dem Privileg bleibt das Display dunkel, der Kompressor läuft und kühlt aber.

Eine zweite Steuerung samt Display wurde schon ausprobiert, bleibt auch dunkel.
Zur Steuerung führen:
Spannungsversorgung braun/blau/gn-ge: Diese liegt auch an.
Ein schwarzes Kabel ist noch am Stecker verbaut, dieses wird vermutlich den Kompressor anschalten?

Dann führt noch ein zweiter Stecker zur Steuerung, schwarz und blau. Kann dies der Temperatursensor sein? Durchgang ist hier nicht zu messen.

Unten im Gerät am Kompressor sitzt noch ein dicker Kondensator, es sieht aber alles sauber und intakt aus.

Wenn 230V an der Steuerung anliegen, muss diese doch auch zur Anzeige zu bewegen sein, oder fehlt hier noch etwas?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen.

Beste Grüße!

...
13 - Kondensator -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

7180481100

2953600004
05-100456-04
857THF 1200W
230V ~ 50Hz

Hallo ich wollte den Kondensator 17,5uF wechseln und habe einen
neuen Kondensator bestellt.
Leider hat dieser 2 Anschlüsse der alte 3 Anschlüsse...
Wie kann ich den anschließen ?

Der neue Kondensator ist 20uF:
MKA20 -450
+- 5%
450Vac 50Hz
UN 400Vac B
UN 450Vac C
-25/85/21 P0 50Hz
EN60252-1
60Hz

Ist dieser Kondensator an schließbar?

Die Daten vom alten:
17,5uF +- 5%
425Vac 30000h/cl. A
475Vac 10000h/cl. B
500Vac 3000h/cl. C
-25/85/21 P2
EN60252-1
400 Vac 50-60Hz

Wenn er passt welche Kabel muss ich zusammen machen?

grüße ...
14 - Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber -- Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber
Ich habe ein Schlauchpumpe (Dosierpumpe für Poolchemikalien von Injecta s.r.l., Italien; Modell wird nicht mehr hergestellt), die mit 230v betrieben wird. Da mir die angegebenen (und mit einem billigen Energy-Meter auch gemessenen) 0,25A/55W für eine einfache Pumpe etwas hoch vorkommen, habe ich diese geöffnet. Darin befindet sich ein DC-Motor mit Schneckengetriebe und weiterer Untersetzung. Von der Größe enspricht er ca. einem Mabuchi RS540 (und auch die Endplatte aus Plastik ist mit "MABUCHI" im bekannten Schriftzug gekennzeichnet), die sonstige Beschriftung ist "RT-553SA" und "China".

Zwischen Netz und Motor ist natürlich eine Schaltung, die aber aus erstaunlich wenig Bauteilen besteht. Ein Gleichrichter (4 Dioden), 3 Widerstände, ein Poti zur Geschwindigkeitseinstellung und zwei weitere unbeschriftete und für mich nicht identifizierbare Bauteile, sonst nichts.
(Das eine ist ein ca. 4cmx4cmx1cm Metalbecher. Auf eine Seite ist ein Blech aufgenietet. Auf der "offenen" Seite schauen 5 Beinchen raus, ist aber komplett vergossen. Nach Betrieb ist es ziemlich warm.
Das zweite Teil hat für mich zuerst wie ein Hochlastwiderstand ausgesehen. Zylinderförmig, 4cm lang, ca. 1,5cm Durchmeser, 0,5cm Loch in der Mitte, an den Enden j...
15 - Wie wird diese Pumpe angeschlossen ??? -- Wie wird diese Pumpe angeschlossen ???
Hallo,

für den Bau eines externen Wasserkühlgeräts am MAG Schweißgerät habe ich mir eine Wasserpumpe besorgt. Nämlich diese Pumpe hier in 230V Ausführung. Ich habe die Pumpe nicht von diesem Händler sondern für wenig Geld bei Ebay ersteigert.
Jetzt bin ich etwas überrascht weil die Pumpe hat im Anschlusskasten einen Kondensator, es geht aber trotzdem ein 5-Adriges Kabel hinaus.
Auch der Anschlussstecker ist besonders, weiß und rechteckig, scheint ein Spezialstecker für einen bestimmten Schweißgerätehersteller zu sein

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Und hier ist noch jeweils ein Bild v...
16 - Anlaufkondensator defekt, alternativen? -- Anlaufkondensator defekt, alternativen?
Hallo

an einem Elektromotor ist der Anlaufkondensator defekt. Der andere 30µF der auch noch dran ist, scheint Messtechnisch ok.

Es handel sich um einen 150µF +- 20/10% 250VAC 50/60HZ 2/0.835 10/50/10 "CD 60" Kondensator.

Was könnte man für alternativen verbauen? Ich bin was das Betrifft nicht so recht fündig geworden in der 150µF Klasse mit kabel.
Im Handel wollte mir man was Verkaufen für 45€!!

Aber evtl. kann mir jemand von euch alternativen empfehlen, damit mein 2Kw 230V Motörchen wieder anständig anläuft

Danke

Gruß Daniel ...
17 - Steinmetzschaltung für Profibastler -- Steinmetzschaltung für Profibastler
So hab mir noch mal Gedanken gemacht. Den das Thema lässt mir keine Ruhe.
Anbei eine Skizze - sagt mir Bitte ob ich das richtig verstanden habe.

1.1
Um einen Drehstrommotor mit Wechselstrom(?)/Lichtstrom(?) 230V/50Hz betreiben zu wollen, muss ich das Klemmbrett am Motor erstmal auf Dreieck schalten. Richtig?

1.1.1
Da heißt ich muss U1 mit W2, V1 - U2 und W1 mit V2 mittels 3 Brücken verbinden. Richtig?

1.2.
Dann Schliesse ich erstmal den (natürlich ausgesteckten) Stecker wie folgt an.

1.2.1
L1 an U1 und N an V1. Richtig?

1.2.2
Das PE Kabel vom Stecker kommt an die Erdung am Motor. Der sollte ja so was irgendwo haben. Richtig?

2.1
Ich kaufe mir einen Betriebskondensator und zwar so einen.
Betriebskondensator
Richtig?

2.1.1
Der Kondensator hat 2 Anschlüsse. Die Polung spielt keine Rolle.
Deswegen schliesse ich eines der beiden Kabel vom Kondensator an V2 an.
Da V2 mit W1 verbunden ist spielt es keine Rolle ob ich das Kabel an V2 oder W1 anschliesse.
Richtig oder Falsch?

2.1.2
18 - Stromgenerator Motor läuft aber erzeugt nur 6,4V Wechselspannung -- Stromgenerator Motor läuft aber erzeugt nur 6,4V Wechselspannung

Zitat : Welches Bauteil ist für den Erregerstrom zuständig? Die Kohlebürsten, die den Erregerstrom dem Anker zuführen und die Bauteile auf der Platine, die den Erregerstrom so dosieren, dass in der Statorwicklung 230V entstehen.
Evtl. ist auf der Platine auch noch die Drehzahlregelung untergebracht, die bei wechselnder Last für konstante Drehzahl sorgt.

Ich sehe, dass die Bürsten mit jeweils zwei Drähten angeschlossen sind.
Prinzipell würden ja zwei genügen. Wo gehen die beiden anderen hin?

Miß auch mal den Widerstand an diesen Anschlüssen. Im Stand, versteht sich.

P.S.:
Bitte auch mal Bilder von der Platine und dem Kondensator posten.


P.P.S.:
Zitat : Spannung direkt am roten und schwarzen Kabel ( siehe Bild 1) gemessen , ebenfalls 6,4Volt. Dort sollte eine Gleichspannung anliegen, w...
19 - Tor bleibt nach 15cm stehen -- Hörmann GTS-30
Also die Endschaltzer sind beide freigängig und reagieren auch und die Steuerrung merkt das auch sobald einer gedrückt ist fährt das Tor in diese richtung nicht mehr.

Könnte evtl wirklich der Motor defekt sein?

Dann würde er doch garniht mehr fahren es sei denn er hätte irgendwo einen Wicklungsschluss.

Aus dem Motor kommen 6 Kabel. 2 gehen an denn kondensator und 4 an die Steuerung. Ich vermute mal das jeweil 2 für auf und 2 für zu sind. Wenn ich einfach mal direkt 230V drauf gebe müsste der Motor ja eigentlich bis zum schluss fahren wenn ich das richtig sehen. So könnte ich auf jedenfall Testen ob es am Motor oder an der Steuerung liegt. Oder hat einer einwände oder eine andere Idee? ...
20 - Geht nicht mehr an!!!!!!!!!!! -- Receiver Yamaha DSP-A492 Ersatzteile für DSPA492 von YAMAHA
Also da hast du recht.
Ich merke schon du weisst Bescheid.

also dann beschreib ich mal genauer wie der Aufbau aussieht.

Ich hab ne kleine Platine da ist 230V eingesteckt.
2 Sicherungen sind da drauf.Beide OK.
Ein kleiner Trafo,so ein blaues grösseres Teil da steht 12v drauf mehr seh ich nicht ( evt. Rel.? ),Bestückungsplatz heisst RY 102,direkt dran ein Kondensator (eckig),ein weiterer Kondensator etwas grösser (Bauform sieht aus wie bei ner Frequenzweiche von nem Lautsprecher) und ein paar kleine Kondensatoren und Dioden.
Der kleine Trafo wird nach einstecken des Netzes warm.

Von der Platine gehen 2 Kabel zu dem dicken Trafo und nen kleiner Stecker auf die eine der Hauptplatinen.

Wenn ich jetzt zwischen dem Stecker vom Netzkabel auf der Platine zu dem dicken Trafo messe habe ich 230V an beiden Anschlüssen.

War das evt. ne bessere Beschreibung wie es darin aussieht?

Gruss

de Dan

...
21 - Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?) -- Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)
Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig positioniert. Falls nicht schon einmal ein vorsorgliches Sorry an die Admins und ein Dankeschön fürs Verschieben.

Aktuell beschäftige ich mich mit folgender Challenge:

Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube mit internem Motor auf den Betrieb mit externem Motor umbauen. Es handelt sich dabei um eine Haube die vom gleichen Hersteller sowohl zum Betrieb mit internem Motor, als auch zum Betrieb mit externem Motor angeboten wird. Leider habe ich beim Erwerb der Esse ins falsche Regal gegriffen und zu spät realisiert, dass die Variante mit externem Motor eigentlich zu bevorzugen gewesen wäre. Also habe ich kurzerhand den externen Motor hinzugekauft und werde den internen Motor, sofern der Anschluss der externen Motors mit Eurer Hilfe gelingt dann ausbauen.

Zunächst zur Beschreibung der Ist-Variante (interner Motor):

Dieses Bild macht die Ist-Variante ganz gut deutlich:

Bild eingefügt

Die Motorsteuerung gibt folgende Stufen her: 0 - 1 - 2 - 3 - P, wobei P die maximale Stufe ist die nach 10 Minuten automatisch auf 3 zurückschaltet.

Sp...
22 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Hoi,

Die Kiste läuft wieder

Es war wirklich bloß C405, ein 22nF-Folienkondensator, der als Blindwiderstand für ein Kondensatornetzteil herhalten muss. Ein geeignetes Ersatzteil ist beispielsweise ein Wima MKP 10 mit 22nF und 630V Gleichspannungsfestigkeit, Rastermaß 10mm, Kostenpunkt 21 Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....31974
Kondensatoren, die ähnlich dem originalen C405 sind, sind dutzendweise im Verstärker verbaut; aber der C405 ist der einzige, der fast direkt an Netzspannung hängt. C409 (47nF/800V) könnte auch irgendwann kaputt gehen, aber an den kommt man schlechter dran (man muss dazu die Platine ausbauen), und er hat eine höhere Spannungsfestigkeit als C405. Der C405 ist übrigens das mit Abstand am leichtesten zu wechselnde Bauteil im ganzen Verstärker (naja, nach den Feinsicherungen); man muss nur den Deckel abbauen und hat dann massig Platz zum (Ent-)Löten.

Fehlerbild:
Das Gerät kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus raus, lässt ...
23 - Zylinder mit Harz vergossen -- Geschirrspüler Miele G 570SC Cosmostar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zylinder mit Harz vergossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570SC Cosmostar
FD - Nummer : 15419374
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 570SC COSMOSTAR Nr. 15419374
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 3,3 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem GS meiner Schwiegereltern. Die Maschine ist jetzt 19 Jahre alt, spülte aber immer perfekt, trotz Härtebereich IV. In den letzten Jahren war nur der Ersatz einiger Kunststoffteile im Innenraum erforderlich(Salzbehälterdeckel, Kugelabdeckung, Spülarmverschraubung), die Technik selbst hat bis heute nie versagt!
Das Original-Typenschild vorne ist nicht mehr lesbar, ich konnte daher nur die Daten vom Typenschild auf der Rückseite angeben.

Nun zum Problem: Die Maschine pumpt einwandfrei ab, füllt dann aber nur halb (bis ca 1 cm über der Siebabdeckung), das Wasserventil schliesst und die Pumpe läuft nicht an. Der Programmschalter läuft dennoch weiter.
Wenn man von Hand weiterschaltet, geht sogar die Heizung an.
Die Befüllung mit einem Eimer bis über die Heizschlange brachte kein...
24 - LED-Lichterkette das blinken abstellen -- LED-Lichterkette das blinken abstellen

Zitat : Die betreiben die Leuchtdioden DIREKT an 230V, der Kondensator dient nur zur Entstörung.

In der Tat. Ich hab aus der Platine mit etwas Phantasie einen Schaltplan gemacht, der kommt mir aber merkwürdig vor.
Der Elko scheint falsch gepolt zu sein, seine Spannungsfestigkeit würde mich auch interessieren.
Wo sind die Vorwiderstände für die LEDs?

Das eine Bauteil kann ich nicht erkennen, könnte ein R oder eine Diode sein.

Ohne Garantie.

edit @Summilux
Ich an deiner Stelle würde die Lichterkette entsorgen, ein Isofehler/beschädigtes Kabel/... und das Ding wird lebensgefährlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 21:32 ]...
25 - Drehstrommotor mit kondensator betreiben? bin mir etwas unsicher... -- Drehstrommotor mit kondensator betreiben? bin mir etwas unsicher...
hallo!
also erstmal möchte mich mal bei diesem tollen forum für die etlichen tipps bedanken, die ich in letzter zeit aus fremden beiträgen entnehmen konnte!

doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. habe leider nicht viel ahnung von dem ganzen zeugs.

ich plane eine wickelmaschine für gitarrenTonabnehmer zu bauen.

bei ebay habe ich mir folgenden Drehstrommotorersteigert:
http://cgi.ebay.de/Grossposten-Moto.....wItem

das ganze soll mit einer Steinmetzschaltung betrieben werden. da der Motor eine Leistung von 0,7kw hat benötige ich einen 50uF kondensator???? Leider weiß ich nicht genau wie ich alles anschließe da die stromanschlüsse seltsam beschriftet sind. also nicht mir u,v,q,x,y,z... sondern mit 1,2,3,4,5,6,7... die 1 scheint aber nicht belegt zu sein. schaut euch am besten mal das bild an. alle kabel führen ins Motoinnere.

ich hab dazu 2 fragen
1) ist der 50uF kond...
26 - Richtungsänderung bei (Steinmetz?-)Motoren -- Richtungsänderung bei (Steinmetz?-)Motoren
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Motor, der von seinem Besitzer vor seinem Umzug abgeklemmt wurde. Leider hat sich der Besitzer nicht notiert, oder besser gesagt schlecht notiert, wie der Motor angeklemmt war. Nun stehen wir vor dem Problem, den Motor wieder anzuklemmen. Folgende Randbedingungen:
Der Motor wird an 230V betrieben, am Klemmbrett konnte ich U1-V1-W1 und V2-U2-W2 ablesen. Es sind keine Brücken eingelegt. Zwischen U2 und W2 ist ein Kondensator geklemmt. Für mich als Motor-Laien sieht diese Konstellation erstmal nach Steinmetz aus. Bevor mein Bekannter den Motor zerlegt hat, konnte man den Motor mittels eines Umschalters in zwei Drehrichtungen betreiben. Hier beginnt für mich das Problem: Wie muss ich den Motor anklemmen, um ihn wieder in beide Richtungen betreiben zu können? Im Klemmkasten lag noch ein Zettel (scheinbar noch vom Hersteller des Gerätes): Wenn ich die Skizze darauf richtig gedeutet habe, muss ich für die eine Drehrichtung die Phase an V2 und W1 anklemmen, für die entgegengesetzte Richtung an V1 und W1. Das würde sich soweit auch mit den "Aufzeichnungen" meines Bekannten decken, da er von diesen drei Anschlüssen (V1, W1 und V2) drei Kabel abgeklemmt hat. Auf diesem Zettel im Klemmkasten war aber keine Aussage zum An...
27 - Schaltung am Kligeltrafo -- Schaltung am Kligeltrafo
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, dass mich schon einige Transistoren, Nerven und schlaflose Nächte bereitet hat.

Ich möchte eine Plexiglasscheibe, in die ich unseren Straßennnamen, Hausnummer und Familiennamen eingefräst habe mit drei blauen und drei roten LEDs, die im Wechsel hoch und runterfaden, beleuchten. Soweit so gut. An einer 9V-Batterie funktioniert alles wunderbar ( blau ist natürlich kaum sichtbar ). Wenn ich es an den Klingeltravo ( eine andere Stromversorgung habe ich am Gartenzaun leider nicht ) anschließen will, spinnt die Schaltung und auch die gemessenen Spannungen am Ausgang der Gleichrichterschaltung geben mir ein Rätsel auf.

Im Einzelnen:
Am Klingeltravo steht :
- Primär : 230V und 30VA
- sekundär : 12V AC 1A cont.
8V --- 0,2A
...

Vom Klingeltravo gehen ein blaues, ein rotes und ein grünes Kabel ab

Mit Multimeter gemessen :

- rot/blau : 7.98V DC; 16.7V AC
- rot/grün : 7.99V DC; 5.9V AC
- blau/grün : 0.02V DC; 13.3V AC

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie und warum an ein und derselben Leitung Wechsel-/ und Gleichspannung anliegen können, habe ich die Schaltung einfach an rot/blau angeschlossen und bin davon ausgegangen, das...
28 - Kühlschrank Liebherr GS 3002 -- Kühlschrank Liebherr GS 3002 Ersatzteile für GS3002 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 3002
S - Nummer : 10.656.944.9
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Leute,

mein Gefrierschrank hat vor kurzem aufgehört zu arbeiten. Es brannte die rote Alarmlampe, er war komplett abgetaut. Die grüne Lampe leuchtet aber der Kompressor startet offensichtlich nicht mehr. Ich dachte der Kondensator könnte defekt sein, ein neuer hat allerdings nicht geholfen. Beim Einschalten hört man ein kurzes klicks mehr nicht. Eine Messung in der Anschlussdose vor dem Kompressor ergab am schwarzen Kabel nur ca. 116V, die anderen hatten die Netzspannung von ca. 230V. Was könnte defekt sein ? Er ist zwar schon recht alt aber ansonsten noch in sehr gutem Zustand. Eine Durchgangs-Messung an den Kompressoranschlüssen ergab überall Durchgang.

Danke

Franz
...
29 - Großen Walzenlüfter anschließen -- Großen Walzenlüfter anschließen
Hallo, ich hab da ein Problem. Bei einem großen Walzenlüfter gehen 4 Kabel raus - ist aber effektiv 230V - kein Drehstrom. Ein Kondensator ist auch dabei. Meine Frage jetzt - wie gehören die 4 Kabel an die 230 inkl. Kondensator angeschlossen. Der Lüfter ist in einem Solarium verbaut und ich habe auch die Anschlussblockklemmen für den Lüfter gefunden - nur weiss ich nicht, wie die 4 Kabel jetzt an die 4 Klemmen geschlossen gehören. Farblich gibts vom Lüfter kommend zwar gelb-grün, blau, schwarz und braun, leider an den Klemmen jedoch nur gelb-grün, blau und 2x schwarz. Wobei an den Klemmen bei einem schwarzen und dem blauen noch der Kondensator dazugeschlossen ist. ...
30 - Elektromotor mit 5 Kabeln -- Elektromotor mit 5 Kabeln

Hallo zusammen,


ich habe einen (noch funktionstüchtigen) Elektromotor den ich gern zum Laufen bringen würde. Er hat folgendes Typenschild:
204 7549 AB0
Siemens 1 BV 5365-ZCF
250W

Ein Drehstrom-Asyncronmotor der intern scheinbar in Dreieck geschalten sein müsste, da er zusammen mit einem Kondensator 16µF an 230V betrieben wurde.
Heraus kommen 5 Kabel, eines blau, die anderen 4 schwarz.

Numeriert man die Kabel durch, mit blau = 1, so habe ich folgende Widerstandswerte gemessen:

1-2 = 8 Ohm
1-3 = 11 Ohm
1-4 = 36 Ohm
1-5 = 36 Ohm
2-3 = 3 Ohm
2-4 = 43 Ohm
2-5 = 43 Ohm
3-4 = 45 Ohm
3-5 = 46 Ohm
4-5 = 36 Ohm

Ich habe mir bisher jedoch nicht erklären können, welche Bedeutung den einzelnen Kabeln zukommt und für trail&error ist mir der Kleine zu schade.

Um den Motor in Steinmetzschaltung zu betreiben, würden ja eigentlich 3 Kabel reichen.

Wie finde ich heraus, welche Kabel nun zu den Spulen gehen und welchen Zweck die anderen 2 Kabel erfüllen?

Da die Spulen wohl alle annähernd den gleichen Widerstand haben, würde ich dafür 3-5 (oder 1-3?) nehmen.
Kann es sein, dass der Motor einen eingeba...
31 - 12 V aus 230V ohne Trafo erzeugen?? -- 12 V aus 230V ohne Trafo erzeugen??
Hallo

ich benötige eine Schaltung die 12V aus 230V erzeugt.
Ich hab mir das mit einem Widerstand eine Diode und nen Kondensator vorgestellt. So wie es auch in Schaltuhren gemacht wird. Nur weiß ich leider nicht welche Werte ich nehmen soll.
Es soll damit ein Relais angesteuert werden, das in einer Abzweigdose sitzt. Galvanische Trennung ist nicht notwendig, da alles über 230V Taster und Kabel läuft.

...
32 - Wäschetrockner Miele T 333 Deluxe -- Wäschetrockner Miele T 333 Deluxe
Hallo,
ich habe jetzt das ganze Teil auseinandergebaut. Habe die Kabel vom Antriebsmotor zum Programschaltwerk verfolgt....
Kein Kondensator zu finden..... AAAAHHHHHHH!!!

Hier nochmal was ich bis jetzt rausgefunden habe: 1 grosser Kondensator neben dem Antriebsmotor, der auch schon getauscht worden ist.... 1 kondensator direkt am Stromeingang (Enstörung), Strom 230V kommt auch am Antriebsmotor an, aber am Programmschaltwerk, auch nach Kabelverfolgung kann ich kein Kondensator finden.
Nur auf der Elektronikplatine (auch hinter einer Plastikkappe) sind div., aber für die Platine gibt es keinen Schaltplan.....

Und nu? Noch irgendwelche Ideen (ausser das Teil auf den Sperrmüll stellen und sich ein neues Gerät zu kaufen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oliver...
33 - Bewegungsmelder an Heizungsregelung, Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder an Heizungsregelung, Schalter macht Probleme
@röhre:
220kOhm wird hoffentlich klappen, aber nicht parallel zum Schaltkontakt, das verschärft das Problem nur, sondern am Schalter zwischen N und der geschalteten Leitung, also i.W. parallel zur Glimmlampe.

Als Ursache für das Glimmen kommt neben kapazitiven Übersprechen im Kabel, das nennt man übrigens nicht Induktion sondern Influenz, ein Kondensator im Bewegungsmelder in Betracht.
Wenn da nämlich kein mechanisches Relais, sondern ein Triac schaltet, ist es üblich, daß parallel zum Triac ein RC-Snubber-Netzwerk liegt.

Ob der Bewegungsmelder für den Leckstrom verantwortlich ist, kann man prüfen, indem man die geschaltete Leitung dort einmal abklemmt.

Sollte sich herausstellen, das der Bewegungsmelder das Ferkel ist, so wird sich das Problem bei vier parallelgeschalteten noch verschärfen, und möglicherweise reicht eine Belastung mit 220kOhm dann nicht mehr aus.
Ein 100kOhm Widerstand produziert bei 230V schon reichlich 1/2 Watt Wärme, das sollte man bei der Auswahl des Widerstandes und seiner Montage berücksichtigen.

Es gibt außer der oben beschriebenen Möglichkeit noch eine Stelle, an der man den Widerstand genausogut anbringen kann:
Über die Kontakte des Anlegethermostaten legen.
Dann wird der Leckstrom über die Motor...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v Kondensator Kabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v Kondensator Kabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148824410   Heute : 6123    Gestern : 14467    Online : 149        14.10.2019    14:01
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.355351924896