Gefunden für 220v lampe regler - Zum Elektronik Forum









1 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Danke für deinen schönen Bericht!
Dieses Fehlerbild bei selbstheilenden Kondensatoren ist gut bekannt.
Wenn es gelingt einen derartig ausgefallenen Kondensator auseinander zu bauen und abzuwickeln, kann man evtl. beobachten, dass die Durchschläge nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern sich in einer schmalen Zone der Nähe der Anschlüsse häufen.
Auf diese Weise wird der grösste Teil des Wickels von den Anschlüssen regelrecht abgetrennt.

Es gibt noch ein weiteres Fehlerbild, das solche Kondensatoren verursachen können:
Wenn die im Moment des Durchschlags im Kondensator gespeicherte Energie (wegen zu geringer Spannung) nicht ausreicht um die Metallisierung um die Fehlerstelle herum zu verdampfen, kann es sein, dass der Kondensator tatsächlich einen Kurzschluß entwickelt. Meist geht dadurch ein Sicherungswiderstand oder ein anderes Bauteil zu Bruch.
Sekundenbruchteile später aber ist die vom Stromnetz gelieferte Energie groß genug um die mißlungene Selbstheilung nachzuholen.
Der Kondensator tut dann so, als könne er kein Wässerlein trüben, aber in Wirklichkeit ist er Schuld am Sicherungssterben alle paar Wochen.


Quote:





2 - Backofen-Kontrollleuchte -- Backofen   Siemens    HS 6444
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen-Kontrollleuchte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HS 6444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forengemeinde!
Die im angehängten Bild gezeigte Backofen-Kontrollleuchte ist defekt. Sie stammt aus einem Siemens HS 6444. Auf der Fassung steht: OSRAM 220V 75,7300 HLpT. Nach dem Aussendurchmesser der Fassung zu urteilen ist es eine E14-Lampe. Um welchen Typ Leuchte handelt es sich hierbei? Meine Recherche war bislang erfolglos. Gibt es solche Lampen noch und woher kann man sie beziehen?

Vielen Dank im Voraus!

friesv



[ Diese Nachricht wurde geändert von: friesv am  7 Mai 2017 14:36 ]...








3 - Läuft nicht -- Maico ER 60 VZ

Zwischen N und 3 liegt kein dauerhafter Strom, ich meine auch nicht wenn ich die Lampe einschalte- hatte das eben geprüft, prüfe das morgen aber nochmal.

Ich entnehme deiner Antwort das es beim Einschalten der Lampe ein Signal auf meinem Spannungsprüfer geben sollte, 220V, wenn ich den an 3 und N anlege.

Die Wohnung ist eine ETW, Baujahr 2008.

Danke

...
4 - Timer Motor defekt 0 Ohm -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWB 905/5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Timer Motor defekt 0 Ohm
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AWB 905/5
S - Nummer : 03360
FD - Nummer : 922800987
Typenschild Zeile 1 : 220V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 2 : Motor:650W Heizung:1300W
Typenschild Zeile 3 : Max Umin 500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer WaMa Philips AWB905/5 ist der TimerMotor vom Programm defekt.
Mit dem Multimeter messe ich 0 Ohm am Motor und das Programm geht nicht mehr weiter. Eine Lampe anstelle des Motors montiert leuchtet, also bekommt der Motor seine Spannung.
Zur Demontage des Motors (Steppin Motor 157 48001 ??)sehe ich keine Schrauben oder Klammern.

Frage: Wie bekomme ich den Motor aus dem Programmschaltwerk ausgebaut?

Ich hoffe mir kannt wer helfen ...
mit freundlichem Gruss
Master of Datas




...
5 - Einsteigerproblem..., wie anschliessen China Dimmer..." -- Einsteigerproblem..., wie anschliessen China Dimmer..."
Hi zusammen,

bin leider Einsteiger, srry vor ab falls die Frage unter
eurem Niveau sein sollte

Habe mir da einen China Dimmer besorgt, siehe JPG
Wie schliesse ich den nun an wenn ich ein loses 220v Netzkabel mit
Leitung und Minus habe, und dann eine lose Lampe? Der Dimmer muß ja dazwischen...? Also Leitung vom Stromkabel Kabel kommt bei IN rein und das Minus Stromkabel kommt bei OUT rein? Und das selbe mit der Lampe (wobei es hier egal ist wo Leitung und Minus reinkommt? Oder kommen Leitung und Minus des Strokabels beide bei IN rein?

Danke ...
6 - Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe -- Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe
Hallo Forum,

In einer Küche wird die Allgemeinbeleuchtung nun schon seit vielen Jahren von einer 40W T9-Ringleuchtstofflampe übernommen, montiert in einer Pendelleuchte "Rondine" (ähnlich der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....9W8X5 ). Das eingebaute KVG ist noch auf 220V ausgelegt.

Um das 100Hz-Flimmern wegzubekommen, möchte ich der Lampe nun ein Warmstart-EVG spendieren. Ich habe die aktuellen Produktkataloge von Osram, Philips, ABB und Vossloh&Schwabe virtuell durchwälzt, Ergebnis: Nur Firma Osram hat ein für meine Lampe offiziell zugelassenes EVG im aktuellen Angebot (das QTP-Optimal 1x18-40), und das ist mit über 20cm Lochabstand zu lang für mein Leuchtengehäuse. Die beiden anderen im Osram-Datenblatt GPS01_1027912_COMBI.pdf aufgeführten EVG sind abgekündigt ( http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/oem-news/2013/abkuen...

7 - Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten -- Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten
Ja, die Lampe würde aber ausgehen wenn die Sauna ihre Temperatur erreicht hat.

Wir haben übrigens seit über 25 Jahren keine 220V mehr. ...
8 - Dimmer für LED Lampe verhext -- Dimmer für LED Lampe verhext
Hallo,

ich habe folgende Kompomenten:

Gira Dimmer 30700
LED Lampe mit Trafo, 120 x LED 0,2 W 1800lm

Ich habe den Dimmer wie auf dem Schaltplan vorgesehen angeschlossen, siehe Bild.

In diesem Zustand, N-Leiter abgeklemmt, lässt sich die Lampe nicht ausschalten, nur dimmen. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt den N-Leiter anschließe, lässt sich die Lampe ca. 3x schalten und dimmen, dann geht nichts mehr.

Wenn ich meinen Spannungsprüfer anlege, habe ich 220v anliegen bei N und PfeilWelle??? - Strom kommt also an.

Wenn ich den Spannunsprüfer anlege auf N und A, kommt im ausgeschaltetem Zustand nichts, im angeschaltetem leuchten die oberen +/- Zeichen rot, unabhängig vod der Stellung des Dimmers.

Wenn ich jetzt einige Zeit warte, denn N-Leiter abschtecke, dann wieder an, geht es wieder für ca. 3 mal. In diesem Zustand zeigt der Spannunsprüfer an N und A angelegt ein Leuchten bei 110/220/+- welches sich dimmen lässt, Lampe reagiert entsprechend mit.

Denke es könnte eine Art Sicherung sein, aber es ist doch alles richtig angeschlossen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß

Hochgeladene Datei (1909354) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
9 - Relais gesucht für Ventilator-Projekt -- Relais gesucht für Ventilator-Projekt
Hi zusammen, ich suche ein Relais aber mir fehlen die richtige Suchbegriffe

Ich möchte Folgendes machen:
Ich habe aktuell einen Ventilator (220V AC) zusammen mit einer Leuchte (3 LED-Spots) an einem Stromkreis, der per Schalter eingeschaltet wird.... den Ventilator kann ich getrennt per Zugseil "ausmachen".

Was mit fehlt, ist eine Möglichkeit, die Lampe separat auszuschalten, da dachte ich an ein Relais, was wechselnd folgende Zustände schaltet:

1: Lampe an / Ventilator an
2: Lampe aus / ventilator an
3: Lampe an / Ventilator aus

zwischen 1 / 2 / 3 liegt ein "alles aus" durch den Schalter...

Also bei jedem Schließen des Stromkreises soll der nächste Zustand eingenommen werden, so dass ich mit dem Schalter an der Wand durch ein/aus-schalten die Zustände durchschalten kann.

PS.: der Zustand 3 ist nicht so wichtig, wenn es das ganze weniger kompliziert macht. Im Winter kann ich den Ventilator manuell ausschalten über das Zugseil.

Welches Bauteil brauche ich, gibt es so was?

...


10 - Netzgerät -- ShowTec Par56 LED
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzgerät
Hersteller : ShowTec
Gerätetyp : Par56 LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!


ich hätte eine ganz kurze Frage zu einem Netzgerät in einem LED Scheinwerfer, ich hoffe das passt hier in das Forum und in die Kategorie

Neulich habe ich 8 Scheinwerfer an eine Traverse gehängt, alle angeschlossen und den Hauptschalter umgelegt - dann ein lauter knall, Rauch und eine defekte Lampe. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun sitze ich hier mit dem Scheinwerfer, was mich sehr ärgert.

Kurzerhand das Teil wieder abgeschraubt und in der Werkstadt auseinander genommen. Ein verschmortes Netzteil kommt zum Vorschein, gesprengte ICs und eine Sicherung fallen mir entgegen. Zu dem Netzteil: 220v zu 9v + 24v, +/- 40w.

Vergeblich hatte ich mir die Teile bestellt und versucht das Netzgerät zu reparieren, doch das gleiche passierte wieder. Nun suche ich nach einer Alternative, doch weiß nicht wie ich das ganze angehen soll:

Die Ausgänge teilen sich den Minuspol und liefern getrennt +24v und +9v zu dem Steuergerät, welches das Signal dekodiert und analog für die LED's ausgibt. Könnte ich jetzt rein provis...
11 - Auffangbehälter immer voll -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Auffangbehälter immer voll
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unser Wäschetrockner meldet dauerhaft, dass der Wasserauffangbehälter voll wäre und stoppt dann.

Geprüft habe ich:

-Alle Leitugnen und Siebe sind frei
-Schwimmer mit Minischalter - Schalter ist ok (durchgemessen)
-Pumpe ist ok - schnurrt direkt mit 220V wie ein Kätzchen
-Die Pumpe bekommt, beim Einschalten eines Programms, 220 V vom Board.

Das Board ist optisch ok. Habe die Lötstellen noch einmal nachgelötet.


Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Maschine anschalte, leuchtet gleich die Lampe für den Wasserbehälter. Nur einmal, nachdem ich die Pumpe direkt mit 220V angetrieben hatte, leuchtete die Lampe nicht direkt beim Einschalten sondern sprang dann erst nach einigen Sekunden um.

Was kann es sein? Danke!

Anbei ein Bild vom Board (vergleichsfoto)




...
12 - Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht) -- Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht)
Also,

anliegend mal ein Bild. Es ist eine LED-Lampe mit eingebautem 350mA CC Vorschaltgerät. Die 220V (Blau+Schwarz - feinadrig) gehen auf das Vorschaltgerät (Schwarzer Block). Von dort gehen 350mA CC (SELV, Rot+Schwarz) and die LED.

Wie man sieht sind 2 Isolierte Stossverbinder + Schrumpfschlauch dabei.

Ich habe soeben die Alupluspaste 249-130 bestellt und werde dann mit den Wagoklemmen das ganze anschliessen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Paste!

VG
Daniel

BTW: Das SELF-Kabel habe ich durchgeschnitten (-: War natürlich nicht so gedacht - einfach ignorieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: danny70437 am 12 Dez 2015 20:53 ]...
13 - Trafo AWEH S. 14613 -- Trafo AWEH S. 14613

Zitat : Leider habe ich nur die beiden "Brocken" auf den Hof geschmissen bekommen und soll nun die Beleuchtung wieder in Gang bekommen.Dann wird der Werfer hoffentlich noch die passende Lampe und ein paar Reserveexemplare davon haben.
Falls nicht, hast du ja freie Hand, was die Versorgung einer KFZ H1-Lampe o.ä. angeht.


Zitat : erhalte ich zwischen den beiden äußeren Anschlüssen eine Leerlaufspannung von ca. 17,9V welche sich aufteilt in dem oberen Wicklungsteil mit ca. 3,5V, im unteren Wicklungsteil jedoch ca. 14,4V.Rechne mal damit, dass der Trafo noch für 220V gewickelt ist und du dann 17,1 bzw. 13,8V messen würdest.
Unter Last ist die Spannung nochmal um 10% niedriger, und dann bist du bei 15,4V bzw. 12,4V.
...
14 - Unterputz-Dimmer oder sogar Unterputz-Netzteil für LED Leuchtmittel? -- Unterputz-Dimmer oder sogar Unterputz-Netzteil für LED Leuchtmittel?
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Wohnzimmerlampe aus 30 LED-Leuchtmitteln (10-30V 12VAC/DC 0,5W) gebaut. Diese Lampe betreibe ich mit einem Marken-LED-Schaltnetzteil. Zusätzlich habe ich einen Dimmer dazwischen geschaltet. Der Dimmer ist zwischen Trafo und Lampe.

Funktioniert alles prächtig.

Allerings stört mich, das sowohl Netzteil als auch Dimmer an der Decke zu sehen sind. Ich habe wegen Altbau keine Möglichkeit hier etwas unter Putz zu legen.

Am liebsten hätte ich einen "12V Netzteil-Unterputz-Dimmer", aber so etwas muss erst noch erfunen werden, oder? Dann würde ich einfach das vohandene 220V kabel was vom Wandschalter zr Decke geht mit 12V nutzen, das würde doch gehen?

Es gibt allerings auch LED-fähige Unterputz-Dimmer, zum Beispiel Busch Jäger 6523. Da muss ich aber trotzdem noch ein Netzteil an der Decke anbringen. Im Moment wäre das meine beste alternative.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Lieben Dank, Erikk

PS: Bitte verzeiht mir meine "Greenhorn-Fragen" (-; ...
15 - Abschaltung + Display n. 2Min -- Waschmaschine AEG - Electrolux L6420 (Typ:92BBUBA01J)

Zitat :
katerchen_willi hat am 11 Aug 2014 17:25 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung + Display n. 2Min
Hersteller : AEG - Electrolux
Gerätetyp : L6420 (Typ:92BBUBA01J)
S - Nummer : 52504907
FD - Nummer : (PNC) 914 003 298 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachfrauen und -männer!
Habe urplötzlich nach 9 sorgenfreien Jahren
an meiner oben genannten WaMa folgenden Fehler.
Nach Anwahl eines beliebigen Programmes
über den Programmwahlschalter und Starten des
Waschprogrammes wird die LED-Anzeige nach
ca. 2 Minuten dunkel und die Maschine bricht den Vorgang ab.
Auch wenn kein Programm gestartet wird, geht die
LED-Anzeige nach ca. 2 Minuten aus.
Nach Ziehen, 30 Sekunden warten und Stecken des 220V-Steckers
ist die LED-Anzeige wieder da und es kann wieder
ein Programm gestartet werden, welches aber nach
ca. 2 Minuten wieder mit gleichem Fehler abgebrochen wird.
16 - Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG -- Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG
Hallo miteinander,

habe heute bei einem Kunden eine ältere Wannenleuchte mit 4x40Watt Leuchtstofflampen (die dicken) vorgefunden. Das seltsame war, daß keinerlei Vorschaltgerät(e) verbaut waren. Die Leuchte wurde auch nicht verbastelt, sondern war Original schon so "komisch".

Von Klemme L1 wurde über zwei Glühlampen in Reihe und einem Widerstand (rechts und links an Porzelanlüsterklemme mit Keramikkörper) zum Heizwendel verklemmt. Am anderen Ende des Heizwendels ging es über einen Starter (bis 65W) auf die Heizwendel gegenüber. Am anderen Anschluß noch der N und fertig ist die Zauberschaltung.
Also wie eine normale Schaltung nur ohne Vorschaltgerät und mit Glühlampen.

Leider stand auf den Glühlampen keine Leistungsangabe, von der Helligkeit würde ich auf 40-60W tippen, in anbedacht an die Reihenschaltung müssten es ja dann 100W Typen sein. Es waren welche in 220V Ausführung mit Bajonett Fassung.

Bei meiner Ankunft funktionierte nur noch eine Leuchtstofflampe, die anderen 3 waren schon ausgebaut. Mit einer 36W T8 Leuchtstofflampe funktioniert die Schaltung nicht. (die Glühlampen blinken bloß, ohne Zündung)

Auch waren an den restli...
17 - 110V Lampen in Deutschland betreiben -- 110V Lampen in Deutschland betreiben
Hallo,

ich habe Lampen aus den USA, sprich sie werden dort mit 110V betrieben. Die Fassung fuers Leuchtmittel ist so dass auch rein physisch eine 220V Birne aus Deutschland rein passt.

Die Lampe hat einen Aufkleber max. 60W 115V.

Wenn ich die Lampe nun in Deutschland mit einer 220V Birne und 60W betreibe fliesst ja nur der halbe Strom da ich die doppelte Spannung habe. Beduetet fuer mich Kabeldurchschnitt oder so kann kein Problem sein. Beleibt noch die Frage nach dem Schalter, in geschlossenen Zustand liegen da dann ja 220V an anstatt 110V, kann das ein Problem sein? In der Fassung fuer die Birne steht eingepraegt "Made in China (klar...) 250V" Fassung und Schalter koennten ein Bauteil sein.

Fassung/Schalter ist ganz grob so was: http://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&e...
18 - leuchtet nicht -- LUXOR Aquariumleuchte Lampe
ok...ich versuch es nochmal....

- am westernstecker kommt das Signal von der Regelung die nach Tageszeit in programmiertrer Geschwindigkeit die Lampe dimmt (Sonnen auf- / untergang)

- das graue neben dem Westernstecker (rechts) Eingang Spannung 220V

- an den schwarzen Kabeln haben wir nach Dimmung 220V

- an den braunen Kabeln ist die Steuerspannung 0-10V beim dimmen

gemessen habe ich bei 220V Spannung (nachdem die Sicherung getauscht wurde) an den schwarzen 220V und an den braunen 11,5V

...
19 - Läuft nicht mehr -- Gefrierschrank Indesit Z10A
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Läuft nicht mehr
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Z10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen 5 Jahre alten Indesit Gefrierschrank der seit gestern nicht mehr funktioniert, d.h. beim Anstecken ist nichts zu hören - nur eine rote Lampe leuchtet auf die auf Hight Temp deutet.

Ich habe danach das Thermostat gecheckt, welches meiner Meinung nach funktionert. Da auf der Phase, brauner Draht der in das Thermostat führt, und auf dem schwarzen Draht, der zum Motor führt, 220V messbar sind.

Danach habe ich das "Anlaufsystem" auf dem Kompressor gecheckt. Dort kann ich auch die 220V am scharzen Draht messen, d.h. das Thermostat und die Verkabelng ist in Ordnung.
Dort habe ich auch das Anlauf Relais begutachtet (BILD): Sollte dies bei ausgestecktem Kabel leiten? Da das Bimetall bei großer Hitze den Stromkreis kappt, so müsste ich mit dem Multimeter den Durchgang testen können. Jedoc...
20 - Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen?? -- Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen??
Hallo Elektronikexperten!

Ich benötige eine kleine Schaltung und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Da ich keinerlei Erfahrung im Entwerfen von Elektronik habe (nur im Bauen oder Fehlersuchen) hoffe ich auf kompetente Hilfe.
Die Schlatung soll folgendes können:

1.) Anschluss an 220V
2.) Schaltbarer Ausgang 220V mit ca 1000W
3.) Einschaltdauer am Ausgang soll vorwählbar sein (entweder über Schiebeschalter z.B. 30min, 1 Std, 2 Std, 3 Std - oder über Poti oder tiptasten in sinnvollen (z.B. 30 Min Schritten und Display oder LED Anzeigen))
4.) Die Ausgewählte Zeit soll mittels countdown ablaufen sobald am Ausgang eine Last anhängt (Start des Countdowns nur wenn eine LAst anhängt z.B. Eine Lampe eingeschaltet wird)
5.) Der Ausgang wird gesperrt sobald das Zeitkomto mit der vorgewählte Zeit abgelaufen ist
6.) Sollte die Last am Ausgang ausgeschlatet werden(am Ausgang angeschlossene Lampe wird ausgeschlatete)dann soll der Countdown stoppen und erst wieder zu laufen beginnen wenn die Last wieder zugeschaltet wird
7.) Sollte der Countdown gestartet haben und am Eingang fällt die Spannung aus (Sicherung oder FI fliegt, etc.) soll der Status des Countdown gespeichert bleiben für ca 12 Std. Der Countdown würde dann an der Stelle wieder weit...
21 - Motor läuft immer voll an -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT PLUS 3573 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem :

Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Test's :
1.)Ich habe zuerst den Drehzahlgeber überprüft, er liefert bei Handbewegung der Trommel eine Spannungs von Vss = 0,6Vss und Frequenz ca. 10 Hz. Der innenwiederstand beträgt rein Ohmsch 20 Ohm.

2.) Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die Schaltung aufgenommen ( da ich keine bekommen konnte ! ) -
Dann speiste ich 1.) 220V~ an Netzeingang der Karte
2.)an den eingängen des Drehgebers (Tacho) ca 20Hz und 1,5Vss ein -
dabei war das Signal(mit Oszilloscope gemessen) am Prozessor nicht eindeutig -- Die Motorsimulation ( eine Glühlampe 75W/220V ) hinter dem Thyristor lief zu kurz an , wie in der Maschine , und ging sofort aus.

Ich erhöte den Pegel des Generators...
22 - Bedienfeldbeleuchtung defekt -- Herd Siemens HE 8021 Ersatzteile für HE8021 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeldbeleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 8021
FD - Nummer : 6204
Typenschild Zeile 1 : SIEMENS-ELECTROGERÄTE GMBH
Typenschild Zeile 2 : Typ HE 8021 6204
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz max. 9,9 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Siemens Elektroherd ist die Bedienelementbeleuchtung defekt.
Kann mir jemand sagen wie ich die defekte Lampe ausbauen kann?
Besten Dank im Vorraus.

Viele Grüße
Martin ...
23 - ON LED geht an und aus -- Xantrx-Trace U1112E Spannungswandler 12V-220V
Geräteart : Sonstige
Defekt : ON LED geht an und aus
Hersteller : Xantrx-Trace U1112E
Gerätetyp : Spannungswandler 12V-220V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Xantrex-Trace U1112E Solar-Spannungswandler läuft nicht an. Die ON Lampe geht an und aus.
Ist evtl der Kondensator 12V-6800yf an der 12V Eingangsspannung defekt?
Bin sehr dankbar für Tipps, habe nur Öko-Strom und kein Netz. Ist der Nachteil wenn man in Spanien lebt. Danke nochmals
...
24 - Defektes Laufband -- Defektes Laufband
Mit den Angaben wird man dir hier auch nicht helfen können, die ist seit Jahren defekt.

Wie wäre es denn mal mit ein paar sinnvollen Angaben, schließlich gibt es weitaus mehr als ein Laufband.


Zitat : An der Zuleitung zum Motor liegt auch kein ausreichend großer Strom an (ich habe statt des Motors mal mit einer Glühlampe getestet), eine Spannung von 220V wird jedoch angezeigt.
Womit hast du gemessen?
Strom liegt nirgendwo an, Strom fließt. Und wenn 220V anliegen muß die Lampe leuchten, ansonsten liegen in dem Moment nämlich keine 220V mehr an oder du hast Mist gemessen. ...
25 - LED-Leuchtmittel leuchtet wenn Solid State Relais "aus" ist -- LED-Leuchtmittel leuchtet wenn Solid State Relais "aus" ist
Hi,

ich habe ein SSR von Pollin (Pollin - XSSR).

Steuerspannung 3...32 V-, Steuerstrom 4...20 mA, Schaltspannung 24...240 V~, Schaltstrom max. 20 A.

Geschaltet wird es per Microcontroller am 5V Output. Mit einer "normalen" Glühlampe funktioniert es (wenn Output TRUE -> Lampe leuchtet; wenn Output FALSE -> Lampe aus)

Wenn ich jetzt eine LED-Leuchte anschließe, dann "leuchtet" die ganz schwach, wenn das SSR eigentlich aus ist. Gibt es dafür eine Begründung oder wie man das ändern kann, dass es dunkel bleibt? Achja, Relais zu nutzen kommt leider nicht in Frage

Geschaltet wird der L-Leiter (220V).

Danke ...
26 - Leistungselektronik defekt -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 00/13628271
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 2860W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forum-Hilfsleute,
ich habe das Problem bei unserem Miele Kondenstrockner dass er einfach während der Arbeit ausgegangen ist. Habe dann auch den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden, der uns sehr weiter geholfen hat. Wir haben die Leistungselektronik ausgebaut. Nun würden wir gerne bei ebay schauen einen passenden Ersatz zu bekommen. Leider weiss ich nicht welche T-Nr. passen würde. Keine einzige passt mit der überein, die wir haben (3718480). Ob ihr mir sagen könnt, welche Alternative wir haben? Es steht auf der Leistungselektronik EL331/332 und dahinte...
27 - Deckenfluter umbauen -- Deckenfluter umbauen
Elektriker... 220V...

Offtopic :Was steht denn im Gesellenbrief? Wird entsprechend seinen Kenntnissen vorwiegend zu Rohbauarbeiten eingesetzt.

Zur Lampe: Wenn Du ein G4 Leuchtmittel einsetzen kannst werden sicherlich keine 230V an den Kontakten anliegen.
In den heutigen Lampen ist meist ein elektronischer Halogentrafo eingebaut und der kommt nicht mit so unlinearen Lasten wie einer LED klar.
Pech gehabt mit Strom sparen. Mach wieder ein Halogenleuchtobst rein und Gut ist.

powersupply ...
28 - Passt die IKEA LED Lampe zum Akku? -- Passt die IKEA LED Lampe zum Akku?
Hallo Leute,
ich hab (noch) keine Ahnung von so „Stromsachen“ und würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also ich möchte ein wenig Erfahrung mit Solarenergie machen und war daher beim „Conrad“ einkaufen. Folgendes hab ich mir geholt:
- Solarmodul Polykristallin (5W - 12V)
- Laderegler (4A)
- Bleiakku (12V - 1,2Ah – Anschlüsse: 5mm Flachstecker)
- Digital Multimeter
Jetzt fehlt mir noch ein „Verbraucher“ damit ich den vollen Akku wieder leer kriege. Ich habe eine LED Lampe von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682/) und mein Frage ist ob ich die an den Akku hängen kann und das dann auch funzt. Also nicht das die Lampe kaputt geht oder gar nicht leuchtet.
Das Stromkabel von der Lampe endet mit einem kleinen Stecker aus dem zwei kleine Metallanschlüsse rauskommen. Diesen kleinen Stecker steckt man in den eigentlichen Stecker der dann in die 220V Stecksose passt. Das Ding ist wohl sowas wie n Transformator. Folgendes steht da drauf:
IKEA Power Supply
Model: KMV-040-030-GS
PRI: 220-240V “Wechselstromzeichen” 50/60Hz
SEC: 4V “Gleichstromzeichen” 0,75A 3W

Auf einem Aufkleber der an dem Kabel festgeklebt ist steht wohl nochmal die gleiche info: „4VDC 0,75A 3W“

Wär echt super wenn mir jema...
29 - Freiliegende Außensteckdose -- Freiliegende Außensteckdose
Den selben Zweck erfüllt auch die ehrwürdige Prüflampe - zwei (damals) 220V-Glühlampen in Reihe geschaltet, ein Gehäuse und zwei Prüfspitzen mit Leitung. Nix leuchtet - keine Spannung oder zumindest ein Leiter unterbrochen. Düsteres Leuchten: 220V, jede Lampe bekommt durch die Serienschaltung 110. Helles Leuchten: 380V, jede Lampe bekommt 190V.

Funktioniert heute mit 230/400V analog genauso und manche dieser Teile sind bis heute im Einsatz. Ich hätte durchaus gerne eines dieser Bakelit-Prachtstücke, alleine schon wegen ihres Aussehens! Einmal habe ich in einer aufgelösten Werkstatt eine gefunden, leider ohne Lampen und Leitungen.

PS: es soll sogar schon vorgekommen sein, dass bei gut isoliert stehendem Benutzer ein Lügenstift trotz anliegender 230V nichts anzeigt. Ist mir persönlich zwar noch nie passiert, aber einige Schreiber hier haben das glaubwürdig versichert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  7 Jan 2012 17:14 ]...
30 - Umgangston! -- Umgangston!
<Persönliche Meinung>
Vielschichtig:

1)
Das Problem bei den KFZ-Fragen ist, dass es die ehrlichen Gelegenheitsbastler trifft, die auf die Frage "Wofür ist es denn?" mit "Für mein Auto. Warum?" antworten.
Die notorischen Legalitätsverweigerer mit Unterflurbeleuchtung haben "Nicht im Bereich der STV(Z)O" schon im Conradkatalog gelesen, will-aber-trotzdem-haben-weil-ich-sonst-auf-dem-nächsten-(setze eine nahezu beliebige Automarke ein)-Treffen-an-der-Tanke-der-Loser-bin, und erfinden irgendeine Story. Letztens wollte einer Heizgriffe fürs Moped regeln/steuern. Dicht gemacht! Hätte er gesagt
*es ging um die Heizdecken für die Slicks vom Modellauto oder
*die Griffe wären für seine Schneefräse,
*oder, oder, oder,
hätte er jetzt warme Finger.

2)
Das eigentliche Ansinnen ist halt schwer zu prüfen, also geht bei 12V erst mal der Alarm los, und bei Auto fängt dann das große Zählen an. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, wir User können gerne Zählen, oder den „Dieses Posting an den Moderator melden (bitte nur wenn wichtig !!)“ Button betätigen. Da fängt auch schon die Scheinheiligkeit an, wobei ich mich gar nicht ausnehmen kann, ich habe auch schon mal -3- oder so geschrieben. Welcher User meldet denn B...
31 - Lupenleuchte OHNE Starter... -- Lupenleuchte OHNE Starter...
Hallo Sam2.

Danke für deine Antwort.
Die Lampen habe ich schon 3 mal getauscht. War aber alles Osram muss mal den Hersteller wechseln.

Wie finde ich heraus ob die Drossel einen Schuss hat?
Ich kann nur den Spulen-Widerstand messen. Aber ich habe keinen Vergleichswert.

Zu Verdrahtung:

Ich würde die Lampe wie hier unter "Startvorgang" beschrieben verdrahten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Wäre das so richtig.

Ich bin etwas vorsichtig mit 220V deswegen frage ich lieber 2 mal nach

Gruß
Thomas
...
32 - Strassenbahn Lichtbogen -- Strassenbahn Lichtbogen
Ich halte für möglich, daß das Unterwerk sehr wohl abschaltet, aber mehrmals versucht automatisch wieder einzuschalten. Das würde die immer wieder auftauchenden Lichtbögen mit Pausen dazwischen erklären.

Was mich wundert: wieso funkt es nur bei einem Drehgestell?
Isoliert stehen paßt meiner Meinung nach auch nicht wirklich, denn dann hätte das Fahrpersonal niemand aussteigen lassen dürfen, bevor der Bügel abgezogen ist (wenn dem Zug der Massebezug über die Schienen fehlt steht das ganze Chassis nebst Wagenkasten in Serie mit den Motoren usw. unter Fahrdrahtspannung), das ist in den Betriebsvorschriften aller mir bekannten Straßenbahnbetriebe so vorgeschrieben.

Außerdem würde ich meinen, daß noch ein Fehler an der Wagenanlage (Kurzschluß) vorliegen muß, sonst hätte der Fahrer/die Fahrerin wohl sicher den Fahrschalter auf null gestellt (und am besten gleich den Hauptschalter ausgeschaltet) und es gäbe keinen derartigen Stromverbrauch mehr. Seltsam, daß der Überstromschalter oder die Hauptsicherung des Wagens nicht auslöst.

Eigentlich noch Glück gehabt - in Wien ist bei einem Fahrleitungsriß (Sturmschaden bei einem heftigen Gewitter) und auf dem Dach gelandeten Fahrleitungsenden einmal ein Wagen binnen weniger Minuten in Vollbrand geraten und vor EIntr...
33 - Herdplatten sind defekt -- Herd Neff 1394.12 PS

Zitat : Naja, das wars wohl mit "Projekt neuer Herd". Da auf dem Anschlußbild noch 220V steht, wird der "neue" Herd wohl auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben.

@sam2:
Zitat : Dann besteht Hoffnung, daß die Heizelemente die Überspannung überlebt haben. Die halten erstaunlich viel aus.
Einem Freund -Hobbykoch- hatte der Vermieter (ein Polizist, die können und wissen auch alles besser) ebenfalls den Herd auf 380V geklemmt.
Mein Freund war ganz begeistert über die tolle Heizleistung von diesem Herd und dass die Heizschlange im Backofen hell orange glühte.
Nur daß die Lampe im Backofen immer so schnell durchbrannte störte ihn, und deshalb habe ich mir das eines Tages angesehen.
Es waren übrigens drei mumifizierte Mäuse in der Rückwandverdrahtung. ...
34 - 20 Lichter in Reihe für Lampe -- 20 Lichter in Reihe für Lampe
Liebes Forum,

ich bin Designer & habe mir eine Hängelampe für den Esstisch gebaut. Sie besteht aus 20 an einem Rahmen montierte Glassröhrchen mit je etwa 1cm Durchmesser. So, & jetzt bitte nicht lachen, ich habe hier einfach eine 20er Weihnachtslichterkette (220V) genommen und je ein Licht in eine Röhre gesteckt. Verkabelung ist in einem Rahmen verschwunden. Die Lichterkette hat etwa 20 EUR gekostet, mit diesen billigen Lampen mit Plastikfasung... Aber was größeres hätte da eben auch nicht reingepasst.

Also Reihenschaltung, richtig? Mit 220V, leider habe ich alles zerlegt, so dass ich da nicht mehr an andere Infos (Watt) drankomme.

Fazit:
Lampe sieht gut aus, aber Licht definitiv zu dunkel. Da sieht man seine eigene Brotscheibe nicht mehr.

Ich brauche jetzt einen Tipp, wie ich helleres Licht also hellere Lampen reinbekomme. Einen bessere/teurere Lichterkette? Einzelne Dioden? Bessere Lampen kaufen & selber verkabeln? Wenn ja, wie, wo, was & welche? Vergesst nicht, dass ich nur eine etwa 10 mmm große Öffnung habe.

Übrigens war die Helligkeit bisschen besser, als ich noch keinen 220 V Dimmer dran hatte. Ich möchte aber einen Dimmer zur Regelung, aber der hat einfach noch mal Power weggeschnappt.

Allesbesten ...
35 - anlaufschwierigkeiten mit steinmetz -- anlaufschwierigkeiten mit steinmetz

Zitat : ich schliesse das an und messe dabei U ganz normal am kondensator. oder nach abschalten?Im Betrieb und im Wechselspannungsmeßbereich!
Die Lampe wird dabei schön leuchten, weil sie an überschüssigen ca 220V legt.

Der Strom ist annähernd bekannt, weil eine 100W Lampe bei 230V etwa 0,435A braucht.

Es geht hier nicht um einen Meßfehler von 10%, sondern darum ob der Kondensator zu 90% tot ist.

P.S.:
Zitat : was sagt ihr dazu? Wunschdenken!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2010 11:32 ]...
36 - pneumatischen Treppenhausschalter defekt -- pneumatischen Treppenhausschalter defekt
Abgeklemmt passiert gar nichts beim Drücken. Durch die Suche bin ich ja auf den 8er gestoßen.

Hatte aber nen Fehler beim Posten

Braun = Symbol L auf dem Schalter
Schwarz = Symbol Lampe
Blau = Symbol 220V

Wenn ich das richtig sehe ist der blaue kein Neutraler der direkt zum Sicherungskasten geht...

Also so würde es dann aussehen
L - alt braun (Symbol L)
N - Neue Ader (Dauerhaft N)
3 - alt schwarz (Symbol Lampe)
4 - alt blau (Symbol 220)

??? ...
37 - Halogen Transformator defekt -- Halogen Transformator defekt
Hallo,

Ich habe hier eine Halogenstehlampe(1 x 50w 12v).

Nun hatte mein Vater eine neue Birne eingebaut. Allerdings natürlich die verkehrte (100w 24v). Das Ende vom lied ist, dass die Lampe nun nicht mehr funktioniert, ob sie vor dem Birnenwechsel noch funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen.
Habe nun mal die Ein und Ausgangsspannung am Trafo gemessen:

Eingang: 226V, also i.o.
Ausgang: 0v also n.i.o.

Woraus ich schließe, dass der Trafo defekt ist,und das Kabel und der Schalter heile sind. Die Stäbchensicehrung ist noch intakt, hab auch zur Probe den Sicherungshalter mal überbrückt.

Nun möchte ich mir einen neuen Trafo besorgen, allerdings weiß ich nciht genau wo ich den passenden möglichst günstig finde. Conrad?

Hier mal die Daten vom Trafo:

Hersteller L+S Calden

Primär:
220V 50Hz
0,315A

Sekundär:
12V 50VA
T40/E

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Wäre der dafür nutzbar? :
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*615-S91539/Fusswinke...
38 - Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen? -- Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen?
Ausserdem: Ist die Lampe vielleicht schon so alt, daß da noch ein 220V Trafo drin ist?

Am NTC bzw. Einschaltstrombergrenzer wird es jedenfalls nicht liegen. Der dient ohnehin hauptsächlich dem Zweck, daß beim Einschalten nicht die "Sicherung rausfliegt". ...
39 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter
Hallo SPYSHOT,

das kriegen wir hin.

Aber vorab:
Du hast da keine Kabel, (sondern Adern, teils von Leitungen).
"Relay" ist englisch, "Relai" ist Unfug und tatsächlich ist es ein (Stromstoß-)Relais. Notfalls auch akzeptiert wäre "Relaise".
220V gibt es im öffentlichen Versorgungsnetz seit vielen Jahren nicht mehr, nun sind es 230V.
Das ist dann auch kein Strom, sondern eine Spannung (Strom hingegen wird in Ampere gemessen) und die fließt nicht (das tut der Strom) sondern sie liegt an.

Mit was für Leuchtmitteln ist denn besagte Deckenleuchte (darum handelt es sich wohl, denn unter "Lampe" versteht man das Leuchtmittel) ausgerüstet?
Kompatibilität mit dem Dimmer geprüft?


Die vorhandenen Anschlüsse sind offenbar belegt wie folgt:
"1" - L1 (Außenleiter, ungeschaltet)
"2" - L´ (geschalteter Außenleiter, zur Lampe)
"A1" - L´´ (getasteter Außenleiter, von den Tastern)
"A2" - N (Neutralleiter, Betriebsrückstrom des Relais)
(zweite Ader dort ist Durchschleifung des N zum linken Eltako)

Am Universal-Dimmschalter ist nun wie folgt zu klemmen:
Ader L1 kommt auf Klemme L...
40 - Welcher Ersatztrafo? -- Welcher Ersatztrafo?
Hallo und guten Morgen,
wer kann helfen? In einem kleinen Netzteil ist der Transformator defekt.
Es wird eine Lampe zur Beleuchtung einer Minibar ( kleiner Kühlschrank im Hotelzimmer ) betrieben ca. 2Watt. Auf dem Trafo steht nur 220V/12V.
Welchen Printtrafo mit wieviel VA könnte ich als Ersatz nehmen?

Danke Kiki ...
41 - Bleibatterieladegerät Defekt??? -- Bleibatterieladegerät Defekt???

Zitat : Hab irgenwie "bammel" da zu messen, weil ich ja eben nicht weiß wie hoch die Spannung ist.
.........
Können die 100A bei 12 V eine 220V Glühlampe zum leuchten bringen?
Also wäre das eine (sichere) Testmöglichkeit?

Wenn sie nicht leuchtet würde ich es dann mit einer 12 V Autolampe versuchen.
Die Spannung ist für Menschen i.A. ungefährlich, aber durch den hohen Strom können Funken fliegen oder zu dünne Drähte anfangen zu glühen. Es besteht also eine gewisse Brandgefahr.


Die 12V werden für eine 220V Glühlampe nicht ausreichen, und bei einer 12V Lampe besteht die Gefahr, dass sie wegen Überspannung durchbrennt.
Du kannst aber zwei gleiche 12V Lampen hintereinanderschalten. Dann bekommt jede nur halbe Spannung und du bist im grünen Bereich.


...
42 - Trommel dreht nicht beim Wasc -- Waschmaschine Miehle W 724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht beim Wasc
Hersteller : Miehle
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10 / 9407635
FD - Nummer : Bj 1986
Typenschild Zeile 1 : 5kg 220V~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Heizung 2000W 4250W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn 2200W 4450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele Waschmaschine W724 SN 10 / 9407635 Bj 1986

Sie macht folgendes: Beim Waschen (Vor und Haupt, Pflegeleicht und Wolle habe ich nicht getestet) dreht sich die Trommel nicht. ABER, sie schleudert ohne Problem. Tür geht auch, Heizen auch. Wenn der Waschvorgang vollkommen zu Ende ist - Lampe aus - und ich den Schalter auf 'Stop' stelle fängt die Trommel nach einigen Sekunden an zu Schleudern, ca 10 sec lang, dann still ca 10 Sec, dann wieder ca 10 sec Schleudern, usw.
Was kann das sein? Elektronik? Kohlen? Motor? Aber sie schleudert ja - oder gibt es fürs Waschen und Schleudern verschiedene Antriebe? Wäre dankbar für einen Hinweis, selbst wenn er heisst 'neue Maschine anschaffen'.

Gruss, portos
...
43 - lampe anschließen (belegung des schalters) -- lampe anschließen (belegung des schalters)
hallo,


ich brauche mal ganz kurz einen tipp für laien:


ich möchte in unserem wintergarten eine lampe anschließen. habe mir für diesen zweck einen feuchtraumschalter gekauft.

dieser hat folgende belegung: http://yfrog.com/4zfeuchtraumj

meine frage ist nun: wie muss ich ihn anschließen?
ankommend habe ich phase, null und erdung, das gleiche lampenseitig.

bitte keine diskussion darüber, wie gefährlich 220v sind. einen schalter anzuschließen wenn ich die belegung kenne traue ich mir durchaus zu. wo die sicherung ist weiß ich auch.

vielen dank schon mal im vorraus.

EDIT: Bild auf den Forenserver geladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 16:07 ]...
44 - NE555 an 230V möglichst klein! -- NE555 an 230V möglichst klein!
Hallo!

Habe schon wieder einmal ein Problem. Ich habe bei mir zuhause an der Wand eine Dekoleuchte mit 2 Farben. An der Leichte habe ich 4 Anschlüsse. 2 Anschlüsse sind für 220V. Die anderen beiden Anschlüsse haben die funktion für die Umschaltung der Farben. Wenn man die 2 Drähte zusammenschließt dann leuchtet die Lampe grün, wenn die Drähte unterbrochen werden dann leuchtet sie rot. Die beiden Drähte sind an einem Schalter wo man eben die zwei Farben umschalten kann. Wie die Lampe im inneren Aussieht kann ich leider nicht sagen da sie nicht so einfach zum öffnen ist.
Jetzt möchte ich das die Lampe ca jede Minute die Farbe wechselt.
Also benötige ich eine Schaltung an die ich 230 anlege und dann der kontakt für eine Minute geschlossen ist und dann für eine Minute offen.
Mein Problem ist nur das die Schaltung sehr klein sein muß damit ich sie hinter der Lampe verschwinden lassen kann.

Da ich ja schon einmal eine Schaltung mit dem Ne555 gemacht habe dachte ich mir auf dieser Basis zu arbeiten. Möchte aber dabei ohne Relais auskommen sonder mit halbleiter arbeiten.
Meine Überlegung sieht wie folgt aus. Die schaltung mit dem Ne555 funktioniert schon einwandfrei. Und da die Schaltung fast keinen Strom aufnimmt dachte ich mir ich lege die 230V an ein...
45 - Suche Serienzugschalter - Zugschalter - Jedoch nicht nur AN/AUS -- Suche Serienzugschalter - Zugschalter - Jedoch nicht nur AN/AUS
Bei meiner Tochter im Zimmer habe ich eine Deckenlampe mit mehr Optionen.
Dabei ist der ZUGSCHALTER Defekt.
Geht nur noch an aus aber an den Wandschalter.

Beschreibung des Zugschalters:

Die Lampe wird über den herkömmlichen Lichtschalter eingeschaltet und über den eingebauten Zugschalter (Serienschalter mit ca. 50 cm Schnurr) in der Lampe haben Sie folgende Wahlmöglichkeit:
Nur die 5 Glühbirnen (max. 40Watt, E 14) einschalten,
nur die 20 Lichtpunkte (220V) (tolle Nachtlichtfunktion) leuchten , Glühbirnen und Lichtpunkte leuchten gemeinsam oder alles aus.

Würde es gerne reparieren. Jedoch fehlt mir da die Erfahrung mit den Händlern und habe auch keine Ahnung wo ich so etwas suchen und anfragen kann.
Bei Conrad haben die so etwas nicht.

Foto hänge ich an wie der Schalter aussieht.

Bitte um Hilfe.
Meine Tochter hat momentan nur alles an was nicht schön ist.

Gruß Chris ...
46 - Geschirrspüler Privileg 30400 i -- Geschirrspüler Privileg 30400 i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30400 i
S - Nummer : 21060033
Typenschild Zeile 1 : 911N822-8F
Typenschild Zeile 2 : 389.797.2
Typenschild Zeile 3 : 911898010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Seit Heute geht am Bedienfeld nach dem Gerät einschalten keine Lampe mehr an. Ein Waschprogramm lässt sich auch nicht mehr starten. Beim Ein/Aus Schalter funktioniert die Lampe.
Ich habe die Maschine aufgeschraubt und bis zur Steuerelektronik durchgemessen am Eingang liegen 220V, Ich vermute einen defekt der Steuerelektronik. Im Weißen Kunststoffkästchen sind an einer Seitenwand hinter dem Trafo Schwarze Schmauchspuren (kann ich den Trafo irgendwie durchmessen, oder auf Funkton prüfen?). Die Steuereinheit hat die Bezeichnung Bitron EDW210, Bitron Code 01305627600, Electrolux Code 111578402, SW C0902m20 s2.
Ich hoffe das jemand etwas mit meinen Angaben anfangen kann

Vielen Dank schon mal

Markus
...
47 - Frequenzumformer ca.5W/220V für Lüfter -- Frequenzumformer ca.5W/220V für Lüfter
Moin Johannes,
oder du schaltest in Reihe zum Lüfter eine Lampenfassung, in die Du ne Lampe mit 20...25W / 220V schraubst. Dann läuft der Lüfter auf etwa 1/4 der Leistung (5W) und zusätzlich haste noch ein wenig glimmendes Nachtlicht.
Und für volle Leistung dann halt die Lampe überbrücken.
Gruß Holger ...
48 - Problem mit Deckenbeleuchtung -- Problem mit Deckenbeleuchtung
Hallo Bartho

Vielen Dank erstmal für deine Antwort

hmm jetzt gehts los, ich hab ja davor gewarnt was ist eine Lastzuschaltung? hier haste mal ein Bild, vielleicht hilft das ja: http://www.technik-und-elektronik.d......html
Ein Pol steckt ganz rechts in Rot, der schwarze in dem daneben. Die beiden linken sind frei. Diese sind z.B. mit 20A beschriftet.

Ich habe eben mal zwischen den Farben gemessen:
schwarz-grün/gelb = 220V
blau-grün/gelb = 40V
schwarz-blau = 120V

Das ist doch nicht richtig oder?
Kann man problemlos nun meine Lampe an schwarz-grün/gelb anschließen und dann auch noch mit blau erden? Keine Sorge ich mach das nun nicht, das klingt mir echt zu abgehoben irgendwie.

Ansonsten versuch ich dir mal eine PN zu schicken. Beachtung wäre nett, aber bei Nichtbeachtung auch kein Problem


Grüße
HemLock ...
49 - massive Probleme mit FI Schutzschalter -- massive Probleme mit FI Schutzschalter
Hallo an alle Fachleute hier!

Ich habe seit vorgestern ein sehr massives Problem...
Folgendes ist passiert: Meine Frau hat unsere Natursteindusche mit einem Kärcher gereinigt und dabei recht viel Wassernebel erzeugt. War leider nicht dabei. Sie sagt, sie hätte keine Steckdose oder Schalter unter Wasser gesetzt.
Sie hatte mir dann nur abends gesagt, dass die eine Steckdose nicht mehr ginge...
O.k. FI hat ausgelöst. Wollte den einschalten, dann surrte es (wahrscheinlich das Relais), ging auch, aber keine Beleuchtung funktionierte. Der FI bleibt drin...
Ich habe ein paar LED-Lampen an 220V, die nun bei ausgeschaltetem Zustand ganz leicht leuchten. Ist der Stromkreis an (läuft über Waschmaschinenkreis), kann ich diese einschalten und die leuchten.

Aber zuerst die Verdrahtung in der UV (habe fürs OG eine eigene UV): 3 poliger FI mit 40A. Für Steckdosen im Bad eigener LS, für Beleuchtung eigener LS, für Waschmaschine/Trockner eigener LS, für Heizkreisverteiler eigener LS (alle 16A).

Deckenbeleuchtungen: Sternenhimmel dimmbar m. Halogen (3 Trafos parallel mit insgesamt 400W), Duschbeleuchtung Decke (Halogen mit elektr,. Trafos auf 12V), Alibert-Hängeschrank mit LED-Beleuchtung auf 12V-Basis, 2 Energiesparlampen zu je 8W, 3x 1W-LED-Lampen an 220...
50 - Wäschetrockner Miele T392C -- Wäschetrockner Miele T392C Ersatzteile für T392C von MIELE
Hallo Ewald4040
Besten Dank für Ihre Mithilfe. Sorry konnte mich nicht früher einloggen und Ihnen die Antwort dazu geben, da ich die Seite vom Forum nicht aufstarten konnte. Vielleicht war es zu diesem Zeitpunkt überlastet.
Also anbei noch einige Daten zu meinem Wäschetrockner.
Genaue Bezeichung: Miele Super Electronic T392C
Nr. 10/3160885
Steuerspannung: 220V
220 V~ 380V2N~
50Hz 50Hz
Heizung 1840 W 2700 W
Nennaufn. 2200 W 3060 W
Lampe max. 15W
Füllgewicht bis 5,0 Kg Trockenwäsche.
Sie finden im Anhang eine Kopie des Schaltplans. Vielleicht ist es so für sie am Übersichtlichsten....
Freundliche Grüsse
Perlaska


- Fullquote entfernt. Fullquotes sind nur sinnvoll, wenn nach dem zitierten Posting inzwischen mehrere Beiträge stehen. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Mär 2008 10:11 ]...
51 - Anschluss Trafo? -- Anschluss Trafo?
Hallo.
Nur nochmals kurz nachgefragt.:

Ich gehe oben am Trafo egal ob links oder rechts ( sind ja 2 Eingänge) mit meiner einen 220V. Kabel auf L und N.

An den Ausgängen unten ( 3links ) Lampe 1 N und Lampe2 N
3rechts )Lampe 1 L und Lampe 2 L
Oder umgekehrt: Linke Seite L rechts N

MFG
Rosella
Bitte nicht böse sein wegen der Nachfrage, möchte keine Fehler machen
Danke

...
52 - Eigenartige Glühlampe -- Eigenartige Glühlampe
Kommt mir bekannt vor. Ich hab mal die Beleuchtung eines alten Schrankes reparieren sollen, da waren solche Lampen drin und es waren tatsächlich keine 230V (respektive 220V) Lampen. Die 5 Lampen die den Schrank beleuchtet haben waren wie bei einer Lichterkette in Reihe geschaltet. Eine einzelne Lampe war mit einem 12V Netzteil gut zum leuchten zu bringen. Da ich keinen Ersatz für diese Lampen auftreiben konnte hab ich die Schaltung komplett neu gemacht. Normale 230V Leuchtmittel rein und alle parallel geschaltet. ...
53 - HILFE LED Beleutung 220V selber bauen -- HILFE LED Beleutung 220V selber bauen
Hi zusammen ich bin nicht ganz neu in der Sache elektro aber auch nicht der voll Profi. Das muß ich gleich voraus sagen ich brauch da mal eure Hilfe in Sachen LED´s an 220V Haus Strom an zu schlißen.

Was haben ich vor?

Ich möchte gerne eine Lampe bauen Sie soll die Form einer Wolke haben.
Maße:(BxL) 30cm x 50cm

Es sollen dort ca.40 Led´s mit einem Durchmesser von 5mm eingesetzt werden.

Dich frage mich nun wie ich die an die Leitungen Anschlüsse gibt es sowas fertig zu kaufen (Netzteil) ich könnt dann ein PC Netzteil nehmen was mir etwas zu Klobig bzw. zu groß ist. gibt es eine andere Platzsparende Variante.

Mit einem Lötkolben kann ich umgehen habe meinem Rechner auch schon zu ein paar mehr Lichter verholfen.

Kann mir also von euch einer da weiter Helfen was Brauch ich und wir bekomme ich es zusammen.

Schaltpläne kann ich nur bedingt lesen aber das wird schon werden wenn es nicht gerade super kompliziert ist.

Dank an euch

...
54 - Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen -- Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen

Zitat : Sind 100 Watt Halogen bei 12V genausoviel Stromverbrauch wie 100W an 220V? 100W sind 100W oder 0,136 PS egal bei welcher Spannung.
Eine 100W 12V Halogenlampe, die mit einem Vorschaltgerät an 230V (220V haben wir seit etlichen Jahren nicht mehr) betrieben wird, wird aber etwas mehr Energie aufnehmen, da ja auch noch die Verluste des Vorschaltgeräts gedeckt werden müssen.

Die 12V 100W Lampe erzeugt aber mehr Licht als eine 230V 100W Lampe. Das ist jedoch keine Folge des Vorschaltgeräts, sondern rührt daher, daß sie einen dickeren Glühfaden hat, den man etwas höher erhitzen darf. Bei höherer Temperatur erreicht man mit der gleichen Leistung eine höhere Ausbeute an sichtbarem Licht. Die meiste Energie wird trotzdem noch im Infrarot abgestrahlt.

Außerdem ist der Glühfaden der 12V Lampe kürzer, wodurch man das Licht besser bündeln kann.

Für restlichen typspezifischen Fragen schaust du am besten die Datenblätter der Hersteller an. ...
55 - Schalter/steckdosen mit metallgehaeuse verboten ?!? -- Schalter/steckdosen mit metallgehaeuse verboten ?!?
n bissl OT aber den edit schaffte ich nimmer weil ich meine frau zum bahhof brachte:

dagegen wird wohl auch nichts zu bemaengeln sein da das nur batteriespannung von 24/48V = ist, aber damit benutze ich zB noch die kragensteckdosen ich denike dass es damit keinerlei probleme geben dürfte...

ich habe auch fuer eine bessere trennung der anlagen schwachstrom und normales 220V /380V ( 230V/400V) netz anstaenige kupferleitungen wie es sich gehoert und auch bestenwissens ordnungsgemäß aufgebaut und die schwachstromanlagen diese habe ich eben zur besseren trennung mit alten Aluleitungen realisiert ( ordentliche leiterquerschnitte!) eben dmit ich irgendwann bei umbauten nicht durcheinander komme und zB ne 24/48V lampe ans 220V netz haenge und es denn maechtig knallt*g*

aber wiegesagt zurueck zum thema, ne kragensteckdose wird wohl fuer schwachstroemlinge nicht verboten sein oder?*g*

Gruß das alf ...
56 - TV Medion MD8215 SF-S -- TV Medion MD8215 SF-S
Auch mit einem anderen Messgerät zeigt er mir über 290V an,
die Lampe leuchtet nicht sehr hell.

An der Dose leuchtet sie viel heller bei 220V, liegt wohl daran das der Fernseher die Wattzahl nimmt!?

Ein Drehpodi habe ich nur in etwa der mitte des Chassi entdeckt, sieht aus wie eine Spule mit nem Drehkopf welchen man per Hand drehen muss.

...
57 - Heizungsalarm via Handy -- Heizungsalarm via Handy
Hallo

Ich möchte folgendes Projekt realisieren und benötige Hilfe da ich elektronisch nicht die hellste Leute bin.

Eine Ölheizung soll mich mit angeschlossenem Handy anrufen wenn eine Störung auftritt.

Jede Ölheizung hat einen so genannten Feuerungsautomaten der die Heizung steuert.
Tritt eine Störung auf, so schaltet sich die Heizung ab und am Feuerungsautomaten leuchtet eine Lampe, welche in einen Taster integriert ist an dem die Störung quittiert wird.

Wenn man von den Kontakten der Lampe zu einem Relais geht, welches an die Tastatur angelötet wird und eine Kurzwahlfunktion auslöst so müsste es bei mir doch klingeln.

Die Heizung wird mit 220V betrieben und die Lampe hat schätzungsweise 5W.
Wie das beim Handy aussieht hab ich keine Ahnung, aber vielleicht ist das hier ja schon bekannt.

Ist das so realisierbar?
Benötigt man genauere Daten um ein geeignetes Relais zu finden?
Gibt es ein passendes Relais bei Conrad?

thx ...
58 - Selbstmordadapter der dritte ... -- Selbstmordadapter der dritte ...
Nach meiner Erinnerung war der 4. Leiter in den alten Kragensteckern im 3*380/220V~ TN-C Netz der PEN
z.B für ein 220V Schütz oder eine Lampe an der Drehbank

Die gleichen Steckdosen wurden aber auch in 3*220V~Netzen verwendet,und da war es dann nur der PE oder Schutzerde.

Es gab Zeiten da kamen Fremdfirmen mit Geräten einem roten 16 CEE-Stecker an, und wir hatten nur die alten Dosen mit 3*220V Netz. Da nutzten auch keine Adapter.
Da war dann der Motor, die Steuerung, 220V V Verbraucher umzuklemmen,und ein alter 25A Stecker anzubauen und die Absicherung auf 16 A reduzieren.
Jedesmal ein halber Tag arbeit zum umbauen und danach wieder zurück

Ein Lehrling hat es geschafft den Einsatz im 25 A Stecker verkehrt herum einzubauen. Hatte den gleichen effekt wie bei abgebrochener Nase am Stecker.

mfG







...
59 - TV sony kv x2941d -- TV sony kv x2941d
hi habe ihn jetzt auseinander gehabt alle kritischen lötpunkte
nachgelötet (die vom netzteil und die von den modulen)
er geht aber einfach nicht an (rote lampe leuchtet nicht)
hab gesehn das 3 elkos auf dem mainboard wackel wie die sau
sind aber festgelötet es handelt sich dabei jeweils um elkos 16v 2200microF (geplatzt sind sie nicht) werd die mal tauschen
welche elkos sind noch zu tauschen der ganz große 400v und der
220v auf der anoden platte bestimmt oder? ...
60 - Drehstrom - Asynchronmotor als Generator -- Drehstrom - Asynchronmotor als Generator

Motor:
P = 120W ; cos(phi) = 0,72 ; f = 50Hz
U = 220V / 380V ; I = 780mA / 450mA
f_Welle = 1350 min^-1

Kondensatoren:
3 * 7µF (6µF; 6,3µF; 5,5µF)

Lampe
P = 40W ; U = 230V

Messwerte:
U = 179V ; f = 53Hz

Beim starten des Generators ist dafür zu sorgen, das keine Last angeklemmt ist.

Hast du auch eine Kiste Cola?

Schaltung vergessen:
Der Motor ist in Stern geschaltet. (schwarze Messleitungen)
Die Kondensatoren sind parallel zu den einzelnen Wicklungen geklemmt.

Die Spannung für die Lampe wird hier von U1 gegen Sternpunkt (W2, U2, V2) abgegriffen.
(rote Messleitungen)

MfG
Holger




...
61 - In Deutschland nicht möglich -- In Deutschland nicht möglich

Auf den Philippinen ist diese Wickeltechnik auch innerhalb vieler Privathäuser Standard, als Tourist bekommt man ja meist nur die harmloseren Sachen mit.
Ein Exkommilitone ist mit einer Philippinin verheiratet, ich habe die Leute mal besucht und dadurch verschiedene Privathäuser von innen gesehen.
Meist Einzeladern auf Holzwand genagelt. Verbindungen ohne Dosen verdrillt, vielleicht etwas Isolierband drumrum. Die Drähte kommen oft aus verschiedener Richtung zusammen, um z.B. eine Lampe zu versorgen.
Die Querschnitte sind aber meist größer als bei uns, wohl wegen des wärmeren Klimas (Die Spannung war dort 220V).
Ich muß dazu sagen, daß es kein Armenviertel war, sondern ganz durchschnittliche Verhältnisse. ...
62 - Nulleiter unterbrochen - Strahler dennoch anschließbar? -- Nulleiter unterbrochen - Strahler dennoch anschließbar?

Da Du offensichtlich keinen FI hast, fliesst der Strom halt über die Erde zurück, die in Deinem Verteilerschrank oder Zählerkasten mit dem Nullleiter verbunden ist.

Problematisch wird es, wenn die Erdleitung irgendwo bricht oder schlechten Kontakt hat (Kann schon mal passieren, auch Lüsterklemmen etc. sind nicht für die Ewigkeit). Dann liegt auf der Erde nämlich 220V (über Deine Lampe) und somit auf sämtlichen Gehäusen (Herd, Waschmaschine, Computer etc.) etc. die an den Schutzleiter angeklemmt sind.

Und dass das gefährlich ist, dürfte auf der Hand liegen. Der Erste, der das anfasst, ist u. U. tot.

Gruss
Axel ...
63 - serielle Schnittstelle mit C++ schalten -- serielle Schnittstelle mit C++ schalten
hast du denn an der seriellen schnittstelle eine mcu dran, der die steuerbytes auswertet? oder ziehst du nur dsr,cts etc. auf high? sonst würde ich dir eher den parallelport emphfelen, damit kanst du 8 ausgänge sehr stabil und einfach steuern, geht sogar schon direkt.led mit widerstand ankoppeln,
ansonsten kleinen treibertransistor bc338 oder ähnlich.
wenn du 220v lampen steuern möchtest, dann nur mit relais oder / und optokoppler (moc3020 z.B) und triac , dann lebst du länger.
c code wäre dann sowas wie: outp(0x378,n); wobei n das datenbyte ist. Wenn du also lampe 1 und 6 anschlaten möchtest, dann einfach eine hex 0x21 oder dez 33 auf die schnittestelle schreiben.
gruss
...
64 - \"Nitraphotbirne\":Technical Term? ...aus Japan -- \Nitraphotbirne\:Technical Term? ...aus Japan
google spuckt beim stichwort Nitrphot ne menge aus...:


Zitat :
PHOTOLAMPE 220V/250W/E27
Nitraphot-Glühlampe 250 W“ Zur Belichtung von Phototransfer oder anderem fotobeschichteten Material. Gleichmäßige Lichtverteilung und hohe Helligkeit. Gewinde: E27, 230V~/250 W



Nitraphot ist so wie ich es überblicken kann ein Markenname von OSRAM. Dementsprechend wirst du keine Übersetzung finden. du könntest bei Osram nachfragen, ob die Leuchtmittel auch in Japan verkauft wurden und wie sie dort genannt wurden.

Eine Nitraphot Lampe hat eine Farbtemperatur von 3200 Kelvin.

Fotos gibt es hier:
http://www.eventtechniker.de/sideb/......html




[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 20 Mär 2005  7:58 ]...
65 - Wer kennt die Hamburger Schaltung? -- Wer kennt die Hamburger Schaltung?
Hi
Hätte auch noch eine erklärung
Zu beginn der elektrifizierung der großen städte fing man
mit 3*220V~ IT-netzen an.
Da man pro 220V licht-stromkreis 2 sicherungen hatte und somit 2 phasen,(keinen nullleiter) aber nur einpolige schalter, lag im ausgeschalteten zustand sowieso immer mindestens eine phase an der lampe an , und somit war der einsatz dieser hamburger-wechselschaltung zur damaligen zeit nur logisch.
Ein einsatz der heutigen wechselschaltungen brachte keinen vorteil.

mfG


...
66 - 4 Adern aus der Decke Teil II -- 4 Adern aus der Decke Teil II

Moin Moin!

Leider ist mein altes Thema schon im Archiv und ich kann es wohl nicht wieder aktivieren.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten

Habe es jetzt endlich geschafft, die Deckendose zu öffnen und einen ordentlichen DUSPOL zu besorgen.

In der Dose kommen u.a. die zwei schwarzen Adern aus der gleichen Richtung an.
Noch in der Dose gehen Sie in je eine Lüsterklemme und von dort aus weiter durch den Deckel der Dose in das Zimmer.

Halte ich den DUSPOL bei eingeschaltetem Lichtschalter an die eine schwarze und an die graue Ader leuchtet der DUSPOL bis 220V.
Nehme ich die andere Kombination, leuchtet gar nichts.
Ist der Lichtschalter auf "Aus" leuchtet auch nichts mehr.

Kann ich jetzt nicht die schwarze Ader, die gar nicht leuchtet, noch in der Dose mit einer WABO-Klemme still legen und meine Lampe an die "leuchtende" Kombination schwarz/grau anschließen?

Schönen 2.Advent
Testing



...
67 - Fragen zum Wechselschalter -- Fragen zum Wechselschalter
Hallo,

zur Leuchte füren drei Leitungen (blau, schwarz, grün)
die Schalter sind ca. 8 - 10 m auseinander
es ist eine Lampe für 220V Halogenbirnen (G10 Sockel) ich habe 220V LED Birnen (G10 Sockel) gekauft. Die Lampe wurde von mir nicht verändert.

Stefan Burger
...
68 - Permanete und geschaltete Steckdose über 5x1,5? -- Permanete und geschaltete Steckdose über 5x1,5?
Hallo darkstar,

ob das mit dem "ein Stromkreis" so stimmt, weiß ich halt eben nicht. Beim Versuch herauszufinden, was ein Stromkreis ist, habe ich leider zwei Sachen gefunden.
Wenn du "....alles was hinter EINER Sicherung ist" (steht sinngemäß in den Begriffsbestimmungen VDE0100-200 Bb1) meinst: DEFINITIV JA!
Wenn du "Stromkreis ist die geschlossene Strombahn zwischen Stromquelle und Verbrauchsmittel" meinst (wie ich es in "VDE0100 und die Praxis (49)" gelesen habe): EIGENTLICH NICHT, denn da steht ja "Verbrauchsmittel" und nicht "Verbrauchsmittel(n)".
Oder darf man das dann doch nicht so ganz genau nehmen, mit den Formulierungen?

Was noch dafür spricht, das es gehen sollte ist, dass es bei Kronleuchtern ja ganz ähnlich ist. Eine Phase geht zum Serienschalter, von da gehen zwei Adern zum Leuchter und ein N und PE zurück.

Ein Grund, weswegen ich gefragt hatte ist auch: Bei einigen alten Abbildungen zur Berührspannung habe ich gesehen, dass da oft mit 110V gerechnet wird, weil bei einem Erdschluss die (damals) 220V ja 50:50 über den Leitungswiderständen von Phase und PE abfallen. Demnach ...
69 - 220v schalten mit mc -- 220v schalten mit mc
hallo,

gibt es eine möglichkeit mit einem signal aus einem microcontroller starkstrom zu schalten z.b. eine steckdose oder eine 220v lampe? das verwendete bauteil soll so klein wie möglich sein, ca. 14A aushalten und darf nicht echanich wie z.b. ein relais funktionieren.



danke schon mal im vorraus

gruß, uwe....
70 - Leuchtstoffröhre stört den IR-Bewegungsmelder; wer weiß Rat ? -- Leuchtstoffröhre stört den IR-Bewegungsmelder; wer weiß Rat ?
Ich habe an einer 220V-Leitung( dieselbe Phase)
1. eine Leuchtstoff-Lampe und 2. einen IR-Bewegungsmelder angeschlossen.
Wird die Leuchtstoffröhre eingeschaltet, passiert mit dem Bewegungsmelder nichts. Beim ausschalten der leuchtstofflampe schaltet jedoch der Bewegungsmelder sehr häufig meine Hofbeleuchtung ein - die sich dann auch nicht mehr ausschaltet - bis man den Strom ganz unterbricht. Verteilung von Lampe und Melder auf zwei verschiedene Phasen ist baulich nicht möglich. Was kann man sonst noch machen ??? ...
71 - Suche eine alte Röhre aus einem Wechselrichter. -- Suche eine alte Röhre aus einem Wechselrichter.
Oh, unterdessen sinds 220V... Fragt mich net wieso..
Die Lampe leuchtet trotzdem nur relativ schwach, sind halt wenig A...


Uhh, der Zerhacker wird ordentlich heiss, wenn er da läuft..
Da müssen noch Lüftungsschlitze rein.

Möge er noch lange hacken...
72 - evg/leuchtstofflampen Problem -- evg/leuchtstofflampen Problem
Hallo leute,

habe da ein problem, habe ne einbauleuchte mit 4 leuchstofflampen und nem EVG.

So wenn ich nun das licht einschalte, habe ich bei einer Lampe den effekt das nur 2 sehr schwach leuchten und die anderen zwei garnicht.
Wenn ich auf die 2 schwach leuchtenden mit der Hand(finger) ran komme wird sie etwas heller.

Spannung habe ich 220V, habe auch neue röhren drin und neues EVG, aber habe immernoch das gleiche problem.

Es sind 4*36 Watt Röhren.

Kann einer Helfen.

Gruß Cris der nicht weiter weiß...
73 - Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat -- Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat
so, ich hab das teil, ist zwar ein vorkriegsmodell aber ich denke es tuts auch

ich muss vorher aber essen...
ich könnt schon mal schreiben, was ich wogegen messen soll, mit last oder ohne oder wie auch immer...

und was dabei rauskommen sollte

MfG JeFF


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 18:44 ]


Ich hab n bischen gemessen... Bei Phase gegen null zeigt das ding 220V an.
wenn ich bei ausgeschaltetem schalter (licht) messe, geht die lampe aus und das ding zeigt nix an, is das gut so?

JeFF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 19:02 ]...
74 - Geschirrspüler Siemens Lady Plus 28 electronic -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 28 electronic
Hallo walis,


Zitat :
vom ablauf sollte es eigentlich so sein, dass, wenn die maschine beim programmstart wasser abpumpt kein frischwasser zulaufen sollte.
es kann aber bei deiner maschine jetzt so sein, dass das abpumpen laüft, bis von der wassertasche von dem schwimmerschalter das zeichen kommt - wasser voll.


Ja, irgendsoetwas habe ich mir auch gedacht.


Zitat :
wenn das so ist kann es wieder der aquastop sein.
vorschlag: schalte die maschine aus, such dir die kabel die zum aquastop gehe´hen und häng mal parallel eine lampe oder einen duspol rein - auf jeden fall einen verbraucher mit entsprechender last - aber keinen 1000 watt scheinwerfer!!

wenn hier die lampe irgendwann angeht und kein wasser zulaüft is' es der aquastop - probier das mal aus.


OK, ich habe das j...
75 - unbekanntes SMD-Bauelement -- unbekanntes SMD-Bauelement
hallo und guten tag !!!

erst mal herzlichen dank - ihr gebt euch echt große mühe !!

ich bin einer der besitzer der karte mit dem defekten BE

deshalb folgende antworten:

1. die bauteilbezeichnung lautet wie oben genannt - jeder irrtum ausgeschlossen, die platine liegt auf meinem schreibtisch, ich habe eine lupe mit 48facher vergrößerung und lampe

2. habe das bauteil noch mal mit der schieblehre gemessen, es ist 6,4 x 3,3 mm, dicke ca, 1,5, die kann ich nicht so genau messen. der breite lötanschluß ist 3,2mm, der mittenabstand zwischen den kleinen ist jeweils 2x 2,2 mm

3. auf der platine ist ein aufkleber mit dez. 1995 und der beschriftung A220-240V-50Hz und 1K/Min 11K
die karte selbst wird mit 220V betrieben, das habe ich gemessen

4. die produktbeschreibung/datenblatt des PH5416 von philips (siehe oben) trifft eigentlich alles sehr gut. was dort steht macht sinn - lediglich ist das abgebildete BE optisch ganz anders und das irritiert mich...

5. wenn ich den breiten anschluß mitzähle, komme ich auf 4 - jedoch führt die leiterbahn des breiten anschlusses auch an den mittleren der 3 anschlüsse. ist das evtl. wegen der stromstärke? wer kennt sich da aus?

ich werde versuchen ein besseres bild mit der ...
76 - Kühlschrank Aeg Santo 2240 i -- Kühlschrank Aeg Santo 2240 i
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Santo 2240 i
S - Nummer : e-Nr:621 370 020
______________________

Hilfe, Kühlschrank geht nicht mehr. Themperatur liegt bei knapp +18 Grad und ist oben leicht Kühl und der Kompressor ist zu hören. Gefrierfach ist bei minus 25 Grad. Kühlschrank läßt sich mit dem Thermostat im Kühlbereich abschalten ansonsten ist mit dem Phasenprüfer nur beim Pluspol der Lampe(defekt)(220V) Spannung festzustellen. Also Thermostat defekt, Sicherung die nicht zu sehen ist raus, zuwenig Kühlmittel?Hat jemand eine Idee???
Gruß Frank ...
77 - SONS Kyocera Mita cc-50 -- SONS Kyocera Mita cc-50
Ja, mach das mal, Lampe durchmessen. Dann ist da meistens noch eine Übertemperatursensor. Dieser lötet sich aus wenn es zu heiss wird (bei vielen Kopien hintereinander). Ich weiss jetzt nicht im Kopf ob diese Maschine eine hatte aber schau mal genau hin. Ist auch manchmal in einer Schutzhülle. Lampe kann ich besorgen ist kein Problem. Kabel auch, falls es kaputt ist. Reparieren würde ich es nicht. Das ist ein Draht der sich nicht löten lässt und denk dran da liegen 220V an.

  ...
78 - Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben?? -- Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben??
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das meine Lampe durch ein Klatschen ein/ und ausschaltbar ist...
Dazu würde ich zunächst den Klatschschalter von Conrad nehmen..(Art.Nr.: 19 31 35-33)
Jedoch heißt es unter Betriebsspannung 11-15V/DC..
Kann ich dort auch eine normale Glühbirne anschließen !??!
Also eine mit Spannung 220V!?!
Oder benötige ich einen zusätzlichen Bausatz zum umspannen auf 220V??!?


Gruß
Peter...
79 - Lampe->Bad, Anschluß 2 Adern, Lampe 3 Adern=Problem -- Lampe->Bad, Anschluß 2 Adern, Lampe 3 Adern=Problem
Hm. Also ich kann mich da Joe nur anschließen, lass einen Fachmann ran. 220V sind unlustig.
Ich hatte mal für 1 Sekunde vor einigen Jahren Bekanntschaft damit gemacht, auf eine Wiederholung bin ich nicht scharf.

Ansonsten: Nimm ein schutzisoliertes Gerät, da hast Du solche Probleme eher weniger.

Grüße
Joethetiger

PS: Mir macht eher mehr Sorgen, dass Du dir um die Lampe nicht um dich Sorgen wegen eines Defektes machst...

...
80 - Elektroinstallation in einem Wohnwagen Bj. 77 -- Elektroinstallation in einem Wohnwagen Bj. 77
Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wohnwagen gekauft, Bj .77, an dem der Vorbesitzer für meinen Geschmack sehr speziell die Elktroinstallation modifiziert hat. In einer Verteilerdose finde ich 220V und 12 V Kabel, ist das zulässig? Ist es sinnvoll einen FI Schutzschalter einzubauen und wenn ja mit 10 oder 30 mA? Eine Lampe ist wie folgt verändert, 3-strahler Halogen, zwei laufen auf 220 V über Trafo und einer über Wechselschalter auf 12 V, beides in einem Lampenghäuse, ist das ok so?

Für Info´s bin ich dankbar, Grüße
...
81 - TV   Grundig    TV -- TV   Grundig    TV


Hi


Kannt ja mal zwischen DST und Kolektor des Bu eine Glühlampe mit 220V/60W schalten.
Wenn Lampe schwach leuchtet wird der BU angesteuert.

Wenn nicht ist was mit der Ansteuerung was ich aber nicht glaube.

Nochmal melden.

MFG ...
82 - TV Sharp 704S0ES -- TV Sharp 704S0ES
Die orange Lampe ist eine 220V Glimlampe.Kalte Lötstellen suchen und den Netzteiltransistor nauf Kurzschluß prüfen.
K.m....
83 - TV   Sharp 70ES-14S      -- TV   Sharp 70ES-14S     
Die orange Lampe ist eine 220V Glimmlampe.Ich würde als erstes mal das NT überprüfen.
K.m....
84 - TV Telefunken Palcolor 540 Palcolor 540 -- TV Telefunken Palcolor 540 Palcolor 540
Natuerlich kann der Fehler vom Netzteil kommen.
Zum ueberpruefen vom Netzteil Horizontalendstufen BU aus-
bauen und an den Kollektoranschluss eine normale Gluehlampe
220V 60 W gegen Masse anschliessen.Wenn die Lampe einwand-
frei leuchtet und ca.150V anliegen ist das Netzteil OK.
Fehler ist dann in der Hor.Endstufe zu suchen.Bei dem Geraet ist oft der Diodensplittr. defekt...
85 - Wissenswertes zur Leuchtstofflampe -- Wissenswertes zur Leuchtstofflampe
Lichterzeugung mit Leuchtstofflampe

Leuchtstofflampen sind mit Quecksilberdampf gefüllt und haben an den Enden beheizbare Elektroden.
Die Innenwandung des Glasrohres ist mit Leuchtstoffen beschichtet, die bei Betrieb der Leuchtstofflampe in bestimmten Lichtfarben leuchten.
Daher der Name Leuchtstofflampe (Lichtstrahler)
Die Lichtfarben werden durch die Art der Gasfüllung und des Leuchtstoffes bestimmt.

Die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe beträgt etwa 7000 Brennstunden bei etwa 2000 Schaltungen.

Wird die Leuchtstofflampe sehr häufig geschaltet, sinkt die Lebensdauer.

Die Lichtausbeute gegenüber einer Glühlampe beträgt bei gleicher Leistung etwa das 3-6 fache.

Leuchtstofflampen haben keinen Durchgang zwischen den Elektroden, also muß der Strom durch die Gasfüllung hindurch fließen. Dazu muß das Gas aber erst in einen leitenden Zustand versetzt werden

Damit der Strom durch die Leuchtstofflampe fließt,
wird die Qecksilberdampffüllung durch einen Starter und Drossel
bewirkenden Hochspannungsstoß ionisiert und damit leitfähig.
Der Strom durch die Qecksilberdampffüllung erzeugt sichtbares,
blaßblaues Licht und eine wesentlich kräftigere aber unsichtbare...
86 - Wissenswertes zur Leuchtstofflampe -- Wissenswertes zur Leuchtstofflampe
Lichterzeugung mit Leuchtstofflampe

Leuchtstofflampen sind mit Quecksilberdampf gefüllt und haben an den Enden beheizbare Elektroden.
Die Innenwandung des Glasrohres ist mit Leuchtstoffen beschichtet, die bei Betrieb der Leuchtstofflampe in bestimmten Lichtfarben leuchten.
Daher der Name Leuchtstofflampe (Lichtstrahler)
Die Lichtfarben werden durch die Art der Gasfüllung und des Leuchtstoffes bestimmt.

Die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe beträgt etwa 7000 Brennstunden bei etwa 2000 Schaltungen.

Wird die Leuchtstofflampe sehr häufig geschaltet, sinkt die Lebensdauer.

Die Lichtausbeute gegenüber einer Glühlampe beträgt bei gleicher Leistung etwa das 3-6 fache.

Leuchtstofflampen haben keinen Durchgang zwischen den Elektroden, also muß der Strom durch die Gasfüllung hindurch fließen. Dazu muß das Gas aber erst in einen leitenden Zustand versetzt werden

Damit der Strom durch die Leuchtstofflampe fließt,
wird die Qecksilberdampffüllung durch einen Starter und Drossel
bewirkenden Hochspannungsstoß ionisiert und damit leitfähig.
Der Strom durch die Qecksilberdampffüllung erzeugt sichtbares,
blaßblaues Licht und eine wesentlich kräftigere aber unsichtbare...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 220v Lampe Regler eine Antwort
Im transitornet gefunden: 220v Lampe Regler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148917026   Heute : 338    Gestern : 14387    Online : 256        21.10.2019    0:50
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.633600950241