Gefunden für 16f84 timer - Zum Elektronik Forum









1 - pic phasenabschnittsteuerung -- pic phasenabschnittsteuerung
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo henne02,
das habe ich auch schon gedacht und statt das signal vom netz zu nehmen (könnte ja eine phasenverschiebung geben)
habe ich einen sauberen sinus von einem hp-generator eingespeist. das signal ändert sich nicht, ich beobachte es auf dem 2. kanal des osszis.
Ich habe nun den MPLB debugger mal angeworfen und das
programm step by step durchgeführt, dabei das register tmr0 beobachtet und dabei folgendes festgestellt:
das tmr0 register wird nahezu bei jedem step incrementiert, wenn es denn nun zufällig bei 0xfb steht wenn der interrupt durch zerorossing ausgelöst wird , zählt es innerhalb der interruproutine weiter hoch, und läuft über.
da beim zc noch kein timerinterrupt aktiviert ist, passiert nichts dachte ich , in der beschreibung von microchip zum 16f84 steht , dass in jedem fall , egal wie das optionregister steht das TOIF Flag (Timeroverflow) beim überlauf gnadenlos immer gesetzt wird.
ok.
die zc routine enabled den timerinterupt und dann passiert folgendes:
das programm verbleibt sofort in der interruptroutine, weil ja offensichtlich das TOIF schon gesetzt ist.
ich habe jetzt noch 2 befehle eingefügt, die in der zc routine das flag löscht und den timer zurücksetzt bevor der aktuelle dimmer wert in den timer geschrieben w...





2 - PIC 16F84A -- PIC 16F84A
hi u37,
nun der RA4 des PIC's stellt keinenfalls einen Zähler dar, sondern ist lediglich die Möglichkeit den Timer0 von extern zu takten. Beim 16F84 hast Du nur den Timer0 zur Verfügung, dieser ist 8 Bit breit, also kann er 256 Zählungen machen bis ein Überlauf stattfindet. Welche Zeitspanne das ist, ist abhängig von der Taktung der CPU, bzw. des externen Takteingangs.
Aber prinzipiell mal gefragt. Welche Zeitspanne mußt Du mit der Messung denn abdecken? Bist Du auf den 16F84 fixiert oder wäre auch ein anderer PIC denkbar. z.B. 16F818 (verwende ich als Standardtype). Der hat 3 Timer, einen davon als 16-Bit-Timer. Eine Beschreibung des 16F84 hast Du? http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/35007b.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baggerfan am 22 Aug 2004  8:50 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 16f84 Timer eine Antwort
Im transitornet gefunden: 16f84 Timer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146721890   Heute : 2289    Gestern : 15350    Online : 251        26.5.2019    8:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06059217453