Gefunden für 12v taster ans 220v treppenlichtautomat - Zum Elektronik Forum









1 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Danke. Der Betrieb mit E-Motor funzt seit Jahren und ist wie folgt gelöst: Auf dem Motor sitzt eine Elektrobox. Darin ein Netzteil, welches das Zeitrelais plus Magnetventil versorgt. Die Elektrobox hat eine Verbindung zum Enddruckabschalter. Wenn Enddruck erreicht, schaltet der Motor ab. Wenn der Motor läuft, wird auch das 12V Netzteil versorgt, die Kondensautomatik arbeitet, das ist die übliche Arbeitssituation. Wenn ich nun aber das Magnetventil bei Motorstillstand betätigen will (System druckleer machen), habe ich zwei Schalter (Taster), welche ich betätigen kann:
1) einer in der Elektrobox auf dem E-Motor, dieser gibt Strom ans Netzteil, ohne dass der Motor läuft
2) einer in der Box mit dem Zeitrelais, dieser überbrückt das Zeitrelais, gibt die 12V direkt ans Magnetventil
Das Ganze läuft ohne Akku und ich bin mit der Funktion zufrieden. Falls aus eurer Sicht nichts dagegen spricht, würde ich das gerne so belasen.

Zum Betrieb mit Benzinmotor: Die Schaltung ist mir mittlerweilen klar, danke.

Was sind TL431 und 3055? Wie hänge ich die in mein System? Habe gegoogelt, werde aber nicht schlau. ...





2 - Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs -- Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs
danke für die antwort , ja das mit dem entlüften habe ich irgendwo gelesen. aber da ich mir eh ne standardplatine der xt an die pumpe mache, dürfte das dann über jumper sowie über das usb gehen. in der software kann man da einen haken machen, nur blöd, dass ein nicht entlüftetes system wohl garnicht erst ins windows rinekommt, oder irre ich mich da???

ich meine wozu machen die ein häkchen da ins programm, obwohl die genau wissen, dass ich dazu ja den pc laufen haben muss um das häkchen reinzumachen in der zwischenzeit ist aber soviel luft in den leitungen dass mir der cpu flöten geht?

ich denke dieses häckchen haben die unüberlegt reinprogrammiert.
was solls.

also ich habe hier son komischen taster (der einrastet) liegen, der is auch beleuchtet. den beinchen der beleuchtung zu urteilen ne grüne led.

der taster verträgt aber 250V

wie würdest du das machen dass der leuchtet wenn ich den taster gedrückt habe und das was ausgeführt werden wird, durch grün angezeigt werden soll?

ist ja doch n ganz schöner unterschied in der spannung...
zur led.

naja man kann doch den taster auch nur mit 12v betreiben, nich? kann ich den evtl. sogar verwenden um hinten bei der platine für den entlüftungsmodus oder die wahl der Hz-za...








3 - Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion) -- Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion)
Hallo leute.

Ich brauche kurz mal Rat von euch

Ich habe 8 LED's die eine Nennspannung von 3,1V benötigen.
d.h. wenn ich 4 LEDs in Reihe schalte, komme ich auf 12,4V.
Genau passend für mein 12V-Netzteil.
Strom ist mit 20mA angegeben.

=> daher mache ich 2 Reihenschaltungen von je 4 LED's.

Die LED's werden entweder über einen Sensor oder Taster angesteuert.
Das weiß ich noch nicht genau.
Wie groß muss nun der Kondensator sein, um die LED's ein bisschen zu dimmen?

Nach etwa 3 Sec. sollte der Dimmvorgang beendet sein.

[/]fedon[/]mixonC=(I*t)/U
C=(0,040A*3s)/(12V)
[/]fedoffC= 10mF

^^ 40mA, da ich ja die 2 4er-Reihen parallel ans Netz hängen will.

Stimmt 5mF, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?
5 Tau z.B. oder so...

Vielen Dank!

g.,stefan ...
4 - Sicherung / Stromnkreis -- Sicherung / Stromnkreis

Zitat : Wobei man dazu sagen muss, dass die Pcs an sich ja nicht einmal eingeschaltet wurden
Die modernen PCs (so ab 1997) haben meistens ein ATX-Netzteil,
das befindet sich in einem Standby Modus, sobald es am Netz hängt und der Schalter am Netzteil an ist.


Zitat :
(dann laden sich die Kondensatoren in den Netzteilen also bereits auf, wenn man sie nur ans Netz hängt ohne sie einzuschalten - richtig?)

Falsch, das Netzteil ist, wie oben erwähnt, an/aktiv.
Auch im Standby-Modus liefert das Netzteil einige Spannungen (z.b. für WakeOnLAN, WakeOnRing, ...) und ist (voll)ständig in Betrieb. (Lediglich die Hauptleitungen (3,3V, 5V, 12V) sind nicht aktiv).

Der Taster an der Gehäusevorderseite (oder wo der sonst sitzt), ist an das Mainboard angeschlossen und erweckt durch drücken und mit Hilfe der Sta...
5 - USV ohne Akkus -- USV ohne Akkus

Zitat :
perl hat am 24 Jul 2004 12:29 geschrieben :
Dann wird wieder abgeschaltet bis zum nächsten Nulldurchgang.
Warum so gewalttätig ? Der Elko hat doch Zeit für die Aufladung. Wenn der Strom weg ist, wird ohnehin nicht mehr geladen.

Das ist sanftes Laden, gewalttätig wäre, wenn ich den ungeladenen Elko über einen 35A Gleichrichter ans Netz hängen würde...


Zitat :
Evtl. könnte man sich überlegen den PC überhaupt mit Gleichspannung zu speisen. Der große Kondenstor müßte aber entkoppelt werden, damit er sich auf die volle Spitzenspannung aufladen kann. Evtl. kann man ihn sogar noch über eine kleine Zusatzschaltung bis zur höchstzulässigen Spannung aufladen. Besonders bei den hohen Spannungen zähltin der Energiebilanz jedes Volt !


Genau das mach ich auch:
Gleichrichter -> Diode -> Ausgang zum ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Taster Ans 220v Treppenlichtautomat eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Taster Ans 220v Treppenlichtautomat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167897970   Heute : 8931    Gestern : 19865    Online : 319        8.8.2022    13:26
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185389518738