Gefunden für 12v motor mit regler; - Zum Elektronik Forum









1 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?! -- Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : - diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habeDas ist ein 24V Gleichstrommotor, der auch schon mit 12V munter drehen sollte.

Wenn du den Motor schon getrennt hattest, hast du ja sicher mal probiert, ob Getriebe und Motor dann leichtgängig sind.

Das sieht ja schlimm vergammelt aus, und evtl ist nun der Anker des Motors durch Rost blockiert.

Wenn das Getriebe noch ok ist, kannst ja mal fragen, ob du einen neuen Motor bekommen kannst, oder ob man dir den Hersteller verrät.
Ich denke, dass das ein Motor aus dem Katalog ist. Die Preise für solche Motore aus dem industriellen Umfeld sind oft trotzdem erstaunlich hoch.
Z.B.:https://de.rs-online.com/web/c/automation/elektromotoren/gleichstrommotoren/?searchTerm=getriebemotor

Als Restposten landen sie manchmal auch beim Pollin für ein paar Euro. Wenn dann noch das richtige Ritzel dran ist, hast du sehr sehr viel Glück gehabt.





2 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir nun o.g. Varistor, Entstörkondensator und Widerstand beschafft.

Kurzer Exkurs zum Einsatzzweck:
Die Pumpe wird im Augenblick von Hand eingeschaltet - da sie keinen Schalter hat mit dem Schalter der einzeln schaltbaren Verteilerdose, an der auch der Lasercutter selbst hängt. Mittelfristig ist das anders geplant: An sich kann man das Air-Assist in der Schnittsoftware (Lightburn) pro Layer einzeln ein- und ausschalten, es wird also vom Computer angesteuert. Da ist aber gerade noch unklar, ob das Controllerboard unseres Cutters (Sculpfun S9) dafür einen Ausgang hat und falls ja, wie man den ansteuert. Wird dann entweder ein 5V oder 12V-Ausgang sein, an den ich ein Relais zum schalten der 230V hängen müsste.

Zum Einbau: Also ich habe nun einen Vorschlag für einen Varistor. Der müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, parallel zum "Motor" - also zwischen Null und Phase - gelötet werden, korrekt? Irgendwie liegt mir an, das Varistoren eigentlich auch noch irgendeine kleine Schutzschaltung brauchen, damit sie auf Dauer nicht abrauchen? Oder bringe ich das durcheinander?

Dann verstehe ich den anderen Hinweis oben so, dass ich den 100nF Entstörkondensator und den Widerstand in Reihe sch...








3 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
4 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
5 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und einen Kondensator (MKT 1,58) erkennen. Kann jemand per Ferndiagnose vermuten, welches Teil kaputt ist oder muß ich alle Dioden auslöten zum kontrollieren.
Die dicke Diode sperrt richtig, aber bei den kleineren habe ich in beide Richtungen Durchgang.
Vielen Dank für euere Hilfe


...
6 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,

O.K. mlf_by dann sollte ich die komplette Spannungsversorgung besser entsorgen, und mit den Infos von Dir eine bessere aufbauen.

Habe noch eine

7 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlerm...
8 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original. Er ist nicht falsch rum drin, er wurde so eingelötet, wie das Original.
Bei diesem ist der Flansch isoliert, zumindest laut Datenblatt, ich teste das aber noch mal und schaue auch nach einem Kurzen zum Kühlblech.

Der 150k Widerstand wurde durch einen 220k ersetzt, da ich keinen 150k hatte. Sind aber bestellt, den nächsten Funktionstest gibt es erst, wenn auch die da sind.

Offroad GTI sagt ja schon, dass ich den Diac (Triggerdiode, DB3 C502 steht da drauf) nur schlecht testen kann. Keine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ist, oder ist dann auch sicher, dass er mit Spannung funktioniert? Ich komme max. auf 12 V=. Irgendetwas wie ich das doch testen kann?

Die Darstellung auf dem einen Foto ist spiegelverkehrt, weil ich so leichter den Schaltplan aufbauen konnte. Bin da nicht so versiert und so war es einfacher, wenn die Positionen auf Ober- und Unterseite an der gleichen Stelle sind.
C8 hatte ich derzeit ausgelötet, um die Funktion zu testen (ob er mit Impuls am Gate schaltet und hält - tut er, allerdings weiß ich nicht, ob dieser einfache Test mit 12V= auch einen Rückschluss auf die Funktion mit 22...
9 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:39 geschrieben :
Auch 2 24 V Limas müssten in Reihe Schaltbar sein. Die Motoren sind nur Ersatz für die 24 V Limas.



Ich will das Thema nochmal hoch holen, da der nächste Schritt getan ist. Der Deutz ist neues Familienmitglied geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=r_VPIaS8QO8

Ist jetzt doch ein Benziner geworden, da die Hoffnung aufkam, diesen ggf. Bi-/Tri-/Quattrovalent betreiben zu können. Benzin steht immer in ausreichender Menge bereit und wird bei der Nutzung des Oldtimers regelmäßig umgewälzt.
Weiterhin kann in dem Motor im warmen Zustand sogar auf Petroleum umgeschalten werden, wenn entsprechend umgerüstet wurde.
Alternativ könnte man überlegen, den Motor mit Erd-/ und/oder Propangas zu betreiben. Also die Möglichkeiten sind hier enorm.

Zum eigentlichen Thema...
@ der mit den kurzen Armen,
MUSS die Mittelanzap...


10 - S: Schrittmotoransteuerung -- S: Schrittmotoransteuerung

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 28 Jul 2021 11:16 geschrieben : Ich könnte mir nur vorstellen das da einmal U+V danach V+W danach W+U angesteuert werden.
Das steht so im Datenblatt, oder verstehe ich was falsch?

Und die Sequenz erinnert mich sehr stark nach der einer dreiphasigen BLDC-Ansteuerung.

Würde mal nach einer BLDC-Ansteuerung suchen, die den "dummen" betrieb ohne Hall-Sensoren oder Back-EMF unterstützt.
Bzw. vielleicht kann man hier auch die Back-EMF ausnutzen. Messen und Ausprobieren?

Edit:
Natürlich kann man sich auch aus drei H-Brücken + µC was zusammenbasteln.
Hab mal kurz geschaut und was auf Basis des JY01 (Datenblatt -> bing + JY01_V3.5_2018-English.pdf) gefunden. Gibt es für 10-20 EUR:
"500W Brushless Motor DC 12V-36V PWM Control Controller Driver Board without Hall"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Jul 2021 12:41 ]...
11 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
12 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
13 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.

Zitat : Schaltplan? Ist das eine fertige H-Brücke oder was diskretes? (Frage mich gerade was bei 5V schon ordentlich funktioniert.)
Ein Widerstand begrenzt einen Strom im Fehlerfall. Ein Gatter wird eine Überspannung wahrscheinlich über die "ESD"-Diode an den RasPi weitergeben. Reicht das als Antwort?Also ich würde einen Schaltplan zeigen, wenn ich dann einen hätte. Ich habe mich da etwas schlampig an die Arbeit gemacht. Aber es funktioniert so weit, allerdings muss ich die P-Mosfet noch mit LL Typen Tauschen, die ich aber noch bestellen muss.(Diskrete H-Brücke)

D TTL Gatter wird von den "gefilterten" 5V des Raspis versorgt, lediglich die Ausgänge kommen mit den Gates auf der Leistungseite in Berührung. Über diese Gates sollte normalerweise nicht viel eingekoppelt werden.

Quote:
14 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
15 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
Richtig währe I=U/R aber ich denk das wolltes du schreiben.
So geht es leider nicht, da dadrinne ein Motor für den Luftstom sorgt. Der hat einen Anlaufstrom der höher ist als wenn der sonst rum dreht. Das liegt am Magnetfeld das ja erst aufgebaut werden muss.
Also der Einschaltstrom ist hoch und im Normalbetrieb ist der geringer. Wie groß die Differenz ist k.A. Dein NT liefert 10A, die werden bestimmt nicht gebraucht, aber es könnte kaputt gehen (Einschaltstrom). Wenn du ein 12V Ladegerät mit Amperemeter hast klemm da deinen Räucherheinz mal an und beobachte das Amperemeter ober der Zeiger einen wilden Ausschlag machen will und wo es sich einpegelt. ...
16 - mbd5bfn    Medion     -- mbd5bfn    Medion    
Ersatzteil : mbd5bfn
Hersteller : Medion
______________________

Moin, kann einer was mit der Bezeichnung anfangen: MBD5BFN nächste Zeile:
2549-R-CE/51 nächste Zeile: 6CMA1
Kann mir einer sagen ob das ein 12V Motor ist? Bzw. kann mir jemand sagen wo ich eventuell vergleichbaren Ersatz finde?

weitere:
MBD5BFN 2549-R-CE/51 85KB1
MBD5BFN 2549-R-CE/51 57ND1
(letzterer Block schein also eher nebensächlich zu sein)

Das Thema wurde hier

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

schon behandelt, leider gibt es dazu aber keine Lösung (mehr), da der LINK

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=16&t=14246

zu Fingers ins Nirvana führt ...

Danke!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mArcrAm am 18 Okt 2020 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
17 - Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür -- Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür
Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (siehe Bild) "aus der Ferne" betätigen können (gesteuert mit WLAN über einen Pi). Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ? Bitte keinen Gegenvorschlag zur Anordnung der Tür machen ! Eine Falltür befindet sich noch innerhalb der Hütte und wird ebenfalls steuerbar sein.

Die Öffnungs- und Schließzeit der Tür hätte ich gerne (in engem Rahmen) einstellbar, da sich sicher erst in der Praxis eine sinnvolle Zeit herausstellen wird. Wäre das über eine Drehzahlregelung erreichbar ? Beispielsweise Nenndrehzahl des Motors 20 U/min, abregelbar auf 6 U/min.

Der Motor soll außerhalb der Betätigungszeit spannungslos sein. Das bedeutet wohl, dass er eine Drehbewegung blockiert. Deswegen würde ich eine Rutschkupplung vorsehen, um die Tür auch manuell betätigen zu können, ohne die Steuerung einschalten zu müssen. Oder gäbe es...
18 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er

Zitat :
+racer+ hat am 19 Aug 2020 23:02 geschrieben :
Deine DT 175 " MX" von 1970 hat mich riiichtig, aber riiiichtig verwirrt.
Hab gestern und heute mit Jungs von Yamaha Deutschland, N&L und Herrn Endler telefoniert. N&L sind mit die ältesten die für Yamaha Deutschland arbeiten, haben an den Dingern 1970 geschraubt und haben noch manche Unterlagen in Buchform ab 1970.
Du hast eine DT175(MX) CT1!!! erkennbar an den beiden Stoßdämpfern hinten und kein cantilever (Monodämpfer) wie die jüngeren DT`s.
Alle, sind sich eigentlich einig ,daß die CT1 mit deinem Baujahr nie eine kontaktlose Zündung hatte und es erst 1978 eine kontaktlose Zündanlage

Das Bj habe ich mit 1970 geschätzt. Der ursprüngliche Besitzer ist 1981 gestorben und die letzten Jahre vorher kein Rennen mehr gefahren. So bin ich auf 1970 gekommen. Viel Jünger kann die Maschine nicht sein. Ich will nicht ausschließen dass die Maschine vor 1980 auf CDI Zündung umgebaut wurde.

Diesen Ausschnitt habe ich im Netz gefunden.
19 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Naja,...und so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker.

Ich nutze das Auto derzeit so oft es die Verhältnismäßigkeit zulässt. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, es wird derzeit (Bin z.Z. krankgeschrieben) mind. an 1-2 Tagen in der Woche bewegt! Und das auch über mehrere Stunden. Macht einfach Süchtig die Kiste. Das wird sich irgendwann wieder realitivieren, keine Frage.

Letztendlich ist das, was ICH aber mache, alles noch human. Ich achte mögl. auf Unsichtbarkeit. Es muss zu 100% mit einfachen Mitteln rückrüstbar sein, und die Änderungen, die optisch sichtbar sind, müssen zu 98% dem historischen Erscheinungsbild entsprechen. (Stichwort: Heizungsnachrüstung, Blinkerumbau)

Andere machen sich da weniger die Waffel, die legen die Kiste 20cm tiefer, ziehen 13-Zoll Alufelgen rauf, bauen nen 5,7L V8-Motor und ne hydr. Scheibenbremse ein, Choppen die Kiste um 10cm, Tunken alle in ein Candypurple und die bekommen trotzdem ihr H-Kennzeichen UND VERDOPPELN DEN WERT DES AUTOS NOCHT DAMIT!!! (Kein witz, könnt ihr gern selbst überprüfen.)

Da ist das allerletzte, worum ICH mir Gedanken mache, nen bissl Musik, die mich wären der Fahrt unter...
20 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen schrieb am 2020-05-15 :
”du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten”



Habe jetzt alle eure Kommentare gelesen - die muss ich jetzt erst mal bedenken - und das bedeutet wahrscheinlich einen Umbau der Schaltung.

Heute jedenfalls - bevor ich die Kommentare gelesen hatte - testete ich die Ladung bei laufendem Motor (Boot ~ ).

Hier eine Aufstellung der Ergebnisse:

https://imgur.com/haXLbZe

Wie ich zusammenfassend schreibe:

- Der Ladevorgang führt zu einer *geringfügigen* Steigerung der Spannung bei der letzten Batterie (”xSH”), wenn überhaupt!
- Spannungsabfall am Kabel zu xK ≈ 0,4V oder mehr!

Btr. Parallelschaltung der beiden Batterien:

Da bin ich mir nicht sicher, die eine ist ein grosse AGM 12V 80Ah und die andere ein kleinere 12V 17Ah, wenn die sich gegenseitig ausgleichen …?
21 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Hallo zusammen,

Ich bin in der Kleinelektronik und der Realisierung von einer einfachen Anwendung ein Neuling und bräuchte mal eine Meinung/ Hilfe bei meinem Vorhaben.

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

Die Steuerbarkeit sollte so simpel es geht aufgebaut sein über ein Poti oder einen Regler. Ich möchte ungern noch einen Rasperry Pi oder etwas dergleichen verwenden sondern einen möglichst fertigen Regler.
Es gibt sogenannte Servo Tester die einfach simpel über ein Poti den Motor steuern lassen ohne Programmaufwand oder dergleichen.

22 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Hallo und Willkommen,

Du kannst folgendes prüfen und messen (sofern es dir möglich ist):

- Motor mit einem Netzteil prüfen, ob AC oder DC ist egal. Sollte aber 12V und 2A oder mehr liefern können, ggfs. vorschlagen, was vorhanden ist.

- Schalter auf der Platine durchmessen.

- die rechteckigen Kondensatoren (gelb und grau) auf Kapazität prüfen

- Platine immer prophylaktisch nachlöten (lassen)
...
23 - mbd5bfn Medion -- mbd5bfn Medion
Ersatzteil : mbd5bfn
Hersteller : Medion
______________________

Moin, kann einer was mit der Bezeichnung anfangen: MBD5BFN nächste Zeile:
2549 -R -CE/51 nächste Zeile: 6CMA1
Kann mir einer sagen ob das ein 12V Motor ist? Bzw. kann mir jemand sagen wo ich eventuell vergleichbaren Ersatz finde? Es ist aufjedenfall ein Gleichstrom Bürsten Motor. ...
24 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Was noch fehlt ist ein Link zu deinem Motor denn nach diesem richtet sich die Schaltung zur Drehrichtungsumkehr. Kleiner Tipp von mir es gibt auch Getriebemotoren mit 12V Gleichstrom . ...
25 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Was soll ich sagen: Es ist zum ko... und es klappt garnix

Die chinesische MegaPowerbank kann die Pumpe weder über das angeblich 12V 10A noch über das Starterkabel zum laufen bringen.
Die Spannung ist sehr niedrig und lediglich direkt am Steckkontakt (ohne Zangen+Kabel) konnte ich die Pumpe grad 2 Minuten betreiben (lief langsamer+leiser) statt benötigter 20min - Spannung viel da bereits nahe 12,0 Volt im Leerlauf - Geht zurück.

Dann hab ich 2 (erstmals noName - aber dieses mal echte + gute Rezensionen :roll:) 14,4 Volt Makita 3Ah bestellt.

Und was passiert? Habs zunächst mal mit EINEM statt Reihenschaltung probiert: Die Pumpe läuft keine 2 Sekunden dann nix mehr - Pumpe läuft garnicht mehr, auch nicht am Netzteil
hab dann gedacht interne Schutzschaltung wg. Überspannung (17,1 Leerlauf)... aber nix da -
Die Glassicherung im ZigarettenanzünderTeil Vom Pum,penhersteller ist geschmolzen - es ist eine flinke 15A.

ich hab hier über 100 kleinere Glassicherungen aber die höchste hat 6,3.
Wo bekomme ich denn sinnvoll noch 15A oder 20A, idealerweise in m-Charakteristik???
Im großen Baumarkt vielleicht?

Überhaupt wundere ich ...
26 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG
so, Motor ausgebaut, Rotorkontakte mit Glasfaser und Isoprop gereinigt.

Der Motor lief, auch ohne Anschließen der Statorwicklungen. Folgendes habe ich gemessen:

24V, 4A an Rotor
bis 800Hz, bis 12V AC Tachosignal (steigt mit der Drehzahl)
Stator nicht verbunden, Windung 1: 0,4Ohm, Windung 2: 0,8Ohm
Gemessen mit einfachem DMM

Für mich sieht das aus wie ein funktionierender Motor.

Macht es Sinn, die Statorwicklungen anzuschließen um einen Windungsschluss auszuschließen, der sich nur unter Spannung zeigt?

BTW: Für mein Verständnis, Es muss ein (Rest-)Magnetfeld auch ohne Statoranschluss da sein, oder?
Ich konnte den Motor mit der Hand stoppen. Drehmoment käme dann durch den angeschlossenen Stator?

Ich schicke nachher noch einen link zu einem Video der Messung.




...
27 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
28 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut... -- Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...
Ja... ich weiß... Jetzt wird wieder auf hohem Niveau gejammert, aber viell. hat ja doch jmd. ne Idee.

Es geht um einen alten 12V "Bosch Wagenheizer". Das sind so die ersten Nachrüst-Wasserheizungen für Oldtimer. Das Teil wurde ab 1936 auf den Markt gebracht, um Ungeheizte Autos der damaligen Zeit mit Wärme im Innenraum zu versorgen. Im wesentlichen besteht das Teil aus nem Kühlwasserdurchflossenen Heizungskühler mit Gebläsemotor.

Son Teil hab ich mir jetzt besorgt, und das sollte in einen 1930er Ford Model A montiert werden.

Jedenfalls hab ich den Wagenheizer gestern bekommen, und gleich getestet. Dabei stellte sich raus, das der Motor etwas Service brauchte. Die alten Stoffkabel mussten ersetzt werden, weil sie hart und brüchig waren. Einmal durchblasen und durchölen, und das gute Stück lief wieder. Allerdings für meinen persönlichen Geschmack zu laut. Dabei rede ich jetzt nicht von irgendwelchen Lagerschäden oder so, sondern einfach durch das normale Betriebsgeräuch, das schon durch den Lauf der Bürsten/Kohlen verursacht wird. Das ist eben Vorkriegstechnik, das war damls so...

Trotzdem war die Hoffnung, das man ggf. ne Lösung finden könnte, das Teil etwas leiser zu bekommen... Ggf. auch durch nen anderen Motor?!?!


29 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) an.

Ich habe noch Gehört, wie kurz der Motor vom CD-Auswurf anging, und dann ging nichts mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert/herausgefunden:

- Ich habe zum Testen jetzt nur noch die Kontakte Plus und Zündungs-Plus an den Plus-Pol der Batterie und Minus an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen, sonst alle Kabel ab.

- Das Radio tut nichts (keine Geräusche, Display und Tasten Dunkel) und reagiert nicht auf den Einschaltknopf.

- Die Batterie ist voll (12,3 V, kein Spannungsabfall wenn ich das Radio anschließe/versuche einzuschalten).

- ...
30 - Ladekontrolleuchte 12V -- Ladekontrolleuchte 12V
Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.

Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:

* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)

Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.

Sie soll:

1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird: leuchten
3. sonst: nicht leuchten

Wie und wo muss ich was einbauen wenn ich:

1. Die Kontrolleuchte als LED realisiere
ODER
2. Die Kontrollleuchte mit einer 12V Glühbirne realisiere?


Danke für eure Hilfe!

...
31 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen

Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jan 2019 22:15 geschrieben :


Der Motor der Förderschnecke läuft aber mit Netzspannung?? Dann wäre ein Parallelschalten deines Vorschlages eher ungünstig, bestenfalls für den Silvesterabend interessant

Könnte hinkommen.
In der Tat hatte ich angenommen, dass der Schneckenmotor mit 12V= betrieben wird, weil diese Spannung zu Verfügung steht.

Warum der TE dann allerdings nicht gleich einen Öler für 230V Betrieb einbaut, ist mir schleierhaft. http://www.unioeler.de/ ...
32 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Komisch, dass bei Ab der größere Kondensator verwendet wird, vielleicht wollen die da ein größeres Moment zur Verfügung haben, damit der Aufzug nicht zu schnell nach unten durchrutscht. Weglassen geht genau so lange, bis die Situation kommt, für den der Hersteller ihn eingebaut hat....
Nun ja, wie dem auch sei, ansonsten ist alles soweit logisch. Im Prinzip ist es wie im Schaltbeispiel, nur dass halt der L vorher getrennt über die beiden L.S. geführt wurde.

Habe in dein Bild was reingemalt, so sollte es passen. Wichtig ist, dass nicht beide Relais gleichzeitig angezogen sind (also hoffen, dass der interlock-Modus sicher funktioniert), sonst brummt der Motor, bis er qualmt. Unschön ist, dass die Kondensatoren (mit möglicher Restspannung) hart parallel geschaltet werden. Mit den Tastern passiert dass bei Beginn der Talfahrt, in meinem Vorschlag mit den Relais geschieht das beim Ende der Bergfahrt. „Ewig“ werden weder Taster noch Relais halten. Die auf deiner Platine würden das eh nicht, ist aber nicht relevant, weil du die aus Sicherheitsgründen nicht verwenden kannst. Welche Leistung hat der Seilzug? Bis 550W könntest du Finder 48P670120050 nehmen (und selbst da muss man für die Kondensator-Parallelschaltung schon beide Augen zudrücken.) Die niedlichen Relais auf dein...
33 - Fehlersuche in Elektroschaltung -- Fehlersuche in Elektroschaltung

Zitat : immer zwischen 6V und 12V bekommt, was dazu führt, dass er sich pro Sekunde einmal kurz (viertel Umdrehung) dreht.Welche Spannung wirklich am Motor anliegt, ließe sich nur mit einem Oszilloskop feststellen. Eine "schwankende" Anzeige auf dem DMM ist nicht sehr verlässlich. Sehr wahrscheinlich hast du keines, der Vollständigkeit halber musste es aber erwähnt werden.


Zitat : lass die Finger davon, wenn du nicht weißt, was du machstWürden wir bei Netzspannung
12V aus einer Batterie sind für Menschen harmlos. Außer bei einem Kurzschluss und der damit einhergehenden Brandgefahr.

Mach mal ein paar Bilder vom Innenleben und lade die hier hoch.

...
34 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger? -- Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?
Einige dieser Loks könnten intern auch mit Gleichspannung betrieben werden. Auf jeden Fall wird die Spannung deutlich über 230V liegen. Die Frequenz ist heute eher unwichtig, erst recht in Notfällen.
Was geht, und wohl auch schon genutzt wurde, ist das anzapfen des Akkus eines Hybridautos. Moderne Schaltnetzteile mit Weitbereichseingang können direkt mit den 240V Gleichspannung betrieben werden.
Nur Geräte die auf Wechselspannung angewiesen sind funktionieren damit natürlich nicht. Ist also eher was für den absoluten Notfall.
In den USA ist es wohl auch recht beliebt die 12V so eines Fahrzeugs per Wechselrichter in 115V 60Hz zu wandeln. Lässt man alle unnötigen Verbraucher aus, springt der Motor nur immer kurz an, um den Akku zu laden. ...
35 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen -- MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Update: Habe gerade den Motor mit Getriebe und Platine bekommen.

Der Motor glänzt wie neu. Der Anker sieht gut aus, die Kohlen und Läufer auch. Er dreht leicht.
Hab ihn erstmal direkt ans Labornetzteil gehängt und er dreht bei 12V Gleichstrom sowohl mit als auch ohne Getriebe.

Auch an der Platine läuft er (ohne Hallsensoren).

Wenn ich die beiden (eingelöteten) Relais mit ihren je 5 Pins vergleiche sind beide gleich. Ich habe nur zwischen dem mittigen Pin 1 und Pin 4 Durchgang und messe zwischen Pin 2 und 5 jeweils 90 Ohm.
Das erscheint nach Omron G5LE-1 Datenblatt korrekt.

Die ELKO's sehen gut aus.
Kann natürlich was von dem Vogelfutter (SMD Zehnerdiode o.ä.) defekt sein.

Werde jetzt mal die Bekannte bitten den Motor über die Platine an eine kleine 12V Batterie zu hängen und dann die Hallsensoren einzustecken um zu sehen ob er dann abschaltet.

Außerdem muß ich wohl unbedingt die Versorgungsspannung die von der Steuerung kommt messen....

Vielleicht hat nebruxas ja recht und es ist beim Antrieb alles o.k.

Gruesse STeddy

...
36 - Steckverbindung Navi Smartphone -- Steckverbindung Navi Smartphone
Befindet sich diese Batterie zufällig in einem Kraftfahrzeug? Falls ja, hat sie die 12V nur wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
Bei laufendem Motor liegt die Spannung sonst bei ca. 14V, sonst würde sie nie geladen werden, mit Spannungsspitzen bei über 100V, vor allem in älteren Fahrzeugen.

Wie wäre es denn ansonsten mal damit die Geheimniskrämerei aufzugeben und mal Fakten zu liefern, statt Häppchen, Annahmen und Halbwissen?


Zitat : Warum sollte ich mir einen Zigarettenanzünder kaufen, wenn ich keinen brauche
Weil sich diese Steckverbindung seit einigen Jahrzehnten weltweit zur Versorgung diverser Geräte mit 12V durchgesetzt hat? Die gibt es auch ohne den Anzünder, als KFZ-Steckdose, so wie in aktuellen Autos verbaut.

PS: Deine Bilder mußte ich aus urheberrechtlichen Gründen löschen. Bitte kein weiteres geklautes Material hochladen. ...
37 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Habe alles wieder zusammengebaut und erneut 60C Bunt probiert (mit Wäsche und Lauge von gestern). Diesmal habe ich die Spannung der Hauptplatine gemessen: begann bei 4.97V, die dann im Lauf der Zeit auf 5.03V anstiegen. Kein Einbrechen beim Einschalten des Heizungsrelais erkennbar. Ich würde sagen, das ist bestens.

Die +12V habe ich nicht gemessen (die werden für die Relais gebraucht).

Was soll ich sagen, die WaMa heizte auf, blieb aber dann wieder stehen (ca. bei 1:42 Restlaufzeit). Es war wieder so, dass der Motor plötzlich nicht mehr richtig Kraft hatte. Die WaMa hat dann mehrmals abgeschaltet (die Laugenpumpe blieb stehen) und wieder probiert, aber der Motor hat nur langsam gedreht. Nach ca. 5 Versuchen hat sie aufgegeben. Keine Fehleranzeige im Display. Piepst nur, wenn ich start/stopp drücke, macht aber sonst nix. Und die Restzeitanzeige sprang wieder auf 2:28.

Ich habe diesmal auch ein kleines Video davon gedreht (nur mehr die letzten Versuche, weil ich die Kamera nicht so schnell parat hatte): Video

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ...
38 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe -- DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe
Hallo Leute,
ich habe mit Elektromotoren nicht so viele Erfahrungen und bräuchte mal ein paar Tips.
ein 12V DC Motor soll mittels einer H-Bridge über einen Atmega gesteuert werden. Die Ansteuerung geschieht über PWM.
Ich möchte einen sanften Anlauf und Abbremsen durch eine Rampenfunktion verwirklichen. Gibt es irgendeine Faustformel für die Steilheit der Rampe? Welchen Winkel nimmt man da am besten ?
Mir fehlt irgendwie der Ansatz um das zu programmieren.
Das wäre für's Erste Problem Nummer eins.
LG
Peterschrott



...
39 - Motorsteuerung mit Optical Encoder -- Motorsteuerung mit Optical Encoder
Hallo Leute,
nach einiger Elektronik Abstinenz bastele ich wieder an einem Projekt.
Dazu hab ich einige Fragen bzw. Vorschläge von euch.
Es handelt sich um die Steuerung eines Gleichstrommotors.
Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl von "Encoder counts" zurückzulegen.
Der Motor wird über eine Half-Bridge von einem Atmega 328 oder auch Arduino im PWM Modus angesteuert. Soweit so gut.
Desweiteren hat der Motor ein Getriebe mit 248:1 Übersetzung.
Auf der Motorachse befindet sich außerdem ein Optical Encoder
von Allied Motion, Typ CP-200.
Der Encoder hat eine Auflösung von 200 Lines und einen Index.
Er liefert die Signale Sine A und Sine B und Index (1 Impuls pro Umdrehung).
Diese werden in einem Interface TTL gerecht aufbereitet, für den Atmel.
Bei einer Motorspannung von 12V und PWM 250 messe ich mit dem Oszi eine
Frequenz von ca. 19KHz Sine A/B. Der Index hat eine Frequenz von ca. 90Hz.
Ich möchte die Signale Sine A, Sine B und Index auswerten.
Ich könnte INT0 und INT1 für Sine A/B nehmen und evtl. PCINT für Index,
falls die Frequenz nicht zu hoch ist.
Als nächstes müßte Sine A/B für die Drehrichtung ausgewertet werden und die Schritte gezählt werden.
Ich habe gelesen, daß man für die Encoder Drehrich...
40 - Akkus in Akkupumpe austauschen -- Akkus in Akkupumpe austauschen

Zitat : Mignon-ZellenMiss das mal nach. Das auf dem Foto sieht nicht nach AA aus, denn sie erscheinen mir zu kurz im Verhältnis zur Dicke. Es gibt auch SUB-C oder 2/3AA


Zitat : Warum sind da eigentlich 9 drin und nicht 10? Normalerweise haben die doch immer 1,2 Volt, oder?
Die Spannung nahe dem Ladeende eines NiMH oder NiCd kannst du überschlagsweise mit 1,4-1,5V annehmen.
Um so mehr je älter die Zelle wird, weil dann ihr Innenwiderstand steigt.
Und da bei den 0815 Ladern die 16 Stunden und länger laden, ja auch nahe der Ladeendspannung noch etwas Strom in den Akku fließen soll (u.a. damit Zellen des Packs, die im Ladezustand noch hinterher hinken Zeit bekommen aufzuschließen), ist dann mit 12V bei 10 Zellen nix zu holen.
Und ja, 9*1,5V sind natürlich >12V aber die Leerlaufspannung des Netzteils wird sicher ...
41 - Elektromotor (Gleichstrom) als Generator verwenden? -- Elektromotor (Gleichstrom) als Generator verwenden?
Also kann man davon ausgehen, wenn man den Motor mit 12V versorgt bringt er 3000 U/min.

Wenn man an der Welle nun 3000 U/min erreicht, dann bekommt man die 12V raus? ...
42 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE Ersatzteile für RSA1ZTRE von SAMSUNG
Du kannst nur den BLDC-Motor selber messen (Wicklungen gegeneinander, 1-2, 2-3, 1-3), angesteuert wird der über einen Inverter auf der Leistungselektronik, also nix mit einfach so 12V und fertig. Der Fehler muss nicht zwangsläufig vom Motor ausgehen, es könnte auch die Zuleitung, oder die Elektronik fehlerhaft sein. Das Gleiche trifft auch für den Sensor zu. Ich hatte unlängst einen oxydierten Steckverbinder an einem Verdampferheizelement als Ursache für ein ähnliches Fehlerbild (Kompressor schaltete nach Erreichen der Solltemperatur nicht wieder ein). Zuvor zeigte das Display einen defekten F-Fan (der auch wirklich defekt war) an.

VG ...
43 - Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen -- Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen

Zitat : Ist das Netzteil trotz der angegebenen Daten noch zu schwach auf der Brust für mein Vorhaben? Wahrscheinlich ist dieses Netzteil zu sehr auf Kante genäht und schaltet bei der kleinsten Überlastung ab.


Zitat : Die am Messpult angelegte Spannung von 9,6V DC brach beim einschalten der Presse auf ca. 5V zusammen. Der Strom ging auf ca. 8A hochDann musst du damit rechnen, dass bei 12V die Stromaufnahme 8A * 12/5 also über 19A liegt.
Aber das ist schon ein Mittelwert.
Im Moment des Anlaufs kann das ein Mehrfaches sein, ohne dass dein relativ langsames Meßgerät davon Notiz nimmt. Aber die Elektronik im Netzgerät reagiert augenblicklich!

Wahrscheinlich liegt die Spitzenlast bei Dir um einiges höher, während die durchschnittliche Belastung viel geringer ist.
Akkus können sehr hohe Spitzenströme liefern, un...
44 - Drehstrom gleichrichter -- Drehstrom gleichrichter
Ich bin Informatiker und habe wenig mit Schaltplänen und Elektrotechnik zutun und es freut mich, dass ihr euch amüsiert nichtsdestotrotz danke für die Antworten !


Also müsste die Schaltung so aussehen damit ich 5V DC hinten rausbekomme,richtig? (leider nur in Paint) .


Zitat : Abhängig von der Bauform, ja.
Wie ist das gemeint? Kann ich mit dem Motor was ich gepostet habe und die "theoretischen U/min" 6-12V rauskriegen?



...
45 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste

Zitat : also schafft ein 9V Motor die Anforderung? Wenn der Durchmesser der Seilspule nicht zu groß wird, sicherlich.


Zitat : Getriebemotor 9V Kannst auch nach 12V Motoren suchen, die drehen bei 9V nur etwas langsamer.


Zitat : Zahnräder um Motor mit Spule zu verbinden Kannst die Spule doch auch direkt auf die Motorwelle setzen. Oder eine Adapterwelle drehen.

...
46 - Was ist das für ein Motor? -- Was ist das für ein Motor?
Hallo,

da ich neu bin, seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles so genau erstelle wie erwartet. Ich habe einen elektromotor Siehe fotos, es war ein Kfz-Lüftermotor, ich wollte diesen motor jetzt irgendwie zum drehen bekommen.
Am Motor war mal ein Steuergerät dran welches aber defekt war.Ich habe gerade überhaupt keine ahnung wie der angesteuert werden kann. Habe es schon mit einen PWM und einer Brushless steuerung probiert aber ohne erfolg. mich verwirren auch die 6 anschlüße die alle untereinanden durchgang haben. Wenn ich 12V gleichspannung auf zwei kontakte gebe zuckt er kurz und bleibt dann in einer stellung stehen.
Wenn irgendjemand mir nur mal sagen kann was das für ein motor ist wäre echt toll.

Gruß Rico3301



...
47 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s

Zitat : Was meinen die damit?Wenn die Hotline es nicht weiß, können wir ja auch nur mutmaßen: Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung.

Das Teil ist für 12V Nennspannung im Kfz gebaut. Die tatsächliche Spannung liegt für gewöhnlich irgendwo im Bereich 10...15V. 10V oder weniger nur wenn der Anlasser in Betrieb ist (der die Batterie hinüber).
Dann gibt es da noch unschöne positive und negative Spannungsspitzen beim Abschalten größerer Lasten, aber das führt an dieser Stelle zuweit.


Zitat : Der Meister meinte "Naja wenn die Lichtmaschine defekt ist können es schon mal 14Volt sein" Meister wäre wohl zuviel gesagt. Wenn der Motor läuft, lädt die Lichtmaschine die Batterie mit etwa 14,5V.

Natürlich ist 14,5&...
48 - Betrieb eines Wischermotors mit Netzteil -- Betrieb eines Wischermotors mit Netzteil
Hi!

Ich versuche gerade einen Wischermotor (FeBi 19848 40W 12V) mit einem Netzteil (12V 6A DC) zu betreiben.

Leider springt der Motor nicht an.

Das Netzteil liefert Strom, wenn auch mehr als die angegebenen 12V.
Egal in welcher Kombination ich die Kontakte an den Motor anlege, nichts rührt sich.

Ich verstehe leider nicht viel von Elektrik und würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ich habe Bilder aller verwendeten Teile auf Imgur hochgeladen (max. Dateigröße hier im Forum)
für Bilder bitte hier klicken

Vielen Dank im Voraus! ...
49 - Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock? -- Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock?
Scheinbar hat hier nie jemand erkannt, das das Teil keine "Wegfahrsperre" ist.
Es ist in erster Linie ein Batteriewächter, der unter einer Spannung von 11,9V automatisch unterbricht.
Und genau dafür kauft man es. Dass es nebenbei evtl. auch als "Diebstahlschutz" beworben wird, ist da eher irrelevant.

Ein Batteriewächter (es gibt z.B. auch noch Battery Brain, um Andere zu nennen) ist schon sinnvoll. Denn eine Autobatterie mit 12V sollte ja nie unter 11,8V fallen.
Im Stand ohne laufenden Motor ist das sonst schon ein Risiko.
Radio hören, evtl. auch Fernsehen, ein Car-PC, oder sogar eine Kühlbox.
Also Ich will meine neue 74Ah Exide-Batterie für um 75 Euro noch möglichst lange behalten.
Auch wenn sie bei 10,5V evtl. noch anspringt, und man danach auch im nächsten Winter nichts bemerkt kann es ja die Lebensdauer um Jahre verringern. ...
50 - Motor ohne Funktion -- Severin SM9688 Milchaufschäumer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Severin SM9688
Gerätetyp : Milchaufschäumer
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : SM9688
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Salut

Mein Milchaufschäumer hat seinen Geist aufgegeben. Es ist ein Severin SM9688, der über Induktion ein abnehmbares Edelstahlgefäß heizt, während ein dort aufgesetzter Quirl magnetisch zum rotieren gebracht wird. Diese Rotationsfunktion findet nicht mehr statt. Ich würde zunächst mal gerne wissen, wie der Motor dazu als Fachbegriff heisst - er erzeugt ein drehendes Magnetfeld, das durch den Behälter durch auf einen magnetischen Ring wirkt (man kennt das auch im Labor zum Mixen im Reagenzglas).
Ich vermute, dass es ein 12V-Motor ist (Verbindungsdrähtchen wie ein PC-Lüfter) und würde den gern mal "zu Fuß" testen - kennt jemand diese Teile und könnte das bestätigen?

Falls der Motor selbst funktioniert:
Für die überaus komplexe Platine gibt es meines Wissens keine Unterlagen,ich dachte daran, pauschal mit der Heißluftpistole über die SMD-Seite...
51 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Naja, die ging schon recht rasch auf volle Drehzahl, wenn ich mich nicht irre.. nehme mal an, so 1-2s Anlaufzeit hatte die (kann ich aus dem Kopf absolut nicht sagen).

Zu "1. Test": Das war ja quasi, was ich jetzt schon ausprobiert habe, auf Verlöters Anweisungen hin. Der Motor läuft dann.

Zum "2. Test": Schwarz und blau sind dort im Modul eingegossen, könnte (sofern bzw. da ich da nicht unbedingt direkt was zerschnippeln will) höchstens schwarz dort anklemmen, wo blau am "Schalter" (oben rechts im Plan) hängt, wenn die Strippe reicht. Du gehst davon aus, dass sie dann normal anläuft, wenn die verbunden sind und ich 220V rauf gebe, oder?

Aber mal rein von meinem Verständnis des Schaltplans her: Der Schalter hat Durchgang von blau auf das Netzkabel (im Plan die Klemme ganz oben rechts), wenn er auf der Stellung "Ein" ist (sollte also i.O. sein). Der Motor dreht auch, wenn ich ihn, wie Verlöter sagte, direkt an 12V klemme (heißt für mich jetzt, der ist auch i.O.). Abklemmen sowie Austausch des Kondensators haben keine Änderung gebracht (sollte demnach auch i.O. sein). Also kann es ja soweit nur noch das letzte Teil sein, nämlich der "Regler" oder Steuerung (im Plan ganz unten, mit 3 Kabeln - weiß, blau, sc...
52 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Electrolux EWF 1425 Ersatzteile für EWF1425 von ELECTROLUX
Moinsen!

@silencer300: Ich habe die Platine und den Kollektor nochmal sauber gemacht (war aber schon). Der Motor wurde bereits gesäubert.

@Schiffhexler: Auf meinem Bild (nicht fürs Forum verkleinert) sieht die Lötstelle gut aus, nur ein bisschen doofer Schatten.

Was für mich den Fehler temporär behoben hat, war das Nachlöten der Relais-Lötpunkte.
(Das wurde in einem anderen Forum einem Nutzer mit ähnlichen Problemen empfohlen, und bei Ihm hats funktioniert)
Ich würde jetzt gerne die Relais/das eine Relais das sehr heiß wird austauschen, aber was für eines soll ich da nehmen?
Auf meinem steht:


Code :
JS1-B-12V-F-H111
AJS1311F M01
Spule: 12V [Gleichspannung]
604 28F





Mit freundlichen Grüßen,
und nochmal Danke für die Tipps,
Felix ...
53 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat : Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und Strom sind unterscheidliche Dinge. Bei laufendem Motor mit ca. 14V aus der Lichtmaschine da die Batterie, genaugenommen ein Akku, dann geladen wird.


Zitat : Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung? Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?
54 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe -- Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Und du denkst , das Dein 24 V Relais mit 14 bis 16 V auch anzieht Das 12 V Relais mag zwar ca 200mA zum Anziehen benötigen aber garantiert nicht zum Halten. Nebenbei dein Motor hat einen Nennstrom von 1,1A benötigt aber zum Anlaufen das ca 4 bis 5 Fache also ca 4 bis 5A. Aus diesem Grund läuft der auch nicht an und deshalb liefern die Elkos den nötigen Anlaufstrom! So ich habe mal spaßeshalber nach Finderrelais 12V geschaut . Dieses hat 300 Ohm Spulenwiderstand und das sind bei 12 V gerade mal 40mA ! Oder https://www.conrad.de/de/relaisbaus......html mit 220 Ohm das sind dann 12V : 220Ohm = 55mA !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mai 2017 19:58 ]...
55 - 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555) -- 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)

Zitat : Zahlen habe ich leider nicht. Der Elektromotor ist aber so ein Typ welcher im Modelbau verwendet wird Das ist zwar immer noch keine präzise Angabe, denn im Modellbau werden auch Motoren mit einigen hundert Watt Leistungsaufnahme verwendet, aber dieser hier wiegt wohl keine 100g.
Von solch einem kleinen Motor kann der MOSFET normaler Weise nicht heiß werden, es sei denn er wird unzureichend angesteuert.
Du solltest prüfen ob für die Ansteuerung wenigstens 4V zur Verfügung stehen. Zwischen S und G messen!

Vermutlich liegt der Ärger daran, dass der vom Bewegungsmelder angesteuerte MOSFET zu wenig Steuerspannung bekommt.
Schuld daran ist die Belastung des Ausgangs des BISS00001 durch den Relaistreiber.
Wenn du das Relais des BM nicht benutzt, solltest du den Treibertransistor entfernen.
Oder du lässt den BM, wie er ist, und benutzt den Relaiskontakt zur Ansteuerung des MOSFET.

Nicht vergessen, dass du dann einen Entladewiderstand zwischen S und G brauchst (10k..100k), denn ein einmal aufgeladenes Gate behält se...
56 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber -- Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber
Ich betreibe schon seit ca. 7 Jahren meinen alten Makita von 1998 (9,6 V) mit einem Original Akkugehäuse (Zellen ausgebaut und mit einem langen Kabel versehen), an einer 12V 18A Motorradbatterie problemlos.
Die Konstruktion ist fast täglich im Einsatz, kann den Schrauber sogar, während er an 13,6 V...14,2 V geladen wird, weiter benutzen, ohne dass der Motor, oder die Elektronik Schaden dabei nimmt.

VG ...
57 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet

Zitat : Daher wäre es eben so praktisch, gleich 12V zu nehmen - das wäre ja im Auto bereits vorhanden. Man könnte ja auch noch den Strom ein wenig begrenzen...
Da irrst du mehrfach und gewaltig.
Saubere 12V hast du evtl. bei schlapper Batterie und bei ausgeschaltetem Motor.
Beim starten hast du deutlich weniger, wenn der Motor läuft ca. 14 und das ganze garniert mit Spitzen deutlich über 100V.
Das wird das Tablet nur kurz überleben.

Ob das Gerät ohne Akku läuft ist ebenfalls fraglich.

Die sinnvollste Alternative ist ganz einfach eine neue USB-Buchse. ...
58 - temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung -- temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung
Ich würde diesen Motor bevorzugen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjM1OT......html

Dafür gibt es auch die passende Gewindebuchse.
Als Stromquelle eignet sich ein Laptop-Netzteil mit 12V.

Gruß
Peter ...
59 - Drehzahlregelung Lüfter -- Drehzahlregelung Lüfter
--oder der:

http://www.ebay.de/itm/2A-Motor-Spe.....00575

oder besser den:

http://www.ebay.de/itm/Speed-Contro.....XysPA

Mit einer 9V batterie wirst Du allerdings keine lange Freude haben, wenn überhaupt!

Ich schl...
60 - HiFi Verstärkerändnisproblem Endschalter - Hilfe! -- HiFi Verstärkerändnisproblem Endschalter - Hilfe!
Hallo zusammen!

Möchte einen Endschalter verwenden um einen 12V DC Linearantrieb an einer definierten Stelle zu stoppen.
In den Datenblättern der Endschalter ist mir aufgefallen, dass diese bei 230V AC mit einer Kontaktlast von 10A angegeben sind und bei 115V DC nur mit 0,4A.
Wenn ich den Endschalter nun so einbaue das ich z.B. den Motor + durchschleife (12V DC Motor mit 3A Spitzenlast bei max. Schubkraft)dann hätte ich ja ein Problem.
Ist mir bei allen (Conrad) Endschaltern aufgefallen, dass diese im DC Betrieb nur sehr geringe Schaltströme können.
Oder muss ich umrechnen mit P=U x I --> P=115 x 0,4 = 46W und dann auf 12V zurück rechnen --> I = P/U --> I= 46/12 = 3,8 A

Bitte um Aufklärung! Danke schon mal und

LG

Andreas
...
61 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Zur Not lässt sich auch ein Leonardsatz bauen um mit einem 230V Generator die Bleibatterie zu laden. Dem 230V Motor ist die Kurvenform relativ wurscht und ein 12V Drehstromgenerator mit Regler bringt genug Ladestrom auch für die 120 bis 200Ah ! ...
62 - 2,5 KW Stromerzeuger: keine Spannung -- 2,5 KW Stromerzeuger: keine Spannung
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Stromerzeuger (einfacher China-Klops) mit 2,5KW max. 2,8KW,
1-Phasig 220V und 6,5PS OHV Motor liefert keine Spannung...
Wielange das schon so ist, kann ich nicht sagen.. hab ihn erst seit
kurzen und gerade erst zum laufen gebracht...

-Die "Sicherung", ehr ein Schalter, ist drin..
Aber weder das Voltmeter zeigt was an (es zappelt etwas, aber ich denke
das kommt vom Motorlauf) noch kommt was aus den beiden Steckdosen...

-Das Rote Kabel (siehe Bild, nicht das mit dem gelben Kabelschuh,
sondern was zur Schalttafel geht, also Blau, Grün-Gelb und Rot, was da
ehr grau aussieht) das aus dem eigl. Generator kommt, zur Sicherung
geht, denn zum Voltmeter und denn zu den beiden Steckdosen geht, habe
ich schon durchgemessen.. voller Durchgang...

-Ebenso die Kohlebürsten sind noch vollständig und ausreichend lang...


Was meint ihr, wo liegt der Fehler?
-Gelesen habe ich bis jetzt: Fehlende Erregung der Wicklung (wie stellt
man die wieder her? 12V direkt auf die Kohlen geben?)

-Kaputter Spannungsregler (AVR?), wie Überprüfen?

- Kondensator?,

-Wicklu...
63 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Mein lieber Herr Rafikus, Sie sind schon ein komischer Vogel!

Meine Geduld ist ehrlich gesagt auch am Ende, diese Sinnlose und falsche Beispiele, verpackt mit einem Schuss Arroganz brauche ich auch nicht


Zitat : Mittlerweile denke ich, dass das Problem an einer nicht richtig eingestellten Kupplungsluft oder verdreckten Kupplung liegt. Ich nehme nämlich an, dass die Maschine nur eine Drehzahl kennt (es wird nur diese drehzahl an einem der Potentiometer eingestellt, wie es gemacht wird, wissen wir nicht) und eine langsame Drehzahl sich nur aus einer nicht vollständig gelösten Kupplung ergibt.
Du kannst Den Riemen mal abnehmen und horchen, ob der Motor an sich immer mit gleicher Drehzahl dreht, ob nun eingekuppelt oder nicht.
Richtig! ich habe auch nichts anderes Beschrieben und Behauptet

Die Nähmaschine hat ein Kupplungsmotor der eine feste Drehzahl hat und nicht steuerbar ist. (also keine langsame Drehzahl am Anfang u.s.w.)die Schne...
64 - Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor? -- Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?

Zitat : Gibt es denselben Motor in 12 V?Ich sehe keinen Grund, weshalb das Rädchen mit dem gleichen Motor in einer 12V Version schneller werden sollte.
Du brauchst mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, kurzum einen Motor mit mehr Leistung. Ob und wie lange das Getriebe das aushält, steht in den Sternen.

Theoretisch könntest du auch den vorhanden Motor mit 12V betreiben, dann dreht er doppelt so schnell.
Wahrscheinlich wird dabei aber auch mehr Drehmomnet abgefordert und dementsprechend steigt die Stromaufnahme.
Das dürfte ziemlich schnell zum Verbrennen der Ankerwicklungen führen und dann ist Ende Gelände.
...
65 - Kann mann einenen 230V 16A AC für einen Verbraucher mit 12V 50A DC verweden -- Kann mann einenen 230V 16A AC für einen Verbraucher mit 12V 50A DC verweden
Hallo erstmal und danke schon einmal für eventuelle Antworten auf meine Frage

Ich stehe vor folgenden Problem:

Ich brauche für einen Verbraucher (Motor mit 600 W) einen wasserdichte Steckdose + Stecker. Also muss der Stecker mindestens mit 50A Strom klar kommen. Da die gängigen Modelle jedoch nur bis 12V 16 A ausgelegt sind stehe ich vor folgender Frage. Kann ich eventuell einen 230V 16A Stecker nehmen oder denke ich hierbei in die komplett falsche Richtung, da meine Überlegung war, dass diese mit P=U*I um die 300 Ampere aushalten müsste.

Falls meine Frage völlig _isch ist, entschuldige ich mich bereits jetzt dafür, hoffe jedoch trotzdem auf eine sachliche Aufklärung

danke im voraus ...
66 - Bohrmaschine AEG SB2E 800RS -- Bohrmaschine AEG SB2E 800RS
Um den Motor zu testen reicht schon ein Netzteil mit 12V...30V Ausgangsspannung.
Steht dir sowas zur Verfügung? ...
67 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich. Besser wäre da auf jeden Fall einen Gleichstrommotor mit Getriebe und Hubspindel zu verwenden.
ZB http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....=true
Die Stromversorgung für diesen Motor ist auch kein Problem, dafür reicht ein kräftiger Trafo + Brückengleichrichter! Zur Ansteuerung würde ich 2 12V KFZ-Relais mit Wechsler verwenden und 2 Endschalter . Dein PC liefert im eingeschaltetem Zustand auch +12 V ! (als Steuerspannung)
Edit : KFZ-Relais mit 2 Wechslern sind äußerst schwer zu finden, deshalb 2 Relais !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2016  8:17 ]...
68 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer n...
69 - Schaltung aufbauen -- Funkgerät Seilwindenfunkgerät Seilwinde
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Schaltung aufbauen
Hersteller : Seilwindenfunkgerät
Gerätetyp : Seilwinde
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe für eine Seilwinde ein Funkgerät gekauft. Muss jedoch einen Gasstellmotor für den Traktor selbst installieren.

Aber Grundsätzlich geht es um folgendes:
Ich habe einen Stellmotor der bei +12V ausfährt und bei -12V einfährt.

Das Funkempfänger hat mehrere Anschlüsse. Einer gibt +12V aus wenn ich versuche den Motor auszufahren und ein ander Anschluss gibt auch +12V aus wenn ich versuche diesen ein zu fahren.

Somit möchte ich aus zwei Anschlüssen die jeweils +12V ausgeben ( diese können nicht gleichzeitig 12V ausgeben) einen Anschluss der +12V und -12V ausgeben kann.(Möchte einen Ausgang invertieren...)

Somit kann ich den Gasstellmotor an Masse und das +-12V kabel anklemmen und alles wäre super.

Ist das mit einer Schaltung möglich?
Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt

LG Hubert ...
70 - Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen? -- Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ohugo

Ich startete seinerzeit diese Diskussion, leider kann man darauf nicht mehr antworten. Zusammenfassung:
4 Takt Stationärmotor 6.5 PS ohne Lima, treibt einen Tauchkompressor an. Dieser hat eine 12V Kondensautomatik, welche alle 10min zwei Magnetventile für 1 sec öffnet. Bisher lief das über eine kleine Batterie. Nachteile:
1) Batterie muss geladen werden
2) Die Kondensautomatik funzt auch dann noch, wenn der Motor aus ist. Das ist üblicherweise nicht gewollt, ich muss einen Aus Schalter betätigen, was ich immer vergesse.

Gewünscht: nur wenn der Motor läuft, sollen 12V an die Kondensautomatik gehen (nachgeschaltete Elektronikbox). Bestens ohne Batterie (Wartung, Batterie vergessen, Batterie defekt...)

Die Diskussion im Link warf viele Lösungen und noch mehr Fragen auf:
- Leistungsstärke der Lima genügend, ist eine Pufferbatterie nötig?
- Wie konstant ist die Spannung von 12V? Allenfalls Schädigung der Kondensautomatik durch ...
71 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer -- Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerdings sollen damit Liquids für E-Zigaretten gerührt werden, die von der Konsistenz ungefähr so sind wie Olivenöl. Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung  zu gering.

Deshalb würde Ich jetzt gerne den PC Lüfter durch einen DC Motor mit mehr „Power“ ersetzen und auch mehr Magneten auf der Welle platzieren.

 

Aber wie suche Ich einen passenden Motor aus und wie steuere Ich bei diesem am besten die Drehzahl?

Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln einfach d...
72 - Stecker gesucht! -- Stecker gesucht!
Dass Qualität Geld kostet ist schon klar. Nur bei einem Generator der mich 40€ plus 15€ für Ersatzteile gekostet hat mach es keinen Sinn da noch 60€ für nen Stecker zu bezahlen Aber bis der Einsatz für das Gerät kommt ist es noch ein gutes Jahr hin. Vielleicht findet sich ja ne günstige lösung.

Aber wie ist das mit dem FI? Möglich? Sinnvoll? Umsetzbar?
Wenn Ja, kann ich einen Dreipoligen dazu missbrauchen um den Motor auszuschalten (Killschalter)? Quasi: FI löst aus, 230V, 12v und Motor aus? ...
73 - Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb -- Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb
Hallo,

ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x
Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv8412.pdf

Warum? Ich benötige einen LED Treiber, für immer wieder unterschiedliche
LED's in verschiedenen Strömen und Anzahl, der Ströme zw. 20mA-2000mA
liefern muss bei immer gleicher Hardware.

Der MC hat dafür 4 PWM Ausgänge die ein PWM zw. 18-100 KHz ausgeben
können je nach dem was an Strom/Spg. für die LEDs gefordert wird.

Ich habe bereits ein Testboard mit dem DRV8412 sowie 4x 82µH Spulen und
dahinter 4x Elkos mit 100µF (wie auf Seite 23 im Datenblatt beschrieben)
gebaut.

Ich habe aber keine Stromüberwachung via ADC mit Eingebaut sondern die
LED Stränge direkt zusammen an Masse gelegt. Für die Bauteiltoleranzen
soll später das PWM angepasst werden, sprich die LEDs werden einmal
manuell eingemessen.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Formel für die Berechnung das PWM
(Perioden und Duty Zeit) wie wird das berechnet?

Bekannt sind: Vin (12V oder 24V), Anzahl der LEDs...
74 - Akustikschalter für 12V Relais -- Akustikschalter für 12V Relais
wow, danke für die schnelle Antwort. Ein Wahnsinn

Zu erstens:
hast du vollkommen recht.

Zu zweitens:
Wie meinst du das mit direktem Anschluss? Ich habe am Lautsprecherausgang keine messbare Spannung beim Signalton. Oder wie meinst du?
Wenn das Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher im Interieur montiert wird denke ich nicht, dass das Mikrofon sensibel genug ist nur auf den Piepston zu reagieren, daher wollten wir beides auslagern und in der Front Sicher geschützt lagern. (Motor befindet sich im Heck)

Zur Versorgung:
Auweh, heißt es deshalb 11 - 15 V/DC stabilisiert?

hm, schade ich bin davon ausgegangen wir können die 12V vom Autoradio abgreifen und damit versorgen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Graven am  1 Aug 2016 22:58 ]...
75 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
76 - heizbare Motorrad-Lenkergriffe stufenlos regeln -- heizbare Motorrad-Lenkergriffe stufenlos regeln
Die Forenregeln bezüglich KFZ-Basteleien hast du aber schon gelesen und verstanden, oder?


Zitat : die Bordspannung beträgt 12V
12V hast du da nur, wenn das Motorrad mit ausgeschaltetem Motor steht. Bei laufendem Motor hast du ca. 14V mit Spitzen die weit über 100V gehen können.

Zitat :
Schön wäre eine stufenlose Regelung per Drehschalter (Poti).

Ein Poti ist kein Schalter und ein Schalter nicht stufenlos. Für eine Regelung müßtest du außerdem die Temperatur am Griff messen. Ein simples stellen ist deutlich einfacher.
Das Problem dabei ist vermutlich, daß es keine fertigen und zugelassenen Schaltungen dafür geben wird. Ein Selbstbau scheidet aufgrund der gesetzlichen Vorschriften aus.
...
77 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe für eine PWM Motorsteuerung. Ich wurde trotz stundenlangen Einlesen nicht besonders schlauer.

1)
Ein 12V DC Motor soll mit einer SPS über PWM geregelt werden. Die SPS liefert eine 24V Ausgangsspannung, die Frequenz liegt bei 1-2kHz.
Stromstärke des Motors liegt bei höchstens 8A.

Da die SPS so hohe Ströme nicht schalten kann, muss logischerweise ein IGBT dazwischen. Könnt ihr mir einen passenden IGBT in TO-220 empfehlen, oder mir sagen auf welche Angaben ich in den Datenblättern achten muss?

Zur Beschaltung:
Versorgungsspannung an Motor+, Motor- an Collector und Emitter an V-. Ist soweit korrekt oder?
Wie soll ich das Gate ansteuern, wenn die Spannung 24V beträgt? Muss Widerstand dazwischen rein?


2)
Mit welcher Schaltung lässt sich die Stromstärke eines 12V DC Motors auf 1,5A begrenzen?



Über eure Hilfe oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael ...
78 - Motor dreht nicht. -- Wäschetrockner Whirlpool Atlanta A Ersatzteile für ATLANTAA von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht.
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Atlanta A
S - Nummer : 8575 341 12090
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich Diese Kiste wil nicht laufen. Am Start-Knopf blinkt die led.
Wen ich den Knopf drücke leuchten hintereinander die led von 3stunden und dan 9 stunden. Aber er dreht nicht. Haben sie vielleicht die unterlagen? Hallo Kollegen,
ich habe den Fehler gefunden: relais K2 in die elektronik war verbrannt. Dann habe ich diesen gewechselt aber noch immer dreht der Motor nicht.
Ich habe den motor getestet: er lauft nach beide Seiten wenn ich 220V daruf anschliesse!
Dass relais habe ich von ein andere Elektonikplaqeutte gehold, es ist ongefähr dasselbe: 12v und die anschliessungen sind auch ok.
Wer hat erfahrung mit diese sachen?
Grüsse,
Robbie





...
79 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13kh...
80 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
Ich bin gerade dabei sowas für einen guten Freud zu bauen!
Die Klappe wird allerdings per Funk gesteuert. Die Funkfernbedienung bekommst Du bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Das schöne daran ist, daß Du schon zwei Relais auf der Platine hast (eins für auf und eins für zu). Das Beste ist, daß Du die Möglichkeit hast, Reedkontakte als Endschalter anzuschließen. Dafür sind zwei zweipolige Anschlußbuchsen vorgesehen. Das Teil arbeitet mit 12V. Jetzt ist die Frage, ob Du an deinem Hühnerstall 230V hast, oder auf Akku angewiesen bist. Falls letzteres der Fall sein sollte, gibt es die Möglichkeit über einen 12V Bleigelakku mit 7Ah und ein Solarpanel mit Ladeelektronik.
Als Reedkontakte habe ich folgende verwendet:

http://www.ebay.de/itm/2-1...
81 - Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers -- Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Als Drehzahlsteller würde ich das vorschlagen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk.....l2658

Mit einem Solarmodul allein wird es nicht funktionieren!
Zusätzlich benötigst Du noch einen Akku, der vom Modul geladen wird; dazu muß das Modul aber eine wesentlich höhere Spannung als die des Akkus haben, sonst kann keine Aufladung erfolgen. Zum Solarmodul ist noch eine Ladeautomatik erforderlich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

82 - Wischermotor Frage -- Wischermotor Frage
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte einen Wischermotor mit einem 12V 5A Netzteil betreiben, um eine gleichbleibende Rotationsbewegung zu bekommen.
Bei Stromzufuhr dreht sich der Antrieb nicht wie gewünscht im Kreis, sondern gibt immer eine minimale ruckartige Drehbewegung von sich.
Habe testweise ein 12V 2.5A Netzteil angeschlossen. Selbes Problem.

Ist der Motor defekt oder muss ich noch irgendwas umbauen, dass ich eine Drehbewegung bekomme? ...
83 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
84 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben? -- 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?

Zitat :
knaller20 hat am 11 Mär 2016 00:02 geschrieben :
Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert!

Hallo,
nur weil man irgend etwas aus dem Schrott hat, muss man das nicht zwingend für das gerade laufende Projekt verwenden.

Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat und dessen Abgangsdrehzahl passend ist. Wenn er noch etwas zu schnell ist, kann man das mit einem eigenen Getriebe anpassen (z.B. Kettenräder), Dazu ein passendes DC-Netzteil. Für kleinere Motoren reicht ein Steckernetzteil. Eine elektronische Drehzahlsteuerung (PWM) wäre dann die hohe Schule. Damit läßt sich die Drehzahl bei DC-Motoren bis auf weniger als 1/20 reduzieren.
Bei niedrigem Drehmomentbedarf kann man auch einfach die Spannung etwas reduzieren oder Vorwiderstände einschalten. Das geht aber nur in einem kleineren Steuererbereich der Drehzahl.

Da der Spieß je senkrecht steht,...
85 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301 Ersatzteile für R301 von GRUNDIG

Zitat :
Maou-Sama hat am  8 Mär 2016 19:15 geschrieben :
Bleibt zu hoffen, dass es durch die Unterschiedliche Pinbelegung der Stecker/Buchsen nicht den Motortreiber des Motorpotis durchgehauen hat und/oder dieser ein Loch in die Schleiferbahn des LS Potis gebrannt hat...
Ich habe Lautsprecher angeschlossen und die Lautstärke erhöht.
Motor funktioniert, Lautstärke wird auch homogen lauter ohne Aussetzer.


Zitat :
Zitat : C852 angefangen hat zu "qualmen"Ui, der liegt ja parallel zu den LS Anschlüssen. Das bestätigt meine Theorie, dass da rechts was schwingt. C851/852 dürften Kerkos sein, die halten schon was aus. Dennoch würde ich den Lautsprecherschalter erst einmal auf &qu...
86 - Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen? -- Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?
Guten Tag ,
Ich bin gerade dabei mit meinem Raspberry Pi 2 (Raspbian) via python Skript eine 8-er Relaiskarte (Neufech 8-CH 5V 8-Kanäle Relais Modul-Brett für Arduino PIC DSP AVR ARM Relais Modul) anzusteuern.
Zusätzlich ist an meinem Raspberry ein 4x20 LCD Display (niceeshop™ 2004 LCD Modul für Arduino 20x4/Weiß HD44780 Controller) angeschlossen.
Soweit funktioniert alles wunderbar!
Wenn ich jetzt aber an die Relais kleine Pumpen (Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V) anklemme und diese dann mit den Relais schalte, fängt das Display auf einmal an wirres zeug auszugeben(irgendwelche kryptischen Zeichen). Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn keine Pumpen angeschlossen sind.
Kann es sein das Induktionsströme oder sonstiges das Display stören?
Ich habe den raspberry getrennt an einer anderen Spannungsversorgung als die Pumpen. An Spannungseinbrüchen sollte es also nicht liegen.
Ich habe auch schon die Ansprechzeiten des Displays erhöht, dies hat allerdings auch nicht geholfen.
Ich bin mittlerweile echt ratlos
Hier noch ein video von dem Fehler:
https://youtu.be/krI8LMW5jZs

MfG
Jan ...
87 - zieht Kasette nicht ein -- Videorecorder Siemens FM738
Geräteart : Videorecorder
Defekt : zieht Kasette nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät gehört einer älteren Dame, die Ihre alten Filme gerne sehen möchte. Im Schacht steckte eine Kasette, die nur sehr schwer zu entfernen war.
Das Gerät zieht keine Kasette ein, die Mechaniken lassen sich von Hand zwar bewegen(Capstan) nicht jedoch die Einzieh-, Auswurfmechanik. Da zunächst kein Motor lief dachte ich, dass das Netzteil defekt sei. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich messe folgende Spannungen am Netzteil-Ausgang (Pin 1 - 18):
-10V,-27V,-18V,30V,5V,GND,GND,14,4V,9.83V,0.09V,5V,5V,1V,GND,GND,
-30V,12V,9.83V
Die Pin 9 und 18 sind verbunden. Ich habe die Sekundärseite des Netzteils zeichnerisch aufgenommen, so dass mir zunächst nichts falsches aufgefallen ist. Pin 10 0.09V ist der Disable-Eingang des TDA8137.

Mir kam jedoch eigenartig vor, dass keiner der Motoren (Capstan, Trommel) läuft. Also habe ich die Mechanik ausgebaut und stelle fest, dass ggf die Mechanik nicht mehr in Ruhestellung steht. Der Verdacht liegt nahe, da beim Herausholen der Kasette ggf Zahnräder der Lademechanik bewegt wurden. Manchmal läuft d...
88 - Keine Spannung am Motor --    Kress    ABS 132
Abs132? Ist das diese Gurke
http://www.zeichnung.ersatzteil-ser.....3.pdf

Dann ist ja an dem Schalter/Drehzahlsteller nicht viel dran, was man falsch anschließen kann.

Ich würde
a) prüfen ob der Drehrichtungsumschalter auch auf eine Drehrichtung gestellt ist und nicht in der Mittelstellung- oftmals Neutralstellung - steht. Dass es sowas beim alten Schalter vielleicht nicht gibt, heisst nicht, dass der Nachbau es nicht haben muss.
b) eine 12V KFZ Glühlampe (Bremslicht/Blinklicht reicht) anstelle des Motors an den Ausgang des Drehzahlstellers schalten - diese kommt natürlich mit 13,2V locker klar und müsste sich ebenso wie der Motor "dimmen" lassen.
Damit hast du die entfernte Möglichkeit erschlagen, dass der PWM Drehzahlsteller wirklich eine Grundlast braucht.
c) den Akku mit der KFZ Glühlampe als "Vorwiderstand" an den Motor klemmen, um zu sehen, ob der Motor läuft. Die Glühlampe in Reihe zum Motor (nicht parallel !) soll den Motorstrom begrenzen und dessen "Kraft". Nicht dass es nachher fliegende Getriebezahnräder oder Hand...
89 - Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten -- Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten
Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr das kurz bevorsteht!

Ich möchte eine Murray Schneefräse auf Vordermann bringen und aufrüsten.


Schneefräse:
Murray Ultra 10/29"
Tecumseh Motor

Tecumseh Motor Modell: HMSK100 159392W (H)
Type: YTPXS3582BF (könnte aber auch ein Punkt oder Beistich zwischen dem "S" und der "3" sein)




Die Schneefräse hat einen Seilzugstarter der leider kaputt gegangen ist.
Ein Original kostet vor Ort unglaubliche 300€, ein Billiger Nachbau den ich bestellt habe hat leider nur die ersten Startversuche überstanden. (die Maschine geht recht leicht an und der Seilzugstarter wird auch mit Gefühl betätigt und nicht bis zum Ende gezogen)

Ich habe nun einen Tecumseh E-Anlasser 12V 0,5KW gekauft,
Einen LED Arbeitsscheinwerfer 12 – max 24V 20W
Lichtschalter
Taster für den Anlasser
2x Bleiakku Wartungsfrei 12V 7Ah = 12V 14Ah

folgende Teile werde ich noch benötigen:
Magnetschalter
Laderegler
Gleichrichter?



Nach Recherche (Explosionszeichnung im Anhang) ergab sich dass die LiMa leider nur 18W Leistung bringt, da heißt es wohl nach Arbeitsende den Akkusatz an ein Ladegerät zu hängen.

Jetzt stellen...
90 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten
Guten Abend.

Ich habe wohl eher ein ungewöhnliches Problem, hoffe aber dennoch ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zum Sachverhalt. Ich betreibe schon seit einigen Jahren in meinem LKW einen kleinen PC. Dieser wurde bisher von einem Netzteil, mit einem Eingangsbereich von 6-30V (250W) betrieben. Nun benötigte ich etwas mehr Leistung und bin deshalb auf eines mit, den Werten 18-36V (400W) umgestiegen und es läuft alles soweit gut.

Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu.
Da dies sich auch mit 10qmm Kabeln nicht geändert hat, wird wohl
die Spannung doch zu weit abfallen. (normalweise ist es dafür
gebaut, allerding musste ich div. Kabel ändern, womit die
Garantie fürn A ist und die Frage wäre ob es sich mit einem
anderen überhaupt ändern würde)

Nun habe ich noch 2 Ideen.

1. 2x 12V Powercaps in Reihe schalten um evtl. den Spannungsabfall zu
kompensieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese die Zeitspanne
schaffen. oder

2. 2x 12V Motoradbatterien kurz vor das Netzteil in Reihe schalten und
diese mit einer Schottky Diode zur Stromversorgung des LKWs
trennen. Diese beiden sollten die ...
91 - DC-Motor synchron zu Wellendrehzahl laufen lassen -- DC-Motor synchron zu Wellendrehzahl laufen lassen
Hallo!
Ich bin Oli aus der Nähe von HRO. Bin eher in der Mechanik zu hause.
Hatte als Jugendlicher, was nun ca. 20 Jahre her ist,zwar mal einen Elektronikbaukasten, doch mich eher auf das nachbauen der beschriebenen Schaltungen beschränkt. Die beschriebene Funktion der Schaltungen habe ich auch relativ gut verstanden, doch zur Eigenentwicklung fehlt mir irgendwie ein Gen. Meine eigene Höchstleistung war bisher eine LED-Helligkeitssteuerung per PWM. Bausätze nachzulöten, auch SMD ist für mich kein Problem.Das habe ich hobbymäßig im RC-Bereich schon öfter gemacht. Ich habe auch schon mein Schweißgerät erfolgreich repariert indem ich ein paar ICs gewechselt habe.Geeignetes Lötequipment ist vorhanden und ich hatte auch mal im Ferienjob über Wochen eine proffesionelle Lötunterweisung genossen und ca 50 Platinen mit SMD-Bauteilen bestückt.
Also Entwicklungsanfänger und Null Programmiererfahrung geschweige irgendwas mit µC.

Nun mein Problem.
Ich suche eine Lösung, wie man einen Gleichstrommotor zu einer veränderlichen Wellendrehzahl synchron mit gleicher Drehzahl laufen lassen kann.

Meine rudimentäre Idee:
Auf die Welle müsste man wahrscheinlich irgendwie einen oder zwei Magnete kleben und mit Hallsensor ein Signal abnehmen. (Lichtschranke wollte ic...
92 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe
Hallo liebes Forum,

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Hühnerklappe.

Da ich nicht immer da bin und bei mir der Marder sein Unwesen treibt, will ich das ganze automatisieren.

Ich habe schon die Teile da und hab auch schon eine Polwendeschaltung erfolgreich gebaut. Siehe Anhang

Verwendet hab ich:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OT......html

93 - Stutzmaschine mit Rasenmäher - Teil 2 (Finale) -- Stutzmaschine mit Rasenmäher - Teil 2 (Finale)
Hallo an alle,

da der alte Thread geschlossen wurde siehe:

Stutzmaschine mit Rasenmäher (alte Thread)

wollte ich nun das fast fertige Projekt vorstellen!













Es gibt insgesamt 7 Motoren, die alle über eine handliche Kabelfernbedienung gesteuert werden.



Motor 1 = Mäher hin+her fahren, 24V 480W
Motor 2 = Gestell fahren (Antriebsrad) links, 24V 240W
Motor 3 = Gestell fahren (Antriebsrad) rechts, 24V 240W
Motor 4 = Höhenverstellung Gestell links, 12V 120W
Motor 5 = Höhenverstellung Gestell rechts, 12V 120W
Motor 6 = Höhenverstellung Antriebsrad links, 12V 120W
Motor 7 = Höhenverstellung Antriebsrad rechts, 12V 120W

Die drei 24V Motoren lassen sich stufenlos rechts/links von 0-100% über einen Encoder regeln.

Die 12V Motoren werden über Relais angesteuert.

Es gibt 4 Magnetschalter:

Stop links
Bremse links
Bremse rechts
Stop rechts

Das Gestell wurde von einer Maschinenbau Firma zusammengebaut. Die gesamte E...
94 - Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ? -- Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?
Das sind KFZ-Lampen! Als Nennspannung wird hier in Europa 12V angegeben, auch wenn die echte Bordspannung höher liegt. Auch auf den üblichen europäischen Lampen steht daher immer 12V drauf obwohl die Bordspannung logischewrweise bei ca. 14V liegt, wenn der Motor läuft.
Die US-Lampen sind genormt und anhand der Nummern problemlos auffindbar. Wenn du die also bereits "laaange" vor mir gefunden hast, wieso stellt dich die Beschaffung dann vor so große Probleme, warum diskutieren wir nun seit 2 Wochen über blöde Lampen?

Was den Versand aus den USA angeht, schau dir mal die Preise bei verschiedenen Händlern an. Nicht alle wollen 50$ um ein paar Lämpchen über den Teich zu schicken. Einige können auch denken und bekommen den Luftpolsterumschlag für 10-15$ hier rüber. Kanadische Händler sind beim Porto dabei oft günstiger als amerikanische.


Noch ein Tip: Wenn es mit einer bestimmten Lampe Probleme gibt, wechsel mal den Händler. Ich hatte z.B. mal Probleme mit #55 Lampen. Die Ersatzlampen waren nach wenigen Tagen durch, eine jahrzehntealte Original GE funktionierte problemlos und leuchtet bis heute. Eine #55 von einem anderen Händler rein und das Problem war behoben.

Bei der Beschaffung auch mal über den Tellerrand schauen, auch Jukeboxen un...
95 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hab zurzeit ein 4,4Kw Kleindiesel, Wassergekühlt, der einen 0,75 Kw Eisemann 12v Generator antreibt bei extrem niedriger Drehzal Motorseits, mit Riemenscheiben übersetzt auf die notwendige Drehzahl des Stromerzeugers. Ist eine Nebenschlussmaschine.

Ich habe halt bei der LOGO! in der Schaltung so gedacht(ist natürlich nur ein Teil der Schaltung versteht sich): Die SPS erkennt Spannung auf der Speiseleitung, die der Genertor erzeugt, schaltet deshalb den Anlasser aus.

Öldruckschalter und o.g. Speiseleitung müssen gleichzeitig aktiviert sein um die Motorelektrik mit Anlasser zu killen und gleichzeitig den Motorkillswitch betätigen, um Beschädigungen des Motors bei zu niedrigem Ölstand zu verhindern. Ist nur der Öldruckschalter betätigt, nicht aber die Speiseleitung, so ist dies der Norm Zustand wenn der Motor aus ist und die Anlage von der Batterie lebt. Sinkt die Spannung dann zwischen den Batterien, schaltet die SPS den Anlasser, der wiederum dann ausgeht, sobald der Genertor Strom produziert. Ist eine Überspannung erreicht, sprich die Battrien sind voll, soll die SPS dies erkennen und den Motorkillswitch betätigen, nicht aber die Motorelektronikkillswitch, da ja ansonsten der Motor nicht mehr gestartet wird, wenn die Spannung zu niedrig wird.

Mein Prob...
96 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn -- Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn

Zitat : Nf Dauerzugbeleuchtungen hatten vor Standard Gleichstrommotoren nie eine Drossel. Das wurde ueber die Motorwicklungen realisert. Aber soweit ich zurückdenken kann, fuhren ausser Märklin alle (Trix, Rokal, Fleischmann) mit Gleichstrom und hatten auch Permanentmagnet erregte Motore.
Die Statorwicklung der Märklin Allstrommotore brachte sicherlich genug Induktivität für den Betrieb mit HF mit.

Zitat : Zum einen das surren/pfeifen durch die aufmodulierte FrequenzJenseits von 20kHz können das bestimmt nur Kinder und kleine Tiere hören. Hatte die DDR so grosse Schwierigkeiten hinreichend schnelle Schalttransistoren bereit zu stellen?



Zitat : zum anderen durch die erhöhte Sp...
97 - Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen -- Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen
Das raffe ich nicht so ganz.
Ampere hin oder her, das Geræt benötigt 12-15V. Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.

4Ah benötigt der Lautsprecher, das ist ja nicht viel in meinen Augen, die KFZ Batterie hat 80Ah und das KFZ læuft doch auch mit DC?!
KFZ Endstufen haben oft mehr 4Ah soweit ich weiss.

Ich würde für diesen Lautsprecher ein neues und dickes Kabel samt Sicherung von der Batterie zum Lautsprecher (Power-In Eingang) legen, so wie sich das ja auch für einen aktiven Sub oder Verstærker gehört.

Könnt ihr mich bitte aufklæren? ...
98 - es brannte --    Zmodo    ZMD-DD-SBN8

Zitat : Ich lebe auf den Philippinen wo es sehr viele Stromschwankungen und Stromausfälle gibt. Um die 1 TB Festplatte zu schützen wollte ich das Netzgerät 12 Volt 3 A durch eine Autobatterie ersetzen. Leider ein völlig falscher Ansatz!
1. Eine "Autobatterie" hat zwar eine Nennspannung von 2V pro Zelle entsprechend 12V für 6 Zellen, aber die reale Zellenspannung kann je nach Ladezustand und Entladestrom zwischen 2,4V (voll geladen) und 1,9V (entladen) liegen. Daher wird in der KFZ Elektronik auch eine Nennspannung von 13,2V für den geladenen Bleiakku angesetzt, und bei laufendem Motor eine Bordspannung von 14,4V-14,8V .
Beim Laden von alten ausgelutschten ausrangierten Autobatterien kann die Ladespannung auch schonmal um 15V liegen.
Alle diese Werte sind eine ganze Ecke weg von 12V.
2. Deine Autobatterie hat eine sehr hohe Strombelastbarkeit - mehrere 100A im Kurzschlussfall. Bei Fehlern brennt dir daher die Hütte ab, sofern du nicht eine Sicherung einbaust.
Das Netzteil dagegen dürfte weitgehend Kurzschlussfest sein, bzw geht...
99 - Starker Umbau -- Starker Umbau
Hallo zusammen

Nach stundenlangem Suchen auf diversen Plattformen bin ich nun hier gelandet. Es scheint mir dass viele kompetente Leute sich hier "tummeln".
Nun zu meinem Anliegen, wozu ich ja bis jetzt nix gefunden habe, wobei ich hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich besitze einen richtigen Go-Cart mit welchem auch Rennen gefahren wurde. Ich habe alles "unnötige" ab- und weg-montiert und will den Cart auf Elektro umbauen. Ich habe dafür eine 12V 280 AH Batterie welche auch als Starterbatterie für Yachten, LKW's und sonstige grosse Geräte benutzt werden, vorgesehen und im Besitz.
Der Cart wird mit Fahrer, Batterie und "Extras" etwa 130-150kg schwer sein. Jetzt der Clou, was für ein Motor käme da in Frage? Und was für einen Fahrtregler funzt damit? Ich würde lieber mit Zahnriemen oder Keilriemen arbeiten.
Gas- und Brems-Pedal sind beide auch abmontiert, da am Ende alles am Lenkrad "gesteuert" wird, ein bischen Formel1 feeling soll ja nicht fehlen. Daher müsste der Regler mechanisch betätigt werden können. Die Bremse ist kein Problem weil Hydraulisch..

Weiterhin bin ich frei um auch alles auf 220V hochzuschrauben mit einem Inverter bis z.b. 1000W,...
100 - Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm -- Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm

Zitat : (vermutlich ein Kodensator?) - auf dem steht 2AI04J Ja, sehr vermutlich. 104J steht dabei für die Kapazität: 10*10^4pF=100nF. Das J steht für die Toleranz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm


Zitat : muss dann auch so ein Kodensator zwischen die PoleEr dient der Funkentstörung, und sollte obligatorisch angebracht werden. Der Motor funktioniert jedoch auch ohne Kondensator.


Zitat : so einen Motor herbekommt
101 - Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag -- Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag
Hallo zusammen,

ich habe einen 12V Gleichstrommotor aus einer Lüftung, der seit längerem bei extremen Temperaturen nicht von allein anläuft. Letzten Sommer startete er immer nicht, wenn die Umgebungstemperatur über 30 Grad war - jetzt im Winter sind alle Temperaturen unter 10 Grad nicht gut für ihn. Er bekommt seinen Strom, bewegt sich aber nicht. Schlage ich mit der Faust auf das Gehäuse, so rennt er los als wenn nie was gewesen wäre.

Der Motor dreht ganz frei im Gehäuse, die Welle ist bereits geölt. Die Kohlen sind noch vorhanden.

Meine Frage trotzdem:
Werden Kohlen ersetzt, sobald sie so abgenutzt sind, dass die Feder nicht mehr lang genug ist um Kontakt herzustellen oder wann sind sie so weit? Kann mein Problem trotzdem an alten Kohlen liegen oder was sagt ihr, was ich hier tun kann?

Viele Grüße
Maik87 ...
102 - Getriebemotor -- Getriebemotor
Viele haben doch noch einen alten ungenutzten PC rumstehen. In denen ist ein leistungsfähiges 12V Netzteil eingebaut.
Davon könntest Du, falls der Motor mit den 12V zu schnell läuft, auch nur die 5V abgreifen.
Oder, was auch oft funktioniert, zwischen dem 5V und dem 12V Anschluß 7V abgreifen.
Die 22A fallen eh nur im maximalfall an. Die Trommel dürfte, wenn sie nicht gerade Waschmaschinengröße hat, mit viel weniger Leistung zu bewegen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Mär 2015 18:43 ]...
103 - Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :) -- Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :)
Die Stromversorgung wird noch ein kleines Problem werden.
Wenn Du eine 12V / 50W Glühlampe verwenden willst, brauchst Du einen Trafo, der für Halogenbeleuchtung geeignet ist.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk1OT......html

Als Motor habe ich mal diesen verwendet, um eine Schiebetür zeitgesteuert zu öffnen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjI1OT......html

Leider hat der nur eine innenverzahnte Hohlwelle und ich mußte mir eine steckbare Welle mit zwei Mitnehmerflügeln bauen. Man könnte auch zwei, drei Löcher bohren und Stifte in entsprechendem Durchmesser verwenden.Ich glaube ich hatte eine Gewindestange längs geschlitzt und 2 Blechstreifen eingesetzt.
Es ist schon ...
104 - Motor stottert -- Miele S 5780
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor stottert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 5780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich im Internet auf diese Interessante Forum gestoßen bin,möchte auch ich einmal versuchen ob sich eine Lösung für mein "Staubsauger Problem"findet.
Nach dem bei unserem Staubsauger Modell S5780 von Miele vor knapp 3 Jahren der erste Motor seinen Geist aufgegeben hat ( Lüfterschaufeln haben sich komplett vom Lüfterrad gelöst) macht nun auch der 2. Motor, den uns Miele kulanter weise für 70 Euro verkauft hat, Probleme.Beim Saugen fing der Motor plötzlich an zu stottern und brenzliger Geruch stieg auf. Habe darauf hin den Motor ausgebaut und zerlegt. Die Kohlebürsten sahen noch wie neu aus (ca. 15mm Länge) und nur der Kollektor wurde etwas gereinigt. Habe den Motor dann unter 12V getestet und er lief soweit ich das beurteilen kann recht gut. Also wieder eingebaut und bei normalen 230v getestet. Motor lief zwar, aber bei voller Leistung stottert er nach wie vor und sogar das Licht im Raum flackert. Interssant ist, dass wenn der Motor mit der Funk Drehzahlsteuerung heruntergeregelt wird,einwandfrei läuft. E...
105 - Intervallschaltung -- Intervallschaltung
Das Relais sollte für 12V geeignet sein und ob Du eines mit 1 Schließer, 2 oder 3 Schließern bestellst hängt von deinem Motor ab. Bei einem einfachen Motor würde auch ein Schließer reichen. Die Kontakte sollten allerdings den Strom des Motors verkraften können!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 21:32 ]...
106 - 12V DC / 50A Stecker und Buchse gesucht -- 12V DC / 50A Stecker und Buchse gesucht
Hallo,
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer "schnellen" Steckerlösung für ein Elektromotor der mit 12V betrieben wird. Seine Leistungsaufnahme beträgt maximal 30A dauerhaft. Da dieser aber demnächst evtl. gegen ein stärkeren Motor getauscht wird, soll der Stecker und die Buchse 50A abkönnen. Es soll eine ähnliche Lösung wie bei den Speakon Steckern sein. Am liebsten wäre mir noch Spritzwassergeschützt. Gibt es sowas ? Wenn ja, in welchen Bereichen muss ich suchen ?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Als anhang habe ich mal ein Beispielbild angehängt wie ich es mir vorstelle.

...
107 - Navi,Rückfahrkameraproblem -- Navi,Rückfahrkameraproblem

Zitat : Das Auto ist ein LKW mit 24 Volt Spannung
Das ein LKW 24V und ein PKW 12V Bordspannung hat, ist leider ein Irrglaube! Das gilt nur, wenn das Fahrzeug mit abgeschalteten Motor etwas länger steht.

Bei laufendem Motor liegt die Spannung bei ca. 14V bzw. 28V. Das kannst du gerne mal nachmessen. Sonst würde die Batterie nämlich nicht geladen. Die Spannungsspitzen durch Relais, Anlasser usw. liegen bei weit über 100V. Dein Wandler ist für 24V +/- 10% ausgelegt, wird also bei laufendem Motor dauerhaft überlastet und ist somit für den geplanten Zweck ungeeignet, auch wenn es jetzt funktioniert.

Aufgrund dieser Spannungsspitzen, und zur Vermeidung von Störungen und Unfällen, muß KFZ-Elektronik entsprechend gebaut, geprüft und durch offizielle Prüfstellen zugelassen sein.
Daher gibt es auf zugelassener KFZ-Elektronik entsprechende Prüfzeichen (e) und einen dementsprechenden Absatz in der StVZO, der dies zwingend vorschreibt (EMV-Verordnung).
Baut man Teile ohne Zulassung ein, erlischt die Fahrzeugzulassung und in Folge der Vers...
108 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    WXL1471
So,

Schwiegervater hat Motor zerlegt,
die Thermoschutz / Schutzschalter Motor ist defekt.

Bezeichnung
15AM 253A
26F4SA

Nach überbrücken der Sicherung und Anschluss an 12V DC
lief der Motor wieder.

Woher bekomme ich so eine Sicherung einzeln ?
Kann man Alternativen verwenden ?

Ich möchte kein komplettes
Lagerschild mit Thermoschutz und mit Tachogenerator für Frontlader
kaufen, da ca. 100 Euro.

Gruß

Holger ...
109 - Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz? -- Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz?
Da ist der Ansatz mit entsprechendem Notstromaggregat genau das richtige. Spritt ist da billig und du hast die passenden Spannung und Leistung auch !
Das einzige was da nervt ist der Radau . Das Dumme beim Leonardsatz, du brauchst den entsprechend leistungsstarken Motor und einen entsprechenden Generator. Den Generator kannst du mitnehmen, den passenden Motor vor Ort zur Verfügung stellen lassen. Drehzahlanpassung über Keilriemengetriebe. Etwas Bastelarbeit und das Teil tut was es soll.
Eventuell geht es auch mit 12V zu 230 V Wechselrichter. Eine oder mehrere 12V Akkus lassen sich vor Ort inklusive zugehörigen Ladegeräten bereitstellen. Zum Glück gibt es da unten ja auch Autos. ...
110 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Da die Spannung am Motor gemessen werden soll ist mit beiden Polaritäten zu rechnen.
Also bitte eine LED umdrehen. Ob die aber schnell genug sind um rund 400V runter zu ziehen bezweifle ich mal. Der Motor läuft mit PWM auch das ist zu beachten.
Pearl Öffner für Last da sieht es trübe aus. Wenn für K3 ein Lastschütz genommen wird geht es mit einem Schließer, da einen Bremswiderstand an den Motor zu hängen. (mit Relais bekomme ich Bauchschmerzen denn 400 V DC sind nicht ohne (Lichtbogen) Hatte ich schon mal eingezeichnet. Hilfskontakte sind kein Problem. Es ist kein Problem die Steuerung mit 12V DC Relais zu machen 24 V AC liegen ja vor.
Hauptschütz bleibt und die Polwendeschütze können auch von den Relais mit 24 V AC angesteuert werden. ...
111 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben -- Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Der Lüfter hat eine Leistung von 1,1 W bei 5 V das ergibt 1,1V*A:5V=0,220 A
Wobei diese Werte die Nennwerte sind. Ob der 5 V Motor schon bei 3 V anläuft oder nicht kann ich dir nicht sagen. Das gilt ebenfalls für 12V Motoren, diese laufen teilweise auch schon mit Spannungen unter 5 V an bringen aber eben auch da nicht die Nennwerte.
Da dein Solarpaneel nur die Nennwerte bei voller Sonneneinstrahlung bringen müssen sie also mindestens die Nennleistung des Motors haben.
Deshalb wurde auch ein 5 V Paneel mit 2,5 W verlinkt! ...
112 - Neujahrsprojekt 24v Gutbrod -- Neujahrsprojekt 24v Gutbrod
Hallo und Frohes Neues Jahr euch allen.

Da ich neu hier im Forum bin und schon ein paar Stunden mit suchen verbracht habe, aber noch nicht ganz das gefunden habe was mir vollen Aufschluss über mein Vorhaben bringt, stell ich nun meinen eigenes Thema auf die Beine.

Falls ich dennoch etwas übersehen hab, bitte ich um Nachsicht.

Da Steuerelektronik auch nicht mein Fach ist, frage ich euch um Rat.

Wir haben uns vorgenommen den kleinen Gutbrod 1010 Bild eingefügt neues Leben einzuhauchen und zwar mit einen Elektromotor.

Der kleine soll im Moment nix weiter können außer fahren und leuchten (nicht glühen) ,
da er nur zum Angeln fahren und Futterholen genommen werden soll.
Ich möchte es aber gleich richtig bauen, da ich nicht 1000mal was an der Elektronik ändern möchte.

Da er in der Hinterachse ein Getriebe (3+1) hat und über eine Keilriemenkupplung Bild eingefügt
113 - 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher -- 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher
Hallo Leute,

würde um Eure Hilfe bitten.

Kurz vorweg: "Ich bin Tischler und habe daher leider nicht viel mit Elektronik zu tun."

Ich habe folgens Problem:
Wir haben eine neues Hoftor (2 Flügelig) mit einer Gehtür. diese Gehtür ist mit eine elektrischen Türschließer (Falle) vereigelt.
Im Haus haben wir einen Gegensprechanlage, mit welcher dieser Türoffner entriegelt wird.
Bis dahin noch eine ganz normal Sache

Jetzt wird dieses Tor aber mittels 2er Motoren betrieben. Die beiden Motoren werden über eine Steuerung (24V) betrieben.
Um das Tor zu öffen bekomme ich von der Steuerung der Motoren eien 12V Impuls und den E-Öffner zu entriegeln.

Aber da kommt jetzt mein Problem:
Ich werde nicht beide "Steuerungen (Gegensprechanlage und Motor) gleichzeitg an den E-Öffner anhängen können, oder?
Da mir sonst ja der Stromfluss von von einer Steerung zu anderen haben werden und hier einen Schaden vorprogrammiert ist.

Habt ihr Tipps für mich?
Ein Bekannter meine es sollte mit diesen (Sperrrichtung) gehen, weiß aber nicht welche ich hier verwenden sollte und wo die genau hin muss.

Würde mich ü...
114 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
Ein Motor nimmt beim Anlaufen oder beim Blockieren den bis zu 10 mal hohen Nennstrom auf. Damit sind deine 6 A schon wie gesagt hart an der Kotzgrenze. Das Relais sollte schon etwas kräftigere Kontakte haben! und wenn du dich mal bei den Relais umschaust da gibt es sogar welche mit 10 und sogar mit 16A allerdings ist eine Spulenspannung von 9 V relativ selten! Ob ein 12V Relais auch mit den rund 7 Volt die am Relais ankommen anzieht, musst du ausprobieren. ...
115 - PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren -- PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren
Ich hasse solche Amazon Angebote ! Über die Artikel ist kaum etwas sinnvolles zu erfahren.
Grob gesagt 12 V Betriebsspannung, geschalteter Strom über Relais 2A Und ca 0,6W Leerlaufleistung. Für einen Hubmagneten könnte das ausreichen für einen Motor eher nicht!
Zur Laufzeit eine einfache Rechnung 12V Akku mit 1Ah ergibt 12V*1A*1h = 12VAh= 12Wh
mit dem rund 0,6W sind das 12Wh:0,6W=20 h dann ist der Akku leer! ...
116 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil

Zitat : Nach einigen gelesenen Beiträgen brauche ich wohl so 5 bis 10 A Es gibt ja nicht nur einen Motor (http://www.bosch-ibusiness.com/boaa.....n/258). Aber die Richtung dürfte (zumindest bezogen auf den Nennstrom) stimmen.


Zitat : Könnt ihr mir ein geeignetes Netzteil/Batterieladegerät empfehlen? Ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung (nicht ganz billig, aber dafür hast du alles aus einer Hand)
Etwas in dieser Richtung http...
117 - Lüftersteuerung zwei Werte fehlen?? -- Lüftersteuerung zwei Werte fehlen??
Den kannst du u.U. auch direkt mittels PWM ansteuern.
(wie es in der Skizze darüber dargestellt ist)
Welchen 12V Lüfter du hast, wissen wir ja (noch) nicht.

Wenn es ein kleiner Motor ist (und damit die Verlustleistung im Transistor relativ gering bleibt), kannst du den auch noch mit vertretbarem Aufwand linear ansteuern.
(Sowie es wiederum darunter dargestellt ist)

Der Herr Spurt hat wirklich an alles gedacht


...
118 - Kühlteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL39S Ersatzteile für RL39S von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300198V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, Gestern Morgen hat unser Kühlschrank (Samsung RL39S Kombi mit Türanzeige) den Geist aufgegeben. Gefrierteil funktionierte nach wie vor, Kühlteil oben dagegen gar nicht. Ich hab schon den ganzen Tag gegoogelt und den Kühlschrank soweit auseinander gebaut, dass ich an fast alles dran komme.

Soweit ich die Funktion nachvollziehen kann, läuft es so, dass der Verdampfer eben die Kälte erzeugt, die durch einen Ventilator durch die Luftkanäle nach oben ins Kühlteil geleitet wird. Die Intensität wird über eine Art "Drosselklappe" gesteuert

Der besagte Gebläselüfter, der unten im Gefrierfach ist, bewegt sich jedoch überhaupt nicht. Ich habe versucht die Spannung an der Buchse zu messen und konnte nur sporadisch 2-3V messen, definitiv keine 12, die der Motor braucht. Dabei war die obere Tür zu, die untere auf.

Ich hatte oft gelesen, dass der Verdampfer und der Lufter vereist, wenn der Abtausensor defekt ist. Ist bei mir denke ich nicht der Fall, da der Kühlschrank erst seit 3...
119 - Bollerwagen mit E Motor bauen -- Bollerwagen mit E Motor bauen

Zitat : Meine Überlegung ist es einen Scheibenwischermotor vom Auto zu nehmenKeine gute Idee, da die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Zitat : da der Motor schon auf 12 VDer läuft auch auf 2V oder 20V (entsprechend langsamer oder schneller ). 12V bezeichnet nur die Nennspannung.

So ein Motor ist eher geeignet.
Jaaaa...der hat eine Nennspannung von 24V. Das stört aber nicht, solange dir die bei 12V entsprechend halbe Nenndrehzahl genügt. Die Geschwindigkeit hängt ja auch nicht u...
120 - Stromerzeuger L.D. defekt? -- Stromerzeuger L.D. defekt?
Mit ganz viel Glück ist die betreffende Wicklung nur für den 12V-Ausgang zuständig. Ich erwarte für die Erregung eine eigene Versorgungswicklung. Wenn das aber die kaputte ist bleibt nur wegwerfen oder neu wickeln (lassen).
Du kannst die Gleichrichter abklemmen, die Kohlen abklemmen und den Rotor über ein einstellbres Netzgerät polrichtig fremd erregen. Ohne Last darf er bei Erregung nicht langsamer, bzw lauter werden, da der Motor keine höhere Leistung liefern muss. Ist dem nicht so fließen in der Wicklung Fehlströme. Dann wäre in der defekten Wicklung mal ein oder mehrere Unterbrechungen einzubringen. Dann mal messen was so an den Wicklungen rauskommt. Mit den 400V Anfangen, bzw. den Rotor so weit erregen das es 400V werden (natürlich abbrechen wenn Rauch aufsteigt). ...
121 - Spannung messen an PWM mit getakteter Masse -- Spannung messen an PWM mit getakteter Masse
Hallo allerseits,
ich habe mir eine Motorsteuerung (Bohrmaschine) mittels PWM gebaut ähnlich wie im Bild im Anhang. Zusätzlich habe ich zum Glätten der Spannung noch einen 1000µF Elko parallel zum Motor und einen Schalter, der den Motorstrom unterbrechen kann, sprich den Motor ganz aus/an zu schalten.
Während der Motor läuft, kann ich die Spannung ganz normal messen, wenn ich mit dem Schalter die Stromversorgung zum Motor abschalte, messe ich immer nur 12V (volle Spannung) an der Leerlaufdiode, egal wie ich die PWM einstelle. Das liegt natürlich an dem Kondesator. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich auch ohne eingeschalteten Motor die Spannung messen, so dass ich diese einstellen kann, bevor ich den Motor einschalte?

Vielen Dank für eure Ideen!
Thomas

...
122 - Kinder Elektroauto Antriebe -- Kinder Elektroauto Antriebe

Zitat : Dann könnte man ja auch 6 Volt Motoren mit voneinander abweichenden Untersetzungsgetrieben hintereinanderklemmen!?! Natürlich könnte man das machen. Ob es sinnvoll ist, ist etwas völlig anderes.

Wenn du die Motoren hintereinanderschaltest, dann fliesst zwangläufig durch beide exakt der gleiche Strom, und dieser wiederum ist bei Motoren mit Permanentmagneten für das Drehmoment verantwortlich.
Die Spannungsverteilung wird je nach Drehzahl aber abweichen.

Wenn es also gleiche Motoren sind, werden sie annähernd das gleiche Drehmoment entwickeln und zwar weitgehend unabhängig von der Drehzahl.

Hast du schon daran gedacht Motore und Steuerungen für elektrische Rollstühle, oder so etwas http://www.ebay.de/itm/Gleichstrommotor-DC-Motor-2-bis-18-V-hohes-Drehmoment-Zahnrad-12V-/271120305997?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3f20078f4d...
123 - Keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pur.XL 7B DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pur.XL 7B DI
S - Nummer : 8560 679 03290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

unser Wäschtrockner hat nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben -> keine LED, kein Display, keine Funktion. Nach Öffnen habe ich gemessen, dass an der Steuerung (hinter dem Drehschalter) 230V reingehen, an der vierpoligen Leitung zum Display (Mitte) konnte ich keinerlei Spannungen messen (da hätte ich irgendwo 5V, 3,3V oder notfalls 12V vermutet). Annahme des einigemaßen qualifizierten Elektronikbastlers ist, dass die Steuerung (wahrscheinlich in der Spannungsversorgung) defekt ist. Auf der ausgebauten Platine sind keine offensichtlichen Schäden (ausgelaufene Elkos, durchgebrannte Widerstände, ...) zu erkennen.

1. Gibt es ein Servicemanual, das mir zugänglich ist oder gemacht werden könnte ?
2. Wo könnte ich noch was messen, um den Fehler weiter einzugrenzen oder auszuschließen, dass weitere Komponenten (Heizung, Feuchtefühler, Temperatursensor, Pumpe, Motor, ...) defekt sind und die Steuerung mit ins Nirvana gerissen...
124 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Hallo

Ich betreibe einen Kompressor an einem Benzinmotor. Die Kondensatentlüftung funktioniert mit einem 12V Magnetventil, diese darf nur laufen, wenn der Benzinmotor läuft. Wie aber erkennt das Ventil, ob der Motor läuft?

Der Motor hat keinen Ein-Aus-Schalter. Ich starte den Motor durch Ziehen am Starterseil.

Ich dachte an einen Rüttelschalter, aber ist der zuverlässig?

Ich dachte an einen Bewegungsmelder. Da frage ich mich, ob der durch "fremde" Bewegungen irritiert wird, z.B. durch Wind mit Staub.

Eine Lösung, welche die Zündspannung erkennt, wäre wohl sichersten. Aber wie erkennt man eine Zündspannung und wie schaltet man damit ein 12V Relais?

Ich habe von Elektronik so gar keine Ahnung, bitte berücksichtigt das bei euren Tips.

Besten Dank für eure Hilfe. ...
125 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat : Daraus folger ich, das Makita auf eine richtige Tiefenentladungsschutzschaltung verzichtet. Das glaube ich nicht. So etwas wäre nicht nur bei der Gewährleistung sondern auch unter dem Gesichtspunkt der Produkthaftung ruinös.


Zitat : bei einer Akku-Spannung von 8V bleibt der Motor stehen. Aber die Beleuchtungs LED Brennt immernoch. Da sind möglicherweise verschiedene Schaltungen am Werk.
Es ist zweifellos auch ein Unterschied, ob man dem Akku 20mA für die LED oder 10A für den Motor entnehmen will.


Zitat : Der Empfänger braucht ca. 90mA und der Verstärker in Ruhe 110mA also zusammen 200mA. Bei Sprache und großer Lautstärke geht der Strom auf ca- 300-400mA. ...
126 - Lichtmaschine zum Motor umbauen -- Lichtmaschine zum Motor umbauen
Hallo Oliver und Willkommen

Zunächst mal: Eine E-Maschine kannst du immer sowohl als Motor, als auch Generator verwenden. Je nach Typ erfordert es noch die ein oder andere Anpassung.

Deine Lichtmaschine ist oft ein Drehstromsynchrongenerator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Da ist für den Umbau zu einem Motor zu aller erst der Gleichrichter zu entfernen. Ferner musst du ein Drehfeld generieren, mit dem du dann die Wicklungen speisen musst. Zusätzlich brauchst du noch ein Erregerfeld, wenn die Lima keine Permanentmagneten hat.
Du siehst schon, alles andere als trivial.
Wie die Pervormanze des Geschosses dann ist, ist auch nicht ganz klar.

Kaufe lieber einen kleinen 12V oder 24V (vorzugsweise 24V) Gleichstrommotor (gibt es auch schon mit Getriebe), da weißt du, was du hast
Um die 250W sollten reichen.

Btw: Fahren die (Seifen?)Kisten nicht eingentlich von der Gravitaion angetrieben?

...
127 - 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer -- 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer
Hallo zusammen,
ich baue eine Hand-Kaffemühle zu einer mit 12V Motor Angetriebenen um.

Die Mühle soll mittels Taster startbar sein und die Zeit von ca 2 Minuten, welche sie an bleibt mittels Poti einstellbar sein.
Die Selbsthaltung soll durch ein RC-Glied, welches einen MosFet, welcher ein Relais auf der Primärseite steuert, realisiert werden.
Der Transistor hat eine Gate Threshold Voltage von 2V und Tau beträgt 110s bei halb gedrehtem Poti, wonach der Transistor nach ca 2-3 Minuten nicht mehr durchschalten sollte.

Dazu habe ich die Schaltung im Anhang entworfen, leider kriege ich das ganze nicht simuliert und weiß daher auch nicht, ob es klappt...

Vielen Dank im voraus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am  2 Jul 2014 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am  2 Jul 2014 21:59 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am  2 Jul 2014 22:00 ]...
128 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) -- Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)
Moin aus Hamburg,

ich möchte zuallererst sagen, dass ich neu hier bin und schon ein Wenig (Betonung auf 'Wenig') mit einfachen Schaltungen zu tun hatte.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Und falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich möchte für Zeitrafferaufnahmen einen Kameraslider bauen. Dafür betelle ich mir bei IGUS eine 1 Meter lange Schiene mit Schlitten dazu. Auf der Schiene soll eine Gewindestange montiert werden und auf dem Schlitten soll sich ein Getriebemotor mit Zahnrad befinden.

Betrieben werden soll das mit einem 12V Akku aus dem Modellbau. Die Geschwindigkeit soll regelbar sein und der Motor soll in einstellbaren Zeitabständen ein Stück weiterfahren, dann löst die Kamera aus (In Timelapse-Kreisen auch 'Shoot-Motion-Shoot' genannt).

Und nun habe ich folgende Fragen an Euch (manches kann ich mir schon denken, aber ich möchte sichergehen):

- Welche Schaltung kann ich nehmen, damit der Motor in regelbaren Abständen ein Stück weiterfährt? Ich habe mal den Namen NE555 gelesen.

- Die Geschwindigkeit des Motors (9 U/min bei 12V) könnte ich doch einfach mit einem Potentiometer regeln, oder? Dreht sich der Motor bei halber Spannung auch nur noch halb so schnell?

- Immer, wen...
129 - 12V auf 24V Wandeln -- 12V auf 24V Wandeln

Zitat : um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Ich würde es mal mit Aderleitung probieren
...wenn du mit halber Nenndrehzahl und halbem Nennmoment leben kannst.



Zitat : Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler
Effektiver* dürfte es sein, den Motor durch einen mit 12V Nennspannung auszutauschen.
In der Leistungsklasse dürfte sich das preislich nicht viel nehmen.

*)Der Wandler hat schließlich keinen Wirkungsgrad von 1.

...
130 - 12V Motor mit Getriebe in einer Bestimmten Stellung für ca. X Sekunden anhalten. -- 12V Motor mit Getriebe in einer Bestimmten Stellung für ca. X Sekunden anhalten.
Hallo Zusammen,

Ich habe für meinen kleinen Sohn eine Seifenblasenmaschine gebaut.
Die Maschine funktioniert so,
auf der einen Seite befindet sich ein 12V Motor mit Getriebe
(ca.12 U/min) der mit einer Autobatterie angetrieben wird. An dem Motor ist vorne eine ca. 15cm lange Stange angebracht, die einen Kipphebel betätigt.
Vorne an dem Kipphebe befinden sich 2 Seifenblasen Ringe. (Auf dem Bild unten sind es noch 3)
Der Motor dreht sich, betätigt den Kipphebel, dieser taucht die 2 Ringe in den Seifenlaugen Topf, danach kippt der Hebel wieder hoch und mit einem PC Lüfter werden die Seifenblasen erzeugt. Der Kippvorgang benötigt etwa 1/4 Umdrehung des Motors.

Nun mein Problem:
Ich möchte ganz gerne, das der Hebel am Motor an einer bestimmten Stelle, auf einen Kontakt fährt, dann soll der Motor für eine einstellbare Zeit ( ca. 5 Sec) stehenbleiben und danach automatisch wieder starten.

Wie kann ich so etwas realisieren?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gürgen am 20 Mai 2014 21:53 ]...
131 - Brückengleichrichter richtet nicht gleich -- Brückengleichrichter richtet nicht gleich
Leute nun lasst mal die Kirche im Dorf eine normale Lima im KFZ gibt im Normalfall DC ab mit AC ist im Bordnetz nichts anzufangen. Das eine Lima in der Regel im KFZ auf eine Stützung durch den Akku angewiesen ist, ist nicht unbedingt erforderlich. Die modernen Regler halten auch ohne Akku die Spannung auf wenige 10tel V konstant. Anders sieht das bei Motoren in 2 Rädern mit integrierter Lima aus, dort ist durchaus für die Beleuchtung AC in Gebrauch aber in diesem Fall haben LED da nichts zu suchen! Zumal derartige "Lima" Leistungsgesteuert arbeiten. Bei zu geringer Last läuft die Spannung dann HOCH!
Also mal Klartext Wo und bei welchem Motor ist was für eine Lima verbaut? Erst dann kannst du dir Gedanken machen aus den vorhandenen 12V AC 12 V DC zu machen. Mit einem Noch dazu falsch angeschlossenem Brückengleichrichter und einem Elko erzeugst du nicht immer auch eine brauchbare Gleichspannung für Deine LED! Zumal zum Betrieb von LED auch noch ein paar andere Voraussetzungen erfüllt sein müssen. (Konstantstromquelle oder Vorwiderstand) ...
132 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3? -- TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?
Mahlzeit!

Also ich erkläre jetzt mal wie die Steuerung aussieht bzw. aussehen soll
Also ich habe ein Rfid/Codeschloss und eben ein Rolltor das von innen mit einem Jalousie Taster per Auf und Ab geschalten wird. Die Jalousie funktioniert nur per Totmann. Jetzt hätte ich mir eben vorgestellt das ich das tor/Jalousie von draußen mit nem Chip öffne und dann auch wieder schließe und dann habe ich mir gedacht das Relais wäre gut weil ich ja ne Zeitschaltung (da das Rfid/Codeschloss ja nur einen Impuls gibt) brauche wielange das Rolltor fährt, der Motor schaltet dann in Endlage ab.

Joa und jetzt ist mein Problem so das mir die beiden Relais Dauernd Spannung auf 3 rauschicken und somit der Motor fahren will aber blockiert weil er ja nicht weis wohin. Also in der Theorie hat sich mein Plan gut "gedacht" aber jetzt haben mich die Relais verarscht =(

Achja nochwas das Codeschloss funktioniert eben mit 12V und die Kontakte werden eben mit 12V geschalten, das Rolltor/Jalousie wird eben mit 230V geschalten deswegen dachte ich das dieses Relais mit seiner Galvanischen Trennung gut wäre und ich bei EL Tako angerufen habe und gefragt habe ob das so schalten würde Antwort: Ja...




[ Die...
133 - Steuerung Lastenaufzug -- Steuerung Lastenaufzug
Hallo Leute,

ich möchte die Steuerung eines kleinen Lastenaufzugs realisieren.
Dabei will ich eine sehr simple Elektrik verwenden, also nicht etwa über einen Arduino oder ähnlich.

Die Lage:
Es gibt drei Haltepunkte: Unten, Mitte, Oben.
Es reicht, von Punkt zu Punkt zu fahren und für zwei Punkte muss man eben zweimal drücken.
Der Antrieb ist eine normale Seilwinde mit je einem Taster für auf und ab.
An der jeweiligen Endlage soll ein Öffner den Motor zum Stillstand bringen.
An den Haltepunkten sollen je Taster für auf und ab sein.

Was ich bis jetzt angelesen habe ist eine Relais-Schaltung mit Selbsthaltung.
Habe ich schon experimentell verdrahtet, ist ja recht simpel.
Um die Selbsthaltung aufzuheben kann der Öffner am jeweiligen Haltepunkt herhalten.

Tja, und da hört es bei mir auf.
Solange der Öffner geöffnet ist kann ich das Relais nicht mehr per Taster betätigen, ist ja fast klar.
Beim Tastendruck soll der Antrieb aber sofort wieder laufen, auch wenn der Öffner noch betätigt ist.

Hierzu benötige ich Euren Rat, also wie man sowas aufbaut.

Mir ist klar, dass ich die gesamte Schaltung 2x brauche, also für jede Richtung einmal.
Es wäre schön, wenn der Öffner für die Position nur einm...
134 - Drahtvoschub stottert -- MMB MIG 150 Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvoschub stottert
Hersteller : MMB
Gerätetyp : MIG 150 Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon reichlich die suche gequält habe hab ich mich nun angemeldet und hoffe ihr könnt mir gelfen.

Ich bin mit meinem kleinem Mig / Mag Schweißgerät eigentlich recht zufrieden. Allerdings geht mir das verhalten des Drahtvorschubes langsam aber sicher auf die nerven. Denn durch das stottern habe ich zunehmend Probleme mit der dichtigkeit meiner Nähte.

Aber nun zum Problem.
Der Drahtvorschub stottert.
Was ich bisher unternommen habe:
1. Vorschubsteuerplatine gereinigt
2. beide Poti´s gereinigt und durchgemessen (Beide i.O.)
3. Eingangsspannung geprüft = 27V AC (sollte hier nicht DC anliegen???)
4. Motor getestet 12V DC (schnurt wie ne Katz )
5. von der Platine zum Motor fließende Spannung gemessen (auch hier AC!?)
6. in der Bucht geschaut was ein vernümftiges Schweißgerät kostet
(wurde allerdings von Finanzministerin abgelehnt)

wie schon gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet. Leider finde ich weder einen Schaltplan noch sonst irgendwelche unterlagen zu de...
135 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

Was ich bisher geprüft habe:

1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert.
3) Potentiometer für Drahtvorschub funktioniert
4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt
5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand


Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich...
136 - Spannung variabel senken -- Spannung variabel senken

Zitat : Nun möchte ich daran aber einen Motor mit max 5 Volt betreiben/steuern. Allerdings arbeitet der Controller erst ab 5,5 Volt.Was spricht dagegen?
Das Pololu Dingens ist eine PWM Schaltung, d.h. es kommt maximal die Eingangsspannung heraus, und zwar in Scheibchen.
Die 5,5V braucht der Controller mindestens, damit er ordentlich funktioniert, aber raus kommt der Mittelwert der Scheibchen und das ist weniger.
Für einen gewöhnlichen Gleichstrommotor ist es kein Problem mit 12V Impulsen angetrieben zu werden, deren Mittelwert nur 3V oder 5V entspricht.

Anders sieht die Sache aus, wenn du einen elektronisch kommutierten Motor hast. Damit gäbe es wahrscheinlich auch Probleme, wenn der Pololu mit 5V liefe.
Solche Motore benötigen i.d.R. aber keinen externen Controller, weil sie oft einen Steueranschluss für die Drehzahlvorgabe haben, und weil sie im Prinzip die ganze Elektronik des PWM intern ohnehin schon verwenden.

...
137 - Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf -- Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf
Nochmal zum Mitmeiseln entweder ist das Relais im Hintern oder an der Ansteuerung des Relais ist was im Argen, deshalb sollst du ja die Spannung an der Relaisspule messen und zwar wenn das Relais umschalten soll. Ändert sich die Polarität an der Spule und die Spannung liegt an ist das Relais hin, wenn nicht liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais. Da die Relais kein Vermögen kosten, das Relais auslöten und die Spannung auf der Platine messen. Ersatzweise kannst du das neue Relais auch Provisorisch an der Platte anschließen und das Relais dann mit einer 12V Batterie umschalten. Dabei sollte sich dann der Motor auch bequemen auf und zu zu fahren. ...
138 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekanntes Bauteil
Ja, evtl hab ich mich da falsch ausgedrückt. Es geht hier um ein Benzin angetriebenen Stromerzeuger. Dieser Generator hat 2 Leistungswicklungen, 1 Erregerwicklung und natürlich ein Läufer. Der Läufer bekommt keine Energie von der Erregerspule und deswegen werden die Leistungswicklungen nicht versorgt. Lege ich 12v aus einer autobatterie an denn Läufer an, habe ich auch 230v aus den Leistungswicklungen. Scheinbar stimmt was mit dem Gleichrichter mit dem Bauteil was ich suche, nicht. Dieser ist zwischen Läufer und Erregerwicklung verbaut. Die Erregerwicklung ist niederohmig. Ist das richtig? Messe ich bei laufenden Motor die Spannung der Erregerwicklung habe ich ca 5 Volt Wechselspannung. Die reichen aber scheinbar nicht aus um den Läufer zu erregen. Was kann sonst defekt sein?
Danke für eure Hilfe!

...
139 - Steuerung für Gleichstromantrieb -- Steuerung für Gleichstromantrieb
Guten Tag!

Eine Klappe soll von einem Spindelantrieb geöffnet werden.

Vorhanden sind bistabile Relais mit 2x UM, starke Dioden, Mikroschalter und der Spindelantrieb selber, der Motor wird durch umpolen gesteuert.

Stromaufnahme max 1A, Spannung 12V DC.

Auf Tastendruck soll die Spindel ausfahren (die Klappe aufstoßen) und direkt wieder einfahren. Dafür möchte ich Endschalter nutzen.
Ich weiß von einer theoretisch einfachen Polwenderschaltung, kann es aber einfach nicht zusammensetzen. Mir ist nicht klar, wie das Relais wissen soll, dass es beim unteren Endschalter aufhören soll zu arbeiten, aber das System für einen erneuten Tastendruck bereit sein soll!

Könnt ihr mir dabei helfen, den Schaltplan zusammenzustellen?
...
140 - 12V Relais auf Platine klackert! Warum? -- 12V Relais auf Platine klackert! Warum?
Hallo, habe ein Problem mit der Platine einer Zuziehhilfe von VDO eines MB 124 T-Modells.
Wenn ich die Elektronik an 12V hänge und die Schalterstellung simuliere, bei der der Motor loslaufen soll, fäng t das Relais an zu klackern, es kommt zur Funkenbildung am Schaltkontakt und er bewegt sich schnell hin und her. Alle 4 Transistoren, und 2 Elektrolytkondensatoren habe ich schon getauscht, sowie alle Kontakte nachgelötet, aber das Problem besteht weiterhin.
Hänge ich den Motor ab, dann schaltet das Relais problemlos.
Was kann der Auslöser für dieses Klackern sein?
In grün markiert sind die Teile, die ich noch nicht gewechselt habe.


Gruß TSSchrauber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TSSchrauber am 20 Feb 2014 20:20 ]...
141 - Trommel ruckelt nur -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Nur ohmisch läßt sich ein Kollektormotor nicht richtig prüfen. Lass ihn mal testweise mit 12V laufen. Kann Dir nun auch nicht sagen wie man den Motor anschließt, aber vermutlich wird man hier was finden wenn man oben die kleine Lupe befragt. ...
142 - Modellbahnmotor neu wickeln? -- Modellbahnmotor neu wickeln?

Zitat : weil das die einzige Lok ist, die dermaßen rennt. Kann es sein, daß diese Lok für den Betrieb mit einer 4,5V Flachbatterie ausgelegt ist, während die anderen schon mit 12V Trafo liefen?


Zitat : Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Motor einen Windungsschluß hat, und dadurch scneller dreht.... Nein, durch solch einen Schaden wird ein Motor nur langsamer.


Zitat : Solch einen Anker bekommt man für die Lok überall hinterher geworfen, Wenn das auch die 12V-Anker sind, brauchst du vielleicht gar nichts zu wickeln.
Die Unterschiede der Wicklung sollte man mit dem verstellbaren Augenmaß ...
143 - 2 Netzteile, 1 Verbraucher -- 2 Netzteile, 1 Verbraucher

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 18:32 geschrieben :
ja denn die Z-Diode begrenzt nur die Spannung an der Basis und verhindert dadurch das der Transistor zu weit auf steuert und damit die Spannung am Motor zu hoch wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:34 ]


Okay, das leuchtet ein


Zitat : Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 18:34 geschrieben :

Haben die Netzteile immer 12V bzw. 5V?

Dann könntest du zwei Relais nehmen (und auf die Dioden verzichten), die den 5V Lüfter schalten (aus den 12V dann über einen Widerstand)

Wie groß ist überhaupt die Stromentnahme aus den Netzteilen, ...
144 - Aufzug elektrisch Steuern -- Aufzug elektrisch Steuern
Hier einmal eine einfache Lösung.
Ich hoffe mal das ich auf die schnelle keinen Fehler eingebaut habe.
Dein Akku ist abhängig vom Motor und von den Relais.
Am besten ist es alles auf 12V= laufen zu lassen.
Da Du einen Akku verwendest ist es wichtig eine kl. Sicherung mit ein zu bauen.
Ein Akku hat genug Kraft um das Puppenhaus in Flammen zu setzen

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Jan 2014  9:14 ]...
145 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
ja ok, dann besorg ich ein Relais mit 80VDC spule, von Albright hab ich sowas gesehen ist nur minimal gröser als meins und hat die ausblasmagneten drinn, brauch ich zwar nicht , aber egal.


bei der anderen schaltung mit dem transistor für die heizspirale haben sich ein par brobleme aufgetan, denn ich hab das layout ursprünglich so gemacht das der schalter für die heizspirale erst 12v bekommt und das heizungsrelais schalten kann wenn das relais für den heizmotor geschlossen ist, das war so gedacht das wenn der motor nicht läuft auch die heizspirale nicht eingeschalten werden konnte, so eine art sicherheitsfunktion dmit der heizdraht nicht durchbrennen kann( es sind an den zuleitungen über dem heizgehäuse zwar thermossicherungern angebracht aber die sind nur für den absoluten ernstfall )

auserdem hängt noch eine 12v kontrollampe mit drin also wenn das relais für die heizung mit 12v vom heizungsschalter angesteuert wurde ging von da auch eine leitung zur kontrolleuchte. insgesamt doch einbischen komplex.

was spricht denn eigentlich dagegen nicht die 12v die ich vom spannungswandler auf der platine anliegen habe für die schaltung des gates zu verwenden? dann konnt ich die leiterbahnen überwiegend beibehalten.

wichig wäre dabei nur das bei ein...
146 - funktioniert plötzlich nicht -- bosch akkuschrauber blau GSR 10.8 2 li

Zitat :
dtom hat am 10 Jan 2014 10:15 geschrieben :
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert plötzlich nicht
Hersteller : bosch akkuschrauber blau
Gerätetyp : GSR 10.8 2 li
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

habe folgendes Problem:

hab gestern mit meinen Akkuschrauber gsr 10.8 von Bosch blau gearbeitet und plötzlich war aus. Akku ist voll und in Ordnung. der Motor ist auch in Ordnung hab ihn direkt ans akku geschlossen und er funktioniert. hab den Motor abgeschlossen um die Spannung bis zum Motor zu messen, ist auch kein Problem hab 12 V. Jetzt zum Problem: wenn ich den Motor anschließe und messe und dann gas gebe, ist sofort die Spannung weg wie geht das????
wenn ich den Motor wieder weg gebe hab ich wieder voll strom...

bitte um eure Hilfe mit das Problem zu erklären ich versteh es nicht.

danke


Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.
Du verwechselst Strom und Spannung!

Wenn Du den Motor wegnimmst hast Du wi...
147 - Rohrmotor für innenliegende Jalousien -- Rohrmotor für innenliegende Jalousien
Hallo,

ich suche einem Motor mit dem ich innenliegende Jalousien (diese kleinen mit Plastik-Perlen-Schnur) elektrisch bewegen kann.

Die ganzen am Markt befindlichen Teile die ich finden kann sind für große Rolläden.

Wo bekomme ich sowas relativ preiswert her?
12V- oder 24V-Betrieb wäre super, einstellbare Endanschläge ebenfalls.

Gruß, Stephan ...
148 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Aufgeteilt habe ich die Aufgabe in folgende Teile:

Anforderungen:

I Motor soll zwischen Dreieck und Sternschaltung Schalten können
II Drehzahl/Frequenz-Entkopplung
III Konstante 12 V Gleichspannung mit Verpolschutz mit P-Kanal MOSFET
IV Konstante 220 V Wechselspannung (erst wenn 12 Volt - Versorgung funktioniert)
V Überspannungsschutz
VI Lastabwurf soll berücksichtigt werden (Load Dump)
VII Regelung mit AVR


Teil I :

Aufgabe:
- Start un...
149 - Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais -- Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais
Ich habe eine Motor-Leinwand von Celexon (Economy Line) mit Steuerungsbox und FFB (Hoch Stop Runter).
Beamer ist ein Samsung SP-A600B.

Der Beamer hat keinen schaltbaren Ausgang (nur RS232C Mono-Klinke).

An der Leinwand habe ich die Abschaltpunkte (oben und unten) festgelegt.

Jetzt soll die Leinwand von selbst runter (Beamer an) und wieder hoch (Beamer aus) fahren.

Folgender Lösungsansatz:
- Master / Slave Modul
- Beamer am Master - Beamer geht an - Slave wird aktiviert

- am Slave an Netzteil 12V 1A o.ä und eine Schaltung mit Wechsler-Relais.

Also:
- Beamer an - Netzteil 12V an - Wechsler-Relais schaltet und betätigt die "runter"-Taste der Steuerungsbox.
- Beamer aus - Netzteil 12V aus - Wechsler-Relais schaltet in Ruhe-Stellung und betätigt die "hoch"-Taste.

Nun das Eigentlich Problem:
Das Relais darf nur TASTEN (auch wenn es noch bestromt wird im Falle von "runter")
bzw es darf nur tasten, wenn es wieder Stromlos ist.

Wie kann ich das realisieren?
Es ist natürlich auch möglich 2 Netzteile einzusetzen
- eins für die Stromversorgung der Elektronik, welches immer an ist
- und das andere für die Meldung Beamer an / aus ...
150 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor...
151 - Impulsschaltung für Dämmerungsschalter funktioniert nicht wie gewünscht -- Impulsschaltung für Dämmerungsschalter funktioniert nicht wie gewünscht
nein er hat keine Bremse ist ein neuerer Fesnsterhebermotor mit intergrierter Leistungselektronik dieser brauch um zu laufen mehrere 12V Siganle um fehlende Fahrzeugsteuergeräte zu simulieren. Alles diese Signale müssen bereits anliegen bevor das Signal für auf bzw ab angelegt wird. lege ich alle Signale gleichzeitig an läuft der motor nicht.

Aus diesem Grund brauche ich die beiden Relais um nicht den Motor immer an spannung zu lassen, da er mir sonst frühzeitig meinen Bleiakku leersaugt. ...
152 - Fernseher hebe Vorrichtung -- Fernseher hebe Vorrichtung
Hallo,

ich bin Tobias 23 Jahre und habe keine Ahnung von Elektronik bin aber handwerklich sehr begabt.

Ich möchte eine Vorrichtung Bauen, welche meinen Fernseher aus dem Schrank hebt und ihn auch wieder versenkt.

Das Ganze wird über einen 12V Spindel antrieb passieren.

Das ist allerdings nicht das Problem ich wollte nur zu dem Projekt selbst auch was sagen

Mein Problem ist das Ich eine 12-V-Steuerung Suche/brauche welche:


- zwei Schalter hat.

Zwei Stopp punkte die der Steuerung sagen, der Fernseher ist oben oder unten, damit sie weiß, in welcher Richtung der Strom fließen muss, um ihn jeweils nach oben oder unten zu fahren.
Die Schalter sind auch dafür da das, wenn er hoch oder runter gefahren wird, der Motor am jeweiligen Punkt abschaltet damit er nicht zulange hoch oder runter fährt


- einen Knopf, der alles in Bewegung setzt.

Ist Schalter 1 gedrückt fährt er hoch bis Schalter 2 betätigt wird
ist Schalter 2 gedrückt fährt er runter bis Schalter 1 betätigt wird


- ein Klemmschutz

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist das, wenn der Fernseher runter fährt und z.B. durch etwas behindert wird oder er mehr kraft als ...
153 - Steuerung defekt -- Electrolux Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EFC 9405 X/CH
FD - Nummer : 345 00039
Typenschild Zeile 1 : Motor 1x165W
Typenschild Zeile 2 : Lampen. 2x20W
Typenschild Zeile 3 : 220-230W / 50 HZ 205W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Seit einiger Zeit funktioniert unsere Dunstabzugshaube nicht mehr und zwar weder die Ablüftung (Motor) noch die Beleuchtung. Eingangsspannung auf die Steuerung ist vorhanden, auch die Steuerspannung welche von dem Transformator runter auf 12V transformiert wird, ist vorhanden.
Mein erster Verdächtiger war der Gleichrichter weil er ganz leicht braun wer in der Platine, auch eine Drahtisolation war etwas gefärbt welche an diesem Gleichrichter angelehnt war.
Einmal den Gleichrichter bestellt, und ersetzt war der Fehler noch immer nicht behoben. Es musste meiner Meinung ein "Hauptteil" sein weil die ganze Steuerung KO war, wär ein Relais defekt würde doch nur eine Stufe der Abzugshaube nicht funktionieren oder die Beleuchtung?
Also hab ich auch das 8 bit MCU t...
154 - Kurzschluss -- Voltcraft Verteilerleiste
Die ominösen Geräte sind eine Teleskop Steuerung die mit 12V betrieben wird, eine kleine Heizung, eine Kamera und ein weiterer Motor. Alles kommerzielle Produkte die zu keinen Problemen führen sollten.

Bilder morgen. Ist ja schlafenszeit.

LG Frank ...
155 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein

Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Aug 2013 17:04 geschrieben :
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein, es ist nicht möglich, den Motor mit zwei lowseitig schaltenden Transistoren umzupolen (auch nicht mit Dioden)

Wenn es möglichst klein werden soll, könnest du eine integrierte MOSFET-Halbbrücke verwenden, um die Motoren anzusteuern, oder gleich eine Vollbrücke, wie den L293 (der kann allerdings nicht allzuviel Strom ab, für den kleinen Motor könnte es aber reichen). Zudem enthält besagter Schaltkreis gleich zwei Vollbrücken.

Ich versteh nur Bahnhof.

Nochmal zum Thema Stromabschaltung: Ich hatte gerade mal mit CTI telefoniert. Der kleinste Abschaltstrom, den das Modul kann, liegt bei 800mA. Ob ich mit meinem kleinen Motor da überhaupt hinkomme, ist fraglich. Angegeben ist der Blockierstrom natürlich nirgends. Zudem braucht das das Modul mindestens 9V bzw. 7,2V (laut Aussage vom Hersteller). Ich hatte mich auf 6V eingestellt, könnte evtl. aber auch auf 12V switchen. In dem Teil ...
156 - Faller Modellbau Motor an Steckdose -- Faller Modellbau Motor an Steckdose
Einen "Travo" gibt es nicht, du meinst einen Transformator, kurz Trafo. Wo die Leute da immer ein V herholen ist mir schleierhaft.
Das Steckernetzteil vom Speedport ist etrwas überdimensioniert, es wird mit dem Motor als Last mehr als 16V liefern. Die 16V sind aber schon die Obergrenze für den Motor, sofern es sich um den Synchronmotor von Faller handelt.
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT.....1.pdf
Eines mit 12V wäre da besser geeignet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2013 15:23 ]...
157 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontak...
158 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung
Hallo,

ich bin Hobbyastronom und suche nach einer möglichst idealen Lösung für eine mobile Stromversorgung. In den betreffenden Astronomie Foren wird das immer wieder, meist hitzig diskutiert, da es immer wieder zum Streit über den besten Akkutyp geht.

Also Aufgabe ist 12V mobil eine Nacht aufrecht zu erhalten und tagsüber wieder auf zu laden. Endabnehmer sind i.d.R. eine spezielle CCD Kamera, Laptop, die Steuerung des Teleskops und ein paar Kleinigkeiten. Die Ampere Summe müsste ich mal in Erfahrung bringen. Am meisten ziehen bei Volllast die Motoren des Teleskops mit max. ca 2A. Das aber immer nur sehr kurz. Im Dauerbetrieb ist es deutlich weniger.

Im speziellen möchte ich das ganze auf Teneriffa betreiben, ich sage das aus folgendem Grund: Ich muss den Akku vor Ort kaufen, muss also nehmen was da ist. Die riesen Auswahl habe ich also evtl. nicht. Autozubehör gibt es aber sicher auch in den großen Supermarktketten die im Süden so üblich sind (Carrefour etc). Alternative wäre die Autobatterie des Mietwagens. Doch bedenkt bitte: Man ist auf einem Berg in 2500m Höhe irgendwo in der Pampa, ich will auf keinen Fall die Karre nicht mehr ans Laufen bringen, auch soll der Motor nicht die ganze Nacht laufen. Ausserdem wird das Auto ja nicht ständig bewegt, vie...
159 - Warum nur bei roten Autos? -- Warum nur bei roten Autos?
Und beide könntest du durch einen Tritt auf die Bremse verhindern.
Alternativ den Motor abstellen und die Kupplung treten bzw. bei Automatik auf N schalten.

Die Chance daß das passiert halte ich aber für gering, da ist nicht umsonst mehr als ein Sensor verbaut.

Das angebliche grundlose hochdrehen von Toyotas in den USA wurde ja längst wiederlegt und betraf Pedale mit Potis. Der gleiche Fehler konnte auch bei anderen Herstellern erzeugt werden. Die Chance das mehrere Leitungen durchscheuern und die richtigen dann auch an 12V oder Masse kommen, ist aber sehr gering Das war wohl eher Panikmache der Zeitung bzw. bewußt von Mitbewerbern in die Welt gebracht.

Die evtl. klemmenden Gaspedale wurden im Rahmen der Rückrufaktion geändert. Die Werkstätten haben übrigens deutlich mehr Fahrzeuge mit falschen oder mehrfachen Fußmatten gefunden, als tatsächlich klemmende Pedale.
Bei Youtube gibt es irgendwo ein Handyvideo eines US-Händlers der tatsächlich ein klemmendes Pedal in einem Kundenfahrzeug gefunden hat. Darunter klemmten ganze 4 übereinandergelegte und verrutschte Fußmatten! ...
160 - Wegfahrsperre "do it yourself" -- Wegfahrsperre "do it yourself"
Moin Moin,

ich habe eine Frage an die Profis hier. Es ist im KFZ Bereich, verletzt aber nicht die StVO.

Ich habe ein altes Auto ohne jegliche Wegfahrsperre. Da ich aber nun schon einiges an dem Auto umgebaut habe ( optisch ) und dies nun an Wert um einiges gestiegen ist, möchte ich gerne eine Wegfahrsperre einbauen.
Diese ist relativ simpel zu bedienen. Wird die "Ostblock Fraktion" vielleicht kaum stören, aber ich fühle mich dadurch sicherer.

Und zwar habe ich in dem Auto eine Zentralverriegelung die man über einen Funkschlüssel bedient. Drücke ich "Tür AUF", so blinken die Blinker einmal auf. Drücke ich auf "Tür ZU", so blinken die Blinker 3 mal auf.

Ich stelle es mit wie Folgt vor:

Tür auf --> einmal blinken --> Relais schliesst
Zündung an / Motor an --> Relais bleibt angezogen
Blinken während der Fahrt unabhängig, da jetzt ja Schaltplus anliegt. Relais bleibt angezogen

Motor aus / Zündung aus --> Relas bleibt immernoch angezogen
Tür zu --> 3mal blinken --> erst jetzt darf das Relais wieder öffnen.


So habe ich mir das vorgestellt. Also wenn 12V Schalt+ anliegen soll das Relais unabhängig vom Eingangssignal angezogen bleiben. Wäre doof wenn man blin...
161 - Hilfe beim Einbau eines induktiven Näherungsschalters -- Hilfe beim Einbau eines induktiven Näherungsschalters

Zitat : Stelle ich mir das so richtig vor? Und falls ja: was für ein Relais brauche ich da. Ja, das ist Ok.
Du brauchst ein 12V Relais, dessen Kontakte mindestens für diese induktive Last zugelassen sind, und das wenigstens einen Schließer, oder besser einen Umschaltkontakt hat.

Relais aus der KFZ-Elektrik sollten geeignet sein, aber der Spulenwiderstand des Relais muß mindestens 60 Ohm betragen, sonst überlastest du den Transistor im Näherungsschalter.

Beachte bitte:
Relaiskontakte werden stets im Ruhezustand gezeichnet, und im Näherungsschalter ist ein Öffner.
Bei deiner Schaltung also würde der Motor laufen, solange der Näherungsschalter nicht aktiviert wurde.
Wenn du es andersherum brauchst, müsste dein Relais einen Öffner haben, - oder eben den erwähnten Umschaltkontakt, mit dem man beide Möglichkeiten realisieren kann.

P.S.:Quote:...
162 - Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V -- Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V
Hallo,
ich habe einen Motorroller mit Drehstrom-Generator, der mit Permanent-Magnet angeregt wird. Zwischen den drei Drehstromleitungen liegen bei 5000 Umdrehungen etwa 75V an, insgesamt schwankt die Spannung etwa zwischen 65V und 90V. Als Ausgang des Ladereglers habe ich nur Plus und Minus 12V, die an der Batterie liegen. Alle Verbraucher scheinen ebenfalls über den Batterie-Anschluß versorgt zu werden, das Licht, Bremsleuchten, Blinker usw funktionieren auch ohne das der Motor läuft.
Leider scheint der normale Laderegler nicht besonders gut zu sein, ich hatte jetzt innerhalb von einem Jahr den dritten Ausfall. Statt also wieder einen Laderegler zu kaufen, würde ich gerne einen neuen bauen, der auch nicht kaputt geht, wenn mal die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie ausfällt oder schlecht ist.
Ich benötige also eine Schaltung mit Drehstrom-Eingang, die dann bis ca 14,4V Batteriespannung den Ladestrom liefert und darüber abschaltet, ohne sich selbst zu zerstören. Vermutlich also einen Drehstrom-Gleichrichter, einen Spannungsvergleich mit Zenerdiode und eine Thyristor oder vergleichbares, der die Ausgangsspannung freischaltet. Gefunden habe ich eine solche Schaltung für GY6 (dabei schliessen Thyristoren die Gleichrichterdioden kurz, um abzuschalten), leider abe...
163 - Motorlager defekt -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 636
Den Magnetring kannst Du mit 2-Komponentenkleber zusammenpappen. Z. B. UHU Plus Endfest 300. Ob es lange hält wird sich weisen - Erfahrungen bitte hier veröffentlichen.
Bevor Du den Motor wieder einbaust solltest Du ihn mit geringer (Gleich)Spannung mal laufen lassen, z. B. 12V aus einer Autobatt. Wenn man ihn mit der Hand abbremst sollte man keine Aussetzer spüren können. Die Stromaufnahme sollte nicht schwanken. Um das feststzustellen ist ein Zeiger-Amperemeter ideal. ...
164 - Reversiert nicht bei Beladung -- Waschmaschine Miele Miele W433-E / W433 Plus Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht bei Beladung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W433-E / W433 Plus
S - Nummer : 00/67156388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit einer Miele W433-E (Softronic), Bj 2003:

bei leerer Trommel, laufen alle Verbrauchertests 1-10 perfekt durch
bei beladener Trommel, reversiert die Maschine nicht mehr: im Testprogramm 'Antrieb Waschen' zuckt der Motor nur, als haette er VIEL zu wenig Drehmoment

bei teilbeladener Trommel schafft es der Motor ab und zu, die Trommel zu drehen.

Das Schleuderprogramm funktioniert aber! Testprogramm 7 (Antrieb Schleudern) laeuft zwar nicht immer an, aber wenn, schleudert die Maschine auch bei Beladung mit den Vorgabedrehzahlen (max. 1600 U/min). Hierbei zieht der Motor so vehement an, dass man kurz ein Quietschen vom Riemen hoert. Ich nehme mal an, dass es vom Riemen stammt.

Was ich schon geprueft habe:
-Motorkohlen sind in Ordnung
-Das Printrelais mit 2xWechsler, 8A, 12V habe ich getauscht. Das Original Schrack-Relais hatte m.E. zu hohe Kontaktwiderstaende (8 ... 20 Ohm)

Hat jemand so einen Fehler schonmal ge...
165 - Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie? -- Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?
Also so wie ich das hier lese, soll es sich hierbei nicht um ein "Hybrid" im eigentlichen handeln, sondern eher um ein Benzin-Elektrischen Antrieb.

Die eigentliche Antriebsenergie kommt nich aus der Batterie, sondern aus dem Benzingetriebenen Generator. So, wie man es aus den großen Dieselloks kennt. Da hier die Batterie eher als Puffer dient, braucht diese nicht alzu groß sein. Auch wenn hier davon abgeraten wird, würde ich zu einer Auto/LKW-Batterie raten. Das "Dumme" an der Sache ist die Tatsache mit den 24V-Motor. Ich würde das ganze nur auf 12V planen. Klar sind hier die Ströme höher, aber die Gewichtseinsparung der zweiten Batterie sollte das ganze wieder Wett machen. Alternativ kannst du dich ggf. auch nach ner relativ teuren Gabelstapler-Batterie umsehen.

Frage nebenbei... Was willst du als Generator nehmen? Normale Lichmaschinen vom Auto/LKW? Dann denke daran, das diese eine Mindestdrehzahl und Erregerspannung brauchen.

Wie willst du die Geschwindigkeit steuern? Hier wäre ne aufwendige und teure Steuerschaltung nötig, die zudem gut gekühlt werden muss, um die Verlustleistung abgeben zu können.

Und schlussendlich.....da das Ding am Ende so oder so knattert...Treib das Teil mit dem Knattermax direkt an! Spart Zeit, G...
166 - Hilfe gesucht -- Hilfe gesucht

Schritt 1:
Ich lege einen Schalter oder Hebel um (AN), die Micro bekommt 12V an Eingang 1.

Schritt 2:
Relais am Ausgang 1 Zieht an, gleichzeitig beginnt eine Zeitmessung.

Schritt 3:
Durch einen Endschalter bekommt die Micro 12V an Eingang 2, dadurch fällt das Relais am Ausgang 1 ab, gleichzeitig stoppt die Zeitmessung.

Schritt 4:
Sobald ich den Schalter oder Hebel in die ursprüngliche Position (AUS) bringe, soll die Micro für die gemessene Zeit das Relais an Ausgang 2 ansteuern.


Mit Signal meine ich 12V Gleichspannung.
Der Endschalter ist dafür gedacht, der Micro mitzuteilen, dass der Motor anhalten soll und die Zeitmessung gestoppt wird.
Motoren auch 12 V.
Da ich nicht weis wieviel Ampere die machen undich ja eh umpolen muss, werden 2 Ausgänge benötigt.
Zeitmessung um den Motor in die ausgangs Position zu bringen.

Mit einer Logo von Siemens ist das einfach realisierbar.

Die Micro bietet sich an weil sie sehr klein ist und auch mit 12V arbeitet.
Nur das mich mit der nicht auskenne und auch Basic macht mir probleme.

Hoffe das die Infos helfen mir zu helfen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: italovince am 23 Mai 2013 16:52 ...
167 - Hilfe bei Solarpumpe -- Hilfe bei Solarpumpe

Zitat : Ich wollte ein Panel Süd-Ost und eins Süd-West ausrichten also hätten am Mittag beide die stärkste Leistung. Nein, mittags hätte dann jedes etwa 70% seiner maximalen Leistung; zusammen also das 1,4 fache der Nennleistung eines Moduls.
Ich denke, daß du den Motor anschliessen kannst, aber aufgrund der hohen Maximalleistung könnte es für den Motor u.U. etwas zu viel werden. Vermmutlich ist das ein 12V Motor und nicht für den Dauerbetrieb an 18V ausgelegt.
Wenn du sicher gehen willst, begrenzt du die Betriebsspannung mit einem Shuntregler auf etwa 14V, das entspricht der Spannung, die in einem 12V KFZ-Bordnetz bei laufendem Motor herrscht.

Solch ein Shuntregler ist einfach gemacht: Einen Leistungstransistor wie den 2N3055 o.ä. auf ein Stückchen Blech zur besseren Kühlung schrauben und zwischen Basis und Kollektor eine 13V Zenerdiode anschließen. Fäddisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mai 2013 16:45 ]...
168 - Ansteuerung Einspritzventil Benzindirekteinspritzer (FSI) -- Ansteuerung Einspritzventil Benzindirekteinspritzer (FSI)
Auch zu Einspritzdüsen gibt es Datenblätter. Nur dran kommen muss man...

Soweit ich weiß:
Beim (Sauger-)Motor ist die Einspritzmenge relativ einfach mit der Öffnungszeit der Düse zu steuern. Du brauchst ja eigentlich einen Dauerbetrieb - wobei die Frage wäre ob eine Öffnung alle paar ms nicht ausreicht.

Zur Ansteuerung kannst du 12V da drauf geben, manche Düsen brauchen das aber nur zum schnellen öffnen. Offen gehalten werden sie dann mit einer PWM. Ob das erforderlich ist und/oder mittels variablem Duty Cycle der Durchsatz sinnvoll steuerbar ist musst du rausfinden.
Probiers halt aus.

Weitere Infos zur Ansteuerung dürftest du im Bereich der frei programmierbaren Motorsteuerungen finden. Such mal nach MegaSquirt. Da kannst du sicherlich Ansteuerung und Treiber abkupfern. ...
169 - Kippschaltung (?) für mehrere Zellen -- Kippschaltung (?) für mehrere Zellen
Hallo Elektronikfreunde. Ich sitze an einem kleinen Problem.

Ich habe 10 Batterien in Reihe geschalten, mit deren Ausgangsspannung ich einen Antriebsmotor betreibe. Von diesen 10 Batterien (je Umin 2,7V -Umax 4,1V) greife ich wiederrum 4 oder 3 parallel ab um einen anderen kleineren Motor zu betreiben(Unter Beachtung von Umax_Motor = 14V).

Dieser braucht kurzzeitig mehr als 40A Ipeak und das würde mir ein DCDC-Wandler über alle Zellen nicht liefern können.
Der 2.Motor arbeitet mit 12V und bei 40A sind 480W eben nicht aus nem DCDC Wandler zu entnehmen. Zumindest wenn ich die Baugröße klein halten will.

Mein Hauptanliegen ist nun, wie ich in Abhängigkeit des Ladezustands aller Batterien zwischen drei und vier Batterien umschalten kann ohne, dass ich einen merklichen Spannungsanstieg bzw. abfall im Gesamtnetzwerk erzeuge.

Vielen Dank

Jaque ...
170 - 5V USB Spannung stabilisieren bei Last -- 5V USB Spannung stabilisieren bei Last
Hallo,

ich habe ein kleines Problem zu loesen:

Ich habe ein Board das per USB versorgt wird (mit uC und sensoren).

Alles laeuft ueber die 5V vom USB.
Jetzt kommt aber ein kleiner Vibra-Motor dazu (wie in Handys eingesetzt).
Der braucht nun nicht all zu viel Strom (so um die 50 mA). Aber dadurch das er per Impulse gesteuert wird, bekomme ich kleine Spannungsschwankungen, die die Messwerte der anderen Sensoren durcheinander bringen.

Momentan habe ich das ganze mal geloest in dem ich per DC/DC wandler auf 12V hochgehe (+ Elko) und dann mit einem 7805 auf 5V stabilisiere. So bleibt immer ein wenig Spielraum.
Nun kostet so ein DC/DC aber relativ viel, und bei mehreren Boards waere eine guenstigere Loesung besser.

Auch ist aber der Platz auf dem Board nicht unendlich...

Hat hier jemand ideen? ...
171 - LiFeYPo4 Akku ohne Balancer für Boot -- LiFeYPo4 Akku ohne Balancer für Boot
Für meine Jolle habe ich einen 12V Elektro-Aussenborder gekauft. Aus Gewichtsgründen soll dort keine normale Autobatterie und auch kein anderer Bleiakku Verwendung finden. Daher fiel die Wahl auf einen LiFe-Akku. Der Motor benötigt max 42A (wenn das Boot am Steg festgemacht ist), in Fahrt sinkt die Stromaufnahme auf 33A (auch bei Vollgas). Der Motor hat mit dem leichten Boot keine Mühe gegen den heutigen Wind mit 3 Beaufort und die Strömung des Mains anzukommen. Ich denke an eine 40 Ah Batterie, um damit 1h unter Vollgas fahren zu können. Benötigt wird das, wenn der Wind zum Segeln zu stark geworden ist und man gegen Wind und Strömung wieder nach Hause will.
Nach meinem Wissen sollten die einzelnen Zellen einer Lithium-Batterie mit einem Balancer überwacht werden um Serienstreuungen ausgleichen zu können. Nun sind Batterien auf dem Markt, die diese Schutzschaltung nicht integriert haben, wie z. B. hier: http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH
In der Beschreibung steht, dass sei nicht erforderlich, wenn nur eine Batterie benutzt wird und diese gegen Tiefentladung und Überladung überwacht wird. Was haltet Ihr davon?
Hi...
172 - Motor blockiert elektrisch -- Honda Rasenmäher
Der Kondensator ist noch der selbe, aber, um den Stator neu lackieren und einbrennen zu können, mußten wohl die Kabel ab.
Mir ist beim Anklemmen des Motors nur aufgefallen, daß die Stecker, welche auf dem Kondensator steckten, jetzt an dem Kabel sind, welche
zum Handschalter/Geräteschutzmodul, also Richtung Steckdose gehen.
Die anderen beiden Kabel, welche auf eine geräteeigene Lüsterklemme gingen, sind jetzt am Kondensator verlötet......
Ich hatte beim Anklemmen nur die Drehrichtung geprüft, diese war in Ordnung.

Das Handschalter-/Geräteschutzmodul habe ich selbst erneuert, der Hebel war abgebrochen und es ließ sich nur noch schlecht schalten. Mit oder ohne diesem Modul ist aber das Problem das Gleiche.

Ja, der Motor brummt, wenn er eingeschalten wird. Die Sicherungen haben bisher noch nicht angesprochen.

Wir haben hier 220V/50Hz. Das mit den 12V werde ich ausprobieren und berichten.

Schönen Sonntag noch

Sternpunkt ...
173 - Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) -- Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)
Wenn es darum geht, einen 12V Akku aufzuladen, dann ist an einer KFZ Lichtmaschine schon alles dran, was Du brauchst. Hier wird nämlich die Spannung auf einen zum Laden erforderlichen Wert eingestellt und danach wird der Strom bestimmt, der durch einen angeschlossenen Widerstand fließt; in deinem Fall der Akku. Vielleicht solltest Du dich mal mit dem ohmschen Gesetz näher beschäftigen. Natürlich läßt sich eine Lichtmaschine gefühlsmäßig schwerer drehen als ein brushles Motor. Das hängt mit der Masse des Rotors und der Lagerreibung zusammen; aber wie schwer letztendlich der Generator sich drehen läßt ist abhängig vom angeschlossenen Widerstand und dem daraus zu folgernden Strom abhängig.
Ich glaube kaum, daß Du mit einem brushless Motor die nötige Spannung (14,8V) erzeugen kannst um überhaupt auf einen Stromfluß zu kommen, der ein Laden des Akkus ermöglichen würde.

Gruß
Peter ...
174 - waschmaschinenmotor mit arduino steuern / und erstmal anschließen -- waschmaschinenmotor mit arduino steuern / und erstmal anschließen
Vielen Dank, Verlöter.

Das klingt so, als wäre es sinnvoller, gleich auf 12V umzusteigen, wenn ich die WAMA über kurz oder lang eh damit betreiben möchte.
Nur habe ich noch keine sinnvolle Alternative gefunden, zu einem adäquaten Preis.

Dieser 230V Motor hat 250W. Ich vermute, ich komme auch mit weniger aus, wenn ich den Schleudergang nicht bei 1000 rpm haben möchte. 500 reicht völlig.

Aber selbst 150W / 12V Motoren haben einen saftigen Preis.

Und Autoanlasser sind wahrscheinlich zu stark nicht?


...
175 - 12v Tipptronic -- 12v Tipptronic
Hallo Elektronikfreunde, ich bin neu hier im Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Ich habe eine Idee die ich gern umsetzen würde:

Ich habe im Boot einen 12V E-Motor mit 5 Vorwärtsgängen und 3 Rückwärtsgängen und in der Mittelstellung ist er aus.

Ich würde den Motor gern über ein Lenkrad mit 2 Tastern ansteuern wie im Auto die Tipptronic. angesteuert werden sollen LEDs zur sichtkontrolle und jeweils ein 12v Relais. wenn die Zündung eingeschaltet wird muß die mittelstellung aktiv sein, als Motor aus. auf Taster Up sollen dann die gänge hochgeschalten werden und auf down halt wieder zurück bzw. rückwärts.

wie kann ich sowas realisieren, gibt es vlt. fertige bausätze die ich nutzen kann?

habt ihr irgendwelche denkanstöße? ich hab keine ahnung welche Bauteile benötigt werden ausser die relais kriege ich selbst hin

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG ...
176 - 1.Mai-Wagen - Nur was für ein Motor? -- 1.Mai-Wagen - Nur was für ein Motor?
Hallo,
Ein paar Kumpels und ich haben im Prinzip genau das gleiche vor, wie es in diesem Thread schon beschrieben ist -> https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Wir haben 2 Autobatterien (zur Not auch 3) mit je 12V zur Verfügung und sind auf der Suche nach einem Motor, der unseren maximal 150kg schweren 1-Mai-Wagen für uns vorwärts bringt
Ich bin nun schon seit Tagen vergeblich auf der Suche nach so einem "Rollstuhlmotor", wie er in dem Thread genannt wird, konnte aber bisher nichts geeignetes finden. Gibt es dazu irgendeine Alternative? Im Prinzip brauche ich einen Motor mit >300 Watt Leistung und einer möglichst kleinen Drehzahl der 24V benötigt.
Habt ihr Ideen? ...
177 - Fremderregter Gleichstrommotor -- Fremderregter Gleichstrommotor

Offtopic :
Zitat : Ja ich habe da ein flasches Mass angegeben.Schon wieder ss
Masse vs. Maß ...das kann doch nicht so schwer sein...


Zitat : Es wären 150 mm und nicht 115 mm tut mir leid. Dann kommt man nämlich auf 44 kg. 150mm ist ja noch weniger. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass wieder der Durchmesser gemeint ist:

Rechnen wir mal (sehr theoretisch und idealisiert) weite...
178 - Überspannung --    TianJin    Kinder-Elektro-Auto
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung
Hersteller : TianJin
Gerätetyp : Kinder-Elektro-Auto
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Frage zu einem Kinder Elektro Auto, so ein billig Teil von Ebay. Das Auto kann vom Kind gefahren werden oder nach Umschaltung am Fahrzeug kann das Auto auch Ferngesteuert werden. Ich habe das Auto nach kurzem Anschliessen einer 12V Motorrad Batterie zerstört. Das Fahrzeug arbeitet mit 6V. Habe das Auto zerlegt und in der Fernsteuereinheit einen Transistor gefunden, an dem ein Stück ausgebrochen ist. Jetzt die Frage, wie kann ich rausfinden was für einen Transistor ich brauche (auf dem Bauteil ist keine Beschriftung). Meint ihr es ist noch mehr beschädigt oder ist das einen Versuch wert? Motor usw. dreht noch wenn ich dort direkt die Batterie anschließe.

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goldberg51 am  6 Mär 2013 15:08 ]...
179 - Laufband Maxxus SX9000 / Motor oder Platine defekt? -- Laufband Maxxus SX9000 / Motor oder Platine defekt?

Zitat : Der Rotor der Motors ist freigängig und lässt sich leicht drehenUnd wie sieht es mit dem Laufband an sich aus?
Eine mechanische Schwergängigkeit und die damit einhergehende große Stromaufnahme des Motors könnten auch Probleme machen.
Wobei dann aber nicht die Sicherung im Verteilerkasten fliegen sollte.


Zitat : Jedoch lässt sich die Helligkeit nicht mit der Geschwindigkeitseinstellung am Laufband verändern. (wobei ich natürlich nicht weiß, ob das überhaupt funktionieren kann). Es sollte zumindest Funktionieren.

Du kannst dem Motor zum Test ja mal an eine 12V Batterie halten.

...
180 - interne Festplatte betreiben -- interne Festplatte betreiben
Die meisten Festplatten brauchen sowohl 12V wie 5V, gleichzeitig. Meist wird mit den 12V die Mechanik (Motor) und mit 5V die Elektronik betrieben.

Mir sind auch schon 2,5"-Platten begegnet, die nur mit 5V auskommen, aber wie gesagt, nur einige von den kleineren.

Wenn man ein entsprechend starkes 12V-Netzteil hat kann man aus den 12V parallel per Schaltregler 5V gewinnen. Der 7805 eignet sich wegen der doch recht hohen Stromaufnahme der Platte und dem entsprechenden Wärmeverlust nicht. Viel anderes machen die externen Gehäuse auch nicht mit der Stromversorgung. ...
181 - DC Motor über Relais kurzschließen schädlich ? -- DC Motor über Relais kurzschließen schädlich ?
Was hängt denn dran, mechanisch?
Denn, die gleiche Belastung hast Du natürlich auch beim Anfahren (sofern die 12V nicht zusammenbrechen). Sogar die doppelte Belastung, falls du "hart" von rechts auf links schalten solltest .

Man kann das natürlich entkoppeln, mit Seriendioden. Je eine Diode von Relais "12" zu "Gnd". Dazu parallel ein Widerstand. Betriebsstrom geht durch die Dioden, Bremsstrom wird durch den R gegrenzt.

Alles geht. Ist halt die Frage, wie lange die Anlage "leben" muss, und wie wichtig das schnelle Bremsen ist. Wo du wirklich drauf achten solltest, ist dass die Relaiskontakte für 3A DC-Motor reversierbetrieb gedacht sind. Gebrauchskategorie AC-4, aber halt für DC :hammer.

Oder einfach ein 30A-Relais nehmen und "passt schon" sagen...

Gruß
Harald
...
182 - Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors -- Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Pumpensteuerung.

Ich habe hier eine Platine die 12V Gleichspannung liefert. Die beiden Anschlüsse werden zu gewissen Zeiten umgepolt um einen Motor rechts und linksrum laufen zu lassen. Anschliessen kann ich 10A.

Der neue Motor soll eine Pumpe betreiben und diese einen Zylinder aus- oder einfahren. Am jeweiligen Ende fährt die Pumpe gegen Druck und betätigt einen Druckschalter. Das Ganze wird durch die Drehrichtung des Motors gesteuert. Der Motor benötigt allerdings 30A. Spannungsversorgung ist kein Problem.

Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere.

Plan B war eine Schaltung mit vier Relais (Siehe Bild).
1. Platine Pin1+ Pin2-, Relais 1+2 ziehen an, Motor läuft z.B. rechtsrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 1 öffnet, Railais 1 fällt ab = Motor aus.

2. Platine Pin1- Pin2+, Relais 3+4 ziehen an, Motor läuft linkssrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich...
183 - Motor defekt -- Hilti Akkuschrauber SF 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Hilti
Gerätetyp : Akkuschrauber SF 150
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
von einer Hilti SF 150 hat sich ein Dauermagnet des Gleichstrommotors abgelöst. Die Folge der Motor blockierte und die Wicklung ging in Rauch auf.
Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein den Magnet wieder anzukleben und den Anker selber zu wickeln (6 Polschuhe mit je 13 Windungen).
Der Anker wurde sorgfältig zerlegt und der Wicklungssinn notiert. Anschließend habe ich den Anker neu gewickelt(mit Standard Lackdraht 0,8mm).
Bei der Inbetriebnahme kam die große Überraschung der Motor drehte sich zwar, aber er nahm an 12V im Leerlauf ca. 20A auf! Der Akkuschrauber hat eine Nennspannung von 15,6V!

Daraufhin habe ich den Gleichstrommotor an der Ständerbohrmaschine generatorisch betrieben (direkt ohne Getriebe).

Bei 2000U/min stellte sich die Spannung aus dem angefügten Bild ein. Die Nulllinie vom Oszi lag ganz unten. Einstellung 0,5V pro Kästchen. Von der Spannungshöhe würde ich dies als okay beurteilen, wenn man davon ausgeht das die Spannung proportional zur Drehzahl ist.
Kann jemand aus der Beschreibung auf einen Fehler bei meinem Vorgehen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Motor Mit Regler; eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Motor Mit


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168012745   Heute : 5163    Gestern : 16365    Online : 474        14.8.2022    11:46
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263779163361