Gefunden für 1000 joule kondensator - Zum Elektronik Forum









1 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : von um die 100 Kondensatoren in ein kleines Modellboot baue,Das klappt nicht!
Kondensatoren sind gut darin ihre Energie blitzschnell abzugeben, und dann kann man auch mit bescheidenen gespeicherten Energiemengen hohe Leistungen im Kilowattbereich erzielen.
Verglichen mit Batterien oder Akkus, ist ihr Energieinhalt aber nahezu verschwindend gering.
Als Beispiel:
Dein Kondensator speichert eine Energiemenge, die sich nach A=0,5*C*U2 berechnet; wenn er voll aufgeladen ist, also 0,5* 200 * 10-6 * 3002 = 9 Wattsekunden (Ws) - auch Joule (J) genannt.
Wenn er diese Energie beim Blitzen innerhalb von 1/100 Sekunde (s) abgibt, so entspricht das immerhin 900 Watt (W).

Vergleichsweise enthält eine einzige Akkuzelle der Größe AA heute typischerweise 2000mAh, also 2 Ah bei 1,2V.
Da sich dort die Spannung während der Entladung nicht sehr ändert, muß man etwas anders rechnen.





2 - Wildretter-Blitzer mit 3V ? -- Wildretter-Blitzer mit 3V ?
Hoi Triti,

Welche Schaltung hast Du umgesetzt? Die hier?



Zitat : Erst als ich auf 270R herunten war hat alles so funktioniert wie geplant (samt Sperrdiode. Ist die nicht irgendwie notwendig? Bei einer Relaisspule braucht man die ja auch. Und vielleicht noch 10 Ohm bei den LEDs?)
Die Freilaufdiode eines Relais hat die Aufgabe, die Induktionsspannung, die beim Abschalten des Relais entsteht, kurzzuschließen. Beim Aufwärtswandler soll diese Spannung ja gerade zur Batteriespannung dazuaddiert werden Dass die Spannung zu sehr ansteigt, verhindern ja gerade die Leuchtdioden (die nebenher praktischerweise auch noch leuchten). Deswegen darf man den Wandler nicht ohne die LEDs betreiben.

Vorwiderstände vor den LEDs sollten eigentlich nicht notwendig sein. Wobei bei drei parallel geschalteten LEDs ja nicht gewährleistet ist, dass jede LED den gleichen Strom abbekommt. Deswegen mein Vorschlag, jeder LED eine eigene Spule zu spendieren.









3 - Stromverbrauch Hilfe! -- Stromverbrauch Hilfe!
Hallo Steffi,

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, muss man die Wärmeenergie des Wassers um 1000 Kalorien erhöhen. Eine Kalorie sind ungefähr 4,185 Joule oder auch 4,185 Wattsekunden (die Einheit Kalorie ist mehrfach mit unterschiedlichen Werten definiert, die aber recht nah beieinander liegen).
Das bedeutet, dass man, um einen Liter Wasser von 20 auf 100°C erwärmen möchte, im Idealfall 80 * 1000 * 4,185Ws = 334 800 Ws = 0,093 kWh an elektrischer Energie benötigt. Eine 1,5kW-Kochplatte kann diese Energie innerhalb von 334 800 Ws / 1500 W = 223,2 s abgeben.

Nun heizt man natürlich nicht nur das Wasser auf, sondern auch die Kochplatte selber und die ganze Umgebung auch etwas. Auch, wenn das Wasser schon kocht, muss ja kontinuierlich etwas Energie zugerührt werden, um ein Abkühlen des Wassers zu verhindern.
Also braucht man dann doch etwas mehr Energie.
Um einmal Nudeln zu kochen, braucht man geschätzt dann vielleicht etwa eine sechstel Kilowattstunde, muss also um 4 Cent an den Stromversorger zahlen.

Wenn man nur Wasser erwärmen möchte (z.B. für Tee), sollte man einen Wasserkocher verwenden, weil dieser die Umgebung nicht so sehr aufheizt und somit etwas weniger Energie benötigt, um das Wasser auf Temperatur zu bringen. Bei Flü...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1000 Joule Kondensator eine Antwort
Im transitornet gefunden: 1000 Joule Kondensator


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148916989   Heute : 300    Gestern : 14387    Online : 166        21.10.2019    0:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145517110825