Gefunden für 06 motorkohlen - Zum Elektronik Forum









1 - schleudert nicht zu Ende -- Waschmaschine Gorenje WA7439 Ersatzteile für WA7439 von GORENJE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht zu Ende
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439
S - Nummer : 40130399
FD - Nummer : 377360/06
Typenschild Zeile 1 : 230 V 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,
nach Wechsel der Motorkohlen (alte waren auf 7mm runter)

bleibt die Maschine beim Schleudern hängen, wechselt von 6 auf 7 min hin und her und schleudert nicht mit hoher Drehzahl.

1. Was kann die Ursache sein?
2. Wie kann man das Alter der Maschine ermitteln? ...





2 - wozu 3 Einlassventile? -- Waschmaschine Beko WMB 71443 PTE Ersatzteile für WMB71443PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wozu 3 Einlassventile?
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 PTE
S - Nummer : 13-432064-06
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 10 A IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
die Maschine schleuderte nicht, nach wechseln der Motorkohlen wieder alles ok.
Aber ich fand 3 Einlassventile, 2 davon wurden über eine Y-Schlauch wieder zusammen und zur Vorwaschkammer geführt.
Wozu sind 3 Ventile verbaut?
Kann man ausserdem dass alter der Maschine erkennen?

Gruss aus dem Harz ...








3 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur intensivschleudern F 06
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Toplader WAT 1200 Star
S - Nummer : 8583 101 03000
FD - Nummer : 070 121102 732
Typenschild Zeile 1 : Mono 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Maschine macht Schonschleudern, aber bei Intensivschleudern wird 2x kurz angeschleudert, abgepumpt, wenn dann das richtige Schleudern starten sollte, erscheint F06.
Geprüft wurden: Motorkohlen, Tacho gibt Signal ab, Druckdosenschlauch probeweise abgezogen, Türschloß schließt. Die Relais scheinen ok zu sein, denn es erfolgt rechts-und links Lauf des Motors. Motor wird auch nicht warm.

Wo sollte man jetzt suchen??
Gruß aus dem Harz

EDIT: Bonus-Bs in Defekt entfernt. Defekt war "bnur bintensivschleudern F 06"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jul 2020  8:01 ]...
4 - Magnetventil klickt -- Waschmaschine   Bauknecht    Ecostar PS 84

Zitat :
silencer300 hat am 21 Jun 2020 19:15 geschrieben :
Wenn mich nicht alles täuscht, sind es doch die BAUKNECHT-Maschinen die vor dem Start einen kleinen Selbsttest machen. Motor und Heizung liegen auch im Messkreis, da wäre es doch ratsam, die Motorkohlen zu prüfen, den Heiz- und Isolationswiderstand der Heizung zu messen.
Sollte das alles in Ordnung sein, wird wohl die Elektronik einen Knall haben.

VG



Ich meine Du, oder der Prinz haben das mal geschrieben.....

...
5 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560

Zitat :
Rafikus hat am  6 Aug 2019 14:54 geschrieben :

Zitat : kann auch nicht manuell in Bewegung gebracht werden
Dann ist die Trommel wohl blockiert. Das wird bestimmt nicht an den Motorkohlen liegen.
Fehlt eventuell ein Metallbügel in einem BH nach der letzten Wäsche?

Das hatte ich bereits kontrolliert: BH-Bügel fehlen nicht, die Öffnungen in der Trommel sehen alle "frei" aus.

Das mit den Motorkohlen hat mit ein Kollege gesagt und da die Maschine schon ein bisschen älter ist (siehe Bild, vermutlich ca. 2005) klang das für mich plausibel.

Hast du eine andere Idee, warum die Trommel nicht mehr drehbar ist (oder sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen)?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: WM-Benutzer_AEG am  6 Aug 2019 15:32 ]...
6 - motor läuft nicht mehr an -- Waschmaschine Gorenje WS644L

Zitat :
silencer300 hat am  6 Mai 2019 07:41 geschrieben :
Heizung messen und die Motorkohlen prüfen, ggf. erneuern.
Elektronikplatine evtl. naß geworden?

VG


Danke für die Tipps, das hab ich schon gemacht, alles ok.. Gibt es ev. eine 6,3A Sicherung oder ähnliches auf der Platine die ich übersehen haben könnte? ...

7 - E20 /Trommel läuft nicht -- Waschmaschine AEG lavamat 66840
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E20 beschreibt einen Abpumpfehler, bei dem es der Steuerung zu lange dauert bis das entsprechende (untere) Wasserniveau erreicht wird um das Programm fortzuführen (falls er nochmals/wiederholt auftritt, Luftfalle und Drucksensor prüfen).
Wenn sich die Trommel nicht dreht, ist der erste Anlaufpunkt die Motorkohlen zu kontrollieren. Sie sollten eine Mindestlänge von 15mm haben, ansonsten ist keine Funktionssicherheit gewährleistet.

Edit: Solltest Du weitere Informationen benötigen, poste bitte die PNC-Nummer vom Typenschild des Gerätes, da es die Lavamat 66840 in 16 verschiedenen Versionen gibt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2017  0:06 ]...
8 - Unwucht? -- Waschmaschine Beko WA 8660 Ersatzteile für WA8660 von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht?
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WA 8660
S - Nummer : 06-121887-12
FD - Nummer : 7116281300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!,
ich habe ein Problem mit meiner Beko Waschmaschine, das ich wie folgt angegangen bin:

Zunächst blieb die Wäsche nach Abschluss des Waschprogramms nass, wurde also nicht geschleudert. Habe zunächst irgendwas beim Abpumpen vermutet und den Filter gereinigt; auch der Propeller an der Pumpe lässt sich leicht drehen.
Daraufhin habe ich eine neue Ladung Wäsche eingelegt und mich vor die Maschine gesetzt: Das Waschprogramm läuft ohne Probleme bis zum Schleudern, dann versucht die Maschine zu beschleunigen, aber bricht dann ab. Ich hatte dann die Motorkohlen in Verdacht, aber in der zwischenzeit hatte mein Mitbewohner eine Maschine mit kleiner Ladung erfolgreich gewaschen: immer wenn ich maximal so 1,5-2 kg Wäsche einfülle, wird das Schleudern nicht abgebrochen.

Wähle ich nur das Schleuderprogramm passiert beim erfolgreichen Schleudern mit wenig Wäsche: Schleudern linksrum, Pause, Schleudern rechtsrum, Ende.

Wähle ich nur das Schleuderprogramm mit etwas mehr Wäsche, passiert: Schleudern ...
9 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Miele W143 Ersatzteile für W143 von MIELE

Zitat :
silencer300 hat am  8 Jun 2017 08:51 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe die Motorkohlen, möglicherweise sind die soweit verschlissen, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Die Kohlen sollten unter 15mm Länge getauscht werden.

VG


Hallo,

würde die Maschine dann überhaupt schleudern - denn das tut sie teilweise.

Wie kann man die Motorkohlen tauschen?

(Ich habe zwar prinzipiell ein sehr gutes technisches Verständnis - allerdings noch nie eine Waschmaschine geöffnet. Im Internet habe ich Anleitungen für "normale" Waschmaschinen gefunden. Jedoch habe ich einen Toplader. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen öffne, um die Motorkohlen zu überprüfen. )

...


10 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246 Ersatzteile für EF4246 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : EF4246
S - Nummer : 626 00378
Typenschild Zeile 1 : Type P6947648
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452112800
Typenschild Zeile 3 : 220-230V ~50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe folgendes Problem mit oben genannter Waschmaschine.
Die Maschine wäscht anfangs ganz normal. Nach einer gewissen Zeit versucht Sie während dem normalen Programmablauf auf Schleuderdrehzahl zu beschleunigen. Da die Trommel komplett mit Wasser und Wäsche voll ist, gibt es eine Unwucht und die Maschine stoppt sofort.Nach 10 Minuten versucht es die Waschmaschine nochmal, und beschleunigt wieder viel zu schnell. Das ganze wiederholt sich in etwa 5 - 10x, dann wäscht die Maschine normal weiter. Oder auch nicht. Ziehe ich beim ersten Auftreten den Stecker und warte 10 - 20Minuten, so wäscht die Maschine nach dem Wiedereinstecken meist normal weiter. In letzter Zeit wird es immer schlimmer und die Maschine kommt nur mit viel Geduld zum Programmende, wenn überhaupt Demzufolge ist die ...
11 - Motor dreht sich nicht mehr! -- Waschmaschine Siemens Siewamat Plus 7211
Hier, aber über 60 Euro ist nicht gerade preiswert.
Oder hier ...
12 - f9 fehlercode -- Waschmaschine AEG 44PUV15 9765 lavamat
Motorkohlen prüfen...
VG

Das hätte sogar Deinem befreundeten Elektriker einfallen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Apr 2016 14:06 ]...
13 - Motor surrt -- Waschmaschine Elektra Bregenz WAFS 6316

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2016 22:06 geschrieben :
So, jetzt kann ich mir etwas mehr Zeit für eine "Anleitung" nehmen.
Die folgenden Tätigkeiten solltest Du wirklich nur ausführen, wenn Du sicher bist und es Dir zutraust.
Als allererstes Netzstecker ziehen!!! Gerät vom Wasser- Abwassernetz trennen, in eine Position bringen um die Rückwand abnehmen zu können. Antriebsriemen von der Riemenscheibe der Trommel unter leichter Drehbewegung herunterziehen. Nun alle Stecker die sich direkt am Motor befinden abziehen, dann die Schrauben mit denen der Motor am Bottich befestigt ist, komplett herausdrehen, Motor herausziehen. Die Motorkohlen(das sind die Dinger auf dem Bild) befinden sich am hinteren Teil des Motors. Die Anschlüsse abziehen und die beiden Kohlen samt Halterung abschrauben.
Nun brauchst Du Ersatz dafür, Problem bei der Sache es gibt 2 Ausführungen, also genau auf Ersatzteilnummern o.Ä. achten. Am besten Muster mitnehmen und über den Fachhandel beziehen. Ansonsten nochmal melden.
Vor dem Einbau der neuen Kohlen sollte der Kommutator(da wo die Kohlen schleifen), mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes...
14 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Beko WMD 26140T Ersatzteile für WMD26140T von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMD 26140T
S - Nummer : 06-100618-11
Typenschild Zeile 1 : TYPUS: 8664 CT
Typenschild Zeile 2 : KLASSE: I
Typenschild Zeile 3 : KAPAZITAET: 6kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

BEKO WASCHMASCHINE SCHLEUDERT NICHT / VERMUTLICH MOTORKOHLEN / MOTOR LÄSST SICH NICHT AUSBAUEN

Liebe Community,

seit einigen Tagen schleudert meine Beko Waschmaschine WMD 26140T nicht mehr. Sie pumpt Wasser ein, tut dann lange Zeit nichts, und pumpt dann schließlich das Wasser irgendwann wieder aus.

Nachdem ich mich im Internet ein wenig in die Materie eingelesen habe, gehe ich nun die gängigsten Fehlerquellen durch (Verstopftes Flusensieb, Fremdkörper in der Laugenpumpe, verstopfter Abflussschlauch, verstopfter Siphon). Bisher leider ohne Erfolg.

Jetzt möchte ich die Motorkohlen überprüfen. Dafür muss ich den Motor ausbauen. Und hier gerate ich ins stocken. Nachdem ich die 4 Schrauben, welche den Motor fixieren, entfernt habe, lässt sich der Motorblock weiterhin nicht entfernen. Das liegt daran, dass d...
15 - Dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 3701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3701
S - Nummer : WM37010/06 ???
FD - Nummer : 7010 000992
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Meine Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3701 hat aufgehört sich zu drehen. Das ist natürlich für den Wascheffekt etwas nachteilig, daher muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe hier shcon einiges gelesen. Habe das Fliesensieb gereinigt und den Pumpenflügel dahinter problemlos gedreht. Das Abpumpen ist auch kein Problem. Sie schleudert halt nur nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass eventuell die Motorkohlen gewechselt werden müssen. Leider weiß ich nicht, wo ich die finde. Wahrscheinlich am Motor. Aber wo ist der denn angeordent bei der Maschine. Weiß jemand Bescheid? Ich habe schon alle Abdeckungen abgeschraut, aber ich tue mir schwer mich etwas zuordnen zu können. Anleitung liegt leider nicht mehr vor.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Würde gerne das Geld für eine Profireperatur sparen.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße

Ben

[ Diese Nachricht wurd...
16 - Trommel dreht nicht -- Waschtrockner   Blomberg    Saphir WTA 3920

Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2012 20:58 geschrieben :
Motorkohlen prüfen.


Hallo derhammer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Könnte sein, dass Du recht hast, dass die Kohlen "runter" sind.

Meine Kenntnisse der Materie beschränken sich jedoch auf "Wäsche einsetzen", "Waschmittel einfügen" und "Maschine anschalten", sowie auf "aufschrauben", "reingucken", "kopfkratzen" und "nicht-wieder-zusammengeschraubt-bekommen".

Also helfen diese beiden Worten zwar grundsätzlich, bringen mich aber leider nicht besonders weiter.

Du hättest jetzt auch mit "Pleulgestänge ausbeulen" antworten können ...

Also, wo ist das zu finden? In einem anderen Beitrag hier zu dieser Maschine gibt es bereits eine Zeichnung der "Innenansicht". Eventuell kannst Du mir damit "aufs Pferd helfen"?

Dankeschön! ...
17 - keine Reaktion nach Start -- Waschmaschine Siemens Siwamat Ersatzteile für SIWAMAT von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM61431 /01
FD - Nummer : 7907 00655
Typenschild Zeile 1 : B329212002 01542738
Typenschild Zeile 2 : M6143S100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die oben angebebene Waschmaschine tut ihren Dienst nicht mehr. Nach Wechsel der Motorkohlen hat sie ca. 10 Waschgänge durchgehalten. Dann hat der FI ausgelöst und die Trommel ließ sich von Hand nur schwer drehen. Somit habe ich den Riemen etwas lockerer eingespannt.
Will man nun ein Waschprogramm starten, hört man 2 mal ein Klacken, wobei das eine die Verriegelung der Tür ist. Nach einer halben Minute ohne Ton und Funktion erscheint auf dem Display der Fehlercode 06 und die Leuchten "Waschen", "Spülen" und "Start" blinken.

Kann Jemand was mit dem Fehlercode anfangen? Kann der Motor einen Lagerschaden haben? Elektronikproblem? Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke vorab für die Hilfen!
Gruß
Shok ...
18 - Fehler 06 trotz Kohlentausch -- Waschmaschine Bauknecht WA 7575W fuzzy
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 06 trotz Kohlentausch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7575W fuzzy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, es geht um eine Waschmaschine Bauknecht WA7575,10 Jahre alt. Ich habe vor 5 Jahren einmal die Motorkohlen getauscht. Jetzt drehte sie wieder nicht, aslo neue Kohlen bestellt, gerade eingebaut, jetzt kommt der "Fehler 06" und sie dreht immer noch nicht. Ich habe gemerkt (gefühlt), dass es auf der Montageplatte 2 Möglichkeiten gibt, die Motorkohlen-Halter zu montieren, beides porbiert - ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe! ...
19 - Display Fehlercode F06 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7575 Ersatzteile für WA7575 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display Fehlercode F06
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich weiss, dass in diesem Forum schon oft bei der Bauknechtmaschine der Fehlercode F 06 beschrieben worden ist und dieser Code daraufhin deutet, dass die Motorkohlen defekt sind.
Habe nun die Motorkohlen mir angeschaut und musste feststellen, dass die Kohlen ok sind! (ca. 5 cm lang und nicht gerissen). Der Motor hat einen geringen Funkenflug (was in meinen Augen normal ist, habe schon andere Motoren gesehen die weitaus schlimmer waren).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann der Fehlercode F06 noch etwas anderes bedeuten?
Danke im voraus an alle die einen Tipp für mich haben.


...
20 - pumpt wasser nicht ab -- Waschmaschine blomberg WA9001314 Ersatzteile für WA9001314 von BLOMBERG
Update:

Banaler Fehler: Die leuchtenden LED (900 und 400) bedeuten wohl Fehler 06 (falls ich den richtigen Beitrag hier im Forum dazu gefunden habe), das heißt: Motorkohlen
abgelaufen. Nach Austausch derselben läuft die Maschine wieder.

Gibt es eigentlich eine Statistik zur Fehlerhäufigkeit einzelner Fabrikate oder sogar eine Kaufempfehlung für bestimmte Modelle (geht nie kaputt!!) ?

Gruß
Michael ...
21 - LED Spülen Spülstopp blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 805
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülen Spülstopp blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 805
S - Nummer : 00/33681280
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey,
ich habe leider ein Problem mit meiner gebraucht gekauften WaMa. Zuerst lief Wasser aus der Pumpe unten links, die hab ich dann neu eingebaut. Jetzt hab ich folgendes Problem: Das Wässer läuft ein, wird anscheinend auch erhitzt und läuft wieder ab (der Abwasserschlauch wird warm ). Leider hört die Maschine bei Hauptwäsche auf und das LED Spülen / Spülstopp blinkt schnell. Ich muss dazu sagen, dass ich schon die SuFu benutzt habe und gelesen habe, dass es an Motorkohlen liegen könnte. Ich bin ziemlicher Neuling und habe noch nie eine Waschmaschine zum waschen bekommen, wie ich das mit der Pumpe hinbekommen habe ist mir ein Rätsel Wie es vor meiner "Reparatur" war kann ich nicht sagen, da vorher immer sehr schnell Wasser ausgelaufen ist und ich vorher die WaMa ausgeschaltet habe. Wenn ich die Motorkohlen überprüfen soll, könntet ihr bitte kurz sagen wie es aussehen sollte und wie genau ich daran komme?

edit: Ich h...
22 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Miele W155 WPS Novotronic

Zitat :
freisat hat am 15 Jun 2010 01:24 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W155 WPS Novotronic
S - Nummer : 34300473
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ,

bei der Topladermaschine Novotronic M 155 WPS kommt es bei jeder 2-3 Wäsche vor das die Waschtrommel sich nicht dreht. Das Programm wird abgearbeitet aber die Trommel dreht sich nicht. Bricht man das Programm ab und startet neu läuft Sie wieder ohne Probleme.

Ich habe jetzt das Progamm 40 Grad mehrmals gestartet und nach 2- 3 Versuchen wird die Trommel nach dem Starten des Programms nicht entriegelt in der Entnahmeposition .Bild 2

Die Motorkohlen sind o.k. Steuerelektronik ist auch o.k.
Wie kommt man in das Prüfprogamm der Maschine?
Ich benötige auch noch einen Schlauch der nicht mehr Dicht ist .(Teilenummer?? Im Anhang als Bild 1...
23 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733 Ersatzteile für W733 von MIELE

Zitat :
Maxx24 hat am 10 Jun 2009 23:04 geschrieben :
Sers,

Motorkohlen auf Länge prüfen, als erstes.
Wenn sie runter sind, austauschen.


MFG
Maxx24

Danke, wie lange sollten sie noch mind. sein?
Sitzen die Kohlen hinter der Kunststoffabdeckung beim Motorstecker?
mfg
Sektionschef ...
24 - Waschmaschine Blomberg WA 5351 -- Waschmaschine Blomberg WA 5351 Ersatzteile für WA5351 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5351
S - Nummer : 0020612801
FD - Nummer : 417412642
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Blomberg Waschmaschine WA 5351 zeigte Ero 06 an.
Daraufhin habe ich die Luftfalle gereinigt und die Motorkohlen erneuert.
Danach lief das Gerät normal an. Dachte ich jedenfalls,es lief normal,
Wasser lief ein ,Hauptwaschgang läuft Wasser wird abgepumpt und dann zeigt das Diplay Ero 11 an.Was bedeutet das? ...
25 - Waschmaschine Blomberg WA 9001313 -- Waschmaschine Blomberg WA 9001313
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001313
S - Nummer : WA 5220
FD - Nummer : WA 5220
Typenschild Zeile 1 : 0020300104-144110799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei mir wird am Ende des Waschvorganges zumeist der Fehler Error 06 angezeigt. Wird eine langsame Schleuderdrehzahl gewählt, so kommt keine Fehlermeldung.

Laut Service:
Error 06 besagt das ein Fehler am Tachogenerator ist.
Dies bedeutet, dass die Motordrehzahl von der Elektronik nicht korrekt
erkannt wird.
Ursache kann der Motor, die Motorkohlen oder die Elektronik sein.
Den genauen Fehler kann man nur am Gerät feststellen.

Ich habe den Motor überprüft: Kohlen noch recht lang (Kontakte geputzt), alle Kontakte und Kabel am Motor sind bis auf die Anschlüsse an der Elektronikplatine O.K. (alle Steck- und Klemmkontakte auf der Platine fester eingestellt).
Im Ergebnis konnte kurzzeitig schneller geschleudert werden ohne Fehlermelung. Der Fehler war aber schnell wieder da.

Meine Fragen:
1. Woran könnte es noch liegen und wie kann das Problem behoben werden?
2. Kann die Maschine eventu...
26 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat update Champions Line_L -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat update Champions Line_L

Zitat :
Ewald4040 hat am 17 Jun 2008 05:58 geschrieben :
Hallo anasnos
Willkommen im Forum
Ich würde auf jeden Fall nach den Motorkohlen schauen. Schwarzer Staub auf der Platine ist normal und auch kein Fehler. Auf Verdacht eine Elektronik bestellen ohne den Fehler geortet zu haben wäre falsch. Geh mal ins Prüfprogramm:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für ein Code wird im Display gezeigt? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.
Gruß,Ewald4040



Hallo Ewald,

Danke für Deinen Hinweis!
Es wird der Fehler E52 angezeigt!

Gruß anasnos ...
27 - Waschmaschine Bauknecht 7778W -- Waschmaschine Bauknecht 7778W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 7778W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mir die vorhandenen Beiträge zum Thema Bauknecht 7778, Fehler 06 usw. durchgelesen. Ich habe zwei Fragen zum Thema 7778W und deren Motorkohlen:

1. Ist es normal, dass die Kunststoffhalterung, die die Kohle und die Andrückfeder hält angekokelt ist. Also etwas Kunststoff zerlaufen ist?

2. Wo sitzt den der Tacho? Und wie sieht der aus?

vielen Dank für die Informationen

Bastl ...
28 - Waschmaschine Blomberg Mod. WA2350 -- Waschmaschine Blomberg Mod. WA2350
Hallo zusammen,

hänge mich mal hier an, da ich genau das gleiche Gerät wie der Threadersteller besitze.
Seit gestern abend schleudert die Maschine nicht mehr, und es wird der Error-Code 06 angezeigt. Die Vermutung, daß die Motorkohlen verschlissen sind, liegt also relativ nah.
Ich habe schon etwas gesucht und gestöbert im Forum, bin aber noch auf keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gestoßen, die das Wechseln der Kohlen bei der WA2350 beschreiben würde.
Könnte evt. jemand einen Link posten, oder mir andersweitig weiterhelfen?

Schönen Gruß,
Highlander2007

P.S.: Bin gelernter Kommunikationselektroniker... Multimeter vorhanden... Erfahrung mit Haushaltsgroßgeräten habe ich aber keine. ...
29 - Waschmaschine Siemens Siwamat 7871 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7871
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7871
S - Nummer : WP787110/06
FD - Nummer : 750201038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die oben genannte Waschmaschine!

Ich habe gestern bei der Maschine die Motorkohlen gewechselt. Das hat nach den Beschreibungen hier im Forum super funktioniert. Dann der Test. Motor dreht wieder, aber bei dem Test habe ich festgestellt, das sie evtl. nicht heizt.
Begründung: kein warmer Wasserauslauf während des ganzen Hauptwaschgangs.
Kann allerdings nicht sagen ob sie evtl. vorher schon nicht mehr geheizt hat.


Fragen:

Wie kann ich genau feststellen ob sie noch heizt?
Desweiteren habe ich schon gelesen da man die Heizung durchmessen kann (sollte so ca. 26 Ohm haben und kein Kurzschluß zum Gehäuse), aber wo ist genau die Heizung bei diesem Modell (Toplader). Und wie komme ich daran.
Und falls die Heizung in ordnung ist, was könnte evtl. anderes defekt sein? Und wie stelle ich das fest?

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe hier schon einiges an Arbeit hineingesteckt und es wäre schade wenn ich jetzt aufgeben müsste!

Schon mal ein dickes Dankeschön an al...
30 - Waschmaschine Blomberg opal wa 2350 -- Waschmaschine Blomberg opal wa 2350
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : opal wa 2350
S - Nummer : wa 9001216
FD - Nummer : 0020607200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo meine liebe wama (waschmaschine) machst nicht mehr!!

Sie zeigt, mal wieder das dritte m,nach dem waschprogramm den fehler e 06

die wama pumpt ab, aber die trommel dreht sich nicht zum schleudern.
ein techniker des örtlichen wama händlers hat jetzt beim dritte anlauf fest gestellt, dass der motor auf einer phase ein wenig schwach auf der brust sei, aber sie würde ja noch laufen, es wurden vor kurzen auch die motorkohlen gewechselt.

meine fragen sind jetzt:
kann das problem tatsächlich am motor liegen?
kann ich den selbst ersetzen?
wo bekomme ich diesen?

für hilfen wäre ich dankbar
...
31 - Waschmaschine Blomberg WA 2350 -- Waschmaschine Blomberg WA 2350 Ersatzteile für WA2350 von BLOMBERG
Hallo Ather,

ER06: Motor blockiert, kein Tachosignal

Motorkohlen, Kabelverbindung und Tachogenerator prüfen

Bei einigen Blomberg Modellen bedeutet Fehler 06 starke Unwucht beim Schleudern.
Auf Beladung, Überladung, lange Wäschestücke, etc. achten.

Gruß flumer

...
32 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205 -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205

Hallo Ewald,
die Motorkohlen sind draussen und haben einmal eine Länge von ca. 10mm und einmal von ca 15mm.
Müssen sie gewechselt werden?

Gruß

Roland
Ewald4040
Moderator
...
33 - Waschmaschine Candy Eclypsa -- Waschmaschine Candy Eclypsa

Hallo nochmal,


habe jetzt mal den Motor aus der Waschmaschine ausgebaut. Er scheint keine Motorkohlen zu haben. Hier seine genaue Bezeichnung:
Candy P.35 CL.H
04-05-0015-41-06

Der Motor hat 5 Anschlüsse. Was sollte ich als nächstes machen? Danke für eure Tipps!...
34 - Waschmaschine Bauknecht WA K 7778 -- Waschmaschine Bauknecht WA K 7778 Ersatzteile für WAK7778 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA K 7778
S - Nummer : 310125 840426
______________________

Hallo, die Waschmaschine stoppte mitten im Waschgang, Fehlercode 06. Anschl. habe ich abpumpen und löschen gedrückt und es funktionierte. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, öffnete ich den Deckel oben und hinten. Keine sichtbaren Schäden. Nochmals den Waschgang gestartet und wieder kam mitten drin Fehlercode 06. Habe dann "Spülen und Schleudern gedrückt". Es gab recht starke Ausschläge und ich habe die 24 Minuten die Trommel ruhig gehalten, welche ganz schön and die gepolsterten Wände ausschlug und man Angst haben musste, dass der Bullaugengummi Schaden erleidet. Am Ende hatte ich zumindest halbwegs trockene Wäsche.
Ich muss leider gestehen, dass ich vor ca. 2 Wochen einen dicken Matratzenbezug in die Trommel gezwängt habe. Das Waschen hatte nicht richtig gedreht/funktioniert, da der Stoff wohl zu schwer bzw. reingequetscht wurde. Das hat vermutlich den Motor etwas mitgenommen. Den Inhalt musste ich dann recht nass herausholen und es stand noch Wasser in der Waschmaschine. Vermutlich hat der Motor bzw. die Elektronik dadurch einen Schaden erlitten.
Habe hier gelesen, das man u.a. die Motorkohlen ausbauen...
35 - Waschmaschine Bauknecht WA 7778 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7778 Ersatzteile für WA7778 von BAUKNECHT

Zitat :
wts hat am  2 Sep 2004 16:35 geschrieben :
Du kannst die Vorderfront abbauen und von dort aus die Motorkohlen ausbauen.
Ist eng, mit viel geduld geht es aber.
Einfacher ist von hinten.


Gruß


Hallo ,
du hast ja anscheinend richtig Ahnung!
Ich babe auch eine Bauknecht WA 7778 W, hatte erst das Problem mit dem Fehler 06 - (sobald die Maschine versuchen wollte zu drehen leuchteten alle LEDs,Peepte, Anzeige Fehler 06), habe dann die Kohlekontakte ausgetausch. Jetzt wäscht sie, schleudert Alles einwandfrei, aber am Ende aller Programme, dreht die Maschine links rum, rechtsrum links rum und immer so weiter, ohne aufzuhören.
Hast du einen Tipp woran das liegen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, zumal ich 40 € für die Kohlen bezahlt habe - ich sage nur Wucher, oder ich war zu doof, denn die Federn in den Kohlen waren nämlich nur gebrochen....
36 - Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W Ersatzteile für WA8789W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
______________________

Hallo habe beim Suchen Euer Forum Entdeckt! Toll!!!

Problem: WaMa Bauknecht WA 8789 W meldet Fehler 06.

Beim Stöbern im Forum kam ich darauf, daß die Motorkohlen aúsgetascht werden müssen. Ist das schwierig? Wie geht das? Oder muss ich verlängerte Ersatzteilgarantie in Anspruch nehmen?? Die wollen aber pauschal 50€ für Anfahrt + Arbeitszeit bezahlt haben. Lohnt sich das für eine evtl. Reparatur und billige Ersatzteile?

Gruß Karin...
37 - Waschmaschine Bauknecht WAT 6354 WS-D -- Waschmaschine Bauknecht WAT 6354 WS-D

Zitat :
röhre hat am 13 Jun 2004 00:51 geschrieben :
Wenn die Masch. 13 oder 14 mal piept, liegt ein Motorfehler vor.
Überprüfe einmal die Motorkohlen.

röhre



Ich habe die Kohlen überprüft, die sehen in Ordnung aus.

Der Motor hat 6 Anschlüsse (+Schutzleiter). Während des Spülens habe ich Strom auf den Leitungen MOT6-MOT3 sehen können, während die Maschine eigentlich schleudern sollte ist nichts zu messen.

Wie/was kann man da jetzt weiter prüfen?

Thomas...
38 - Waschmaschine Bauknecht Aquton 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Aquton 1400
Hallo Alex..,

Zitat : Meine Maschine macht zwei - drei Minuten nach Programmstart die Fehlermeldung 06 F
F06 ==> Motorfehler
Prüf zuerst die Motorkohlen.
Diese werden abgenutzt sein.

Hast Du auch noch blinkende LED`s wenn die 06 erscheint.

Gruss Jürgen
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 06 Motorkohlen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motorkohlen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168012779   Heute : 5197    Gestern : 16365    Online : 659        14.8.2022    11:47
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637128353119