Gefunden für Öko hanseatic - Zum Elektronik Forum









1 - blinken und piepen -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-J7309E
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinken und piepen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP12-J7309E
S - Nummer : J7309E04494900140
FD - Nummer : Artikel-Nr. 898251
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, bin derzeit etwas ratlos, was den GSP meiner tochter betrifft.
Letzter Stand ist folgender. Anzeige "klemmt" auf Öko und läßt sich nicht weitertasten. Beim Start blinkt Klarspüler- und Salzmangelanzeige mit H4.
Dann dingelt er und läuft bis 2:55 und läßt sich bis 2:54 weiterdrücken, dann Stillstand. Bei einem Start blinkten alle Lichter und ich konnte über Kurzprogramm noch abpumpen lassen. Jetzt geht gar nichts mehr....

Gerät ist freigelegt und Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert, Wassertasche gereinigt, Eimertest gemacht, Wasser spülte ein und pumpte auch ab. 24 Stunden stromlos gewesen, Druckdose geprüft, kein Wasser in der Bodenwanne, Türschalter funktioniert auch. Also Steuerteil defekt oder "verstellt". Ich habe schon was von "Fehler auslesen" gelesen, aber wie könnte das funktionieren?

Vielen Dank für e...





2 - Reagiert nicht mehr -- Geschirrspüler Hanseatic Öko plus 2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reagiert nicht mehr
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko plus 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe das es keine probleme damit gibt das ich nicht alle daten ausgefüllt hab, da ich die daten nicht habe..

Nun mal zu meinem Problem:

Die Maschiene ist ca 4 jahre alt, ich habe sie von einem Bekannten gekauft vor ca 1 Jahr, bisher hat sie auch ohne Probleme funktioniert.
Heute abend hab ich sie wie immer laufen lasse, bin dan ca 1h später heimgekommen und die Maschiene war aus, ok nachgeschaut was los ist, der Fehler war schnell gefunden, das verlängerungskabel hat den geist aufgegeben.. Naja Kabel getauscht, das Gerät wieder angeschaltet das davor eingestellte programm ist noch aktiv (die Lampe für das Programm und wie weit das programm fortgeschritten ist (vorspülen) und der start knopf)
Die maschiene reagiert nur auf den an und aus knopf, aber sonst auf keine Taste..

Den schalter für die türe hab ich schon durchgemessen der funktioiert, das einzigste was mir aufgefallen ist das das wasser nicht abläuft (abgesagut wird) das Sieb war zwar leicht verdreckt, aber nicht verstopft..

Evtl kann m...








3 - Wasser läuft durch -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft durch
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage.
Unsere Waschmaschine hat seit einer Woche folgendes Problem:

Sie spielt zwar das komplette Programm ab (inkl schleudern), aber das Wasser was sie zieht, läuft automatisch unten wieder raus. Die Wäsche ist somit fast trocken und der Wasserverbrauch imens.
Kann man da selber was machen?

Habe die Waschmaschine selber gebraucht gekauft, und keinerlei Bedienungsanleitungen oder ähnliches.

...
4 - Keine Anzeige im Display -- Waschmaschine hanseatic Premium Line Toplader Öko Plus TOP 1200 L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige im Display
Hersteller : hanseatic Premium Line
Gerätetyp : Toplader Öko Plus TOP 1200 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem mit unserer Waschmaschine: lt. der besten Ehefrau von allen wollte sie nicht schleudern, sondern sprang an den Programmanfang zurück (volle Zeitanzeige im Display). Auch ziehen des Netzsteckers incl. Warten half nicht. Also das Bedien-Panel und die Steuerung ausgebaut und 'ein Auge drauf geworfen'. Einige Lötstellen sahen nicht so besonders aus und wurden nachgelötet (keine Angst, DAS kann ich...). Dann zusammengebaut, und siehe da: funktioniert... jedoch nach diesem einen erfolgreich durchgelaufenen Waschprogramm war wieder Schluß: nun läßt sich die Maschine nicht mehr einschalten! Das Display und sämtliche LEDs blieben dunkel. Nach einigem Hin und Her (Stecker rein, Stecker raus etc.) erstmal nix. Am nächsten Morgen (Stecker über Nacht raus) dann wieder Lebenszeichen... doch die waren nur von kurzer Dauer (max. 1 Min). Dann wieder Blockadehaltung der Maschine. Irgendwann mal kurz im Display: F8 im Wechsel mit 418 (wenn ich mich recht entsinne....
5 - Programme starten nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 6551 W
Hallo Biringer, hallo Alois,

super! Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Steuerelektronik ausgebaut. Die ist definitiv abgeraucht! Habe noch 2 Fotos gemacht, damit ihr euch das Barbeque auch mal angucken könnt. Wie kann man prüfen, ob es der Türkontakt war? Könnte das eventuell auch nen Kabelbruch gewesen sein?

Was nun? Neues Steuergerät? Habe verschiedene Möglichkeiten:
- Bitron 56169 Rev 01 (aus ner Hanseatic 1200 WA ÖKO Plus)
- BITRON 4619710 45561 in Fett 337 TYPE 56169 Rev 00 (aus ner Bauknecht 7740; incl. Timer, Druckdose, Thermotürschalter, Tastensatz, Ein/Aus Schalter, Heizstab sowie der Bedienblende

Passt davon eine? Den Kohlehaufen kann mal wohl nicht mehr gebrauchen, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masta84 am 11 Okt 2011 12:51 ]...
6 - Aquastop F A -- Waschmaschine Hanseatic Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop F A
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 410544020798
FD - Nummer : 858008422300
Typenschild Zeile 1 : HAVAUXES
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

hab eben meine WaMa repariert, der Betonblock hatte sich verabschiedet ;(

Die erste Wäsche rein und gewaschen, naja ging alles wunderbar bis kurz vor Programmende, da fing Sie an zu piepen und zeigte Fehler Aquastop... schön gut und recht aber ich hab gar keinen montiert... woran könnte es dann liegen ?

Danke im voraus ...

7 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Hanseatic Öko Plus 1200 D 260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Hanseatic Öko Plus 1200
Gerätetyp : D 260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Erst einmal einen schönen guten Abend alle zusammen. Bin neu hier und habe auch schon im Forum die Fehler für diesen Maschinentyp gelesen.War leider nichts dabei.
Mein Problem besteht darin, dass die Maschine Wasser einfüllt aber der Motor nicht dreht. Lt. Aussage meiner Frau hat die Maschine kurz vor dem Ableben im hinteren Bereich stark geblitzt. Ich tippe da auf Bürstenfeuer, leider tut sich jetzt gar nichts mehr, ich kann also nichts mehr sehen. Es riecht aber ein wenig nach " Ampere".Meine Frage ist: hat jemand ein Schaltbild von dieser Maschine, ich würde bevor ich den Motor ausbaue gerne einmal messen, ob da überhaupt noch Spannung ankommt, oder ob die Elektronik defekt ist. ...
8 - Einspülschublade-Fach undicht -- Waschmaschine Hanseatic WA Öko Plus 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülschublade-Fach undicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA Öko Plus 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aus dem Gehäuse, in das die Einspülschublade (in die Einspülschublade kommt Waschpulver/Weichspüler rein) eingeführt wird, tritt oben Wasser aus, wenn das Waschpulver ausgepült wird.

Für das Ausspülen wird das Wasser im Gehäuse über der Schublade auf drei Bereiche verteilt.

Im Prinzip ist in der Decke des Gehäuses (nicht in der Schublade) ein 'Zwischenboden', über den das Wasser auf drei Bereiche verteilt wird (das funktioniert auch). Nur scheint der 'Zwischenboden' verkalt und das Wasser sucht sich einen weiteren Weg . . . und findet ihn nach oben - dort, wo die Umschaltung auf die drei Kanäle des Zwischenboden erfolgt. (Nach einer gewissen Zeit ist dann die Bodenwanne so voll, dass Aquastopp auslöst.)

Nun meine Frage: Wie kann ich den 'Zwischenboden' auseinander nehmen und reinigen?
...
9 - rappelt stark trotz Neuteilen -- Waschmaschine Hanseatic Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rappelt stark trotz Neuteilen
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : 854011422000
Typenschild Zeile 1 : WA 1600 Öko Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vorerst möchte ich erklären warum ich zwei Typenangaben gemacht habe: Diese Maschinen sind baugleich !

Nun zum Problem:

Meine Waschmaschine rappelte extrem beim schleudern (natürlich habe ich sie mit der Wasserwaage ausgerichtet und auch die Transportsicherungen entfernt).

Also habe ich die Trommellager incl. Dichtring getauscht. (Alte Lager haben etwas geknacht)

Auch die Reibungsdämpfer/Stoßdämpfer habe ich gegen neue ersetzt.

Es hat aber elider nichts gebracht... Rappelt und vibriert leider immer noch sehr stark.

Was kann es denn noch sein? Ich bin wirklich ratlos... Das kann doch nicht angehen !?! ...


10 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Hanseatic    Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : 854011422000
Typenschild Zeile 1 : WA 1600 Öko Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gebraucht eine Hanseatic WA 1600 Öko Plus gekauft. Diese ist baugleich mit der Bauknecht 1600 Alpin.

Sie schüttelt sehr stark beim schleudern, also möchte ich die Stoßdämpfer wechseln...

Habe dann aber gemerkt dass ein leichtes knacken im Trommellager zu vernehmen ist...

Also habe ich sie zerlegt, was nicht besonders aufwendig war...

Nun habe ich das Lagerkreuz vor mir liegen, wenn ich die Lager jetzt drehe machen Sie eigentlich einen vernünftigen Eindruck!?!

Naja, einen Lagersatz habe ich mal bestellt, der müsste nächste Woche kommen.

Wie bekomme ich die alten Lager raus und die neuen rein? Muss ich die aus- und einpressen lassen oder gibt es dafür eine "Heimwerker-Methode"?

Den Wellen V-Dichtring wechsle ich auch, muss der irgendwie geschmiert werden, der läuft bzw. dreht sich ja immer an der Bottichwand?


Noch was anderes: Vom Motor ist auch immer ein re...
11 - Fehler F06 -- Waschmaschine Hanseatic Öko Plus Top 1000L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F06
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko Plus Top 1000L
S - Nummer : 858485103910
FD - Nummer : 340309003167
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,Moin

habe ein Problem mit meine Waschmaschine,nach einen Kurzschluss(FI ist rausgeflogen) zeigt mir die Maschine den Fehler F06 an.Motor läuft an und dann geht Sie in Störung,ich hffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Torro 51 ...
12 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Die Qualität hat bei Waschmaschinen auf jedem Fall abgenommen. Mittlerweile ist nicht mal mehr ein Markenname die Gewähr für Langzeitqualität. Meine allererste Waschmaschine war eine Privileg Matura, die wurde damals noch von Miele für Quelle hergestellt. Defekt war die das erste Mal nach 13 Jahren, der Türkontaktschalter war defekt und das Ersatzteil sollte 40 Euro kosten, das wollte ich damals nicht mehr ausgeben und habe mir schon wegen der besseren Verbrauchswerte eine neue Waschmaschine gekauft.
Meinen derzeitigen Waschautomaten Hanseatic Öko Plus 1600 baugleich Bauknecht oder Philips Whirlpool hat vor 5 Jahren 499 Euro gekostet und nun ist der Antriebsmotor defekt, weil der Kommutator des Läufers Ausfallerscheinungen zeigt, d.h. eine Lamelle hat sich heraus geschoben, was Schrottplatz für den Motor bedeutet. Die Preisgestaltung bei den Ersatzteilen sorgt im Allgemeinen dafür, dass eine Reparatur eigentlich nicht mehr lohnt. Wenn man es selber kann, ist es finanziell gerade noch erträglich eine Waschmaschine zu reparieren, neben dem guten Gefühl aktiven Umweltschutz betrieben zu haben und Müll zu vermeiden. ...
13 - Waschmaschine Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool Öko Plus 1600 S -- Waschmaschine Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool Öko Plus 1600 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : Öko Plus 1600 S
S - Nummer : 310303820070
FD - Nummer : Typ D 265
Typenschild Zeile 1 : ArtNr. 718088
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach nun 5 Jahren zeigte dieser Waschautomat den Fehler F11, während des Laufes macht die Maschine klackernde Geräusche und ich dachte zuerst meine Angetraute hätte einen BH Bügel in der Maschine "vergessen". Ich habe das Maschinchen aufgeschraubt und den Treibriemen heruntergenommen und dabei festgestellt, das Geräusch kommt vom Waschmaschinenmotor CESET MCC61/64 148BKD1. Ich habe mir die Bürsten und den Kommutator angeschaut und dabei festgestellt, eine Lamelle des Kommutators schaut heraus, welches beim Besuch der Bürsten, das Geräusch verursacht. Auf gut deutsch, der Waschmaschinenmotor ist nach nur 5 Jahren ein Fall für den Schrottplatz. Wo ich im Internet recherchiert habe, musste ich feststellen dieser WAMA Motor ist Schrott ab Werk, leider.
Einen neuen Motor habe ich angeboten bekommen, sind 135 Euro für so einen neuen Motor zu viel oder geht der Preis...
14 - Waschmaschine Hanseatic Öko 1200 -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200
Typenschild Zeile 1 : Typ V100
Typenschild Zeile 2 : NR.LM0023J00888
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der Programmwähler dreht komplett durch in beide Richtungen das normale klacken ist nicht mehr zu hören kurz vorher gabs ein anderes klack Geräusch so wurde es mir gesagt für mich schaut das ding wie ein Überdimensionaler Podi mit vielen anschlüssen aus.



mfg

...
15 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 XL Öko
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Ich habe eine 8 Jahre alte Hanseatic Waschmaschine bei der aus dem Trommelgehäuse hinten (da wo die Riemenscheibe läuft)aus den Aussparungen des Gehäuses(es sind vier an der Zahl)Wasser läuft.Dieses sammelt sich langsam unten in der Wanne wo
die Wassersensoren sitzen und dann schaltet die Maschine ab.Kann es sein,daß das Trommelgehäuse kaputt ist oder kennt jemand den Fehler?
Diese Aussparungen sitzen 2 oben und 2 unten am Gehäuserand.
Oder ist die Manschette vorne an der Wäscheeinfüllöffnung defekt?
Auf dem ersten Blick sehe ich keinen Riß oder Loch in der Manschette.
Ich denke mal wenn ich den Fehler nicht hinbekomme kann ich das mit dem
Reperaturservice bei einer 8 Jahre alten Hanseatic wohl knicken und eine
Neue kaufen oder was meint Ihr???
Aber soweit sind wir ja noch nicht ,vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ach ja noch eins ,dieses Typenschild Zeile 1,2,3 hab ich nicht gefunden
aber ich hoffe daß die Frage auch ohne diese Angaben beantwortet werden
kann .Wo befindet sich denn dieses Schild ?

Danke für die Antworten

Gruß
16 - Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400 -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 854011322100
FD - Nummer : 854011322100
Typenschild Zeile 1 : Art. 282041
Typenschild Zeile 2 : Typ D260
Typenschild Zeile 3 : nix
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unsere Waschmaschine (Hanseatic Öko Plus 1400 - eine "getarnte" Bauknecht mit 1400 UpM) schafft mich:

Nachdem ich vor einigen Wochen die Motorkohlen erneuert hatte, war Anfang des Monats noch die Ablaufpumpe dran.

Und seit dem vergangenen Wochenende macht der Motor auffällige Geräusche.

Nachdem ich den Radaubruder ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass der Motor beim Drehen auf Höhe der Kohlen klackt.
Also Kohlen raus und mal an diesem Rotor (Kollektor ?) das Kupfer angefühlt: An einer Stelle ist einer dieser Kupferstreifen-Kontakte erhöht - und nachdem ich die Kohlen wieder eingebaut hatte, konnte ich auch sehen, wie die Kohlen beim Drehen des Motors hochgedrückt werden und dabei dieses Geräusch entsteht.

Der Motor ist ein C.E.SET / CESET MCA 61/64-148 BKD0 (Stecker mit sieben Kontakten).

Ist er noch reparabel oder ein Fal...
17 - Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko -- Waschmaschine Hanseatic WA 1200 XL Öko
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA 1200 XL Öko
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Habe eine Waschmaschine hanseatic WA 1200 XL Öko ca.8 Jahre alt und damals neu gekauft.Diese Maschine schlägt neuerdings beim Anfahren zum Schleudern recht heftig so daß sich die ganze Waschmaschine bewegt.
Wenn sie dann auf Drehzahl (1000 oder 1200 Umdrehungen )ist schlägt sie erheblich weniger aber immer noch mehr als früher.Ich hab mal den Deckel abgenommen und hineingeschaut aber die beiden Federn vom Gehäuse zur Trommel sind noch dran.Was kann das sein ?

Ach ja und noch was:
Ab und zu kommt während des Waschganges der Fehler E3 und die Maschine bleibt blinkend stehen.Wenn man dann wieder auf Start drückt läuft sie fehlerfrei bis zum Schluß des Programmes weiter.

Vielleicht weiß jemand Rat !

Gruß

Uli ...
18 - Waschmaschine Hanseatic öko plus 1200 Frontlader -- Waschmaschine Hanseatic öko plus 1200 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic öko plus 1200
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Habe ein kleines Problem.

Nach der Hauptwäsche zum Übergang spülen, bleibt das Programm stehen.

Was könnte das sein.
Bedanke mich schon im voraus ...
19 - Waschmaschine Hanseatic öko plus top 1200 l -- Waschmaschine Hanseatic öko plus top 1200 l
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : öko plus top 1200 l
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wie wechselt man am besten an der Maschine den Riemen? ...
20 - Waschmaschine Hanseatic Öko 1200E -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
habe folgenden Fehler in meiner elektronischen WAMA festgestellt:
Alle Programme laufen normal bis kurz vor Programmende, bei RESTZEIT 1 Minute startet die Maschine mit Lockern der Wäsche, bis hier alles OK, -- aber damit hört sie nicht mehr auf zu, bis ich sie von Hand ausschalte. Eigentlich ein ganz nettes Feature, leider läuft sie oft über Nacht und das ist dann nicht so angenehm. Hat jemand so einen Fehler auch schon mal gehabt, bzw, weiss was die Ursache sein könnte? Die Hanseatic ist übrigens mit einigen Bauknecht Maschinen baugleich....
21 - Waschmaschine hanseatic Öko 1000 -- Waschmaschine hanseatic Öko 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : hanseatic Öko 1000
______________________

Helfen Sie es ist die Betriebsanweisung und ebenso nötig wenn es bei wem das elektrische Schema gibt

bal2003@front.ru...
22 - Wäschetrockner Hanseatic Öko 1100 Artnr.636143 -- Wäschetrockner Hanseatic Öko 1100 Artnr.636143
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1100 Artnr.636143
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem
der Trockenvorgang läuft nur ca.3 min.Die Zeitschaltuhr habe ich schon gewechselt.Heizung und Thermostate sind o.k.
Wer kann mir helfen oder einen Schaltplan beschaffen. ...
23 - wozu ist ein FI gut? -- wozu ist ein FI gut?
Hallo Leute,

da stöbere ich mal so beiläufig in der Weißen Ware und was muß ich da lesen?

Schaut mal unter https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Ein Musterbeispiel von minimalistischer ÖKO-Konstruktion.
Wie kann man nur ernsthaft auf die Idee kommen, heutzutage eine Heizung in einer WaMa nicht allpolig abzuschalten??

Da fließt also seelenruhig ein sehr erheblicher Erdschlußstrom (auch bei ausgeschalteter Maschine!) und keiner merkt´s erstmal...


Da kann ich nur sagen - mit FI wär das nicht passiert!


Aber wie man die Billigheimer so kennt (Hanseatic ist ME die Hausmarke vom OTTO-Versand), wird dann - statt ein Relais einzubauen - nur ein Zettelchen beigelegt:

Bitte achten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf, daß der Netzstecker stets richtigherum in der Steckdose sitzt!


ungläubige Grüße,
sam2

_________________
...
24 - Waschmaschine Siltal Hanseatic Öko 900 -- Waschmaschine Siltal Hanseatic Öko 900
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : Hanseatic Öko 900
Typenschild Zeile 1 : Siltal 6.254.10.10.
Typenschild Zeile 2 : Modell VM54U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

die Maschine heizt ständig.
Sobald man den Hauptschalter einschaltet setzt die Heizung ein (typisches Geräusch hörbar)und hört nicht auf bis man den Hauptschalter wieder ausschaltet. Selbst während der Spüldurchgänge, auch ohne Wasser und nach Programmende.
Wenn man die Trommel nach dem Ausschalten der Maschine leert ist der Trommelboden sehr heiß.
Die Heizung arbeitet unabhängig vom Thermostatregler selbst wenn dieser auf * -kalt- steht.
Der Programmschalter wurde leihweise ausgetauscht - keine Änderung. Vom Thermostatregler wurden die Kabel abgezogen - keine Änderung.
Von einem Anschluß des Heizelementes gehen auch zwei blaue Kabel zur Motorelektronik. Kann dort der Fehler liegen??
Es gibt kein extra Heizungsrelais! Alles andere also der übrige Programmablauf funktioniert einwandfrei. Was könnte das sein? Wer hatte schon mal so was oder ähnliches??
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Öko Hanseatic eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hanseatic


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155237172   Heute : 17787    Gestern : 20313    Online : 409        25.11.2020    21:15
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.571074962616