Gefunden für Öko bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 Ersatzteile für WAÖKO1300 von BAUKNECHT




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300
S - Nummer : 858323403000 9071520200 22302160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und durften dabei die alte Waschmaschine meiner Mutter, ein wohl altes Schätzchen, einer WA Öko 1300 von Bauknecht, mitnehmen. Leider tritt beim Anschluss des blauen Zulaufschlauch am gezeigten Pfeil Wasser aus, wenn dieser bis zum Anschlag am Wasserhahn angezogen ist und das Wasser aufgedreht wurde. Es wurde auch versucht mit Dichtungsringen sich zu behelfen leider ohne Erfolg, ich vermute also der Zulaufschlauch ist über die Zeit leider porös geworden. Die WA stand einige Jahre ohne Gebrauch im Keller, da unserer Mutter eine neue in die Wohnung gestellt wurde und sie den Trockenkeller nicht mehr benötigte.

Nun die Frage... einen Aquastop meine ich zu erkennen... kann ich dafür jeden Zulaufschlauch verwenden oder bedarf es hierfür einen speziellen?

Die Fotos mögen zur Identifikation dienlich sein.

Danke für Antworten im Voraus








...
2 - Gerät nur noch Fehlermeldung -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS Ersatzteile für WAÖKO1300WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät nur noch Fehlermeldung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
S - Nummer : 8583 234 03000
Typenschild Zeile 1 : WA Öko 1300 WS
Typenschild Zeile 2 : 230V-50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ D 250 DVGW M657R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Experten,

meine Bauknecht Waschmaschine - zugegeben ein Oldie - muckt mal wieder:

Sie hat während des Waschvorgangs vor dem letzten Spülen vor Aufnahme Weichspüler Programm gestoppt:
- E2 blinkt,
- "Wasserstop" und "Tür frei" und "Spülstop" leuchten,
- "Startvorwahl", "Restzeit" und alle Drehzahlen blinken.

Bei Start eines neuen Programms alle Leuchten wie geplant, aber dann geht Pumpe an und Restzeit springt auf 3 Minuten und nach kurzer Zeit wieder o.g. E2-Anzeige. Pumpe ist frei.

Wer kann mir helfen ? Würde sie gerne wieder in Schwung bringen. In der Vergangenheit konnte ich alle Problemlösungen in diesem Forum finden, aber dieses Mal leider noch nicht. ...








3 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
4 - schaltet ab -- Waschmaschine Bauknecht öko plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : öko plus 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

moin,

meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Der Fehler ist, dass sie normal anläuft jedoch nach ein paar sekunden wieder abbricht.
ich habe ein video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=kGAbPkHCAZ8

ein foto von der genauen bezeichnung und von der geöffneten maschine (um evtl. leichter anweisungen zu geben) habe ich angehängt.

den deckel rechts unten habe ich geöffnet und sauber gemacht.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schon mal,

cyber



...
5 - Läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bauknecht NBO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht weiter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NBO
S - Nummer : GSI 2352
FD - Nummer : DVGW M 460 E
Typenschild Zeile 1 : 101975
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier, weis nicht ob ich bis hierhin alles richtig gemacht habe.

Habe eine Bauknecht Geschirrspüler GSI 2352 Öko als Ausstellungsgerät gekauft.
Wasser holt sie, Wasser pumpt sie ab, aber im normalen Programm bleibt sie stehen.
Wenn ich sie dann aufmache steht in der Bodenwanne ca. 4cm Wasser, welches wohl auch kalt ist.
Ergo tippe ich mal auf die heizung, genaues weis ich aber nicht.
Hoffe mir, und meiner Maschine kann geholfen werden.

Danke ...
6 - Alter ??? -- Waschmaschine AEG 9465 Öko Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter ???
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 9465 Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

mir wurde für wenig Geld eine AEG 9465 Öko Lavamat angeboten. Nun möchte ich gern wissen wie alt ist diese Maschine ?
Da meine jetzige Bauknecht ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mich nicht "verschlechtern".

Vielen Dank im Voraus
Hartmut ...
7 - Programme starten nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 6551 W
Hallo Biringer, hallo Alois,

super! Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Steuerelektronik ausgebaut. Die ist definitiv abgeraucht! Habe noch 2 Fotos gemacht, damit ihr euch das Barbeque auch mal angucken könnt. Wie kann man prüfen, ob es der Türkontakt war? Könnte das eventuell auch nen Kabelbruch gewesen sein?

Was nun? Neues Steuergerät? Habe verschiedene Möglichkeiten:
- Bitron 56169 Rev 01 (aus ner Hanseatic 1200 WA ÖKO Plus)
- BITRON 4619710 45561 in Fett 337 TYPE 56169 Rev 00 (aus ner Bauknecht 7740; incl. Timer, Druckdose, Thermotürschalter, Tastensatz, Ein/Aus Schalter, Heizstab sowie der Bedienblende

Passt davon eine? Den Kohlehaufen kann mal wohl nicht mehr gebrauchen, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masta84 am 11 Okt 2011 12:51 ]...
8 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat B46 A E32C 10 A

Zitat : Da ist kein Ventil. also hat diese Maschine keinen Öko-Ball oder eine öko-Klappe, die ja faktisch wie ein Ventil wirken würden, und die genau diese Fehlererscheinung produzieren würde?
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html
Irgendwie mag ich diese Aussage "da is...
9 - Trommelschleifen und Kunstoff -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1200 Öko Plus Ersatzteile für WAK1200ÖKOPLUS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelschleifen und Kunstoff
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1200 Öko Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Waschmaschine ist ca. 8 Jahre alt.
Nun fiel uns an der Kleidung nach der Wäsche
grauer Kunstoffabrieb auf.
Trommel schleift - immer auch wenn ich sie bewege bzw
etwas verschiebe. Trommel ist nicht synchron passend
zum Dichtungsring vorne an der Tür.
Wenn ich die Trommel drehe ist sie mal Links mal rechts
etc passend zur Dichtung.

Dichtung und darunter beim wegklappen voller Abrieb.

Lagerschaden???

Vermissen tuen wir nix, BH-Bügel oder so.

Lohnt Reperatur / Kundendienst, kann ich selber was machen
oder besser neues Gerät anschaffen??!

Vielen Dank!!!! ...
10 - Schaltuhr bleibt stehen -- Geschirrspüler   Matura    ÖKO Silentic 600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltuhr bleibt stehen
Hersteller : Matura
Gerätetyp : ÖKO Silentic 600
S - Nummer : 08/7255 92 02
FD - Nummer : DVGW M 463 E
Typenschild Zeile 1 : ÖKO Sil.600 WS Nr. 2210 Typ NG1
Typenschild Zeile 2 : 220 - 230 V ~ 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3,0 - 3,2 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo! an alle.

Folgende Einträge sind auf dem Typenschild zusätzlich eingetragen:
220-230V~ 50 Hz
3,0 - 3,2 kW
Motor 130 / 75W
Heizung (Widerstand-Symbol) 16A 2,8 - 3,0 kW
3-100 N/cm2

Folgende Nummer (die "8" oder "9" ist nicht klar erkennbar, daher 2 Möglichkeiten:
a) 108730 oder
b) 109730

Offenbar ist Bauknecht der Hersteller.

Schadensbeschreibung:

Ich habe die Schaltbilder als JPG Hochgeladen.

Beim Start läuft das Spülprogramm normal an und bleibt dann stehen (mind. 1 Std. ... dann bendet, ohne aufheizen!).
Schaltet man dann einen "Klick" weiter, wird das Programm normal beendet, d.h. die Heizung schaltet kurze Zeit später ein.
11 - 3 Fragen (u.a. 30°C Wäsche) -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Super Eco 67 Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3 Fragen (u.a. 30°C Wäsche)
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht Super Eco 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

eigentlich gibt es keine Probleme mit meiner Waschmaschine.
Allerdings habe ich drei Fragen zu dem Gerät, die ich hier gerne loswerden würde.

Frage 1:
Dieses Modell bietet leider keine Schalterwahloption um Buntwäsche bei 30°C zu waschen, sondern leider nur 40°C, 60°C und 95°C. Verstehen kann ich das persönlich nicht, da ich bisher kein Modell kannte, bei dem es diese Option nicht gab und ich zahlreiche Kleidungsstücke besitze, die laut Etikett nach dieser Temperatur verlangen.
Das Programm "Pflegeleicht" gibt es hingegen in 30°C, 40°C und 60°C.
Weiterhin bietet die WaMa das Programm "Mischwäsche" bei 40°C an.
Nun ist es aber so, dass diese Waschmaschine einen Zusatzschalter (Eco-Schalter) "Öko +" besitzt, welcher laut Beschreibung einen verminderten Energieverbrauch durch längere Waschdauer und ein verändertes Temperaturprofil erreicht.
Anwendbar ist diese Option auf das Programm Pflegeleicht und Bunt-/Kochwäsche
12 - Kein Fehler, nur eine Frage -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8260 Ersatzteile für WAK8260 von BAUKNECHT
Servus!

Komisch, bei unserer AEG (Öko-Lavamat 675, BJ. 1992) muß zum Wechseln des Ablaufschlauches die Maschine gar nicht geöffnet werden.

Der Ablaufschlauch ist an der Rückseite mit einer Schlauchschelle befestigt.
Schlauchschelle lösen, alten Schlauch runter, neuen Schlauch rauf, Schelle festziehen, fertig.

Kann mir nicht vorstellen, daß bei Bauknecht der Ablaufschlauch durch die Rückwand durchgehend bis zur Pumpe in einem Stück weitergeht...

Gruß
stego ...
13 - FI-Schutzschalter fliegt raus -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS Ersatzteile für WAÖKO1300WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
S - Nummer : 8583 234 03000
FD - Nummer : 319906731085
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner WaMa. Bisher lief sie wunderbar. Beim Versuch auch nur ein Programm zu wählen - der Startknopf wird nicht betätigt - springt sofort der FI-Schutzschalter des gesamten Hauses raus. Es war schon ein Techniker da, der aber wohl keine Lust hatte und meinte die WaMa hätte wirtschaftlichen Totalschaden. Er jedenfalls könne nichts machen.

Habt ihr vielleicht eine Idee voran es liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Ben ...
14 - Türverriegelungsfehler -- Waschmaschine Bauknecht WA 1300 Öko
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelungsfehler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1300 Öko
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute !

Es handelt sich bei mir um eine Bauknecht WA 1300 Öko die
Waschmaschine hat folgendes Problem:

Die Tür Verriegellung Funktioniert nicht ganz so wie sie soll.
Hab schon einen neuen Türschalter drin nur daran lag es wohl nicht.
Wenn ich die Maschine Starte im Waschprogramm dann Verriegelt sie einfach die Tür nicht Tür Frei LED leuchtet und
somit läuft das Programm nicht weiter und die Restzeitanzeige auch nicht.
Hab heute nochmal einen Test gemacht und nach ca. 10min hat die Tür dann Verriegelt und das Programm läuft ab da dann an.
Komisch oder kann mir da jemand weiterhelfen ???

Eventuell kalte Lötstelle auf der Platine oder so ?? ...
15 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Hanseatic    Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : 854011422000
Typenschild Zeile 1 : WA 1600 Öko Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gebraucht eine Hanseatic WA 1600 Öko Plus gekauft. Diese ist baugleich mit der Bauknecht 1600 Alpin.

Sie schüttelt sehr stark beim schleudern, also möchte ich die Stoßdämpfer wechseln...

Habe dann aber gemerkt dass ein leichtes knacken im Trommellager zu vernehmen ist...

Also habe ich sie zerlegt, was nicht besonders aufwendig war...

Nun habe ich das Lagerkreuz vor mir liegen, wenn ich die Lager jetzt drehe machen Sie eigentlich einen vernünftigen Eindruck!?!

Naja, einen Lagersatz habe ich mal bestellt, der müsste nächste Woche kommen.

Wie bekomme ich die alten Lager raus und die neuen rein? Muss ich die aus- und einpressen lassen oder gibt es dafür eine "Heimwerker-Methode"?

Den Wellen V-Dichtring wechsle ich auch, muss der irgendwie geschmiert werden, der läuft bzw. dreht sich ja immer an der Bottichwand?


Noch was anderes: Vom Motor ist auch immer ein re...
16 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Die Qualität hat bei Waschmaschinen auf jedem Fall abgenommen. Mittlerweile ist nicht mal mehr ein Markenname die Gewähr für Langzeitqualität. Meine allererste Waschmaschine war eine Privileg Matura, die wurde damals noch von Miele für Quelle hergestellt. Defekt war die das erste Mal nach 13 Jahren, der Türkontaktschalter war defekt und das Ersatzteil sollte 40 Euro kosten, das wollte ich damals nicht mehr ausgeben und habe mir schon wegen der besseren Verbrauchswerte eine neue Waschmaschine gekauft.
Meinen derzeitigen Waschautomaten Hanseatic Öko Plus 1600 baugleich Bauknecht oder Philips Whirlpool hat vor 5 Jahren 499 Euro gekostet und nun ist der Antriebsmotor defekt, weil der Kommutator des Läufers Ausfallerscheinungen zeigt, d.h. eine Lamelle hat sich heraus geschoben, was Schrottplatz für den Motor bedeutet. Die Preisgestaltung bei den Ersatzteilen sorgt im Allgemeinen dafür, dass eine Reparatur eigentlich nicht mehr lohnt. Wenn man es selber kann, ist es finanziell gerade noch erträglich eine Waschmaschine zu reparieren, neben dem guten Gefühl aktiven Umweltschutz betrieben zu haben und Müll zu vermeiden. ...
17 - Waschmaschine Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool Öko Plus 1600 S -- Waschmaschine Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool Öko Plus 1600 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : Öko Plus 1600 S
S - Nummer : 310303820070
FD - Nummer : Typ D 265
Typenschild Zeile 1 : ArtNr. 718088
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach nun 5 Jahren zeigte dieser Waschautomat den Fehler F11, während des Laufes macht die Maschine klackernde Geräusche und ich dachte zuerst meine Angetraute hätte einen BH Bügel in der Maschine "vergessen". Ich habe das Maschinchen aufgeschraubt und den Treibriemen heruntergenommen und dabei festgestellt, das Geräusch kommt vom Waschmaschinenmotor CESET MCC61/64 148BKD1. Ich habe mir die Bürsten und den Kommutator angeschaut und dabei festgestellt, eine Lamelle des Kommutators schaut heraus, welches beim Besuch der Bürsten, das Geräusch verursacht. Auf gut deutsch, der Waschmaschinenmotor ist nach nur 5 Jahren ein Fall für den Schrottplatz. Wo ich im Internet recherchiert habe, musste ich feststellen dieser WAMA Motor ist Schrott ab Werk, leider.
Einen neuen Motor habe ich angeboten bekommen, sind 135 Euro für so einen neuen Motor zu viel oder geht der Preis...
18 - Waschmaschine Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 -- Waschmaschine Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Ersatzteile für WAÖKOPLUS1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA ÖKO PLUS 1400
S - Nummer : 31 9947 831105
Typenschild Zeile 1 : Service 8583 283 0 3000
Typenschild Zeile 2 : 12NC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe da ein Problem mit einer Waschmaschine

Der Motor ruckelt beim anfahren ca. 2-4 mal bis er auf Touren kommt,
dann läuft er super durch!
Das gleiche beim Schleudern, im Anlauf ruckeln und dann bis zum Ende keine Probleme.

Motorkohlen sind noch ca. 1,5cm lang
Motor lässt sich leicht drehen

Anschluss klemme
(Tacho?): klemme 1 und 2 73 Ohm
Rotor: klemme 3 und 4 Durchgang 4 Ohm
Stator: klemme 5, 6 und 7 Durchgang 0,8 - 1,7 Ohm

Vielen Dank

Gruß maik


...
19 - Waschmaschine Bauknecht WA 9477 -- Waschmaschine Bauknecht WA 9477 Ersatzteile für WA9477 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9477
S - Nummer : 8554 047 22000
FD - Nummer : 31 9543 710450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Typenschild, siehe auch Bild1



Hallo,

unsere Waschmaschine macht in letzter Zeit immer mehr Probleme. Kurz vor Ende, im Bereich Schleudern, bleibt sie immer öfter einfach stehen. Alle LED (Vorwäsche, Rapid, Sparen, Öko, Spülstop) blinken dann gleichzeitig. Ein Display für Programm oder Fehlerinfos hat sie nicht.

Der Fehler tritt nicht immer auf, mittlerweile aber bei ca. jeder 2 Wäsche. Tendenz steigend.

Gibt es bekannte Probleme waran es liegen könnte (Kohlen etc.?)

Bin dankbar für jeden Tipp

danke + Gruß

Guido ...
20 - Waschmaschine Bauknecht WAP 8988/2 -- Waschmaschine Bauknecht WAP 8988/2 Ersatzteile für WAP89882 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAP 8988/2
S - Nummer : 310327820476
Typenschild Zeile 1 : TYP D266
Typenschild Zeile 2 : Service 12 NC 8583 549 03000
Typenschild Zeile 3 : Deutsch BK: 31 0327 820476
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo erstmal, ich lese hier schon eine Weile mit und hab schon einige kleine Probleme so lösen können.

Heute muß ich euch aber um euren Rat fragen...

Eine Bekannte fragte ob ich Ihre Maschine mal anschauen könnte da Sie schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr Abpumpt ( im Display stand P F ).


Laut handbuch und den tips hier Abpumstörung .

Also Sieb und Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert - alles sauber. Das Flügelrad steckt fest auf der Welle, Lagerspiel konnte ich kaum feststellen.

Dann hab ich am gr. Schlauch direkt an der trommel dran was erfühlt

Bild eingefügt

Kurz gesagt hab ich dann mit Mühe aus dem gr. Schlauch


Folgendes rausgefummelt nach der Reihenfolge.....

21 - Waschmaschine Bauknecht D 260 -- Waschmaschine Bauknecht D 260 Ersatzteile für D260 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : D 260
S - Nummer : 319943820426
Typenschild Zeile 1 : WA Öko Plus 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben und da ich mit meinem Latein am Ende bin habe ich gedacht ich wende mich mal an die kompetenten Mitglieder dieses Forums

Problemschilderung:

Ich schalte die Machine wie immer ein, d.h. Wasserhahn auf, Tür zu, Programmwahl und zu guter letzt Sart.
Daraufhin füllt sich die Maschine normal mit Wasser und dann ist schluss.
Das heißt die Maschine gibt einen Piepton von sich und die Schleuderdrehzahlanzeige blinkt (also alle möglichen Drehzahlen blinken) und nichts geht mehr.

Als Laie vermute ich mal dass das Steuergerät bzw der Motor futsch ist, aber belehrt mich eines besseren.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke ...
22 - Geschirrspüler Bauknecht GSF Öko 2 Tw-WS -- Geschirrspüler Bauknecht GSF Öko 2 Tw-WS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF Öko 2 Tw-WS
S - Nummer : 854685122550
FD - Nummer : 330013020462
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler hat vorhin noch tadellos gearbeitet, nun quengelt er plötzlich über Wasserstop.

Ich habe nichts zugedreht, die Waschmaschine läuft über den gleichen Hahn und funktioniert auch.

Das Gerät ist ca 7 Jahre alt und hatte noch keine Probleme bislang.


die Bedienungsanleitung ist beim letzten Umzug leider verloren gegangen und im net finde ich relativ wenig über dieses Gerät ...

Hat jemand eine Idee??

Lg Y.



Nachtrag:

Ich habe eben einen eimer Wasser hinein gekippt, der wird sofort abgepumpt.




















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yane-Doe am  6 Aug 2008 16:47 ]...
23 - Waschmaschine WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS D 260 DVGW M657E -- Waschmaschine WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS D 260 DVGW M657E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS
Gerätetyp : D 260 DVGW M657E
S - Nummer : 319939 820808
FD - Nummer : 12 NC-8583 283 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei der Maschine einen Lagerschaden der Trommel.
Wer kann mir bitte helfen wie ich das Lager wechsel.
Im voraus schon mal herzlichen Dank.

MfG
tefit ...
24 - Waschmaschine Bauknecht Öko Plus 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : kein
FD - Nummer : kein
Typenschild Zeile 1 : kein
Typenschild Zeile 2 : kein
Typenschild Zeile 3 : kein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bauknecht Öko Plus 1400 mit einem Lagerschgaden der Trommel.
Wer kann mir bitte sagen wie das Lager gewechselt wird.
Danke im voraus für die mühe.

MfG
tefit ...
25 - Waschmaschine Baunknecht Typ D280 -- Waschmaschine Baunknecht Typ D280
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Baunknecht
Gerätetyp : Typ D280
S - Nummer : 319946811182
Typenschild Zeile 1 : WA Öko Plus 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bin ganz neu da.

Will gleich mein Problem schildern!
Meine Bauknecht Waschmaschine Öko Plus 1400 Typ D280 ist an der Türdichtung ganz verdreht.
Alles hat damit angefangen das sie beim schleudern sich angehört hat wie wenn ich Steine wasche.
Das erste Mal hat ein Bekannter, kannte sich ein bisschen aus, geschaut, er konnte nichts finden. Jetzt nach vielen Wochen ist es wieder passiert und die Dichtung ist so stark verdreht. Die Maschine läuft! Kann mir jemand sagen was das für ein Geräusch war. Und wie ich die Dichtung wieder sauer hinbekomme.

Danke für Euer Interesse an diesem Beitrag. ...
26 - Waschmaschine Bauknecht WA 3771 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3771 Ersatzteile für WA3771 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3771
S - Nummer : 8583 107 03000 31 9944 820206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende pumpt unsere Bauknecht WA 3771 das Wasser nicht mehr ab. Sie bleibt an der entsprechenden Programmstelle mit Fehlercode E3 und blinkende Leuchtdioden für Schleudertouren stehen. Die Fremdkörperfalle habe ich geöffnet und nichts gefunden. Den Pumpenmotor habe ich ausgebaut durchgemessen (ca. 170 Ohm) und direkt an Netzspannung angeschlossen (funktioniert).

Danach habe ich beim Abpumpen vorsichtig die Fremdkörperfalle geöffnet und gesehen, daß das Flügelrad ordentlich dreht.

Der Versuch das Restwasser über den kleinen Schlauch zu entleeren ist fehlgeschlagen, es kommt nur ein wenig Wasser, ein Großteil bleibt in der Trommel zurück.

Die Symptome lassen mich vermuten, dass sowohl die Steuerung als auch der Pumpenmotor funktionieren. Wenn das so richtig wäre, bliebe doch eigentlich nur noch ein mechanisches Problem (Rohrverstopfung) etc., oder?

In einem Testbericht auf ciao.de hat ein Anwender in einem Erfahrungsbericht unter:

27 - Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400 -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 854011322100
FD - Nummer : 854011322100
Typenschild Zeile 1 : Art. 282041
Typenschild Zeile 2 : Typ D260
Typenschild Zeile 3 : nix
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unsere Waschmaschine (Hanseatic Öko Plus 1400 - eine "getarnte" Bauknecht mit 1400 UpM) schafft mich:

Nachdem ich vor einigen Wochen die Motorkohlen erneuert hatte, war Anfang des Monats noch die Ablaufpumpe dran.

Und seit dem vergangenen Wochenende macht der Motor auffällige Geräusche.

Nachdem ich den Radaubruder ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass der Motor beim Drehen auf Höhe der Kohlen klackt.
Also Kohlen raus und mal an diesem Rotor (Kollektor ?) das Kupfer angefühlt: An einer Stelle ist einer dieser Kupferstreifen-Kontakte erhöht - und nachdem ich die Kohlen wieder eingebaut hatte, konnte ich auch sehen, wie die Kohlen beim Drehen des Motors hochgedrückt werden und dabei dieses Geräusch entsteht.

Der Motor ist ein C.E.SET / CESET MCA 61/64-148 BKD0 (Stecker mit sieben Kontakten).

Ist er noch reparabel oder ein Fal...
28 - Waschmaschine Electronia 9010-1 -- Waschmaschine Electronia 9010-1 Ersatzteile für 90101 von ELECTRONIA
Hallo, werden nun doch eine neue WaMa kaufen. Haben uns die Bauknecht WAK 8460 ausgesucht. Ist die empfehlenswert? Oder ist Bauknecht nicht gut?


Produktbeschreibung für Bauknecht WAK 8460
7: Wasserverbrauch Waschen und Schleudern in Liter
Wasserverbrauch in Liter nur für Waschen und Schleudern beim Standardprogramm Baumwolle 60°C
TECHNISCHE DATEN
Energieeffizienzklasse1
A
Energieverbrauch in kWh2
1,02
Waschwirkungsklasse3
A
Schleuderwirkungsklasse4
B
Maximale Schleuderdrehzahl (U/min)5
1400
Fassungsvermögen/Füllmenge in kg6
6
Wasserverbrauch Waschen und Schleudern in Liter7
44
Dauer des Standardprogramm 150 Minuten
Geschätzter Jahresstromverbrauch in kWh8
204
Geschätzter Jahreswasserverbrauch in Liter9
8800
Geräuschemissionen Waschen (dB (A) re 1 pW)10
55
Geräuschemissionen Schleudern (dB(A) re 1 pW)11
75
Bezeichnung des Standardprogramms 6kg Buntwäsche 60°C

Verbrauchswerte
- 6 kg Fassungsvermögen
- Verbrauch (6 kg Buntwäsche 60 °C): 44 l Wasser, 1,02 kWh Strom
- Geschätzter Wasserverbrauch/Jahr (4 Personenhaushalt / 200 Anwendungen ):
8800 Liter
- Geschätzter Stromverbrauch/Jahr (4 Personenhaushalt / 200 Anwendunge...
29 - Waschmaschine Bauknecht WA7563 -- Waschmaschine Bauknecht WA7563 Ersatzteile für WA7563 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7563
S - Nummer : 8583169030000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

auf der Suche nach der Lösung für unser WaMa-Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Möglicherweise habe ich hier in einem Beitrag zu einer anderen Maschine bereits die Lösung gefunden, dennoch möchte ich den Fehler und das was ich bisher getan habe, nochmal kurz beschreiben und hoffe auf Hilfe!

Fehlerbeschreibung:
Das Problem besteht darin, daß die Maschine während dem Schleudervorgang das Wasser nicht abpumpt und dann irgendwann der Fehler "F P" im Display angezeigt wird. Lasse ich das Wasser anschließend über das Fremdkörpersieb ab und schalte das Programm Schleudern und abpumpen ein, geht die Maschine wieder. Der Fehler tritt auch nicht regelmäßig auf, manchmal läuft sie einwandfrei durch.

Was ich bisher getan habe:
Als erstes das Sieb und Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert - alles sauber. Das Flügelrad steckt fest auf der Welle, Lagerspiel konnte ich kaum feststellen.
Da der Fehler damit nicht behoben war habe ich die Pumpe und sämtliche Schläuche ausgebaut und auf Fremdkörper kontrolliert....
30 - Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 G -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 G Ersatzteile für WAK5550G von BAUKNECHT
Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal mit Bauknecht telefoniert, und die haben mich gefragt welche LED´s außer der Drehzahl LED´s noch leuchten. Ich wußte es aber nicht, und dann haben sie mir eine Übersicht geschickt auf der die Fehleranzeigen beschrieben sind. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und bei mir leuchten die "Tür zu" LED, die "Waschen" LED und die Drehzahl LED´s blinken wie gesagt. Leider habe ich keine Beschreibung auf dem Schreiben von Bauknecht für diese Anzeige gefunden. Weiß von Euch vielleicht jemand was dazu?
Ich habe dann auch noch die Beschreibung für ein Testprogramm bekommen, dessen erste Schritte "alexis-007" beschrieben hat. Ich habe das mal ausprobiert, nach dem ersten mal START drücken leuchten die TÜR, die Pumpe und die Wasser LED, und START blinkt. Nach dem zweitenmal START drücken leuchten die LED`s auf der rechten Seite außer Vorwäsche und START blinkt. Ich habe dann die anderen Schritte auch weiter gemacht, wobei ich bei Step 3 und 4 nicht ganz sicher bin, da bei meiner Maschine die START Vorwahl und die Öko LED´s nicht vorhanden sind. Es hat dann alles soweit funktioniert, Wasser ist eingelaufen die Trommel hat gedreht, der Wasserzulauf hat dann gestoppt, die Maschine hat dann wieder abgepumpt und dann hat ...
31 - Waschmaschine Bauknecht WA 3771 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3771 Ersatzteile für WA3771 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3771
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

habe folgendes Problem mit unsere Waschmaschine Bauknecht
WA 3771

die digitale Anzeige die bei dem Waschprogramm Öko auf 99
steht läuft nicht rückwärts, dh. bei Start der WA läuft Wasser mit Waschmittel ein und die WA reversiert( links rechts), aber die
Digitalanzeige bleibt auf 99 ( vermutlich Restzeit des Waschprogramms ) stehen.

Bei Programm " Kurz" läuft sie ganz normal durch ( glaub 55 Minuten)

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn mann die WA auf Öko-Programm startet und sie einige Zeit laufen lässt und dann auf kurz-Programm umschaltet beginnt das Kurz-Programm nicht
bei 55 Minuten sondern zeigt eine kürzere Zeit an, als ob im Hintergrund die Zeit mitläuft
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke

gruß norre
...
32 - Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS Ersatzteile für WAÖKO1300WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der o.g. Waschmaschine.
Gebraucht gekauft, grad zum ersten mal angemacht.

Leider kann ich die s und fd Nummern nicht nachsehen.

Die Trommel ist bis zu hälfte mit Wasser es leuchtet E2 Fehler (Wasserstop Leuchtet) Die maschine pumpt nicht ab.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

danke
...
33 - Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS Ersatzteile für WAÖKO1300WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
S - Nummer : 8583 234 03000
FD - Nummer : 31 9907 74 1705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
habe seid gestern abend ein Problem mit meiner Waschmaschine bekommen.
Mitten im Program fing sie an zu piepen und es waren folgende Leuchten an
Drehzahl (alle)- blinkend
Spülstop - dauerd an
Intensiv Spülen - dauerd an
Startvorwahl - blinkend
Restzeit - blinkend
Und im Display war Fehlercode E6
Habe schon abpumpen lassen (lief auch durch) und danach verschiedene Programme wieder gestartet, aber sie liefen nur ca.1min. an und schon war die Störung wieder da.
Flussensieb ist auch sauber. Habe beobachtet das die Leuchte "Tür Frei" unregelmässig an ging auch wärend des Programms. Allerdings kam auch die Störung wenn Die besagte Leuchte aus war.
Bevor ich mir einen teuren Service-Techniker kommen lasse, dachte ich mir ob Ihr da nicht eine Idee hättet.
Freue mich über jede Hilfe.
Danke im voraus. ...
34 - Waschmaschine Bauknecht WA6751W -- Waschmaschine Bauknecht WA6751W Ersatzteile für WA6751W von BAUKNECHT
Hallo cheesie_harz,

1.
Reinige mal die Öko-Klappe, die sich direkt unter dem Maschinenbottich im Gummiablaufstutzen vor der Pumpe befindet. Man kann diese Gummiklappe auch ca. 2 mm am äußeren Rand kürzen, die hängen gerne mal.
Wie man die Front einer Bauknecht WaMa öffnet steht hier im Forum ganz oben.

2.
Du hast hier wahrscheinlich eine Magnetpumpe. Dann ist das mit dem ab und zu linksdrehen normal.

"Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Typischer Fehler:
Die Pumpe läuft nicht an und summt oder klappert, obwohl kein Fremdkörper vorhanden ist: Lagerschaden (das Lager kann bis zu 3mm Radialspiel haben, wenn dieser Fehler auftritt): Pumpe austauschen!
Achtung: Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Pumpe mit Lagerspiel vorsorglich auszutauschen, denn der Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mitunter läuft die Pumpe zehnmal an und einmal nicht! Bei Unsicherheit Gerät auf Abpumpen stellen und Hauptschalter viele Male ein- und ausschalten". (Quelle: Waschmaschinendoktor)

Gruß flumer
35 - Waschmaschine Hanseatic Öko 1200E -- Waschmaschine Hanseatic Öko 1200E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko 1200E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
habe folgenden Fehler in meiner elektronischen WAMA festgestellt:
Alle Programme laufen normal bis kurz vor Programmende, bei RESTZEIT 1 Minute startet die Maschine mit Lockern der Wäsche, bis hier alles OK, -- aber damit hört sie nicht mehr auf zu, bis ich sie von Hand ausschalte. Eigentlich ein ganz nettes Feature, leider läuft sie oft über Nacht und das ist dann nicht so angenehm. Hat jemand so einen Fehler auch schon mal gehabt, bzw, weiss was die Ursache sein könnte? Die Hanseatic ist übrigens mit einigen Bauknecht Maschinen baugleich....
36 - Waschmaschine Bauknecht WA7978W -- Waschmaschine Bauknecht WA7978W Ersatzteile für WA7978W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7978W
S - Nummer : 858323103000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit unserer eigenwilligen Waschmaschine:
Alle Waschprogramme laufen normal bis zum Programmpunkt "Schleudern". Dieses Programm wird auch nomal gestartet und lauft anfangs auch normal ab. Gegen Ende des Programmes, wenn die maximale Drehzahl erreicht werden soll fangen einige LEDs (Startvorwahl, Kurz, Öko...) an eigenwillig zu blinken und das Programm wird mit dem Fehler F 11 abgebrochen.
Der Fehler wird nicht durch Vibrationen (evtl. Kabelfehler) ausgelöst da er auch bei abgenommenen Keilriemen auftritt.
Er ist auch unabhängig von den eingestellten Schleudertouren.
Da ich keine Serviceunterlagen für dieses Gerät habe kann man alles was ich noch tuen kann als fischen im Trüben bezeichnen.
Vieleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder kann mir vielleicht einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Horst...
37 - Waschmaschine Indesit IW 1071 XD -- Waschmaschine Indesit IW 1071 XD Ersatzteile für IW1071XD von INDESIT
hallo,
dasselbe problem hatten wir doch schon. obwohl ich eine andere wama habe, hat es da auch gepasst!!!!

schau doch mal ein stück tiefer im gleichen bereich.

wama bauknecht, öko matic, wa 968 von pogo!!

evtl. hilft dir das weiter!

gruß
peter ...
38 - Waschmaschine Bauknecht Öko Matic WA9687 -- Waschmaschine Bauknecht Öko Matic WA9687
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Öko Matic WA968
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine
( Typ: Bauknecht Öko Matic WA9687 ).
Und zwar schaltet die Wasserzufuhr nicht mehr ab. Das Wasser strömt so lange in die Trommel bis die überläuft.
Woran kann das liegen?

Wer kann mir einen Tip geben !

Im vorraus schon einmal vielen Dank ;-)
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Öko Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690441   Heute : 6339    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    13:01
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774221420288