Gefunden für gelöst avr - Zum Elektronik Forum





1 - Knallen bei Einschalten -- Receiver Denon AVR-X4300H




Ersatzteile bestellen
  War das "schon immer", oder ist das erst seit kurzem so? Oder/und ist das ein Schnäppchenkauf aus dem Netz? Ala günstigst abzugeben ein Lautsprecher-Killer ...

Schaltest du den Receiver über einen Schalter an der Gerätefront bzw. die Fernbedienung ein, oder über eine Steckdosenleiste / evtl. eine Master-Slave-Steckdosenleiste?


ServiceManual für das Gerät gibt es hier (32MB)
https://www.manualslib.com/download/2805052/Denon-Avr-X4300h.html

Mal aus der Luft gegriffen könnte es sich dabei um ein "ganz normales" Einschaltknacksen handeln. Und weil dieses "Knacksen" durchaus die (teuren) LS in die ewigen Jagdgründe zu schicken vermag, ist in solchen Kisten "normalerweise" eine kleine Schaltung drin, die das verhindern soll.

Das knacksen kann sie nicht verhindern ... aber die LS erst an das Gerät anschalten, nachdem der Impuls abgeklungen ist. Könnte ein Relais mit entsprechender Ansteuerung sein, kann evtl. auch anders gelöst sein.
Möglicherweise funktioniert diese Schutzschaltung ja nicht ...
2 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Aufgeteilt habe ich die Aufgabe in folgende Teile:

Anforderungen:

I Motor soll zwischen Dreieck und Sternschaltung Schalten können
II Drehzahl/Frequenz-Entkopplung
III Konstante 12 V Gleichspannung mit Verpolschutz mit P-Kanal MOSFET
IV Konstante 220 V Wechselspannung (erst wenn 12 Volt - Versorgung funktioniert)
V Überspannungsschutz
VI Lastabwurf soll berücksichtigt werden (Load Dump)
VII Regelung mit AVR








3 - Welche Programmiersprache für spezielles AVR-Projekt empfehlenswert? -- Welche Programmiersprache für spezielles AVR-Projekt empfehlenswert?
Hallo,

hatten wir das Thema nicht schonmal?

---
Grundsätzlich ist es egal, das ist mit allen Sprachen machbar, logisch.

Wenn du was wirklich Solides lernen willst, dann nimm gleich C.
Wenn du schnell Erfolge willst, nimm BASIC,

Wenn du den µC richtig verstehen willst und das Maximum herauskitzeln möchtest, dann nimm Assembler (AVR-Dialekt).


Die Lösung des Problems sollte allgemein nicht an einer Sprache festgemacht werden, sondern allgemeiner: daher ist es ratsam, erstmal eine Art Ablaufs- oder ein Zustandsdiagramm zu erstellen.

Dieses Diagramm stellt die Lösung deines Problems dar und kann dann mit hilfe einer Programmiersprache direkt gelöst werden.
...
4 - Mein großes Azubiprojekt -- Mein großes Azubiprojekt
Hallo Martin, willkommen im Forum

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Beleuchtung mit LED-Leuchtmitteln für ein Aquarium bauen. Die Beleuchtung soll Abends/Nachts/Morgens das Mondlicht imitieren. Also z.B. bei Vollmond im 18:00 Uhr langsam angehen, um 00:00 Uhr volle Helligkeit erreichen, und dann bis 06:00 Uhr wieder abnehmen.
Ein abnehmender Halbmond geht natürlich erst gegen Mitternacht auf und wird auch nie so hell wie ein Vollmond.
Außerdem könnte man Abschnittsweise das Licht noch etwas weiter abdimmen (Simulation von Wolken).
Soweit richtig?
Ja, das schreit nach einem Microcontroller (kurz µC oder uC).

Zur LED-Leuchteneinheit selbst: Wenn ich mich recht erinnere, hatte hier jemand vor einiger Zeit auch so etwas gebaut (Bilder gab's auch). War mit vielen normalehellen LEDs gelöst, die in vorgeböhrte Löcher in ein Alu-U-Profil gesteckt wurden (das macht einen Lüfter unnötig und gibt außerdem gleichmäßigeres Licht). Auf der Rückseite konnten die LEDs dann gut ohne Platine verdrahtet werden.

Als Spannungsversorgung für Dein Projekt empfiehlt sich übrigens ein Gleichspannungsnetzteil mit einer Spannung von bis zu 40V (damit man möglichst viele LEDs in Reihe schal...
5 - PC´s aus der Ferne mit AVR-NET-IO anschalten? -- PC´s aus der Ferne mit AVR-NET-IO anschalten?
Nun ich hab zwar auch so ein AVR-IO aber der ist noch in einzelteile xD
Hab dies über nen eigenden "Bus" gelöst. ...
6 - STK500: EEPROM brennen schlägt fehl -- STK500: EEPROM brennen schlägt fehl
Hallo,

kaum hat man ein Problem gelöst, stehen 15 weitere an (nicht ganz).

Was muss ich beachten, wenn ich mein EEPROM des STK500 (atmel m8515) beschreiben will?

Meinen Quellcode (in bascom) konnte ich problemlos in den Flash laden. Beim Ladeversuch des Files *.eep in das EEPROM (über AVR Studio 4) kommt eine Fehlermeldung.

"ISP Mode Error: hier will er die richtige Anpassung der ISP programming frequency (less 1/4) zur clock frequency.
Die mitgelieferte Literatur und die online hilfe geben wenig Informationen dazu raus.

Was muss ich da beachten und wie/wo stelle ich die Parameter ein?
Ich arbeite wie gesagt mit Basecom und AVR Studio 4.

Danke für Eure Hilfe

Klaus
...
7 - Einstieg in µC??? -- Einstieg in µC???
ich habe das jetzt mal so gelöst:
ich arbeite mit AVR




.include "2313def.inc"
loop:

ldi r16, 0b00000011 ;Datenrichtung PORTB
out DDRB, r16

ldi r16, 0b00000000 ;Datenrichtung PORTD
out DDRD, r16

in r16, PIND ;r16 mit wert PIND laden
cp r16, r18 ;r16 mit r18 vergleichen
brne nicht_gleich ;wenn nicht gleich springen


rjmp loop

nicht_gleich:
mov r18, r16 ;r18 mit wert von r16 laden
ldi r17, 0b00000001 ;r17 mit 0b00000001 laden
cbi PORTB, 0 ;Bit 0 von PORTB auf 0 setzen
out PINB, r17 ;r17 an PINB ausgeben
nop ;0,5s Pause (Fehlt!!!)
cbi PORTB, 0 ;Bit 0 von PINB auf 0 setzen
in r16, PORTB ;PINB auf 0 setzen
out PINB, r16


damit würde es prinzipiell funktionieren, ich brauche nur noch eine 0,5 s Pause (in der nichts geschieht)

wie man oben sehen kann vergleiche ich 2 register miteinander (r16 und r18)
kann ich an dieser stelle nur bit 0 von r16 mit bit 0 von r18 vergleichen?







EDIT: sorry, die formatierung meines programmcodes ist leider verloren gegangen.
kann mir trotzdem jemand mit meiner letzten frage weiterhelfen?

[ Diese Nachricht ...
8 - Receiver Harman Kardon AVR 35 RDS -- Receiver Harman Kardon AVR 35 RDS
Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 35 RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde!

ich habe hier o.g. Receiver vor mir liegen. Grundlegendes Problem: Er brummt. Und das nicht zu knapp. erst bei einer Dämpfung um 0db kann man leise das Radio hören. Das brummen selbst ändert dabei seine Lautstärke kaum. Angeschlossen ist bis auf den Lautsprecher nichts.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits eliminiert bzw. können m.E. ausgeschlossen werden:

1. Der verbaute 7805 wurde wohl mal sehr warm. Durch den Kühlkörper und die Schwerkraft hat es die Leiterbahn dabei in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem wurde mit Drahtbrücken gelöst. 5V liegen auch nach dem 7805 an.

2. Kalte Lötstellen möchte ich auch ausschließen. Erstens, weil eine 'Klopfprobe' nichts gebracht hat und 2. die Lötstellen von mir bereits nachgearbeitet wurden.

Ich vermute den Fehler in der Endstufe des Verstärkerteils. bei -64db Dämpfung ist kein messbarer Pegel am Endstufeneingang festzustellen. Jedoch ist am Endstufenausgang eine Wechselspannung von 45-50mV bei einer Frequenz von 50Hz messbar.

Gleichzeitig gibt es eine Spannungsversorgungsleitung +15V, auf der ebenfalls neben de...
9 - Probleme beim AVR programmieren -- Probleme beim AVR programmieren
ES FUNZT!!!

Aber mal langsam.
Wegen den Problemen mit der Jumperstellung bei der Schaltung die high_speed gepostet hatte, hab ich nochmal gegoogelt. Dabei hab ich das hier http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources.htm (AN011) gefunden. Nachgebaut (C1 weicht bei mir ein bisschen ab, hab in diesen Größenordnungen nicht viele Werte da), funzt!

Damit hat sich das Problem erledigt, mein PC hat zum Glück einen RS232-Port frei.

Übrigens: Das Programm mit dem XOR

Code :
10 - Mikrowellecontroller Projekt -- Mikrowellecontroller Projekt
Als Grundlage der Entscheidung für AVR/PIC ect. sind die Application-Notes der einzelnen Hersteller recht brauchbar. Dort sieht man, wie aufwändig verschiedene Probleme gelöst werden können.
AVR besticht durch rel. unübersichtliche Dokumentation - dafür gibt's inzwischen auch C umsonst (WinAVR im Atmel-Studio).
Entwicklungshardware (Programmer und Prototypenboards) dürften für PIC und AVR etwa gleichwertig und ähnlich teuer sein.
...
11 - Stereoanlageressorstationssteuerung Netzwerkfähig -- Stereoanlageressorstationssteuerung Netzwerkfähig
@Topic,
Mein Vorschlag ist leider mit AVR-Kenntnis, Programmierarbeit und Hardwareaufwand verbunden.


@perl,
na, vielleicht ist ja deine letze Nummer was für dich:

Zitat :
Sauerstoffspender Dr. Oxygen

Sauerstoff gibt dem ermüdeten Gehirn neue Energie und erhöht Gedächtnis- und Konzentrationsvermögen, Denkfähigkeit und Aufmerksamkeit. Er hilft beim Stressabbau und macht fit. Eine erhöhte Sauerstoff-Konzentration im Blut beschleunigt den Blutkreislauf. Dadurch können auch ältere Menschen nachts gut schlafen und Ihr Herz bleibt gesünder. Frischer Sauerstoff regt die Fettverbrennung an und verhindert die Alterung von Hautzellen. Bei längeren Autofahrten bietet sich während einer Rast die Sauerstoff-Inhalation an, wodurch Sie auch bei Langstrecken fit bleiben. Dr. OXYGEN erzeugt Sauerstoff, indem das Pulver in Wasser gelöst wird. Wird ein Set der Pulver A + B in Wasser gelöst, erhält man innerhalb von ca. 10 min ...
12 - PIC im Netzwerk -- PIC im Netzwerk
@LeoLöwe

Naja, zu PIC kann ich wenigstens ein bisschen etwas sagen und dazu habe ich das entsprechende Programmierteil. Allerdings gibt es derartig viele Webserver Projekte die mit einem AVR gelöst sind - da überleg ich es mir noch mit dem PIC

@Raphael

Nicht schlecht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wegen dem Stromverbrauch hatte ich eigentlich an ein PIC gedacht.
Es gibt ja auch diverse Programme die eine Tempsensor via Parallelport auslesen. Und das noch in Dos - super.
Aber ich wollte auch noch einen kleinen Lerneffekt haben

@Finox

Werde mir das mal anschauen. Sieht aber schonmal sehr interessant aus....
13 - Festplatte für AVR -- Festplatte für AVR
Das Original, ja. Aber diverse neu aufgelegte 8051-Derivate, wie z.B. von Maxim oder Cygnal, brauchen nur noch 1-4 Takte pro Befehl.
Auch Texas Instruments hat nen schönen Vertreter, den MSC1210.

Zu deinen Fragen:

1. 8051 hat ne CISC-Architektur. Aber je nach Derivat brauchen die auch nur einen Takt pro Befehl, wobei sich das so pauschal eh nicht sagenläßt, da auch die AVR-Serie von Atmel Befehle haben, die bis zu 4 Takte zu Ausführung benötigen.

2. Befehle sind anders, da nicht die gleiche Architektur.

3. Viele der neuen 8051-Derivate sind ISP fähig. Da brauchts dann auch nur nen Parallelport und ein paar Widerstände.


Der 8051 ist neben dem AVR wohl am ehesten für Anfänger zu empfehlen. Im Netz finden sich viele Ressourcen zum 8051. Da gibt es nichts, was nicht schon mit nem 8051 gelöst worden wäre. ...
14 - 8Bit-Anzeige -- 8Bit-Anzeige
Tud mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe aber mit dem ganzen Semester-Prüfungen ist es jetzt ein bisschen streßig. Ich habe das mittlerweile mit einem AVR gelöst. Ich bin aber dankbar für die ganzen Lösungen die ihr gefunden habt. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gelöst Avr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Avr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917739   Heute : 2634    Gestern : 9237    Online : 445        18.4.2024    11:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289990901947