Gefunden für bügeleisen - Zum Elektronik Forum





1 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor




Ersatzteile bestellen
  Also ich hab jetzt auch mal einen Test mit einem fliegenden Aufbau gemacht.
"Verdrahtet" auf die mittlere Version.
Wenn ich Pin 7 freilasse, hab ich 2,48V am Ausgang, wenn ich Pin 7 auf GND lege steigt die Messspannung von 0 aus an.
Mangels regelbarer Last hab ich ein Bügeleisen missbraucht.
Damit zeigt das Multimeter knapp 200mV an.
Mir etwas wenig, aber der ADC hat gesagt damit kann er was anfangen.
Und mir geht es in dem Fall ja nicht um den absoluten Wert, sondern nur darum das "irgendwas " passiert.Jetzt muß ich nur noch ne Platine basteln, auf der ein Printtrafo, der µC, das Relais,der NTC und das Hühnerfutter Platz haben,und dann schaun wir mal was die Kappsäge bzw. die Sicherung davon halten.
...
2 - erzeugt keinen Dampf mehr -- Tefal Dampfbügelstation GV846 GV8461 E0/23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : erzeugt keinen Dampf mehr
Hersteller : Tefal Dampfbügelstation GV846
Gerätetyp : GV8461 E0/23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

mein Tefal Dampfbügelstation GV8461 E0/23 erzeugt keinen Dampf mehr.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem es entkalkt wurde und die Entkalkungsleuchte auf mittels Reset zurück gesetzt wurde.



Das Bügeleisen wird heiß jedoch das brummende Geräusch der Dampferzeugung bleibt aus. Ich habe leider keine Erfahrung in der Reparatur von Haushaltsgeräten und mich schon ein bisschen im Web und auf YouTube schlau gemacht (https://www.sos-zubehoer.de/dampfbuegelstation-dampft-nicht-mehr.html)

Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein, daher vermute ich, dass die Pumpe zu tauschen ist. Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?



Ich hoffe auf konstruktive Kommentare von allen erfahrenen Spezialisten hier.



Vielen lieben Dank

Lis ...








3 - Bügeleisen heizt nicht -- Braun Braun Saphire 3000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel ...
4 - Wasser statt Dampf -- Tefal GV 8960
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser statt Dampf
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8960
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Dampfbügelstation von Tefal drückt plötzlich fast nur Wasser aus dem Bügeleisen anstelle von Dampf.

Ich hatte das Gerät bereits mal geöffnet und gereinigt bzw. entkalkt soweit möglich.
Wir Heizen das Gerät immer erst auf Maximum auf damit viel Dampf erzeugt wird, denn das funktioniert, und lassen es dann wieder auf die normale Temperatur abkühlen.

Könnte es am Magnetventil liegen denn das habe ich öfters schon gelesen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Michael ...
5 - Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal? -- Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal?
Wird das mit anderen Geräten mit ähnlichen Leistungen auch heiss
z.B. Wasserkocher, Bügeleisen o.ä. ...
6 - Dampfglätten defekt -- Waschmaschine Miele WMH260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dampfglätten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,

seit einiger Zeit geht die Funktion Dampfglätten nicht mehr an meiner Maschine.
Früher waren meine Hemden nach Einschalten dieser Funktion schön geglättet und ich benötigte kein Bügeleisen mehr. Meine Maschine zeigt mir hierzu keinen Fehlercode an. Als die Funktion noch funktionierte hörte ich ein Brummen an der Maschine und die Wäsche war noch warm, jetzt leider nicht mehr.

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem? Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

VG. Bernd ...
7 - Schalter defekt -- LauraStar (Bügeleisen) Steamup iG5
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : LauraStar (Bügeleisen)
Gerätetyp : Steamup iG5
S - Nummer : 060718/124663
Typenschild Zeile 1 : Model 740
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Bügeleisen Laurastar Steamup iG5. Das Gerät kann nicht mehr eingestellt werden. Der Schalter hat keinen spürbaren Widerstand, "flutscht" nur durch und macht auch nicht "click".

Das Gerät ist schon ziemlich alt und eine Reparatur macht aufgrund der hohen Reparaturpauschale des Herstellers wenig Sinn. Bevor ich ein neues Bügeleisen beschaffe, möchte ich das defekte Gerät öffnen und selber schauen, ob der Schalter ersetzt werden kann. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung beim Öffnen des Gerätes? Ich habe ein paar Schrauben entfernt, aber das reicht noch nicht. Hat es irgendwo noch versteckte Schrauben und wie muss man Vorgehen, damit das Gehäise keinen Schaden nimmt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ...
8 - kein Dampf --    Tefal    GV 7085
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 7085
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe folgendes Problen meine Dampfbügelstation Tefal compact express GV 7085 macht kein Dampf mehr habe alles entkalkt etc.die grüne Anzeige für Dampf blinkt permanent die anderen Lampen für Wasser/Kalk sind aus aber es passiert nichts.
Ebenso geht die Wasser Anzeige bei leerem Tank auch nicht mehr an.
Das Bügeleisen wird normal heiss wie gewohnt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Mär 2023 20:30 ]...
9 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++

Zitat : Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen
Dein Schrank hat irgendeine Merkwürdigkeit, fragt sich nur wo. Und die ist für deine Problemchen verantwortlich ...

Dein Schrank dürfte Industriewaretypisch rechts und links und von unten bis oben (je 2x) Bohrungen des Lochreihensystems 32 haben (also 32,0mm Abstand - nicht 32,5mm).

Dafür gibt es (auch) metallene Regalbodenträger, in Dm 5mm und in x verschiedenen Ausführungen. 50Stk. für 3,50€ oder sowas in die Richtung.
In Metallausführung sind die hochbelastbar. Die so gerne serienmäßig mitgelieferten Plastikpömpel brechen dagegen schon beim schief anschauen ab, und sind dann nicht mehr recht aus den Bohrungen rauszukriegen.

Will sagen: behalte deine Türchengröße im Hinterkopf, aber mache die nicht zum Maß aller Dinge.
Du kannst den neuen Kühlschrank auch höhersetzen. Du kannst zusätzlich auch die (äußeren) Schranktürchen höher oder runter setzen. Die Topfscharniere ...
10 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
Habe jetzt mal den Kondensator entladen und am magneton gemessen. Laut meinen zwei ohmmeter habe ich an den beiden Klemmen immer einen kurzschluss. Nicht 0,1 0,2 0,3 Ohm sondern immer genau den gleichen Wert wie bei kurzschluss der Kabel. Gegen Masse hochohmig.

Also ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe schon verschiedenste Geräte repariert angefangen von Bügeleisen bis Waschmaschine Lager und so weiter habe mich jetzt auch jeder ein gelesen in der Materie Mikrowelle. ist kein hecksenwerk. Habe auch schon Hifi Verstärker und alte tv repariert mit meinen Oszilloskop also ganz blöd bin ich nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am  8 Feb 2023 23:57 ]...
11 - Thermostat defekt -- Rotel GTIN: 7611777198147
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Rotel
Gerätetyp : GTIN: 7611777198147
Typenschild Zeile 1 : 1NT02L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Rotel-Bügeleisen ist der Anlegethermostat defekt, leider finde ich keine passendes Ersatzteil. Gibt es baugleicht Typen? Es handelt sich hierbei um ein Thermostat der Marke Klixon, die Angaben darauf sind: 1NT02L 7103 L145-14 1824 AB, viel kann ich damit erstmal nicht anfangen. Weiß jemand Rat?

...
12 - Bügeleisen wird zu heiß -- Philips Dampfbügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird zu heiß
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikergemeinde,

laut meiner Frau wird das Bügeleisen unserer Dampfbügelstation von Philips (https://vernunftigewahl.de/dampfbuegelstation-test/#produkt_4) im Betrieb zu heiß.

Ich hatte das schon mal bei einem "normalen" Bügeleisen und dort damals das Thermostat gewechselt. Also wollte ich das eben auch bei besagtem Dampfbügeleisen (Dampfversorgung über Schlauch von Station) machen, scheitere aber bereits am öffnen des Geräts. Miele scheint einen guten Job zu machen keinerlei Information diesbezüglich im Internet zu hinterlassen.

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich wie ich das Gehäuse - die schwarze Haube? - ohne Zerstörung abnehme um ans Thermostat zu kommen?
Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis was sonst kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ... ...
13 - Bügeleisen wird zu heiß -- Miele Dampfbügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Mod. B 2847
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09818130
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikergemeinde,

laut meiner Frau wird das Bügeleisen unserer Dampfbügelstation von Miele (Mod. B 2847) im Betrieb zu heiß.

Ich hatte das schon mal bei einem "normalen" Bügeleisen und dort damals das Thermostat gewechselt. Also wollte ich das eben auch bei besagtem Dampfbügeleisen (Dampfversorgung über Schlauch von Station) machen, scheitere aber bereits am öffnen des Geräts. Miele scheint einen guten Job zu machen keinerlei Information diesbezüglich im Internet zu hinterlassen.

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich wie ich das Gehäuse - die schwarze Haube? - ohne Zerstörung abnehme um ans Thermostat zu kommen?
Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis was sonst kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ...
14 - Magnetventil öffnet dauerhaft -- Tefal GV 8461
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches de...
15 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
Die meisten elektrischen Haushaltsgeräte (Bügeleisen, Staubsauger, Mixer, Heizöfen,...) wurden um 1900 erfunden, waren aber bis nach dem 2. Weltkrieg sehr teuer bis unerschwinglich. Abgesehen davon hatten wenn ich mich richtig erinnere um den 1. Weltkrieg z.B. in Berlin erst ca. 10% der Haushalte überhaupt einen Stromanschluss. Also man kann um Mitte - Ende der 50er durchaus mit einem rapiden Zuwachs an Elektrogeräten rechnen. Sozialbauten hatten allerdings teilweise bis deutlich in die 70er nur ein bis zwei Steckdosen pro Zimmer... je nach Zimmergröße. Selbst in den 90ern hatte man da nicht zwingend mehr als eine Einzelsteckdose pro Wand und eine Doppelsteckdose in der Küche über der Arbeitsplatte. Das Problem, dass man zig Kleinstverbraucher mit Leistung im ein- und unteren zweistelligen Wattbereich aber lauter eigenen Steckern hat, ist erst recht spät aufgekommen. Mit Komponenten-HiFi-Anlagen gab es das schon in den 60ern, aber in den 80ern bis 2000ern ist es dann mit Video, Spielkonsolen, Handys und Internet völlig eskaliert. ...
16 - Gebläselüfter laufen -- Miele Fashionmaster B2847
Wird wohl die Elektronik abgeschossen sein, daß der Triac / Relais dauernd angesteuert wird.

9710691 - Elektronik 317,00 EUR

Geht das Gebläse auch an, wenn das Bügeleisen abgesteckt ist ?

Ich hatte schon Bügeleisen, die innerlich undicht durch Dampf an die Schalterelektronik oben die Elektronik rückwärts nach hinten abgeschossen hat.

10465160 - Bügeleisen Bx826 Bx847 473,00 EUR

...
17 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Perl, Danke für den Hinweis!
Bitte editiere mein Posting geeignet (z.B: Durchstreichen des Textes), um Leuten, die nur die erste Seite durchlesen, kostspielige Reparaturen wegen meines Denkfehlers zu ersparen.

So ein Ding hatte meine Tante aus Übersee mal mitgebracht, um Ihr 120V Reisebügeleisen in Deutschland zu betreiben. Und da war tatsächlich nur eine recht kräftige Diode drin, als ziemlich solitäres Bauteil nebst eines Kühlkörpers. Ist aber schon grob 20 Jahre her, inzwischen gibt es weder Tante noch Besuche.

Eine irgendwie geartete Phasenanschnittsteuerung hätte ich erkannt. Wahrscheinlich war so ein Bügeleisen mit der Thermostatsteuerung zufällig das einzige Gerät, was an solch einer kruden Konstruktion halbwegs funktioniert...

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Chinamann des geringsten Misstrauens so eine Konstruktion auch heute noch verkauft, bei Aliexpress kann man ja fast alles nach Wunsch kaufen.
Aber spätestens bei PFC an 120V Schaltnetzteilen ist dann wohl in der Tat an 230V~ Schluss. Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. ...
18 - Bügeleisen wird nicht heiss -- Laurastar i-s5
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird nicht heiss
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : i-s5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, wir haben so eine Dampfbügelstation von Laurastar. Seit einigen Wochen heizt das Eisen nicht mehr richtig (Aussetzer). Nun geht es überhaupt nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind OK, also Dampf, Gebläse usw. Ich habe das Eisen geöffnet und den Temperaturregler als Fehlerquelle identifiziert. Der schaltet zwar noch, aber der Kontakt wird trotzdem nicht mehr hergestellt. Nur wenn ich zusätzlich mechanisch Druck auf die Kontaktplättchen ausübe, wird der Kontakt hergestellt. Nun gibt es diese Dinger ja nicht so einfach zu kaufen. Und 240 Euro Pauschale für ein 10 Euro Teil bei einem so alten Gerät möchte ich auch nicht investieren. Daher kam mir eine Idee..... Meine Frau sagte mir, sie bügelt immer nur auf der Maximalstellung (hat eine Teflonsohle unterm Eisen, damit kann man dann wohl jede Stoffart bei Höchsttemperatur bügeln, ohne das was kaputt geht). Außerdem sollen die neuen Laurastargeräte auch nur noch mit einer Temperatur arbeiten (laut Aussage hat man im Labor die optimale Temperatur herausgefunden
19 - Toaster mit Asbest? -- Toaster mit Asbest?
Wird in Toastern seit 1983 nicht mehr verwendet.


Zitat : Haartrockner, Heizlüfter, Bügeleisen und Toaster enthielten bis 1983 zum Teil Asbest als Isolationsmaterial.
https://www.test.de/Asbest-Richtig-sanieren-1793996-2793996/ ...
20 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker
Gedanken über kombinierte Steckertypen scheint man sich zuerst in der Tschechoslowakei gemacht zu haben, irgendwo habe ich einen solchen, schraubbar aus Bakelit von Elektro Praga, ich würde meinen aus den späten 50ern oder allenfalls frühen 60ern. Der saß original an einem Bügeleisen dieses Herstellers. Im restlichen Europa gab es sehr lange nur Stecker für entweder das eine oder das andere System, schraubbare Kombitypen sind bis heute rar. Mein Eindruck ist, dass die kombinierten generell erst in den 90ern so richtig populär geworden sind. ...
21 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeugung setzt aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GC8500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Bügeleisen .
Nach dem Einschalten und Ausheizen funktioniert die Station einwandfrei.
Nach einiger Zeit und einigen Dampfstößen fängt das Gerät an zu klackern und hört aus Dampf abzugeben. Wartet man kurz funktioniert es wieder ( kurz vorher ist ein klick im Schalter hörbar).

Habt Ihr eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 29 Dez 2019 20:11 ]...
22 - Kein Dampf am Bügeleisen -- Laurastar 357 AS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Dampf am Bügeleisen
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : 357 AS
S - Nummer : 010321
FD - Nummer : Modell Magic 706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine gebraucht erworbene Laurastar Magic 706 hat vorerst das letzte mal gepiept.
Seit ich Wasser nachgefüllt habe, läuft zwar der "Dampferzeuger" und auch das Bügeleisen heizt sich auf - es kommt jedoch kein Dampf mehr auf Knopfdruck aus dem Bügeleisen selbst(Dampf ist im Kessel, habe mal vorsichtig den Verschluss ein wenig aufgedreht).
Die Bügelstation ist schon 18 Jahre alt und wird leider nicht mehr von Laurastar repariert.
Nach einiger Recherche bin ich hier gelandet und nachdem, was ich bisher gelesen habe, klingt es nach einem defekten Magnetventil.

Meine Frage:
a) meint ihr, ich liege damit richtig und
b) wenn ich das Teil an der Bucht schieße - hat jemand Erfahrung mit dem Austausch?

Ich habe keine Erfahrung in der Reparatur von Elektrogeräten, möchte es aber gerne versuchen. Die ganze Station auf dem Sperrmüll zu beerdigen, nur weil ein Teil für 25 Euro den Geist aufgegeben hat, widerstrebt mir.
Sollte es sich hier um eine komplexe Re...
23 - Undichtigkeit -- Miele B2847
Mittlerweile habe ich raus, wie die Verkleidung abgenommen wird. Für alle interessierten: Man muss das Aufbewahrungsfach für den Streamer öffnen (Metallklappe umlegen) und in den Ecken die Kunststoffstangen raus ziehen. Zusätzlich sind noch zwei Schrauben unter dem Bedienpult, die ebenfalls entfernt werden müssen.

Das Gerät ist also nun offen. Unglücklicherweise verhält es sich nun als anders als vorher. Es ist kein Bügeleisen oder Steamer eingesteckt. Schalte ich nun das Gerät ein, Blinken abwechselnd die gelbe Dampf-LED und die rote Wasserbehälter-LED. Gleichzeitig wird unten von einem Stellmotor ständig das Ventil des Restwasserbehälters auf und zu gedreht. Nach ca. einer Minute hört er dann damit auf und es blinkt 2x die gelbe Dampf-LED + 1x die rote Wasserbehälter-LED.
Laut Handbuch wurde der Entkalkungsvorgang nicht abgeschlossen. Das ist Gerät ist aus- und wieder einzuschalten. Danach sollte die Anzeige nicht mehr sein. Bei mir ist es allerdings nicht so. Der Fashionmaster fängt dann das gleiche Spiel wie oben beschrieben wieder an. Laut Handbuch gilt dann die Universal-Lösung: Kundendienst anrufen. Jeder weiß, ab jetzt wird es teuer

Daher meine Frage, kennt einer auch diese Verhaltensweise und kann viel...
24 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Die bei Conrad verlinkte Temperatursicherung habe ich in diversen Bügeleisen (ggf mit anderer Auslösetemperatur) schon oft ersetzt, für gewöhnlich funktionieren die Geräte dann wieder recht lange. Vermutlich kommt es zu Überhitzungen, wenn man das Gerät lange und unnötig heizen lässt. Beim Austausch ist natürlich darauf zu achten, daß die gleiche "Auslösetemperatur" eingesetzt wird. Die Anschlüsse sollten nach Möglichkeit gepresst werden. Ich habe das mit Adernendhülsen gemacht.

Innerhalb der Garantie/ Gewährleistung kann man nach unbestätigten Gerüchten auch beim Verkäufer reklamieren
Zitat : ich möchte ungern jedes Jahr 200 Euro dafür ausgeben. ...
25 - Fernseher verliert Signal/flackert wenn Bügeleisen im bestimmten Zimmer benutzt wird. -- Fernseher verliert Signal/flackert wenn Bügeleisen im bestimmten Zimmer benutzt wird.
hallo zusammen,


habe soeben festgestellt, dass der Fernseher anfängt zu flackern, sobald man die Dampftaste des Bügeleisen verwenden. Dies passiert nur, wenn man den Bügeleisen in einem bestimmten Zimmer verwendet. Wenn man den Bügeleisen in einem anderen Zimmer verwendet, tritt der Fehler nicht auf. der Fernseher steht nicht im Problemzimmer.

Der Notdienst meinte, dass es lediglich am Bügeleisen liegt und ich ihn nicht mehr benutzen soll.


meine Frage:

Wenn es nur am Bügeleisen liegt, dann sollte der Fehler doch auch in anderen Zimmern auftreten, oder nicht?

Für mich sieht das Ganze eher so aus, als wäre es eine Kombination aus Bügeleisen und Zimmer, oder gar nur das Zimmer.

Was meint ihr? Danke!

Edit:

Nachtrag:

Andere Geräte scheinen im Problemzimmer nicht zum Flackern des TVs zu führen. Der Bügeleisen an sich verursacht, wenn man ihn in anderen Zimmer verwendet, jedoch ebenfalls kein Flackern am TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaan28 am 16 Mär 2019 11:28 ]...
26 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre

Wenn das richtig gemacht wurde ist das eine Asbestplatte.

Nach Bild würde ich von Korktapete ausgehen.

@Freak
Gefährdungsbeurteilung ist der richtige Begriff, bedeutet aber die jetzige Nutzung zu berücksichtigen.

Damals Licht, 1 Kühlschrank 1 Röhrenradio 1 Fernseher evtl elektrischer Herd und in Häusern eine Waschmaschine und ein Bügeleisen alles überwacht und nach Gebrauch ausgesteckt.

Nutzung heute .........


Nach der Gefährdungsbeurteilung können brauchbare Anlagenteile durchaus verwendet werden / aber zunächst:
Potentialausgleich prüfen, Erder messen (bei abgeklemmten Haus natürlich)
Beurteilung des zentralen Erdpunktes (den werden wir im Bild sehen. vor allem wie sicher das verklemmt ist) (((mit 2 Stunden würde ich mir das gerne anschauen und mit dem neuen Ringerder sowieso- Gräbst Du standardmäßig ums Haus oder unter dem Haus durch?)))


Offtopic :
27 - Dampfanzeige blinkt dauerhaft -- Tefal tefal compact express gv 7085
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampfanzeige blinkt dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : tefal compact express gv 7085
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo habe folgendes Problen meine Dampfbügelstation tefal compact express gv 7085 macht kein Dampf mehr habe alles entkalkt etc.die grüne anzeige für dampf blingt permanent die anderen lampen für wasser/kalk sind aus aber es passiert nichts das bügeleisen wird normal heiss wie gewohnt wäre schade sie wegwerfen zu müssen ich hoffe es hat jemand ne idee. ...
28 - zieht kein Wasser, piept nich -- Laurastar Dampfbügelstation Evolution G4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zieht kein Wasser, piept nich
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation Evolution G4
S - Nummer : 081030/034456
Typenschild Zeile 1 : Model 746
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Dampfbügelstation Laurastar Evolution G4 pumpt kein Wasser in den Heizkessel, piept aber auch nicht, wenn kein Wasser im Tank ist. Die Heizung springt jedoch sofort an und der leere Tank wird heiß. Vor ca. 3 Monaten war die Bügelstation das erste mal defekt, es musste der Trafo getauscht werden, danach funktionierte sie wieder. Dieses mal konnte ich kein offensichtlich defektes Bauteil im Gerät erkennen, keine aufgeblähten Elkos oder durchgebrannte Elemente. Die Wasserpumpe habe ich im ausgebauten Zustand an 230V getestet - hat funktioniert. Im eingebauten Zustand kommt an der Pumpe jedoch nur ca. 18V an. Als der Defekt aufgetreten ist war die Station vorher im Einsatz und stand dann einige Zeit unbenutz, aber eingeschaltet, bevor ein Geräusch/"Klacken" zu hören war. Danach kam kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen. ...
29 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS
Hallo die lieben Kollegen,

Vielen Dank für die Tipps. Werde meine Mutter eure Kommentare weitergeben.
Bin auf Ihre Reaktion gespannt

Ich hab heute Mittag damit verbracht den Heizstab auszubauen und erst mechanisch und dann mit Entkalker wieder Pico Bello Sauber zu machen.
Es waren auch dunkle Flecken drauf. Etwas wie wenn bei einem Bügeleisen Kunststoff an die Fläche kommt.

Jedenfalls jetzt ist alles sauber. Wert ausgebaut ca. 26 Ohm
Dann auch noch den NTC gecheckt. Bei Raum Temperatur ca 15kOhm im warmen bis heissen Wasser schön fallend. An der Steuerung am Kabel bestätigt gemessen.

Alles wieder zusammengebaut und das sch...ß Blinken ist immer noch da!!

Ich werde Wahnsinnig. Den Erdschluss hab ich noch nicht nach gemessen. Denke das da aber der FI fallen würde.

Ich kämpfe weiter. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Jochen ...
30 - Keinen Dampf -- Siemens Dampfstation Slider SL25
War doch wohl nicht so einfach!
Das Gerät bläst den ganzen Dampf durch den Unterboden raus und am Bügeleisen kommt nichts an! Der Schlauch zum Bügeleisen ist frei habe ich durchgepustet. Hab auch schon den Magnetschalter auf dem Ventil am Boiler ausgetauscht, half auch nicht. Jetzt werde ich mal das ganze Ventil tauschen. ...
31 - Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530 -- Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530
Hallo ich suche ein Tasterbedienteil für die Dampffunktion bei der Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530.
Er ist im Griff des Bügeleisen eingebaut.
Siehe Foto von dem Teil unten !!!
Meine E-Mail Adresse : w.aufrecht@gmx.de



...
32 - Teil nach Demontage übrig -- AEG Dampfbügeleisen
Das ist die Reservekugel für das Kugellager, die gehört in die Reservelagerkugelhalterung.

Falls du dich nun veralbert fühlst, wer hat denn damit angefangen?


Zitat : Gerätetyp : Dampfbügeleisen


Klar... AEG hat ja in den letzten Jahrzehnten auch nur ein Bügeleisen auf den Markt gebracht und daran ist nur eine Stahlkugel verbaut.


...
33 - Schaltet nach 20 Minuten ab -- Powtran FU einphasig 1,5kW
Hallo,
ja, das habe ich mir gedacht....
Der FU ist ausgebaut, denn die Pumpe muss laufen, was sie nun auch mit voller Leistung tut.
Wenn ich ihn nun testweise in Betrieb nehmen will, dann brauche ich eine andere Last, vielleicht drei Bügeleisen?
Außerdem muss das Gerät zusammengebaut sein, da es sonst nicht funktionieren kann. Dann komm ich aber nicht an die Bauteile dran.
Könnte ich den Gleichrichter einzeln mit einer Kleinspannung betreiben und z.B. mit 10A belasten und beobachten, ob er sich (teilweise) verabschiedet.
Wie macht Ihr Fachleute das?
Grüße Richard
...
34 - Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530 -- Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530
Ersatzteil : Kabel und (Mikroschalter)
Hersteller : Rowenta DG 530
______________________

Hallo, ich suche für Dampfbügler Rowenta DG 530 die Anschlussleitung (textilummantelt) Dampfkessel Bügeleisen. Sowie das Plastk-Bedienteil im Handgriff (Mikroschalter Dampfen) Danke. ...
35 - FI Schalter löst ständig aus -- FI Schalter löst ständig aus
Hallo,
gleich vorweg: Ich habe nicht vor selbst am Verteiler o.ä. rumzuspielen.

Haus Baujahr 1998; vor 2 Jahren gekauft

Ich habe seit 1 Woche das Problem, dass einer der drei FI Schalter ständig auslöst und fast das halbe Haus ohne Strom ist.

Angefangen hat das Problem damit dass ich Aussenleuchten, die ich 4 Wochen zuvor wegen Malerarbeiten demontiert hatte, wieder montiert habe. Die Kabel die aus der Fassade schauten, hatte ich mit Folie und Test vor Feuchtigkeit geschützt und während den Malerarbeiten gab es auch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich alle Aussenlampen nochmal abgeklemmt, obwohl jede funktioniert hat ohne dass der FI fliegt.
Der FI Schalter löst aus sobald ich einen Verbraucher mit hoher Wattzahl (Fön, Heizlüfter, Bügeleisen, Staubsauger) einschalte. Komischerweise löst der FI sogar dann aus wenn der Backofen eingeschaltet, oder die Pumpe vom Hauswasserwerk anspringt, obwohl beide einem anderen Stromkreis angehören und über einen anderen FI Schalter abgesichert sind.

Ich habe bereits alle Stecker im Haus, egal von welchem Stromkreis, gezogen, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Ein Bekannter und bereits pensionierter Elektriker hat mir auf Verdacht gestern den FI Schalter gewechselt, aber danach war...
36 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kommt Dampf raus, ich kann also normal Bügeln.
Sobald ich aber aufhöre und 20-30sec den Schalter nicht betätige, baut sich unten im Kessel der Druck und der Ventil öffnet sich, drücke ich die Taste oben wieder, geht es wieder in den Normalen zustand und der Ventil Schließt.

Was ich schon ausgetauscht habe.

Ventil mit Spule
Heizung mit Thermostat

ich dachte erst der Thermostat ist dafür zuständig und schaltet bei einer bestimtem Temperatur ab, leider nicht

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Elektroniker(Ka...
37 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Habe jetzt ein Bild von diesen Bimetallschaltern gefunden, sind exakt die Teile wie sie auch in Bügeleisen verbaut waren (sind?). Müssten also bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn schwächer/kürzer aufheizen. Der 4er Block sind keine Energieregler, sondern 7-Takt Schalter, also ist meine erste Vermutung mit den Stabthermostaten nicht richtig, da keine vorhanden sind und die Heizelemente sicherlich keinen Defekt haben. Die Bimetall-Schaltelemente sind unter der ET-Nummer BOSCH/SIEMENS 00020943 noch erhältlich, müssten aber bei Austausch auch neu eingestellt werden.

VG ...
38 - Dampfproblem -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstige
Defekt : Dampfproblem
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!!

Habe ein Problem mit meiner Dampfbügelstation von Tefal....natürlich kurz nach Ablauf der Garantie.

Sobald die Bügelstation auf Temparatur kommt, entweicht beim Bügeleisen selbst Dampf.

Der Mikroschalter dürfte ok sein...wurde gemessen.

Wo kann das Problem liegen??

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus

LG ...
39 - Software Bügeleisen Defekt -- Phillips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Software Bügeleisen Defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Bügeleisen
S - Nummer : GC9220
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Miteinander,
ich hab hier eine Bügelstation der Marke Philips zum reparieren da. Leider Gottes ist die Hardware in Ordnung und die Software offenbar defekt(Problem haben offenbar viele). Die einzige Plausible Erklärung die ich habe ist dass die Software sich auf dem Verbauten PIC16F886 selbst überschrieben hat. Auf der Platine ist komfortabel ein ICSP header untergebracht und das Code Protection Bit ist genauso wenig wie das Flash Memory Self-Write Protection Bit gesetzt. Es ist natürlich zu schade eine Bügelstation nur wegen einer defekten Software wegzuwerfen. Deswegen suche ich jemanden der sowohl auf eine solche Bügelstation zugreifen kann als auch die Software auslesen kann. Wäre natürllch für den Besitzer der Bügelstation auch eine Vorsorge falls sich dessen Software mal überschreiben sollte.
Modell Bezeichnung ist Phillips Perfect Care GC9220 wobei ich vermute dass die Software von den Modellen GC9235 und GC9230 identisch ist und die von den Modellen GC9245 und 9240 Pinout Kompatibel.
Vielen Dank im Voraus
jas ...
40 - Steckkupplung Spritzwasser-Schutz -- Steckkupplung Spritzwasser-Schutz
Eine Schutzklasse 4 gibt es nicht, nur eine Schutzart (IP x4). Derartige Heißgerätestecker in Schutzklasse IP x4 wirst du nicht finden! Diese Stecker sind speziell für Geräte mit höheren Temperaturen zb Bügeleisen, Waffeleisen oder wie in deinem Fall entwickelt. Einen höheren Schutz könntest du nur bei Betrieb hinter einem FI erreichen oder schlicht und einfach das Teil vor Spritzwasser durch einen anderen Aufstellungsort erreichen. In der Spüle hat das Ding eh nichts verloren! ...
41 - kein Dampf mehr -- Tefal Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf mehr
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GV 8330 E023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Dampfbügelstation Tefal GV 8330 E023 kommt kein Dampf mehr.
Das Bügeleisen wird heiß, im Druckbehälter bildet sich Dampf (beim öffnen des Kalkreinigungs-Zugangs zu sehen).
Die Pumpe vom Wassertank funtioniert auch (deutlich zu hören).

Jedoch kommt beim betätigen den Schalters am Bügeleisen kein Dampf.

Alle Schlauchverbindung habe ich abgezogen, keiner oder nur geringe verkalkung -> schon gereinigt und wieder alles verbaut.

Der Schalter am Bügeleisen hat bei Betätigung Durchgang, sonst nicht, scheint soweit in Ordnung.

Ein Klacken des Magnetventils ist nicht zu hören, daher vermute ich den Fehler dort.

Am Magnetventil liegen komische 820V an, wenn ich mit dem Multimeter messe. Das ergibt für mich keinen Sinn. Das hatte ich mit abgeklemmter Heizplatte und abgeklemmter Pumpe gemessen, beim betätigen des Bügeleisenschalters ändert sich nichts.

Daher bin ich nicht sicher ob das Magnetventil defekt ist, oder die Elekto...
42 - generiert keinen Dampf mehr -- Tefal GV8320 EO/23
Hallo,

evtl. hast du den selben Fehler wie ich und dein Schalter im Bügeleisen ist defekt.
Lösung siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
43 - kein Dampf/Wasser aus Sohle -- Tefal Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS
Hallo.
Habe den Fehler gefunden!

Es lag am Schalter im Bügeleisen selbst. Am Plastikschalter ist ein winziges Stück Plastik abgebrochen. Genau dieses Stückchen löst den elektronischen Schalter für den Dampf aus.
Da das Stück abgebrochen ist, wurde der Schaltkontakt beim Drücken nicht mehr ausgelöst.

Es ist schon erstaunlich wie billig hier produziert wird. Ein Teilchen das keine 10 Cent kostet sorgt für Totalausfall eines Gerätes für 250 Euro.

Habe mal ein Bild eingefügt, evtl. hat irgend jemand anderes irgendwann mal das selbe Problem.

Grüße
Atifan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 22 Jan 2016 20:50 ]...
44 - Einstellung -- Philips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen Fehler gemacht. Ich hätte eigentlich nur eine Kleinigkeit machen sollen an dem, vielleicht schon sehr alten, Philips Bügeleisen, was mir nicht gehört, also einen Verbindungsdraht wechseln sollen.

Da waren jedoch noch Schrauben lose, die ich wieder befestigen wollte. Also nahm ich das Teil dummerweise ganz auseinander.

Nun hatte ich den Drehschalter oder wie man ihn nennen könnte, verstellt. Das heißt, dass ich nicht weiß, aber welchen Punkt die Kontakte zusammenkommen und wieder auseiandergehen sollen. Das Bimetall zieht die ja wieder auseinander beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, aber durch Fehleinstellung kann es passieren, dass das Bügeleisen zu heiß wird oder halt nicht heiß genug wird. Was mache ich da. Der Frau ein anderes Bügeleisen besorgen oder weiß jemand, wie die Kontakte einzustellen sind?

Grüße,

Michael ...
45 - Bügeleisen leckt -- Rowenta Focus DZ5020
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen leckt
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Focus DZ5020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine weltallerbeste Ehefrau hat sich vor langer Zeit einmal eine Dampf-Bügeleisen von Rowenta gekauft.
Heute hat sie festgestellt, dass dies bei "normaler" schräger Ablage leckt.
Ich habe dann zunächst einmal versucht, die offensichtlichen Schrauben zu öffen und an das Innenleben zu gelangen:

1. Schraube an der Rückseite:
Nach dem Lösen dieser Schraube hat man Zugriff auf die elektrische Verkabelung. Sonst allerdings an nichts.

2. Zwei Schrauben hinten am Boden:
Diese scheinen die Bügelsohle zu fixieren. Nach dem Lösen wackelt sie leicht, allerdings lässt sich nicht weiter machen

Meine Frage hier in's Forum:
- Wie komme ich an die Wasserversorgung heran ?
- Und ganz wichtig: Kann ich überhaupt etwas reparieren oder reden wir von einem Fall für den Mülleimer (Ich meine, dass laut Handbuch die Entkalkung des Bügeleisens auf eine sehr kurze Lebensdauer ausgelegt ist) ?
...
46 - Power Knopf schaltet ab -- Siemens TS22XTRM
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Power Knopf schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TS22XTRM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Siemens Dampfbügelstation TS22XTRM. Diese hat einen Powerknopf in Form eines Leuchttasters. Wenn ich diesen drücke und eingedrückt halte, geht das Bügeleisen mit allen Funktionen an. Sobald ich den Power Knopf los lasse, ist das Gerät wieder aus.

Mit anderen Worten, ein Einschalten des Gerätes ist nicht mehr möglich. Ich müsste den Powerknopf zum Betreiben des Gerätes im eingedrückten Zustand fixieren.

Bis vor kurzem hat das Gerät incl. dem Powerbutton einwnadfrei funktioniert.

Was kann hier die Ursache dafür sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet bleibt und wie könnte ich den Fehler beheben?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß

Herbert. ...
47 - Gebläse läuft beim Anschalten -- Laura Star Magic Evolution
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse läuft beim Anschalten
Hersteller : Laura Star
Gerätetyp : Magic Evolution
Typenschild Zeile 1 : 723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend, ich versuche es noch einmal, sorry, hab den Überblick verloren;)
ich habe eine gebrauchte Laurastar-Station erstanden, die laut Verkäufer funktionierte, nur das Aufblasen des Tisches ging nicht.
Als ich sie zuhause ausprobierte, lief das Gebläse sofort, als ich die Station eingesteckt habe. Auch Dampf tritt sofort aus. Der Schalter am Bügeleisen scheint nicht zu funktionieren, über den der Dampf gesteuert wird.
Ich hab das jetzt mal aufgeschraubt, dort ist ein dreipoliger Microschalter, zwei der Pole sind mit Kabeln besetzt. Die Typenbezeichung, die auf dem Schalter steht, ist 83170.0
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das der Fehler ist, heizen tut das Eisen super und auch das Bügeln mit Dampf geht gut- ich möchte halt nur nicht immer Dampf und Gebläse haben;-)

Hat jemand eine Idee, wo das Teil zu beschaffen wäre (beim Googeln kommt ein Schalter ins Spiel, der so aussieht, aber für eine Kaffeemaschine gedacht ist)...
...
48 - Spannungsschwankungen im ganzen Haus -- Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Ein Nachbar bat mich um Hilfe, weil seine Waschmaschine streikte und das Licht im ganzen Haus dunkler und heller würde.
Ich habe dann mal an der Waschmaschine angefangen zu suchen und nach einem Reset lief sie wieder, allerdings nicht lange. Schon bei dem Versuch das Wasser abzupumpen wurde das Licht im Raum dunkler und die Maschine versuchte immer wieder zu starten, wobei das Licht jeweils dunkler wurde.
Mein Nachbar erzählte, daß das Licht schon seit längerer Zeit immer wieder mal dunkler würde.
Ich habe mir daraufhin mal die Sicherungskästen angesehen, ob da evtl. eine Klemme lose sein könnte, aber ich konnte nichts finden.
Im Waschmaschinenraum befindet sich noch eine Steckdose, an der ich mal mein Multimeter angeschlossen habe. Normal liegen 234V an; wenn das Licht dunkler wird, habe ich noch ca 190V, vermutlich auch weniger, weil das Multimeter nicht so schnell die Spannungswechsel anzeigen kann. Außerdem habe ich zwischen N und Schutzleiter über 90V! anliegen, obwohl in der Steckdose der gelb/grüne einwandfrei verdrahtet ist. Im Raum nebenan habe ich mal ein Bügeleisen an einer Steckdose angeschlossen und mein Multimeter zeigte an besagter Steckdose plötzlich 274V!
Könnte es sich hier um eine Nullpunktverschiebung im Netz handeln, hervorgerufen durch ei...
49 - Bügeleisen verliert Wasser -- FIF (Aldi) Typ 5855-30
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen verliert Wasser
Hersteller : FIF (Aldi)
Gerätetyp : Typ 5855-30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze eine Dampfbügelstation FIF (Aldi) Typ 5855-30. Die Station besteht aus einem Bügeltisch und einer Dampfstation (Bügeleisen und Tank). Seit einigen Tagen tropft auf der Unterseite des Bügeleisens Wasser aus der Sohle und es tritt auch kein Dampf mehr aus. Auch nach Öffnung des Gerätes konnte der Fehler nicht gefunden werden.

Ich möchte mir nun eine neue Dampfstation, ohne Bügeltisch, kaufen.

Kann ich jede Dampfstation für meinen Tisch verwenden? Eigentlich wird ja nur der Stecker der Station am Bügeltisch eingesteckt.

Kann man sagen, je höher der Dampfdruck (jetzt habe ich 3 bar), desto besser das Gerät?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Danke für Ratschläge.

Gruß
Horst ...
50 - Kabel unbekannt -- Kabel unbekannt
An oder in dem Geät brauchst du überhaupt keine Kabel - es sei denn, du willst die Mangel unter Wasser oder in einem Maulwurfsbau betreiben.

Was du meinst sind Leitungen - zum Beispiel für die Anschlußleitung.
Dafür würde sich eine in der Art wie für ein Bügeleisen eignen.

Zur internen Verdrahtung eignen sich Adern mit Silikon- oder Glasseidenisolierung. In Zweitverwendung könnte man dazu einen alten Backofen oder ein Kochfeld rupfen (Querschnitte beachten).
http://www.litzenladen.de/

ciao Maris ...
51 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Am Sicherungskasten oder in den Räumen? Ich vermute mal da wurde die Leitung vom Zähler zum Sicherungskasten nicht ausgewechselt und trotzdem die Vorsicherung erhöht! Nun fängt die Hauptleitung an unzulässig warm zu werden und das riechst du! Besonders sollte sich das Äußern wen du die WM mal auf Kochwäsche stellst und an einer Steckdose einen Wasserkocher und das Bügeleisen auf voller Leistung betreibst!
Edit: Ich kann dir nur einen Tipp geben um Sicher zu sein beauftrage einen Elektriker Deiner Wahl mit der Messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation und lass ein Messprotokoll erstellen.
Diese 100 Euro trägst zwar du als Auftraggeber, aber mit dem Protokoll hast du gute Karten dem Vermieter die Instandsetzung der Anlage und die Kosten des Messprotokolls aufs Auge zu drücken. Nebenbei eine Kopie des Messprotokolls hierher.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 12:59 ]...
52 - Dampft nach 10 Minuten nicht -- Bosch Sensixx B35L
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampft nach 10 Minuten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sensixx B35L
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Community,

Unser Bosch Sensixx B35L Bügeleisen mit Dampfstation gibt scheinbar so langsam den Geist auf.

Nach ca. 10 Minuten bügeln kommt kein Dampf mehr obwohl die Dampf bereit Labour leuchtet. Der Dampfregler ist voll aufgedreht und genug Wasser im Tank. Dann klickt es im vorderen Bereich der Station nur noch wenn ich die Dampftaste am Bügeleisen drücke. Es klingt so als würde eine Klappe auf und z gehen... Vielleicht eine Pumpe?!
Am nächsten Tag dampft es wieder für ca. 5-10 Minuten und dann ist wieder Ende.
Calc n clean und Kesselstein Befreiung habe ich schon gemacht.
Aufgeschraubt habe ich es auch schon, aber natürlich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen?
Es gibt in der Nähe noch einen kleinen Laden mit Werkstatt für Haushaltsgeräte. Könnte sich das können? Wie teuer kann sowas werden? Klingt der Fehler leicht? Lohnt eine Reparatur?
Garantie ist leider keine mehr drauf.

Gruß Dr Pepper ...
53 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Ok danke, was es nicht alles gibt.

Einen sehr groben Übersichtsplan habe ich, aber bloß als ne Strichzeichnung im Collegeblock.
Die Dokumentation werde ich entweder zuhause mit SPlan7 machen oder einen Planer bei mir auf Arbeit mit ner Packung Kaffee bestechen und Fragen ob er es mir in Eplan P8 erstellt (Problem ist halt das ich von Wohnungsinstallation nur rudimentäre (theoretische) Kenntnisse habe, da ich in ner Schaltschrankbude lerne (Trotzdem Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, was schon zur Zwischenprüfung in der HWK lustig war, besonders da ja der Chef für angeblich "neues" Material bezahlt hat, der Kram aber schon Uralt war [Kellerlampen made in GDR Baujahr ´68, Weidemüller Reihenklemmen die so oft genutzt wurden, das nicht mehr auf der Tragschiene hielten] ne Minute vor Prüfungsbeginn gesagt wurde wir wären zu blöde Akkuschrauber zu nutzen und durften in der gleichen Zeit alles per Hand Festschrauben... aber lassen wir das )


KNX Spielereien im Garten und über Schaltaktoren gesteuerte Steckdosen in Fensternähe sind ne gute Idee, genauso die LSS/RCD Kombis für alle Stromkreise zu ...
54 - Verkalkt -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkalkt
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beabsichtige die Sohle von innen, komplett verschmutzt, zu reinigen.
Bevor ich das Gerät zerlege, bin ich auf der Suche nach einem Service Manuals bzw. eine Anleitung um das Bügeleisen unbeschadet zu öffen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Mfg. Heri ...
55 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Und als Ergänzung nochmal die Formelei dazu zum selbst (nach)rechnen und verstehen:

Leistung bei Gleichstrom:
P = U * I (Leistung = Spannung * Strom)

Der alte Ohm hat mal festgestellt, dass Spannung, Widerstand und Strom voneinander abhängig sind. Siehe auch Wikipedia.
Dadurch gilt:
I = U / R (Strom = Spannung / Widerstand)
Ein (ohmscher) Verbraucher in einem Stromkreis bestimmt daher in Abhängigkeit der Spannung die an ihm anliegt, welcher Strom fließen kann. Die Stromversorgung muss das halt schaffen - kann sie mehr liefern wird das nicht genutzt. Kann Sie den Strom nicht liefern bricht die Spannung zusammen bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Oder bis ein Bauteil kaputt geht, z.B. weil der Widerstand von einem Schraubenschlüssel auf der Autobatterie zu gering ist als dass sich ein Gleichgewicht einstellen könnte.
Die Leistung wird im Verbraucher in irgendetwas umgesetzt. Bei einem Motor in Bewegung, bei einem Widerstand in Wärme. Ob die unerwünschtes Nebenprodukt ist, oder genutzt wird, hängt von der Anwendung ab: In der elektronsichen Schaltung nerft sie meistens nur, bei Lötkolben, Glühbirne und Bügeleisen ist der ...
56 - Regler für Kochplatte -- Regler für Kochplatte

Zitat :
perl hat am 25 Dez 2013 00:01 geschrieben :
Normale Kochplatten enthalten mehrere Heizwendel, die durch den Wahlschalter in geeigneter Weise konstant ans Netz geschaltet werden. Da schaltet nichts hin und her.

Das trifft aber nur zu bei Platten die mit einem Stufenschalter
ans Netz gelegt werden.
Und das ist schon etwas her.
Ich z.B.hatte auch mal so eine Kochplatte die stufenlos gestellt werden konnte.
Da war ein Bimetallregler wie in jeden Bügeleisen drin. ...
57 - Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste? -- Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste?

Zitat : dass ein mal ein Elektromeister zu mir gesagt hat, dass man eine Geschirrspülmaschine nicht an eine Steckdosenleiste anschließen darf.Zumindest sollte man nicht. Gilt übrigens für alle Großverbraucher (Waschmaschine, Staubsauber, Bügeleisen ...) im Haushalt. Und dies gilt insbesondere für die 1,99 Steckdosenleisten ausm Baumarkt/Discounter. Die Strombelastbarkeit von 16A, die da u.U. draufstehen mag, ist reine Fantasie.

Wenn, dann wäre wohl Markenware von Brennenstuhl (oder anderen Herstellern) noch das geringeste Übel.

...
58 - Klammer herausgefallen -- SEB / Tefal GV9360 E0/23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Klammer herausgefallen
Hersteller : SEB / Tefal
Gerätetyp : GV9360 E0/23
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe mir mit dem Bügeleisen meiner Schwester ein Problem eingehandelt:

Die Bügelstation ähnelt sehr stark diesem.

Das Heizelement der Bügelsohle hat sich verabschiedet und ich habe es bereits ersetzt.
Beim Zerlegen des Bügeleisens ist eine kleine Feder herausgefallen. Trotz intensiver Suche konnte ich bisher nicht herausfinden wo diese hingehört.
Also habe ich kurzerhand meine Bügelstation zerlegt.
AUCH HIER (!) ist die gleiche Klammer/Feder herusgefallen und ich komme nicht weiter.

Kann mir bitte jemand mitteilen wo das Biest hin muss!

(Ich repariere normalerweise Mainboards etc., also einfachere Dinge!)
...
59 - Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?) -- Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?)
Das nicht.

Zitat : Und wordurch kann es dabei zu einem Brand kommen? Also was löst den Brand aus? Zu hoher Strom über zu große Übergangswiderstände (bei schlechter Qualität)
Bspw. wenn du an die lezte Steckdosenleiste ein Bügeleisen oder Staubsauger anschließt, bekommen natürlich alle den Strom ab, was dann zu einem Problem führen kann.


Zitat : Kann denn so etwas auch einfach mal so auftreten?Warum nicht.
Es ist auch möglich, dass in der Hausinstallation in Fehler vorliegt. Vor allem, da der Fehler am anderen Stromkreis nicht auftritt.

...
60 - Ruckeln -- AVM Powerline

Zitat : ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (thema).
Wenn du einen Computer für ein Haushaltsgerät, wie eine Friteuse, ein Bügeleisen oder einen Mixer hältst, ja. Ansonsten schiebe ich das ganze mal zu den Computerproblemen, wo es hingehört.

Desweiteren solltest du dir dringend angewöhnen, Großbuchstaben zu verwenden. Das ist ein Forum, kein SMS-Chat für Kiddies. Dauerkleinschreibung gilt in Foren als unhöflich und faul! So viel Zeit kostet das drücken der Shift-Taste ja nun wirklich nicht.
Entsprechend fallen die Antworten aus, wenn sie nicht gleich ausbleiben.


Zitat : ich bekomme das ruckeln einfach nicht weg.

Verbinde die Rech...
61 - Anschluss eines Waschmaschienenmotors -- Anschluss eines Waschmaschienenmotors
Nach meinem Dafürhalten hast Du da einen Kondensatormotor mit 2 getrennten Wicklungen. Es sind jedoch beide Drehzahlen auf einer Seite miteinander verbunden. Schließ mal nach Zeichnung an. L ist bei beiden Drehzahlen mit Anschl. 1 verbunden. Für die Schleuderdrehzahl nur die grünen Verbindungen herstellen. Für die Waschdrehzahl nur die blauen Verbindungen machen. Benötigst Du nur eine Drehzahl sollte es so klappen. Willst Du beide umschalten können wird es schwieriger. Es darf keine direkte Verbindung zwischen 3 und 5 geben!
Deine angebenen Widerstandswerte passen so nicht immer. 4 / 5 sollte 67,9 Ohm haben, hat nach Deiner Tabelle aber 62. Evt ist der Motor kaputt (Phasenschluß). Wenn Du keinen Stelltrafo hast könntest Du für den ersten Test einen großen Halogenstrahler oder ein Bügeleisen in Reihe schalten. Zumindest mit Anschubsen sollte der Motor dann laufen. Selbstverständlich ist ein Betrieb nur mit Schutzleiter oder über einen Trenntrafo zulässig!
Es sollte vor einem ersten Test auch ein Prüfen auf Körperschluß durchgeführt werden. ...
62 - Stromverbrauch -- Stromverbrauch
Wie oft und lange wird täglich gekocht oder etwas warm gemacht?
Der E-Herd verschlingt da so einiges.

Ich würde mit der Suche bei den üblichen Verdächtigen beginnen:
E-Herd, Elektrische Heizung (ev. im Bad als Zuheizung), Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Boiler, Durchlauferhitzer, etc.

Eine Glühlampe oder Uhrenradio macht das Kraut nicht Fett. ...
63 - Temperaturschalter/Regler    Cloer     -- Temperaturschalter/Regler    Cloer    
Also derartige Geräte haben eine Thermosicherung, diese löst aus bei zu hoher Temperatur und ist dann wie jede normale Schmelzsicherung über die Wupper gegangen. Die Temperatur wird normal wie beim Bügeleisen mit einem verstellbarem Bimetalschalter geregelt.
Auf deinem Bild ist die Thermosicherung klar erkennbar.
Thermosicherungen werden nach der Abschalttemperatur klassifiziert.
Allerdings kann ich dir nicht sagen bei welcher Temperatur diese verbaute Thermosicherung auslöst. (Irgendwo zwischen 120 und 200 Grad)
Thermosicherungen dienen dem Brandschutz und sind Sicherheitsrelevant

GEHT doch mit dem Feuerfuchs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2013 20:08 ]...
64 - Bügeleisen undicht --    Laurastar    Bügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen undicht
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Bügelstation
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Haben eine Bügelstation Laurastar Magic 357 AS, Typ 706.
Aus dem Bügeleisen tritt Wasser aus an Stellen, wo das nicht sein darf.
Möchte das Bügeleisen gern mal auseinandernehmen, sind aber keine Schrauben ersichtlich.
Jemand eine Idee, wo anzusetzen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K-Busch am 13 Mai 2013 10:12 ]...
65 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
66 - Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung -- Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung

Offtopic :Bezugnehmend auf den Titel des Themas:
wenn Du eine zu hohe Stromrechnung haben möchtest, dann brauchst du doch keine Fehleranalyse. Einfach die Fenster öffnen, alle Heizungen einschalten, Bügeleisen, Backofen und Herd ebenfalls und noch das Warme Wasser ständig laufen lassen. Im Handumdrehen ist die Stromrechnung dann für einen Schüler (und bestimmt nicht nur für den) vieeeel zu hoch.


Könntest Du noch die Sache mit der Heizung etwas präzisieren? Wenn das eine Zentralheizung ist (ölbefeuert), warum sollte es für die Stromrechnung relevant sein, wie oft sie eingeschaltet war? Oder meinst Du vielleicht doch, es sind irgendwelche elektrischen Heizungen?

Und: ist es sicher, dass wirklich Dein Zähler mit der Rechnung gemeint ist? Und noch wichtiger: ist es sicher, daß nur Deine Wohnung an diesem Zähler "hängt"?

Rafikus
...
67 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Danke für die Infos. Gestern hatte mein Elektriker mich angerufen. Ihm geht es soweit ganz gut und er wollte nächste Woche Samstag mal vorbeikommen. Dann werde ich meinen Plan nochmal mit dem Bequatchen. Ich danke euch.
Ich habe mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde es nun wie folgt machen, wenn mein Eli damit so einverstanden ist.

Rauchmelder werden über ein J-Y(ST)Y angeschlossen (24VDC).

Steckdosen- und Lichtstromkreise sollen getrennt werden. Über Schalterabzweigdosen hatte meine Eli auch schon kurz gesprochen. Ich bin daraus aber nicht weiter eingegangen weil ich nur die normalen Abzweigdosen kenne. Was ist mit Schalterabzweigdosen gemeint? Sind das einfach 60mm tiefe Dosen wo hinter dem Schalter/Steckdose noch Platz für Wagos sind?
Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich einzelne Steckdosen seperat absicher. Mir fällt momentan nur das Bügeleisen ein. Fällt euch noch was weiteres ein? Ich werde auch nochmal meinen Eli fragen, ob der noch was meint.

Dann habe ich noch ne Frage: Wieso der RCD vor dem LSS? Wenn ich den RCD vor dem LSS schalte braucht dieser doch einen viel größer Bemessungsstrom. Nach dem LS nur 16A. Oder meintet Ihr einen 4 poligen RCD fürs ganze haus? Ich hätte für jeden Stromkreis einen seperaten...
68 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI -- Schädlich für FI - Haltbarkeit FI
@der mit den kurzen Armen

Das weiß er schon - er hatte ja einen Elektro Crashkurs beim Arbeitsamt in einem Nichtbeschäftigungszeitraum aufgedrückt bekommen.

Als mein neuer Eli für das Bad einen eigenen FI mit 10mA vorgeschlagen hat - kam die Antwort - da kannst ja gleich alles ausschalten, dann geht nix mehr.

War echt aufregend die Neuinstallation - meine Mutter mit "der Staub und Dreck braucht man wirklich so viele dicke Kabel??"

Das einzige wofür der stimmte war der größere Hausanschluß weil da geht mal etwas mehr als vorher.

Deshalb auch die 2 Stufen Verkabelung - Häppchenweise anders gings nicht... und das elterliche Hauptstockwerk - hier hängen heute noch 3 Räume an einer Sicherung (allerdings jetzt B10 wegen der Lichtschalter), da geht es auch hin und wieder rund, wenn die Sicherung mit Ölradiator und Bügeleisen nimmer mag - aber die wollten es nicht anders, B16 wollte mein Eli nicht und die keine neuen/weiteren Kabel....

Tja im Elektrokurs hat keiner gesagt, daß ein L10 einen Unterschied zum B10 darstellt (Gott sei Dank!) Deshalb auch immer die Wut auf den neuen Sch...

In meinem Stockwerk gibt es ne eigene UV mit 2 Stromkreisen pro Zimmer. Das z. B. gefiel meinem Elektriker wiederum (Zukunftssich...
69 - Korrosion auf platine stoppen -- Korrosion auf platine stoppen
Wenn man die Platine nach dem Reinigen zumindest mit etwas Lötlack versiegelt schadet das vermutlich auch nicht.


Um den Lack besser zu trocknen kann man die Platine etwas erhitzen (zb. auf altes Bügeleisen legen.) Dadurch verdampfen die Lösungsmittel aus dem Lack und die Oberfläche verliert seine Klebrigkeit.

Wieviel Temperatur die Platine aushält hängt natürlich auch wieder von den Bauteilen ab.


mfg Fritz ...
70 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?
@Ronnie1958

Klar, daß die Herde abweichen, aber als Anhaltswert für einen Zählervergleich sollte es reichen. Geht ja nur ob es ein kleiner (7,5 KW) oder großer (11-12 KW) ist...

Das mit mehreren Ablesungen zu verschiedenen Zeiten und Nutzungen wäre evtl. auch ein erster Ansatz. Auch wieviel z. B. läuft wenn keiner zu Hause ist.

Dann z. B. schauen wie er bei Last zählt (Herd mit Röhre und Platte, Trockner, WaMa, Bügeleisen...) ob er dann zuviel zählt.

Habe die gleiche Zählermarke (allerdings Drehstrom) gerade eingebaut bekommen , bei mir paßt er, hoffentlich bleibt das so. Der alte Siemens geht seit 50 Jahren super ...
71 - Steckdose egal, hauptsache gleiche Sicherung? -- Steckdose egal, hauptsache gleiche Sicherung?

Zitat : ist es dann egal auf welche (Mehrfach-)/Steckdosen man die dort anzuschließenden Geräte verteilt?Jain

Ja insofern, dass es die Sicherung einen feuchten Kehricht kümmert, wo der Strom langfließt, nachdem er sie passiert hat.

Nein insofern, dass es natürlich schon eine Rolle spielt, welche Geräte angeschlossen werden.
Großgeräte, wie Waschmaschine, Geschrirrspüler, Wäschetrocker, Bügeleisen, Staubsauger werden generell nicht an Steckdosenleisten (und an Verlängerungsleitungen* auch nur bedingt) angeschlossen.


*)Vor allem nicht an die, aus der Kramkiste des Baumarktes.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2012  8:37 ]...
72 - wird nicht heiß -- Quigg Bügeleisen JP-5001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Quigg Bügeleisen
Gerätetyp : JP-5001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Von jetzt auf gleich wurde da Bügeleisen nicht mehr heiß obwohl Aufheizkontrollglimmer glüht. Habe es demontiert, auf sichtbare Fehler geprüft und auch die Heizspirale durchgemessen (hochohmig). Nichts auffälliges. Dann habe ich mit den Thermoschalter vorgenommen und diesen überbrückt. Keine Änderung, es heizt nicht auf.

Gibt es ggfls. einen anderen Tipp dazu? ...
73 - Frage zu Anschlussleitung -- Tefal Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Frage zu Anschlussleitung
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Bügeleisen
S - Nummer : für meine Frage nicht relevant
FD - Nummer : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 1 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 2 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 3 : für meine Frage nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab mal eine generelle "Bügeleisenfrage" an die Fachleute hier (weil das alle Bügeleisen betrifft, hab ichs diesmal mit den Pflichtangaben nicht so genau genommen).
Und zwar würde mich interessieren, ob es einen besonderen Grund hat, dass die Zuleitung eines Bügeleisen immer mit Textilgewebe isoliert ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass eine andere Leitung evtl. die Wäsche verschmutzen könnte. Gibts noch eine sicherheitsrelevante Erklärung (außer der Hitzefestigkeit)?

Gibt es diesbezüglich Vorschriften? Ich würde gerne die Textilzuleitung gegen eine hochflexible Silikonleitung austauschen (vielleicht hält diese dann mal länger). Ist das zulässig?

Viele Grüße
Bubu ...
74 - Schöne Weihnachten 2012 und ein schönes neues Jahr 2013 -- Schöne Weihnachten 2012 und ein schönes neues Jahr 2013
Auch aus dem sonnigen Mainfranken schöne Weihnachtsgrüße.
Auf diesem Weg nochmal VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG, welche ich hier regelmäßig bekomme und das ehrenamtliche Engagemant aller Moderatoren und natürlich unseres Admins Baldur.

Des is mal perfektes Wetter zu Weihnachten
Naja lieber Weihnachten im T-Shirt statt Ostern im Winterpulli.

Noch schöne Zeit für euch alle mit Familien, Freunden usw. oder eben gerade nicht, wie's jeder am liebsten hat.

Gruß Stefan

(Auch ja, wenn jemand noch eine Idee zum Tefal Bügeleisen im Haushaltsgeräte-sonstiges hätte, könnt ich noch jemanden eiune freund mehr machen und hätt morgen was zu tun ....Danke)
...
75 - Plastikteil aus Handgriff -- Bügelstation-Tefal GV5105
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Plastikteil aus Handgriff
Hersteller : Bügelstation-Tefal
Gerätetyp : GV5105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich besitze eine ältere Bügelstation von Tefal, Typ GV5105.

Durch einen Fall ist der blaue Plastik-"Schalter"/Drücker zur Freigabe des Dampfstrahl aus dem Oberteil des Bügeleisen herausgefallen.
Das Plastikteil selbst ist nicht abgebrochen. Ich möchte nun das Bügeleisen öffnen , um das den "Plastikttaster" einzusetzen.
Habe nun festgestellt, dass es sich bei der Sicherheitsschraube am seitlichen Bügeleisen, zum Öffnen des Teils, um keine normale Schlitz/Kreuz oder Torx-Schraube handelt.
Welchen Schrauber muss ich mir dafür zulegen ?

Vielen Dank für Eure Mühe und wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Bernd ...
76 - Kabel austauschen -- Tefal Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel austauschen
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Bügeleisen
Typenschild Zeile 1 : FV 9230 D0/23-2505
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50/60 Hz 2010-2400 W
Typenschild Zeile 3 : Program 8 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich möchte an einem tefal Bügeleisen Programm 8 300 das Netzkabel wechseln.
Ich habe bereits den hinteren Deckel abgeschraubt, allerdings lacht mir nun eine Gummidichtung entgegen, von der ich nicht weis, wie ich sie zerstörungsfrei heraus bringe. Ihc nehme an, das sich dahinter die Klemmen befinden, da auf der Dichtung L N PE steht.


Vielen Dank für die Tipps

Gruß Stefan ...
77 - Ein Schalter drei verschiedene Stellungen -- Ein Schalter drei verschiedene Stellungen
So noch eine dumme Frage von mir....

Ich bin nun soweit das ich fast fertig bin, der 4017 ist das ideale Spielzeug für meine Idee zum Schalten der Signale benutze ich 5 AQV212

An sich funktioniert meine Schaltung, nur hin und wieder springen die Ausgänge hin und her oder ich habe ein 1A Lauflicht :):(

Das sollte es ja nicht sein.

So wie ich das sehen fehlt mir ein Kondensator in meinem Aufbau um den Gleichstrom zu glätten. (nein ich nehm kein Bügeleisen dafür:)

Jetzt mein Problem, welche Kapazität- bzw welchen Kondensator nehme ich dafür? Anliegen tun am 4017 ca 6-7 Volt.

...
78 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Zum Thema Design: das kommt natürlich davon, wenn man die Aussage einer Frau nicht überprüft, sondern unbesehen glaubt...!
Natürlich ist der NICHT von Colani, sondern von Starck und Co., siehe rechte Unterkante:
Trotzdem/deshalb war das Teil blöd/schwer zu greifen und damit zu tragen:
Es fehlt einfach eine Griffmulde hinten oben rechts und links, so wie hier am Beispiel eines "kleineren Bruders" des Kaufland-"Superior":
Die rechte Hand da an/in die rechte Oberkante gepackt, links entsprechend, und das Panzerglas vor den Bauch gedrückt, so ließ sich solch ein Trumm auch längere Strecken einigermaßen bequem tragen.


@Perl: Chefin wurde Anfang November genauso alt, wie ich Ende August geworden bin. Sie ist etwas mehr als 2 Monate (also "in der Zwischenzeit") jünger als ich. Nun, nach ihrem Geburtstag, sind wir wieder gleichaltrig - nun kapiert?


@Stego: Erstens machen wir durchaus viel zusammen, das Fernsehprogramm interessiert uns hauptsächlich zur Information; aber auch mal zum Entspannen mit einigen wenigen, wirklich feinst ausgewählten Lieblings-Sendungen. (Dafür, daß meine Frau ausgerechnet "Bauer sucht Fr...
79 - Temperaturfühler Siemens -- Temperaturfühler Siemens
Ersatzteil : Temperaturfühler
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

ich suche den Temperaturfühler für ein Siemens SL 25 Slider Bügeleisen. Es handelt sich um den am Heizkessel wo der Dampf erzeugt wird. Was ich weiß ist das es sich um einen NTC handelt und angeblich 300 Ohm haben soll. Wenn es diesen nicht gibt, mit was könnte ich diesen ersetzen? Vielen Dank im Vorraus.



...
80 - Netzkabel -- Tefal Aquaspeed 150
Bei allen Bügeleisen, die ich früher mal zerlegt habe (Rowenta und Siemens) waren immer 2 (oder 3) Schrauben unter dem (angeklebten) Alu-Typenschild versteckt - auf der Rückseite, unter der Leitungseinführung.


Gruß,
TOM. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bügeleisen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181702277   Heute : 3689    Gestern : 5370    Online : 250        22.7.2024    19:01
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768351554871