Gefunden für >kompressor< - Zum Elektronik Forum









1 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser alter Biofresh-Liebherr zickt.

- Gestern lief der Kompressor auffällig lang und häufig.
- Um Mitternacht Alarmpiepsen, zeigt jedoch noch -17°C (ist so eingestellt) an. Gefrierschranktür ging auffällig leicht auf (kein Vakuum?), jedoch auch vorn noch alles gut gefroren.
- Hatte vor 8 Wochen schon mal abgetaut (muss einmal im Jahr, trotz Nofrost), nur geringe Ablagerungen hinter/unter unterster Schublade.
- Gefrierteil abgestellt, kurz gewartet, wieder angestellt, nun -4°C, lief aber wieder.
- morgens gutes Vakuum auf Tür, angezeigt wieder -17°C
- ein paar Stunden später ruft meine Frau an, sei einiges angetaut


Habe jetzt noch nicht Servicemenü durchgespielt. Kann es sein, dass der Gefrierschrankventilator steht, der Sensor aber nahe der Kühlschlange ist und sich noch wohl fühlt?

Im Internet ähnlichen Fall gefunden, dort kühlte aber das Kühlteil nicht mehr, als der Gefrierventilator stand, wegen Vorrangschaltung für Gefrieren. Bei mir ist Kühlteil ok, angezeigte Temperatur auch. ...





2 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 20P A3+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 20P A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einer Woche stieg unsere GefrierKombi wohl aus. Zuerst fiel auf das er länger läuft als sonst und dann kam ein Alarm wegen zu geringer Kühltemperatur im Gefrierfach. Der Kompressor läuft durchgängig und man hört ein deutliches Gluckern, Plätschern am Kühlschrank...die Lamellen hinten bleiben aber kalt. Lüfter läuft auch noch. Auffällig ist der geringe Stromverbrauch von unter 40 Watt. Laut Typenschild sind maximal 150 Watt möglich. Die nimmt er nur kurz nach dem Einschalten.
Die Kiste ist im Januar 2Jahre alt geworden, Garantie ist also nicht mehr. Kulanz auch nicht und eine Technikeranfahrt von Bauknecht kostet 189 Euro...Ist der Kühlschrank noch zu retten? Danke.

Grüße David

...








3 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
4 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40 /85 Ersatzteile für KG39EAI4085 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40 /85
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe mit o.g. Gerät (ca. 4,5 Jahre alt) das Problem, dass es nicht mehr kühlt. Dies liegt offensichtlich daran, dass der Kompressor nicht anläuft.
Beide Elektroplatinen wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem einschalten piept das KG-Gerät und die "Alarm" LED leuchtet, was vermutlich daran liegt, das die Temperatur im Gerät zu hoch ist !?

Beim durchlaufen des Service Testprogramms wird auch kein Fehler ausgegeben.

Kann es sein, dass der NTC hochohmig ist und deshalb der Kompressor nicht mit Spannung versorgt wird ?

Kann mir jemand verraten, wo ich diesen "Fühler" finden kann und wie ich diesen überprüfe ?

Für eine kurze Antwort im Voraus besten Dank.

Horrido
Tomcat247 ...
5 - heizt nicht auf -- Wäschetrockner Bauknecht TK Plus 82 Di
Ein WP Trockner muß je nach EEK ob A oder A+++ mehr oder weniger nach einer Stunde innendrin wenigstens handwarm sein.

Ist er kalt wie der Raum, startet der Kompressor nicht, der Kreislauf ist leer weil undicht, oder er ist verschlissen.

Steht der TR in einem sehr kalten Raum ? Anleitung beachten !

...
6 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Siemens WT46W5MO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5MO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Trockner heitz nicht richtig.
ich habe den Trockner geschenkt bekommen, habe also von der Vorschichte keine Ahnung.
Ich habe den Trockner geöffnert und mit Pressluft ausgeblasen, den Punpensumpf habe ich gereinigt den Verdamper ausgeblasen.
Der Kompressor wird warm, die Luft im Trockner jedoch nicht, zudem läuft der vordere Lüfter nicht.
Wann muss der Lüfter laufen ?
Wo sitzt der NTC ? ...

7 - Fehler E31 -- Waschmaschine AEG 5.0
Moin Kirschhecke

Meistens ist das ein Masseschluss der Heizung. Aber überprüf den Motor in der Richtung.
Bei ca. 10 Jahre könnte der Kohlenstaub auch seltsamste Fehler verursachen.
Wenn du einen Kompressor hast, kannst du dann dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Der Staub kann auch auf der Elektronik einen Übergangswid. verursachen.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Das ist dein zweiter Thread, es wäre dann aber freundlich, eine Rückmeldung zu erhalten
...
8 - unregelmäßige Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUPesf2901 Index 22/001
Hallo zusammen,

erst mal ein frohes neues Jahr!

Ich habe nun auf Verdacht das Thermostat getauscht, was leider nicht erfolgreich war.

Nach dem Anschalten hat er gekühlt, hat sich dann aber wieder abgestellt. Die Rückwand im Kühlfach war auch kurzzeitig vereist. Der Kompressor läuft auch an, aber schaltet dann halt ab. Eigentlich ist es das gleiche Fehlerbild wie vorher.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Bianca

...
9 - Kompressor -- Wäschetrockner BEKO DS8511PA 7188287890
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DS8511PA 7188287890
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
bei dem Beko Wäschetrockner DS8511PA 7188287890 und bei Beko DH 8444 RX 7188287850 brauche wieder Kabelbelegung vom Kompressor.
Danke in Voraus für Eure Hilfe ...


10 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Öko Santo Super
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super
Typenschild Zeile 1 : Öko Santo Super 1579-4 TK
Typenschild Zeile 2 : 06800285
Typenschild Zeile 3 : 923628668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen kühlt mein Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach wird noch kalt, aber im normalen Kühlschrank wird es nicht mehr kalt.

Ich habe schon versucht ihn auf den Kopf zu stellen, hat nichts gebracht.

Der Kompressor brummt und die Kühlrippen an der Rückseite werden warm. Kann das daran liegen, dass das Thermostat kaputt ist?

...
11 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Wenn das Teil ähnlich einem Kompressor irgendwo untendrunter steht, stört das ja nicht. ...
12 - Fehlersuche... -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlersuche...
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombi
S - Nummer : 9988682-01
Typenschild Zeile 1 : CBPes 4056 Index 20A / 001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wir haben eine Kühl-/Gefrierkombi von Liebherr - Modell CBPes 4056 aus dem Jahre 2006. Im Oktober haben wir bemerkt, dass die Butter doch immer recht weich war - kein Wunder, wenn es im Inneren nur noch 10 °C kalt wird. Wir haben einen Techniker (Liebherr-Händler) bestellt, der in wenigen Minuten zur Diagnose kam, dass der Kompressor kaputt sei. (Diagnose wurde so durchgeführt: Temperaturmessung ("zu warm") und Kopf-ins-Gerät-halten. Andere Messgeräte kamen nicht zum Einsatz, der Techniker hat den Kühlschrank auch nicht nach vorne gezogen, um mal dahinter zu schauen)

Wir haben dann also überlegt, was wir tun. Keine Überraschung bei der Diagnose: jetzt steht hier ein neuer Kühlschrank. Den alten haben wir dann ausgesteckt. Am nächsten Morgen durfte ich etwa einen Liter Wasser aufwischen, denn der Verdunstungsbehälter ist übergelaufen. Mir kamen dann Zweifel, ob die Diagnose wirklich richtig war. (Mein Gedanke war: eigentlic...
13 - Kompressor -- Wäschetrockner BEKO DE8535RX0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DE8535RX0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob der Kompressor so richtig angeschlossen ist.
Besten Dank für Eure Antworten. ...
14 - Kompressor kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO GN1416220CX
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor kein Strom
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GN1416220CX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe ein Inverter der den Kompressor nicht ansteuert.
Habe nachgelesen das der Motorschutzschalter das Problem darstellen kann.
Kann mir jemand sagen welcher das ist?
Habe einige Teile prüfen können wie z. B. Kondensatoren, Sicherung.
Was ich nicht weiß was ist, ist dieser Motorschutzschalter.
Besten Dank für Eure Antworten

...
15 - Fehlercode 10 ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Überlege mir, ob ich mir einen Samsung Techniker hole oder ob ich mir gleich ein neues Gerät kaufe.

Der Kühlschrank schaltet sich ja ein und sobald das der Fall ist läuft auch der Kompressor an. Er Kühlt etwas runter, dann hört er einfach auf und läuft ewig nicht mehr an.... irgendwann mal nach vielen Stunden fängt der wieder an zu kühlen aber nie ewig lange.

Die Seite und zwischen den Türen wird es verdammt heiß (man kann sich fast verbrennen)

Wie kann ich testen, ob es am Kompressor liegt oder ob Kühlmittel fehlt?

Mein Gedanke ist, ob es sich lohnt einen Techniker zu holen. Das Ding ist ca. 10 Jahre alt.

Der Lüfterwechsel wird sicherlich nicht die Lösung sein, wie schon Prinz sagt. ...
16 - Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch -- Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Hallo Leute,

ich habe es nun mit dem gründlichen Reinigen der Platine versucht. Mit einem Kompressor ging das ganz gut auch in den letzten Ritzen. Nur leider bleibt das Fehlerbild unverändert. Die Maschine hängt sich weiterhin bei 1. Minute Restlaufzeit auf und pumpt ununterbrochen ab. Hat jemand eine Idee welche abschließenden Signale die Maschine bekommt, damit sie den Waschgang für beendet erklärt. Irgendwelche Temperaturen evtl? Den Druck habe ich ja schon einigermaßen ausgeschlossen, da der Schalter zu funktionieren scheint.

Beste Grüße! ...
17 - Wärmetauscher wird nicht warm -- Waschtrockner   Beko    DPU 7404 XE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wärmetauscher wird nicht warm
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DPU 7404 XE
S - Nummer : 15-2096xx-05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ,

ich bin neu in dem Forum und habe ein kleines Problem mit dem oben genannten Trockner.

Ich stelle mich hier mal ein wenig vor , bin 47 Jahre alt und gelernter Industriemechaniker und Gas- und Wasserinstallateur.Beschäftige mich viel mit Technik weshalb ich Geräte aller Art repariere.

Ich habe den Trockner von einem Bekannten hier liegen und auch schon zerlegt.Ich habe nur ein kleines Verständnissproblem bei diesem Trockner.
Der Kompressor läuft nach ca. 1 Min an und wird warm.Das Problem war das mein Bekannter es nicht mitbekommen hatte wie warm er wird und der Klixon hat nicht ausgelöst.
Ein Problem ist wohl bei dem Gerät das sich die Kabel an der Befestigungsachse des Kompressors wundscheuern.
Das Ende vom Lied, Kabelbrand an den Anschlüssen.

Alles Gereinigt , neu angeschlossen und Funktioniert.Der Kompressor schaltet während der Trocknung ab und schaltet sich zu .Meiner Ansicht ein Zeichen das der Kompressor funktioniert und ...
18 - Kompressor läuft nur kurz an -- Kühlschrank Blomberg KND 9861 X Ersatzteile für KND9861X von BLOMBERG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nur kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KND 9861 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit o.g. Kühlschrank.

Kurz: Er kühlt nicht mehr.

Lang: Kühlschrank wird eingesteckt, der Ventilator läuft an. Nach einiger Zeit läuft der Kompressor mit dem charakteristischen leisen Summen an, nach ca. 15 Sekunden scheint das Klixon zu schalten, es klickt laut, der Kompressor geht aus. Anschließend ca. 2-3 Minuten Ruhe und dann dasselbe Spiel von vorn.

Ich habe die hintere Abdeckung abgenommen und den Kondensator mit dem Multimeter durchgemessen - der scheint soweit in Ordnung zu sein.
Anschließend habe ich den PTC abgezogen und die Windungen des Kompressors durchgemssen: oben gegen rechts - 23,9 Ohm, oben gegen links - 20,2 Ohm, rechts gegen links - 44 Ohm. Ich kann die Werte nicht wirklich deuten, außer, dass der letzte Wert die Summe der beiden ersten Werte ist. Was sagt ihr dazu?

Habe dann bei ausgestecktem PTC die Spannung an den einzelnen Kontakten gemessen. Ein Mal sinds 230 V, einmal ca. 30 V. Auch diese Werte kann ich nicht wir...
19 - Trocknet nicht fertig - F66 -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP ECO T 8801 WP
Ich denke trotzdem, dass es der Lüfter ist. Ich hatte schon mehrfach, dass die bei Erwärmung ausfallen.
F66 wird gesetzt, wenn der Kompressor 5x taktet. Der Kompressor taktet, wenn das Kältemittel zu heiß wird (ich glaube 110 Grad)
Wenn alles OK ist, läuft der Kompressor bei Programmstart an und läuft ohne Unterbrechung bis Programmende.
...
20 - Abtauautomatik defekt vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP3501 20A Ersatzteile für CP350120A von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik defekt vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP3501 20A
S - Nummer : 9988652-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo leider habe ich bei dem CP3501-20A Kühlgefrierkobi das Problem, dass scheinbar die Heizung für die Abtauauutomatik nicht mehr geht. Wie kann ich denn den Fehler eingrenzen? Kühlen geht einwandfrei im Gefrierteil und im Kühlteil. Nur das abtauen geht nicht mehr. Scheinbar hat er einmal bischen geklackert (Relais)? und dann geblinkt oben an dem Bedienteil. Nach ein bischen verschieben vom Külschrank wäre alles wieder gut gewesen.... Leider war ich aber nicht vor ort ... ich habe nun schon mal die Platine nach kalten Lötstellen überprüft und dann hinten bei kompressor und magentventil nach wackelkontakten geschaut, aber ohne sichtbare Fehler. Wie könnte ich weiter vorgehen? Danke ...
21 - Kühlt nicht und Licht blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht und Licht blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
S - Nummer : 9986816-04
Typenschild Zeile 1 : Ap-Typ 760124
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kühlexperten
mein Kühlschrank hatte zuerst den Fehler F12 angezeigt und keine Temperatur mehr. Habe aber lange nichts gemacht, da der Kühlschrank kühlte.
Als das Licht im Kühlschrank anfing zu blinken und der Kompressor "stotterte", habe ich den Fühler ausgetauscht und den Anlaufkondensator. Ergebnis : Die Anzeige funktionierte wieder. Der Kühlschrank lief ca. 1 Stunde einwandfrei d.h. kühlte und die Temperatur wurde richtig angezeigt. Das hörte schlagarig auf als ich die Kühlschranktür aufgemacht habe - d.h. einen weiteren Verbraucher "Licht" dazugeschaltet habe. Alles begann wieder zu blinken.

Ich nehme an, das liegt an der Elektronik, Netzteil oder Kondensator.
Ersatzteile dafür habe ich nicht gefunden.

Frage : Wo sitzt bei dem Kühlschrank die Elektronik und wie komme ich dort ran??

Danke für die Hilfe ...
22 - Relais klackern -- Kühlschrank Bauknecht KSN 521 IO Ersatzteile für KSN521IO von BAUKNECHT
Also alles wieder zusammen gebaut. Lüfter wird wahrscheinlich nur im Bedarfsfall geschaltet...aber der Kompressor läuft nicht an. Woher bekommt er das Einschaltsignal ? Die Zuleitung geht ja zu aller erst zum Kompressor...von da gehen dann wiederum 3 Adern zur Platine. Null ist blau...braun ist Phase....der Schwarze muss das Schalt Signal sein. Hab mal ein Foto gemacht. Da kommt allerdings nix. Und der Kompressor läuft nicht an. Nach dem Einstecken vom Strom zeigt das Display die Temperaturen im Wechsel mit CF an. Nach kurzer Zeit kommt auch das Warnsignal weilces ich mit der Alarmtaste quittieren muß um den Ton abzuschalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mütze45 am 15 Sep 2018 20:45 ]...
23 - Siwamat 5100: FI löst aus -- Waschmaschine Siemens M511 M5100S0OO
Moin So_Mo

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild E, FD
Der Fehler liegt am Motor, lass den FI nicht so oft fliegen, sonst entwickel sich ein Masseschluss
zum Kurzschluss und dann gibt es Kleinholz.
Nehme dein DMM, stelle das auf den höchsten MΩ Bereich und messe die Motorkontakte
zum Motorgehäuse durch, da darf kein Widerstand vorhanden sein.

Sollte einer anliegen → folgendes;
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler


...
24 - Gerät läuft nur eine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHMG Ersatzteile für RSA1ZHMG von SAMSUNG
Lüfterfehler Kompressor ...
25 - Du musst ein Schwein sein -- Du musst ein Schwein sein
Mal kräftig mit dem Kompressor reinpusten ...
26 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Moin colonel1

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät, ein DMM reicht dafür meistens nicht aus.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei dem Fehler auch vor,
dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Die WA ist von 2002, dann ist folgendes, außer der Heizung, sowieso angebracht;
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler



...
27 - Eis unten im no frost Gefr.-T -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HZFI2727A Ersatzteile für HZFI2727A von GORENJE
Problem gelöst!
Das mit der Temperatur im Kühlraum ist nicht wieder aufgetreten - keine Ahnung was das war.
Die Eisbildung unten im Gefrierraum trat auf, weil der Abtauwasser-Ablauf verstopft war.
Die Lösung: Gefrierteil komplett ausräumen, alle Schübe, die Klappe und die Gitter herausnehmen. Danach die vier Schrauben an der Rückwand entfernen und die Rückwand abnehmen. Diese ist zusätzlich seitlich geknipst, also sanfte Gewalt.
Unter dem Verdampfer sieht man den Trichter, der das Abtauwasser auffängt. Dessen Ablauf mit einem Draht oder Kabelbinder frei machen und mit (wenig!) Wasser nachspülen und ausprobieren.
Wer es ordentlich machen will, reinigt zusätzlich die Verdunstungsschale auf der Rückseite des Kühlgerätes über dem Kompressor.

...
28 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Das zuvor beschriebene Teil ist das Heizelement. Ein Wärmepumpentrockner funktioniert wie ein Kühlschrank, die Abwärme vom Verflüssiger wird in die Trommel geblasen und die erzeugte Kälte zum kondensieren des Wasserdampfes aus der Trommel genutzt.
Sicherlich meintest Du, nur den Kompressor zu tauschen, der in der Tat für etwa 100 Euro zu haben ist. Nur dann wäre eine Kälteanlagenfachkraft notwendig, die Dir das Teil umbaut, das geschlossene System auf Dichtheit prüft, evakuiert und neu mit Kältemittel befüllt. Da sprechen wir dann nochmal von ca. 500 Euro obendrauf.
Die einzigste Möglichkeit eines Kleinteiles wäre der Austausch des Betriebskondensators (15µF 475V), der für den Anlauf und Betrieb des Kompressors zuständig ist. Das Teil (Originalteil wäre die WHIRLPOOL/INDESIT 481010344796) ist nicht herstellerspezifisch und für ca. 10 Euro in Läden wie z.B. Conrad, im Netz, oder hier im Esatzteilshop zu bekommen. Die Chance liegt bei 1:1, daß das Gerät wieder funktioniert.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Aug 2018  9:28 ]...
29 - Platine, Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine, Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RS20CRPS5/XEG
Typenschild Zeile 2 : 230-240V-/50Hz
Typenschild Zeile 3 : MK4A5QR1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einen defekten Kühlschrank vor mir habe und nicht mehr weiter komme.

Mein Vorwissen besteht aus einem Semester Grundlagen der Elektrotechnik und einer Zimmererausbildung.
Praktisch bin ich in diesem Bereich bis jetzt aber abgesehen von ein paar Handyreparaturen absolut unerfahren.
Ich finde das Thema jedoch extrem spannend und würde mich sehr darüber freuen mit Hilfe dieses Projektes was dazu zu lernen.
Eine Woche Google und Youtube haben schon etwas geholfen aber ich muss jetzt einfach mal jemanden fragen.

Den Patienten, einen Samsung Side by Side Kühlschrank habe ich für eine Kiste Wasser über Ebay Kleinanzeigen von einer Bäckerei erstanden.

Der Vorbesitzer sagte er hat bis zuletzt funktioniert, dann sei der Kompressor aber nach Einstecken jeweils nur 15 sekunden gelaufen um sich dann wieder abzuschalten.
30 - läuft kurz an und schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff KG 615
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an und schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KG 615
FD - Nummer : FD8403
Typenschild Zeile 1 : K9514X4/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Neff Kühlkombi streikt.
Erst begann die Temperaturanzeige zu blinken, heute kühlte sie nicht mehr.

Wenn ich sie wieder einschalte läuft der Kompressor einen Moment an und schaltet sofort wieder aus.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Gefrierteil am Boden wärmer war als in den höheren Fächern.

Im Ersatzteileshop gibt es für das Modell keine Ersatzteile.
Falle es etwas etwas hilft, so sieht die Bedieneinheit von innen aus:

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!




...
31 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...
32 - Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten -- Lüftkühler mit thermoelektrischen Platten

Zitat : thermoelektrischen Kühlkeramikplatten, die ca. 4x4cm groß sind und etwa 50W verbrauchen. Könnte man so ein Teil (TEC1-12705) nehmen und an beiden Seiten Heatsinks anbringenDas gibt es und zwar ist ein solches Element im Deckel der 12V Kühlboxen zum Kühlhalten von Getränken im Auto eingebaut. Allerdings wird die Warmseite dort nicht mit Wasser, sondern mit einem Gebläse gekühlt.

Die Kühlleistung ist allerdings bescheiden. Zwar kann man damit ein paar Getränkeflaschen angenehm kühl halten, aber es dauert mehrere Stunden bis warme Flaschen, die man unterwegs gekauft hat, abgekühlt sind.
Der Wirkungsgrad solcher Peltier-Kühler ist auch deutlich schlechter als bei Kompressor-Kühlaggregaten wie sie z.B. in normalen Haushaltskühlschränken eingebaut sind. Ganz neu sind Kühlaggregate, die auf dem magnetokalorischen Effekt einer Eisen-Mangan-Legierung basieren. Die sollen sogar noch besser funktionieren als Kompressorkühlaggregate, aber sie sind wohl noch nicht allgemein erhältlich.

33 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Ich habe gestern das Gerät zerlegt.
Deckel + Seitenwände.

Da war überall richtig viel Staub drin. (flusensieb staub)

Hab ihn da erst mal mit dem Kompressor überall ausgeblasen.
Dann hab ich hinten den Pumpensumpf geöffnet und da stand Dreckiges Wasser.

in fluss von vorn nach hinten hab ich nicht hin bekommen.
habe dann mit einem 50cm. langem Kabelbinder etwas von hinten nach vorn gestochert und es kam dann etwas Wasser nach hinten.

Hab anschließend versucht mit nem harten Strahl aus der Wasserpistole (Gartenschlauch) von hinten nach vorn, von vorn nach hinten zu spülen aber brachte nicht die Wirkung. (nur minimal)

dann hab ich einfach mal vorn und hinten etwas Drano Power Gel eingefüllt und die Maschine schräg gestellt dass es nach hinten fließen kann und nach ca. 10min mit einer Spritze hinten abgesaugt.
Dann mit 2L Kochendem Wasser nachgespült und JETZT löste sich der Pfropfen..

anschließend noch 10min mit dem Wasserschlauch nachgespült und dann hinten auch noch den Lüfter frei gelegt um dass Wasser dass da stand noch heraus zu lassen.

Jetzt ist alles wieder frei und die Tage werde ich den Trockner mal wieder anschmeißen.

Weichspüler gibt es und gab es bei uns noch nie
34 - F66 - Luftwege Reinigen -- Waschtrockner Miele T 8969 WP Ersatzteile für T8969WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F66 - Luftwege Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8969 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Ich hoffe, hier wird mir geholfen...
Seit einigen Wochen macht unser Trockner nach ca 3/4 der Laufzeit die Fehlermeldung: Luftwege reinigen. Dies habe ich erledigt. Alles sauber und frei. Jedoch läuft das Kühlluftgebläse (rechts unten, zwischen Kompressor und Register) nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Lüfter tauschen kann? Dieser scheint von Werk aus so verbaut worden zu sein, dass eine nachträgliche Demontage nicht möglich ist?! Weiß jemand Rat? Ich sehe nur die Gewinde-Enden und komme nirgends an die Schrauben-Köpfe. Des weiteren werde ich die Platine bzw Relais tauschen, da am Lüfter auch keine 230V anliegen (Service Menü Punkt 2M1). Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar - Frauen können ja so ungeduldig sein... ...
35 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Hi ihr Lieben!

Vorab, das ist das erste Mal, dass ich hier Poste. Daher bitte ich, eventuelle Unvollständigkeiten zu entschuldigen

Ich habe ein schönes, nicht zu lautes, super kompaktes Block-Klimagerät aus den USA nach D mitgenommen (Frigidaire FFRE0533S1 mit 115V 60Hz), da es Geräte dieser Art hier nicht wirklich zu kaufen gibt.

Nachdem ich jetzt extra einen Fensterflügel habe anfertigen lassen, in welchen die Maschine perfekt hinein passt und mich darauf gefreut habe, endlich nachts nicht mehr schwitzen zu müssen, fiel mir auf, dass in D die Netzfrequenz ja 50Hz ist, und nicht 60Hz.

Sowohl auf dem Gerät außen, als auch auf dem im Gerät verbauten Kompressor steht aber explizit 115V, 60Hz drauf (GMCC ASN45E2VAJ3), und nicht 50Hz/60Hz......

Jetzt wusste ich nicht weiter und habe ich im Internet recherchiert, allerdings widersprüchliche Informationen gefunden:

Wenn ich (wie ursprünglich leichtfertig geplant) einen günstigen "Step down" Trafo von Amazon nutzen würde, welcher aus dem deutschen Netz 115V, 50Hz macht, hätte ich gemäß der Recherche
36 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
37 - Gefrierschrank läuft ständig -- Gefrierschrank Dkk Schwarzenberg Dkk gs 70
Der Dauerlauf und sinkende Kühlleistung sind durch Kältemittelverlust zu erklären.
Der Stromverbrauch dürfte in dem Zustand bei mindestens 2,5-3kWh täglich liegen.
Evtl. befindet sich im Innenraum des Gerätes, oder am Kompressor ein Typenschild mit den Leistungsdaten.

VG ...
38 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.

Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @Tom-Driver zustimmen, da das Gerät ja über zwei getrennte Kühlkreisläufe (mit jeweils eigenem Kompressor) verfügt, und da könnte durchaus im Kühlteil auch das Kältemittel knapp werden. Sieh zu, daß Du die Kiste schleunigst entsorgst, konstruktionsbedingt ist sie im Normalzustand schon ein Stromfresser.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2018 21:20 ]...
39 - kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic kcb 34806-s/08
kurzes Update:

wenn ich den Wiederstand vom Sensor messe, sehe ich dass der sich bei verschiedenen Temperaturen verändert. Somit dürfte der funktionieren.

Wenn ich das Testprogramm durchlaufen lasse (ausschalten, 5min warten, und dann super für 3-5 sec drücken) läuchten die Teds der C° anzeige nacheinander auf, irgendwann geht das Licht an und kurz der Kompressor, zum Schluss leuchtet 3/4/6/8 gemeinsam, dann 2C° dann super und dann ists fertig

was könnte das Problem sein?


danke LG ...
40 - zu gering Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702/1-LH Ersatzteile für ARL7021LH von IGNIS
Das klingt schon sehr verdächtig nach dem Thermostaten (WHIRLPOOL/INDESIT 481228238175). Versuche zuvor, ob der Kühlschrank überhaupt seine Solltemperaturen erreicht (Thermostat aufdrehen, der Verdichter müßte dann fast ununterbrochen laufen).
Falls nicht, könnte auch ein Schaden am Kompressor vorliegen, oder es ist zu wenig Kältemittel im System.

VG ...
41 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank   NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Typenschild Zeile 1 : nicht zugänglich
Typenschild Zeile 2 : da Einbaugerät
Typenschild Zeile 3 : Thermostat TF 57 F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das Gerät stammt noch aus den 80er Jahren und lief bisher zuverlässig. Gestern fiel uns auf, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kaum noch gekühlt waren (Stellung 3 von 5). Beim Hochdrehen des Thermostaten auf Maximum sprang das Gerät auch nicht an. Ich habe dann das Gehäuse der Schalter-/Lampeneinheit gelöst und etwas am Thermostaten herum"gespielt". Irgendwann sprang der Kompressor dann an. Offenbar lief er auf Stellung 3 dann aber über Nacht durch, denn heute morgen war alles eiskalt. Ich habe den Regler dann auf Stellung 1 gestellt, der Kompressor ging aus, aber anschließend nicht wieder an.
Offenbar ist der Schalter defekt. Ich wollte das noch einmal per Überbrückung prüfen, bin bei der Anschlussbelegung aber total unsicher wo da was geschaltet wird.
Der Schalter ist der Typ Thermostat TF 57 F0 (Fanal?), 4 / 30 Grad.
Wird der Nullleiter oder d...
42 - Kühlt zuerst und taut dann ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FHPE Ersatzteile für RSH1FHPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zuerst und taut dann ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
S - Nummer : 892742BP400347 Z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich besitze einen Samsung Side by Side RSH1FHPE welcher folgenden Fehler hat.
Nach dem Einschalten kühlt er auf beiden Seiten auf die gewünschte Temperatur herunter und hält diese auch für ein paar Stunden / Tage. Die Angezeigte Temperatur verändert sich nach erreichen der vorgegebenen Temperatur (-20 Grad & +5 Grad) nicht mehr. Dennoch wird es auf beiden Seiten innen stetig immer wärmer. Die Temp Sensoren und die Heizung habe ich bereits auf Funktion geprüft, und kein vereisen festgestellt. Somit schließe ich die Tempsensoren und Heizung vorerst mal aus.
Der Kompressor ist ein Embraco NBM11.16 Y läuft leise und scheinbar normal. Er brummt nicht laut und schaltet ab und zu auch ab. Die Temperstur ist Handwarm und an der Trocknerpatrone ist es kühl. Der Lüfter für den Kompressor läuft ständig und normal.
Allerdings ist mir eine verdächtig dunkel braune Stelle (fast schon wie angeschmort)auf dem weissen Plastikgehäuse des Anlaufrelais aufgefallen, bei der ich...
43 - Unten -42C° /Oben Raumtemper -- Kühlschrank mit Gefrierfach MIELE 7232 S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Unten -42C° /Oben Raumtemper
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : 7232 S
S - Nummer : 11/46224830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gefrierfach (UNTEN)arbeitet ununterbrochen bis auf minus 42C° obwohl nur auf 1 steht. Selbst wenn nur der Kühlteil oben auf 1 steht und unten auf 0 ist hat dieser unten -42C° und im Oberteil normale Raumtemperatur und auf der innen Beleuchtung ist kein Strom. Wenn beide Kominationen an sind läuft der Kompressor bis -42C° erreicht ist und schaltet für 3 Sekunden ab und rote kontrollampe blinkt wärend dieser Zeit. Danach springt sofort der Kompressor wieder an und das spiel wiederholt sich. Auch wenn das Kühlfach oben auf 3 Steht sollte der Wert normal um 2C° sein ist aber nur Raumtemperatur. Hat jemand eine Idee was es sein Könnte und was getauscht werden muß! ...
44 - Kühlung gering, Kompr läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung gering, Kompr läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG33VX47/04
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : Nutzinhalt Kühlen 190 l
Typenschild Zeile 2 : Nutzinhalt 87 l
Typenschild Zeile 3 : Nennleistung 125 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich brauche euren Rat.
Ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens vor mir stehen mit oben angegebenen Typangaben. Das Gerät hat nur einen einfachen mechanischen Thermostat von Danfoss und einen Kühl und einen Gefrierteil.

Aktueller Fehler:
Der Kompressor des Gerätes läuft mit 118 W (Nennleistung) dauerhaft und die Kühlleistung ist zu gering. Ich vermute normalerweise läuft der Kompressor ca. für 50% der Zeit.

Die Vorgeschichte:
1. Vor ca. 3 Monaten hat der Kühlschrank trotz Einstellung niedrigster Stufe extrem gekühlt, sodass die Kühlschrankinnenwand gefrohren ist. Ich habe mich in diesem Forum etwas eingelesen und vermutet, dass das Thermostat defekt war. Habe ein original Danfoss Thermostat bestellt und sorgfältig eingebaut. Habe gleichzei...
45 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18 Ersatzteile für KGNF18 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18
S - Nummer : 36 1512 001629
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich probiere es nochmal in einem zweiten Forum, bevor ich doch die teure Reparatur von Bauknecht annehme.

Das Problem war zuerst, dass das Eisfach nicht mehr richtig kühlte ( -6 Grad), der Kühlschrank aber ganz normal funktionierte. Die Bauknecht Hotline bot mir lediglich eine Reparatur für 169 € an, welche ich erstmal ablehnte. Daraufhin sollte ich den Kühlschrank mal 24 Stunden vom Strom nehmen. Danach kühlte das Gerät jetzt gar nicht mehr und ich schrieb schon mal in einem anderen Forum.

Dort wurde mir erstmal empfohlen das Gerät mindestens 2 Tage vom Strom zu nehmen.
Dies tat ich dann sogar 3 Tage aber nach wie vor kühlt er nicht.
Der Kompressor und die Lüfter laufen meiner Meinung nach. Ich finde das der Kompressor sehr heiß wird, allerdings kann das auch nur mein Empfinden sein. Desweiteren ist der Kühlschrank doch um einiges lauter als zu den Zeiten wo er funktionierte.

Ich bin absoluter Laie und habe bisher nur mal meinen Kaffeevollautomaten mit Hilfe eines Forums r...
46 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus

Zitat :
Trombo76 hat am 26 Apr 2018 14:48 geschrieben :
... Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. ...

Was für einen? Absorber, Kompressor, Peltier?
Die meisten brauchen eine halbwegs saubere Gleichspannung. Als Netzteil geht z.B. eins mit 13,8 Volt. Da gibt es Einiges. Schau Dich auch mal im Campingbereich nach Konzepten und Zubehör um. ...
47 - Geht nach 10 Sekunden aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616b Ersatzteile für SRL3616B von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nach 10 Sekunden aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-L3616b
S - Nummer : SL36WJ3/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe das Gerät nach dem Umzug aufgestellt und ca 16 Stunden stehen gelassen bevor ich es mit dem Stromnetz verbunden habe.
Das Problem besteht jetzt darin das er nach dem einschalten kurz anläuft und ca 10 Sekunden läuft. Also der Lüfter und der Kompressor. Dann schaltest das Gerät komplett ab(selbst die Beleuchtung geht aus) und es blinkt nur noch die LED bei Temperaturstufe 5.

Was könnte das sein? ...
48 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820

Zitat :
silencer300 hat am 19 Apr 2018 23:07 geschrieben :
E60 ist die Fehlergruppe und besagt nur, daß ein Heizfehler vorliegt. Durch Auslesen des Speichers (habe gerade nicht im Kopf, wie es geht) bekommst Du eine genauere Fehlernummer E6x angezeigt, um weiter eingrenzen zu können.

VG


OK danke kennt sich da wer besser aus ?

Fasse mal zusammen, aus:

https://www.youtube.com/watch?v=i4JbLEGfBhU

http://waschmaschine-kaputt.com/

AEG Trockner 59860

Starten Prüfprogramm:

Dreh-Schalter Pos1 & START/Pause und links daneben, Komponententest (LED Test,…)

Pos 2 Lüfter, Kondensat Pumpe, soweit Wasser drinnen
Pos 3 Lüfter Motor linkslauf
Pos 4 Lüfter Rechtslauf (nur kurz zugetankt)
Pos 5 Kompressor, aufheizen im Disp...
49 - Wäsche wird nicht Trocken -- Wäschetrockner Elin WPT716 Ersatzteile für WPT716 von ELIN
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht Trocken
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WPT716
S - Nummer : 1120060611
FD - Nummer : 7188285200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Der Trockner startet die Trommel dreht sich der Kompressor springt auch an. Das Volle Programm läuft durch allerdings wird die Wäsche nicht trocken.
Sie wird auch kaum lauwarm. Alle Verunreinigungen habe ich bereits entfernt.

Der Trockner ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber deswegen gleich einen neuen kaufen finde ich nicht in Ordnung und auch viel zu teuer. Bitte um Hilfe.

Schöne Grüsse ...
50 - F09 trocknet nicht fertig -- Wäschetrockner BOSCH Wärmepumpentrockner o Display
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 trocknet nicht fertig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner o Display
S - Nummer : WTW84161/04
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : 201577
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen, heute bei Kundin gewesen, sie bemängelt Trockenergebnis. Angeblich kein Abbruch mit "Behälter leeren" (kenne den Fehler und habe es nachgeprüft u etwas geputzt unten).

Im Fehlerspeicher war einziges mal von 32 Registern der F09 drin. Habe den Kompressor im Prüfmodus laufen lassen, hat auch gemäß "interpretationsanzeige" der Status LED die die NTC Temperatur anzeigt, zur richtigen Temperatur abgeschaltet, aber hatte zuletzt gerade mal 2,0A Stromaufnahme, im Einschaltmoment 1,37A, hat sich gemächlich hochgearbeitet, Keller war kühl, Gerät unbenutzt. Laut BSH sollte er beim abschalten zwischen 350 und 800W liegen, was bei 800W 3,47A entsprechen würde. Beim Starten gab der Kompressor ein rasselndes Geräusch von sich.

Laut Kundin ist seit diesem Fehlerbild die Wäsche auch nie richtig trocken. Fühlerelektroden sind auch OK.

Mir geht es nun in erster Linie darum: was hat der einmalige Eintrag des F09 mit dem NTC auf sich ? Muß da...
51 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im Speicher war Er:04 Temperatur Vordertür über 70 °C)

Ich habe den Versuch nochmal mit Thermometer am Wärmetauscher wiederholt. Der Compressor kühlte von 16,1 °C Kellertemperatur in 2 Min. auf 10,6°, geht dann in 3 Min auf 5,9 °C runter, nach 4 Minuten auf 4,7 °C. Nach 5 Minuten steigt die Temperatur wieder auf 5,1 °C und nach 6 Min. auf 6,6 °C.

Schalte ich dann auf Fan um geht er innerhalb einer Minute auf 24 °C hoch (Restwärme vom Kompressortest).

Wenn ich jetzt direkt wieder auf Kompressortest schalte, geht er innerhalb einer Minute auf 19 °C, dann nach zwei Minuten ...
52 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Bauknecht KGN7061
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN7061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Letzten Herbst hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Bauknecht side by side Kühlschrank. Nach Wechsel des klickson hat er wieder bis vor kurzem funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem, sobald der Motor starten will fliegt die Sicherung raus (16A Automat). Ich habe den Kondensator und den klickson nochmals getauscht - ohne Erfolg. Die hilfswicklung hat 800ohm was mir komisch erscheint, ich habe aber noch keinen anderen kompressor gemessen. Die Hauptwiklung hat 6ohm. Ich denke das der kompressor fest sitzt.
Ich habe mich eigentlich schon verabschiedet und war heute auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Leider sind die Geräte bei Media Markt und co. meist in inox look. Einen Kühlschrank in komplett Edelstahl so wie mein Bauknecht ist ab 4000 Euro zu bekommen. Deshalb meine Frage hier: gibt es jemanden in der Stuttgarter Umgebung der mir den kompressor wechseln könnte? Eingebaut ist ein embraco EGU100HLC.
Oder könnte der Fehler auch an einer anderen Stelle liegen? Wenn ich den klickson vom Motor abziehe und d...
53 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Kühl/Gefrierkombi von Samsung. Seit kurzem spinnt es leider. Kühlschrank kühlt nicht mehr (teilwise bis 20 Grad plus), Gefrierschrank schon.
Hab schon die verschiedensten Tipps probiert, finde den Fehler leider nicht. Kompressor geht, Kühlflüssigkeit tritt nicht aus, Temperaturfühler überbrückt.
Wenn ich den Kühlschrank abtaue, dann läuft er wieder für einige Tage!
Ich hab auch mal gelesen, dass die Klappe oben links im Gefrierteil zufriert und dann blockiert. Auch das ist es nicht, Klappe dreht sich immer wieder einmal.

Gibt es schlaue Leute, die mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können und mir wieterhelfen/Tipps geben können?

Schon mal danke im voraus ...
54 - Kompressor läuft 24h -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Beko / Altus    1540
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft 24h
Hersteller : Beko / Altus
Gerätetyp : 1540
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Null Ahnung von der Materie, wende mich also an Euch in der Hoffnung Hilfestellung zu bekommen.

Wir haben letzte Woche unsere neue Küche bekommen. Bestandteil dieser war auch eine nagelneue Kühlgefrierkombination von ALTUS (Beko).
Im Grunde sind wir mit dieser zufrieden, allerdings hat das Gerät vom ersten Tag einen Fehler.

Der Fehler liegt darin das der Kompressor 24h unaufhörlich arbeitet, seit Anbeginn. Mit diesem Verhalten, würde der Kühlschrank niemals auf die angegebene KWH/Jahr kommen.

Wir haben natürlich den Verkäufer direkt kontaktiert, welcher den offiziellen Service des Herstellers Beko (Altus = Beko) zu uns raus geschickt hat. Bis zu diesem Punkt alles einwandfrei!

Am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker und hat gleich mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Obwohl die Werte alle normal aussahen, meinte er hier sei das Thermostat kaputt?!

Er baute das alte Thermostat aus, und markierte vorher den langen (Fühler) Draht mit ein...
55 - Platine Defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGNes 3846 25 Ersatzteile für KGNES384625 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine Defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGNes 3846 25
S - Nummer : 9914428-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine Liebherr Kühl-/Gefrierkombi will nicht mehr. Anfangs kühlte sie viel zu stark, das Gefrierteil ging auf -30 grad runter und im Kühlteil froren unten Sachen ein. Nach einer Abschlatung von ca 2 Wochen geht er jetzt nicht mehr. Beim Einstecken zeigt das Display die Temperatur im Kühlteil und die Im Gefrierteil blinkt und der Alarm ertönt. Lüfter im Inneren laufen aber der Kompressor wird nicht angeschaltet. Die Werte der Temperatursensoren sind in Ordnung.

Da ein Freund den gleichen Kühlschrank hat, habe ich die Platine an seinen funktionierenden Kühlschrank gesteckt und dort gab es den selben Fehler. Der Fehler liegt also auf der Platine. Ich habe schon diverse Widerstände und Dioden gemessen und alle scheinen in Ordnung zu sein.

Den Entstörkondensator habe ich getauscht, da der alte seine Kapazität verloren hat. Die 3 Elkos habe ich auch einfach ma getauscht und für die 2 oberen statt 10V 35 V mit gleicher Kapazität genommen. Bei erneutem Anstecken an den funktionierenden K...
56 - Kühlt nicht zu 100% -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSG5PUPN Side by side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht zu 100%
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSG5PUPN Side by side
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Ich hab diese Kühlkombi geschenkt bekommen, nun möchte ich ihn zum eigengebrauch zum laufen bekommen.

Zum Fehler:

Verschenkt wurde er weil er nicht mehr auf die eingestellte Temperatur kommt, vereist war nichts.
Getauscht wurde bisher 2 Innenraum Sensoren und die 2 Defrost Sensoren.

Leider stimmen die angezeigten und eingestellten Temperaturen mit den realen nicht überein.

-20 Grad soll -10 Grad ist im Gefrier
+1 Grad soll +7 Grad ist im Kühl Abteil.

Der Kompressor Funktioniert und kühlt aber sehr schnell runter nur sobald er seine angebliche soll Temperatur erreicht hat steigt die temperatur wieder und der Kompressor fährt runter auf "Stufe 1" oder geht sogar ganz aus.

Die Umluft Ventilatoren funktionieren.

Das einzigste was offensichtlich nicht geht ist der ventilator hinten beim Kompressor, da weiß ich nun auch nicht wann dieser gehen soll.

Ich tippe auf ein elektronisches Problem.

Ist da etwas bekommt bei dem Mo...
57 - Motorkondensator defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Der 18 µF ist für den Kompressor.
Muß also nicht erneuert werden.
Grüße ...
58 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Quelle PNC 914791294
Moin rollif

Von der WA, gibt es zwei Varianten – PCN Index 00 und 01
Das kommt mir verdächtig vor, wurde am Ablaufsystem irgendwas geändert?
Ohne Display, kommen nur beschränkt Fehlermeldungen
Aus der WA kommt der Ablaufschlauch hinten unter aus dem Gehäuse.
Nicht dass das Wasser, bei einem höheren Stand, ohne das die Pumpe aktiv wird, rausläuft.
Das wäre keine Seltenheit → Saugheberwirkung.

Wenn du den Motor überprüfst und du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler


...
59 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Taut ständig ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side By Side RS21KPSM
S - Nummer : Leider nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vorweg: Das Typenschild mit der Seriennummer ist in der Innenseite nicht auffindbar.


Hallo Leute..
Nachdem mein Side by Side RS21KPSM mit dem neuen Entstörfilter nicht mehr die Sicherung schmeißt ringt er mit dem nächsten Fehler um Aufmerksamkeit:

JEDES mal nachdem der Kompressor gelaufen ist, startet er an der Kühlseite einen Abtauvorgang

Also nicht wie gewohnt alle 6-8 Stunden sondern jedes mal wenn er herunter gekühlt hat startet er die Heizung, welche nach ca. 10 Minuten dann wieder abschaltet.
Also ein normaler defrost Vorgang, nur das er das jetzt jedes mal nach dem kühlen macht.


Die Heizung arbeitet also wird warm.
Außerdem ist sie vor kurzem erst getauscht worden.

Die Verbrauchswerte habe ich gemessen:
Kompressor startet: ca. 300W.
In der ersten Minute geht er auf 200W herunter und pendelt sich da ein.
Bei erreichen der Temperatur geht der Kompressor aus und der V...
60 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
61 - Alarm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 14927 SD ed Ersatzteile für KFN14927SDED von MIELE
Wenn der Kompressor läuft, aber die Kühlleistung zu gering ist, fehlt meistens Kältemittel.
Springt der Kompressor gar nicht an, dann ist überhaupt keine Kühlung mehr möglich und es könnte am defekten Anlaufkondensator liegen (oder an der Elektronik). Der genaue Wert steht auf dem Kondensator und muß nicht unbedingt 5µF betragen.
Läuft der Kompressor aber im Interwall an und die Kühlleistung reicht nicht, ist der Fehler im Thermostat oder der Elektronik zu suchen und nicht am Kondensator.

Gruß
Peter
...
62 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrier Kombi
Der Motor/Kompressor läuft.

Ich hatte ihn heute ne Stunde ausgestellt, dann wieder an.
Motor sprang an, werde jetzt sehen, ob er kühlt.

Die Innenlampe leuchtete, obwohl er zu warm war.
Man sagte mir, ist ne Heizung, für den Kühlbereich, wenn unten der Gefrierbereich zu kalt ist. Ist ein nicht getrennter Regelkreis, also wenn unten richtig gefroren wird, leuchtet die Innenlampe (schwach, nicht volle Stärke) weil es sonst oben im Kühlschrank zu kalt wird...

...
63 - Elektronikfehler -- Kühlschrank Liebherr KGS3834-4 Ersatzteile für KGS38344 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGS3834-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,
ich habe bei unserem Kühlschrank (Kühl-/Gefrierkombination, hat 2 Kompressoren und 2 Türen) das Problem, dass nur noch die Grüne Betriebs LED leuchtet, die Kühlraumtemp.-Anzeigen beide Ausbleiben und die Kompressoren nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Auch keine Reaktion auf die Tasten und Einstellrädchen.

Ich habe die Platine mit den Schaltrelais ausgebaut, aber auf den ersten Blick ist da nichts erkennbar.

Folgende Bauteile auf der Platine habe ich auf Funktion getestet:
- Netzschlater
- Sicherung
- Printtrafo
- Gleichrichter
- Spannungsregler
diese Bauteile funktionieren alle noch.

Wenn man die Platine mit dem Netzschalter einschaltet klackt es, ich habe herausgefunden, dass das das Gefrierteil-Relais (Öffner) ist, was somit den kompresser sofort stromlos schaltet.
Das Kühlteil-Relais (Schließer) bekommt gar nicht erst eine Schaltspannung, wodurch der Kompressor ausgeschaltet bleibt.

Die im Gerät verbauten NTC-Sensoren habe ich getestet:
-bei Ca. 15 °C...
64 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...
65 - verliert Kältemittel -- Wäschetrockner Bauknecht /Whirlpool Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Kältemittel
Hersteller : Bauknecht /Whirlpool
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 8560 382 03021
Typenschild Zeile 1 : 8560 382 03021
Typenschild Zeile 2 : MOD TK Ecosoft 7A++
Typenschild Zeile 3 : No 8560 382 03020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen ca. 3 Jahre alten Wärmepumpentrockner, der zunächst auch einwandfrei funktioniert hat. Seit ca. einem Jahr hat die Trockenleistung aber kontinuierlich abgenommen und die Laufzeit ist bis auf mehrere Stunden gestiegen.

Nachdem meine Frau diesen Trockner nur noch zum "Lüften" benutzt hat, habe ich vor einem Monat das Selbstdiagnose-Programm laufen lassen. Es hat "Fehler 23 (Compressor defect)" angezeigt.

Nach der teilweisen Demontage habe ich folgendes festgestellt:

- Der Verdampfer (erster Wärmetauscher im Luftstrom, der den feuchten Luftstrom bis unter den Taupunkt abkühlen soll) war stark verflust und wurde nicht mehr kalt. Der Kondensator (zweiter Wärmetauscher im Luftstrom, der den trockenen Luftstrom wieder aufheizen soll) wurde nicht warm....
66 - Hält die Temperatur nicht -- Kühlschrank Siemens Kühl- Gefriergerät***
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Hält die Temperatur nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl- Gefriergerät***
S - Nummer : KI18LA75/01
FD - Nummer : 9210
Typenschild Zeile 1 : KI18LA75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ein frohes neues Jahr!

Unser ca. 6 Jahre alter Siemens KI18LA75/01 hält im Kühlschrank seit einigen Wochen die Temperatur nicht mehr (das Gefriergerät scheint einwandfrei zu funktionieren).

Der Regler ist auf 2 eingestellt und die LED blinkt ununterbrochen. Der Kompressor springt ca. alle 12 Stunden an, kühlt runter (auf 3 Grad Tiefsttemperatur – unserem Thermometer nach) und erreicht dann wieder, nachdem der Kompressor wieder ausgeschaltet ist und die LED immer noch blinkt, sukzessive eine Höchsttemperatur von 18 Grad. Dann schaltet sich der Kompressor wieder an und das Spiel beginnt von neuem.
Wenn ich auf die SUPER-Taste drücke, da diese ja den Temperaturfühler überbrücken sollte, passiert leider nichts, der Kompressor springt nicht an, der Kühlschrank kühlt nicht automatisch runter.

Erst dachte ich, es liegt am Temperaturfühler, aber jetzt bin ich doch unsicher, weil die SUPER-Taste nicht funktioniert.

Hat v...
67 - Funtkionsweise Twin Cooling -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Funtkionsweise Twin Cooling
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,
mal eine Frage

Beim Samsung Twin Cooling System habe ich einen Kompressor aber 2 Verpampfer in den beiden "Kammern".
Bisher habe ich keine Steuerungsventile oder so gefunden, welche die Kühlmittelmenge für die beiden Verdampfer steuern könnten.
Frage, wie funktioniert das???

Wäre es passiv gelöst, dann müsste doch die Temperaturdifferenz im Tiefkühler und Kühlschrank konstant sein. Ich kann aber die Temperatur für beide Verdampfer einzeln ansteuern.
Ein Umschaltventil habe ich noch nicht gefunden, auch noch nicht auf dem Stromlaufplan, so würde ich die Aufgabe lösen.

Jemand eine Idee?

Danke für die Mühe

Volkmar ...
68 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/02 Ersatzteile für WT44W36002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/02
FD - Nummer : 9012201798
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Der Trockner zeigte vor einiger Zeit 'Behälter' an. Dieses konnte ich durch reinigen des Pumpensumpfs reparieren.

Nach ca. 6 Monaten trat der Fehler aber wieder gehäuft auf zudem sagte meine Frau, dass die Wäsche nicht mehr richtig trocken wird.

Also habe ich nun das volle Programm durchgemacht:

- Serviceklappe aufgeschnitten und Wärmetauscher gereinigt (sah gar nicht so schlimm aus) / Neue Serviceklappe zugeschraubt
- Serviceprogramme P07 mit heißem Wasser x-mal durchlaufen lassen
- Pumpensumpf untersucht: alles sauber, Kontakte auch.

Der 1. Test sieht auch gut aus, Die Maschine scheint zu laufen, ohne dass der Fehler noch mal aufgetreten ist. Mal schauen.

Nun hab ich das Gerät wieder zusammengebaut, aber nach dem 2. Lauf sagt meine Frau, dass die Wäsche nicht trocken wird. (Programm Schranktrocken +)
Nun habe ich das Gerät also wieder offen. Weiß aber nicht wo ich nun ansetzen soll.
Der Kompressor läuft und wird auch gut warm. (Eine Zuleitung...
69 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
70 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Superfresh 20A3+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG Superfresh 20A3+
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe GEmeinschaft,
zu Zeit beiße ich mir die Zähne an einer Gefrierkombi aus.

Dieses Gerät ist auf -18°C eingestellt und befindet sich auch in Regelung.
Allerding nicht wie gefordert bei -18°C sondern bei -12°C.

Der Steuerung ist bekannt, dass das Gefrierteil nicht kalt genug wird und gibt ein Alarmsignal aus.

Die Fühlerwerte liegen allesamt bei 5,5kOhm (20°C).
Der Füllmenge des Kältemittels ist in Ordnung. (wurde von mir evakuiert und neu befüllt)
Der Kompressor baut auch Druck auf.
Die Temperatur des Kompressors ist in Ordnung.

Für Tips wäre ich nun dankbar
frohes Fest
Hansifreddi





...
71 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
72 - heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 44157552
Typenschild Zeile 1 : Mod T67680IH
Typenschild Zeile 2 : Prod 91609731400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

nach nun mind. 10fachem Versuchen, unseren Trockner wieder zum Trocknen zu bewegen, melde ich mich nun mal hier:

Symptome:

-Trockner schaltet sporadisch nach 15-20 Min ab
-an anderen Tagen läuft die Trocknung durch, Wäsche aber nie richtig warm
-Wäschetrommel lauwarm, Wäsche lauwarm
-Anzeige schaltet komplett aus, keine Restanzeige oder blinkende Lämpchen
-bei Zeitprogramm kein heizen
-Kondenswasser sammelt sich im Behälter, mal nicht
-keine Fehlercodes
-Die Programme im "Wartungsmodus" laufen alle, wird nur nicht geheizt

-Schritte bisher:

- quasi fast zerlegt, alles gereinigt, Kondensator durchgespült mit Hochdruckgerät
- Lüfter vorn und hinten laufen problemlos
- Kondenspumpe funktioniert, gereinigt
- "Kühlschrankgeräusche" vorhanden
- Feuchtesensor ausgebaut, gereinigt und geschmirgelt
- Kompressor sowie die Kupferrohre si...
73 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einem defekten AEG Wärmepumpentrockner nach mittlerer Laufzeit erscheint die Fehlermeldung E60. Die Wäsche ist noch feucht und lauwarm.
Habe alles so gut es geht gereinigt.
im Fehlerspeicher ist E63 abgelegt.
Wie kann ich den Speicher eigentlich löschen?
Bevor ich das Gerät jetzt Richtung Kompressor weiter zerlege habe ich doch noch allgemeine Fragen.
Gibt es ein Heizregister zur Unterstützung, oder wird die Wärme rein mit der Wärmepumpe erzeugt? (ist mein erster Trockner dieser Art)
Wenn keine Unterstützung durch eine Heizwendel besteht, wie hoch sollte dann die Raumtemperatur mindestens sein, in der ein Wärmepumpentrockner betrieben wird?
Je kälter die Umgebungstemperatur desto weniger Wärme kann ich doch gewinnen, heißt doch dann längere Trocknungszeit oder habe ich hier einen Denkfehler??
Hintergrund: Ich teste gerade in der Garage z.Zt. ca. +5 Grad C.
Nicht das letztlich die Fehlermeldung ganz logisch ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprün...
74 - Gerät brummt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KDN 9713 iD Ersatzteile für KDN9713ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät brummt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KDN 9713 iD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

das Miele Kombigerät (10,5 Jahre alt) brummt seit einiger Zeit, allerdings nur manchmal.
Öffne ich die Gefrierschranktür, ist es sofort still.
Der örtliche Reparaturdienst meinte schon am Telefon, dass es wahrscheinlich der Kompressor sei und sich demnach eine Reparatur nicht lohnen würde.
Hat jemand eine Idee, welcher Art der Fehler sein könnte?
Und gibt es eine Empfehlung zur evtl. nötigen Neuanschaffung?
Sollte dann kein Miele mehr sein, leider ist mir das zu teuer.

Vielen Dank vorab!
Dirk ...
75 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06 Ersatzteile für KG36NA9406 von SIEMENS
Da ist ein Klixon (sieht so aus https://www.ersatzteilshop.de/klixo....._BwE) am Kompressor. Meinst Du den? Hängt der mit der Abtauautomatik zusammen? Wenn ja muss ich mal schauen wie man den testen kann. Aber wenn ich das richtig lese, ist das doch ein Bimetallschalter, der einfach vor Übertemperatur schützt, oder?

Die beiden Temperatursensoren / Temperaturfühler habe ich bereits getauscht.
Der eine davon liegt direkt am Verdampferrohr




Danke auf jeden Fall für Deine konstante Hilfe

Edit:
Also ich sehe im Kühlraum die vier Stecker, weiß, schwarz, blau und rot.
Der weiße und der roten Stecker gehört zu den von mir schon ausgetauschten Sensoren. Einer sitzt vorne am Verdamper der andere hinten.
Die Kabel des blauen Steckers verschwinden hinten in der Kunststoffverkleidung.Ich vermute di...
76 - Kompressor springt nicht an --    Liebherr    Gefriertruhe GTP2626
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefriertruhe GTP2626
S - Nummer : 9938397-00
Typenschild Zeile 1 : 75440 415 4
Typenschild Zeile 2 : GTP 2626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gefriertruhe mag nicht mehr gibt Alarm.
Wenn man die Stromzufuhr unterbricht und wieder anschließt, hört man
wie der Kompressor versucht anzulaufen.
Nach wenigen Versuchen ist Funkstille.
Der Verdichter läuft kurz an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus und wird bei diesem Vorgang ziemlich warm (heiß).

Kann man da noch was machen ?

Wer weiß Rat ?

Danke
Wini



[ Diese Nachricht wurde geändert von: obbacher am  4 Dez 2017 20:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: obbacher am  4 Dez 2017 20:54 ]...
77 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
78 - wird nicht mehr warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht mehr warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 50803906
Typenschild Zeile 1 : T77684EIH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : 916097313 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Wärmepumpentrockner wird nicht mehr warm. Die Leitungen vom Kompressor sind kalt. Kompressor geht an. Ich weiß nicht ob der Geräusch normal ist, aber es macht ein Geräusch fast wie ein Pfeifen.
Über diesen Model habe bis jetzt nichts im Internet gefunden, deswegen frage ich mal hier nach.
Die Filter sind sauber, sowohl der Filter am Tür, noch unten die Öffnung zu Wärmetauscher.
Mod. T77684EIH Type TC12H6MHP PNC 916097313 01 SN 50803906
Ich bedanke mich in Voraus für Eure Hilfe.









...
79 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte
Erst mal wieder zwischendurch einen recht herzlichen Dank an euch alle, für die Mühe und die detailreichen Antworten!!!

Ich muss zu dem ganzen Thema "sagen", dass ich im Grunde nur den G1Xon habe (Line6 Spider 75W mit FBV Shortboard MKII, Fender Stratocaster Weiß, Casio Leuchttasten-Keyboard), und den "GE-7 Equalizer EQ" mir vielleicht kaufen wollte. Der EQ verbraucht 10 mA. Da ich aber aufgrund einer aktuellen Entscheidungsänderung (von "PreSonus StudioLive AR8" zu sehr wahrscheinlich dem "X AIR XR12"), der zusätzlich jeweils einen parametrischen 4-Band-EQ pro Kanal besitzt, mit jeweils einem 31-band-EQ auf allen Ausgangskanälen, wechsele, werde ich erst mal abwarten, was die bringen, und solange noch mit Batteriebetrieb arbeiten. Da ich zusätzlich die Knete für was aktuell, wichtiges ausgeben musste, wird der Kauf und die Entscheidung, ob nun ein besseres, teureres Netzteil (erscheint mir dann doch sehr sinnvoll) kaufe/brauche für 1 oder 2 Monate vertagt werden müssen.

Der Spider hat 7 Effektgeräte drin, 3 zusammenen schaltbar, d...
80 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE Ersatzteile für RSA1ZTRE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nureine Zeit
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZTRE
S - Nummer : Y6RR4ADC800036K
FD - Nummer : DA99-03834H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
mein Samsung Side by Side muckt rum.

Nach dem Einschalten bekomme ich auf der linke Seite den Fehlercode: 12
Auf der rechten Seite den Fehlercode 1

Nach dem Bestätigen läuft der Kompressor an und schlatet sich dann ab. Wenn ich mit einem externen Lüfter den Kompressor kühle sogar bnis auf Abschalt Temperatur.
Dann läuft der Kompressor nicht mehr an. Es kommt kein neuer Fehler.

Jemand eine Idee?



Hochgeladene Datei (1294855) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
81 - Licht an, aus und wieder an -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG CBMS380
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Licht an, aus und wieder an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CBMS380
S - Nummer : 93834CMX2
FD - Nummer : 925055183-01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was Reparatur von Elektrogeräten angeht. Habe auch schon das Forum durchforstet.

https://www.dropbox.com/s/56u0315p8.....?dl=0

Das Problem: wenn ich die Tür aufmache, geht das Licht an und wieder aus und dann erneut wieder an. Beim 2. Angehen hört man (ich vermute den Kompressor?) ein rattern als würde ein Motor starten.

Habe mir 3 Reparaturfirmen schon nach Hause bestellt, aber der eine sagt Thermostat, der andere Elektrik und ein anderer wiederum Kompressor.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke euch im Voraus.

Viele Grüße ...
82 - Beendet Kühlung/Falsche Temp- -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Beendet Kühlung/Falsche Temp-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : 002142BQC00055 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

auch uns hat, erstmals nach zig Jahren, das Vereisungsproblem erwischt und ich habe, u.a. Dank dieses Forums, die Vereisung entfernen können, jetzt aber ein Folgeproblem.

Die rechte Seite kühlte nach der OP wieder runter und der Lüfter ist flüsterleise. Dann ging der Kompressor irgendwann auch aus, soweit so gut.

Anschließend bemerkte ich nach einer Weile, dass der Kühlteil auffällig wenig kalt ist, ein Thermometer zeige dann auch deutlich über 10°, das Display aber weiterhin die eingestellten 4°. Kompressor und Lüfter waren nicht zu hören.

Rückwand nochmal abgebaut, weil ich dachte dass ich evtl irgendwas falsch zusammengesetzt habe, dort dann festgestellt, dass der Defroster lief und richtig richtig warm war.

Trenne ich den Samsung vom Strom und schließe ihn wieder an, kühlt er wieder bis zur Zieltemperatur runter - und hört dann wieder auf, so dass die Temperatur wieder deutlich zu hoch steigt, vermutlich wieder der Defroster im Dauerbetrieb.

Ich vermute laienh...
83 - keine Funktion mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUP 2901 / 20 Ap-Typ 9 6017 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Liebherr CUP 2901 / 20
Gerätetyp : Ap-Typ 9 6017 4
S - Nummer : 9989866-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann kühlt das Kühlteil seit ein paar Tagen nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht m...
84 - Mennekes AMAXX Steckdosenkombination Zuleitung -- Mennekes AMAXX Steckdosenkombination Zuleitung
Statt des beschissenen Designs mit den schiefen Kanten der neuen Amaxx-Serien währen technisch gleichwertige Alternativen von anderen Herstellern vielleicht auch einzusetzen, ein Beispiel von vielen:
https://www.elektrofachmarkt-online.....f0d11

Da ist dann zum Teil auch gleich der FI drin, denn der gehört am Besten ja wohl an/in diesen Unterverteiler und nicht irgendwo 60m weiter in irgendeine Hauptverteilung im Keller.

Die Zuleitung selbst müsste eigentlich nur für 3x50A ausgelegt sein, das reicht im Privathaushalt selbst, wenn man irgendwann Ladestationen für Elektroautos oder Wärmepumpen hinter der Garage oder so nachrüsten möchten. Es hängt ja auch davon ab, was du daran nutzen willst.

Wenn du nur einen Kompressor mit 3kW Drehstrom zum Reifenaufpupen/wechseln und ne kleine Poliermaschine für den Autofetisch betreiben willst, wirst du andere Auslegung machen müssen als wenn du 2 Schweißgeräte zeitgleich, Flu...
85 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic KCB 34806-S / 05 Ersatzteile für KCB34806S05 von KOENIC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 34806-S / 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wir besitzen seit 4 Jahren eine Koenic Kühl-Gefrierkombination. Vor zwei Tagen stellten wir fest, dass er in beiden Fächern deutlich zu warm war.
Auf allen Temperaturstufen läuft der Kühlschrank nicht ausreichend oft an.

Es lässt sich feststellen, dass der Kompressor auf Stufe Super in Dauerlauf geht und auch im Gefrierfach absolut ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Kühlfach allerdings bleibt es warm, da an der linken Innenseite eine Heizung zu sein scheint, die auf Stellung Super wohl den Kühlraum vor Unterkühlung zu schützen versucht.

Somit habe ich nun den Thermostaten bzw. einen Temperaturfühler im Verdacht.

Problem:

Ich finde online weder Ersatzteile noch, und das ist das deutlich größere Problem, finde ich irgendwo am Gerät einen Hinweis wo denn ein solcher Sensor verbaut sein könnte. Es verschwindet nur ein Kabel unten hinter der Verkleidung und die einzige stelle an der Kabel wieder hervortreten ist oben hinter dem Bedienpanel. Da weiß ich allerdings auch nicht, welcher Stecker was regelt (sonst hätte i...
86 - Knackende Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBES 4046
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Knackende Geräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBES 4046
S - Nummer : 9952000-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit dem Gerät:

Seit wenigen Wochen kommen, wenn das Gerät arbeitet, knackende Geräusche aus dem Gerat.

Diese lassen sich nicht richtig orten. Der Kompressor läuft eine kurze Zeit, dann kommt das Knacken und nach kurzer weitereer Laufzeit des Kompressors, schaltet sich dieser ab.

Das Knacken hört sich an wie Kunststoff, der sich durch Wärme ausdehnt.

Die Kühlleistung ist in beiden Sektionen völlig in Ordnung. Wir haben das Gefrierfach vor kurzem abgetaut.
Hinter dem Gerät habe ich teerartige Spuren gefunden, die aber völlig harmlos sein sollen. Es handelt sich wohl um Isolierung oder ähnlich. Siehe Fotos.

Das Gerät ist ca 17 Jahre alt.

Kennt jemand diese Symptome oder die Ursache?

Danke für die Antworten im Voraus

Sw













[ Diese Nachricht wurde geändert von: sw0 am 12 Nov 2017 17:36 ]...
87 - Thermostat für Kühl- GefrierK Liebherr / Ranco -- Thermostat für Kühl- GefrierK Liebherr / Ranco
Ersatzteil : Thermostat für Kühl- GefrierK
Hersteller : Liebherr / Ranco
______________________

Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Thermostat für:
Liebherr
Kühl. Gefriergerät KSD 2714 Index 6
Type 5 0003 1
mit nur einem Thermostat im Kühlschrankbereich und auch nur einem Kompressor.

Ich habe das Gleiche Problem wie im nachfolgenden Link, es handelt sich um die gleiche Typ Bezeichnung. Unklar ist aber, ob es dort wirklich ohne Gefrierteil ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das dort zum Austausch genannte Thermostat "ET.Nr. 6151 087" finde ich aber nicht.
Über die Suche komme ich dann zu "K59-L2621/000 Thermostat für Liebherr" aber #3794638. Auch ist mir der Preis zu teuer 82,45 €. Das würde sich kaum lohnen. Der Schaltwert Max beträgt 4,8 GradC.

Ich habe das folgendes Ersatzteil gefunden:

Ranco K59H2800 (=Art Nr. #376332)
das steht so auch auf meinem derzeitigem ...
88 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Blomberg tkf7451w50 Ersatzteile für TKF7451W50 von BLOMBERG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Aderfarben rot, gelb und grau stammen mit großer Sicherheit NICHT vom Interferenzfilter am Netzanschluss, es handelt sich hier vermutlich um den Anlaufkondensator (9µF/420V) vom Verdichter (würde auch zum Fehlerbild "heizt nicht" passen, da der Kompressor nicht anläuft). Wenn Du Dir das Teil mal betrachtest, wirst Du feststellen, dass von den 4 Anschlussfahnen jeweils 2 zusammengenietet sind und auch die rote und gelbe Ader (meist) zusammen an einem Flachstecker zusammenlaufen. Falls nicht, gibt es ja die doppelt ausgeführten Anschlüsse am Kondensator. Um sicher zu gehen, mach von der Geschichte noch ein Foto.

VG ...
89 - Kühlt schlecht - rote Lampe -- Gefrierschrank AEG Arctis 63230 - GT
Erst mal beobachten (lauschen), ob der Kompressor evtl. dauernd läuft (meist Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust), oder in "normalen" Abständen ein- und ausschaltet, ohne die Solltemperatur zu erreichen (Thermostat fehlerhaft/defekt). Wie verhält sich die Truhe im "Super" Betrieb?

VG ...
90 - Fehlerspeicher löschen -- Waschmaschine Aeg Lavamat 66560
Moin Frank

Wenn du den Usernamen, Datum, bzw. den Link geschickt hättest, wäre
das schneller erledigt gewesen.
Du bekommst was über PN. Sollt das noch nicht klappen, dann mach folgendes:
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen,
die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler


...
91 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Danke für die Antwort.Wenn man auf Super drückt springt der Kompressor an. Gruß Bernd ...
92 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T67680IH Ersatzteile für T67680IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
S - Nummer : 91609731400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem 2014 erworbenem AEG Lavatherm T67680IH.
Der Wärmepumpen-Trockner trocknet einfach nicht mehr.
Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Trocknerprogramme läuft einfach bis zum Timeout durch und dann war es das.

Folgende Dinge habe ich nach erster Internet-Recherche schon überprüft:

- Ich habe den Trockner schon im Zeitwahl-Programm laufen lassen um auszuschließen, dass es an den Messwiderständen liegt. Auch hier wird nur kalte Luft zirkuliert.
- Die Kondensatpumpe habe ich ebenfalls schon gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vor dem Wärmepumpen-Kompressor befindet sich ein Lüfter, ist es normal, dass dieser nicht mitläuft? Oder soll der nur ab einer gewissen Temperatur zur Kühlung des Kompressors dienen.

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Falls ich eine Angabe vergessen habe teilt mir das bitte mit ich werde Versuchen das dann entsprechend nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
Timm R....
93 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Es gibt je einen Inverter für Kompressor und Trommelantrieb. Der von dir verlinkte ist der für den Kompressor. Dann gibt es noch das Leistungsmodul für Kondenspumpe, Kühlgebläse, Trommelbeleuchtung, Restfeuchtemessung und Busspannung.
Außerdem gibt es noch das Biedien- und Anzeigemoudul.

Da hat sich die BSH echt selbst übertroffen. So viele Elektroniken.

Das Invertermodul für den Trommelmotor ist 00752098 ...
94 - Kompr. läuft nur teilweise an -- Kühlschrank Gorenje RBI4148W
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompr. läuft nur teilweise an
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : RBI4148W
S - Nummer : 71230115
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider läuft der Kompressor meines Kühlschranks nur spordaidsch an und ich kann mir den Fehler nicht erklären, vielleicht kann hier jemand aus meinen Schilderungen eine mögliche Fehlerursache ableiten:

Nachdem der Kühlschrank länger abgesteckt war sprang der Kompressor sofort an und die Temperatur im Kühlschrank sank ab.
Nach einiger Zeit ging der Kompressor aus, da die Temperatur aber noch etwas zu hoch war habe ich von Stufe 3 auf 7 geschalten, der Kompressor sprang jedoch nicht an.
Ebenso springt er nicht an wenn die Tür länger geöffnet ist. Was ihn zum anspringen bewegt ist wenn der Drehregler des Thermostats auf Stop Position gebracht wird.
Auffällig war auch wenn der Regler danach auf 7 gestellt und anschließend auf 3 oder 4 heruntergeregelt wurde, ging der Kompressor aus. Daher vermute ich, dass das Thermostat nicht völlig defekt sein kann?

Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist ein leichtes blubbern, kann so etwas normal sein?
95 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T76484AIH Ersatzteile für T76484AIH von AEG
Wie er im Zeitprogramm regelt, beantwortet sich selbst, da wird die Restfeuchtemessung umgangen und das Gerät beendet nach der gewählten Zeit das Programm. Ausnahme wäre nur eine Überhitzung, die dann den Programmabbruch vorzeitig erzwingt.
Den Kompressor kannst Du einmal akustisch testen, das klingt wie ein Kühlschrank, das Geräusch muss kurze Zeit nach Programmstart auftreten. Nimm die rechte Seitenwand vom Gerät ab, da bist Du gleich am Ort des Geschehens. Nach einer Laufzeit von ca. 20 Min. sollte sich das Kompressorgehäuse merklich erwärmt haben und die abgehenden Rohrleitungen sollten einen sehr deutlichen Temperaturunterschied (warm-->eiskalt) aufweisen. Sollte der Kompressor nicht anlaufen, oder die anderen genannten Merkmale nicht auftreten, könnte ein Kompressorschaden, Kältemittelverlust, oder eine defekte Invertersteuerung vorliegen.

VG ...
96 - kühlt nicht richtig -- Bosch KGU30606
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU30606
______________________


Mein Kühlschrank lief vor 3 Wochen nicht richtig,also habe ich den Stecker gezogen weil der Kopressor zu heiß war, ca 10 Stunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet, danach lief er wieder bis gestern.Nun ist die Lampe mit dem Warndreieck im Bedientablet an und es läuft nur das Gebläse und der Kompressor wird nach paar Stunden sehr heiß.Was ist mit dem Ding los? ...
97 - Kühlschranklicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschranklicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : ART 354/3-LH
FD - Nummer : RF241W
Typenschild Zeile 1 : 8564 354 01023
Typenschild Zeile 2 : 11 0526 014757
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,
der Einbau eines neuen Thermostates lässt mich fast verzweifeln...Es handelt sich um das Thermostat Atea A13-0447. Der Kühlschrank funktioniert wieder. Aber das Kühlschranklicht geht nur, wenn der Kompressor noch nicht läuft. Wird die Tür geöffnet und der Kompressor läuft, geht das Licht nicht. Dabei habe ich entsprechend verdrahtet. Zum Licht 3, zum Motor 4, und die ankommende Phase auf 6.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Kleiner Autodidakt ...
98 - Normalbetrieb nicht möglich -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank GS26K04
Heute hat der Siemens-KD den Thermostaten (Danfoss 25T65 !) ersetzt, Kosten 179 Euro. Da dringender Handlungsbedarf bestand (ab morgen noch dazu 1 Woche abwesend), habe ich von einer Eigenreparatur abgesehen. Außerdem hätte es eine Weile bis zum Herausgefinden gedauert, wie der Austausch durchgeführt werden kann. Danke nochmal Euch allen, speziell an Bubu83 für sein (treffendes) Angebot.
So, jetzt kann der Gefrierschrank weitere 20 Jahre betrieben werden, sofern der Kompressor durchhält:)
Ergänzend möchte ich noch hervorheben, dass der Siemens-KD uns wegen der Dringlichkeit einen bevorzugten Termin gegeben hat (Montag per E-Mail Reparatur angefordert, Mittwoch erledigt).

maksimilian ...
99 - unzureichende Kühlleistung -- Kühlschrank Ignis ARL 702/1-LH Ersatzteile für ARL7021LH von IGNIS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : unzureichende Kühlleistung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
S - Nummer : 853970201091
FD - Nummer : 110502011457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss euch mal kurz um einen technischen Ratschlag bitten.

Habe hier einen Kühlschrank der Firma Ignis vom oben genannten Typen. Ich hoffe die beiden Service Nummern des Etiketts sind korrekt.


Der Kühlschrank kühlt leider nicht mehr richtig. Im Kühlfach herrschen auf maximaler Stufe (7) nur rund +10-11°C, das Gefrierfach schafft auch eindeutig keine -18°C, sondern nur knapp den Gefrierpunkt (-2°C).

Das Thermostat habe ich in Verdacht, da der Kühlschrank seine Laufzeit zwischenzeitlich unterbricht.
Das Thermostat hat die Bezeichnung:
Whirl Cat* A13 0447R E464

Gebt ihr mir recht, dass ein neues Thermostat hier des Rätsels Lösung sein dürfte? Die Türdichtung liegt rundum komplett an, hat allerdings in der Oberschicht einen ca. 5cm langen Riss - meiner Einschätzung nach ist diese Beschädigung ohne signifikante Relevanz.

Hat man die Tür geöffnet und die Temperatur ist gestiegen, springt de...
100 - Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter) -- Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter)
ich denke es sollte so gehen wie du es dir vorstellst. In der verlinkten Bauanleitung wird die Luftmenge die ein Kompressor liefert auch so ermttelt.
http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf ...
101 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413 Ersatzteile für CP3413 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt /
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP 3413
S - Nummer : 45.767.526.4
Typenschild Zeile 1 : CPesf 3413 Index 21A/001
Typenschild Zeile 2 : 9988967-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen blinkt die Innenbeleuchtung meines Kühlschrankes. Das geht einher mit einem Klacken von "hinten unten". Wenn der Kompressor läuft klingt es auch so, als ob der Kompressor die Leistung herunterregelt, wenn die Türe offen ist. Danach scheint er wieder hochzufahren. Gepaart ist das alles wie gesagt mit einem Relais-artigen Klicken von da, wo die Elektronik sitzt. Das geht etwa im Sekundentakt, doch nicht völlig regelmäßig.
Der Schrank ist Bj 2013, hat eine LED-Innenbeleuchtung, also "Glühbirne wechseln" zählt nicht
Ich habe den Schrank schonmal abgerückt und die Platine unten rechts in Augenschein genommen. Ich sehe hier nichts, was dieses Verhalten erklären kann. Auf den ersten Blick enthält sie nur drei Elkos, zwei Kondensatoren, ein halbes Dutzend Drahtbrücken und Widerstände. Ein Relais habe ich noch nicht entdecken ...
102 - Schleudert nicht (pumpt ab) -- Waschmaschine   Hoover  HPL 145-84
Moin hooverproblem

Willkommen im Forum
Von den Kasten, habe ich keine Unterlagen, aber wegen der Schleuderei, kannst du die Bürstenkohlen überprüfen.
Das fängt mit dem Schleudern an. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Den Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen
müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen
muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit
der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Messe die Heizung ohmsch durch, die müsste einen Widerstand zwischen 20 – 28 Ω habe...
103 - Wäsche bleibt Nass -- Wäschetrockner   Miele    TKB650 WP
Ich habe jetzt doch den Verbrauchertest Test hinbekommen. Alle Verbraucher funktionieren soweit. Maschine Zeigt
F0 an, ich nehme mal an das es Null Fehler bedeutet.

Wo sitzt die Kondensatpumpe? Habe die seite der Maschine geöffnet wo der Antrieb und Kompressor sitzt, beim Kondensatpumpen Test brummt es irgendwo in der mitte der Maschine.

Hochgeladene Datei (1246609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
104 - starke Vereisung -- Kühlschrank Liebherr IKB2410 20G/001
Update: Habe heute den Verdampferfühler getauscht. Leider war es nicht eindeutig. Alle Fühler hatten 5,92kOhm. Der Lüfter läuft.
Natürlich davor abgetaut, war total vereist... der Behälter auf dem Kompressor war total voll und natürlich hat es unten rausgesuppt wie Sau...

Habe das Gefühl, dass das wieder kommt... Jemand einen Tipp für mich? Keine Liebherr-Spezialisten unterwegs? ...
105 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic FG934 Ersatzteile für FG934 von HANSEATIC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : FG934
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Gefriehrkombination von Hanseatic FG 934 und seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrankteil nicht mehr richtig. Der Gefrierteil funktioniert einwandfrei. Ich habe den Thermostat ausgebaut und kontrolliert und draufgeklopft. und wieder eingebaut. Dann wieder ans Netz angeschlossen und der kompressor ist angesprungen. Die Kühlleistung ist aber immernoch sehr gering. Woran kann das liegen.
Danke im Vorraus. ...
106 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Sielaff Getränkeautomat
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Sielaff
Gerätetyp : Getränkeautomat
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag
Ich habe gerade zur Reparatur einen Getränkeautomaten für Flaschen hier stehen. Der Kompressor ist defekt (mechanisch blockiert). Ich habe den Kompressor entfernt, und einen neuen bestellt. Danfoss TL5G (R134 Gas). Außerdem ersetze ich gleich die Filterpatrone mit.
Da dies mein erster Kühlkreislauf in einem Kühlschrank ist den ich repariere, habe ich nur eine kleine Frage. Werden diese Kompressoren bereits mit Öl gefüllt ausgeliefert, oder sind die noch trocken, und man muss entsprechendes Öl einfüllen bevor man sie in den Kreislauf einfügt?
Vielen Dank
Mfg
...
107 - Metallisches Klirren -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI38VV20/05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Metallisches Klirren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI38VV20/05
FD - Nummer : 9707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Auf Antworten zu meiner Frage bin ich auf dieses Formum gestoßen. Und die Beiträge Sirrendes Geräusch im Betrieb und Beitrag 2 sind ähnlich zu meinem Problem. Beantworten aber meine Frage nicht ganz.

Ich habe einen 3 Wochen alten KI38VV20 von Siemens. Leider macht er seit dem ersten Tag ein unangenehmes metallisch-klingelndes Geräusch, immer wenn der Kompressor läuft. Es ist vergleichbar mit 2 Gläsern im Regal die aufgrund von Vibrationen aneinander schlagen.

Das Geräusch ist sehr leise und auch nicht lauter als übliche Brummen des Kompressors. Aber eben nervtötend für mich...
108 - kein Wiederanlauf Kompressor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39H76/01 Ersatzteile für KGN39H7601 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wiederanlauf Kompressor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39H76/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Mein Kühlschrank Bosch KGN39H76/01 Nofrost braucht eure Hilfe .

Explosionszeichnung

Problem Nr.1 :

Kühlschrank erreicht seine SOLL Temperaturen +5/-18 Kompressor schaltet sich ab und springt nicht mehr an . Die Abtauheizung schaltet ein, man sieht es weil 3 min nach der Kompressor Abschaltung Wasser in die Auffangschale reinläuft .Kühlteil hält seine +5°C dank Ventilator. Manchmal sprang der Kompressor sofort an nach dem Stecker ziehen , manchmal musste ich abwarten bis der Alarm kommt bei ca. 0°C , manchmal hat er paar Anläufe gebraucht ( sprich lief nur 3 sek. und wieder aus ) um anzuspringen .

Auf ...
109 - trocknet nicht, verstopft? -- Wäschetrockner ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
"Ist denn der Ventilator mech. OK (also leichtgängig)?"
Ich habe nach dem Ventilator unter der Abdeckung in der hinteren Wand gefragt. Nicht vorne beim Kompressor!

Grüße
...
110 - Kühlt nicht mehr -- AEG Arctis 2796-1GA
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 2796-1GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr.
Er bekam in letzter Zeit noch -10 ...11 Grad hin. Ich habe ihn jetzt mal 2 Tage abgetaut, jetzt läuft er gar nicht mehr an.

Ich habe die Steuerung mal ausgebaut und wenn ich den Stecker auf dem Foto ziehe läuft der Kompressor an und kühlt auch.
Also der Kühlkreislauf funktioniert.

Was kann der Fehler in der Steuerung, Sensor oder Fühler sein?



...
111 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica AK 313 i Ersatzteile für AK313I von AMICA
Wenn der Kompressor im Dauerlauf arbeitet und trotzdem die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird, kannst Du von einem Kühlmittelleck ausgehen.

Gruß
Peter ...
112 - Elektronik E10 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik E10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH KAD62S51 / 06
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht diesmal gr0ße Probleme.

Bereits zum 2ten Mal hatte ich im Bereich des Gefrierfachablaufes einen sehr großen Eisklumpen.
Wie beim ersten Mal stellt ich das Gerät für ca. 2 Stunden aus und entfernte das komplette Eis.

Nachdem einschalten kam es dann zu Probleme. Immer wieder Alarm, Display am blinken, Kompressor ging an und wieder aus. Also habe ich das Gerät nochmal für 2 Stunden vom Netz genommen.
Jetzt nach dem erneuten Enschalten steht im Display, noch bevor sich die Eisklappe bewegt E10 im Display.

Von welcher der beiden Steuerplatinen kommt der Fehler?

Steuergerät Nr. 105 / 00650628
Steuergerät Nr. 118 / 00647490

Kennt jemand das Problem? Ein Trauerspiel nach 6 Betriebsjahren.

Vielen leiben Dank.

...
113 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 7061
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 7061
S - Nummer : 3XKGN7061B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, mein Kühlschrank macht schon einige Tage Schwierigkeiten. Begonnen hat alles damit, das die Temperatur im kühlbereich bei +10 Grad lag. Das Eisfach funktionierte einwandfrei. Was auffällig war der Lüfter lief pausenlos. Heute Morgen konnte man riechen das irgendetwas heißgelaufen ist. Ich habe jetzt den Kühlschrank soweit aufgemacht das ich an den kompressor komme. Den kann ich nicht anfassen - kompressor ist kochend heiß.
Hat jemand eine Idee wie ich hier auf Fehlersuche gehe? Der Thermostat war vor ca. 4 Jahren defekt. Daher tippe ich nicht auf den.

Dankeschön und Grüße

Sven ...
114 - Kühlt nicht richtig -- Bosch GSN24V20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch stehen. Dieser hat folgendes Problem:
Der kühlt sauber runter (unter -20 c), aber nach ein paar Wochen/Monaten geht die Temparatur auf -15 c rauf und der Signalton ertönt. Egal welche Einstellung/Veränderunge man auswählt (Superfrost, Temparatureinstellungen), er bleibt bei ca. -12 - -15 c. Ich habe den dann abgetaut, neu gestartet und dann kühlt er wieder sauber runter und das Spiel geht dann von vorne los.

Der Kompressor läuft sauber und es ist nichts vereist. Dichtungen schliessen sauber.

Hat jemand eine Idee?

...
115 - Schlägt sehr Hart -- Waschmaschine Privileg 30606
Moin maid

Willkommen im Forum
Die WA, hat einige Zeit runter- Bei deinem Nachtrag, würde ich die Bürstenkohlen überprüfen, weil die LED
beim Schleuderversuch, anfängt zu blinken. Also hintere Gehäusehalbschale demontieren, anschließend Treibriemen
abnehmen, Motor raus. Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen
müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung raus stehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch
blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Noch etwas wichtiges, um die evtl. Arbeit zu ersparen;
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss ve...
116 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40 Ersatzteile für KGE36AW40 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELE...
117 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KS33V642/09 Ersatzteile für KS33V64209 von SIEMENS
Falls der Kompressor läuft und trotzdem keine Temperaturänderung im Schrank zu verzeichnen sein sollte, könnte man auch an Kühlmittelverlust denken. Überprüfe in diesem Fall mal, ob der Kompressor sehr warm wird.

Gruß
Peter ...
118 - Kühlung spinnt -- Gefrierschrank AEG Acrtis 2350-1 GS
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlung spinnt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Acrtis 2350-1 GS
S - Nummer : s.u,
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Gefrierschrank geerbt, der in letzter Zeit immer mehr Mucken macht.
Der AEG Arctis 2350 hat letztens sporadisch angefangen zu piepen, da er die eingestellten -18°C auf einmal deutlich unterschritten hatte. Er hat sich danach wieder gefangen. Ein paar Tage später wieder das gleiche Problem. Das Problem hat sich seitdem stets gehäuft. Er kann die eingestellten -18°C nicht mehr eigenständig ausregeln, piept immer öffter. Mit der "Superfrost"-Taste hat er wieder komplett runter gekühlt.

Der Gefrierschrank hat eine LED-Anzeige von -15°C...-24°C. Er beginnt zu piepsen sobald vermutlich die -15°C unterschritten werden. Ich habe noch einen Thermometer in einem Fach des Gefrierschranks liegen. Kurioserweise weicht manchmal die Außenanzeige vom Thermometer enorm ab. Thermometer zeigte mal -25°C an, die Außenanzeige nur -15°C.

Ich habe mal den NTC gemessen, als der Gefrierschrank piepte (Temperatur unbekannt): Er hatte knapp 10kOhm. Ich habe ihn ein ...
119 - Kondensbehälter läuft über -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34HGPS1/XEG Ersatzteile für RL34HGPS1XEG von SAMSUNG
Moin Philipp

Willkommen im Forum
Mit Kühlgeräten, habe ich nichts am Hut, aber einen Kondensbehälter, kenne ich im KS auch nicht.
Höchstens hinten die Auffangrinne, die ein kleines Röhrchen zum Kompressor hat. Da läuft das Kondensat raus
und verdunstet in einer Schale auf dem KP.
Du kannst auch ein klares Bild hier hochladen, aber nur bis 300 KB.

Gruß vom Schiffhexler


...
120 - Läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach EXQUISIT KGC233/60-4.1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Läuft nicht mehr
Hersteller : EXQUISIT
Gerätetyp : KGC233/60-4.1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Morgen,mein Kühlgefrierkombination von Exquisit läuft zeit gestern nicht mehr,es brennt nur die Innenleuchte der Kompressor läuft nicht,ich wollte den Thermostat überbrücken um zu testen ob dies Defekt ist,kann mir wer vielelicht sagen welche beiden Kabel von Thermostat ich zum überbrücken nehmen mus?

Bilder vom Thermostat.

Mfg











...
121 - FI löst aus -- Kühlschrank -unbekannt- VKG 511
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : FI löst aus
Hersteller : -unbekannt-
Gerätetyp : VKG 511
S - Nummer : 20054151954
Typenschild Zeile 1 : Weinlagerschrank
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Da ich absolut nicht mehr weiter weis, möchte ich mich an das Forum wenden.

Wir haben einen Weinlagerschrank mit Flaschenhaltern, etc.
Fabrikat unbekannt, jedoch findet man mit der Typbezeichnung einiges auf Google.

Fehler: FI löst aus.

Kühlkompressor:
Danfoss TLES5.7KK.3
Datenblatt: http://jabsales.eu/images/tles57kk3.....2.pdf
Motortyp konnte ich nicht feststellen. Da aber Widerstandsmessung ziemlich genau 16.3 Ohm ergab, gehe ich davon aus, dass es sich um den Typ RSCR handelt.

Kondensator ist getauscht, ebenso das Startrelais.

Ich kann keinen Erdschluss oder ähnliches messen. Beim einstecken fliegt der FI. ...
122 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gebläse läuft, Luftstrom wird aber auch im 10 Minuten Programm nicht warm. Im Schranktrocken Programm schaltet der Trockner selbst bei naßem Lappen in der Trommel nach einer Minute von 2h49min auf Abkühlen.

Ob der Kompressor anläuft kann ich nicht hören.
Anlaufstrom kann ich nicht messen und Aufschrauben zum Elko messen möchte ich mir ersparen.

Widerstand zwischen Trommel und Rippen bei ausgeschaltetem Gerät schwankt je nach Rippe entweder zwischen 8 und 22 MOhm oder unendlich (null-Leitung)
Deutet das schon auf einen verschlissenen Kohlestift oder eine abgebrochene Bürste hin ?

Die Suche im Forum hat für mich dazu kein eindeutiges Ergebnis gebracht...


Schonmal Danke fürs Lesen, Gruesse und einen schönen Feiertag

Stefan D.

P.S.: Kann man anstatt das Gerät wieder mal aus der Nische zu ziehen und aufzuschrauben auch erstmal nur ein Testpro...
123 - Nicht angezeigt -- Waschmaschine   Aeg    Lavamat
Moin Alice_

Erstmal danke für die „Blumen“. Der Elektriker, war der aus deinem Bekanntenkreis?

Jetzt geht der Fehler ins Eingemachte.
Der Fehler E35 liegt an E34, der bezieht sich auf den Wasserstand. Wenn der auftaucht, ist in den meisten
Fällen ein feiner Masseschluss in der WA vorhanden. Da würde ich die Heizung mit einem Isolationsmessgerät,
bzw. Gerätetester durchmessen. Ein normales Messgerät reicht dafür nicht aus.

Nach ca. 7 Jahre, empfehle ich auch die Bürstenkohlen am Motor zu überprüfen.
Beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Die Kohlen hinterlassen auch ihren Abrieb in den Motorwicklungen. Am Besten den mit einem Kompressor draußen ausblasen.
Die WA ist zu retten, aber wenn die erforderlichen Kenntnisse nicht vorhanden sind, wird es schwieriger.

Gruß vom Schiffhexler


...
124 - Thermostat Verkleidung Öffnen -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGB 2500
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Verkleidung Öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGB 2500
Typenschild Zeile 1 : 8550 567 01000
Typenschild Zeile 2 : 11 0118 012952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den bauknecht kühlschrank KGB 2500, und mitlerweile ist er 16 jahre alt.
Seit geraumer zeit kühlt er nicht mehr richtig, temperatur 10-13C°, gefrierteil -10C°
Die thermostat einstellung 1-5 macht keinen unterschied, aber der kompressor schaltet sich normal Ein/Aus über den tag verteilt.
Daher gehe ich zu 90% davon aus das der thermostat defekt ist.
Es gibt ihn noch zu kaufen, und ich würde ihn gerne wechseln, scheitert aber daran überhaupt an den alten thermostat ranzukommen.

Das gesamte plastikteil ist nur mit einer schraube oben befestigt.
Löse ich die, ist das gesamte Plastikteil abnehmbar, weitere schrauben nicht findbar.
Vom Plastikteil gehn nach oben nochmal kabel mit ca 2cm, diese kabel kann ich nicht lockern bzw rausziehn, die kühlschrankdecke scheint verklebt zu sein.
Durch diese kabel nach oben, bekomme ich das Plastikteil nicht...
125 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...
126 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SR-S2229CSS
FD - Nummer : 02.07.2002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Kollegen!

Habe hier von einer Kundschaft einen Side By Side Kühlschrank stehen, der mich etwas ratlos macht. Erstes Fehlerbild (im Diagnose-Modus ersichtlich) "F-Fan Motor" defekt, dadurch keine Kühlleistung im Gefrierfach. Lüfter gewechselt (Originalteil), Fehleranzeige weg, eingestellte Temperatur wird mühelos erreicht und die IST-Temperatur angezeigt. Nach einigen Stunden (das Display stand stabil bei -21°C / 6°C) begann die Anzeige vom Gefrierfach zu blinken. Temperaturen kontrolliert, nur noch -4°C / 10°C, Kompressor läuft nicht an. Gerät vom Netz getrennt, wieder in Betrieb genommen und siehe da, die korrekten Temperaturen werden wieder angezeigt, Gerät kühlt wieder, bis die jeweiligen Temperaturen erreicht sind, dann wiederholt sich das Spiel, dass der Kompressor bis zu einer erneuten Netzunterbrechung nicht wieder anläuft.
Diagnose ergibt keine anstehenden Fehler. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

VG ...
127 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : 12.254.138.2
Typenschild Zeile 1 : KSD 3224 INdex 10
Typenschild Zeile 2 : Type 5 0004 1
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V ~ 130 W Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei diesem Liebherr Kühl-Gefriergerät KSD 3224, Type 5 0004 1, Index 10 läuft der Kompressor nicht.
Ich habe bisher noch nie einen Kühlschrank repariert, daher keine Erfahrung mit.Vielleicht ist der Kondensator defekt? oder es gibt da einen schutzschalter / Thermosicherung die durch ist? Oder der Kompressor ist defekt aber dann sollte dort Spannung anliegen, und diese Spannung liegt eben nicht an , also an dem weißen Bauteil direkt am Kompressor liegt keine Spannung an.
Innen das Licht und diese gelbe Kotrollampe die man manuel ein-und ausschalten kann, leuchten auch (weiß garnicht wofür diese leuchtschalter eigentlich ist)
Habe den am Kompressor angestecketen Anschlußkästchen geöffnet und einige Messungen vorgenommen seht auch bitte die Bilder zu Erklärung.

An Anschluß 1 und 4 liegt Netzspannung an, an Anschluß 5 aber nicht.
An dem R...
128 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank   Liebherr    CUNesf3923
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUNesf3923
S - Nummer : 9990026-07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

als ich gestern nach Hause kam, war unsere Kühl-Kombi nicht mehr auf Temperatur:
oben 15°C unten -6°C.
Kompressor lief, jedoch keine Kühlwirkung (auch Kühlrippen nicht warm). Aus- /Einschalten brachte keine Änderung (keine schaltenden Relais zu hören). Nach Stecker ziehen, schalteten diverse Relais und der KS kühlte wieder für ca. 1 Stunde (Kühlrippen warm): T. oben 7°C, unten -10°C im mittlerweile leeren KS, dann wieder keine Kühlung obwohl Verdampfer weiter lief. Der Ventilator im Gefrierteil läuft, wenn Tür zu.

Wo kann der Fehler vermutete werden bzw, wie finde ich ihn? Mit welchem Aufwand ist bei der Reparatur zu rechnen?


Vielen Dank!

Drilli1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drilli1 am  6 Jun 2017  7:51 ]...
129 - Keine Funktion -- Clatronik Eiswürfelautomat
Moin,

ME8105 sind bestellt.

Habe mal folgendes gemessen:
Sicherung in der 230 V Versorgung: Kaputt - Hochohmig
Im eingebauten Zustand keine Spg hinter der Sicherung.

Habe daraufhin die 3 mit 230 V geschalteten Teile direkt über eine 16A Sicherung mit 230v Netzspg. versorgt: Motor für die Wasserwanne, IO
elektrisches Ventil für das Kühlmittel: klackt, Kompressor: läuft an.
Bei allen dreien hält die Sicherung, kein Kurzschluss.

Die Dioden im Gleichrichterkreis, einseitig ausgelötet, : alle in eine Richjtung hochohmig, andere Richtung ca. 0,5 kOhm

Spulen hinder dem Brückengleichrichter, ausgelötet, Ein / Ausgang niederohmig, gegeneinander hochohmig.

Alle anderen Dioden wie oben.

Da auf dem Typenschild ein Strom von 0,9 A angegeben ist, wie hoch sollte dann die Sicherung auf der Platine sein?
Auf dem Ding steht nix drauf.
Im ersten post auf dem 2 Bild ist die Sicherung senkrecht in schwarz links neben den Relais zu sehen.

Gruß
Excalibur ...
130 - Wäsche trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen schönen guten Tag, hier zu meinem Problem:

* Wäsche ist feucht
* Trockenprogramm läuft durch (ca. 160 Min.)
* Wasserauffangbehälter ist leer
* Flusensieb ist voll
* Kondenswasser im Türbereich

Das habe ich überprüft/gereinigt:

* Wärmetauscher
* Flusensiebe
* Temperaturfühler normal ca. 5kOhm, bei Wärmezufuhr wird es weniger
* Wäschemitnehmer und Kontaktstelle Trommel aussen gereinigt, jetzt 0Ohm
* Lüfter hinten links läuft scheinbar leicht, da nach Stromtrennung etwas nach
* Kompressor GP14YB hintere Anschluss ist heiß (Verbrennungsgefahr beim anfassen) und der vordere ist nur leicht warm
* Der Trockner wird heiß, aber ich denke nicht so wie früher.

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank
Mike
...
131 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60360NE Ersatzteile für K60360NE von BEKO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : K60360NE
S - Nummer : 1210071407
Typenschild Zeile 1 : 7270548793
Typenschild Zeile 2 : CN136240X
Typenschild Zeile 3 : K60360NE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine 4 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi hat plötzlich aufgehört zu kühlen.
Am Display hat er angezeigt, dass die Temperatur nicht gehalten werden kann. Geräusche vom Kompressor sind nicht zu hören. Die Lüftung (No-Frost) läuft normal.
Wenn ich das Gerät abschalte (Stecker ziehe) und nach einiger Zeit wieder einstecke. Hört man ein klicken, dann scheint der Kompressort kurz anzuspringen (sehr elises suren, leichte Vibration am Kompressor). Dann erneut ein klicken und nichts mehr. Der Kompressor wird allerdings, wenn ich den Stecker eingesteckt lasse, deutlich warm.

Einen Monteur unser örtlichen "Fachfirma" hatte ich da (weil ncoh Rest Garantie" auf dem Gerät ist). Ohne das er etwas gemessen oder geprüft hat, war seine Aussage eine Reparatur lohn sich nicht und sie würden mir den Restwert (280 €) ersetzen.

Ich will eigentlich nciht einsehen, dass nach vier...
132 - Motoranschluß -- Motoranschluß
So, hier bin ich wieder. Leider wurde der Motor bzw. Kompressor schon für die Lieferung verpackt, ohne Funktionsprobe.

Der einzige der elektrisch einen Schimmer hat, so glaube ich, bin ich in der Firma.

Allen anderen ist es egal.

Aber zurück zum Thema. Wie erwähnt stand am Schild 400/690V.

Bei 400V zieht er, wie richtig bemerkt wurde er an die 40A.

Bei 690V zieht er, kann ich leider nicht mehr nachprüfen, so circa an die 22A oder 27A, auf jedenfall wars mit Sicherheit unter 32A! Der Motorschutzschalter geht nämlich nur bis 32A

Und was ich weiss, sind die roten 400V CEE Stecker bis maximal 32A zugelassen, oder?

690V ist ja schon eher Industrie. Und das haben wir in der Firma nicht.

Meine Überlegung wäre, wenn ich 400V nicht in Dreieck laufen lasse, sondern in Stern müsste er ja weniger Ampere ziehen. weil das ganze ja für 690V Stern ausgelegt ist.

Hab ich einen Denkfehler? lasse mich gerne eines Besseren belehren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alekom am 22 Mai 2017 21:24 ]...
133 - einfacher Fehlertest für das Elkoproblem in SNT -- einfacher Fehlertest für das Elkoproblem in SNT
Ich nutze die Methode mit dem leichten "Anfönen" öfters und empfehle sie auch, obwohl es keine 100%-ige Sache ist und nicht immer zum Ziel führt. Kältespray oder Kompressor sind nur in Ausnahmefällen notwendig, da der "Prüfling" meist in einem Alugehäuse zu Hause ist und dadurch doch recht schnell die normale Umgebungstemperatur wieder erreicht hat.

VG ...
134 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3956 Ersatzteile für CBNES3956 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3956
S - Nummer : 9989080-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 9 Jahre alte Kühl Gefrierkombination von Liebherr macht mir Sorgen. Es begann damit, dass sie die Tiefkühleinheit plötzlich zu piepen begann und Wasser herausfloss.
Ich taute den Kühlschrank nun 2 Tage ab. Nach erneutem Einschalten begann die Kühleinheit normal auf 9 Grad herunterzufahren.
Die Tiefkühleinheit ging leider nicht mit der Temperatur herunter. Daraufhin schaltete ich die ganze Kombi aus und wieder an. Plötzlich zeigte mir die Tiefkühleinheit minus 5 Grad an.
Der Kompressor lief weiter aber die Temperatur fiel leider nicht. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten hatte ich auf dem Display minus 16 Grasd erreicht.
Nun fing aber die Temperatur wieder an zu steigen.(laut Anzeige)
Ist eventuell der Fühler in der Tiefkühleinheit defekt? Wie kann ich dies herausfinden?

Danke für eure Antworten ...
135 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!

...
136 - Keine Warmluft -- Wäschetrockner Miele T 8000 WP Ecocare 55/090574265
Der kleine Lüfter vorne soll nur laufen, wenn das Kältemittel zu heiß ist. (90 Grad glaube ich)
Der Kompressor läuft normalerweise bei Start des Programms bis zum Ende ohne zwischendrin abzuschalten.

Als nächstes solltest du den kleinen Lüfter durchmessen und schauen, ob er angesteuert wird bevor der Kompressor abschaltet.

Ich "warne" aber vorab: Den kleinen Lüfer auszutauschen ist nichts für schwache Nerven. Dafür muss das Gerät stark zerlegt werden, inkl. Trommel ausbauen. ...
137 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Electrolux EWF 1425 Ersatzteile für EWF1425 von ELECTROLUX
Moin Felix

Willkommen im Forum
Helfen, kann ich nur, wenn di e Nachbar bist.
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand (hintere Halbschale) demontieren,
Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck
der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den M...
138 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motordrehzahl bricht ein
Hersteller : Güde Kompressor 230V
Gerätetyp : 400 10 50 C
______________________

Hallo liebe Community,
ich konnte ein Schnäppchen machen und einen gebrauchten Güde Kompressor für 230V mit 2 Zylindern für 35 Euro ergattern. Die Typbezeichnung lautet 400 10 50 C. Der Kompressor hat jedoch einen Defekt und deshalb bin ich hier.

Fehlerbeschreibung:
Als ich ihn abgeholt habe habe ich ihn natürlich sofort getestet und er ging problemlos. Angesteckt an einer Trägen 16A Sicherung mit3x2, 5qmm. Er hat von 0 auf 10 bar gepumpt und dann automatisch bei 10 bar abgeschaltet und das typische Entlüftungszischen war zuhöhren. Dann hab ich über das Sicherheitsventil etwas Luft abgelassen. Der Kompressor fing ab 8 bar wieder an zulaufen und hat bis 10 bar gearbeitet und sich wieder selbstständig abgeschaltet und gezischt. Also dachte ich mit erstmals das funktioniert doch alles und hab mich über mein Schnäppchen gefreut. Habe das ganze ca. 4 mal wiederholt, ohne Probleme.

Heute 2 Tage später schaltete ich ihn an. Bei ca 2 bis 4 bar Druck wir der Motor langsamer und langsamer drehte dann kurzzeitig sekundenweise hoch, sackte wieder ab, drehte wieder hoch sackte wieder ab. Das ganze ge...
139 - wird kaum warm, trocknet kaum -- Wäschetrockner Beko Wärmepumpentrockner DPU 7340 X
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird kaum warm, trocknet kaum
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner DPU 7340 X
S - Nummer : 7188283500
FD - Nummer : DPU7340X
Typenschild Zeile 1 : G917H22
Typenschild Zeile 2 : R407c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Wäschetrockner trocknet seit kurzem nicht mehr. Die vorletzte Waschladung wurde noch einwandfrei getrocknet, der Fehler ist also nicht schleichend eingetreten.

Folgendes Fehlerbild habe ich:

- Der Trocknerraum wird nach längerer Zeit kaum warm (laufwarm, ca. 30°C, bei Expresseinstellung 45°C), die Wäsche bleibt kalt
- trotz 30 minütiger Laufzeit wird kaum Wasser entzogen
- Der Kompressor läuft ständig
=> das kalte Ende wird kühl, es bildet sich aber kein Reif, geschätzt 5°C
=> das warme Ende wird warm, es lässt sich ein paar Sekunden anfassen und wird dann unangenehm, geschätzt 40°C
- Filter sind natürlich alle gereinigt
- Der Luftstrom strömt durch den Filter / den Trockenraum

Dies ist der erste Wäschetrockner, den ich versuche zu reparieren. Daher kenne ich den "Normalzustand" nic...
140 - Gefrierfach wird zu warm -- Kühlschrank Liebherr KT 1733 Ersatzteile für KT1733 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KT 1733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kühlschrank-Experten! Bevor ich komplett resigniere und doch einen neuen Kühlschrank kaufe, möchte ich euch die Chance geben, dies zu verhindern Eines vorweg: Ich bin grundsätzlich gegen "Wegwerfen" und möchte deshalb den zugegebenermaßen schon recht alten LIEBHERR-Kühlschrank KT 1733 (mit Gefrierfach) gerne behalten, zumal er nur als Zweitkühlschrank im Keller genutzt wird. Genug der Vorede... Symptome: Der Kompressor läuft an, kühlt das ****Gefrierfach auf ca. Minus 26 °C und schaltet sich aus. So weit so gut. Allerdings springt er dann erst deutlich unter bzw. über -18 °C wieder an - im Allgemeinen zwischen -7 und -9 °C. Ich habe das mit einem Kabel-Thermometer überprüft. Defekte Dichtung scheidet aus. Nachdem der Kompressor bei Überbrückung durchläuft, kann es eigentlich nur das Thermostat samt Fühler sein. Ich habe jetzt schon das zweite Ranco-Thermostat verbaut....definitiv ohne irgendetwas zu knicken oder sonst einen Fehler zu machen. Ist ja nicht wirklich kompliziert...
141 - Gefrierteil nur -2 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-L207TLJV
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil nur -2 Grad
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GR-L207TLJV
S - Nummer : 610KRZH00005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen LG Side by Side Kühlschrank.
Seit drei Tagen gefriert das Gefrierfach nicht mehr runter. Maximal -2 Grad werden dort erreicht. Im Kühlschrankteil wird die voreingestellte Temperatur erreicht.

Ich habe den Kühlschank von hinten mal geöffnet und den Staub entfernt. Leider ohne Besserung. Im Gefrierfach oder Külschrank kann ich wegen der Plastikverkleidung nicht erkennen, ob sich Eis gebildet hat. Aus den Schlitzen kommt noch nichts entgegen. Und die Rückwände lassen sich etwas bewegen bei Druck. Es knirscht zumindest mal kein Eis dahinter.

Sind hier evtl. Temperatursensoren defekt? Der Kompressor und Lüfter gehen an. Auch das Gebläse im Kühlschrank arbeitet.

Einen schönen Gruß

Martin





...
142 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 9758 iD Ersatzteile für KFN9758ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 9758 iD
S - Nummer : 60/081294680 (?)
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 2 : AP-Type 5 6216 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombi mag seit heute nicht mehr.

Kühlschranktemperatur (lt. Anzeige) ca.20.0, auch gefühlt sehr warm
Gefrierschranktemperatur (lt. Anzeige) -18.0

Ein- / Ausschalten hat das Problem nicht behoben.
Abstecken für ca. 30 Minuten hat das Problem nicht behoben.

Kompressor läuft (Brummen hörbar). Temperatur im Gefrierbereich sinkt auch nach Einstellen einer niedrigeren Temperatur für den Gefrierbereich (OK). Kältemittelverlust o.d Kompressorschaden scheint unwahrscheinlich.

Nach meinem Wissensstand gibt es einen Servicemode mit dem man das Kälteventil und den Ventilator gezielt ansteuern kann. Ausserdem kann man damit die einzelnen Temperatursensoren auslesen.

Hat wer Infos zum Diesgnosemodus ?
Hat wer eine Idee was das Problem auslösen könnte ?

Ich lass ihn nun mal für über eine Stunde abgesteckt. Das Ding hat schon 2 mal ein "Reboot" gebraucht - da...
143 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hoover HCA 404 PW ALU Ersatzteile für HCA404PWALU von HOOVER
Sperr mal die Lauscher auf, ob der Verdichter/Kompressor zwischendurch mal abschaltet, wenn nicht, kannst Du evtl. von einem Kältemittelverlust ausgehen, oder das Gefrierteil hat punktuelle starke Vereisungen. Mögliche Defekte: 2 elektronische Wärmesonden (im Gefrierfach), Dreiwegeventil, Steuerelektronik.
Hier lässt sich der Fehler nicht so leicht lokalisieren, wie bei einer Waschmaschine, da bei einem Kühlgerät alles etwas schwerer erreichbar ist.
Tau das Gerät mal vollständig ab und lass es komplett austrocknen, sollte keine Besserung eintreten, siehe oben.

VG ...
144 - Zu kalt -- Polar Kühltheke
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zu kalt
Hersteller : Polar
Gerätetyp : Kühltheke
S - Nummer : CG841
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, folgendes Problem, meine neue Kühltheke wird Bauardbedingt zu kalt,
für den Einsatzbereich. Das Thermostat lässt sich maximal auf 6 Grad einstellen, ist es möglich eine andere Steuereinheit einzubauen, die die Theke bis zb.14 Grad aufwärmen lässt, bevor der Kompressor anspringt? Dankeschön ...
145 - Wärmt statt kühlt, Elek. tot -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmt statt kühlt, Elek. tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : E-Nr: KD30nv40/02
FD - Nummer : 8607/310339
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: KD30nv40/02 FD.8607/310339
Typenschild Zeile 3 : KD30nv40/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein Kühl-Gefrierschrank funzt nicht mehr.

-Kompressor läuft dauernd.
-Kühlaggregat im Kühlraum wird warm/heiß
- Wärmetauscher hinten wird normal warm.
-Ventilator läuft nicht.
-Bedienpanel oben zeigt nichts mehr an und reagiert nicht mehr.
-An/Aus Schalter funktioniert.

Habe ihn teilweise auseinandergebaut um an die Bauteile heranzukommen.
Für mich sieht es so aus als ob die Elektronik am/im Bedienteil einen Fehler hat, da nichts angezeigt wird,Ventilator nicht läuft,Wärme statt Kühlung, ist.

Da ich keine 230v Stromsicherung zur Platine gefunden hab, kann es eine Sicherung auf der Platine geben.
Welches der Bauteile kann es dann sein ?

Was meint ihr. Liegt es wohl an der Platine...
146 - Service Unterlagen Einhell -- Service Unterlagen Einhell Ersatzteile für von EINHELL
Bischel mehr als nen Kompressor schon
Wenn keine Ahnung KLAPPE halten
Sonst gibs Entenjagd ...
147 - Thermostat wechseln -- Kühlschrank Miele K850 i-1 Ersatzteile für K850I1 von MIELE
Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Fehler auf dem Board liegt an dem der Temperaturfühler angeschlossen ist. Das Anschaltrelais für den Kompressor hat immer die gleiche Aktivierungsspannung auch wenn ich den Fühler mit Kältespray bearbeite. Die Ansteuerung des Relais kommt meiner Meinung nach von diesem beschriebenen Board. Der Widerstandswert des Temperaturfühlers ändert sich dagegen im Kohm Bereich. Wo kann ich evtl. einen Stromlauf für dieses Board oder das Board selber beziehen? ...
148 - F:01, F:14, technischerGeruch -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/01 Ersatzteile für WT46W56001 von SIEMENS
Wenn es der Lüfter ist, der auf der Welle vom Antriebsmotor sitzt und die Luft in die Trommel schaufelt: Nein, der dreht frei, hat auch keinen Kontakt zur Abdeckung.

Fehler F14 kommt immer noch, wenn ich das Prüfprogramm P15 anstarte.

1) Wie kann ich F14 abstellen?
2) Muss ich irgend etwas im Fehlerspeicher zurück setzen, um den dort gespeicherten Fehler F01 loszuwerden?
3) "Verflusung Stufe 1" - Wie kann ich den Fehler beseitigen?

Lüfter vorne unten rechts hat 680 Ohm. Läuft, wenn ich direkt Spannung drauf gebe. Kabel ist bis zur Hauptplatine durchgemessen i.O.
4) Zu welchem Zeitpunkt im Trocknungsprogrmam muss der Lüfter denn laufen?

Schwimmer-Kontakt neben Pumpe ist auch i.O., Kabel bis zur Hauptplatine durchgemessen auch.

Da ich den Trockner offen habe, habe ich die Temperaturfühler auch noch gemessen: An der Kältemittelleitung Nähe Elektrolüfter/Kompressor: 6,26 kOhm. Der Fühler im Filtersiebbereich vorne hat 13,34 kOhm, beides bei Raumtemperatur gemessen. Vielleicht hilft es ja irgend was.

Danke und Grüße ...
149 - hat gequalmt -- Elektra Beckum LP260
Geräteart : Sonstige
Defekt : hat gequalmt
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : LP260
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen älteren Elektra Beckum Kompressor ohne Typenaufkleber, müsste lt. Internet ein LP260 sein. Gerät hat gequalmt und lief nicht mehr richtig an. In der großen Motoranschlußdose sitzt ein:
100uF Anlaufkondensator (ist OK)
30uF Betriebskondensator (ist OK)
Anlaufrelais 2CR4 243 defekt
Sicherungsautomat
und eine selbstgewickelte Spule, 7 Windungen, Drahtlänge 60cm die durch das defekte Anlaufrelais in Flammen aufgegangen ist. Derjenige der die Spule gewickelt hatte, hat in der Anschlußdose alles mit Bauschaum fixiert. Ich habe erst mal alles gereinigt, Spule/Widerstand?? entfernt, Kompressor eingeschaltet und den Anlaufkondensator nach 2 Sekunden getrennt. Kompressor läuft normal und es wird nichts heiß.
Frage: was war das original für eine Spule oder Widerstand?
...
150 - Dauerlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG33vx4704
Ist die Temperatur noch im eingestellten Bereich?
Wie heiß wird der Kompressor?
Optisch mal die Rohrleitungen (besonders an den Übergängen) überprüfen, ob da irgendwo eine Ölige Substanz austritt.
Im Zweifelsfall die Stelle mit Pril benetzen und wenn sich Blasen bilden ist der Befund positiv.

Gruß
Peter ...
151 - Kühlt dauernd, schaltet nicht -- Kühlschrank Gorenje HI 2226 Ersatzteile für HI2226 von GORENJE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauernd, schaltet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HI 2226
S - Nummer : 22230199
FD - Nummer : RI206LA
Typenschild Zeile 1 : 645207
Typenschild Zeile 2 : 220 v
Typenschild Zeile 3 : 50 hertz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,
mein Gorenje Kühlschrank, kühlt dauerhaft, die Rückseite bekommt eine Eisschicht, die Temperaturen gehen unter 0°.
Ich habe mich hier und im Netz schlau gemacht.
Als erstes habe ich den Thermostaten getauscht, das hat nichts verändert.
Der Thermostat schaltet bei Null den Kompressor aus, aber es erfolgt keine Steuerung im Bereich 1-7.
Dann hatte ich den Anlaufkondensator im Verdacht. 4,5 µF,getauscht, nicht verändert. Dann habe ich die Anlassvorrichtung Danfoss 103N0021 getauscht, keine Veränderung. Heute den Kompressor Danfoss TLX6KK gemessen.
Der hat drei Pinne oben zwei, unten, darunter mittig einen.
Gemessen von M zu C (also oben links zur Mitte) 42 Ohm, gemessen von S zu C 25 Ohm und zwischen M und S 68 Ohm. PTC (abgezogen) gemessen zwischen M und S 33 Ohm.
Jetzt bin ich ratlos, diese Werte sagen mir nichts mehr.
Hat jem...
152 - Anschlussbelegung -- Gefrierschrank AEG Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
S - Nummer : E-NO 920 721 004
FD - Nummer : F-NO 095 065 117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,mein Problem ist die korrekte Wiederinbetriebnahme des Gerätes nach erfolgreicher,bei einem Platinenreparaturbetrieb durchgeführten, Reparatur der Steuerplatine. Der etwas unzugängliche Fachmonteur hatte den Kompressor
einfach kurzgeschlossen und mich mit der Bemerkung das für das alte Ding (20 Jahre)eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt und es auch keine Eratzteile mehr gäbe, stehen lassen. Seit diesem Eingriff läuft die Truhe im "Russenbetrieb" über Schaltuhr - ohne Probleme aber eben auch ohne einer optischen Temperaturanzeige. Leider habe ich bei der Monteuraktion in der Hektik nicht an ein Foto o.ä. der Originalbelegung der Steckkontakte am Klemmbrett gedacht. Zur Lösung des Problems wäre mir ein gutes Foto mit der Originalbelegung oder ein Stromlaufplan sehr hilfreich - eventuell kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im voraus aus dem Sachsenland ...
153 - Startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler Ersatzteile für COOLER von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 33390/02
FD - Nummer : 8610 01739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombination von Bosch. Aufgrund der Fehlerart (Gefrierfach funktioniert, Kühlfach nicht) vermute ich, dass es sich um einen defekten Thermostat handelt.Habe neuen Thermostat(NTC) bestellt, eingebaut, Kompressor startet nicht, im Kühlfach 14 Grad gemessen.
Ich habe jetzt den Thermostat überbrückt, Kompressor läuft an, der Kühlschrank funktioniert wieder!!!!(schaltet sich ein -und aus).
Wieso schaltet sich der Kühlschrank mit eingebauten Thermostat nicht ein???? ...
154 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat 66640L / HP046441
Moin pbadstuebner

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
Lade noch ein Bild von der Bedienerblende hier hoch, bis 300 KB.

Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder
richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine
schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler


...
155 - Kompressor Kältemittel R134a -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor Kältemittel R134a
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : Seriennummer: 04697001
FD - Nummer : Type: P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 916 096 627 00
Typenschild Zeile 2 : Mod.: T59880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,

ich will zunächst ein großes Lob an dieses Forum loswerden.
Ich habe des öfteren durch die Google-Suche im Forum Hilfe gefunden und habe mich jetzt entschieden, mich auch selber zu Registrieren.

Zum Problem:
Ich habe einen AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Da dieser nicht mehr richtig getrocknet hat, habe ich festgestellt, dass
der kleine Lüfter AXIAL AC FAN RAH1238B1 nicht mehr lief (230V waren an der Zuleitung vom Lüfter drauf). Ich hab daraufhin einen Sunon DP200A 230V eingebaut und dachte passt, aber falsch gelegen. Sobald der Lüfterstecker eingesteckt ist, sind auch die 230V weg vom Stecker; Stecker raus, 230V wieder da. Also ein Überwachung durch die Platine. Originallüfter 0,20A und Sunon ca. 0,13A. Habe Lüfter erstmal direkt an 230V angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen außer original Lü...
156 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Moin,
ich habe heue ein Energiemessgerät angesteckt.
Kühlschrank war Über das WE ausgeschaltet und hatte Zimmertemperatur.

Nach dem einschalten:

10 Minuten 55 Watt, dann für 5 Stunden 60-80 Watt, eingestellte Temperaturen erreicht, Kompressor aus, nach 30 min Kompressor an 24 Wattkonstand für 2 Stunden, dann wieder Temperaturalarm. Kompressor lief, aber Heissgasrohr kalt.
Kühlung sprang erst nach drücken der "Superfrost Taste" wieder an, mit 70 bis 80 Watt Leistungsaufnahme.

Dann wird, wie von dir vermutet, die Heizung nicht angesteuert!? Die Heizungen ziehen doch bestimmt mehr Watt, wenn die einschalten....

Am Verdampfer hatte sich eine dünne Eis-Schicht gebildet.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 16 Jan 2017 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGill am 16 Jan 2017 20:31 ]...
157 - Richtiger Ersatz Kondensator gesucht -- Richtiger Ersatz Kondensator gesucht
Danke erstmal Mr. Ed - Frage - kann man den Kondensator Anschluss am Kompressor brücken (bevor ich einen neuen bestelle) ? Nur um genau sagen zu können das dieser was ab hat ?
Thermostat ist schon ein neues drin - leichte Kompresorgeräusche sind wahrnehmbar
und ein Klopfen auf diesen bringt auch nichts
...
158 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg KND 9861 x A++
DANKE an alle.

Es war doch der Kompressor... :(​ ...
159 - Kaltluft blinkt -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T8861
Hallo zusammen,

das Problem war das der Lüfter der den Kompressor bzw. den Wärmetauscher kühlt nicht lief. Da die Ansteuerung aus den Tiefen der Elektronik geschieht und ich keinen Schaltplan habe, habe ich einen Workaround geschaffen. Das heißt der Lüfter wird nun nicht mehr von der Elektronik gesteuert wird sondern läuft dauererhaft sobald der Trockner eingeschaltet wird.

Gruß Andre ...
160 - Startet nicht -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allseits,


Bin nun doch zum entschluss gekommen mich hier anzumelden.

Hab auch gleich das erste Problem.
Mit Kühlschränken bin ich nicht so begabt.
Es handelt sich um einen jungen Liebherr Standkühlschrank.

Laut Typenschild ein KTP 1750 Index 20D /001

Er hat folgenden Fehler:

Sobald ich ihn einstecke blinkt vorne die Raumtemperatur (In meinen Fall Keller und 12°C).
Auch die Innenbeleuchtung geht aus und an im gleichen Abstand.
Der Kompressor versucht desweiteren im gleichen Abstand zu starten.

Drückt man On off oder andere Tasten piepst es nur und es leuchtet kurz ne "2" im Display.


Hab die Elektronik ausgebaut und gleich mal beide Fühler gemessen. Beide 8,3 Ohm. Mit Kältespray besprüht, schon wandern beide auf über 20 Ohm.
Also in Ordnung.

Solange die Fühler kalt sind leuchtet vorne ne "2" im Display (Denke die geht nicht weiter hinunter, Also für 2 Grad), Kompressor logischerweise still und die Beleuchtung brennt auc...
161 - Kühltruhe keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 3440 Santo 3440
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da Dein Gerät zwei komplett voneinander getrennte Kühlsysteme hat, kann vom Betriebskondensator, bis hin zum Kompressor so ziemlich alles in Frage kommen.
Lt. meinen Aufzeichnungen ist das Gerät Baujahr 1992, da sieht es mit evtl. benötigten Ersatzteilen nicht mehr so toll aus. Falls es nur der Kondensator, oder das Thermostat ist, kein Problem, ansonsten

VG ...
162 - Kühlschrank immer am laufen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy DP24 Ersatzteile für DP24 von CANDY
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank immer am laufen
Hersteller : Candy
Gerätetyp : DP24
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen Standkühlschrank von Candy mit Gefrierfach. Ich habe folgendes Problem. Meine Temperatur im Kühlschrank funktioniert mit dem Temperaturregler gut. Aber das Gefrierfach ist sozusagen auf volle Last. Mindestens Minus 30 Grad. Und der Kühlschrank läuft auch die ganze Zeit. Ich habe auch mal ein Strommessgerät dran gehabt. Dies zeigt das der Kühlschrank ca. 2,5 Kwh hat am Tag. Laut Typenschild und nach meinen älteren Messungen lag der bei ca. 1 Kwh am Tag. Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist. Ich finds halt komisch das der Kühlschrank seine 7 Grad hällt und das Gefriefach so kalt ist, und der Kompressor immer läuft.
Vielen Dank schon mal.

Candy CD 240 S
Typ: DP24
1,04 Kwh/24Std.
Max 125 Watt ...
163 - Geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KS45U640/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : FD 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute!

Mein No-Frost Kühlschrank Siemens KS45U640/06 läuft seit dem Abtauen nicht mehr. Vorher hatte er manchmal Kompressorprobleme; beim Starten lief er schwer an, brummte und ruckelte dabei mehr als gewöhnlich. Danach lief er ganz normal. Jetzt nach dem Abtauen läuft der Motor kurz 10 Sekunden an, dann geht er wieder aus. Der Ventilator geht ständig an und aus. Das Licht im Innenraum funktioniert. Manschmal blinkt die komplette Displayanzeige und manchmal nicht. Und manchmal flackert sie; die Anzeige leuchtet und geht wieder aus. Flackert halt mehrmals.

Der Kühlschrank ist in einem sehr guten Zustand. Es fällt mir schwer, mich von ihm zu verabschieden. Wenn ich Ihn für maximal 70 € Materialkosten selber reparieren kann, möchte ich ihn wiederbeleben. Wenn der Kompressor defekt sein sollte und er samt Kühlmittel ausgetauscht werden müsste, dann begrabe ich ihn auf dem Elektrofriedhof.

1. Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
2. Wo sitzen die Teile Klixo...
164 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türalarm b. geschlossener Tür
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Santo 86378-KG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe von meinen Eltern eine ca. 10 Jahre alte defekte Kühl- Gefrierkombi (AEG Electrolux - Santo 86378-KG1) geschenkt bekommen. Der Defekt war, dass das Gerät an der Rückwand hinter dem Gemüsefach stark vereist ist. Nachdem ich Google bemüht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass möglicherweise der bzw. die Temperaturfühler defekt sei/en. Ich habe mir daher das Original-Ersatzteil von AEG gekauft und den gesamten Kabelstrang ausgetauscht. Wie sich dabei heraustellte erforderte dies jedoch die Demontage etlicher Teile.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und die den Türanschlag von rechts auf links getauscht. Auch dies erwies sich als nicht trivial. Der Kühlschrank hat ein Frontdisplay, das mit einem dünnen Flachbandkabel durch das Türschanier mit der Elektronik oberhalb der Tür verbunden ist.

Letztlich habe ich alles aus meiner Sicht fachgerecht wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich das Gerät angeschaltet hatte, zeigte das Disply den Temperaturalarm. Dies war nicht weiter verwun...
165 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr FKS1800-Index 20B
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : FKS1800-Index 20B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum! Vielen Dank!
Mein Liebherr FKS1800 Index 20B (180L Kühlschrank kühlt nicht mehr. Folgendes habe ich getauscht, Platine mit Fühler im Kühlraum, Klixon und Anlaufrelais. Fehler besteht weiterhin. Es könnte ja der Kompressor sein, jedoch wenn ich den braunen und schwarzen Draht die an die Platine gehen brücke springt der Kompressor an und kühlt einwandfrei. Kühlschränke warn noch nie meine "Lieblingsgeräte". Hat jemand noch eine Idee wie ich den Kühlschrank wieder betreiben kann? ...
166 - Spülen bricht ab, Ende blinkt -- Waschmaschine AEG Lavamal W 1201
Moin Tom

Das ist Fehler 52, kein Signal vom Tachogenerator.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier
misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage
den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor
wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt.
Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler


...
167 - Klixon löst aus -- ACC Compressor Kompressor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Klixon löst aus
Hersteller : ACC Compressor
Gerätetyp : Kompressor
S - Nummer : GL80TB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einem Kompressor für unsere Kühltheke in der Feuerwehr. Wenn man Strom drauf gibt, fängt es an zu laufen, startet auch ohne schwierigkeiten, aber nach ca. 10 sek schaltet der Klixon ab. Nach dem ich die Spannung geprüft habe und diese über all bei 220 V war, habe ich mal mein Multimeter zwischen Stromversorgung und Klixon gehängt. Nach Anlaufen des Motors zog dieser durchgehend 6.3 A, was ich für ein Kühlaggregat doch recht hoch finde.

Leider habe ich kein Kapazitätsmessgerät, so dass ich den Kondensator nicht prüfen kann. Mit dem Prüfen der Widerstände bin ich auch nicht weit gekommen (habe ich nie gemacht).

Ich habe mal das Datenblatt angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, wie viel Strom das Gerät im Normalzustand ziehen sollte bzw. wann der Klixon (MRT40AMK) abschlaten soll. Evtl. fällt einem noch auf, was ich prüfen sollte.

Danke und Gruß,

Anca ...
168 - Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G2270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2270 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich verzweifel langsam.
An unserem Geschirrspüler war das Zulaufrohr des oberen Korbes defekt, also Ersatzteil bestellt und eingebaut, soweit, so gut.
beim kippen des Gerätes ist wohl Wasser , welches sich im Gerät gesammelt hat, ausgetreten und an diverse teile gelangt.
hab also alles schön ordentlich mit dem Kompressor ausgepustet, alles trocken.
wenn ich nun das Gerät einschalte und ein Programm wähle, passiert rein gar nicht, weder die Laugenpumpe fährt an, noch sonst was, kann sogar noch zwischen den Programmen hin und her wählen.Türschalter durchgemessen, i.o.
Hab daraufhin noch einmal das heizungsrelais gereiningt, erneuter Versuch- kurzer Anlauf der Laugenpumpe- Fehler F24.
Noch einmal das Relais geprüft, nach einbau nun wieder gar nichts.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Danke ...
169 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...
170 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Die Leitungen aus dem Kompressor Richtung Kondensator müssen einen gravierenden Temperaturunterschied aufweisen, an der abgehenden Leitung können stellenweise leichte Vereisungen vorkommen. Die meist auftretenden Fehler sind Verdichterdefekte oder Kühlmittelverlust. Dann wird der Verdichter sehr warm und die Vorlaufleitung wird nicht kalt. Ob der Motorfehler von einem Relais kommt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da das Gerät über einen Invertermotor (mit eigenem elektronischen
Steuermodul) verfügt. Die "Testwäsche" sollte nicht zu knapp bemessen sein, ansonsten bricht die Feuchtemessung das Programm ab.

VG ...
171 - Fehlercode E51 -- Wäschetrockner AEG/Elektrolux Lavatherm T59800
Hallo,

ich hatte heute endlich Gelegenheit, wie silencer300 vorgeschlagen hat, am Gerät zu messen.

Gerät stromlos gemacht, Stecker von der Messbahn-Schleifkohle abgezogen, Messbahn-Schleifkohle mit Maschinengehäuse kurzgeschlossen. Als PE-Widerstandsmesspunkt habe ich den Stecker gewählt, an dem das Stromversorgungskabel angeschlossen ist. Ergebnis:

Widerstand zwischen Messbahn und PE: Während eines Trommelumlaufs verändert er sich zwischen 80 Ohm und 150 Ohm.
Widerstand zwischen Trommelgehäuse und PE: Während eines Trommelumlaufs verändert er sich zwischen nahezu 0 Ohm und ca. 1,5 kOhm.

Sind die Werte ausreichend oder würden sie zur angedeuteten Fehlinterpretation führen?

Eine zweite Frage zum Kompressor: Das Kompressorgehäuse wird während des Betriebs sehr warm, das ist m.E. normal. Wie warm bzw. kalt sollten die beiden Leitungen, die vom Kompressor weg führen, werden?

Danke und Grüße, Bernd. ...
172 - Programme laufen nicht durch -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat L54840D
Moin Ron

Wie ich geschrieben habe, der Masseschluss kann auch vom Motor verursacht werden.
Das fängt auch meistens mit dem Schleudern an.
Die WA ist ca. 8 Jahre alt. Da können auch die Bürstenkohle verschissen sein und
der Kohlenstaub verursacht ein Feinschluss.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Motor demontieren, Motorstecker raus,
Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen
min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder
richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
173 - Alukühlkörper auf Minusgrade bringen -- Alukühlkörper auf Minusgrade bringen
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine Aluminiumfläche (20x20 cm) auf unter 0° runterzukühlen. Peltierelemente scheiden bei der Fläche wohl aus, um das günstig zu bewerkstelligen dachte ich an eine Eismaschine mit Kompressor..

Wenn ich in den Eisbehälter eine Art Wärmetauscher rinpacke mit einer kleinen Schlauchpumpe, Sole und dann auf z.B. CPU-Wasserkühler....

Jedoch gibt´s die ja auch nur in 4x4cm oder 4x12cm (so auf die schnelle gesucht), kennt jemand eine Quelle für größere Flächen ?

lg
TheSimpsons

P.S.: leider darf ich (noch) nicht sagen was es werden soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  5 Nov 2016  9:42 ]...
174 - Massage funktioniert nicht -- Pietranera Versux Air 2008
Geräteart : Sonstige
Defekt : Massage funktioniert nicht
Hersteller : Pietranera
Gerätetyp : Versux Air 2008
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe einen Masssagesessel mit elektrischer Fußstütze und Luftmassage von der Firma Pietranera, Modell Versux AIR. Leider funktionieren beide Funktionen nicht mehr. Es liegt wohl am Kompressor,da dieses Problem vor zwei Jahren schon mal aufgetaucht ist.Dieser wurde dann mit dem KompressorKit 508xAir Wash+512Versux ausgetauscht. Kennt sich damit jemand aus oder kann mir jemand einen Techniker im Raum München empfehlen?? leider gibt es keinerlei Betriebsanleitungen.. Also was für nen Tüftler!! ...
175 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS Ersatzteile für RS21FCMS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ...
176 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine AEG AEG Öko_Lavamat 9273 Ersatzteile für von AEG
Moin itfreak3

Willkommen im Forum
Nur nicht aufregen, wie du geschrieben hast, bis du ein älteres Semester (schätze ich),
genau wie deine WA.
Halte das Gerät bloß fest, so etwas bekommst nie mehr wieder. Meine ist von 1972.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier
misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den
Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen
Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankste...
177 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard
...
178 - Rote leuchte immer an -- Gefrierschrank Liebherr GN-2103 Ersatzteile für GN2103 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rote leuchte immer an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN-2103
S - Nummer : Intregral-Platine Nr.-613369700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu in diesem Forum .
Ich begrüsse hier alle und würde mich freuen,wenn mir hier geholfen werden kann.

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Gefrierschrank" Liebherr GN 2103 NoFrost "
die rote Alarmlampe. Die Temperatur steht dabei aber auf konstant 18 Grad minus?
Dieses habe ich auch mit einem externen Thermometer überwacht.
Gefrierschrank läuft dabei problemlos ohne Temperaturschwankung.
Trotz ziehen des Netzsteckers geht die rote Leuchte nicht aus.
Woran kann das Liegen. Bin technisch nicht ganz unbegabt .
Der Gefrirerschrank ist seit ca. 4 Wochen wieder in Betrieb.
Nicht vereist,konstant 18 Grad Temperatur.!
Rote Kontroll-Leuchte ist ständig an,obwohl der Gefrierschrank ansonsten
scheinbar ohne Probleme arbeitet.

Ich habe schon Den Link mit der Bedienungsanleitung zu Hilfe genommen.
Dort werden aber nur Fehler erwähnt,bei denen die Anzeigen blinken.

Ich bin nun schon einen Schritt weiter gegangen.

I...
179 - Programm läuft nicht durch -- Waschmaschine AEGÖku Lavamat Genius L 47BD6BA 01A
Moin Ferdinand

Bei Vorwäsche (8),Spülen+(1), und Überdosiert (1) blinken ist es E91 Kommunikationsfehler
zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul - Verbindung überprüfen

E93 Konfigurationsfehler - da stimmte die Konfiguration nicht, dann noch mal eingeben

Normal, wird nur in diesem Fehlerbereich nur E 90 angezeigt.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Sollte du am Motor was feststellen, dann kannst du mit einem Kompressor dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur...
180 - Dauerlauf Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Moin Kalle

Der Kasten lässt mir keine Ruhe. Die Fehlergruppe 3x, bezieht sich meisten in Richtung HZ.
PN ist unterwegs.

Das darf doch bald nicht Wahr sein
Der Schluss beim Motor, wird meistens durch Abrieb der Kohle verursacht.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler


...
181 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siltal Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank möchte seit vier Tagen gar nicht mehr kühlen. Das kleine Gefrierabteil aber kühlt noch. Zwar nicht mehr in voller Kühlleistung und schwankend, aber es ist klar eine Kühlung erkennbar (aktuell ca. -5 Grad Celsius ). Der Kompressor ist hörbar, aber leiser als sonst.

Als erstes dachte ich dass es am Thermostat liegen könnte. Wenn ich den Thermostat überbrücke springt auch direkt der Kompressor in gewohnter Lautstärke an, aber nach ca. 6 Sekunden löst der Klixon mit einem lauten knack aus und der Kompressor geht aus. Wenn ich das Thermostat überbrückt lasse, wiederholt sich das anspringen und nach 6 Sekunden Klixon klack und Kompressor wieder aus im 10 Minutentakt.

Ich habe heute den Kompressor an den 3 Pins durchgemessen. Folgende Werte sind dabei raus gekommen.
M-C = 16 Ohm
S-C = 45 Ohm
M-S = 60 Ohm

Beim PTC zeigt das Messgerät 24 Ohm an. Der Kondensator scheint auch in Ordnung. Der W...
182 - Nach Stillstand ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV-3104/03 Ersatzteile für KGV310403 von BOSCH
Also Schalter i.O.
Du kannst noch ertasten, ob sich der Verdichter/Kompressor etwas erwärmt, wenn das Gerät eingeschalten ist und im Abstand von mehreren Minuten (5~10) vllt. ein leises klacksen vernehmbar ist.

VG ...
183 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für >kompressor< eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145108993   Heute : 349    Gestern : 12521    Online : 226        23.2.2019    1:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.66210889816