Gefunden für <<<<<<<<Zum Elektronik Forum









1 - FI löst aus bei Heißluft -- Backofen Gaggenau FD120110
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus bei Heißluft
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : FD120110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen !

Ich brauche hier mal bitte Eure Mithilfe.

Wir haben einen Backofen von Gaggenau.

Bezeichnung. EB 120 110 FD 7812

Wenn wir den Backofen auf Heißluft einstellen wird er auch heiß, aber irgendwann löst bei uns der FI aus und wir stehen im Dunklen

Das passiert nur, wenn wir die Heißluft einstellen, bei den anderen Möglichkeiten wie Ober - und Unterhitze, sowie der Grill läuft der Ofen, ohne dass der FI auslöst.

Ober- und Unterhitze sowie der Grill funktionieren also.

Jetzt meine Frage, ist der Fehler die Ringheizung ? Oder kann da noch etwas anderes defekt sein ?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

Es grüßt euch eine Hausfrau, die ihren Backofen noch nicht aufgegeben hat

Danke ! ...





2 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte Defekt?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455

Wie bereits hier erwähnt;
bin ich vom Fach zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wir so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem i...








3 - Ringheizung tw. weißglühend -- Backofen Neff Mega 4644 N Ersatzteile für MEGA4644N von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizung tw. weißglühend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : B1644N0/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe sowohl das Forum wie auch das Internet durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht nur keine gute Fragestellung gefunden.
Bei meinem Backofen flog die letzten Monate bei Umluft >160° der FI raus, manchmal auch, wenn ich von Umlauft auf Pizzastufe umgestellt habe. Alle 4 Heizungen nacheinander getrennt, gegen Masse gemessen (alles ok) und dann laufen lassen. Bei der Ringheizung trat der Fehler wieder auf.
Im heißem Zustand mit einem Billiggerät gemessen hatte die Heizung ca. 1.4 MOhm gegen Masse.
Foto gemacht kurz vor dem Rausfliegen: eine Stelle direkt in der Nähe der Anschlüsse extrem heiß, dann noch ein wenig rot auf 9:00 Uhr.
Neue Heizung bestellt, eingebaut, FI hält.
Aber, an der gleichen Stelle wie bei der defekten Heizung Weißglut, rundum dann rot.
Könnte die überheiße Stelle normal sein oder soll ich das Teil umtauschen?
Gruß
Hans Jürgen





...
4 - Umluft heizt nicht -- Backofen Gala EH 60410
So...die Umluftheizung funktioniert wieder.

Der Hersteller von Gala ist Termikel, von dort kam die Antwort:

"die Artikelnummer für die Ringheizung lautet: 34130
Diese können Sie über unsern Kundendienst EGS 0800-8833330 beziehen"

Per Nachnahme für 33,--€ bestellt, eingebaut und getestet, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank

Gruß
Russel

...
5 - Backofen Zanker ZKB 7238 X -- Backofen Zanker ZKB 7238 X Ersatzteile für ZKB7238X von ZANKER
WIDERSPRUCH

Es gibt auch BOs, die haben keine Ringheizung. Die Haben Oberhitze und Unterhitze und auch den Ventilator an der Rückwand. Da wird aber die Hitze der beiden Heizkörper umgewälzt.... ...
6 - Temperaturregelung -- Herd Bosch HT5HE23
Meine Vermutung liegt bei zu wenig Oberhitze, der Temperaturfühler sitzt meist im oberen Bereich des Backofens. Wird die eingestellte Temperatur mit der Oberhitze nicht erreicht, heizt die Unterhitze bis zum Sollwert weiter.
Wenn ich Dir vorschlage, alle Heizkreise zu messen, empfehle ich das nicht so aus Langeweile, oder um Dich zu beschäftigen.
Heizkörper einzeln und mit abgezogenen Flachsteckern messen.
Zum Vergleichen die Widerstandswerte.
Oberhitze aussen ca. 40Ω
Oberhitze innen ca. 35Ω
Ringheizung ca. 25Ω
Unterhitze ca. 48Ω
Schätzungsweise hat einer der oberen Heizwiderstände einen wesentlich höheren, oder keinen messbaren Wert.
Sollten die Heizungen alle o.k. sein, liegt es meist an den Schaltkontakten des Backofenwahlschalters.

VG ...

7 - Heizt nicht -- Backofen AEG 91 ACT 01 KD
Widerstand der Ringheizung messen.
Stecker der Heizung vor Messung abziehen.

Bitte Gerät vorher vom Netz trennen ...
8 - Backofen wird zu heiß -- Backofen Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
So, ich hab den Ofen nun bei mir und hab mal ein paar Messungen und Tests gemacht.
Als erstes hab ich alle Steckverbindungen und Kabel auf festen Sitz und Beshädigungen etc. überprüft, keine Auffälligkeiten.
Dann hab ich den Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis: Bei ca. 17°C zeigt mein Messgerät 528 Ohm an.
Dann hab ich das Fühlerrohr im Backraum mit dem Finger etwas erwärmt, der Widerstand steigt dann auf 540 Ohm.

Beim nächsten Test nahm ich das Programm Auftauen bei einer eingestellten Temperatur von 30°C.
Dabei werden von der Steuerung abwechselnd und periodisch die beiden oberen Heizungen und die Ringheizung (Haißluft) angesteuert. Die beiden Unterhitze-Heizungen werden nicht angesteuert.
Hab das Programm etwa 10 min. laufen lassen und immer wieder die Spannungen an den Heizungen gemessen. Die Ringheizung wurde zeitmäßig am meisten angesteuert, die lief fast immer. Man hört auch die jeweiligen Relais häufig schalten.
30° waren längst überschritten, aber die Heizungen wurden weiter angesteuert.
Nur bei Erreichen der eingestellten Heizzeit werden die Heizungen abgeschaltet.

Nach den Tests zeigte das Display eine Restwärme von 165°C.
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm...
9 - Backofenleuchte funkt. nicht -- Backofen NEFF E1631N0/01 Ersatzteile für E1631N001 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe erst die Suchfunktion bemüht, diesen Fehler aber nirgends gefunden:

Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?

Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....

...


10 - Der Ofen ist aus. -- Backofen Neff E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Ofen ist aus.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP22-4
S - Nummer : E1483NO/01
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : MEGA 1489
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen (Einbaugerät) geht seit gestern abend gar nichts mehr. Kein Licht, kein Lüfter, keine Heizung. Das Glaskochfeld oben drüber mit gleichem Bedienfeld funktioniert problemlos.

Zuletzt war der Ofen nach Vorheizen bei 220 Grad Umluft ca. 10 min in Betrieb. Dann scheint irgendein Schutzschalter o. ä. rausgesprungen zu sein. Die Sicherungen (3x Keramik) sind alle noch drin. Das Bedienfeld fühlte sich nach dem Ausfall verdächtig heiß an, ist sonst nicht der Fall.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Ringheizung der Umluft erneuert. Insofern würde ich mir (gelernter Tischler) eine Reparatur schon zutrauen, habe aber keine präzise Vorstellung, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. Meine eigene Vermutung geht dahin, dass möglicherweise der Lüfter ausgefallen ist, der sonst die erhitzte Luft nach vorn aus dem Gehäuse drückte, und dass das Gerät daher überhitzt wurde. Hoffe hier auf Tipps der Erfahrenen.

Danke

...
11 - Umluft wird nicht heiss -- Herd Privileg 30800
Ringheizung prüfen ...
12 - Umluft heizt nicht -- Backofen NEFF E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E-AP22-4
FD - Nummer : 7506 155353
Typenschild Zeile 1 : E1440G 0 /01
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Heute Morgen blieb der Backofen kalt, Brötchen holte ich vom Bäcker, da das Aufbacken nicht funktionierte.
Inzwischen habe ich mich mit der Materie beschäftigt und das Blech mit den Brötchen aufgebacken. Bei und ist "nur die Umluft" defekt.
Im Ersatzteilshop habe ich zwei unterschiedliche Ringheizungen gefunden. Neben 100 W Leistungsdifferenz besteht auch ein erhelicher preilicher Unterschied:
http://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?url=/detailsseite.php?redirect=1%26viewpicture=y%26pic=8227510%26ag=07_27%26vgr...
13 - Heißluft geht nicht; Ausbau ? -- Backofen Neff E1125W3FG/01 Ersatzteile für E1125W3FG01 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft geht nicht; Ausbau ?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1125W3FG/01
Typenschild Zeile 1 : Joker 125 CE
Typenschild Zeile 2 : Duo
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe die 4 Schrauben entfernt, das Gitter entnommen.
Die 2 Klemmen sind entfernt und die 1 Schraube an der Befestigung der Ringheizung auch.

Das Ding hängt jetzt noch an einer Art "eingeklopftem" Sechskant.

Ich habe auch gelesen, ich muß noch die Kabeln abklemmen, die vermutlich hinter der Rückwand auf mich warten.

Wie komme ich an die Rückwand? Ausbauen?

Danke für alle, die mir helfen.....
...
14 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen Zanussi ZOU 592 X Ersatzteile für ZOU592X von ZANUSSI
Mit einem Multimeter im Meßbereich OHM und das an den Anschlüssen der Ringheizung hinten am Gerät... ...
15 - Umluft defekt -- Backofen AEG Standalone
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Standalone
Typenschild Zeile 1 : B 60.1 LFV
Typenschild Zeile 2 : 611565010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Bin bei euch des Öfteren am Mitlesen und immer gut informiert worden.

Hierzu habe ich nun eine Frage im Threat.

Seit längerem funktioniert bei meinem Backofen die Umluftfunktion nicht mehr richtig. "Nicht mehr richtig" meint, dass er bei der Umluftfunktion ewig braucht, bis er mal auf 120 Grad ist. Ab da geht es nicht mehr weiter.

Da ich gerade den Querstromlüfter getauscht habe (Quitschen - Quetschring der Achse hatte sich am Motor gelöst), wollte ich mich nun auch diesem Problem annehmen. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber sonst noch....

AEG B 60.1 LFV - 611565010 BlackLine. Stand alone, 230V.

Thermostat schaltet, sobald ich unterhalb der besagten ca. 120 Grad drehe. Umluft-Lüfter läuft.

Ober- / Unterhitze und Grill funktioniert. Auch hier schaltet das Thermostat bei erreichen der Temperatur.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, sollte es nach dem ...
16 - Umluftheizung -- Backofen Gorenje ev443d544m Ersatzteile für EV443D544M von GORENJE
Hallo zusammen!

Bin bei euch des Öfteren am Mitlesen und immer gut informiert worden.

Hierzu habe ich nun eine Frage im Threat.

Seit längerem funktioniert bei meinem Backofen die Umluftfunktion nicht mehr richtig. "Nicht mehr richtig" meint, dass er bei der Umluftfunktion ewig braucht, bis er mal auf 120 Grad ist. Ab da geht es nicht mehr weiter.

Da ich gerade den Querstromlüfter getauscht habe (Quitschen - Quetschring der Achse hatte sich am Motor gelöst), wollte ich mich nun auch diesem Problem annehmen. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber sonst noch....

AEG B 60.1 LFV - 611565010 BlackLine. Stand alone, 230V.

Thermostat schaltet, sobald ich unterhalb der besagten ca. 120 Grad drehe. Umluft-Lüfter läuft.

Ober- / Unterhitze und Grill funktioniert. Auch hier schaltet das Thermostat bei erreichen der Temperatur.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, sollte es nach dem Ausschlussprinzip dann eigentlich an der Ringheizung liegen?! Verkohlt sahen die Anschlüsse nicht aus.

Vieviel Ohm sollten an der Ringheizung denn anliegen und wo ist zu messen? Oder gibt es doch andere Quellen bei diesem Fehlerbild?

Danke im Voraus ...
17 - Oberhitze defekt -- Backofen Neff MEGA 1425
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1425
S - Nummer : E 1420 W0/02
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr vom Forum,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bei dem Backofen geht die Oberhitze nicht (beide Heizungen, also auch auf Grillfunktion tut sich oben nichts). Unterhitze und die Ringheizung der Umluft funktionieren. Die Umluftheizung glüht rot.
Ich muss dazu sagen dass ich die Umluftheizung vor einigen Monaten getauscht habe und da an der neuen Umluftheizung kein Anschluss für Erde war habe ich dieses Kabel isoliert (schwarz isoliertes Kabel auf dem Foto).
Ich bin nicht sicher aber es könnt sein dass mit dem Einbau der neuen Umluftringheizung die Oberhitze nicht mehr ging.

Jetzt habe ich eine neue Oberhitzeheizung eingebaut, aber diese tut es auch nicht.

Frage:
1. Muss die Umluftringheizung (ULRHZ) rot glühen? Ist das normal?
2. Ist die Umluftringheizung mit der Oberhitze parallel geschaltet oder hintereinander?
Vieleicht habe ich ja beim Einbau der neuen Ringheizung Kabel vertauscht. Schaut mal auf das Foto. Da i...
18 - Fi flog raus Umluft heizt nic -- Herd Domoline Elektroherd
Hallo!
Du hast keine Gerätedaten bekanntgegeben, so kann dir niemand wirklich helfen.
Jedenfalls wird vermutlich die Ringheizung für die Umluft defekt sein.

Alois ...
19 - Umluftfunktion ohne Hitze -- Backofen   Neef    E1553N1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftfunktion ohne Hitze
Hersteller : Neef
Gerätetyp : E1553N1/01
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : FD8208
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Typenschild Zeile 2 : 5750.313457
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig am verzweifeln.
Unser Neef Backofen ist seit kurzem ohne Umluftfunktion. Der Lüfter dreht, aber das Gerät heizt nicht. Ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und bin auf die Ringheizung gestoßen. Ausgebaut und durch gemessen, hat Durchgang und ist Augenscheinlich in Ordnung. Habe sie aber Trotzdem ausgewechselt.

Nur leider war dieses wohl nicht der Fehler
In der Umluftfunktion heizt das Gerät immer noch nicht. Alles andere (Ober- Unterhitze und Lüfter) funktionieren.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen konnte.

Vielen Dank schon mal

Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jensi25 am 17 Sep 2014 18:06 ]...
20 - Backofen --> FI kommt -- Herd Privileg leider nicht aufgedruckt
Wird eine Heizung defekt sein. Meistens die Ringheizung.

Messen musst du selbst ...
21 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Privileg Backofen 31000

Zitat : Habs nochmal auf einen externen Hoster hochgeladen
Und warum das, es geht doch auch hier.


Zitat : Wobei ich, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung habe, was sich da in der Mitte verbirgt Ob das vielleicht die Ringheizung ist?


...
22 - > 200°C fliegt der Haus- FI -- Backofen   Bosch    HBN 640550

Zitat : Woher holt sich die Heißluft die Wärme?
Von der Ringheizung.

Rafikus ...
23 - Oberhitze defekt -- Herd AEG AEG Competence E6000-M Ersatzteile für von AEG
Oberhitze bei AEG nicht mehr lieferbar. Nur Unterhitze und Ringheizung verfügbar ...
24 - Temperaturprobleme -- Backofen Juno JEB 950 E Ersatzteile für JEB950E von JUNO
Dann miß doch mal die Ringheizung für Umluft durch ...
25 - Umlüfter scheppert -- Backofen AEG Competence E32003-1-W
Äußere Rückwand muss weg und die innere Rückwand vor dem Lüfter und der Ringheizung auch. ...
26 - Backofen heizt nur bis 76Grad -- Herd Privileg ProComfort 80250e
Der erste Fehler ist gefunden.
Die Ringheizung hat es zerlegt. Mal schauen ob nach der Reparatur wieder alles OK ist oder ob noch ein weiterer Fehler irgendwo schlummert.


...
27 - Temperaturbegrenzer defekt? -- Backofen Privileg / Electrolux Einbauherd Quelle Privileg
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer defekt?
Hersteller : Privileg / Electrolux
Gerätetyp : Einbauherd Quelle Privileg
Typenschild Zeile 1 : EH30700PIZZA
Typenschild Zeile 2 : PNC:949721686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

neulich ist die Heißluft-Ringheizung meines 6 Jahre alten Backofens durchgebrannt, woraufhin ich diese ausgetauscht habe. (Bis auf diese hatte der Ofen aber problemlos funktioniert). Als ich die Sicherung wieder herein drehte, ging plötzlich der gesamte Backofen nicht mehr an - nicht einmal die Ofenlampe. Das Kochfeld funktionierte aber.

Ich machte mich mit meinem Phasenprüfer auf die Fehlersuche. Ich stellte fest, dass der Strom nicht besonders weit kam - bis zu zwei Bauteilen, die ich per Internet als Klixone identifizerte, aber nicht darüber hinaus.
Blöderweise habe ich von beiden Klixonen die Schrauben gelöst. Der Klixon an der Rückseite des Ofen wurde dabei wahrscheinlich beschädigt.
Leider erst danach fand ich folgendes heraus:
- Der Klixon an der Rückseite dient zur Steuerung des Kühl-Gebläses über der Backröhre. Dieses soll bei > 95°C einschalten und darunte...
28 - Temperaturregl. Umluft def. -- Backofen Zanker ZKH 7429 x Ersatzteile für ZKH7429X von ZANKER
Entweder der Backofenwähler oder die Ringheizung für Heissluft.

Temperaturreler ist es nicht, der erkennt nicht, welche Heizart gewählt wird. ...
29 - FI raus bei Heißluft -- Backofen Juno JEB 950 E Ersatzteile für JEB950E von JUNO
Hallo!
Höchstwahrscheinlich Ringheizung Teil Nr. 3871425108 defekt.
Kostet ca. EUR 65,-
Ausbau: Im Backraum Verkleidung des Umluftventilators entfernen.
Von hinten Blechverkleidung abnehmen und die beiden Flachstecker zur Ringheizung lösen. Befestigungsschraube(n) am Heizungsflansch lösen.

Das sollte aber von einem Fachmann gemacht werden!

Alois ...
30 - Umluft/Mikrowelle/Licht -- Herd Juno Electrolux Standherd Ersatzteile für STANDHERD von ELECTROLUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft/Mikrowelle/Licht
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : Standherd
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : JUNO HSE 4415
Typenschild Zeile 2 : 9101130002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen gebrauchten E-Herd erstanden. Drauf steht die Marke Buderus, das Typenschild ist leider nur noch zum Teil lesbar aber meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um ein Modell aus der Serie Le Maitre (Juno/Eletrolux) handelt und der lesbare Teil HSE 4415 WS lässt nur auf zwei Geräte rückschliessen:

a) JUNO HSE 4415 WS ELT STAN 9101130002
b) JUNO HSE 4415 WS ELT STAN 9101130003

... deren Unterschied mir nicht bekannt ist, der für meine Probleme aber wahrscheinlich irrelevant ist.

1. Das wohl einfachste ;). Im Ofenrohr ist kein Licht und ich kann beim besten Willen nirgendwo eine Lampe finden, um mal die Glühleuchte auszutauschen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

2. Der Backofen heizt nicht mehr im Umluftbetrieb. Die Ringheizung ist offensichtlich kaputt. Das Ersatzteil habe ich gefunden, von innen sieht man was zu tun ist und welche...
31 - Umluft ja Heizung nein -- Herd NEFF E1453W0/04 FD 7808
Die Heizung kann man durch die Muffel ( Backofeninnenraum ) erreichen und wechseln. Die Schrauben der inneren Rückwand entfernen. Dahinter ist das Lüfterrad und die Ringheizung. Die Anschlüse ( Kabel ) sind hinten, da wo der Umluftmotor sitzt. An der schrägen Ecke des Halteblechs vom Lüfter. Da kann man die Heizung auch durchmessen ( ohmisch ). Die wird aber sicher durchgebrannt sein, wenn der Lüfter nicht gearbeitet hat. ...
32 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Beko EH 9630 XON Ersatzteile für EH9630XON von BEKO
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : EH 9630 XON
Typenschild Zeile 1 : BION 500210
Typenschild Zeile 2 : 07 100219 10
Typenschild Zeile 3 : 7733982956
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

mein oben genannter Backofen funktioniert leider teilweise nicht mehr. Der Motor für Umluft dreht, jedoch liefert die Heizung keine Wärme.
Ober/Unterhitze funktioniert einwandfrei, die Temperaturregelung für diese funktioniert auch.

Habe den Herd nun mal auseinandergenommen und natürlich vorher alles spannungsfrei gemacht Finde bei meinem Herd nur eine Ober und Unterheizung und keine zusätzliche Ringheizung der vor der Heissluftheizung sitzt? Bei den Bildern sieht man die Rückseite des Herdes. Hier ist oben die Heizung für Oberhitze und Grill. Widerstandswerde sw / we = 43.3 Ohm rt / we = 58,3 Ohm. Bei der Heizung unten we / ge = 42.6 Ohm. Links oben sitzt die Beleuchtung, die auf funktioniert. Mittig links sitzt ein Widerstand? 0.7 Ohm. Nun die Frage, ob mir jemand helfen kann die Umluftheizung wieder ans laufen zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. ...
33 - suche -- Herd Kaufberatung suche
Geräteart : Elektroherd
Defekt : suche
Hersteller : Kaufberatung
Gerätetyp : suche
S - Nummer : suche ich noch
FD - Nummer : suche ich noch
Typenschild Zeile 1 : suche ich noch
Typenschild Zeile 2 : suche ich noch
Typenschild Zeile 3 : suche ich noch
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte mich jetzt schon entschuldigen falls ich evtl. die falsche Kategorie gewählt habe.

Ich dachte mir das ich dieses Mal den umgekehrten Weg gehe und vor dem Neukauf eines Gerätes mal im Forum nachfrage.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Standard Backofen und Kochfeld in 60cm Breite in Edelstahl.
Da fängt es auf den Firmenseiten schon an.
Dort wird dann unterschieden nach Kochfeld bzw. Kochstelle usw.
Dahinter kann sich dann aber ein autarkes Kochfeld verbergen oder eins
welches über die Drehknöpfe des Backofen bedient wird ...

OK, will da hier verkürzen ... der Besuch von zwei großen Märkten hat mich bisher nicht weitergebracht. Einschlägige Suchseiten für günstige Preise auch nicht. Firmen haben u.U. 200 verschiedene Sets von Backöfen mit Kochfeld.

Ich suche ein Kombi bzw. Einzelgeräte mit folgenden Specs:
...
34 - Backofenventilator -- Backofen   AEG    Competence E4000
Bauteile des Ofen auf Erdschluß prüfen. Ringheizung und Ventilator. Ersatzweise die Stecker abziehen. Vorher Spannung abschalten ...
35 - Meldung Poberr 80 -- Backofen Privileg 886.845 7
Geräteart : Backofen
Defekt : Meldung Poberr 80
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 886.845 7
S - Nummer : 54346363
FD - Nummer : PNC 949721621
Typenschild Zeile 1 : OAEMCP*-E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Wollten den Backofen per Schnellaufheizen im Umluftbetrieb hochheizen.
Ging nicht,es kam Fehlermeldung "Poberr 80".
Was für ein Fehler ist das?
Oberhitze funktionuckelt.

Habe die Daten vom Schild links unten des Backofens notiert und hier oben in den Vorgabefeldern eingegeben. FD Nr. war so nicht vorgegeben,habe deswegen PNC Nr. eingetragen.
Ich hoffe mal,dass diese Daten genügen,um mir zu helfen!

Hatten schonmal ein Problem,da mußte ich die Electrolux Ringheizung (357042405)austauschen .
Ist es derselbe Fehler? ...
36 - Ringheizung anschluss -- Herd   Neff    E-AP26-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ringheizung Kabel Anschliesse
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP26-4
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : E1631N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir sind 2 Kabel bei Ringheizung Wechsel hinein gerutscht.
Ich dachte ich kann die Ringheizung vom Vorne wechseln.
Falsch gedacht.

Nun weiß ich nicht mehr wo die beiden Kabel gesteckt waren.

a.)1 Schwarz gestreifte-Weise Kabel:kommt vom Schalter
b.)2 zusammengesteckte Kabel :1 Rot -weiß gestreifte vom(Vermutlich Relais) und 1 vom Unterhitze kommende Kabel.
c.)2 Zusammengesteckte Kabel : Grün/ Gel ist klar.
d.)2 zusammengesteckte Kabel : 2 Rot gestreifte-Gelbe Kabel gehen zur Oberhitze.


Ich meine So müsste es sein

Ringheizung
----------- ----a
--------------- b

------ c

--------------d
--------------

Leider ist kein Schaltplan vorhanden,kann mir einer helfen.

Danke

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvette am  6 Mai 2012 16:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvette am  6 Mai 2012 16:32 ]

...
37 - Umluftfunktion heizt nicht -- Backofen Privileg A9645 Ersatzteile für A9645 von PRIVILEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftfunktion heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A9645
S - Nummer : 9 50-17480
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 949720844
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 188.638 1
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 7062
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

sind meine oben gemachten Gerätekenndaten OK? Ich kann leider nichts mit FD-Nummer anfangen

Mein oben genannter Privileg 2000 Duo X (gekauft 02.2000) ist mir gestern teilweise ausgefallen.

Der Umluftventilator funktioniert, nur die Heizung liefert keine Wärme.

Grill (Oberheizung) ist in Ordnung, Temperaturregelung ist auch OK.
Unter/-Oberhitze funktioniert ebenfalls, auch hier ist die Temperaturregelung OK.
Innenbeleuchtung brennt und die Frontblendenkühlung schaltet sich auch wie gewohnt ein.
Das Glaskeramikkochfeld ist incl. der zwei Zusatzfunktionen "erweiterter Kochkreis" und "Bräterzone" auch völlig in Ordnung.

Meine Bedienungsanleitung kann ich leider nicht mehr finden.

Nach dem Vorheizen auf 180 Grad hörte ich nach ein paar Minuten ein Knacke...
38 - Umluft defekt kalt -- Backofen Neff 1553n004
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt kalt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1553n004
FD - Nummer : 7804
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Habe bereits mehrere Beiträge hierzu gelesen. Meine Vermutung liegt auch bei der ringheizung. Der Ventilator funkt. Rest ist auch i. O.

Ist der aus - und Einbau so trivial?
D.h. Abschrauben...natuerlich vorher stromlos machen...
...
39 - Heizt nicht richtig -- Backofen Bosch HEN200L Ersatzteile für HEN200L von BOSCH
Hallo Torsten!

Es fehlt der Messwert der Ringheizung (Umluft)
Ich vermute den Fehler dort.

Gruß
Rainer

Achja: Willkommen im Forum


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Sep 2011 21:03 ]...
40 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Juno Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von JUNO
Erstmal alle Daten angeben



Danach die Ringheizung der Umluft prüfen.
Dazu Herd ausbauen, Rückwand demontieren und Heizung durchmessen. ...
41 - heitzt nur noch bis 50 Grad -- Herd   Privileg    A9645
Hallo themaxx2k!

Benutze mal die Suchfunktion (Lupe oben links) mit dem Stichwort "Ringheizung"
Darüber wurde schon einiges geschrieben

Gruß
Rainer ...
42 - FI-Schalter fliegt raus -- Backofen Juno JEB 2531 (lt. Anleitung)
2400W, das fetzt . Nein im Ernst: Ich hatte danach gefragt, weil es Öfen gibt, bei denen diese Ringheizung nur ca. 1000 W hat und von einem anderen Heizstab unterstützt wird. Da dies bei dir nicht der Fall ist (2400 genügen definitiv allein), kannst du die Oberhitze auch erstmal weglassen. Ansonsten habt ihr aber keine Probleme mit dem FI, oder?

Dieses Phenomen scheint oft bei Heizungen aufzutreten, die selten benutzt werden. Ob das Regenerieren hilft, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das auch mal gemacht und es hat geholfen, weiß aber nicht, wie zuverlässig, da das betreffende Gerät extrem selten in Betrieb ist.

Grüße
Martin ...
43 - Fast Brandt im Ofen -- Herd Neff E 1553 N1/01 Ersatzteile für E1553N101 von NEFF
Da der Umluftventilator funktioniert sollte sich das Problem durch den Einbau einer neuen Ringheizung beheben lassen.
Also eine Aufgabe für Deinen "Familientechniker"
Viel Erfolg.

@ sam2:
Meine sagt, daß der Herd nicht durch einen RCD geschützt ist (siehe Fehlerschilderung). Wenn ich nicht irre, ist das in Deutschland auch bei Neuinstallationen (noch) nicht Vorschrift!? Hier in Italien aber seit ca 2 Jahren schon. (Wir holen auf )

Gruß
Rainer ...
44 - Umluft defekt -- Backofen Neff Mega CS4859
Vielen Dank für deine Antwort!

Den Ringheizkörper hatte ich auch schon im Verdacht. Bei einigen Forumbeiträgen handelte sich bei ähnlichen Fehlern auch um den Ringheizkörper.
Nur, wo finde ich diesen? Wenn ich von hinten, nachdem ich die Rückseite abgebaut habe, auf dem Gerät schaue, sehe ich nur den Lüftermotor und jede Menge Dämmwolle.
Den Ringheizkörper kann ich so nicht entdecken. Muss ich, um an den Heizkörper zu kommen erst den Lüftermotor ausbauen? (Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber mal Elektroniker gelernt)
Wenn ich die Ringheizung bestelle, werde ich die Ober- und Unterhitze in diesem Zuge auch gleich erneuern!
...
45 - Licht mit Temperaturwähler -- Backofen Neff Mega 4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht mit Temperaturwähler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4649
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemend helfen kann. Hier mein Problem: Ich habe in meinem Neff-Backofen eine neue Ringheizung für die Umluft eingebaut. Beim Anschließen war ich mir nicht ganz sicher, wie die Kabel zu stecken sind. Meine Ringheizung hat an jedem Ende zwei "Laschen"? an die jeweils ein Kabelschuh aufgesteckt werden kann. Für die 4 Steckplätze gibt es aber nur drei Kabelschuhe. Ich habe nun die beiden Kabelschuhe mit der gleichen Kabelkennzeichnung an das eine Ende und
das Kabel mit der schwarzen Kennung an das andere Ende gesteckt. Die Heizung hat 1-2mal funktioniert und nun geht das Licht im Herd nur an, wenn ich an dem Temperaturwahlschalter drehe. Habe ich etwas falsch angeschlossen?? ...
46 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen AEG E 5015 Preference / Competence auf dem Typenschild
Der EH müsste eine Temperaturschutzsicherung haben. Diese kann vorn unterhalb des Energiereglerblocks auf dem BO-Blech motiert sein, oder hinten am BO-Muffel.
Temp-Sicherung hat zwei Kabel, die Richtung BO-Wahlschalter gehen, oder hinten zwischen Ringheizung und Oberhitze angeschlossen sind. Du musst suchen.
Gruß,Ewald4040 ...
47 - FI löst aus -- Backofen AEG 90AAB07AD
Geht doch
Hallo huhahu, Willkommen im Forum
An dem Herd ist die Ringheizung defekt, sitzt hinter dem Luftleitblech. Diese Heizung wird für Heissluft benötigt. Der Wahlschalter hat nichts mit dem Fehler zu tun. Ringheizung durchmessen, ohmisch und gegen Masse.
Gruß,Ewald4040 ...
48 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen Neff JOKER 135 D CLOU
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : JOKER 135 D CLOU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit heizt unser Ofen nur noch im Ober-/Unterhitze Betrieb.
Bei der Suche nach einer Ursache bin ich hier im Forum auf die Ringheizung gestoßen.
Nun habe ich leider keinen Schaltplan des Ofens hier. Ich habe an den zwei Anschlüssen die ich für die der Ringheizung vermutet habe einen Widerstand von 65Ohm gemessen. Ich gehe davon aus, dass es die Ringheizung war, da die 65Ohm nur Messbar waren, wenn der Drehschalter an der Voderseite angeschaltet war.
Desweiteren habe ich eine Verbindung zu Phase 3 gemessen wenn der Schalter an war.

Nun meine Frage(n):
Ist der Widerstand nicht zu hoch?
Der Schalter müsste ja in Ordnung sein, wenn bei Anschalten der Widerstand messbar ist und sonst keine Verbindung besteht, oder?

Wäre super wenn jemand eine Lösung für unser Problem hätte.

Grüße,
Christian
...
49 - FI löst ab ca. 200° aus -- Backofen Juno JOB 98000x Ersatzteile für JOB98000X von JUNO
Hallo Sam2, den Kulanzantrag hatte ich schriftlich gestellt...aber so ist es halt bei den großen Firmen.

Ich habe mir jetzt einen Gerätetester besorgt und folgendes festgestellt:
Wenn der Ofen kalt ist haben die Heizungen 25MOhm Isolationswiderstand gegen Erde. Wenn er heiß ist ändert er sich nicht gravierend. Bei der Ringheizung allerdings ist der Riso 1 Minute nachdem der FI gefallen ist auf < 500KOhm. Ich denke nun das die Ringheizung hin ist...Ich hab im Internet die Kundendienstanleitung für den Juno gefunden, da steht das die Ringheizung auch bei Ober-Unterhitze als Booster hergenommen wird damit der Ofen schneller warm ist. Das würde erklären warum der FI meist nur einmal fällt...

Die Frage nun: wer kann mir sagen welche Type die Heizung ist bzw. woher ich diese bekomme? Am besten NICHT bei AEG/Juno. Denen will ich nichts mehr abkaufen...

und noch etwas: die Emailbenachrichtigung das auf meinen Thread geantwortet wurde hat bei mir nicht funktioniert...

Grüße aus Tirol,
wolfgang ...
50 - Umluft-Ringheizung defekt -- Herd Neff Joker 335 Clou
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft-Ringheizung defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 335 Clou
S - Nummer : E-NP12-G
FD - Nummer : 7309 076083
Typenschild Zeile 1 : E3132W0/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
ich habe alle Kreuzschlitz-Schrauben zum Ausbau der Ringheizung innerhalb des Backofens gelöst. Allerdings ist die Ringheizung noch mit einem kleinen Sechskant, der nicht abschraubbar ist, in Höhe der Elektroanschlüsse befestigt. Wie bekomme ich den kleinen Sechskant heraus, um die Ringheizung innerhalb des Backofens abzunehmen? Oder muss ich den Backofen ausbauen, um von der Rückseite heranzukommen?
Das würde ich allerdings nicht so gerne machen, das es sich um einen E-Herd handelt, mit Gas-Kochstellen.


Vielen Dank vorab Ostfriese ...
51 - Heizschlange verkokelt -- Backofen SMEG Multy Pyro
Moin!

In der Frontblende ist doch der Thermostat untergebracht. Mach doch mal ein Foto von der Blende! Sicherungen raus, Deckel abnehmen und mal Thermostaten überprüfen. Die Ringheizung bekommst Du überall. Auf der Heizung stehen die Werte. Dann Durchmesser Heizung noch messen und Flanschmaße nehmen!

Gruß
Bernd ...
52 - Heizung mit Umluft tut nicht -- Backofen AEG 91ADD01KB
Ich würde eher auf die Ringheizung selbst tippen. Die geht bei Umluftherden öfters mal kaputt. Nachmessen bringt Gewissheit... ...
53 - heizt nicht-Umluft läuft -- Backofen Neff 1453ND704
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Neff Backofen auch. Bei mir wae die Ringheizung im Eimer. Neue kaufen, austauschen und schon läuft das wieder.
Gruß ...
54 - Nur Heissluft heizt nicht -- Backofen   Elektrolux    EON 866B
Hallo bobbo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kenne dieses Modell zwar nicht, aber in den meisten Geräten gibt es tatsächlich ein separates Heizelement (die sog. Ringheizung) für die Umluft. Gerne ist dieses unterbrochen (Verschleißschaden), manchmal hat auch nur ein Übertemperatuschutz ausgelöst (mit oder ohne Grund).

Also dies (meßtechnisch) prüfen!


Gruß,
sam2

...
55 - wahrscheinlich Umluftheizung -- Herd Imperial HX 3661 Ersatzteile für HX3661 von IMPERIAL
Hallo Sindbad,

leider kenne ich diesen Herd nicht, obwohl einige Imperial-Herde bauähnlich
Miele-Herden sind. Als "Miele-Mann" bekomme ich aber keine Zuordnungstabellen.
Evtl. kann Forenkollege shotty da helfen.
Bei vielen Herden und Einbaubacköfen ist es aber so, dass die Anschlüsse
der Ringheizung (für Umluft-/Heißluftbetrieb) hinten, nach Abnahme der
Geräterückwand erreichbar sind. Zum Auswechseln des Heizkörpers muss jedoch
der Backofen ausgeräumt und dessen Rückwand (und evtl. Seitenteile oder
Schienen) ausgebaut werden.
Wenn Du das zuerst machst, siehst Du, wo die Anschlüsse dann hinten zu
suchen sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
56 - Umluft dauert ewig -- Herd AEG E 31012-2-M Ersatzteile für E310122M von AEG
Hi,

diesen meine ich Ersatzteilnummer 8996619267611...

Umluftheizung...ich meine bei diesem Gerät ist die Umluftheizung mit bei der oberen Heizung im Garraum. Daher die beiden Heizkreise...korrigier mich wenn ich falsch liege...
jedenfalls habe ich schon nach der Ringheizung gesucht und die Abdeckung im Garraum von diesem Lüfter abgeschraubt....nun ist der Lüfter blank, jedoch fand ich dort keine Heizung vor...


Gruß
Kerbstar ...
57 - Heissluft ohne Funktion -- Herd Electrolux EON418X Ersatzteile für EON418X von ELECTROLUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heissluft ohne Funktion
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON418X
S - Nummer : 948901066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ins Land, das meine RIngheizung defekt ist, habe ich mit Hilfe dieses Forums herausgefunden...einfach klasse..muss ja mal gesagt werden. Nun aber mal weiter, wie komme ich an die alte Heizung ran um diese zu erneuern??
Bin für jeden Tip dankbar. ...
58 - Heissluft funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht ESZB5463 IN Ersatzteile für ESZB5463IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluft funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZB5463 IN
S - Nummer : 857497102020
Typenschild Zeile 1 : Type: FSEM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe den oben genannten Backofen zusammen mit einem Glaskeramikfeld (ebenfalls von Bauknecht) gebraucht erworben.

Der Anschluss hat soweit problemlos geklappt (400V 3N~) und es funktioniert auch fast alles, aber: Schalte ich den Backofen auf Heißluft (Schalter auf "Nur Propeller im Rechteck") entwickelt der Herd keine Hitze - Licht und Heißluftlüfter springen jedoch an. Auffällig ist dabei, dass die rote Lampe für die Anzeige der erreichten Temperatur überhaupt nicht leuchtet. Bei allen anderen Betriebsarten wird dort signalisiert, wenn die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und vermute, dass die Ringheizung, Thermoschalter, Thermostat oder eventuell Sicherung als Fehlerquelle in Frage kommt. Kann mir jemand aufgrund der Fehlerbeschreibung Näheres sagen (insbesondere das mit der fehlerhaften Temperaturanzeige finde ich auffällig)?


PS: Vielleicht kann mir ja ...
59 - Ringheizung -- Herd Neff Joker 155D Clou
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ringheizung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 155D Clou
Typenschild Zeile 1 : E1152 W2/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Ringheiung an meinem Herd ausbauen kann? Soweit habe ich alle Schrauben gelöst. Allerdings hängt die Ringheiung immernoch an einer Befestigung. Sieht von Vorn aus wie ein Sechskant. Am Ersatzteil kann ich sehen, dass dieser Sechskant nicht schraubbar ist. Wie bekomme ich den Heizkörper gelöst? Muss ich von Hinten ran? Vielen Dank vorab Claus ...
60 - Backofen wird nur handwarm -- Herd Alaska Caravell 4001
Hallo Prinz. ,

durchgemessen habe ich. Kein Durchgang, also defekt. Teil wechseln und geht, wäre wirklich ein "Traum", aber ich weiß nicht, woher ich das Teil besorgen kann. Es gibt, wie gesagt, noch nicht mal Informationen zu dem Gerät. Ich werd morgen mal beim ortsansässigen Hausgeräteservice nachfragen, ob die sowas besorgen können.

@ Spammer/Mischa

Der Herd ist schon etwas älter. Er hat also weder Umluft, noch ne Ringheizung. Der hat bloß unten und oben Heizelemente.

(Schlagt mich nicht, aber diese Ringheizung sitzt doch im Normalfall an der Rückwand der "Backröhre"; da ist nix! nur oben und unten!)

Gruß
René ...
61 - Backofen heizt nicht mehr -- Herd AEG EH640, Model : EEH 2020
Und jetzt halten sie wieder beide?

Dann Kaltwiderstand der Ringheizung messen (vorher spannungfrei schalten!!!). ...
62 - Heissluftherd heizt nicht -- Herd Neff Joker 155 D Clou
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heissluftherd heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 155 D Clou
S - Nummer : E-Nr. E1152W2/01
FD - Nummer : 7505 15 507
Typenschild Zeile 1 : E-AP12-4 Joker 155 D Clou
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. FDNr.
Typenschild Zeile 3 : 310412 220-230V 10,9 KW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen...
Folgendes Problem ist an unserem Herd aufgetreten: Von jetzt auf gleich ist die Heizung des Heissluftherdes ausgefallen, Lüfter funktioniert einwandfrei. Auch die Ober-Unterhitze funktioniert. In anderen Posts habe ich gelesen, dass vermutlich die Ringheizung defekt ist. Kann das auch noch andere Gründe haben? Kann mir jemand einen Kontakt in der Region Mannheim nennen, der das gut, schnell und günstig reparieren kann. Danke im voraus und Gruß ...
63 - Backofen +Backofenlicht defekt -- Herd Privileg Classic 4400
Hallo und besten Dank @Werner für die Hilfe.
Habe den Fehler gefunden, die Umluft-Ringheizung ist defekt und hat da den Fehler ausgelöst. Ich habe schon eine Neue bestellt und vielleicht kommt diese morgen und dann wird diese wieder eingebaut, die alte Heizung habe ich schon entfernt.
Ich bin Techniker für Maschinentechnik und da arbeite ich auch öfters mit großen Maschinen und deshalb kein Problem.

Ein Problem habe ich noch, seitdem blinkt immer die "Auto" Anzeige und wenn ich auf Handsymbol gehe um zu löschen dann verschwindet "Auto", aber dann leuchtet die Backofenkontrolllampe obwohl alle Schalter in Aus-Stellung sich befinden. Es wird auch nicht geheizt. Wenn ich dann die Abschaltautomatik - Ende - Taste drücke und dazu das Stellrad in Minus drehe obwohl schon 00.00 drin stand geht dann die Backofenkontrolllampe aus aber Auto blinkt wieder.
Ich denke mal die Uhr ist nicht defekt aber vielleicht der Schalter vom Bakofen oder ein Kontakt.
Wer hat eine Lösung? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Das würde mir auch helfen.
Danke schon mal.
Grüße foxtanz
...
64 - Baut keine Hitze mehr auf. -- Herd Privileg EV 444-D424M Ersatzteile für EV444D424M von PRIVILEG
Da ist - wie auch schon der Kollege vermutet - wohl das Heizelement für die Umluft (meist eine sog. Ringheizung) gestorben.

Da es ein Kaufhausgerät ist, werden keine Pläne öffentlich verfügbar sein.
Dies ist aber auch völlig unnötig.

Allerdungs scheint es sich um einen nur sehr entfernt verwendten Beruf zu handeln...

Also los: Ringheizung suchen und (spannungsfrei) messen (Kaltwiderstand und ggf. Isolationswiderstand)! ...
65 - Herd Neff Mega 1589 -- Herd Neff Mega 1589
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1589
S - Nummer : 1589n1
FD - Nummer : 7711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich moechte die Ringheizung der Umluft anschliessen. (Hier bestellt)
Leider sind die Kabel abgegangen.
Gibt es einen Schaltplan f. die Belegung.
Es sind insesamt vier Kabelklemmen.

Gruss
Jens ...
66 - Backofen Juno Umluftofen mit Kurzschluss -- Backofen Juno Umluftofen mit Kurzschluss
Moin!

Mit gleich gucken, wars wohl nicht so genau?

Schreib mal den genauen Typ der Sicherung auf. Ist in Deiner Unterverteilung ein FI Schalter, der auch die Herd Leitung mit einbezieht? Wenn Du einen blauen Funken sehen kannst (wo?) könnte die Ringheizung defekt sein. Die könnte dann mit einem ISO Messgerät durchgemessen werden. Ohne dieses Meßgerät wirst Du nichts machen können. Also fummele nicht soviel dran rum und bringe ihn zum Händler!

Gruß
Bernd ...
67 - Herd Imperial -- Herd Imperial Ersatzteile für von IMPERIAL
Ich hab Deine ursprüngliche Formulierung jetzt nochmal ganz langsam durchgelesen.

Man könnte sie auch anders verstehen: Daß nämlich bei Umluft die Ringheizung heizt, aber der Lüfter dabei nicht läuft.

Daher bitte nochmal alle Varianten durchprobieren:
1) nur Unterhitze
2) nur Oberhitze
3) nur Umluft
4) Grill, falls vorhanden

Ergebnisse jeweils hierher.

...
68 - Backofen   Alaska    EHC 6800 EB -- Backofen   Alaska    EHC 6800 EB
Eigentlich hatte ich ja gehofft das hier Fachleute im Forum vertreten sind die meine Frage beantworten können. Im Sinne eines Forums werde ich aber Trotzdem antworten!

Also mußte ich mich selber durch den Herd kämpfen, denn ich kann ihn ja nicht ewig aus dem Verkehr ziehen.

Die Ringheizung an der Rückwand war durchgebrannt.
Ein Bekannter(Elektiker) hatte zufällig eine ähnliche neu rumliegen. Die Halter mußte ich umarbeiten damit ich sie anschrauben konnte.
Mehr war es nicht.
Aber wenn man sich mit Herden nicht auskennt kann es schon zum Problem werden.

Übrigens hat es mich 34.-€ gekostet.
Mein Bekannter hatte dasselbe Problem, hat den Kundendienst geholt. Ergebnis= 200.-€ Stolzer Preis! ...
69 - Backofen Electrolux EON 498X EON 498X -- Backofen Electrolux EON 498X EON 498X
Sers,

Bau ihn aus, nimm die Rückwand ab, da siehst den Motor fürs Gebläse.
In der Nähe vom MOtor siehst du 2 Anschlüsse der RIngheizung, die auf der anderen Seite, also im Innenraum, sitzt.
Abstecken und die Ringheizung durchmessen.



...
70 - Backofen JUNO Modell JEB 640 E BEE1 003 -- Backofen JUNO Modell JEB 640 E BEE1 003
Ich tippe eher auf das Heizelement.

Spannungsfrei machen, nachprüfen, dann Rückwand ab und an den Anschlüssen der Ringheizung den Kaltwiderstand messen (es dazu bitte beidseitig abklemmen). ...
71 - Backofen Gorenje EV6315-D38 -- Backofen Gorenje EV6315-D38 Ersatzteile für EV6315D38 von GORENJE
Hallo Mobby,

der Möglichkeiten gibt es viele.
Zu mind. 80% ist es jedoch die Ringheizung selbst.

Also ausbauen und messen!


Gruß,
sam2 ...
72 - Backofen AEG U640.1GLV -- Backofen AEG U640.1GLV
Wurde die Ringheizung der Heissluft gewechselt? ...
73 - Herd Lloyds E44T1-E44 -- Herd Lloyds E44T1-E44
Ringheizung für Umluft kann von hinten mit Multimeter auf Kaltwiderstand durchgemessen werden.


Spannungsfrei schalten, Herd vor, Rückwand ab, dann solltest Du die Anschlüsse schon sehen.
...
74 - Ist es die richtige Ringheizung Herd Neff E1553W004 -- Ist es die richtige Ringheizung Herd Neff E1553W004 Ersatzteile für E1553W004 von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1553W004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute im Forum

Habe eigentlich nur eine kurze Frage.Bei mir ist in unserem
Herd die Ringheizung kaputt gegangen.Habe auch schon nach
dem Ersatzteil gesucht und eines hier im Onlineshop für
ein drittel vom Preis wie bei Siemens gefunden.
Aber es ist so das es diese Ringheizung der Fa.Eco nicht mehr
mit dem Erdungsanschluss gibt.Habe auch schon einen Hinweis darauf
auf einer Seite gefunden,das man(n)das Erdungskabel einfach nicht anschließen braucht, weil die Heizung über die Schrauben geerdet
wird..

Jetzt meine Frage : Weiß jemand ob das wirklich so ist .

Bin nicht vom Fach und habe das meine Bedenken!!
würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Suche nähmlich schon ein paar Tag nach dem Richtigen Teil.
Meine Frau möchte endlich wieder backen.
Und ich esse ihren Kuchen so gern

Gruß Mady


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mady am  5 Feb 2008 22:28 ]...
75 - Herd electrolux EON 418 -- Herd electrolux EON 418 Ersatzteile für EON418 von ELECTROLUX
Immer mit der Ruhe!
Erstmal den Fehler feststellen:

Wahrscheinlichster Kandidat ist die Ringheizung.

-> deren Durchgang messen
und
-> an ihr anliegende Spannung messen ...
76 - Herd Privileg 4650 DUO -- Herd Privileg 4650 DUO
Vermutlich hat die Ringheizung ne Unterbrechung.

Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Gerät ausbauen, von hinten öffnen, Spannungsfreiheit feststellen und dann Heizelement ohmisch durchmessen (am besten es dazu einseitig abklemmen)!

P.S.
Wenn Du lieber von jemand Anderem bedient werden möchtest, solltest Du es dazuschreiben... ...
77 - Herd Privileg 4550 DUO -- Herd Privileg 4550 DUO
Ringheizung der Umluft wird defekt sein, aber Du solltest Unterhitze und Ringheizung ohmisch durchmessen. Dazu muss der Herd ausgebaut werden. Anschlüsse sitzen hinten am Muffel. Wenn das Luftleitblech vorm Lüfter abgenommen wird, kann auch schon eine durchgeschlagene Ringheizung augenscheinlich erkannt werden.
Gruß,Ewald4040 ...
78 - Herd Neff Mega 1429 EAP 22/4 -- Herd Neff Mega 1429 EAP 22/4
Hallo.

Den Herd ausbauen, Rückwand ab.
Die Kabelschuhe der Ringheizung abziehen.
Mit einem Ohmmeter, Durchgangsprüfer, ect. die Heizung durchmessen, bzw. durchprüfen.

Zum ausbauen der Heizung mußt Du die Flanschschrauben abmachen, sowie das Abdeckblech im inneren der Backröhre.

Heizung bekommst Du bei BSH,= 57,12 Euro= plus Mwst.

gruß
röhre

Habe ich erwähnt, das Du für diese Arbeiten den Herd Spannungslos machen solltest?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 28 Aug 2007  0:10 ]...
79 - Waschtrockner AEG L-16820 -- Waschtrockner AEG L-16820 Ersatzteile für L16820 von AEG
Hallo.

Mache Isolationsfehler kommen erst bei den höheren Temperaturen ans Tageslicht.

Ich hatte einmal eine Ringheizung im Backofen mit einem Metratester, 1000Volt Prüfspannung, getestet.
Kein Fehler.
Habe ich den Backofen aufgeheizt, sprang ab einer bestimmten Temperatur der FI raus.

gruß
röhre ...
80 - Herd Intercook EHC 7500 EC -- Herd Intercook EHC 7500 EC
Hallo.

Da kann ich sam nur zustimmen.

Alleine schon die Aussage, der Backofen ist defekt, klingt ein bisschen laienhaft.

Unterhitze, Oberhitze, Ringheizung, Lüfter, was ist nun def.?

Werkskundendiesnst, dann noch technik24, kannst Du vergessen.

Warum?, wirst Du sehen, wenn überhaupt einer kommt.

gruß
röhre

...
81 - Herd Miele H 868 -- Herd Miele H 868 Ersatzteile für H868 von MIELE
Hallo Meister eder,

Zitat : Welche Heizung/-en ist/sind bei Heissluft in Betrieb?
Für die Heißluft-Backofen ist die Heizung R14 zuständig.
Du findest sie -mittig an der Backofen-Rückseite- als Ringheizung.
Läuft bei Heißluftanwahl das Gebläse noch?
Meß mal die Heizung auf ihren Widerstandswert durch.
Vor den Arbeiten die Elektrozuleitung freischalten!!

Gruß Jürgen


...
82 - Herd Bauknecht N/A -- Herd Bauknecht N/A Ersatzteile für NA von BAUKNECHT

Na dann gehen wir mal anders ran.
über welche Funktionen verfügt der Backraum?
Also,
Licht
Oberhitze
Unterhitze
Ober- und Unterhitze
Umluft ohne Ringheizung
heißluft mit Ringheizung?

Die kochplatten müßten eigentlich stufenlos regelbar sein.?

Fröhlich
...
83 - Herd   NEFF    EAP224 MEGA 1559 -- Herd   NEFF    EAP224 MEGA 1559
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EAP224 MEGA 1559
S - Nummer : E1553NO-04
FD - Nummer : 7811
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Probelm, das schon beschrieben wurde:

Heissluft-Heizung geht nicht, Gebläse, Licht, Ober- und Unterhitze funktioniert einwandfrei.
Vermutlich also Ringheizung defekt.
Wie kann ich sicherstellen, dass es die Ringheizung ist?

Zur Info -was war passiert:
FI Schlter im Sciherungskasten rausgeflogen, bei laufendem Herd. Nach Einschalten verhielt sich Herd normal, allerdings geht die Heissluft-Heizung nicht mehr.
Danke und Gruss
bewa


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bewa98 am 14 Nov 2004 20:06 ]...
84 - Herd Neff Mega 1589 -- Herd Neff Mega 1589
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1589
FD - Nummer : 7606 153421
Typenschild Zeile 1 : E 1583N0/01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Bei o.g. Herd habe ich bereits die Ringheizung gewechselt, dabei aber das Gebläse als eigentliche Ursache diagnostiziert: War schwergängig, dat Dingen.

Also ausgebaut, zerlegt, gesäubert, und wieder zusammengesetzt. Funzt prima.

Das alles vor 3-4 Monaten. Nun macht das Gebläse durch teils lautes Vibrationsgeräusch auf sich aufmerksam, ich fürchte der hat nen Lagerschaden.
(Läuft dabei stark verlangsamt, dann ist irgendwann wieder Ruhe, läuft wieder hoch bis zur nächsten Vibration usw.)
Ich hoffe nur, das ich's nicht gewesen bin...


Das Popelteil soll als Ersatzteil nach ersten Internetrecherchen um die 100 Euronen kosten.

Hat irgendwer ne bessere Idee?...
85 - Herd Neff Mega 1439 -- Herd Neff Mega 1439
Hilft weiter.
Meine Vermutung, die Ringheizung ist def.

Lass sie austauschen.
Aber nicht von dem Komiker, der die Aussage machte, das man die innere Heizspirale wegen der Isolierung nur schwer ersetzen kann.
Wenn von Heißluft gesprochen wird, hat der Herd eine Ringheizung.
Vermutlich ist diese hin.

röhre ...
86 - Herd Neff EAP224 MEGA 1459 -- Herd Neff EAP224 MEGA 1459
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EAP224 MEGA 1459
S - Nummer : E1453NO-03
FD - Nummer : 7701
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freaks,

habe ein schon öfters diskutiertes Problem:
Heissluft-Heizung geht nicht, Gebläse, Licht, Ober- und Unterhitze funktioniert einwandfrei.
Vermutlich also Ringheizung defekt.

Allerdings habe ich massive Probleme ein Ersatzteil für o. g. Herd zu bekommen. Gibt es einen zuverlässigen Online-Shop (meistens kommt man ja auf die gleichen zwei Suchmaschinen)?

Danke & Gruß,
cowo...
87 - Herd Zanker ZKH 7218X -- Herd Zanker ZKH 7218X Ersatzteile für ZKH7218X von ZANKER
Mach einmal dei Abdeckung vor dem Lüfter ab.
Dahinter sitzt doch eine Ringheizung.
Wird die hei`?

röhre ...
88 - Herd NEFF Joker 150 Profil -- Herd NEFF Joker 150 Profil
Ohne E-Nr. vom Typenschild wird das schwierig, Joker gibt es hunderte von Ausführungen.

Das Blech an der Rückseite vom Backrohr muß demontiert werden das hast du schon richtig erkannt. Dahinter sitzen die Ringheizung und der Propeller vom Gebläse. Wenn an der Heizung keine Schrauben zu erkennen sind wirst du den Herd auch noch von hinten aufschrauben müssen, damit du an die Stehbolzen und Stecker der Heizung kommst.

Bluebunny...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für <<<<<<<< eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121691   Heute : 301    Gestern : 12897    Online : 415        24.2.2019    1:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42980694771