[Verkaufe] Hochleistungs-LED-Module auf Metallkernplatine

Im Unterforum Verkaufe - Beschreibung: Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  14:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verkaufe        Verkaufe : Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
[Verkaufe] Hochleistungs-LED-Module auf Metallkernplatine
Suche nach: led (32526)

    







BID = 499219

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude
 

  


BITTE INS RICHTIGE FORUM VERSCHIEBEN, DANKE!


Hallo miteinander,

ich habe aus unserem letzten Projekt noch eine Anzahl an LED-Hochleistungsmodulen abzugeben. Es handelt sich dabei um Module des Typs "OSRAM OSTAR Projection". Diese Präzisionsmodule sind zur Verwendung als Lichtquelle in Mini-Beamern, als Operationslampen, zur Mikroskopbeleuchtung usw. gedacht.

Sie werden jeweils paarweise verwendet: ein Modul enthält 2x rote und 2x blaue Hochleistungs-LEDs, das zweite enthät 4x grüne - insgesamt wird so die Spektralverteilung des sichtabren Lichts abgebildet.

Die Module kosten bei Reichelt aktuell 26,65 Euro pro Stück. Im Einzelnen handelt es sich um:

LEABA2A
http://tinyurl.com/2tz5f6

LETA2A
http://tinyurl.com/2wdwry

Die Leistung liegt bei ca. 10 Watt pro Modul. Zieht man noch den ggü. konventionellen Lampen hohen Wirkungsgrad der LEDs in betracht, so lässt sich mit 2 LED-Modulen eine sehr leistungsfähige Lichtquelle realisieren.

Als Schaltungsvorschlag ist z.B. diese Version entsprechend angepasst denkbar:
http://www.elektor.de/jahrgang/2008.....lynkx

Ich gebe die übriggebliebenen Module (unbenutzt) für 8,50 Euro pro Stück ab, allerdings nur paerweise.

Bei Interesse bitte am besten per E-Mail kontaktieren:     ingenieur äht gmx.org (automatisch editiert wegen spamgefahr)   



BITTE INS RICHTIGE FORUM VERSCHIEBEN, DANKE!



BID = 499229

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

2 Fragen:

1.) Ich habe mir die DB nicht angesehen. Benötigt das Modul einen zusätzlichen Kühlkörper? (ich denke schon, bei der Leistung)

2.) Wieviele Module sind übriggeblieben?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 499234

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Zu den Fragen:

1. Das ist natürlich vom Strom abhängig, im Dauerbetrieb ist Wärmeabfuhr nötig. Das Feine an den Modulen ist, daß bereits Bohrungen vorhanden sind und es eben Metallkernmodule sind: einfach ein Alublech als Träger verwender, 2 Gewindebohrungen M2 machen, draufschrauben (u.U. ein bischen Wärmeleitpaste dazwischen) und fertig. Da die LED-Chips direkt auf mit der wärmeleitenden Oberfläche verbunden sind, ergibt sich ein sehr geringer Wärmewiderstand. Mit einer Lötung dürfte etws gleichwertiges nicht zu schaffen sein.

2. Es sind momentan noch ca. 20 Paare übrig.

BID = 499296

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Hier nochmals die beiden Datenblätter, die Links scheinen teilweise Probleme zu machen:


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 502862

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude

Soderla,

einige der Module sind bereits weg. Damit man sich ein besseres Bild von der Leistungsfähigkeit machen kann, habe ich ein kleines Video gemacht. Zu sehen ist ein direkter Vergleich zwischen einer 60 Watt-Glühlampe und einem Paar der Osram-Module. Diese betreibe ich in dem Beispiel mit 500mA (alle 8 Einzelchips). Maximal sind 700mA möglich, wenn alle 8 Chips an sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Y0XQvsyJXnk

Die Einzelfarben lassen sich durch die Verwendung eines Diffusors besser vermischen, das war mir aber für diesen Versuch nicht so wichtig.

Ich habe noch etwas über 20 Paare übrig. Die Versandkosten liegen für kleinere Mengen bei 2.50 Euro, für größere verschicke ich wegen des Werts als versichertes Paket (6,90 Euro).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049089   Heute : 2156    Gestern : 4650    Online : 609        21.9.2024    14:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368211269379