Autor |
Warum Backup's nicht im Hintergrund möglich? Suche nach: backup (421) |
|
|
|
|
BID = 356100
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der auch ein Forum betreibt und der hat mir gesagt das bei ihm die Backup's immer im Hintergrund laufen und dadurch das Forum nicht lamgelegt wird. Nun wollte ich wissen warum das bei uns nicht möglich ist?
Er gab mir folgenden Link für mysql:
http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/
Wenn wir eine andere Datenbank verwenden bitte schreiben, denn er hat auch noch andere Programme.
Shark1 |
|
BID = 356107
clembra Inventar
|
|
Oder zumindest, dass der Lesezugriff bleibt. Wenn man für den Moment keine Beträge schreiben kann ist das auch nicht schlimm.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schreiben während des Backups ist eigentlich einfacher als lesen. Während des Backups wird die jeweilige Tabelle gelockt und alle Operationen finden dann in einer temporären Datenbank statt. Ein neu geschriebener Beitrag wird danach einfach vom DBMS aus der TempDB in die eigentliche Tabelle geschrieben. Beim lesen können da schon eher lange Wartezeiten entstehen, zumindest, wenn das DBMS die komplette Tabelle lockt und somit sämtliche Zugriffe unterbunden hat. Es gibt verschiedene Konzepte Online zu sichern. Welche man verwendet, und ob überhaupt, hängt von persönlichen Präferenzen und letztendlich auch vom Verständnis des Datenbanksystems ab.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 358737
Götterbote Gelegenheitsposter
|
Denke ich auch. Das müsste doch möglich sein das Forum im Hintergrund zu sichern. Cronjob oder so...
Schon alleine deswegen weil ich sonst noch nie auf eine "bin grad im Backup"-Meldung gestoßen bin.
Und ich hab schon viele Foren gesehen.
Zumindest könnte man den Zeitpunkt doch auf 3 Uhr morgens oder so setzen und nicht in den Hauptverkehrszeiten. Einmal pro Tag sollte doch eigentlich auch reichen.
Mein Provider hat mich letztens auch gefragt, ob er im Hintergrund Backups von meiner Webpräsenz machen darf (wegen Rechten oder so hat er überhaupt gefragt), deswegen behaupte ich jetzt einfach mal mit meinem Halbwissen, man muss für ein Backup nicht das Forum sperren.....
Tobi
|
BID = 358806
admin Administrator
|
Wenn ein backup läuft - das dauerd ca 2-3 min - sind in der Zeit trotzdem sehr viele Zugriffe da. Es wird immer die Tabelle gesperrt, die gerade gesichert wird.
Da aber in der Zeit des backup im Schnitt ca. 1000 Zugriffe auf die db sind bei sehr vielen Tabellen gibt es einen "Stau".
Dieser Stau hat dann das Forum noch ca. 10 min nach dem backup lahmgelegt.
Daher die Sperre. Ich denke aber dass man mal 4 min auch ohne das forum auskommen kann
admin
|
BID = 358857
clembra Inventar
|
Ansonsten kommt ja früh genug die Meldung. Dann kann man ja noch schnell alle ungelesenen Beiträge öffnen oder den Chat.
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
reicht es nicht, einmal am Tag, also zw. 4 und 6 uhr morgens zu sichern?
Sogar bei uns in der Industrie wird nur täglich einmal gesichert. (und wir stellen jeden Tag Waren im Wert von 4Mio € her.)
Lg
Becky
|
BID = 364715
canabaer Stammposter
|
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 30 Aug 2006 13:43 geschrieben :
|
reicht es nicht, einmal am Tag, also zw. 4 und 6 uhr morgens zu sichern? |
Um diese Uhrzeit wird der liebe Admin wohl schlafen. (Ich auch)
|
BID = 365094
|
Ist das kein automatisches Backup?
|
BID = 365275
canabaer Stammposter
|
Ich kann mich daran erinnern, dass der Admin gegenteiliges schrieb. Er möchte das Backup gerne überwachen, falls .... auftritt. Daher halbautomatisches Backup.
|
BID = 365393
|
Ok, könnt man ja am nächsten Tag noch kontrollieren.
Aber 2x die 5 min ist ja auch nicht DAS Problem
@ Baldur
|