Unterforum für "Herzeleid"

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:54:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Umfrage : Unterforum für "Herzeleid"
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Unterforum für "Herzeleid"

BID = 365830

Fallen Angel

gesperrt

Ich habe und werde mich einer Stimmabgabe enthalten (also nicht per Mausklick abstimmen), weil ich aus Erfahrung mit anderen Foren weiss, dass immer einige Personen recht merkwürdig reagieren, wenn Neulinge an Umfragen teil nehmen oder ihre Meinung kund tun.- Im besonderen dann, wenn in der Meinugsäußerung Kritik enthalten ist (egal ob diese begründet wird oder nicht) oder die Meinung nicht dem allgemeinen Tenor folgt.

Dennoch möchte ich anmerken, dass ein einziges Forum wohl kaum Allheilmittel oder DIE Anlaufstelle schlechthin in ALLEN Alltagsfragen sein kann.
Dieses Forum ist seinem Titel nach außerdem ein technisch orientiertes Forum. Für Plaudereien weit ausserhalb der durch den Titel "Elektronik- und Oldtimer-Forum" gesetzten Themengrenze sollte man daher meiner Meinung nach eine separate, und von diesem Forum deutlich abgegrenzte Plattform nutzen, anstatt dieses Forum durch Einrichtung eines geschlossenen Bereiches in zwei Lager zu spalten. Nennt das Kind "Elektronik-Stammtisch", "Cafe Elektronikwerkstatt", "Baldurs Plauderecke" oder
wie auch immer. Nur soetwas unter dem Titel "Elektronikforum" oder "Forum Elektronikwerksatt" laufen zu lassen, fände ich etwas sehr weit vom ursprünglichen Grundgedanken dieses Forums entfernt.

So, und ob es überhaupt sinnvoll ist innerhalb eines Forums geschlossene Bereiche einzurichten, die selbst für registrierte Nutzer nur nach gesonderter Autorisation zugänglich sind, sollte ein jeder gut überlegen, bevor er zustimmt.
Denkbar ist, dass neben dem unvermeidlichen Zank um die Kriterien der Autorisation, ein jedes andere Clübchen früher oder später ein eigenes geschlossenes Forum haben will.
Die verbrieften Techniker, die Hobbybastler, die Laien, die Modder, die Autoschrauber usw. Denn "so richtig wohl und geborgen fühlt man doch nur unter Seinesgleichen".

Und ob dieses Forum, wenn die Elite erst einmal ihre(n) Club(s) hat, Otto Normaluser gegenüber weiterhin die Fachkompetenz und das derzeitige Maß an Hilfestellung entgegen bringen kann, ist ja wohl mehr als fraglich.

Ich würde gut überlegen, ob ich riskiere, dass ein vollmundiges JA eines Tages zum Bumerang wird, und ich vor einer Tür stehe, die einzubauen ich geholfen habe.

BID = 365842

Morgoth

Schreibmaschine

Gut Formuliert.
Allerdings finde ich ein Unterforum sollte schon drin sein. Aber wirklich ein extra Unterforum, dass dann jeder ausblenden kann der es net sehen will, genau wie ich die meisten Reperaturforen ausblende. (warum? mangels zu reparierenden Gegenstænden und Fachkompetenz)
Und jetzt mach dein Hækchen - wo auch immer

BID = 365851

Surfer

Inventar

Ich habe auch mal für Ja gestimmt.

Proximax schrieb etwas weiter oben "dann hat er/sie auch jemandem zum reden "- ist an sich schon richtig.Aber es gibt auch Leute,die Probleme haben,sich mit ihrem Kummer an ein gegenüber zu wenden-zumal wenn es ein Bekannter ist,die Objektivität doch sinkt und man/frau dann eher zu einem subjektiven Urteil neigt.
Daher denke ich,das die Idee nicht grundsätzlich verkehrt ist,da doch eine gewisse Anonymität vorherscht und eine objetive Hilfestellung eher möglich ist.
User die eine Frage oder Hilferuf ins lächerliche ziehen sollten verwarnt und ausgeschlossen werden.
Es gibt halt Leute,die keinen Freundes-oder Familienkreis haben um über ihre Sorgen zu sprechen und man sollte auch Bedenken,das dies auch einem selbst wiederfahren kann.

Dieses Forum sollte aber nur den registrierten Usern vorbehalten sein.
Bitte nicht das Wort Elite verwenden-passt ja gar net.

P.S. Ist auch schon mal ein schönes Gefühl,wenn man jemandem Helfen kann.

Gruß Surf

BID = 365860

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Surfer,

das stimmt,
"Elite" war spontan eingetippt und trifft den Kern des Problems überhaupt nicht.

@all:
Aufgrund vieler Texte hier im Forum (nicht nur die vom DJ - wo steckt der überhaupt?)
und speziell auch einiger PNs und Kontakten über ICQ, weiß ich, daß es hier ein paar einsame oder vereinsamende
Forenmitglieder (Stammposter) gibt.
Ob es nun gut oder eher schlecht ist, wenn "wir" diese Freunde, von den wir ja schon ein wenig wissen (meist fachliches), hier auch "seelenmäßig betreuen", weiß ich nicht.
Es kann ebenso hilfreich, wie hinderlich, sein, daß wir uns ein wenig kennen.
Ich stelle mir vor, wie ein hochangesehenes (wegen seiner fachlichen Kompetenz) Forenmitglied hier "seine Hosen herunter lässt" und sich als seeliches Wrack entpuppt.
Daher ist das Ganze ein sehr heikles Thema, daß entweder doch in ein ganz anderes Forum gehört, oder hier eines geschützten Bereichs bedarf.
Deshalb habe ich, als Themenstarter, auch für "Enthaltung" gestimmt.
Lasst uns also gründlich überlegen, wie wir das hier wirklich machen werden.

Beste Grüße
der Gilb

BID = 365881

Mr.Ed

Moderator

djtechno ist wohl im Urlaub, er hatte doch irgendwas von, beim Kofferpacken wiederendteckten, Badesachen geschrieben, die sich von alleine aufgelöst haben.

Das wir keine Psychologen sind dürfte klar sein, ein Partnersucheforum wird das wohl auch kaum werden, schon aufgrund der sehr unausgewogenen Geschlechterverteilung.
Ich denke aber doch, das einige User hier Hilfe bei kleineren Problemen finden könnten.
So ein Forum wie dieses hier, mit Usern die sich alle ganz gut verstehen, wird für viele Stammbesucher schnell eine Art Ersatzfamilie.
Man weiß viele Dinge über User, meint sie gut zu kennen, ohne sie je persönlich gesehen zu haben.

Aus diesem Grund hatten wir in der Mailbox in der ich mal aktiv war (Ganymede Datteln) immer mal wieder Usertreffen, oder besser "Userfressen" veranstaltet. Die Mailbox existiert schon lange nicht mehr, zu einigen Usern habe ich aber immer noch Kontakt.
Allerdings kamen die meisten da aus der näheren Umgebung, ein komplettes Forentreffen ist wohl kaum zu Organisieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365916

bastler16

Schreibmaschine

Ich stimme Surfer voll zu.

Zitat :

-User die eine Frage oder Hilferuf ins lächerliche ziehen sollten verwarnt und ausgeschlossen werden.
-Dieses Forum sollte aber nur den registrierten Usern vorbehalten sein.
-Ist auch schon mal ein schönes Gefühl,wenn man jemandem Helfen kann.

BID = 366084

Rial

Inventar

Ich habe mal für "ja" gestimmt.

Hier im privaten Chat war ich schon des öfteren Ansprech- und Kummerkasten.Ich hätte kein Problem damit,wenn es für sowas ein Unterforum geben würde.

Zitat :
Ich stelle mir vor, wie ein hochangesehenes (wegen seiner fachlichen Kompetenz) Forenmitglied hier "seine Hosen herunter lässt" und sich als seeliches Wrack entpuppt.

Das könnte man vielleicht umgehen,wenn in den entsprechenden Freds nicht der Username/Avatar angezeigt wird ?! So könnte man völlig anonym schreiben und auch antworten ?!
@ Baldur
Wäre das möglich ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 366093

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

ja, rial,

das ist eine super Idee.
Würde aber auch eine weitergehende Programmierung erforderlich machen,
denn bei Quotes (Zitaten) steht ja auch der Username dabei.

MfG
der Gilb

BID = 366162

Stifmaster

Schriftsteller

Also ich bin eigentlich auch für so ein Unterforum.
Für alle Mitglieder im Forum zugänglich für alle Nichtmitglieder unsichtbar.
Ich find es tut gut wenn man mit jemandem reden oder jemandem helfen kann.

BID = 366257

Itaker

Schriftsteller

Wie ist es damit: Jeder der eingeloggt ist, seine Koordinaten angegeben hat, eine Kleinigkeit in seiner "Vorstellung" geschrieben hat und von mir aus mindestens 100 Beiträge vorweist, sind fürs "Stammposter-Forum" berechtigt.

So muss sich keiner wirklich ausgeschlossen fühlen, und jene die man außen vor haben möchte sind eh meist nicht bereit eine Vorstellung oder seine Koordinaten korrekt anzugeben.

Zugegeben, damit würde ich mich gleich mal selber ausschließen (es geht hier ja auch nicht um mich), und es ist auch wahr, dass ein solches Unterforum nicht wirklich primär mit einem "Elektronik- und Oldtimer-Forum" zu tun hat.
Trotzdem finde ich es nicht schlecht und auch logisch, wenn alles hier getan wird um gerade diese "Stammposter" - sagen wir mal - bei Laune zu halten.

Die schnellen Antworten und die hohe Qualität hier im Forum ist schließlich nicht nur der Verdienst von Baldur und den unermüdlichen Moderatoren, sondern auch von jenen zahlreichen Stammpostern die täglich mit Rat und Tat alles tun um dieses Forum am Leben zu erhalten.
Deswegen auch von mir ein großes "Ja".

BID = 366380

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Wenn sowas kommen sollte denk ich auch dass
"sichtbar für eingeloggte" - "ausblendbar für jeden"
der gangbarste Weg ist.

Ich möchte jetzt nicht spekulieren, wer diesmal Initiator des Wunsches nach so einem Forum ist.

Ich biet meine Hilfe diesbezüglich gern an, würd mich selbst in diesem Unterforum wohl eher nicht auslassen. Außer positiv vielleicht.
Alles andere entweder zwischen den Zeilen, oder auf persönliche Anfrage.
Einen "ich bin wieder single und trotz beidseitigem Entschluss irgendwie enorm traurig" - Thread konnte man von mir Anfang Dezember nicht lesen genau so wenig wie ein "unverhofft kommt oft" Anfang Mai. Eine diesbezüglichen Grundtenor meiner Beiträge entnehmbar wars aber vielleicht.

Für echte zwischenmenschliche Probleme gibt's echte Menschen. Die einen auch kennen. Die sind vor zu ziehen.
mich hätte beispielwesie nahezu jeder dieses Forums (weil nicht persönlich kennend) vor einer gewissen Zeit für verrückt erklärt, wenn er nur die "Fakten" oder "Rahmenbedingungen" einer Situation gekannt hätte. Leute die mich echt kennen wussten genau warum ich mich "in dieser Situation" fast bis zur Selbstaufgabe aufgerieben habe und nur von einem einzigen Menschen hab ich mir damals verbal eine knallen lassen, weil mir klar war: Wenn der/diejenige sagt: "Jetz is schluss, hör auf", dann muss ich das ernst nehmen. Der/die hat Ahnung. - das nur mal am Rande

Ich denke ich würde ab und an mitlesen und wenn ich das Gefühl habe wirklich effektiv was beitragen zu können dies auch tun.
Ansonsten bin ich auch bereit mich öffentlich zu äußern, wenn der Threadstarter mich (per pm) darum bittet, auch wenn ich nur "allgemeines" Beitragen kann.

Und mein Patentrezept wenns wo klemmt "Geh mit Kumpels raus ordentlich einen Trinken" kann ich ja nicht mirnichtsdirnichts jedem hier empfehlen.

Getreu dem Motto "Bin einsam, suche jdn. zum einsamen"kann hier eh nicht geholfen werden.

Zitat :
"Elite" war spontan eingetippt und trifft den Kern des Problems überhaupt nicht.

Kenn ich, is schnell mal passiert

wie auch immer, ich enthalte mich.

BID = 366401

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Enthaltung gibts auch von mir.
Ich bin glücklich verheiratet, war aber auch sehr lange Single. Daher kenne ich die Sorgen und Nöte junger Elektronikfreaks aus eigenem Erleben.
Ein "Lonely Hearts"-Unterforum muß ja nichts schlechtes sein, am besten einfach mal ausprobieren. Wenns nicht gut läuft, kann Baldur das Ganze auch wieder rausnehmen!
Interessiert an Neuem, wie ich nunmal bin, würde ich da auch reinschauen, und wenn ich der Meinung bin, ich könnte etwas Helfendes beitragen, dann täte ich dies auch.
Den Text von Fallen Angel finde ich sehr gut formuliert, das regt sehr zum Nachdenken an.
Also warte ich mal ab, was der Admin draus macht...

Gruß, Tom.

BID = 367841

Kleinspannung

Urgestein

Hallo,ich hab mal mit ja gestimmt.Voraussetzung wär für mich auch allerdings,das der Username nicht mit angezeigt wird.Wer möchte ,kann ja darunterschreiben,wer er ist.Denn es muß ja z.B nicht gleich das halbe Forum wissen,wessen Frau/Freundin fremdgegangen ist oder dergleichen.Ein wenig Rest-Anonymität sollte da schon noch bleiben.
Meint "Kleinspannung" dem zwar in vielen Bereichen die fachliche Kompetenz fehlt,der aber trotzdem gern hier ist

BID = 367964

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Was könnte man denn anstatt des username anzeigen ?
Irgendwie muss ja erkennbar sein, wer welche Beiträge geschrieben hat.
Es wäre möglich, eine weitere Eingabe im Profil zu machen - Ein Alias-Name -
Aber da kann es Probleme geben, wenn gleiche Namen eingegeben werden. Eventuell ein Alias-Name mit einer angehängten Zahl, die von der Software generiert wird ?

Machbar ist das alles. Deswegen bitte weitere Vorschläge sammeln. Allerdings ist es mir momentan zeitlich nicht möglich das ganze umzusetzen. Frühestens Anfang 2007

admin

BID = 368011

Rial

Inventar

Könnte man nicht alle User einfach durchnummerieren ? Das Ganze wird dann in der Datenbank gespeichert und ist für keinen anderen sichtbar.
Diese Nummer wird dann halt beim Erstellen anstatt des eigentlichen Nicks angezeigt.So ist jedem nur seine eigene Nummer bekannt.Sterne,Anzahl Beiträge usw muß ja nicht angezeigt werden.Die Beiträge in diesem Unterforum sollten sowieso nicht gezählt werden ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374474   Heute : 4353    Gestern : 4345    Online : 225        12.7.2026    20:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506110191345