Scrollrad schonen

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2024  10:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Scrollrad schonen

    







BID = 74435

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Leute,

ich schlage folgende Modifikation/Ergänzung vor:

Der jetzt schon am oberen Listenende der Nachrichten eines Themas vorhandene Link "Zurück zur Seite x im Unterforum" soll zusätzlich noch einmal am Ende der Liste eingerichtet werden.
Wäre dann z.B. links neben den Links "voriges Thema" und "nächstes Thema". Noch besser unter dem Button "
Gehe zu"!


Der Vorteil läge darin, daß man, wenn man ein Thema zu Ende gelesen hat und dann ein anderes im selben Forum aufrufen möchte, welches aber NICHT das vorhergehende oder das nächste ist (und das ist bei mir der häufigste Fall), nicht jedesmal vorher ganz nach oben scrollen oder erst auf die Tastatur umgreifen muß, um "Pos1" zu drücken.

Auch die Alternative mit der "ZURÜCK-Funktion" des Browsers ist keine gute solche. Liegt ungünstig, ist bei Themen mit mehreren Seiten unpraktisch und bringt vor allem dann nichts, wenn man vorher eine Antwort geschrieben und diese dann nochmal kontrollgelesen hatte.



Ich denke, daß sich der Aufwand für unseren fabelhaften Admin in bescheidenen Grenzen halten und auch die Datenbankbelastung nicht signifikant erhöht würde.

Zumindest mir wäre damit aber sehr geholfen und ich vermute mal, daß es etlichen von Euch ebenso gehen könnte.


Was meint Ihr?
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74567

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

na gut

die belastung des servers fürd dadurch nicht höher. auch ist keine zusätliche db-abfrage nötig.

ich baue das ein.

admin

BID = 74570

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Scrollrad wird jetzt geschont.

Noch was einbauen ? Habe gerade Zeit

admin

BID = 74657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Baldur,

wie immer ein Super Service.
Danke sehr!

Klappt soweit prima.

Allerdings ist da immer noch ein weiteres Problem:

Wenn man in dem Thema nur geschrieben hat, funzt es prima (der Link ist oben und jetzt auch unten da).

Aber wenn man eine Antwort geschrieben hatte und dann nochmals darübergelesen (mittels "Klicken Sie HIER um Ihre Nachricht anzusehen" oder nach Zeitablauf), fehlen beide!!!

Das war übrigens auch schon vor der Ergänzung so, daß in diesem Fall der (obere) Link fehlte.

Der fehlende Link kommt auch nicht durch Aktualisieren der Seite wieder. Und das setzt sich sogar auf anschließenden Seiten fort, wenn man diese über "vorheriges / nächstes Thema" aufruft!
Erst wenn man anderweitig auf die/eine Übersichtsseite des Unterforums gewechselt hat und ein Thema von dort wieder aufruft, sind die Links wieder da.


Vielleicht kriegst Du das ja noch in den Griff, denn genau in solchen Situationen könnte man den Link gut brauchen.


Hoffnungsvolle Grüße,
sam2

P.S.
Das Scrollrad freut sich!

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2004  0:38 ]

BID = 76038

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Hallo sam2

Schreibe mal die Hälfte, da freud sich mein Scrollrad und das vieler anderer User.

BID = 76047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Labersack,

bitte sehr, gerne:

"die Hälfte"

so, nun kannst Du Dich freuen!


Daß manche Leute Ihrem Namen aber auch stets alle Ehre machen müssen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76049

kitsunegari

Gerade angekommen
Beiträge: 17

@sam2
Vielleicht solltest du dennoch in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken, anstatt dich direkt angegriffen zu fühlen.

Zum 'Moderator' berufen zu sein, heisst nicht sofort 'alles muss nach meiner Pfeife tanzen' oder 'das ist jetzt mein Forum, und das muss so sein, wie ich es haben will'

BID = 76057

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo kitsunegari,

Man kann seinen Beruf auch als Mod nicht verleugnen, oder sehe ich das falsch, daß wir es bei Sam2 mit einem Angehörigen der Bundeswehr zu tun haben, der es gewohnt ist, daß man nach seiner Pfeife tanzen MUSS?

Georgi

BID = 76080

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Hallo sam2
















Wie ich sehe















haste viel freude















an langen Texten















und an Quote
















Zitat :
die Hälfte
















ist es noch nicht.















Deshalb sollten















deine Texte















etwas kürzer werden ! ! ! !















Ich und mein Scrollrad














würden sich















freuen.

BID = 76606

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Text kürzen um Scrollrad zu schonen?
hm hm ...

Was brauch so ein Test z.B. in den "Verbesserungen":

Ganz kurze Beschreibung was Verbesserungswürdig ist.
Eine Begründung für diese Änderung sollte nicht Fehlen!
Einige Lösungsvorschläge sind dann auch noch sinnvoll.
Unten und Oben noch kurze Höflichkeitsfloskeln.
Das alles noch möglichst in ganzen Sätzen und wenig Abkürzungen (Nicht jeder kennt alle Abkürzungen die so im Netz herumschwirren), das geht halt nicht immer ganz kurz!

Nebenbei, wer gut schreiben kann, der wird halt den einen oder andern Satz mehr schreiben.
Ist aber kein Problem, zumindest nicht für jene, die auch LESEN KÖNNEN!

Es gibt aber (neben kurze Texte) auch andere Möglichkeiten sein Scrollrad zu schonen!

Ein Beispiel wäre da den Scrollbar (Bildlaufleiste) an der rechten Seite zu verwenden! Einfach mit der Maus darauf Klicken, gedrückt halten und ihn nach oben bzw. unten schieben.
Siehe da, oh Wunder das Bild bewegt sich! Auch noch so schnell wie man möchte! Sogar der letzte Beitrag von Labersack ist plötzlich kein Problem mehr!
Das stammt noch von "vor Scrollrad Zeiten", aber kaum war das Rädchen da, geht es wohl nicht mehr ohne?

Weitere Möglichkeit ist noch die Bild-Auf bzw. Bild-Ab-Tasten zu verwenden! (das ist sogar noch älter als der Scrollbar)

Jetzt lass ich's aber lieber, sonst zerstöre ich noch das eine oder andere Scrollrad.

Immer mit freundlichen Grüßen
Itaker

BID = 76623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Labersack,

es tut mir ja leid, aber an Deine literarische Größe komme ich einfach nicht ran.

Es ist mir in hunderten mehr oder weniger langer Mails bisher leider nicht gelungen, auch nur annähernd soviel Sinnvolles abzusondern wie Du es in ein paar kurzen, aber prägnanten Worten immer wieder vermagst!

Wie machst Du das nur??? Ich beneide Dich.


Nach heutigem Stand hast Du das Forum zwar nur mit 29 Mails bereichert, aber da konnte der glückliche Leser so unermeßlich geniale Dinge von Dir erfahren wie:

-den Tip, eine VCR-Kopftrommel mit der Drahtbürste zu reinigen
-den Tip, eine Briefmarke auf eine eMail zu kleben
-(Nr. 3 zählt nicht, denn da hast Du nur mitgeteilt, eine Abkürzung nicht verstanden zu haben...)
-(Nr. 4 zählt auch nicht, da nur eine leere Mail)
-den Tip, einen Wohnwagen mit 10 Zentner Schnee zu heizen
usw. usf.

Wohlgemerkt, das ist KEINE willkürliche Auswahl, ich habe die Beiträge einfach der Reihe nach betrachtet, so wie sie in der Auflistung im Forum erscheinen!


Die weiteren habe ich nur teilweise - aber voller Ehrfurcht - überflogen, aber dabei festgestellt, daß Du das Stilmittel des Zitats selbst sehr ausgiebig benutztest.

Wahrscheinlich ist es so, daß man sich dieses Kunstgriffs erst ab einer gewissen künstlerischen Reife bedienen sollte. Sicher nur deshalb wirst Du mir davon abgeraten haben, oder?


Wenn Du noch weitere Tipps zur dringend erforderlichen Verbesserung meines unsäglichen Schreibstils hast, wäre ich Dir dafür sehr verbunden!
Ich würde mich glücklich schätzen, in dieser Sache wieder von Dir zu hören bzw. lesen zu dürfen.


Mir bleibt dann solange eben nur, mich lediglich mit profanen inhaltlichen Antworten auf irgendwelche langweiligen sachlichen Fragen nichtsnutziger Hobbybastler herumzuquälen.

Von denen die meisten wahrscheinlich nicht einmal einen Begriff von Deiner Einzigartigkeit haben.



Für heute verbleibe ich
mit vorzüglicher Hochachtung!

Euer geringster und untertänigster Diener,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76871

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo sam2, nicht schlecht.
Hätte ich einen Zynismus-Detektor, er wäre glatt explodiert!

Übrigens nettes Avatar

BID = 76876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Itaker,

naja, was blieb mir anderes übrig?

Denn alle guten Sachargumente hattest Du mir ja schon dankenswerterweise vorweggenommen!


Zur Not hätte ich Dir auch einen neuen Zynismus-Detektor spendiert...


Den Avatar finde ich auch ganz nett (statt eines unschönen hätt ichs dann lieber bei gar keinem belassen).

War allerdings eine Sau-Arbeit, den in alle vierhundertundschlagmichtot schon geschriebenen Mails
nachträglich reinzukopieren.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76893

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

He sam,

was wird das denn ? Kleines privates Rededuell ?

geht doch auch mit anderen Mitteln

BID = 77099

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Es haben auch schon andere die 12-20-Punkte-Antworten von sam2 für nicht immer günstig befunden.

Ich bringe mich hier in Erinnerung!

Gruss Jeff

P.S. Man kann es durchaus kürzer gestalten. Man gerät dabei nicht so schnell in Verdacht, den anderen zu überfahren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 23:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658925   Heute : 1096    Gestern : 5276    Online : 710        14.7.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388078689575