|
Autor |
|
|
|
BID = 477540
DMfaF Inventar
|
|
Ich würde vorschlagen, daß die neuen Forenregeln und die Einverständniserklärung mit der Neuanmeldung verknüpft werden. So kann keiner mehr behaupten, er habe davon nichts gewußt und braucht dann auch bei Verstößen nicht mehr lange rummachen. Erst wenn er diese dann angeklickt hat, wird er im Forum zugelassen! Bei Regelverstößen der besonderen Art, könnten dann diese auch direkt mit der Meldung an die Organe abgegeben werden.
Gruß
Bernd |
|
BID = 477552
ego Inventar
|
|
Meines erachtens überflüssig!!!
Diejenigen welche sich bis dato neu angemeldet haben um dann direkt mit KFZ-Themen darher zu kommen hat das auch nicht abgehalten. |
|
BID = 477587
psiefke Schreibmaschine
|
meinbst du jetzt eine neuanmeldung im sinne von registrieren, oder meinst du mit neuanmeldung den vorbang, den wir hier mit einloggen bezeichnen?
bei der registrierung ist es ja schon so, dass man die forenregeln ersteinmal akzeptieren muss.
|
BID = 477594
DMfaF Inventar
|
Moin Phil!
Meinte bei der Registrierung. Ist bei mir aber schon ein paar Tege her und deshalb in den Hintergrund geraten!
Gruß
Bernd
|
BID = 477599
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Zitat :
| (Bei unbemerkten Verstößen) [...] sind alle Forenmitglieder gefordert, dieses der Forenleitung umgehend mitzuteilen, [...] über die Meldefunktion in den Beiträgen. |
Passt ja indirekt dazu:
1. [...] sind alle Forenmitglieder aufgefordert [...]
klingt für meine Ohren besser
2. Funktioniert die Meldefunktion eigentlich wieder? Vielleicht sollte das mal jemand überprüfen.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich weiß nicht in wie weit diese Neufassung mit einem Anwalt besprochen wurde, aber es wäre sicher sinnvoll, einen weiteren Punkt einzufügen.
Wie bei den AGBs von Firmen auch, im Sinne von "Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Regeln ohne Vorankündigung zu ändern. Die Mitglieder des Forums müssen sich selbständig über geänderte Regeln informieren und diese befolgen"
Das würde diesen Fred eigentlich weitestgehend sinnlos machen.
Wenn dann später einer kommt von wegen "das haben die geändert, da wusst ich nix von", kann der Admin sagen: "Jo, haben wir. Hätteste nachsehen müssen, nicht mein Problem"
---
Zum Thema: Ich würde eher alle Leute ausloggen und im Login-Formular eine Abfrage einfügen, in der man auf die neuen Regeln hingewiesen wird und diese zum erneuten Login akzeptieren muss.
Sowas wäre dann auch bei erneuten Änderungen benutzbar
Die Registrierung wird man soweit ich das im Kopf habe nicht erneut durchführen können, da dabei ein neuer Benutzer angelegt wird. Ich glaube nicht, das das soooo viele Leute freuen wird, wenn ihr Benutzerkonto gelöscht wurde. (Bzw. kann man die Konten garnicht löschen, weil die neuen Benutzer dann eine andere ID bekommen und nicht mehr den Beiträgen zugeordnet werden können)
Kleinspannung Urgestein
|
ICh verstehe gar nicht,das ihr über die Peanuts der Regeln diskutiert:
Das hier ist viel schlimmer!!!!!!
Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein.
Damit kann man auch gleich paar Unterforen schließen.Wenn ich nicht mal die Schaltung hochladen darf,auf die ich mich bei Frage oder Antwort beziehe,was soll dann noch ein "Elektronikforum"?
Oder muß ich mich jetzt jedes mal hinsetzen,das ganze mit S-Plan neu malen und meinen Namen drunter krakeln?Oder wie oder was?
Sollte man dann vielleicht umbennen:
Reparaturtips für weiße Ware und Off-Topic oder so .Weil mit Elektronik dürfte es ja dann nicht mehr viel zu tun haben.
Armes Deutschland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 1 Dez 2007 21:00 ]
|
BID = 477605
Rambodischien Schreibmaschine
|
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 1 Dez 2007 20:31 geschrieben :
|
Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich weiß nicht in wie weit diese Neufassung mit einem Anwalt besprochen wurde, aber es wäre sicher sinnvoll, einen weiteren Punkt einzufügen.
Wie bei den AGBs von Firmen auch, im Sinne von "Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Regeln ohne Vorankündigung zu ändern. Die Mitglieder des Forums müssen sich selbständig über geänderte Regeln informieren und diese befolgen"
|
Der Vorschlag finde ich persönlich voll gut (hätte von mir kommen können )
Mfg
Rambodischien
|
BID = 477607
Rambodischien Schreibmaschine
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 1 Dez 2007 20:51 geschrieben :
|
Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein.
Damit kann man auch gleich paar Unterforen schließen.Wenn ich nicht mal die Schaltung hochladen darf,auf die ich mich bei Frage oder Antwort beziehe,was soll dann noch ein "Elektronikforum"?
Sollte man dann vielleicht umbennen:
Reparaturtips für weiße Ware und Off-Topic oder so
|
Ich glaube das gar nicht soo viele Threads betroffen sind. Es geht da Hauptsächlich um Kopien von Bücher oder von Zeitschriften.
Mfg
Rambodischien
|
BID = 477610
admin Administrator
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 1 Dez 2007 20:51 geschrieben :
|
....
...
|
Das war schom immer so ! Auch gibt es in Europa kein Forum, bei dem das nicht der Fall ist.
Nur wird oft nicht darauf hingewiesen.
Dateien (Bilder, Programme usw.) im Internet unterliegen IMMER den Urheberrechten des Inhabers. Ohne Zustimmung des Inhabers der Rechte ist weder eine Kopie noch eine Veröffentlichung (hier upload) erlaubt.
Nach der sogenannten Rechtsprechung hafet der Betreiber ( also ich ) für Urheberrechtsverletzungen.
Nun bin ich NICHT bereit für Abmahnungen hierzu pro upload ca 3000,- Euro zu bezahlen.
Erlaubte uploads :
Alles was selbst erstellt wurde
- eigene Bilder
- eigene Pläne
- eigene Programme, boardfiles usw. zu eagle usw.
- eigene sounddateien.
- mit Vorsicht Auszüge von Schaltbildern
Alles andere am besten auf irgendeinen anderen Server hochladen (gerne auch auf eigenen Webspace) und einen Link dorthin einbauen.
Bei eigenem Webspace trägt der Inhaber das Risiko einer Abmahnung aber nicht ich.
|
BID = 477614
Kleinspannung Urgestein
|
Nun noch mal so,das ich das auch kapiere...
Im Netzt kursieren Schaltungen,von denen keiner weiß,wer die ursprünglich verbrochen hat,wie alt sie sind und woher die wirklich stammen.Was ist damit?Und wenn ich daran ein Detail ändere,gelte ich dann als Urheber?
Mann,mit was man sich alles wegen dieser Eurokraten rumschlagen muß
Dagegen waren ja die Reglementierungen der Tätärä der reinste Kindergarten.
Einen russischen oder Chinesischen Forenbetreiber dürfte EU-Blabla ziemlich egal sein.Aber wir hier müssen zu allem ja und Amen sagen,was diese Praxisfremden Nichtskönner aushecken.
Mann,hab ich nen Hals
BID = 477618
admin Administrator
|
Bei Schaltungen und Auszügen davon, die nicht von einem Hersteller erstellt wurden sehe ich kein Problem.
Gut wäre eine Nennung der url auf der es gefunden wurde.
Besser wäre aber eine direkte Verlinkung.
admin
|
BID = 477623
Kleinspannung Urgestein
|
Na das war doch mal ne klare Ansage!
Allerdings fliegt auf gar manchem Rechner ein Ordner voller Schaltungen und Auszüge rum,von denen kein Mensch mehr weiß,wo die mal gefunden wurden.Und eine Website,die gestern noch da war,kann morgen schon verschwunden sein...
BID = 477771
Kurzschlus Gesprächig
|
Ich finde die Forenregeln OK.
Nur ein Fehler. Da fehlt ein kleines D: "...behören"
Sorry, will ja nicht den Oberlehrer spielen, nur darauf hinweisen
|
BID = 477823
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein. |
Ich denke mal es geht v.a. um Elek*or-Pläne und ähnliches. Keiner wird Baldur verklagen weil jemand ein frei-zugängliches Datenblatt oder eine frei-zugängliche Schaltung hochlädt.
Mich interessiert etwas anderes:
Zitat :
| Themen, welche unklar gestellt wurden (insbesondere Hausaufgaben und dgl.) |
Hausaufgaben mit Lösungsansatz und der Bitte um einen Tipp weil man nicht weiterkommt sind aber noch erlaubt oder???
Und wenn schon:
Zitat :
| Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht. |
Diese Formulierung sollte dringend geändert werden finde ich. Z.B. "Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen werden grundsätzlich nicht beantwortet, unerheblich davon, ob die Fahrzeuge der StVZO unterliegen."
Die aktuelle Formulierung klingt erst wie "kein StVZO-->kein Problem", im nächsten Satz dann "egal ob StVZO oder nicht".
@LeoLöwe reloaded
Die vielen Paragraphen klingen für mich nach Anwalt.
|
BID = 477840
sam2 Urgestein
|
Widerspruch zum letzten Punkt:
Der ist bewußt so gewählt, weil z.B. Modellbaufahrzeuge nicht erfaßt werden!
|