Hallo Forum,
ich hätte da einen Beitrag zur Verbesserung (vielleicht hat es den ja schonmal gegeben, aber zumindest habe ich per Suche in dieser Rubrik nichts gefunden).
Also:
Auf die Schnelle (kann auch an meiner Schusseligkeit ab einem gewissen Ermüdungsgrad liegen...) ist es mir jetzt bereits mehrfach passiert, daß ich beim Beantworten von Fragen statt auf "quote" auf "edit" geklickt habe.
Wenn man dann nicht auf die Kopfzeile schaut (und das mach ich offenbar nicht, da ich geistig schon bei der Formulierung der Antwort bin), merkt man diesen Fehler nicht unbedingt.
Denn im Textfeld steht ja in beiden Fällen der Bezugstext (zwar dann eben ohne die Zitatmarkierungen, aber die lösche ich sowieso meist mit weg - der Text dient mir in der Regel nur als Gedankenstütze, um sauber Punkt für Punkt zu antworten).
Erst wenn man dann mit dem Beitrag fertig ist (und meine Texte gehören nicht immer zu den ganz kurzen...) und ihn absendet, meldet sich der Server und moniert (zu Recht) die fehlende Edit-Berechtigung.
Wenn man dann noch Pech hat und nicht sofort richtig reagiert, ist der ganze (mehr oder weniger) schöne Antworttext weg und man kann wieder von Vorne anfangen (oder eben auch nicht...).
Könnte man das nicht so lösen, daß die Edit-Berechtigung bereits beim Aufrufen dieser Funktion geprüft wird? Dann bekäme man gleich die Fehlermeldung (oder zur Not einfach gar keine Reaktion) und könnte den richtigen Button anklicken!
Müßte sich eigentlich machen lassen, da der Server ja auch in diesem Moment schon weiß, WER da WESSEN Nachricht ändern will und ob derjenige das überhaupt darf...
Danke!
Gruß,
sam2