Diverse Verbesserungsvorschläge

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Diverse Verbesserungsvorschläge

BID = 702222

Domsk

Neu hier

Hey,

also zuerstmal das wichtigste:
Mit welcher Forensoftware läuft das Forum hier eigentlich?
Wenn ich mich nicht irre phpBB, aber wo ist dann das Copyright?
Soll keine Anschuldigung o.Ä. sein. Nur ein Hinweis.

So nun die eigentlichen Vorschläge:
-Wie wäre es, wenn man weniger / weniger flippige Smilies nimmt oder man hier im Forum nur die ersten 3 Zeilen der Smilies anzeigen lässt und dann ein Link drunter setzt, der ein neues Fenster öffnet, wo alle Smilies angezeigt werden.
Für meinen Geschmack sind die zu flippig.

-Auch ein neues Design des Forums wäre nicht schlecht. Ich meine, das jetzige Design besteht nur aus 3 oder mehr Farben, wobei es auch nicht von der Zahl der Farben abhängt. Mir persöhnlich ist es zu langeweilig.

-Die Programmierung des Forums ist ja grausig, wenn ich sehe wie viele Tabellen da verwendet werden.->veraltet. Nicht dass veraltet gleich schlecht ist, aber mittlerweile gibt es modernere, bessere Lösungen für manche Sachen.
Zudem sollte man sich mal verschidene Validatoren(?) angucken
-> http://validator.w3.org/check?uri=h.....oup=0
Sowie diese Seite für Suchmaschinen optimieren. Dafür gab es diverse Seiten, die ich aber grad nicht zur Hand habe.

-Eine anständige Homepage, die mit Inhalt etc. gefüllt ist und natürlich auch ein zum Forum passendes Design besizt, würde auch noch mehr Besucher anlocken. Dann könnte man zum Beispiel viele Sachen, wie z.B. die ganzen Infos über den Shop rein stellen, die hier um Forum nur für Unübersichtlichkeit sorgen.

-Ich habe eben gelesen, dass das Forum mittlerweile auf 2 Servern läuft. Naja, ein Grund dafür wäre wohl die völlig unnötige Anhang-Funktion. Wozu gibts die Milionen an Filehostern im Internet? Einfach Hochladen, Link kopieren und via IMG-Tag im Forum einbinden. Das würde die Rechtlichen Probleme mit geklauten Bildern beseitigen und es würde die Server entlasten. Also würde ich die Funktion komplett abschaffen.

-Es gibt auch diverse kleinere Sachen. Zum Beispiel das mit den Umfragen kann man schönder lösen und auch diese Infos mit den KFZ-Anfragen und so kann man einfach oben über das eigentliche Forum schreiben. Aber das sind nur kleine Schönheitsfehler.

-Zudem gibt es hier im Forum ein paar Rubriken, die überhaupt nicht gebraucht werden, bzw. die man zusammen fassen kann. Beispielsweise das Testforum. Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg, auch wenn nicht viel. Sicher, einige haben anscheinend Benutzung dafür gefunden, aber nötig ist es nicht.

Das wars erstmal von mir. Ich glaube mir würden noch mehr Sachen einfallen, aber das waren erstmal die Gröbsten/Schwerwiegensten.

Sollte jemand noch Fragen haben oder was an meinen Ideen zu meckern haben, beantworte ich das nutürlich gerne.

BID = 702223

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hast du nix Anderes zu tun? Ich mag das Forum genau so wie es ist. Keine anstrengenden grafischen Spielereien und sogar ein "Modem-Modus". Auch das hochladen auf den Forumserver ist eine gute Einrichtung weil ich mir Werbeschleudern nicht antun möchte. Insgesamt empfinde ich dieses Forum als eins der Übersichtlichsten die ich kenne.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 702225

DonComi

Inventar

Hmmm.

In Anbetracht deiner Nichtleistungen in diesem Forum teils krasse Formulierungen.

Zitat :

Zudem gibt es hier im Forum ein paar Rubriken, die überhaupt nicht gebraucht werden, bzw. die man zusammen fassen kann. Beispielsweise das Testforum. Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg, auch wenn nicht viel. Sicher, einige haben anscheinend Benutzung dafür gefunden, aber nötig ist es nicht.

Prinzipiell hat jeder das Recht, Verbesserungsvorschläge zu machen - das betrifft aber nicht das gesamte Umgestalten der Oberfläche und Art- und Weise, wie Daten dargestellt werden - wer soll denn die Programmierarbeit bezahlen, die unser Admin da reinsteckt?
Er verbringt eh vermutlich viel zu viel Zeit damit.

Zugegeben, einige Lösungen sind "interessant", aber dafür individuell .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Jul 2010  3:44 ]

BID = 702229

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wer soll denn die Programmierarbeit bezahlen, die unser Admin da reinsteckt?
Ich vermute, Domsk möchte das machen. - Gegen Bezahlung versteht sich.

BID = 702240

sam2

Urgestein

Das ist ja süß!

Am besten finde ich diese Empfehlung:

Zitat :
Sowie diese Seite für Suchmaschinen optimieren.

Es dürfte wohl kaum ein Forum dieser Fachrichtung geben, das so gut in den Suchmaschinen verankert ist wie dieses hier!

Anderes, was der Naseweis empfiehlt, finde ich bei anderen Foren als ausdrücklich ungut. So z.B., wenn man die Gesamtseite der Smilies erst aufklappen muß.

Daß die Verwendung externer Filehoster eine üble Seuche ist, dürfte inzwischen eh jeder Nutzer gemerkt haben.

Gar nicht verstehe ich diese Frage:

Zitat :
Ein Recht ist etwas virtuelles. Das kann man nicht sehen. Auch nicht übers Internet. Die Existenz des Urheberrechts ("Copyright" gibt es im deutschen Recht gar nicht!) hat übrigens nicht die Bohne mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines dementsprechenden Vermerks zu tun.
Soviel zum Nachplappern angelesener Phrasen...

An einen echten Fachmann auf Auftragssuche glaub ich übrigens nicht.
Der hätte wenigstens verstanden, was der Sinn eines Testforums ist (welcher übrigens in dessen Untertitel soghar erläutert ist...).

Ich ordne diesen Beitrag von Domsk also in die Rubrik "leichter Sonnenstich" ein.

BID = 702244

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

-Auch ein neues Design des Forums wäre nicht schlecht. Ich meine, das jetzige Design besteht nur aus 3 oder mehr Farben, wobei es auch nicht von der Zahl der Farben abhängt. Mir persöhnlich ist es zu langeweilig.

Du nennst es langweilig, ich nenne es einfach und funktionell. Was nützen mir bunte Farben, schöne Buttons usw? Der Inhalt zählt, und der bleibt gleich.

Zitat :
diese Seite für Suchmaschinen optimieren. Dafür gab es diverse Seiten, die ich aber grad nicht zur Hand habe.

Für fast jedes Elektronikthema findet Google diese Seite als erstes. Neue Themen stehen nach wenigen Minuten in Google und bei einem Crash der Datenbank vor einiger Zeit konnten wir einen Großteil aus dem Googlecache retten.

Zitat :
Dann könnte man zum Beispiel viele Sachen, wie z.B. die ganzen Infos über den Shop rein stellen, die hier um Forum nur für Unübersichtlichkeit sorgen.

Dir ist aber schon bewußt, das der Shop das Forum finanziert? Die Infos sollen hier sein.

Zitat :
Naja, ein Grund dafür wäre wohl die völlig unnötige Anhang-Funktion. Wozu gibts die Milionen an Filehostern im Internet? Einfach Hochladen, Link kopieren und via IMG-Tag im Forum einbinden. Das würde die Rechtlichen Probleme mit geklauten Bildern beseitigen und es würde die Server entlasten. Also würde ich die Funktion komplett abschaffen.

Genau deswegen wurde die Funktion eingeführt. Die meisten dieser Freehoster sind lahm, kleistern alles mit Werbung zu, die Bilder verschwinden nach einigen Monaten, die fehlenden Bilder zerschießen die Seite usw. Zusätzlich sind diese Gratishoster in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt, u.a. auch in der Firma, in der ich arbeite.
Das rechtliche Problem wäre übrigens damit auch nicht gelöst. Sobald die Bilder sichtbar eingebunden sind, also nicht nur als Link angezeigt werden, besteht dieses Problem.

Zitat :
-Es gibt auch diverse kleinere Sachen. Zum Beispiel das mit den Umfragen kann man schönder lösen

Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimme, das Eingabefeld könnte man etwas tiefer setzen, unterhalb des Felds für die Überschrift.

Zitat :
-Zudem gibt es hier im Forum ein paar Rubriken, die überhaupt nicht gebraucht werden, bzw. die man zusammen fassen kann. Beispielsweise das Testforum. Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg, auch wenn nicht viel.

Ob die gebraucht werden oder nicht, hängt von der Betrachtungsweise ab. Da eigentlich alle Unterforen benutzt werden, würde ich da nichts zusammenfassen. Welche Foren meinst du da denn konkret?
PS: Zusammenfassen wird übrigens zusammengefasst

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jul 2010 11:18 ]

BID = 702248

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Zusammenfassen wird übrigens zusammengefasst

Rischdisch!
Z.B. können Polizisten zwar einen Täter zusammen fassen, aber seine Aussagen dann nur zusammenfassen!

BID = 702253

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Zudem gibt es hier im Forum ein paar Rubriken, die überhaupt nicht gebraucht werden, bzw. die man zusammen fassen kann. Beispielsweise das Testforum. Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg, auch wenn nicht viel. Sicher, einige haben anscheinend Benutzung dafür gefunden, aber nötig ist es nicht.

2 Tage hier,aber sich anmaßen, einschätzen zu können was gebraucht wird und was nicht.

BID = 702255

schattenlieger

Schriftsteller

Na ja, wenn der OP so fit ist, sollte er erstmal sein Profil richtig und sinnvoll ausfüllen.

Ich für meinen Teil bin froh, kein buntundblink-Forum zu haben, sondern eine dem Thema angemessene sachliche und pragmatische Oberfläche. Ich komme allerdings noch aus der Zeit, wo es nur Usenet gab, da hatte man keine bunte Oberfläche, sondern Fakten,Fakten,Fakten.

Offtopic :

Diesen Anspruch habe ich persönlich bis heute aufrechterhalten, Foren, die schön bunt und "angeblich benutzerfreundlich" sind, aber keine Inhalte beherbergen, interessieren mich nicht. Also ca 99% der angebotenen Foren.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Witz, es gibt nicht einen Suchbegriff, bei dem nicht irgendwann bei Google ein Link zum Elektronikforum auftaucht...

Der OP kennt Foren mit mehr als 4 Benutzern wohl erst seit 3-4 Monaten, sonst würde der Vorschlag bezüglich der Bilderhoster nicht kommen, denn die nach 2 Monaten gelöschten Anhänge reissen ein ganzes Forum auseinander. Das kann hier zum Glück nicht passieren!

Einzig die Umfragefunktion wäre verbesserungesbedürftig, da stimme ich zu.

Was ich mir wirklich wünsche, wäre eine Plonk-Funktion für manche Mitglieder mit unmöglicher Rechtschreibung. Wer nicht weiß, was Plonken ist, der ist zu einfach jung.

Soviel kurz als Kommentar.

BID = 702256

clembra

Inventar

ICQ Status  

Von der technischen Seite gibt es auch einiges, was dem von dir gesagten widerspricht:

Zitat : Domsk hat am 18 Jul 2010 01:51 geschrieben :

Naja, phpBB V1 - gibt es lange nicht mehr so - war mal Grundlage, ist aber lange her und übrig ist davon auch nicht mehr viel, abgesehen von der URL.

Zitat :
-Die Programmierung des Forums ist ja grausig, (..)

Im Browser schaut es ganz gut aus und die üblichen Suchmaschinen sind auch zufrieden, was interessiert mich als Besucher der Quelltext-Viewer. Validator-Fehler kann man korrigieren, wenn man die Zeit hat und mit der seo vereinbar ist, aber wer hat die schon. Beim aktuellen Layout sind Tabellen für das meiste die zuverlässigste Art alles so zu plazieren, wo es hin soll. Wenn man das per div und CSS hinbiegt sieht es bei jedem anders aus.

Zitat :
Sowie diese Seite für Suchmaschinen optimieren. Dafür gab es diverse Seiten, die ich aber grad nicht zur Hand habe.

Frag Baldur, der kennt sie alle in und auswendig!

Zitat :
Eine anständige Homepage, die mit Inhalt etc. gefüllt ist und natürlich auch ein zum Forum passendes Design besizt, würde auch noch mehr Besucher anlocken.

Das Forum ist die Homepage! Und Besucher anlocken tut es genug, schau dir mal den Zähler unten an, der ist echt.

Zitat :
Ich habe eben gelesen, dass das Forum mittlerweile auf 2 Servern läuft. Naja, ein Grund dafür wäre wohl die völlig unnötige Anhang-Funktion.

Total falsch. Die Anhang-Funktion könnte auf einem Shared-Web für 2,50 laufen. Aber wenn 500 Benutzer zzgl. massenhaft Crawler gleichzeitig das Forum durchstöbern belastet das schon ordentlich die Datenbank.

Zitat :
Zum Beispiel das mit den Umfragen kann man schönder lösen

Stimmt zwar, aber so oft wie diese benutzt werden steht das wahrscheinlich ziemlich weit unten auf der ToDo-Liste.

Zitat :
und auch diese Infos mit den KFZ-Anfragen und so kann man einfach oben über das eigentliche Forum schreiben.

Wo? Da wo man es immer sieht? Nö, das sieht doof aus und nutzen tut es doch nichts.

Zitat :
Zudem gibt es hier im Forum ein paar Rubriken, die überhaupt nicht gebraucht werden, bzw. die man zusammen fassen kann. Beispielsweise das Testforum.

Einige Rubriken sind noch aus historischen Gründen vorhanden, einige auch für Schreibzugriffe gesperrt, weil die Themen aufgeteilt oder neu verteilt wurden. Was das Testforum angeht, ich glaube da hat jemand dessen Sinn nicht verstanden.

BID = 702266

Domsk

Neu hier

Wow! Das ist ja echt eine Meisterleistung, wie schnell ihr darin seit, andere Leute gleich runter zu machen, nur weil man Veränderungen / Verbesserungen bringen will. Wie man sieht ist das hier wohl eines der kompetentesten Elekronik Foren die es gibt, aber manche User hier haben, wie mir scheint, zuhause zu wenig auslastung...

Danke an dieser Stelle, an die Leute, die mir normal genatwortet haben.

Dann kauen wir uns mal durch
@Her Masters Voice
Mir scheint du weißt nicht so genau, wie man Bilder einbindet.
Ich hab noch nie irgendeinen Bilderhoster gesehen, der Werbung auf der Seite anzeigt, wo das Bild eingeblendet ist.
Nehmen wir beispielsweise http://www.imagebanana.com/ .
Da lädst du dein Bild hoch, kopierst die direkte URL zum Bild und fügst es hier via IMG-Tags ein. Klar, wenn du auf die Seite des Bildhosters verlinkst, taucht da Werbung auf. Die müssen sich aber auch irgendwie finanzieren.

@DonComi
Soso, für dich hat also jemand ohne besonders große Kenntnisse im Elektronik-Bereich nichts zu melden? Natürlich betreffen Verbesserungsvorschläge auch die Benutzeroberfläche. WIe kommst du denn auf die Idee, dass das nichts damit zu tun hat? Wer das Prorgammieren soll? Naja, da gibt es schon einige Leute die es kostenlos machen und Leute, die nur ein paar Euro dafür verlangen. Zumindest für das Design.

@perl
Hey, richtig geraten. Ich würde es machen. Nu rin einem Punkt liegst du falsch. Tut mir Leid für dich, aber heutzutage ist noch nicht jeder auf Bezahlung aus. Nur wie mir scheint, sind manche hier strikt gegen Veränderung.

@sam2
Natürlich, das hier ist ein sehr gut besuchtes und aktives Forum. Aber warum sollte man bei so einem Erfolg aufhören an der Seite zu arbeiten? Ich meine es gibt ca. 6 Miliarden potenzielle Nutzer da draußen. Okay, das grenzt schon an Größenwahn
Aber naja, ich hoffe du weißt was ich sagen will.
Soso, du bist also einer von der ganz faulen Sorte was? Das animiert doch dazu, wenn man so faul ist, die normalen Smilies zu verwenden und nicht so, dass der ganze Beitrag beim lesen flattert.
Sorry, aber ich bin kein Rechtsanwalt.
Den Sinn des Tesforums hab ich sehrwohl verstanden. "Zum Testen eines Avatar, BB-Code usw."
Normalerweise sollte doch dafür gesorgt sein, dass diese auch so funktionieren und man nicht vorher alles testen muss?

@Mr.Ed
Ich hab doch extra geschrieben "wobei es auch nicht von der Zahl der Farben abhängt.". Damit meine ich, es soll schlicht sein, aber nicht so schlicht wie das Jetzige. Heißt neu gleich bunt und flippig? Flippig sind nur die Smilies.

Wegen SEO schau Antwort zu sam2.

Dir ist denke ich aber auch bewusst, dass ein Forum auch zu einer Hompage gehören kann? Wenn der Shop auf der Homepage ist, und dort Sachen bestellt werden, kann man damit doch den Server bezahlen. Man braucht für die Homepage ja nicht gleich einen neuen Server. Die passt problemlos auf den Forenserver.
Ich weiß ja nicht was für Freehoster du kennst, aber mir ist noch nie unterlaufen, das einer der Hoster, die ich benutze mir meine Bilder gelöscht hat oder Werbung eingebunden hat(wenn das überhaupt möglich ist). Jeder Server braucht seine Zeit zum laden. Einer mehr der andere weniger. Hie rgeht es einfach darum, die richtige Wahl zu treffen.
Sollte ein Bild mal zu groß sein, gibt es genug Programme oder Seiten mit denen man Bilder verkleinern kann. Oder man postet eben einfach nur einen Link. Zerschießen tut ein fehlerhaftes Bild garnichts. Höchstens irritiert es ein wenig, wenn es down ist, was aber nicht passieren sollte mit dem richtigen Hoster.
Gut, wie gesagt bin kein Rechtsanwalt.
Genau, denn ich hab schon mehrmals meinen Betreff in die Überschriftenzeile eingegeben.
Naja, stimmt schon. Eines wäre das Testforum, aber mehr fällt mir momentan nicht auf.
Danke

@Kleinspannung
Aha, erst wird hier anhand des Elektronikwissens entschieden, ob man hier was zu melden hat und jetzt anhand der Mitgliedszeit.

@schattenlieger
Aha, du brauchst also meine Lebensdaten um sagen zu können "Hey, der Junge hat richtig gute Ideen!" oder "Nee, gefällt mir garnicht, gefällt mir so wie es ist.".
Wie gesagt, kein buntes, flippiges Design. Ein schlichtes ,übersichtliches, moderneres, benutzerfreundlicheres Design. Siehe oben.
Zu Bildhoster weiter oben lesen, alles schon beantwortet.
Die Plonk Funktion kann amn einbauen, wobei ich finde, eine gewisse Toleranz sollte hier schon bestehen. Klar, Groß- und Kleinschreibung, sowie korrekte Satzzeichen sind Pflicht, aber so Sachen wie "Deppenleerzeichen" oder "Deppenapostroph", darüber kann man doch hinwegsehen. Das beeinflusst doch nicht die verständlichkeit des Textes. Ich meine wir sind hier kein Literaturforum.

@clembra, die wohl beste Antwort hier.
Daher kommen wohl die Tabellen.
Naja, dazu fällt mir jetzt kein Konter ein. Divs sind neuer und lassen sich, wie ich finde besser positionieren usw. Und die Anpassung ist auch kein weltbewegendes Problem, aber jedem das seine.

Wie gesagt, es gibt noch mehr potenzielle "Kunden" da draußen.
Also, Filehoster um die Datenbank zu entlasten, warum nicht?
Soll ich ein Tutorial schreiben, wie man die benutzt und eine Liste erstellen mit Filehoster, die ihre Bilder nicht löschen, die wenig Werbung haben usw.?
Ja, dann wäre ich ja dafür das ganz zu entfernen, wenns ja eh keine liest.
Zum Testforum steht oben die Antwort.

So, ich hoffe mal ich hab nichts ausgelassen und konnte / kann noch ein paar von euch überzeugen.

BID = 702274

Rafikus

Inventar

Nun,

eigentlich wollte ich auch etwas längeren Text dazu schreiben,
aber wozu? Ihr habt mir schon aus der Seele gesprochen.

Bei Begehrlichkeiten wie:

Zitat :
Auch ein neues Design des Forums wäre nicht schlecht. Ich meine, das jetzige Design besteht nur aus 3 oder mehr Farben, wobei es auch nicht von der Zahl der Farben abhängt. Mir persöhnlich ist es zu langeweilig.

muss ich doch gleich zur sechsten Zeile der Smilies greifen (wie schön, daß sie sofort greifbar sind)
und

Ne, ne, ne

Rafikus

BID = 702277

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das Lustigste beim schnellen Lesen zuerst:
EXTRABLATT: sam2 ist faul!

Klar, bei über 31000 Beiträgen - im Durchschnitt fast 14 täglich - und davon der allergrößte Teil sinnvoll, mit deutlichem Abstand die Nr. 1 ...

Zu den Uploads: Das meiste was die brauchen ist Speicherplatz auf der Server-HDD, und ob da nun 10GB mehr oder weniger drauf liegen ist doch sowas von egal. Die Datenbank belasten diese auch praktisch nicht - wie ich oben bereits geschrieben habe. Statistik Dez. 2009, etwas tiefer sind auch Links zu Jan. 2005 und ganz 2003.
Von unseren zahlreichen Gegenargumente zu externen Hostern hast du bisher auch lediglich eines widerlegt, nämlich die Werbung. Auf die Argumente es umständlicher ist extern Bilder oder andere Dateien hochzuladen als hier einfach reinzuklicken, diese externen Hoster i.d.R. lahm sind, teilweise sogar gesperrt und Dateien nach gewisser Zeit entfernen hast du nichts zu sagen? Und wenn doch, wie sollen wir als Mods die Dateien kontrollieren? Früher war es auch als nicht-angemeldeter Benutzer möglich, Bilder und sonstige Dateien einzusehen; glaubst du das wurde wegen zu hohem Traffic gesperrt? Nein, sondern wegen zu hoher Abmahnkosten, die einzig auf unseren Admin zurück fallen. Es kann gut sein, dass es Hoster gibt, die ihre Bilder nicht löschen, aber wenn du mir jetzt einige nennst, die kostenlos sind, keine Werbung zeigen und einigermaßen performant arbeiten, wie willst du garantieren, dass das in 10 Jahren auch noch so ist?

Änderungen programmieren müsste Baldur schon alleine. Ich habe auch schon so einiges in diesem Bereich gemacht und diverse Code-Schippsel beigesteuert. Auch Änderungen habe ich angeboten, zu erledigen, aber vom Foren-Code gibt Baldur nichts raus - ich kann ihn da aber auch verstehen.

Guck mal ins Testforum rein und schau dir diverse Threads dort an. Es wird lange nicht nur BBCode, Avatare oder ähnliches getestet. Diese beiden Beispiele funktionieren dank Softwareänderungen ganz gut ohne zu testen. Es gibt aber auch sonstige Änderungen und Entwicklungen an der Software, die getestet werden muss. Im Gegensatz zu phpBB2 oder 3 ist "unsere" Forensoftware praktisch ein Unikat. Copyright-Angaben oder Urheberrechtverweise sind übrigens sehr wohl vorhanden, und zwar in der Form, wie sie der Urheber verlangt. Dies kann bei einigen Produkten ein lesbarer Verweis auf der eigentlichen Seite sein, ein Kommentar im HTML-Text oder, wie gesagt, je nach Urheber, auch nur ein Kommentar im serverseitigen Quelltext.

Was die Rechtschreibung angeht: Wegen falsch gesetzten Leerzeichen oder Apostrophs wird wohl keiner nicht antworten, wie es bei konsequenter Kleinschreibung öfters der Fall ist, aber darauf hinweisen darf man doch. Es gibt leider bereits viel zu viele Unsitten, die als "allgemein üblich" aufgefasst werden. Mal ganz abgesehen davon ergibt sich ein komplett anderer Sinn bei anderer Schreibweise.

Zu dir persönlich: Es ist nicht erforderlich für Verbesserungsvorschläge die genauen Daten auszufüllen, aber entweder man sagt etwas über sich oder nicht. Buchstabenmix als Wohnort ist nicht sonderlich vertrauenerweckend. Zudem ist mindestens das Bundesland bei einigen Fragen durchaus wichtig. Und dass die meisten deiner "Verbesserungsvorschläge" ehr das Gegenteil bewirken würdest du wohl auch selbst bemerken, wenn du länger hier aktiv bist. Abgesehen davon ist man hier geteilter Meinung, dass man erst etwas geben sollte, bevor man derartiges "verlangt". Geben bedeutet in diesem Zusammenhang ausdrücklich NICHT, dass man auf alle aufkommenden Fragen die passende Lösung parat hat, sondern auch gute Fragen und Eigeninitiative bei der Findung der Antwort gehören dazu.

BID = 702279

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Also, Filehoster um die Datenbank zu entlasten, warum nicht?

Unzuverlässig, lahm, werbe und virenverseucht, in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt, von anderen abhängig, Dateien werden gelöscht.
Reicht das als Argument? Das sind die Gründe, warum hier mal der eigene Upload eingeführt wurde und wir gegen Bilder bei Freehostern sind. Ich hasse Foren wo die hälfte der Bilder fehlen, weil sie nach einigen Monaten gelöscht werden.
Das würde bei mir z.B. dazu führen, das ich in der Mittagspause keine Beiträge mehr vernünftig lesen könnte, weil die Bilder dann fehlen.

Was die Homepage angeht, was soll da denn drauf? Ein unsinniges Portal das dann auf das Forum, den Shop und die FAQs verlinkt, braucht niemand.
Inhalte sind im Forum.

Was das Design angeht, was ändert ein Design an den Inhalten? Nichts! Ob die Informationen nun in blau, grün oder sonstwie verpackt sind, ist völlig egal. Ehrlich gesagt, wenn das ganze nun völlig ohne Grafik in grauer Schrift auf schwarzen Hintergrund wäre, und per Tastatur gesteuert würde, wäre mir das auch egal. Vielleicht liegt das auch an meinem Alter, ich war schon online, als einige User hier noch flüssig waren Dabei komme ich mir eigentlich nicht alt vor.

Zitat :
Den Sinn des Tesforums hab ich sehrwohl verstanden. "Zum Testen eines Avatar, BB-Code usw."
Normalerweise sollte doch dafür gesorgt sein, dass diese auch so funktionieren und man nicht vorher alles testen muss?

Du hast den Sinn also nicht verstanden. Nicht alle User hier sind in zig Foren angemeldet und kennen die Handhabung der gängisten Forensoftware. Viele sind Ersttäter. Das Testforum ist genau für diese User gedacht. Es verhindet Mehrfachpostings, falsche Handhabung der Steuercodes usw. Wenn du da mal reinschaust wirst du feststellen, das die meisten Threads dort von neuen Usern erstellt werden, die üben dort das hochladen von Bildern, das formatieren von Texten usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 702283

schattenlieger

Schriftsteller

Deine Lebensdaten brauche ich nicht, allerdings wirkt es unfreiwillig komisch, wenn jemand, der nicht mal weiß, wo er wohnt, hier reinstolpert und erstmal alles auf den Kopf stellen will.

Vielleicht wohnst du ja auch in einem Erdbebengebiet und dein Ortsname wurde schon mehrmals durchgeschüttelt, dann mag ich mich geirrt haben.

Warum willst du denn die Bilder um jeden Preis auf einen Bilderhoster weglagern? Das Forum wird von den Bildern kaum beeinflusst, aber man macht sich vollkommen unnötig abhängig. Ich habe schon genug Bilder- und auch normale Hoster kommen und gehen sehen, das wird mit der Bilderbanane irgendwann auch passieren, wenn irgendjemand anderes den Laden übernimmt. Wäre auch nicht das erste Mal.

Wie stellst du denn sicher, dass die Bilderbanane die nächsten 35 Jahre überlebt? Gehört sie dir?
Ausserdem entfällt dann ein wesentlicher Aspekt, und zwar dass nicht eingeloggte Nutzer die Bilder nicht sehen können. Manche Bilder oder Schaltpläne werden für das Elektronikforum gepostet und nicht für irgend ne andere Seite, da ist die (geringe, ich weiß) Zugriffskontrolle schon gut.
Zumal man immer das E-Forum-Wasserzeichen ohne Aufwand drin hat, auch wenn ich das WZ gerne wahlweise oben oder unten hätte, ab und an stehen wichtige Sachen unten, die dann verdreckt werden.

gebnisse und Erbin-
formationen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403527   Heute : 3302    Gestern : 7426    Online : 498        26.11.2024    11:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615999698639