Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Aug 2018 17:18 geschrieben :
|
Nach meiner Beobachtung wird der Inhalt in diesem Forum anscheinend nur noch von einem aktiven Moderator betreut,
sowie einem (dem einzigen) Ehrenmitglied mit Moderations-Berechtigung.
In wieweit noch andere Moderatoren unsichtbar im Hintergrund wirken mögen, wenn überhaupt, bleibt mir verborgen.
|
Nach meiner Beobachtung lesen mehr mit als Schreiben und warten auf einen Happen zum Schnappen.
Als Moderator, selbst als einer alleine, kann es doch nicht zuviel sein, zu diesem Threadinhalt offen zu reden.
Was ist denn mit den Nebenthemen in diesem Thread?
Wofür haben SPS, Nabruxas, Onra und Ging (und meine Wenigkeit) (+ X) aus Anlass heraus hier noch weitere wichtige Dinge angesprochen, wenn diese nichteinmal von den "einfachen" Mitgliedern gelesen werden?
Es gibt dazu keinen Meinungsaustausch oder Interesse von "höherer Stelle", wo sich mal bemüht werden könnte, z.B. die Forenregeln neu zu bearbeiten.
---
Nehme ich diese mal wiederholt als Beispiel.
Man könnte die Lesbarkeit deutlich verbessern, den ganzen Sums besser und klarer Gliedern samt fetten Stichpunkten, worum es geht, und generell auf einen neuen Stand bringen.
Etwa im Stil der FAQ.
So aneinandergetackert, wie derzeit es ist, liest das doch kaum einer freiwillig.
Warum wird da einfach nicht drauf eingegangen, wenn es doch nur besser für das Forum ist?
Ist es für einen einzelnen wirklich zu schwer, zu sagen:
XYZ, wir erarbeiten gerade etwas neues und eröffnen einen Thread dazu, Verbesserungsvorschläge sind willkommen und gerne auch Texte als Muster posten.
ABC, die Idee ist Gut / schlecht / nicht so optimal
ETC. PP. USW.
Das geht auch mit anderen Themen, ohne sich ein Bein auszureissen.
Niemand erwartet Nachtschichten von Moderatoren oder eine 5 - Minuten - Dissertation.
---
Auch wünschte ich mir, dass der werte Admin Klartext darlegen würde, wie er sich den Umgang im Forum und das Miteinander so vorstellt.
Es kann doch nicht in seinem Interesse sein, dass sich die Leute in seinem Forum alle naselang wegen Kinderkacke die Birne weichkloppen.
Auch finde ich, wäre doch ein guter Ruf des Forums und gepflegter Umgang im Gesamten auch in seinem Interesse?
---
Jetzt komm´ mir nicht wieder einer mit 100000 Mitgliedern - die lasse ich nicht gelten.
Was nützen die ganzen passiven oder inaktiven Mitglieder, die weder irgendwas abstimmen noch beitragen?
Ich sehe hier nur eine handvoll aktiver Mitglieder, und davon sind nur wenige, die offen etwas Beanstanden, Vorschlagen, Verbessern, Diskutieren etc. wollen.
Und das ist ernsthaft kein Wort eines Moderators wert?
Was ist z.B. mit Nabruxas Vorschlag bezüglich CP?
Warum wird da mit keinem Wort drauf eingegangen, weder von "einfachen" Mitgliedern, noch von den Moderatoren?
Das "maskenprogrammiert" wurde natürlich wieder herausgefiltert - und im Ergebnis war die Aussage wieder Null - Sorry.
---
Zitat :
|
Da die Einstellung des (einzigen?) aktiven Moderators zum Thema CP allgemein bekannt sein dürfte, erübrigt sich natürlich alles weitere Diskutieren.
|
Wer keine Lust auf Diskutieren hat, darf es lassen.
Aber deshalb mit einem Maulkorb herumschwingen geht einfach nicht.
Und Perl hat ja erst diesen Thread ermöglicht, damit Ging Diskutieren kann, das finde ich sogar nett von ihm.
Sehr kritische Mischung, wenn dann nur stur auf dem Topic herumgeritten wird, statt
den ganzen Thread zu lesen, bevor man mitreden will.
Da wird einfach was reinposaunt in Oberlehrermanier, ohne zu wissen, was gerade Sache ist - da kann das Wetter ganz schnell umschlagen, wenn es in den falschen Hals kommt.
Ist es dann auch noch so gekommen, platzen plötzlich irgendwelche Brüllmücken aus dem Kissen und hauen noch 17 mal oben drauf, weil sie offenbar nichts wichtigeres zu tun haben.
Hier fehlt desöfteren der Klare Verweis auf die Forenregeln.
Und zwar für alle gleichermassen - ob Neuer, Alteingesessener oder Moderator.
Man darf es einfach nicht drauf ankommen lassen, das sich etwas aufschaukelt, leider zieht das auch nicht selten bis in die Moderatorenetage hoch.
Zitat :
|
Dem Satz mit dem Nirwana schließe ich mich nunmehr an - denn wer soll diesen Faden schließlich aufnehmen,
wenn denn keine weiteren Moderatoren anwesend sind?
|
Ein Moderator und ein Admin sind mehr als ausreichend.
Es nutzen keine 17 Moderatoren, wenn sich keiner um etwas schert.
(Mitgliedermeinung, Anliegen irgendwelcher Art, Konfliktlösungen...)
Zitat :
|
Schlußendlich scheint dieses Forum ganz gut auch "alleine" zu laufen, zumindest im Bereich "weiße Ware" ist immer etwas los.
Und für alle anderen Rubriken finden sich auch immer wieder Themen und Antworter.
Nur das "Foren-Interne" scheint halt wegen Personalmangel "etwas verwaist" zu sein...
|
Es geht nicht darum, wo etwas los ist, sondern wie.
Und dort, wo fast nichts mehr los ist, sollte man sich endlich mal Fragen, wie das sein kann.
Hinweise gibt es schon seit Anno dicke Milch und diese haben ebenso lange niemanden gejuckt.
Mitglieder klagen oft genug, das weniger los ist, hauen aber selbst oft genug zu fest und unbeherrscht auf den Putz.
Das sieht keiner, weil es offenbar auch niemand sehen will.
Das dieses Forum wirklich gut läuft wage sich daher sehr stark zu bezweifeln.
Und wie schon angemerkt, 100000+ Mitglieder - von denen nichts zu spüren ist - ist das personifizierte PMPO, Grosse Zahl, wenig hinter.
Eine Zeitung lebt von und mit Leserbeiträgen und Meinungen, so ein Forum selbiges von seinen Mitgliedern.
Who Cares?