Bilder von offenen Quellen hochladen bzw. richtig zitieren.

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:01:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Autor
Bilder von offenen Quellen hochladen bzw. richtig zitieren.

BID = 1090573

BlackLight

Inventar

Liebe Forums-Götter, wie ist folgende Regel zu verstehen?
Zitat :
Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein.
Quelle
Muss ich ab jetzt bei jedem Bild von Wiki die "CC BY-SA 3.0" bzw. "CC-BY-SA 4.0" drunter schreiben?

Denn ich verstehe langsam die Regeln nicht mehr.
Hab mehr oder weniger als Test ein (geklautes) Teilzitat und ein offenes Bild hochgeladen. Hätte ja erwartet, dass mein offensichtlich geklautes Teilzitat gelöscht wird aber das Bild von Wiki stehen bleibt. War leider genau anders herum. Bleibt das am Moderator selber hängen?

Weil so kann ich mir das Antworten irgendwann auch sparen.
Oder hat Baldur einen Automatismus geschaffen, der per Bildersuche nach einem Duplikat such???

Offtopic :
Das Zitatrecht will ich mal außen vor lassen, das wäre eine eigen Baustelle.
Das handhabe ich wegen Früher mit "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".

BID = 1090576

Mr.Ed

Moderator

Einen Automatismus gibt es nicht, ich gehe davon aus das ein Moderator das Bild gelöscht hat weil es als nicht selbst erstellt erkennbar war.
Und ja, bei CC-Bildern muß das dann dabeistehen, so steht es ja auch in den Forenregeln. Wie soll man sonst erkennen das es ein legaler Upload ist?

Zitat :
In Deutschland gilt das Urheberrecht als absolutes Recht und ist als solches grundsätzlich nicht übertragbar (§ 29 Satz 2 UrhG). Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein.

Nebenbei kann das durchaus auch mal aus versehen passieren. Moderatoren sind Menschen und machen Fehler.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090581

BlackLight

Inventar

Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Zitat : Mr.Ed hat am 27 Nov 2021 10:52 geschrieben :

Wie soll man sonst erkennen das es ein legaler Upload ist?
An dem Quelle-Link direkt unterm Bild?

Ok, ich sehe auch ein, dass Quelle beim Überfliegen Probleme verursachen kann.
Nächstes mal schreibe ich "Bild nach CC BY-SA 3.0 und Wiki-Artikel".

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398686   Heute : 5884    Gestern : 7548    Online : 603        25.11.2024    19:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621178150177