Autor |
Back-Browser-Button und der Scrollstatus |
|
|
|
|
BID = 602306
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
wenn ich schonmal dabei bin Verbesserungen vorzuschlagen =) ...
Also wenn man dass Forum durchsucht und Beiträge lesen will Klickt man diese ja Logischerweise an und kommt dann auf eine Neue seite die man dann von Oben nach unten liest (Logisch). Wenn man damit dann fertig ist und den Back-Button in seinem Browser benutzt um zum Unterforum zurückzukommen ist dieses dann wieder am Seitenanfang. Wenn man dann also eigentlich weiter Lesen würde wollen muss man erst wieder nach unten Scrollen um zu den beiträgen zu kommen die man noch nicht begutachtet hat. Ich fände es also eine Sinnvolle verbesserung wenn man wieder auf die Höhe kommen würde wo man aufgehört hat zu Lesen also der Letzte Beitrag den man gelesen hat der Seitenanfang wäre.
Ich weiss Ehrlich gesagt nicht ob das Möglich ist und eigentlich ist es ja auch ne Geschmacksfrage aber man kann es sich ja überlegen =) ... |
|
BID = 602351
ElektroNicki Inventar
|
|
Hast du Opera?
Ich pick mir die interessanten Beiträge raus und "öffne sie in [nem] Hintergrund-Tab"
Minotaurus1337 Stammposter
|
Nee ich hab Firefox ... Jagut ich könnte das auch so machen aber ich hasse Tabs ^^ ... Ich hab jahrelang den Internet-Explorer genutzt weil der der einzigste war der es nicht hatte dass mit den Tabs XD ...
Ist ja nicht so dass diese Sache Wichtig wäre ich fände es nur eine kleine Verbesserung ^^ ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 16 Apr 2009 23:50 ]
|
BID = 602365
Bartholomew Inventar
|
Gewöhne Dir an, Tabs zu benutzen
Ganz links habe ich immer die Homepage (in ihrer eigentlichen Wortbedeutung) geladen. Dann öffne ich mit der mittleren Maustaste die Unterforen, die mich interessieren, und in denen es neue Beiträge gibt.
In den Unterforentabs werden dann mit der mittleren Maustaste die eigentlichen Threadseiten geöffnet.
Tabs mit durchgelesenen Themen werden geschlossen (wieder mit der mittleren Maustaste). Versehentlich geschlossene Tabs werden durch Klick auf den Pfeil rechts in der Tableiste zurückgeholt (wieder mit der mittleren Maustaste).
Wenn alle Tabs bis auf den ganz links (die Hauptseite) geschlossen sind, aktualisiere ich die Hauptseite mit Druck auf F5 und wiederhole die Prozedur, bis es keine neuen Beiträge mehr gibt, die mich interessieren.
Gruß, Bartho
|
BID = 602377
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bartholomew hat am 17 Apr 2009 00:16 geschrieben :
|
Gewöhne Dir an, Tabs zu benutzen
|
Nöö,mir gehen diese auch auf den Geist.
Zum Glück hab ich hier noch ne Firefox-Version am laufen, die auch noch keine Tabs kennt.
Aber damit habe ich das selbe "Problem" wie der Fredersteller.
Ich bin immer wieder "ganz oben" und scroll mich so durch die Gegend.
Aber ich kann damit leben...
BID = 602435
admin Administrator
|
Hallo Alle,
das Problem ist da. Aber mir ist bisher die Ursache nicht klar.
Es gibt ja Seiten, bei denen der Browser wieder auf die richtige Stelle zurückspringt.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee.
admin
|
BID = 602960
clembra Inventar
|
So, Projektarbeit ist abgeschickt, ich habe wieder Zeit
Das Problem dürften zwei Zeilen im Header sein:
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Wenn der Firefox die Seiten nicht cachen darf, dann lädt er sie (sinngemäß) neu und dadurch ist auch die letzte Position futsch. Wenn die Seite im Cache verbleiben würde, so würde der FF auch an die alte Scrollposition springen. Die geänderten "Neu"-Bildchen oder hinzugekommene Threads bzw. eine durch neue Antworten geänderte Threadreihenfolge wäre verständlicherweise nicht zu sehen.
Bei den Antwort-Seiten (die mit dem großen Textfeld ) würde ein Fehlen dieser No-Cache-Zeilen auch vor Datenverlust schützen, da mind. der Firefox sich dann den Inhalt der Formularfelder merken würde.
Gruß Clemens
admin Administrator
|
Ganz besonderen Dank an Clembra,
sein Tipp war richtig.
Ganz unten im Forum ist, wenn man eingeloggt ist, ein Link sichtbar um den cache im Browser ein- und auszuschalten.
Bitte mal testen
Baldur
|