Ab 18 Bereich

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:56:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Ab 18 Bereich
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Ab 18 Bereich

    







BID = 364709

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313
 

  



Zitat : Schwaadlappe hat am 30 Aug 2006 15:40 geschrieben :
Um überhaupt etwas sagen zu dürfen muss man doch bestimmt soundsoviel Beiträge geschrieben haben, ansonsten hat man still zu sein.
Da ist was wahres dran, denn selbst ~1600 Beiträge reichen bei Weitem auch nicht. Ups, jetzt hab ich ja doch was gesagt.

BID = 364734

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

natürlich isses bedenklich und es ist nicht auszuschliessen dass sich doch jdn was antut.

Würde mich jedoch was "Heikles" interessieren würde ich mich viel lieber mit den Leuten hier austauschen, die ihre Kompetenz unter Beweis gestellt haben, als in irgend ein anderes Forum zu gehen, in dem 12-jährige, die sich als E-Meister ausgeben falsche und gefährliche Sch. schreiben.

Hier weiss man woran man ist.

Und wenn ich jetzt über die Fokusierung von Mikrowellenstrahlen oder so diskutieren möchte, weil es mich technisch interessiert, ist es mir lieber, da antwortet jdn mit was anderem, als "Geil Mann, Tauben Grillen, voll fett".

Das mit dem "abgeschlossenen Bereich" bezog ich eher darauf, dass bei google keiner drüber stolpert und den Kram einfach so unbesonnen umsetzt.
Die Schaffung einer Elite liegt mir fern. Sym-/und Antipathie spalten hier schon genug. Ich bin froh, dass das Forum so offen und herzlich ist wie es ist und jeder -sogar ich- auch als Neuling mit wenig Wissen in der Regel respektabel behandelt wird.


War halt so ne Idee, die ich mal in den Raum werfen wollte.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364738

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben.
So ein Bereich wird nie funktionieren, es wird immer zu
lebensgefährlichen Experimenten kommen. So etwas soll es
hier schon mal gegeben haben und weil es nicht funktioniert
hat wurde es wieder entfernt.

Und zu Beckenrandschwimmer https://forum.electronicwerkstatt.d.....d5750
Bevor man etwas tut informiert man sich oder baust du deine
Schaltungen genau so auf, verbindest alles irgendwie und
hoffst, dass alles gut geht. Und das noch als Ingenieur der
Elektrotechnik. Deine Diplomurkunde kannst du wohl wieder
abgeben, bevor noch was schlimmes passiert, wofür du
verantwortlich bist.

Last das Forum so wie es ist!

> Und wenn ich jetzt über die Fokusierung von
> Mikrowellenstrahlen ..

Schaue dir mal eine Yagi-Antenne an. Schon genug Ideen?
Mit Mikrowellen meinst du doch Mikrowellen mit geringer
Leistung wie zum Beispiel W-LAN? Achte aber darauf, das du
das maximale EIRP von 100mW = 20dBm nicht überschreitest.
Ein Doppelquad mit Reflektor hat einen Gewinn von ca. 10dBi.
Als Gruppenantenne aus 4 Einzelantennen sind es ca. 16dBi.

EIRP: http://de.wikipedia.org/wiki/EIRP

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 364740

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

war nur als Beispiel
trotzdem danke für Infos und Link!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364924

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich wäre auch für so ein Forum, aber ich weiß: Es gibt wieder nur Streß, weil es alle dann direkt übertreiben.
Gab es solch ein Forum nicht schonmal ?

Ich weiß nur: Früher war es hier noch erlaubt über Hochspannungsthemen zu diskutieren, was ganz gut lief. Bis jemand auf die Idee kam irgendeinen gas gefüllten Behälter mit einem Zeilentrafo zu zünden. Dann war entgültig Schluss.

Dieses Forum wäre aber eigentlich optimal für sowas, denn hier muss man sich registrieren.
Bei Hochspannungsdikussionen in anderen Foren kann man die Leute einfach nicht einschätzen, was die an Erfahrung haben und ob diese überhaupt in der Lage sind irgendeinen Vorschlag gefahrlos umzusetzen.

Es gibt verschiedenste Hochspannungsforen auf privaten Hochspannunsghomepages, aber die sind meistens schlecht besucht.
Hier fällt dann schnell auf, das ich in der Forum eine kleine Elite tummelt, und der Rest die Seite zufällig per google gefunden hat, und dann irgendein Neuling direkt irgendeine 500W Zeilentrafoschaltung mit >100mA Kurzschlussstrom nachbaut.

Könnte man bei den Regeln aber nicht ein klein weniger Streng sein ?
z.B. bei definitiv ungefährlichen Hochspannunsgbasteleien wie z.B. CCFL Invertern, bei denen man sich mit den 1kV und <10mA schlimmstenfalls den Finger ein wenig verbrennen kann ?

BID = 364932

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo Benedikt

Und wonach willst du festlegen wer diesen Bereich "betreten"
kann und wer nicht? Selbst einige Diplom Ingenieure sollte man
da lieber nicht rein lassen. Den lassen wir mal lieber am
sicheren Ufer schwimmen mit Schutzkleinspannung.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 364936

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Können wir oder der entsprechende Poster denn rechtlich belangt / verfolgt werden, wenn ein Bastler schwer verletzt oder gar tot vor dem Monitor liegt, auf dem die letzten Anweisungen, die zu seinem Unfall führten, noch zu lesen sind?

Fragt nett, aber besorgt,
der Gilb

BID = 364950

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
high_speed hat am 31 Aug 2006 08:59 geschrieben :


Und wonach willst du festlegen wer diesen Bereich "betreten"
kann und wer nicht? Selbst einige Diplom Ingenieure sollte man
da lieber nicht rein lassen.


Beim letzteren bin ich voll deiner Meinung.
Ein Amateurfunker der einige xkW Röhren Sender gebaut hat, mit Sicherheit mehr Ahnung als irgendein Dipl. Ing.

Ich würde das ganze in etwa so machen:
Wer ins Forum darf bestimmen die Moderatoren.
Dazu sind mindestens z.B. >100 Beiträge notwendig, derjenige darf nicht negativ aufgefallen sein usw. Die Moderatoren können dann anhand der Beiträge einigermaßen gut erkennen, ob jemand eine gewisse Erfahrung mitbringt oder nicht.
Außerdem kann man jedem auch die Erlaubnis auch wieder entziehen, wenn jemand nur gefährliche oder illegale Sachen vorhat.
Ist es eigentlich möglich die Beiträge für google zu sperren, also den Schreib/Lesezugriff nur per Passwort oder für bestimmte Nutzer zu machen ?

Von der rechtlichen Seite her könnte man den Forumbetreiber absichern indem die Nutzer beim beantragen der Zugangsberechtigung zu dem Forum zustimmen müssen, dass sie wissen was sie machen. Einer der Moderatoren schickt also eine PM ode Email an den entsprechenden die mit folgendem Test beantwortet wird:

"Ich bestätige, dass ich ausreichende Kenntnisse besitze ... und dass die Nutzer dieses Teils des Forums für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind. Die Umsetzung von Vorschlägen, Schaltungen usw. geschieht auf eigene Gefahr. Der Forumbetreiber ist in keinster Weise für Sach oder Personenschäden verantwortlich."

BID = 364959

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich bin vollkommen gegen diese Idee.

Ich freue mich grade darüber das es hier keinerlei Altermindestgrenzen oder ähnliches gibt. Hier kann man sich gegenseitig helfen ohne das Alter, Geschlecht oder Beruf eine Bedeutung haben (ich bin ja auch erst 16). Einen abgegrenzten Bereich für Hochspannungsexperimente zu erstellen würde aber genau diesen Effekt haben. Ich bin, wie andere hier, der Meinung, dass ein "Dipl.-Ing." nicht unbedingt vorsichtiger mit Hochspannung und Tesaspulen (ihr wisst schon) umgeht als ein Hobbybastler oder Anfänger. Ich selbst habe keinerlei Interesse soetwas nachzubauen, auch weil mir die Gefahren durchaus bewusst sind. Trotzdem und ich würde mit Interesse in dem "verbotenen" Bereich lesen, einfach um etwas zu lernen (was ich schon aus Zeitgründen aber nie nachbauen würde).
Ich denke über Google lassen sich genug Anleitungen für solche Vorhaben finden, ich selbst kenne einige Seiten mit detaillierten Beschreibungen von Tesaspulen und anderem Zeugs.

Es gibt ja bereits 2 Foren die gesperrt sind (Moderatorenforum und das Programmierforum). Das hat aber auch einen Sinn. So müssen die Moderatoren z.B. über andere User diskutieren können wenn diese negativ oder auch positiv aufallen ohne das das ganze Forum (und der entsprechende User) Bescheid weiss. Das Programmierforum dient einem ähnlichen Zweck, so kann ich mir vorstellen das dort auch Sicherheitslücken der Software diskutiert werden die natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Daneben bleibt noch die rechtliche Seite, ich habe dort allerdings keinerlei Kenntnisse und möchte nicht spekulieren.

Zusätzlich würde die "Bewertung" der User den Moderatoren eine Menge Arbeit bereiten. Man sollte nicht vergessen das hier alles auf freundschaftlicher und freiwilliger Basis geschieht, die Moderatoren haben nebem dem Forum auch noch einen "echten" Beruf.

@Benedikt: Es ist möglich das Forum für Google zu sperren, das wurde ja auch mit dem Moderatorenforum gemacht (deshalb ist nach dem GAU dort alles für immer weg).

Eigentlich hat Schwaadlappe doch schon alles gesagt:

Zitat :

Wer hier Dinge diskutieren will, von denen mit SICHERHEIT bekannt ist, dass sie nicht im Einklang mit den Richtlinien des Forums sind, der kann sie ja auch auf anderen Wegen AUßERHALB DES FORUMS diskutieren.
Den Forenregeln hat ein jeder bei der Registrierung zugestimmt, und damit muss sich auch ein jeder daran halten. Da kann es nicht sein, dass eine elitäre Gruppe von Leuten, im Forum hochoffiziell gegen diese Regeln verstoßen darf


BID = 364972

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Eigentlich hat Schwaadlappe doch schon alles gesagt:

Zitat :

Den Forenregeln hat ein jeder bei der Registrierung zugestimmt, und damit muss sich auch ein jeder daran halten.



Als ich mich hier registriert habe, gab es das Hochspannungsverbot noch nicht, ich habe dem also nie zugestimmt (ich halte mich aber trotzdem dran.)

Ich fände es halt nur schön, wenn es ein ordentliches, deutsches Forum gegeben würde, wo man sich über Hochspannungsthemen unterhalten könnte, und nicht gleich jemand fragt: "Ich möchte die Schaltung nachbauen, wo muss ich den mittleren Pin des MOSFETs anschließen ? Ich habe bisher nur mit einem Experimentierkasten von meinem Vater gebastelt"

(Ich hab ne Homepage mit etwas Hochspannungszeug, und Mails mit solchen Fragen bekommt man wirklich !)

BID = 365116

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Na hallo.

Ich wollt nur sagen, dass ich mir über die Folgen meines Handelns bewusst war.

(hatte die Lampe/ Röhre extra in einen Eimer gelegt und nen Deckel drauf gemacht, dass, auch wenn sie explodiert, nichts, oder nur wenig passiert)

PS: genau wegen solcher Experimente hab ich mir eine USV für den PC gekauft

Und Andere lassen LED's bei 50V platzen, was angesichts der rum fliegenden Trümmer extrem gefährlich ist!


Ich sehe den Sinn in so einem "Ü 18" Bereich darin, dass nicht jeder, der per Zufall im Forum landet und keine Ahnung hat, die prinzipiell gefährlichen Sachen einfach so nachbauen kann.

@high_speed:

Ich denke schon, dass ich mir der Verantwortung bewusst bin. Mit jeden Fehltritt lernt man dazu. Außerdem war ich mir eigentlich sicher, was mit der Lampe passieren würde.

Strom ist nunmal gefährlich, genau so, wie ein Auto, das man fährt.

Man sollte nur die wirklich gefährlichen Sachen von den Leuten fern halten, die genau das noch nicht verstanden haben.


MfG

Becky

BID = 365118

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :

Ich bin, wie andere hier, der Meinung, dass ein "Dipl.-Ing." nicht unbedingt vorsichtiger mit Hochspannung und Tesaspulen (ihr wisst schon) umgeht als ein Hobbybastler oder Anfänger.


Aber einen Dipl. Ing. kann man es in die Schuhe schieben, wenn er sich grillt. Bei einem Anfänger heißt es hingegen: "Das Forum war schuld"

Genau das ist die Rechtsfrage.

Wenn sich ein Dipl. Ing. oder Gelernter Elektroinstallateur grillt, dann ist er selbst schuld.

Kommt allerdings ein Anfänger zu schaden ist es nicht nur tragisch, sondern auch für den Admin gefährlich. Und für die, von der er die Schaltung - oder was auch immer hat nicht zu verantworten.

Deswegen bin ich ganz deutlich FÜR so einen Bereich.

Man kann sich auf hohem Niveau (wie hier überall im Forum) über Hochspannungsthemen unterhalten, ohne dass Kiddis die Ideen aufgreifen und unfug damit treiben. Was dann die "Fachkundigen" damit anstellen ist deren Problem, denn dafür sind sie ja Fachkundig.

PS: nette Diskussion

BID = 365128

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Man kann sich auf hohem Niveau (wie hier überall im Forum) über Hochspannungsthemen unterhalten, ohne dass Kiddis die Ideen aufgreifen und unfug damit treiben. Was dann die "Fachkundigen" damit anstellen ist deren Problem, denn dafür sind sie ja Fachkundig.


Moment! Wie definierst du "Kiddis" und wie "Fachkundige"? Nach dem Alter? der Anzahl von Beiträgen?
Ich persönlich bin mir der Gefahren bewusst und habe kein großes Interesse an Nachbauten von Tesaspulen, trotzallem interessiert mich das Thema (man lernt ja nie aus). Würde ich den überhaupt Zutritt zu diesem Forum erhalten? Schliesslich bin ich noch nicht 18. Und ein "Fachkundiger" bin ich auch nicht, trotz meiner vielen geschriebenen Beiträge. Ich denke wenn wirklich Interesse an solchen Themen besteht ist die PM/PN-Funktion gut dafür geignet. So sind die Beiträge nicht der Öffentlichkeit zugänglich, aber es wird auch kein Forum geben wo die meisten nur Fehler 403 zu sehen bekommen.

Nebenbei ist das Alter im Internet schwer zu kontrollieren, das einzige System was mir einfällt ist die Personalausweis-ID, der Algorithmus ist jedoch einfach (ein paar Grundrechenarten) und über Google schnell gefunden.


Zitat :
Aber einen Dipl. Ing. kann man es in die Schuhe schieben, wenn er sich grillt. Bei einem Anfänger heißt es hingegen: "Das Forum war schuld"

Das bezweifele ich als juristischer Leihe allerdings. Und wie willst du kontrollieren was jemand wirklich ist? Das Internet ist ein Spielplatz, jeder gibt sich für das aus was er möchte.

Wissen ist Silber,
Schweigen ist Gold,
zuviel Wissen ist gefährlich...

(Autor unbekannt)

BID = 365189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Beckenrandschwimmer:
Zitat :
Ich wollt nur sagen, dass ich mir über die Folgen meines Handelns bewusst war.

(hatte die Lampe/ Röhre extra in einen Eimer gelegt und nen Deckel drauf gemacht, dass, auch wenn sie explodiert, nichts, oder nur wenig passiert)
Nein, du warst dir der Folgen nicht bewußt !
Wäre die Lampe zu Bruch gegangen, hättest du jetzt nämlich den Quecksilberdampf in der Bude.
Den riecht man nicht, er tut auch nicht weh, man wird nur blöd dadurch.

Soviel zur Selbstqualifikation.


@Schwaadlappe:
Zitat :
Ich wäre für ein VERBINDLICHES MACHTWORT des ADMIN.
Machtworte wollen wir nicht, es wäre auch schlechter Stil.
Machtworte sind Basis von Diktatur, nicht von Diskussion.



Zitat :
Können wir oder der entsprechende Poster denn rechtlich belangt / verfolgt werden, wenn ein Bastler schwer verletzt oder gar tot vor dem Monitor liegt, auf dem die letzten Anweisungen, die zu seinem Unfall führten, noch zu lesen sind?

Fragt nett, aber besorgt,
der Gilb

Das ist nicht nur eine Frage der Rechtsprechung.
Selbst wenn ich nicht dafür belangt werde, möchte ich nicht derjenige sein, der einem anderen den fatalen Tip gegeben hat.


Zitat :
Könnte man bei den Regeln aber nicht ein klein weniger Streng sein ?
z.B. bei definitiv ungefährlichen Hochspannunsgbasteleien wie z.B. CCFL Invertern, bei denen man sich mit den 1kV und <10mA schlimmstenfalls den Finger ein wenig verbrennen kann ?
Du wirst vermutlich schon gemerkt haben, daß zumindestens ich und sicher auch andere Moderatoren, versuchen ein wenig Augenmaß walten zu lassen.
Die Reparatur eines Blitzgerätes sehe ich etwas anderes als den Bau eines Elektroschockers um Tante Erna zu erschrecken, obwohl das Gefährdungspotential sich dabei gerade umgekehrt proportional zur Sinnlosigkeit verhält.

Es gibt aber Dinge, wie z.B. Experimente mit Jakobsleitern, oder das Basteln an Mikrowellenherden, bei das Gefährdungspotential so hoch ist, daß sich jegliche Tips dazu verbieten.



Zitat :
Ein Amateurfunker der einige xkW Röhren Sender gebaut hat, mit Sicherheit mehr Ahnung als irgendein Dipl. Ing.
Das dürfte sich gerade andersrum verhalten, denn jemand der solche Sender baut, ist wahrscheinlich ein Dipl. Ing, denn zumindest in D sind den Amateuren derartige Leistungen nicht erlaubt.


Zitat :
Bei Hochspannungsdikussionen in anderen Foren kann man die Leute einfach nicht einschätzen, was die an Erfahrung haben und ob diese überhaupt in der Lage sind irgendeinen Vorschlag gefahrlos umzusetzen.
Das Wort "gefahrlos" ist bei Hochspannung fehl an Platze.
Hast du schon die Bilder der Hochspannungstoten vergessen ?
Das waren ausgebildete Leute, die auch um die Gefahren wußten und bestimmt keinen Schabernack getrieben haben.
Trotzdem hat ein einziger Moment der Unachtsamkeit ausgereicht, um sie ins Jenseite zu befördern.



Zitat :
Dazu sind mindestens z.B. >100 Beiträge notwendig, derjenige darf nicht negativ aufgefallen sein usw. Die Moderatoren können dann anhand der Beiträge einigermaßen gut erkennen, ob jemand eine gewisse Erfahrung mitbringt oder nicht.
Das funktioniert auch nicht. Ich habe es gelegentlich erlebt, daß jemand auf einem Spezialgebiet ganz gescheit dahergeschwätzt hat, und ein paar Wochen später habe ich mich darüber gewundert, wie es möglich ist, daß demjenigen aber auch jegliches Grundwissen fehlt.
Die Folgen einer derartigen Fehleinschätzung könnten im Hochspannungsbereich tödlich sein.
Dagegen hilft wohl nur Abstinenz von solchen Themen, und deshalb bleiben die Restriktionen bestehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365205

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am 31 Aug 2006 20:02 geschrieben :


Die Reparatur eines Blitzgerätes sehe ich etwas anderes als den Bau eines Elektroschockers um Tante Erna zu erschrecken, obwohl das Gefährdungspotential sich dabei gerade umgekehrt proportional zur Sinnlosigkeit verhält.


Das ist klar, ich habe gerade den geschlossenen Beitrag zum 0,5kJ Fotoblitz gesehen. Obwohl der an sich nichts mit Hochspannung zu tun hat, hätte ich den genauso zu gemacht.
Die Frage ist jetzt: Was macht er ?
Versucht er selber was zu bauen mit irgendeiner fragwürdigen Stroboskop Schaltung von einer Homepage und wäre es daher nicht besser gewesen den Beitrag offen zu lassen ?

Solche Beiträge sind mir auch aus anderen Foren bekannt. Wenn die Frage mit "hat jemand einen Schaltplan" endet, dann ist meistens klar: Das ganze wird sowiso nix, da die Grundlagen fehlen.

0,5kJ sind schon ordentlich Energie. Das reicht z.B. um einen Apfel zu sprengen. Ebenso kann man damit auch eine zu schwache Blitzröhre sprengen und das ist dann nicht gerade gesund wenn man daneben steht.
Mir ist einmal eine Blitzröhre geplatzt, und die war nur 2cm lang und 2mm dick: Der Vorwiderstand war zu klein und deshalb blieb der Lichbogen bestehen. Ein Ende der Röhre stecke dann 1cm tief in einer Pappschachtel.
Ich konnte gerade noch in Deckung gehen. Seitdem überprüfe ich den Widerstand zweimal ob da wirklich auch ein k hinter dem Widerstandswert steht.


Zitat :


Zitat :
Ein Amateurfunker der einige xkW Röhren Sender gebaut hat, mit Sicherheit mehr Ahnung als irgendein Dipl. Ing.
Das dürfte sich gerade andersrum verhalten, denn jemand der solche Sender baut, ist wahrscheinlich ein Dipl. Ing, denn zumindest in D sind den Amateuren derartige Leistungen nicht erlaubt.


Erlaubt oder nicht hat nichts mit können zu tun. Ich kenne eine Leute die bald Dipl. Ing. (FH) werden, aber nichtmal löten können... (ich kenne auch Prof. Dr. die Informatik unterrichten aber damit überfordert sind einen Monitor an einen PC anzuschließen, aber das ist ein anderes Thema.)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198730   Heute : 539    Gestern : 4600    Online : 663        19.10.2024    5:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0896029472351