Ab 18 Bereich

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Ab 18 Bereich
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Ab 18 Bereich

    







BID = 357943

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hey!

Jeder der sich hier anmeldet stimmt zu, keinen Unfug zu machen und zu schreiben der mit Hochspannung, STVZO etc. zu tun hat.


Jetzt kanns ja aber doch sein, dass man darüber diskutieren möchte.

Kann man (wenn der Backup Recovery Stress sich bißchen gelegt hat) evtl so einen Bereich einführen, wo man das machen kann.

Also quasi: "Wenn ich mit einer Teslaspule auf meinem Auto in der Nähe eines Sendemastes rumfahren möchte, welchen Kondensator muss ich an die Lichtmaschine bauen"

Da kommen dann nur Leute rein, die schon länger dabei sind, mehrere (vA. sinnvolle Beiträge) verfasst haben und niemand gefahr läuft verklagt zu werden, weil ja keiner einfach so Mitlesen kann. Ganz wichtig: den Status bekommt man nicht automatisch, sondern wird vom Chef quasi "geadelt".


Was haltet ihr davon

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 357947

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Die Idee hat was, und warten tu ich da auch schon lange drauf. Allerdings ist es in meinen Augen etwas kritisch für die "soziale Dynamik" im Forum, wenn solche Eliten geschaffen werden.
Ich wäre ganz klar gerne drin, möchte aber net der Depp sein, der vor verschlossenen Türen steht...

Hochspannungsbastelei ok, da schadet man sich nur selbst, aber Unzulässige/potentiell Fremdgefährdende Basteleien an KFZ, und Definitiv illegale Störsender und Abhöranlagen finde ich sollte man auch in diesem "Sonderforum" net diskutieren - Auch keine Elektroshocker!

Also sagen wir mal wenn, dann trotzdem noch mit Regeln, aber halt die Grenze genau dort wo es wirklich illegal wird, und nicht dort wo "theoretisch-wenn-der-und-der-das-ließt-etwas-gefährliches-rauskommen-könnte".



_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 357957

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

@Morgoth: Meine Rede

Wobei ich wohl mit wehmütigem Blick das Subforum beäugen werde... Sagt mir so mein Gefühl

Was mir nur Sorgen bereitet: Wer vergibt die Berechtigungen?
Der Admin ist glaube ich zu beschäftigt, oder?

Wenn die Moderatoren das machen, wer passt drauf auf?

Nicht das es jetzt wieder einen kleinkrieg gibt, aber ich fürchte, dass, wenn die Mods das machen, mancher nicht reinkommt, weil er bei denen "verschissen" hat. Auch wenn er die Kompetenz hätte.

Ich will keinem was unterstellen, aber da sprech ich aus Erfahrung. Leider. (Aber nicht hier im Forum... Die Erfahrung kommt aus dem echten Leben )

Eine Diskussions-Ecke, wo man durchaus mal eine "heikle" Schaltung posten darf, z.b. 230V ohne Netztrennung, wäre eigentlich ideal.

Geklaute Musik wird hier eh keiner hochladen, und wer sein Auto kaputtlötet hat in dem Bereich eigentlich nichts verloren.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 357982

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am  9 Aug 2006 00:44 geschrieben :


(...)Wenn die Moderatoren das machen, wer passt drauf auf?(...)

weil er bei denen "verschissen" hat. (...)Ich will keinem was unterstellen, aber da sprech ich aus Erfahrung. Leider. (...)


Lieber Leo,

Du hast da wohl ein paar grundsätzliche Defizite im Wissen, wie so ein Forum hier funktioniert. Das ist keineswegs abwertend gemeint, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

1. Haben wir Moderatoren einen eigenen, geschlossenen Bereich, in dem wir uns austauschen, auch bzw. gerade über User die auffällig geworden sind.
2. Die Schritte, die eingeleitet werden, sind auch vom Admin abgesegnet.
3. Es ist halt immer wieder schwierig, wenn sich ein User für "fähiger" hält, als der Admin oder wir Mods das sehen.
4. Nicht nur die fachliche Kompetenz spielt eine Rolle, sondern auch die soziale Kompetenz.

Zum Thema:

Ich halte es für einen irrwitzigen Verwaltungsaufwand, eine geschlossene Benutzergruppe einzurichten, in der Themen diskutiert werden, die laut der Forumsregeln hier unerwünscht sind. Das beginnt schon bei der Alterskontrolle. Sollen wir hier den x-check einführen..?

Ich glaube zudem nicht, dass die Haftungsfrage einfach durch so einen "Trick" auszuhebeln ist.

Ich stehe der Diskussion über so ein "geschlossenes Forum" durchaus offen gegenüber, will aber auch nicht verhehlen, dass ich es für sehr unwarscheinlich halte, dass ein derartiges Forum unter dem Dach des Elektronikforums sinnvoll installierbar ist.

Letztendlich steht es ja jedem User frei, ein eigenes Forum zu eröffnen, in dem die angesprochenen Themen diskutiert werden dürfen, oder aber in Foren zu schreiben, die da weniger retriktiv sind.

Nicht zuletzt haben wir hier ein Forum, welches einen sehr guten Ruf hat (weit über die Grenzen Deutschlands hinaus), diesen Ruf kann man mit derartigen "Tricks" sehr schnell beschädigen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 358050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sehe keine Notwendigkeit und auch keinen Sinn in solch einer Gruppe.
Bestimmte Dinge sind im Forum ja nicht nur aus reinen Haftungsgründen unerwünscht, sondern weil wir sie schlicht für nicht erforderlich halten! Weil man sich eben auch im realen Leben damit Schaden zufügen kann.
Wer das trotzdem tun will - bitte. Aber eben woanders!

BID = 358369

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich verstehe natürlich die "ofizielle Seite".
Zumal ich mich eh gefragt hätte ob ich zu der berechtigten Gruppe gehört hätte.

Das schöne wäre hier nur gewesen, dass Leute mitmachen würen, die echt Ahnung haben.
Sollte man ein neues Forum aufbauen wird sich da wohl kaum einer hin verirren.


Nun gut, ich hab die Idee mal in den Raum geworfen, evtl ergeben sich da demnächst mal "grenzwertige"* Beiträge, die eine Neudiskussion forcieren.

Ich bin nicht persönlich traurig oder so, hab nur gedacht es wäre eine gute Idee und manche hätten da Freude dran.


P.S. in dem Mod-Bereich würd ich ja zu gern mal Mäußchen spielen, wie man so schön sagt. Als es damals um Herrn Maier und vorher um den Kühlboxbau für Boote (und die Themen danach...) ging vor allem.



*) ich erinnere mal an das "Taubengrillen" damals (Mikrowelleneinheit, Sat-Schüssel). Man konnte das nicht vernünftig theoretisch durchdiskutieren, weil man ja Gefahr gelaufen ist dass irgend jemand das mitliest, nachbaut und sich und seine Nachbarn versehentlich sterilisiert.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 358377

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaphiel,

Du könntest ja auch per PN/PM Kontakt zu den Forenmitgliedern herstellen, die sich mit solchen Themen befassen.
Dann hast Du doch die Fachkompetenz des Forums und es bleibt "unter uns".
Einige dieser Mitglieder ermöglichen, z.B. über ICQ, eine zeitnahe Diskussion oder gar einen Chat.

Du wärst erstaunt, genau wie ich es war, als ich in den erlauchten Moderatorenkreis berufen wurde, wie wenig dort im Moderatoren-Forenteil geschrieben steht.
Und das bisschen ist nun, nach dem Forencrash, komplett und endgültig weg, da Suchmaschinen dort keinen Zutritt hatten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 358466

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Also von mir aus könnten wir so einen Bereich einrichten, allerdings möchte ich dann auch nicht der Doof vor der Tür sein. Genau wie der Moderatorenteil, wozu nur bestimmte User Zutritt bekämen, und der für andere eben unsichtbar wäre. Es sollten dann aber die User nichts davon öffentlich sagen, sondern alles per PM/PN regeln, wer dazu kommen darf, und wer nicht. Z.B. User die Interesse an einem Hochspannungsprojekt zeigen, sollten schon länger im Forum sein, und schon so 400 und mehr Beiträge verfasst haben.

Ja ich weiß, die Beurteilung wer eintreten darf ist schwierig, und ich will jetzt auch so keine Diskusion darüber lostreten.

Edit sagt: Das mit dem ICQ ist eine gute Idee, und auch MSN usw. sind eine gute Grundlage.

MfG
Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 10 Aug 2006 18:21 ]

BID = 358487

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Naja, bei ein paar Sachen ist das OK, aber nicht wenn man von 20 Personen zugetextet wird und alle denken, ich würde den ganzen Tag zeit haben, stundenlang immer wieder das gleiche zu erzählen.

_________________

BID = 358540

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, genau,

deshalb findet man den Gilb nur sehr selten mal im Chatroom oder bei ICQ.
Das ist oft purer Stress, oft schon mit nur 2 Teilnehmern.
Du hast kaum gelesen, formulierst noch an der Antwort, suchst die richtigen Tasten, kloppst natürlich daneben, da steht schon der nächste Satz auf dem Screen, der wohlmöglich etwas völlig anderes beschreibt oder fragt.
Du beginnst dein Vertippsel zu korrigieren, steht schon wieder etwas da, oder es ertönt ein Geräusch, du wirst ge-teazt ...

Da schreib ich lieber im Forum.

MfG
der Gilb

BID = 358597

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hi

es gibt eine millarde wanzen, teslaspulen und sonstwas schaltungen im netz. wer was brisantes sucht soll googlen.

-hey, ich krieg meinen sender nicht zum laufen, dabei will
ich meine freundin abhören, glaub, die geht fremd[post:schaltplan]
- wo sendest du?
-103,2
- ja musst den kondensator auslöten, und da noch 100r rein
-ja, geil funzt, jetzt wird die alte abgehört.

wollen wir das?
-------

wie wird man eigentlich moderator?


BID = 358599

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
wie wird man eigentlich moderator?


Das würde mich jetzt auch mal wirklich interessieren !?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 358614

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, es gibt da nicht wirklich ein festes Schema.
Wenn Bedarf nach Verstärkung besteht, dann beraten wir uns über potentielle Kandidaten. Diese User sind optimalerweise durch große fachliche und soziale Kompetenz aufgefallen, beherrschen die Netiquette und haben sich als zuverlässig erweisen. Ein gewisses Alter bzw. Reife sollte auch durch das Verhalten des Kandidaten erkennbar sein.

Diese User werden dann angeschrieben und gefragt, ob sie es sich vorstellen könnenn, den brotlosen, zeitintensiven und undankbaren Job des Mods überhaupt zu machen. Wenn der Kandidat zustimmt, gibt es eine kurze Einweisung und gut is...

Das geschieht hier also ziemlich genauso, wie in allen anderen Foren, die mir bekannt sind.

Kontraproduktiv für einen Moderatorenposten ist dagegen z.B. die eigene Bewerbung (auch wenn ich selbst durch meine Bewerbung zum Mod geworden bin, seinerzeit wurde aber aktiv nach neuen Mods gesucht), oder der Versuch, durch tausende Postings (mit teilweise sinnfreiem Inhalt) auch sich aufmerksam zu machen.

Sicherlich habe ich noch ein paar Punkte vergessen, aber im Grunde genommen isses das...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 364644

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Die Idee mit dem "Ü 18" Bereich finde ich ganz gut. Hab in anderen Foren so etwas ähnliches gesehen.

Nur ist es halt für die doof, die rein wollen, aber nicht gelassen werden.

Aber ist das so schlimm? Ein Grund mehr, sich anzustrengen, sinnvolle Beiträge zu posten. Außerdem ist es doch auch bei der Arbeit so, oder darf jeder in den EX- geschützten Bereich, oder in den Reinluftraum?

ICQ und Chat sind für mich kein Ersatz, denn da kann man leider nichts nachlesen, bzw. mal ne Nacht drüber schlafen.

@Gilb:

und dann würde der Bereich für die Mods auch wieder gefüllt


MfG

Becky

BID = 364701

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an

Und dann kommt zu dem Ü18 Bereich noch ein Bereich für Techniker mit Ausbildung, und einer für Techniker mit Ausbildung und eigenem Gewerbe und schwupps macht jeder sein eigenes Grüppchen auf.
Eine "Vereinigung von Technikern" gefällig?

Womit wir beim Thema wären; wie zerstöre ich den Ruf eines Forums. Die Belesenen werden wissen, worauf bzw auf welches andere Forum ich anspiele.

Wer hier Dinge diskutieren will, von denen mit SICHERHEIT bekannt ist, dass sie nicht im Einklang mit den Richtlinien des Forums sind, der kann sie ja auch auf anderen Wegen AUßERHALB DES FORUMS diskutieren.

Den Forenregeln hat ein jeder bei der Registrierung zugestimmt, und damit muss sich auch ein jeder daran halten. Da kann es nicht sein, dass eine elitäre Gruppe von Leuten, im Forum hochoffiziell gegen diese Regeln verstoßen darf.

Ich wäre für ein VERBINDLICHES MACHTWORT des ADMIN.

Und die 'Vorschläge für Kriterien zur Zulassung in den Ü18 Bereich' finde ich wirklich genial.
Mista X gab in diesem Punkte zum Besten:

Zitat :
sollten schon länger im Forum sein, und schon so 400 und mehr Beiträge verfasst haben

Verstehe ich das richtig;
- jemand, der gerade neu dabei, ist per se aussen vor, egal ob er oder sie vielleicht sogar aufgrund seiner/ihrer Ausbildung mehr Wissen als so manch einer mit 800+ Beiträgen hätte?
- jemand, der trotz Belehrung von FACHLEUTEN eine Leuchstofflampe mit integriertem Starter ohne Vorschaltgerät DIREKT an 230V AC anklemmt und sich wundert, warum ihm die Teile um die Ohren fliegen und er im Dunkeln steht, wäre trotz dieser nachgewiesenen Fahrlässigkeit aufgrund seiner 800+ Beiträge dabei?

Hmm merkwürdiges Kriterium. Hat was von Türstehermentalität; wer am lautesten schreit kommt zum Ziel, egal ob er es verdient oder nicht.

@MistaX und alle Befürworter
Möchtet ihr es verantworten, wenn sich so einer grillt? Möchtet ihr nachprüfen, ob jemand die fachlichen Qualifikationen besitzt, um das Gefahrenpotential einschätzen zu können, das bei dem herumexperimentieren in einem Bereich jenseits der Regeln des Forums lauert?

Und dass dies nicht hypothetisch ist, zeigen uns die Beiträge von "beckenrandschwimmer" hier und anderswo in diesem Forum.

Und ja, lieber Beckenrandschwimmer, grundlegendes Sicherheitsverständnis hätte dir sagen MÜSSEN, dass man bei derartigen sinnfreien Experimenten TUNLICHST eine extra Strombegrenzung vorsehen sollte - und sei es nur eine zur bedauernswerten Leuchtstofflampe in Serie geschaltete Glühlampe.
Und dann erwägst du ernsthaft, den Zutritt in einen Forenbereich, in dem das Experimentieren mit Hochspannung bzw Mikrowellenstrahlung wohl zum Alltag gehören würde?
ROTFL!

Wenn ihr das Forum unbedingt weiter spalten, und euch erst recht Probleme aufhalsen wollt, dann bitte.

Aber wahrscheinlich habe ich eh schon zu viel gesagt, denn - um die Auswahlkriterien von Mista X mal umzusetzen - wie komme ich nur dazu eine Meinung zu äußern, wenn ich doch erst sechs oer wieviel Beitrage geschrieben habe...
Um überhaupt etwas sagen zu dürfen muss man doch bestimmt soundsoviel Beiträge geschrieben haben, ansonsten hat man still zu sein.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198388   Heute : 197    Gestern : 4600    Online : 493        19.10.2024    1:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674459934235