Das 10 Minuten-Geheimnis des gezogenen Steckers

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Das 10 Minuten-Geheimnis des gezogenen Steckers

    







BID = 789131

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Modem, Router, EUMEXe & Co...

Irgendwann steckt man mal ein Kabel um und plötzlich funktioniert nichts mehr!
Alles blinkt, dass Internet ist unerreichbar oder die Nebenstelle des Telefons ist dauerbesetzt (letzteres hatte ich gerade heute).

Tja, dann zieht man für ne Weile den Stecker des entsprechenden Gerätes und... Voila(!)... nach 10 Minuten ist alles wieder in Ordnung. *staun*

Diesen Fall hatte ich schon öfters.

Aber irgendwann frage ich mich dann doch, weshalb ein Gerät nach einer Weile Stromlosigkeit dann wieder klaglos seinen Dienst aufnimmt, als wäre nie was geschehen?

Was passiert da eigentlich???

Ach ja: Hallo Community

BID = 789146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 10 Minuten sind da letztendlich nichtmal nötig. Ein paar Sekunden reichen aus.
Die Ursache ist auch simpel. Diese Geräte sind letztendlich kleine Computer. Und die stürzen ganz simple ab oder haben Fehlfunktionen.
Durch das ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers kommt es zu einem Neustart. Alternativ könntest du auch den Reset-Taster drücken oder den Schalter benutzen.
Das ganze stammt aus Rußland und wurde von einem Herrn "Poweronoff" erfunden
Das passiert nicht nur bei Heimgeräten, die teuerste Anlage die ich so "behandelt" habe, kostet einen siebenstelligen Betrag. Hat übrigens geholfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist schlicht ein sog. Hardwarereset, also ein erzwungener Neustart.
In aller Regel genügen dazu übrigen 1 bis 2 Minuten an Unterbrechung der Versorgungsspannung (dabei entladen sich die Glättungs- und Stützkondensatoren). So erreicht das System wieder einen definierten Zustand.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 803548

Bubba G.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf

Hallo Huhnsuppe
Die Erklärungen hier klingen logisch, aber ich finde es trotzdem auch immer wieder fazsinierend, wie das so funktioniert. Stecker raus, weider rein und schwupps, alles wieder in Ordnung.
So einfach kann es manchmal sein

BID = 803552

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das erinnert mich gerade an dieses Dilbert video

Man kann die Pufferelkos auch schneller entladen, indem man den Eingangsstecker kurzschließt. Dann muss man keine 10 Minuten warten.

Beim PC geht das z.B. in dem man den Hauptnetzschalter auf 0 klappt und dann den Taster für das Einschalten etwa 10 sek betätigt. Man sieht dann oft die "Power LED" kurz aufblinken, dann ist der Hardwarereset vollzogen.

BID = 803572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
QuirinO hat am 13 Dez 2011 12:55 geschrieben :

....
Man kann die Pufferelkos auch schneller entladen, indem man den Eingangsstecker kurzschließt. Dann muss man keine 10 Minuten warten.
...
Ach ?
Gibt es in deiner Stadt noch ein Gleichstromnetz, sodaß deine Netzteile keine Gleichrichter besitzen?

BID = 803581

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Funktioniert natürlich nur bei Geräten mit externem Steckernetzteil wie z.B. Routern, und NUR, wenn das Netzteil Gleichstrom liefert. Danke für den Hinweis, Perl!

BID = 803583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ach so.
Hoffentlich überlebt der 7805 deinen Tipp.

BID = 803584

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mmh. Ich geb ja schon ruhe. Hab das ganze nicht bis zum Ende durchgedacht XD

BID = 803822

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Modem, Router, EUMEXe & Co...


Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, VW....

Irgendwann steckt man den Schlüsel rein und auf einmal passiert nichts mehr oder die Alarmanlage geht los.....

Neulich auf dem Supermarktparkplatz: Oma und Opa steigen in ihren Trathuhn, Opa steckt den Schlüssel rein - und die Wundeerdisco startet! Mööht, mööht mööht, blink blink blink, alles guckt, Opa schnell den Schlüssel raus, steigt aus, guckt dumm, Wunderdisco macht weiter, Oma ist die ganze Show schon richtig peinlich.....

10er Schlüssel raus, Haube auf, Polklemmen los, Strippen ab, bis 10 zählen und dann kurz zusammenhalten - und dann wieder anschließen: Himmlische Ruhe weiterhin, alles wieder OK!

WIN95mobil oder wie bootet man ein Auto neu? Soll dem Vernehmen nach auch mit Straßenbahnen funktionieren: Bügel runter, Fahrschalter rein, wieder raus und Bügel wieder hoch - alle Anzeigen wieder OK.


Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 803997

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

das kennt man in Fachkreisen auch unter dem eigentlich als Frimennamen bekannten Kürzel
AEG:
Ausschalten
Einschalten
Geht wider

BID = 804121

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser


ach, und ich dachte immer, das heißt:

Alles
Ein
Gammel

oder auch:

Auspacken
Einschalten
Garantiefall


Das hat geraucht und das hat gestunken - Pal Color, von Telefunken!

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 804933

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das kenne ich schon seit etlichen Jahren unter dem Begriff "Hausfrauen-Reset".

Denn in aller Regel bringt man beim telefonischen Support selbst den allerärgsten Technik-Laien (und die -"Laiin"?) noch irgendwie erfolgreich dazu, den "Stromversorgungs-Stecker" aus der Hausinstallationsdose zu ziehen und nach angemessener Wartezeit wieder einzustecken, wenn man erstmal durch gezieltes Befragen den "ungefähr richtigen" Stecker erahnt hat...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 804981

Bubba G.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf

Haha, die AEG- "Erklärungen" kannte ich noch nicht. Sehr gut! Und so passend

Auspacken
Einschalten
Garantiefall

ist mein Favorit! Danke dafür!

BID = 805186

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Als alter "SIEMENSianer" kenne ich das (fast identisch) als:
Auspacken -
Einschalten -
Geht nicht

(wobei ich da allerdings im Gegenzug mit Respekt an die rund 22 Jahre alte Lavamat 8510 meiner Frau denke, die erst kürzlich wegen Lagerschäden als unrentable Reparatur aufgegeben und verschrottet wurde...)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042557   Heute : 260    Gestern : 5064    Online : 264        20.9.2024    2:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863909721375