Kaindl Bohrerschleifgerät

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Autor
Kaindl Bohrerschleifgerät

    







BID = 1095383

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
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Dann schmeiß das Ding doch einfach weg ...

BID = 1095384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Man müßte die Anschlüße mal prüfen, ob das auch alles richtig angeklemmt ist, die Lüsterklemmen sehen nicht "alt" aus, da war schon jemand dran, desshalb stand das Ding auch in der Ecke.
Du hast doch Drehstrom in deinem Schuppen?
Dann lass doch einfach mal den Kondensator weg und klemme den Motor auf Drehstrom Stern um (Anschlussbild links oben).
Wenn er dann abraucht, ist es nicht weiter schlimm, denn dann war er ja schon vorher kaputt.

Zuvor solltest du aber mal alle Brücken entfernen und mit dem Ohmmeter überprüfen, ob alle drei Wicklungen
1.) in etwa den gleichen Widerstandsdwert haben, und noch
2.) perfekt gegeneinander und gegen das Gehäuse isoliert sind.


BID = 1095386

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Goetz

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall

@ Perl

Im Schobbe müßte noch Drehstrom sein, in die Werkstatt kann ich nicht, hab Termiten

P.S: Das Ding wird mit Ruhe repariert, muß mich erstmal in den Drehstrommotor einlesen, wenn ich demnächst kein Fenster aufmachen kann, weil ich kein Fenster mehr hab, war das keine gute Reparatur.


BID = 1095441

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

War das überhaupt ein "echter neuer" Kondensator, oder "NOS"?

Wenn du den Kondensator an Netzspannung anlegst, müsstest du einen Strom von etwa 580mA messen, dann wäre er in Ordnung.
Danach aber unbedingt daran denken, dass Teil sicher zu entladen. Am besten ein Multimeter im DC-Messbereich parallel anklemmen, dann siehst du, wie viel (Rest)spannung noch vorhanden ist.

Wäre ja wirklich schade um das Gerät.
Mit etwas Bastelei ließe sich bestimmt auch ein anderer Schleifbock montieren. Das Geheimnis liegt ja im Bohrer-Dreh-Kipp-Schwenk-Verschiebe-Mechnismus



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095871

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Also: ein neuer Schleifer kostet um die 1.100,00 EUR - 1.200,00 EUR netto.

-einen neuen Stator bekomme ich nicht, das Ding gibts seit ca. 1975, meins dürfte eins der ersten Geräte sein.

-ein neuer Motor kostet um die 420,00 EUR netto, (am Stück), und ob der Motor auf mein Gerät paßt, kann niemand sagen, müßte zu 95% aber passen. Wellendurchmesser sind anders ,bei meinem 10 mm, der neue Motor hat wohl 14 mm.

Hab die Anschlußkabel etwas verlängert, und mit beiden Kondensatoren versucht.

Das Ding macht eine bis zwei Umdrehungen pro Sekunde, und das Motorgehäuse wird warm ( Motor war im äußersten Falle 1 Minute an )

Und sooo , hab ich das verdrahtet






























































Was kann man dazu sagen?



@ Perl

Vor Drehstrom hab ich Angst, vor Lichtstrom auch



BID = 1095872

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und das Motorgehäuse wird warm
Dann stimmt wohl die Stromrichtung in der ein oder anderen Wicklung nicht.
Anfang und Ende lassen sich messtechnisch leider nicht bestimmen.

Kannst ja mal den Strom in den Wicklungen nachmessen, die dürften sich stark unterscheiden.

P.S.: WAGO222 Klemmen sind wesentlich praktischer, als Lüsterklemmen



_________________
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2022 16:28 ]

BID = 1095873

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Wenn ich mir das Bild 4 und 6 so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Wicklungsanfänge von der einen Seite kommen und die Enden von der anderen Seite.
Wenn das tatsächlich so ist, dann ist auf dem Bild 1 schwarz mit grün vertauscht.

BID = 1095874

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Wago Klemmen , müßte ich haben, eine oder zwei, wenn ich Glück hab.

Ich bau dat Ding wieder zusammen, und mach Üch bessere Bilder

blau - weiss, ist eine Wicklung

grün - schwarz

und

braun - gelb , ist eine Wicklung




BID = 1095876

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann stimmt wohl die Stromrichtung in der ein oder anderen Wicklung nicht.
Dan läuft er höchstens rückwärts. Aber er schleicht nicht.

Bau den Motor zusammen, schalte die Wicklungen zum Stern, und hänge den Kondensator zwischen zwei Enden des Sterns. Am Mittelpunkt wird ausser den drei Wicklungsenden nichts angeschlossen.
EInspEisung der 230V dann am freien Ende des Sterns und einem der mit dem Kondensator verbundenen. Je nachdem, an welchem Ende, ändert sich die Drehrichtung, sonst bleibt alles gleich.

Miss die Spannung am Kondensator und danach den Strom, der durch ihn fliesst.

Berechne C= 3185 * I/U [µF] und vergleiche das mit dem aufgedruckten Wert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mär 2022 18:07 ]

BID = 1095878

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150


Zitat :
+racer+ hat am 31 Mär 2022 17:32 geschrieben :



blau - weiss, ist eine Wicklung

grün - schwarz

und

braun - gelb , ist eine Wicklung


Ja, aber für mich sieht es so aus, als ob blau, schwarz und braun jeweils die Anfänge (oder Enden) der Wicklung wären.
Angenommen, es sind die Anfänge, dann sind weiß, grün und gelb die Enden.

Auf deiner Zeichnung hast du das gelbe Ende mit blauem Anfang verbunden
dann ist das weiße Ende mit dem grünen Ende verbunden
dann ist der schwarze Anfang mit mit dem braunen Anfang verbunden

Demnach sind (zumindest unter der obigen Annahme) in deiner Zeichnung schwarz und grün vertauscht.

BID = 1095880

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dan läuft er höchstens rückwärts. Aber er schleicht nicht.
"Rückwärts" dreht er, wenn die Außenbeschaltung der Spannung verändert wird.
Sind die Wicklungen aber intern falsch verbunden, gibt es keine gleichmäßige Aufteilung der Ströme und kein gleichmäßiges Drehfeld.

Dass er überhaupt dreht, ist reines Glück (da er getriebelos ist und praktisch nicht gehemmt wird).
Wenn ich das an einem Getriebemotor probiere, fließt auf zwei Leitern ein sehr hoher Strom und auf dem Dritten überhaupt keiner. Der Motor brummt dann auch nur, ohne dass sich der Rotor dreht.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2022 19:18 ]

BID = 1095881

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Soo , zum Stern umgebaut.

Motor dreht, aber langsam, Gehäuse wird warm, kann ihn mit 2 Fingern anhalten, ob er jetzt schneller dreht, weiß ich nicht, Schleifstein ist nicht montiert, die Klemmen sind die 222-er, zu groß



















































Hab den Eindruck ,daß durch 2 Spulen 0,7 Ampere und durch die dritte 0,2 Ampere fließen, am Kondensator hab ich eine Spannung von 113 Volt, die eine Seite mit 0,7 die andere Seite mit 0,2 Ampere.

???


BID = 1095882

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Edit:














BID = 1095883

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
zum Stern umgebaut
Der Vorschlag galt nicht für die Steinmetzschaltung, da jetzt die Spannung für die Wicklungen zu gering ist, und der Motor gar nicht seine Nennleistung erreichen kann.


Zitat :
daß durch 2 Spulen 0,7 Ampere und durch die dritte 0,2 Ampere fließen
Genau das sollte nicht sein. Dann vertausche mal Anfang und Ende der dritten Wicklung.



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BID = 1095884

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Anfang / Ende getauscht

Hab jetzt 0,4 / 1,0 / 0,7 Ampere

-----------

Vor dem Tausch:

0,2 / 0,7 / 0,7 Ampere



[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 31 Mär 2022 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 31 Mär 2022 20:45 ]


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