Zusätzlicher Gong an vorhandene Klingel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:25:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Zusätzlicher Gong an vorhandene Klingel

    







BID = 663282

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  
 

  


Hallöschen liebe Forumgemeinde,
ich bins mal wieder mit einem kleinen "Problemchen" :

Meine Oma besitzt z.Z. eine herkömliche Klingel, solche eine, die mit einem Hämmerchen auf eine Glocke schlägt, die mit 8V~ betrieben wird.

An dieses System soll nun ein weiterer Gong angeschlossen werden, der dann eine Melodie abspielt, ist also ein digitales Gerät.
Der Aufdruck der Verpackung sagt mir, dass diese sowohl mit der Batterie über einen Taster ausgelöst werden kann als auch mit einer externen 8V~ Quelle.

Muss/Kann ich den Gong nun einfach parallel zum vorhandenen System anschließen? So dass die Wechselspannung einmal an der "alten" Klingel ihre Arbeit verrichtet als auch parallel an den Gong schickt.
In Reihe kann ich mir das nicht so recht vorstellen, ich vermute mal, dass dazu der Innenwiderstand am digitalen Gong zu hoch ist, als das die mechanische Klingel da irgendwas abbekommen könnte.
Hoffe alles wesentliche genannt zu haben und keine weiteren Details fehlen.

Über Hilfe freut sich euer Markus aka Pipimaxi

Edit: Der momentan vorhandene Trafo liefert 1A bei 8V~

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pipimaxi am 15 Jan 2010 23:34 ]

BID = 663286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Marks,

in der Physikstunde mit der Parallelschaltung hast Du wohl etwas geschlafen...

Trotzdem:
Zwar ist die Ansteuerung einfach, aber der Anschluß kann trotzsem unterschiedlich sein, je nach Bauart des elektronischen Gongs.

Bitte daher nähere Informationen zu diesem!
Ist der Klingeltrafo in der Nähe oder anderswo montiert?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 663289

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Danke für das Verschieben !

Ich gehe mal davon aus,daß die neue Klingel ständig die 8V AC brauch und einen "Impuls" über denn Klingeltaster ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 663290

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Sorry für das falsche Unterforum!

Also habe mal recherchiert, es ist die Grothe CROMA 50

Der elektronische Gong läuft ständig mit 4 Batterien, über den 8V~ bekommt er nur einen Impuls zum auslösen.

BID = 663296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt.
Dann ist es einfach:

Der Gong wird mit seinen Klemmen "AC~" und der des gewünschten Ruftons einfach dem vorhandenen Läutwerk parallelgeschaltet (Polung egal).

BID = 663297

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Gut, dann lag ich ja gar nicht so falsch

Dann liegts wohl an den verrosteten Klemmen des mechanischen Gongs, dass die Neue mal funktioniert und mal nicht.

Vielen Dank, ich werde mich morgen genauer drum kümmern!

Finde gerade die Option nicht, aber Thema kann geschlossen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pipimaxi am 15 Jan 2010 23:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123498   Heute : 2795    Gestern : 5915    Online : 626        4.10.2024    14:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202460289001