Wo ist Etagenklingelknopf angeschlossen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wo ist Etagenklingelknopf angeschlossen?

    







BID = 629031

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Hallo,

ich wohne in einer Etagenwohnung. Das Haus ist mit einer üblichen Gegensprechanlage ausgestattet. An der Wohnungstür habe ich einen Klingeltaster, der leider ohne Funktion ist. Möglicherweise habe ich dessen Zuleitung irgenwie zerstört, als ich den Kabelanschluss in die Wohnung gelegt habe.

Da ich jetzt nicht umständlich nach der defekten Stelle suchen möchte, interessiert mich, wo der Klingeltaster letztendlich angeschlossen ist:

-1 An der "Klingelzentrale" unten an der Eingangstür?
-2 Am Läutwerk in meiner Wohnung?
-3 An der Türöffner-/Hörer-Einheit in meiner Wohnung?

Sofern es die Varianten 2 oder 3 sind, würde ich einfach eine neue Leitung legen. Bei Variante 1 müsste ich dann doch die vorhandene Leitung orten und instand setzen.

Gruß

Klaus

BID = 629040

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Zu erst mal danke, daß der Thread verschoben wurde, als ich gerade meine Antwort abgeschickt hab. Die ging natürlich ins Nirvana des Internet.

Also noch mal.
Prinzipiell sind alle von dir genannten Varianten möglich. Vorzugsweise verlegt man den ERT aber direkt ins HT. Schau halt nach, welcher leitungstyp mit welchen Aderfarben am ERT ankommt und ob es das entsprechende Gegenstück im HT gibt.

ciao Maris

BID = 629041

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm Deine Frage ist ohne weitere Details nicht zu beantworten...

Hast du ein separates Läutwerk für Deinen Etagentaster, oder bimmelt es aus der Wohnungsstation der Sprechanlage (ggf. auch mit anderem Ton = Rufunterscheidung)..?

Es wäre auch hilfreich zu wissen, von welchem Hersteller Deine Sprechanlage ist, ggf. Fotos (gerne auch vom innenleben der Wohnungsstation) nachliefern.

Aus der Ferne und ohne kann ich nur sagen, dass alle von Dir angedachten Möglichkeiten in Betracht kommen, wenngleich der Etagenruftaster in moderneren Anlagen an die Wohnungsstation angeklemmt wird.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 629087

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hier gibt es Fotos von aussen und innen. Es handelt sich um eine ältere Siedle-Anlage.

Sieht für meinen Geschmack eher unschön aus, weil nur zwei Adern von der Tür-Anlage reingehen und kein zusätzliches Kabel, was von der Etagenklingel stammen könnte. Oder bietet die Platine vielleicht trotzdem auch eine Anschlussmöglichkeit für die Etagenklingel?


Gruß

Klaus




BID = 629138

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal ne dumme Frage...du kannst schon mit dem TLM (Türlautsprechermodul bzw. Haustürstation) gegensprechen?
Auf dem Bild sieht man ziemlich wenig ankommende Adern. Es sieht aus, als wäre nur ein J-Y(ST)Y 2x2x0,6 (0,8) verlegt, welches aber schon mit der Klingel- und Türöffnerfunktion ausgelastet wäre.

Ansonsten liegt ein Pol des ERT wenn keine Etagenrufunterscheidung vorhanden ist, auf Klemme "7" des HT und der andere Pol auf Klemme "b" (Wechselspannung). Gegenpol zu "b" wäre "c". Leider hast du zum einen die Frage von Ligtyear nach der Rufunterscheidung nicht beantwortet und zum anderen ein ziemlich matschiges Bild der Platine des HT511 gemacht.
Das Ding ist schon etwas älter, so daß ich nicht weiß, ob es die gleichen Klemmenbezeichnungen hatte, wie die kompatiblen etwas jüngeren HT601/611.

ciao Maris

BID = 629153

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Mal ne dumme Frage...du kannst schon mit dem TLM (Türlautsprechermodul bzw. Haustürstation) gegensprechen?

- Ja, gegensprechen geht

Auf dem Bild sieht man ziemlich wenig ankommende Adern. Es sieht aus, als wäre nur ein J-Y(ST)Y 2x2x0,6 (0,8) verlegt, welches aber schon mit der Klingel- und Türöffnerfunktion ausgelastet wäre.

- Es kommen genau 2 Adern an, die auf I (gebrückt auf 11) und c (gebrückt auf 12) anliegen.

Ansonsten liegt ein Pol des ERT wenn keine Etagenrufunterscheidung vorhanden ist, auf Klemme "7" des HT und der andere Pol auf Klemme "b" (Wechselspannung).

- 7 ist nicht belegt, b gibt es gar nicht.

- es gibt 7 11 12 9 3 c I

Gegenpol zu "b" wäre "c".

- auf c liegt eine de beiden Adern, gebrückt auf 12

Leider hast du zum einen die Frage von Ligtyear nach der Rufunterscheidung nicht beantwortet

- Es klingelt immer aus dem separaten Läutwerk ohne Unterscheidung von Haustür und Wohnungstür.

und zum anderen ein ziemlich matschiges Bild der Platine des HT511 gemacht.

- anbei nochmal, hoffe man kann jetzt mehr erkennen

Das Ding ist schon etwas älter, so daß ich nicht weiß, ob es die gleichen Klemmenbezeichnungen hatte, wie die kompatiblen etwas jüngeren HT601/611.

Ich hoffe, jetzt ist alles etwas klarer zu erkennen und jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich den Etagenklingelknopf wieder anschliessen kann.

Gruß
Klaus



BID = 629170

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dort zumindest nicht.

Und das ist offenbar auch keine reguläre Schaltung!
Da hat wohl Jemand (vielleicht aus Adermangel bei Umrüstung) irgendwas Eigenes gestrickt...

Es muß zumindest ein separates Läutewerk geben. Schau mal dort nach den Anschlüssen.
Möglicherweise gibt es auch eine Etagenabweigdose (meist im Treppenhaus). Auch dort könnte die ERT-Leitung abgehen.

Ist das ein MFH?
Bist Du (Mit)Eigentümer?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 629176

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60


Zitat :
Na, dort zumindest nicht.


- Das hört sich für mich so an, als wäre das HT somit ausschliesslich für Gegensprechen und Türöffnen zuständig. Also existiert für die Klingel ein eigenes System, dass sich aber zwangsläufig unten in der Haustürstation wieder findet.


Zitat :
Und das ist offenbar auch keine reguläre Schaltung!
Da hat wohl Jemand (vielleicht aus Adermangel bei Umrüstung) irgendwas Eigenes gestrickt...


- Seltsam, denn es kommen vier Adern in der Wohnung an, die hätte dieser Jemand doch auch verwenden können.


Zitat :
Es muß zumindest ein separates Läutewerk geben. Schau mal dort nach den Anschlüssen.


- Ja klar, das separate Läutwerk hängt bei mir im Flur und klingelt wenn unten gedrückt wird und hat früher auch geklingelt wenn oben gedrückt wurde.


Zitat :
Möglicherweise gibt es auch eine Etagenabzweigdose (meist im Treppenhaus). Auch dort könnte die ERT-Leitung abgehen.


- Wäre eine Idee, dort läuft u. a. auch das Breitbandkabel und vielleicht auch die ERT-Leitung nach unten.


Zitat :
Ist das ein MFH?
Bist Du (Mit)Eigentümer?


- Ja, ist ein MFH und ich bin dort nur Mieter. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die ERT-Leitung irgendwann mal selbst bei Bohrarbeiten zerstört habe. Insofern wollte ich die auch kurzerhand wieder selbst instandsetzen, zumal die Entfernung ERT zu HT gerade mal 50 cm beträgt.

Wenn es sich allerdings um eine ERT-Leitung handelt, die von meiner Wohnung aus bis zur Haustür geht, kann der Fehler ja auch irgendwo anders liegen, da hilft dann nur durchmessen.


Ich komme übrigens nur deshalb auf die Idee, den ERT mal endlich zu reparieren, weil der Austausch der Haustürstation unmittelbar bevorsteht. Da wollte ich mit meinem ERT nicht Ursache für irgendwelchen obskuren Fehler sein, die den Monteur zum Wahnsinn treiben. Jetzt schaut es aber so aus, als müsste ich den Monteur bitten, sich den ERT doch einmal anzusehen.

Im übrigen werde ich mich mal erkundigen, ob nur die Haustürstation ausgewechselt wird oder auch die HTs in den Wohnungen.

Gruß

Klaus


-Edit von sam2: Zitate als solche gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Aug 2009 23:20 ]

BID = 629533

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

2 Drähte am HT, das kann doch nicht sein? Mir ist grad eingefallen, das kann doch sein. Siedle Schaltplan AS-2/58a-1

Normale HT aber extra TLM

Schaltplan bei Siedle im Servive handbuch unter Spezial-Systeme.


Von Klemme 5 TLM zum Etagenruftaster, vom Taster zum (externen)Läutewerk und vom Läutewerk auf Klemme 8 am Haustelefon oder auf Klemme 8 am TLM.

Würde mal sagen, da im HT keine Klemmstellen sind, da gibts noch irgendwo ne Klemmdose.


Was mir auch einfällt: Die Klingelanlage könnte auch ein eigenes System sein, unabhängig von der Sprechanlage.



BID = 629571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es muß dann ja auch ein separater Türöffnertaster vorhanden sein (sofern es überhaupt einen elektrischen TÖ gibt).
Der wäre auch ein guter Ansatzpunkt zur Suche von Klemmstellen!

BID = 629814

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Im HT kommen definitiv vier Adern an, von denen nur zwei benutzt werden. Trotzdem gibt es eine Wechselsprechfunktion und einen elektrischen Türöffner. Beides geht über das HT.

Insofern scheint es tatsächlich so auszusehen, als wäre die Klingel ein separates System. Das separate Klingelsystem habe ich offenbar irgendwo zwischen ERT und TLM unterbrochen. Die Suche nach der Unterbrechung ist aufwändig bis unmöglich.

Sofern bei der bevorstehenden Renovierung nur das TLM getauscht wird und es bei den alten HTs bleibt, habe ich ja wie gesagt noch zwei ungenutzte Adern im HT zu liegen. Davon ausgehend, dass die beiden Adern ebenso ungenutzt im TLM ankommen, kann ich diese ja zur Hilfe nehmen:

Ich bitte den Monteur, diese beiden Adern parallel auf meinen Klingeltaster am TLM aufzulegen. Dann verbinde ich die beiden freien Adern aus dem HT mit der ERT. Wenn ich dann oben klingele, passiert das gleiche als würde ich den Klingeltaster des TLM betätigen.

Müsste funktionieren, oder?

Sofern es auch neue HTs gibt, sollte es ohnehin eine legale Anschlussmöglichkeit für den ERT am HT geben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981719   Heute : 711    Gestern : 8826    Online : 684        25.4.2024    4:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588419437408