Wie ich Sprechgerät austausche ht411-02 auf HTA 811-0 W

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:59:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wie ich Sprechgerät austausche ht411-02 auf HTA 811-0 W

    







BID = 929202

Herzblut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo
Wie kann ich das Sprechgerät austauschen und umklammen Ohne Probleme.
Die bilde lege ich bei.
Danke für die Hilfe

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 929209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Bilder bitte auf eine sinnvolle Größe verkleinern und komprimieren, dann klappt es auch mit dem hochladen.

Die Anleitung liegt dem Gerät eigentlich bei, kann aber auch bei Siedle runtergeladen werden. http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....b.pdf

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930030

Vorkoster

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Durmersheim

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier diesem Posting an.

Ich möchte das alte Siedle HT 401a-01 gegen ein HTA 811-0 Austauschen.

Leider dachte ich, es wäre 1:1 umzuklemmen, bin mir aber nun nicht sicher, da das neue doch noch andere Klemmen hat.
Mit dem beiliegendem Schaltplan werde ich nicht richtig schlau.

Da die Farben der Kabel von Haus zu Haus sich unterscheiden, wollte ich mich nach den Kennzeichnungen richten.

Kann ich dies so machen?

Weitere Daten:
Aktuell: Kein unterschiedlicher Klingelton (Etage/Eingangstüre)
Separate Klingel (wäre ja jetzt in der 811 enthalten?!?) könnte wegfallen.

Netzgleichrichter: NG 402-02

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß







BID = 930040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn du mal den Schaltplan hoch lädst könnte dir evl geholfen werden.
Edit im HTA müssen einige Brücken gesetzt werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2014 22:06 ]

BID = 930042

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Wenn Du Dir den Beitrag von Mr.Ed vom 19. anguckst da gibt es auf Seite3 einen Klemmplan wo man den Unterschied vom Alten zum Neuen, an den Klemmen erkennt.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 930057

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nur leider ist das 401 da anders beschaltet! Die beiden Adern auf C und belegte 11 sowie 12 dazu die freie 7 gefallen mir gar nicht. Hier hilft nur Messen. Zwischen c und I sollte eine Wechselspannung messbar sein bzw wenn diese beiden Adern verbunden werden sollte der Türöffner schnarren. Am 9 er sollte nach C eine Gleichspannung messbar sein mit dem Pluspol an 9. Wo und wie ist die externe Klingel angeschlossen? Geht der gelbe Draht unter c evl zur Klingel?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930076

Vorkoster

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Durmersheim

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Schaltplan bzw. die Übersicht habe ich bereits versucht zu lesen. Aber bin mir da nicht ganz sicher. Von daher lass ich es besser und fragte nach.

Es ist ein großes Kabelwirrwar noch dahinter.
2 Leitungen sind zu sehen.
Zum einen scheint dies die Hauptleitung zu sein und die andere kommt von dem Treppenhaus/Etagentaster.

Die Klingel scheint von der Hauptleitung abgezweigt zu sein.
Von "Hauptleitung" Kabel Lila auf 2x Rot (1rotes verläuft nach oben zur Klingel 1xrot, dünn läuft scheinbar zum Etagentaster)

Das ganze sieht für mich als Laie schon sehr schwindelig aus (die Verkabelung bzw. wie hier abgezweigt wurde).

Jedoch dachte ich, lediglich die vorhandenen Kabel aus der alten Sprechanlage umzuklemmen und nichts an den anderen zu machen.
Bislang hat ja alles ohne Probleme funktioniert.
Ein leichtes knarzten oder ähnlich ist zwar beim sprechen zu hören aber nicht wirklich tragisch.





BID = 930088

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Guckt ein wenig nach Kabelchaos aus, aber Du solltest Dich prinzipiell nur um die Drähte/Kabelfarben von der alten Innenstation orientieren.

9, 11 u. 12 bleibt gleich, ist der Sprechkreis.

Aus "8" wurde "c" mit einer Brücke nach "6.1"

"I" geht wieder raus zum TÖ = TürÖffner

"7" wäre für die interne Rufsignalisierung im Gerät, bei Dir leer, weil es vermutlich eine eigene Externe Klingel gibt.

"10" kommt vom "ETR" Etagenruftaster, um einen eigenen Ruf an der Wohnungs-Tür erkennen zu können.




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 930090

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Ich tippe mal > abgeklemmt ohne Notizen oder Foto und ich klemm mal alles wieder so an


Surf

BID = 930092

Vorkoster

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Durmersheim

@ Sauwetter: Vielen Dank. Ja, ist wirklich ein Kabelchaos.

So dachte ich es mir auch. Wollte mich an der "alten-Verklemmung" orientieren.

Ja, ich habe eine externe Klingel. Den ETR-Ruf habe ich nicht. Klingelt gleich wie bei Hauseingangstüre.

@Surfer: Leider nein. Beim abtapezieren lediglich von der Wand geschraubt und das so vorgefunden. Sowas wäre doch "kopfschuss-Logik" Abklemmen, nix notieren oder ähnliches...

Ich bin kein Elektriker. Umklemmen und solche Sachen traue ich mir schon zu.

Einfach probieren ... auch nicht meins.

Wie gesagt, ich habe es mir leichter vorgestellt.

Ich lass dann lieber den Elektriker mal alles prüfen.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vorkoster am 30 Jun 2014 14:08 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899648   Heute : 4466    Gestern : 9164    Online : 551        16.4.2024    12:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646638870239