Warum klingen die Töne im Telefonhörer unterschiedlich, wenn man jemanden anruft?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum klingen die Töne im Telefonhörer unterschiedlich, wenn man jemanden anruft?

    







BID = 856818

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

wenn ich über das Festnetz jemanden anrufe, hört man im Hörer des Telefons immer diese kurzen Töne, wenns bei dem anderen klingelt bis der er abnimmt. Schon früher ist mir aufgefallen, daß diese Töne oft leicht unterschiedlich klingen können von der Farbe und Laustärke her, je nachdem, wo oder wen man anruft.

Nun rufe ich jemanden seit zwei Jahren gelegentlich an. Da diejenige wenig Zeit hat, kam es zwischendurch immer wieder mal vor, daß ich sie einige Wochen lang nicht erreichen konnte und keiner abnahm. So auch jetzt seit etwa drei Wochen.

Was mich aber wundert ist, daß seit etwa drei Wochen die kurzen Töne, die ich im Telefonhörer höre, wenns bei ihr klingelt, auf einmal anders klingen, nämlich viel leiser und die Tonfarbe ist irgendwie auch anders geworden. Weiß jemand wie solche Änderungen zustande kommen können? (Vielleicht dort kein Telefon mehr angeschlossen?)

Bei all den anderen die ich kenne, habe ich eine solche Änderung nämlich nicht, wenn ich dort anrufe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  9 Nov 2012 21:15 ]

BID = 856827

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Bei welchem Provider ist das Telefon der Dame aktuell angeschlossen (kürzlich geändert)?
Normaler Anschluss oder IP-Anschluss (kürzlich geändert)?

Weiterleitung auf ein Handy oder eine andere Nummer eingetragen (ggf. Weiterschaltung bei Besetzt oder Nichtmelden)?

Fax/Telefon-Kombigerät in Verwendung?

Nach Beantwortung dieser Fragen kann man Dir ggf. eine Antwort geben.


Edit:
Die Dame soll mal "0310" wählen und sagen was sie hört.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  9 Nov 2012 21:54 ]

BID = 856829

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

Provider weiß ich nicht genau, ich vermute aber es ist Telekom wie bei mir.

Da ich aber schon einige Male dort war, weiß ich, daß sie ein schnurloses Telefon hat. Beim letzten Anruf vor über 4 Wochen hieß es aber, am Telefon sei irgendwas kaputt (ich meine es zeigt nicht mehr an, wer anruft). Es war ein neues Telefon in Planung.

Mein Gedanke ist, daß vielleicht ein neues Telefon dran sein könnte. Aber ändert sich schon dadurch der Klingelton im Telefonhörer?

Eine Weiterleitung ist mir nicht bekannt, aber ich kenne sowas anders: Wenn es drei oder viermal klingelt kommt plötzlich ein Knacken in der Leitung, und dann wechselt der Klingelton im Hörer. Aber hier ist der Ton sofort anders.

Providerwechsel könnte natürlich auch sein, aber ohne Verbindung kann man auch schlecht nachfragen....

Was passiert eigentlich, wenn bei jemanden auf einmal gar kein Telefon mehr angeschlossen ist? Merkt man da als Anrufer überhaupt was von, außer das keiner abnimmt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  9 Nov 2012 22:11 ]

BID = 856851

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rahmenantenne hat am  9 Nov 2012 22:08 geschrieben :

Hallo,

Provider weiß ich nicht genau, ich vermute aber es ist Telekom wie bei mir.

Da ich aber schon einige Male dort war, weiß ich, daß sie ein schnurloses Telefon hat. Beim letzten Anruf vor über 4 Wochen hieß es aber, am Telefon sei irgendwas kaputt (ich meine es zeigt nicht mehr an, wer anruft). Es war ein neues Telefon in Planung.

Mein Gedanke ist, daß vielleicht ein neues Telefon dran sein könnte. Aber ändert sich schon dadurch der Klingelton im Telefonhörer?

Eine Weiterleitung ist mir nicht bekannt, aber ich kenne sowas anders: Wenn es drei oder viermal klingelt kommt plötzlich ein Knacken in der Leitung, und dann wechselt der Klingelton im Hörer. Aber hier ist der Ton sofort anders.

Providerwechsel könnte natürlich auch sein, aber ohne Verbindung kann man auch schlecht nachfragen....

Was passiert eigentlich, wenn bei jemanden auf einmal gar kein Telefon mehr angeschlossen ist? Merkt man da als Anrufer überhaupt was von, außer das keiner abnimmt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  9 Nov 2012 22:11 ]


Wir sprechen vom Freiton.
Falls es sich um einen analogen Anschluss handelt, dann merkt man keinen Unterschied ob ein Telefon angeschlossen ist oder nicht.
Der Ton kommt von der Vermittlungsstelle des angerufenen Anschlusses, sofern keine speziellen Endgeräte (Fax-Kombi mit aktiver Weiche, Anschluss mit Durchwahl usw.) verwendet werden.

Es gibt auch Weiterleitungen, die sofort, ohne vorheriges Klingeln am Anschluss weiterleiten. (Stichwort: CFU)

Ein anderes Telefon ändert den Freiton nicht, außer: siehe Fax-Kombi usw.

Hat die Dame kein Handy, keine eMail-Adresse, nicht per SMS erreichbar, Facebook, Twitter usw.?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  9 Nov 2012 23:53 ]

BID = 857434

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Hat die Dame kein Handy, keine eMail-Adresse, nicht per SMS erreichbar, Facebook, Twitter usw.?


Doch, zwei Dinge davon gibt es:

Handy und SMS: die Nummer hab ich jedoch nicht...
eMail-Adresse: ist vorhanden, aber eine Antwort kann 6 Wochen dauern, hatte ich letztes Jahr schon mal gehabt (vorher auch auf einmal telefonisch nicht erreichbar, nachdem ich zweimal was geschrieben hatte kam nach 6 Wochen die Antwort, keine Zeit gehabt, war viel los usw.)

Da kann ich nichts dran machen, aber mich interessiert jetzt vor allem die technische Seite, warum sich der Freiton auf einmal geändert hat. Da gibt es die Möglichkeiten Providerwechsel oder Weiterleitung. Ein neues Telefon wird bestimmt auch dran sein, da das alte ja kaputt war. Vielleicht ist sogar eine Fax-Kombi dran, das wäre dann noch die dritte Möglicheit. Mal sehen was der Grund jetzt war, wenn mal wieder eine Verbindung zustande kommt...

Den Begriff Freiton habe ich jetzt auch herausgefunden. Als Hobbyelektroniker sollte man sich doch mal einige Grundlagen des anlogen Telefons ansehen. Ein altes FeTAp 61 in grau mit Wählscheibe habe ich hier auch noch im Regal stehen....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 12 Nov 2012 19:31 ]

BID = 857519

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Die Provider benutzen unterschiedliche Vermittlungssysteme und die Töne der Systeme hören sich leicht unterschiedlich an.
Auch die Töne zwischen Festnetz und Mobilfunk können unterschiedlich sein.
Auch die "Transportstrecke" zwischen Netzen kann unterschiedlich sein und so kann ein gewohnter Ton an einem geschulten Ohr unterschiedlich klingen.

Providerwechsel oder Technikwechsel sind die wahrscheinlichsten Ursachen. Schreibe bitte rein, wenn Du weißt was es war, interessiert uns alle. Man lernt ja gerne dazu.

P.S.:
Wenn ich auf eine SMS erst nach 6 Wochen eine Antwort bekomme, dann würde ich mir Gedanken machen.

Noch ein Tipp:
Wird Deine Rufnummer beim Anruf übertragen?
Wenn ja, wird ggf. absichtlich nicht abgenommen.
Rufe mal anonym an.

Probiere mal "*31# Vorwahl Rufnummer", wenn Du einen analogen Anschluss hast.
Dann wird die Rufnummer genau für dieses Gespräch unterdrückt.

Welcher Provider wird Dir angesagt, wenn Du "0310" wählst (ist kostenlos)?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 857652

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich habe die 0310 gewählt und die Ansage sagte mir, daß meine Verbindungen über das Telefonnetz der Telekom laufen.

Ja, meine Rufnummer wird übertragen und dort angezeigt, das wurde mir auch ein paar Mal gesagt. Kurz zur Sache: Vor 6 Wochen wurde ein Treffen geplant (ging eher von der anderen Seite aus), eine Tageszeit dafür abgemacht und ich gefragt, welcher Tag gehen würde. Ich sagte nächste Woche würden eigentlich alle gehen. Dann wollte sie einen aussuchen das auf mein Handy sprechen. Es kam aber nichts und das war vor 6 Wochen. Bestimmt ist wieder was dazwischen gekommen, kennt man ja schon. Manche scheinen echt zu viel Streß zu haben. Auch scheint das heute in Mode zu kommen, in so einem Fall einfach nichts mehr zu sagen.

2 Wochen später hab ichs mal wieder versucht, und da war eben der Freiton anders. Bei Besetzt kam sonst auch immer eine Mailbox mit der Ansage daß der gewünschte Gesprächsteilnehmer spricht. Seit der Freitonänderung scheint das aber anders zu sein, denn letzt war z. B. abends besetzt und da kam diese Ansage nicht mehr, nur der normale Besetzton. 30 Minuten später war der neue Freiton da, aber abgenommen hat keiner...

Die Sache mit dem anonym anrufen wußte ich vorher nicht. Die einzigste Möglichkeit die ich vorher wußte war, woanders hinzufahren.

Die Zahlenkombination zur Unterdrückung (ich geh mal davon aus diese ist kostenlos?) hebe ich mir aber noch mal auf. Kann sein, daß das den anderen leicht verärgern könnte, wenn meine Nummer auf einmal nicht mehr erscheint. Und wenn ich dann noch der einzige bin, bei dem keine Nummer auf dem Display erscheint, dann ist schnell Schluß mit dem Erfolg dieser Methode.


BID = 857688

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Rahmenantenne hat am 13 Nov 2012 20:36 geschrieben :

Dann wollte sie einen aussuchen das auf mein Handy sprechen. Es kam aber nichts und das war vor 6 Wochen. Bestimmt ist wieder was dazwischen gekommen, kennt man ja schon. Manche scheinen echt zu viel Streß zu haben. Auch scheint das heute in Mode zu kommen, in so einem Fall einfach nichts mehr zu sagen.


Das ist wohl heutzutage leider symptomatisch.
Dummstellen statt einer klaren Antwort.
Glaube da kannst du leider nicht mehr viel erwarten ...

BID = 857691

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rahmenantenne hat am 13 Nov 2012 20:36 geschrieben :

Hallo,

ich habe die 0310 gewählt und die Ansage sagte mir, daß meine Verbindungen über das Telefonnetz der Telekom laufen.

Ja, meine Rufnummer wird übertragen und dort angezeigt, das wurde mir auch ein paar Mal gesagt. Kurz zur Sache: Vor 6 Wochen wurde ein Treffen geplant (ging eher von der anderen Seite aus), eine Tageszeit dafür abgemacht und ich gefragt, welcher Tag gehen würde. Ich sagte nächste Woche würden eigentlich alle gehen. Dann wollte sie einen aussuchen das auf mein Handy sprechen. Es kam aber nichts und das war vor 6 Wochen. Bestimmt ist wieder was dazwischen gekommen, kennt man ja schon. Manche scheinen echt zu viel Streß zu haben. Auch scheint das heute in Mode zu kommen, in so einem Fall einfach nichts mehr zu sagen.

2 Wochen später hab ichs mal wieder versucht, und da war eben der Freiton anders. Bei Besetzt kam sonst auch immer eine Mailbox mit der Ansage daß der gewünschte Gesprächsteilnehmer spricht. Seit der Freitonänderung scheint das aber anders zu sein, denn letzt war z. B. abends besetzt und da kam diese Ansage nicht mehr, nur der normale Besetzton. 30 Minuten später war der neue Freiton da, aber abgenommen hat keiner...

Die Sache mit dem anonym anrufen wußte ich vorher nicht. Die einzigste Möglichkeit die ich vorher wußte war, woanders hinzufahren.

Die Zahlenkombination zur Unterdrückung (ich geh mal davon aus diese ist kostenlos?) hebe ich mir aber noch mal auf. Kann sein, daß das den anderen leicht verärgern könnte, wenn meine Nummer auf einmal nicht mehr erscheint. Und wenn ich dann noch der einzige bin, bei dem keine Nummer auf dem Display erscheint, dann ist schnell Schluß mit dem Erfolg dieser Methode.




Meine erste Annahme:
Deine Bekannte ist nicht (mehr) bei Telekom oder Du verfügst nicht über das Leistungsmerkmal CCBS (call completion busy subscriber / Rückruf bei besetzt). Bei Besetzt erhälst Du normal die Ansage um "JA" zu sagen, wenn die Verbindung für dich aufgebaut werden soll, wenn der andere auflegt. Normal hat jeder Telekomkunde dieses Leistungsmerkmal.
Ich denke, Du hast das schon mal gehört, oder?
Die zweite Möglichkeit ist, dass am Ziel (bei Deiner Bekannten) kein Rückruf eingetragen werden kann, also die "call completion-Queue" nicht existiert oder auf "0" gestellt ist (Providersache oder ganz spezieller Kundenwunsch).

Wenn irgendwo besetzt ist und Du später anrufst (Freiton), heißt das nicht, dass jemand da war. Es kann auch ein anderer Anrufer gewesen sein, der ebenfalls nicht zum Ziel kam.
Du bist definitiv nicht der Einzige, der diese Methode benutzt. Sehr viele Kunden haben ihre Nummern permanent unterdrückt (CLIR).
Anonym anrufen ist kostenlos. Niemand kann dann sagen von wo oder welchem Apparat/Anschluss Du anrufst. Du kannst Dir also schon eine passende Ausrede einfallen lassen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 13 Nov 2012 22:18 ]

BID = 857752

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hmmm. Wieso bloß geistert beim Lesen dieses Freds ständig das Wort "Stalking" in meinem Hirn herum...?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Nov 2012 10:59 ]

BID = 857811

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Tom-Driver hat am 14 Nov 2012 10:58 geschrieben :


Offtopic :
Hmmm. Wieso bloß geistert beim Lesen dieses Freds ständig das Wort "Stalking" in meinem Hirn herum...?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Nov 2012 10:59 ]


Hallo,
ja, daran habe ich bei meiner 2. Antwort auch schon gedacht (Hoffentlich unterweise ich keinen Stalker).

Aber ein echter Stalker würde immer anonym anrufen und wüsste auch den Code dafür. Außerdem würde er sich vermutlich nicht für den Freiton interessieren und auch andere Wege probieren.

Nur:
Wenn ich wirklich von einer Dame sooo hängen gelassen werde, dann hake ich die Sache ab. Von deren Seite scheint kein wirkliches Interesse vorzuliegen. Keine Zeit kann man mal bringen, aber nicht wochenlang.
Ist aber nur meine private Meinung.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 857905

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
woodi hat am 14 Nov 2012 17:23 geschrieben :


Aber ein echter Stalker würde immer anonym anrufen und wüsste auch den Code dafür. Außerdem würde er sich vermutlich nicht für den Freiton interessieren und auch andere Wege probieren.

Nunja, zumindest scheint er sich mit Freizeichen schon intensiver beschäftigt zu haben, sonst könnte er die feinen Nuancen nicht unterscheiden. Ein guter Weinkenner benötigt auch viele Jahre Erfahrung :-p

Anyway, ums in der heutigen Jugendsprache zu sagen: Vergiß die Olle...
Bevor man Leuten hinterherjagt die das nicht zu würdigen wissen sollte man lieber Zeit an der heimischen Bleischmelze verbringen. Ist konstruktiver, lehrreicher und entspannender.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 858304

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

dieser Fall ist nicht der einzigste. Ich kenne noch eine andere auch schon länger, die sagte letzt auch, nächste Woche gehen wir mal wieder Pizza essen und sie ruft Anfang nächster Woche nochmal wann wir das machen. Das ist bereits schon über drei Wochen her... Im Gegensatz zur anderen nimmt die aber auch mal ab, wenn ich abends anrufe, es sei denn sie ist wirklich nicht da. Aber trotzdem - es gibt nichts unzuverlässigeres als Weiber.... Denn solche Sachen hatte ich nicht nur einmal sondern immer wieder.

Die heimische Bleischmelze bringt da wirklich mehr. Oder einfache Schaltungen auf dem Steckbrett aufbauen und mal selber durchmessen, z. B. eine einfache Gegentaktstufe mit den beiden Dioden, was ich demnächst noch vorhabe. Oder sich am Rechner elektronische Dinge ansehen oder was über die anderen Hobbys.

BID = 858314

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Probiers halt mal mit anonym anrufen.
Geht sie dann dran, dann weißt Du bescheid und ich würde die Sache vergessen.
Besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 858656

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Aber trotzdem - es gibt nichts unzuverlässigeres als Weiber.... Denn solche Sachen hatte ich nicht nur einmal sondern immer wieder.

Na an den "Weibern" liegt es bestimmt weniger eher an dir
vieleicht sollten wir hier mal einen tread aufmachen
wie bagger Ich richtig

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132237   Heute : 601    Gestern : 5445    Online : 560        6.10.2024    6:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671610832214