Wandkasten für Router, Splitter usw, und Installation

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wandkasten für Router, Splitter usw, und Installation
Suche nach: router (1678) splitter (792)

    







BID = 767909

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo,

ich bin gerade dabei die Elektrik in meinem Haus neu zu legen.
Natürlich denke ich da auch gleich an Sat- und Netzwerkkabel.

Gibt es bereits fertige Kästen (ähnlich Zählerkasten) in welche ich die Telekomanlage, den Router, Splitter usw. verstecken kann?

Wenn, dann hätte ich gleich noch einige Fragen.
Die Telekomanschlußdose ist derzeit sichtbar im Hausflur angebracht. Wenn ich diese an einen anderen Platz haben möcht, muss ich da die Telekom beauftragen?Würde das so funktionieren:
Anschlußdose+Telefondose mit Splitter und Router in die Wand, von dort Telefonkabel zu einer Dose in der Stube und 4 Netzwerkkabel in die Zimmer mit PC?

Danke für die Hilfe
MfG
Lolthy

BID = 767946

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
lolthy hat am 29 Mai 2011 21:37 geschrieben :

Gibt es bereits fertige Kästen (ähnlich Zählerkasten) in welche ich die Telekomanlage, den Router, Splitter usw. verstecken kann?


Ja es gibt spezielle Zählerschrankeinsätze. Ich bin allerdings kein Freund davon.


Zitat :

Die Telekomanschlußdose ist derzeit sichtbar im Hausflur angebracht. Wenn ich diese an einen anderen Platz haben möcht, muss ich da die Telekom beauftragen?


Offiziell ja, denn Du darfst nich an den AnschlussPunktLinie.


Zitat :

Anschlußdose+Telefondose mit Splitter und Router in die Wand, von dort Telefonkabel zu einer Dose in der Stube und 4 Netzwerkkabel in die Zimmer mit PC?


Ja, ich würde aber ein 19" Schränkchen nehmen. Ein PatchPanel brauchst Du auch noch und ein 4 mm² von der HauptErdungsSchiene bis ans PP.

Lutz

BID = 767985

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Anforderungen klingen nicht gerade nach 19"-Schrank. Da würde ich ein Brett aus dem Baumarkt, ein paar Spaxschrauben und ein Patchpanel zur Wandbefestigung empfehlen.
Um die erste TAE im Flur zu verlegen müsstest du die Telekom anrücken lassen, die Dose hat aber intern 6 Klemmen. An 2 ist die Zuleitung vom APL (der wird sich irgendwo in der Stube, Keller, Außen, ... befinden), die mittleren beiden brauchst du nicht und an die verbleibenen zwei kannst du eine Leitung in die Stube anklemmen, so dann der Splitter und Router etc. versteckt wird. Diese Leitung sollte 8 adrig (YSt wie auch immer, 4x2x0,6mm) sein. Dann kann man über die verbliebenen Adern rückwärts in den Flur um dort z.B. ein Telefon oder dessen Basisstation deponieren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 768561

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
clembra hat am 30 Mai 2011 12:18 geschrieben :

Die Anforderungen klingen nicht gerade nach 19"-Schrank.


Jo, aber der WAF.

Lutz

BID = 768581

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Das halte ich aber für ein mittelschweres Gerücht!
Die durchschnittliche, mir bekannte Haus-Madam akzeptiert eher ein kleines Brett "mit Blinkdingens drauf", anstatt einen 19"-Schrank, den sie möglicherweise vom Büro her kennt ("sowas zuhause? Igitt!")

meint
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 768647

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sehe ich auch so. Zudem, wie soll man mit normaler private Hardware einen 19"-Schrank voll kriegen. Patchleitungen hat man kaum mehr als 12 (für das Wand-Patchpanel, sonst werden es eben zwei) und an Gerätschaften hat man als Normalverbraucher maximal einen kleinen Splitter, NTBA, Modem+Router, Switch und eine kleine Tk-Anlage. Dabei wird heutzutage immer mehr in ein Gerät kombiniert. Wer braucht also einen Schrank für ein paar Dosen und eine EasyBox 803?

Wenn es gekauft sein soll, dann kann man gerne etwas in der Größenordnung einer 3-4 reihigen Elektro-UV nehmen. Meine Meinung bleibt Brett und für den WAF ein zweites Brett als Deckel oder (je nach Örtlichkeit) einen Vorhang davor.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 768651

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Am Besten läßt sich das Geraffel im Regal hinter einer Buchreihe verstecken.
Wie oft muß man schon an derlei Geräte?
WAF-konformer geht das kaum!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 768722

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

OK, was heisst WAF?

BID = 768729

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599758   Heute : 1313    Gestern : 5493    Online : 579        3.7.2024    10:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508980751038