Türklingel funktioniert auf einmal nicht.

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Türklingel funktioniert auf einmal nicht.
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 425517

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
 

  


Hallo an alle.

Habe hier ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir vielleicht helfen könnt. Also, ich habe mir zwei Türklingeln besorgt, für den Vordereingang und den Hintereingang, weil die Voherigen nicht mehr funktionierten (Abdeckung ab, taster abgefallen usw.) Beim Hintereingang ging alles ganz easy. 4 Kabel schauten raus (schwarz, rot, weiß, gelb). Schwarz und Rot gingen jeweils an die enden vom nicht mehr vorhandenen Taster, der gelbe an so ein Ding, was wohl leuchten würde, wenn es nicht durchgebrannt wäre (durchsichtig mit nem Draht). Das Weiß war nicht angeschlossen, und millarden anderer Farben auch nicht, die wieder in die Wand zurückgesteckt wurden. Also , felender Taster kurz durch nen Schraubenzieher ersetzt, klingelt, alles abgeschraubt, neue Klinge dran, nur mit schwarz und rot, beleuchtung gab es nicht, anderen beiden Kabel isoliert, zusammengebaut geht. Perfekt.
Aber bei der Vordertür funzt es nicht, zumindest nicht mit der neuen Klingel und danach mit der alten auch nicht mehr. Der Schraubenzieher test oder überbrückung mit der alten hat gefunzt. Aber nach dem Abbau geht gar nichts mehr. Dort waren es grün und Blau, und ein weißes für beleuchtung und ein anderes weißes war nicht angeschlossen und viele unzählige Kabel gingen wieder in die Wand zurück. Also der Gong und der Transformator(?) sind andere als bei der Hintertür. Sehe beim Transformator nur den Anschluß an eine normale Steckdose und ein weißes und blaues Kabel rausschauen, zur Klingel geht ein gelbes und ein grünes. Ich glaube, das bei der Türklingel ein Kabel einen Kabelbruch hat, sie hat nämlich öfter schon rumgespinnt, von wegen geht und geht mal nicht. Kann ich andere Farben ausprobieren ? Hilft mir ein Multimeter irgendwie und wenn ja, wie ? Was hat der Rote Schiebeschalter auf dem Transformator zu bedeuten, vielleicht so eine Art Sicherung oder So ? Vielleicht weiß ja irgendwer Rat, bin auf dem Gebiet echt nicht fit.
Schon mal Danke
Mfg

BID = 425521

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Türklingel funktioniert auf einmal nicht.
Was heisst "auf einmal" ? Wie ich deinem atemlosen Beitrag entnehme, funktioniert die Anlage doch schon länger nicht.
Da sollte man sich die Zeit für eine lesbare und verständliche Fehlerbeschreibung nehmen können. Du mußt deutlich ruhiger werden.

Willkommen im Forum !





Zitat :
Ich glaube, das bei der Türklingel ein Kabel einen Kabelbruch hat, sie hat nämlich öfter schon rumgespinnt, von wegen geht und geht mal nicht.
Eher sind dafür zusammengeknotete Drähte in Abzweigdosen verantwortlich. Deshalb solltest du auch mal klären, wo die Leitung entlangläuft unf evtl. verzweigt.
Sonst kann man nämlich nicht davon ausgehen, daß der gleiche Draht am Anfang und am Ende die gleiche Farbe hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425523

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Nach den Farben kannst du dich bei Klingelanlagen überhaupt nicht richten. Macht jeder anders, Farben wechseln auch oft hin und her. Anderer Draht hilft sicher nicht, da am anderen Ende auch nicht angeklemmt.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.stromer84.de/links/klingel001.html Die grundsätzliche Funktion sollte zu erkennen sein, Rest lässt sich nur vor Ort rausbekommen...

Der Schalter am Trafo ist meist eine Thermosicherung, mal daran schalten und schauen obs dann geht. Sonst wieder zurückschalten

Gruß Martin

BID = 425605

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zitat :
Was heisst "auf einmal" ? Wie ich deinem atemlosen Beitrag entnehme, funktioniert die Anlage doch schon länger nicht.
Da sollte man sich die Zeit für eine lesbare und verständliche Fehlerbeschreibung nehmen können. Du mußt deutlich ruhiger werden.

Also, von vorne, sehe ja ein, das das ganze ein bischen wirr ist. Einzug in Haus. Klingel funktioniert. Irgendwann dann nicht mehr. Habe die Kontakte gereinigt. Geht wieder. Paar Monate später geht sie nur sporadisch und dann zuletzt wieder gar nicht. Abdeckung ist mittlerweile weg. Also will ich eine komplett neue Klingel dranmachen. Teste vorher, indem ich den Taster überbrücke, ob der Gong geht, und er funktioniert. Aber nach dem Abbau der Alten Klingel geht es auf einmal nicht, egal ob neue Klingel oder die beiden Kabel einfach aneinander gehalten oder die Alte wieder montiert.


Zitat :
Eher sind dafür zusammengeknotete Drähte in Abzweigdosen verantwortlich. Deshalb solltest du auch mal klären, wo die Leitung entlangläuft unf evtl. verzweigt.
Sonst kann man nämlich nicht davon ausgehen, daß der gleiche Draht am Anfang und am Ende die gleiche Farbe hat.


Kann leider keine finden, obwohl theoretisch eine vorhanden sein muß, siehe unten.


Zitat :
Nach den Farben kannst du dich bei Klingelanlagen überhaupt nicht richten. Macht jeder anders, Farben wechseln auch oft hin und her. Anderer Draht hilft sicher nicht, da am anderen Ende auch nicht angeklemmt.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.stromer84.de/links/klingel001.html Die grundsätzliche Funktion sollte zu erkennen sein, Rest lässt sich nur vor Ort rausbekommen...

Der Schalter am Trafo ist meist eine Thermosicherung, mal daran schalten und schauen obs dann geht. Sonst wieder zurückschalten

Danke. Wenn ich mit meinen bescheidenem Wissen versuche, das Schaltbild zu lesen, müßte ich also, wenn vom Trafo weiß und Blau abgeht, und das Kabel durchgängig zur Tür geht, das z.B. Blaue zur Türklingel gehen, dann in dem Fall das Weiße zur Glocke und Irgendeine Farbe dann von der Türklingel zur Glocke, damit man einen geschlossenen Stromkreis hat (Wenn Taster gedrückt)?. Das heißt in meinen Fall, das sich doch irgendwo ne Abzweigdose befindet, wenn ich mal nach den Farben gehe, oder ?
Thermosicherung ? Also wenn der Trafo zu warm wird, reagiert sie ? Weiß leider nicht, welches die normale Stellung ist, und ob bei meinen Versuch die vielleicht reagiert hat.

BID = 425611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hermosicherung ? Also wenn der Trafo zu warm wird, reagiert sie ? Weiß leider nicht, welches die normale Stellung ist, und ob bei meinen Versuch die vielleicht reagiert hat.
Hast du nichts, mit dem du prüfen kannst, ob der Trafo arbeitet ? Normalerweise kommen da 8V Wechselspannung raus. Ein kleines 12V-Lämpchen, z.B. Standlicht oder Tachobeleuchtung, aus dem KFZ-Ersatzlampenkasten leuchtet damit schon.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2007 11:22 ]

BID = 425620

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgend ein billiges Messgerät würde auch weiter helfen.
Wenn man sich schon mit diesem Metier beschäftigt, sollten die 10€ für ein Messgerät nicht zu aufwändig sein.
Gruß
Peter

BID = 425630

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Ja, habe das jetzt mal gecheckt, habe ja ein Multimeter hier rumfliegen (Hat sogar nur 7€ gekostet ). Hätte ja gleich drauf kommen müssen , danke @ perl. Das zeigt 12V an, der Transformator funzt also wohl.
Also irgendwie verstehe ich das alles nicht. Tut mir leid, ich muß jetzt nochmal mit den Farben rumnerven. Gehe jetzt einfach mal davon aus, das das Kabel vom Dong direkt zur Haustürklingel geht. Neben dem Gong ist der Transformator. Dazwischen schaut das vieladrige Kabel raus. Blau und weiß gehen zum Transformator (sorry, hatte oben was von gelb erzählt; bei Tageslicht sieht man es jetzt richtig), und ein anderes weißes und ein grünes gehen zum Gong. An der Haustürklingel waren Blau und Grün angeschlossen und es hatte ja auch mal funktioniert. Aber muß nicht noch irgendwie eine direkte Verbindung zwischen Gong und Transformator bestehen ? Transformator -> Türklingel -> Gong -> Tranformator ?

BID = 425639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Transformator -> Türklingel -> Gong -> Tranformator ?
So sollte es sein, aber die Wege des Stroms sind unerfindlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 426399

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld


Zitat :
So sollte es sein, aber die Wege des Stroms sind unerfindlich.


Ja, funzt jetzt wieder. Danke für eure Hilfe. Wieso sie allerdings früher funktioniert hat, ist mir ein Rätsel .


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896675   Heute : 1490    Gestern : 9164    Online : 369        16.4.2024    6:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654280185699