Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  18:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Treppenhauslicht von Haustelefon schalten
Suche nach: haustelefon (233)

    







BID = 681393

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Moin,

bin Besitzer eines analogen 6+n Siedle Haustelefon HTA 811-0W, als Netzgleichrichter im Hausverteiler für das Mehrfamilienhaus eingebaut ist ein NG 402-01, aus der Unterputzdose hinter dem Haustelefon in meiner Eigentumswohnung kommen nur 7 feine Adern heraus, die haben entweder die 8te Ader fürs Treppenhauslicht schlichtweg vergessen oder waren wohl zu geizig oder der Netzgleichrichter war inkompatibel dazu.
Das HTA hat ausser einer im Gerät eingebauten Türöffnertaste als Zusatz noch eine Lichttaste die aber nur bis zu 24V ausgelegt ist, am Haustelefon selbst dürfen daher niemals 230V direkt geschaltet werden. Im Flur links neben meiner Wohnung befindet sich ein beleuchteter Treppenhauslichtschalter, direkt darüber ist eine verdeckelte Unterputzdose.
In der Unterputzdose sind eine rote und eine schwarze Ader(1,5mm²) die schwarze ist der Aussenleiter und die rote der Neutralleiter, daran liegen 230V, wenn ich nun beide Adern kurz gegeneinander halte(brücke), geht das Treppenhauslicht an. Meine Frage lautet: Gibt es vielleicht ein Unterputz-relais/schalter oder sonstige Lösung das ich oder ein von mir beauftragter Elektriker im Flur einbauen kann und in mein Haustelefon verlaufen dann nur 2 dünne Adern mit maximal24V anstatt 230V und ich kann dann bequem vom Haustelefon aus das Treppenhauslicht einschalten? Ich weiss das es Koppelrelais gibt, bloss das dumme wäre, daß ich das Koppelrelais unten im Kellerverteiler neben den Netzgleichrichter einbauen müsste und dann die 2 dünnen Adern mit dem Schwachstrom hinauf bis ein meine Etage und bis zum Haustelefon neu ziehen/verlegen müsste, bloss bei uns sind die Kabelkanäle mittlerweile so vollgestopft, da hat es keinen Platz mehr, ausserdem sind die Kabelkanäle auch nicht komplett durchgehend verlegt. Das will ich auf keinen Fall, dann verzichte ich lieber ganz darauf. Ich frage deshalb weil ich vor kurzem einem Elektromeister meine Situation und Vorhaben geschildert habe und er meinte, da gebe es einen Weg wie ich ohne neue Adern vom Keller zu ziehen, das Treppenhauslicht vom Haustelefon aus schalten könnte oder besser gesagt es gäbe eine Lösug für die Unterputzdose im Flur oben neben meiner Wohnungstür. Er hat es mir dann kurz erklärt, ich habe es aber nicht verstanden. Wenn nur neue Strippen von der Unterputzdose im Flur neben meiner Wohnungstür durch die Wand und ins Haustelefon gezogen werden müssten, wäre das noch vertretbar, alles darüber wäre zuviel Aufwand.

Ich hoffe es weiss jemand die mögliche Antwort darauf.

BID = 681409

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  


Zitat :
In der Unterputzdose sind eine rote und eine schwarze Ader(1,5mm²) die schwarze ist der Aussenleiter und die rote der Neutralleiter, daran liegen 230V, wenn ich nun beide Adern kurz gegeneinander halte(brücke), geht das Treppenhauslicht an.

Bitte unterlaß solche Spielereien - zumal du nicht weißt, was du tust. Wenn es sich wirklich um Außen- und neutralleiter gehandelt hätte, wäre ganz sicher das Licht nicht angegangen. Eher würde es dann ziemlich dunkel und du hättest dir die Augen verblitzt.

Prinzipiell scheint es möglich, den roten Tasterdraht mittels 12V-Relais über das HT zu schalten. Laß aber die weitere Überprüfung der Möglichkeiten besser direkt den Elektriker erledigen.

PS: Strom macht klein, schwarz und häßlich - nur mal so als Warnhinweis.

ciao Maris

BID = 681459

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Stimmt, jemand anderes hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die "rote" Ader jedenfalls kein Neutralleiter sein kann, scheinbar ist es der A1-Spulen Kontakt des Stromstoßschalters bzw. Treppenhausautomaten, je nach dem was bei mir verbaut ist.
Der einfachste Weg ist ein Relais mit 24V Spulenkontakt und zumindest einem Schließer Kontakt. Über den Schließer Kontakt leg ich die Wurzel des Aussenleiter und am Schließerkontakt den "Taster/A1-Spulenkontakt" (bei mir scheinbar in meiner UP-Dose die "rote" Ader.

PS: Diese Variante setzt jedoch voraus, dass ich den 24V-DC Steuerausgang des Sprechsystems in meine UP-Dose bekomme. Ich sollte auch darauf achten, daß das 24V-Teil gegenüber den Netzspannungadern auch eindeutig erkennbar bleibt! (beispielsweise JYSTY 2x0,8 für 24VDC-Verkabelung oder ähnliches) verbauen oder verbauen lassen.


Stimmts oder hab ich recht?

Ist klar mit den Spielereien, bloss ich will wissen ob es möglich ist oder nicht, bevor ich den Eli beauftrage, der kommt nie umsonst , leider. Ich will auch soviel wie möglich vorher darüber Bescheid wissen und mich auch über die Materie informieren, das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn ich das so mache? Ich will ja nicht, daß mir jemand kommt und mir Quark erzählt und ich bemerke es nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kavex am  3 Apr 2010 14:57 ]

BID = 681463

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was heißt, jemand anders habe dich aufmerksam gemacht...?

Zitat :
Ich sollte auch darauf achten, daß das 24V-Teil gegenüber den Netzspannungadern auch eindeutig erkennbar bleibt! (beispielsweise JYSTY 2x0,8 für 24VDC-Verkabelung oder ähnliches) verbauen oder verbauen lassen.

Das ist nicht deine Sache, sondern der Elektriker (den du ja beauftragen willst), muß die Sicherheit und damit die sichere Trennung von Netzspannung und Schutzkleinspannung gewährleisten (was er auch im Prüfprotokoll festhalten muß).

Ähm..ich hab lange nix mehr mit Siedle zu tun gehabt (seit HT401, HT611), aber die 6+n Anlagen funktionieren doch immer noch mit Netzgeräten ala NG402 mit 9V~/12V=?

ciao Maris

BID = 681470

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Ich hab bei Siedle mal über Email gefragt, die Antworten waren "bis" zu 24V, aber wo und wie 24V ankommen dürfen, haben die in den Emails nicht näher benannt. Da müsste man in die Gebrauchsanweisung vom Gerät schauen. Klär mich doch einmal bitte einer auf, wie er es machen würde und welches Relais und welche Adern soll man dazu denn benutzen?

BID = 681509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das können wir gerne tun.
Aber dazu brauchen wir noch ein paar Angaben zum Ist-Zustand:

Du erwähnst 7 Adern.
Das System braucht im Grundausbau aber nur 6 zu jedem Haustelefon.
Mit den 6 wäre aber Dein Wunsch so nicht zu erfüllen.

Daher die Frage: Wo und wie (genaue Klemmenbezeichnungen) sind diese 7 Adern angeschlossen. Kommen sie auis einer Leitunmg oder aus zweien? Gibt es zusätzlich hinter dem Apparat (oder in einer Dose IN Deiner Wohnung) Klemmen und/oder durchgehende Adern der Sprechanlage?
Es könnte sein, daß die 7.Ader vom Etagenruftaster kommt. Das könnte hilfreich sein.
Git es eine Rufunterscheidung (klingt es also unterschiedlich oder gleich, wenn an der Wohnungstüre oder an der Haustüre geläutet wird)?

Bitte auch mal ein Foto der geöffneten Hausstation (ob dort evtl. Zusatzgeräte installiert sind).

Dann sehen wir weiter.

BID = 681546

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo, hier erstmal Fotos der Up-Dosen im Flur.
In der linken Up-Dose sind 4 Adern, 2 graue und 2 schwarze und noch eine rote die aber einfach wieder im nichts verschwindet.
Wenn kein Licht brennt im Flur ist keine Spannung auf den Adern.
Wenn Licht brennt im Flur liegen 230V auf den schwarzen Adern auf.
In der rechten Up-Dose sind viele kleine Adern, vielleicht ist eine davon für das Treppenhauslicht und wurde nur nicht in die Wohnung verlegt.

Aus der Up-Dose für das Haustelefon in der Wohnung kommen 2 Leitungen mit insgesamt 7 Adern, Leitung 1 hat 2 Adern in den Farben rot und schwarz, Leitung 2 hat 5 Adern in den Farben schwarz, gelb, braun, hellrot, weiss.

Die Adern sind wie folgt am Haustelefon angeschlossen:
Leitung 1:
rot an I
schwarz an c

Leitung 2:
schwarz an 12
gelb an 11
braun an 9
hellrot an 7
weiss an 10

lila Brücke von c auf 6.I

Belegungsplan des HTA 811-0W:
11 Mikrofon Mi
12 Lauthörkapsel Ls
9 Bezugspunkt für Mi und Ls
1 Impuls Mithörsperre
c Bezugspunkt Rufsignale
b Versorgung Gong
7 Ansteuerung für Türruf(A = Alphaton)
10 Ansteuerung für Etagenruf(D = Dauerton)
G Ansteuerung für Gong(G = Gong)
6.1/I Kontakt Türöffner-Taste
6.2/II Kontakt Licht-Taste

Hier das Produkt Datenblatt auf dem Siedle Server:
http://siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/.....b.pdf

Zusätzliche Frage, wie muss ich die Adern im Haustelefon umbelegen um z.b. anstatt dem Alphaton oder Dauerton, den Gong zu benutzen?
Ich würde gerne den Dauerton ändern, gegen den Gong. Ich hab den Gong bis jetzt noch nie gehört, ist das so ein 3-fach Ding-Dong-Dang Gong?


Zitat :
Gibt es zusätzlich hinter dem Apparat (oder in einer Dose IN Deiner Wohnung) Klemmen und/oder durchgehende Adern der Sprechanlage?
In der Wohnung selbst nichts mehr, ausser wie erwähnt aussen im Flur rechts oben neben der Wohnungstür die 2 Up-Dosen, siehe Bilder.


Zitat :
Git es eine Rufunterscheidung (klingt es also unterschiedlich oder gleich, wenn an der Wohnungstüre oder an der Haustüre geläutet wird)?

Ja, wenn unten am Briefkasten jemand klingelt, höre ich den D = Dauerton,
wenn jemand oben bei mir an der Haustüre klingelt, höre ich den A = Alphaton.


Zitat :
Bitte auch mal ein Foto der geöffneten Hausstation (ob dort evtl. Zusatzgeräte installiert sind).

Da ist nichts zusätzlich installiert, ausser halt einem LSS für die Klingel und Sprechanlage.

Es gibt einen Etagenruftaster und einen beleuchteten Treppenhauslichtschalter vor der Wohnungsür, aber so wie ich das noch in Erinnerung habe, sind darin keine unbenutzten Adern vorhanden.

Wäre nett, wenn ihr die Situation richtig einschätzen könntet, dann wüsste ich auch ob es sich lohnen würde einen Eli zu beauftragen. Wäre blöd, wenn der kommt und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen aber nicht ohne vorher noch einen Fuffi abzugreifen, fürs Nichtsgetanhaben. Wie gesagt, eine neue Adernverlegung vom Keller bis hoch zu meiner Etage kommt nicht in Frage, wenn es nicht geht, daß ich das Treppenhauslicht von den Up-Dose im Flur auf meiner Etage schalten kann mit einem Relais oder ähnlichem, dann lege ich die ganze Sache zu den Akten und vergesse es. Zuvor möchte ich mich aber trotzdem für alle die zur Lösung etwas beigetragen haben, bedanken.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: kavex am  3 Apr 2010 22:25 ]

BID = 681565

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

BID = 681566

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mißverständnis:
Unter "Hausstation" versteht man das Telefon der Türsprechanlage in der Wohnung (im Gegensatz zur Türstation).
Also ist das letzte Bild schon das Gewünschte.

Allerdings müßte man nun noch wissen, was dahinter ist (unter dem Apparat ist sehr wahrscheinlich eine Gerätedose, wo früher der Türöffnertaster drinsaß).
Bitte also vorsichtig den Apparat von der Wand lösen und nachsehen, ob dahinter nicht eine Aderverbindung oder durchgehende Ader ist!
Die bräuchten wir für das Relais.

Wo befindet sich die erwähnte leere, aber zugedeckelte Dose?

Gibt es mehrere Wohnungen auf Deiner Etage?
Die wievielte Etage ist es?
Wieviele Wohnungen liegen darunter?

BID = 681569

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
sam2 hat am  3 Apr 2010 23:17 geschrieben :

Mißverständnis:
Unter "Hausstation" versteht man das Telefon der Türsprechanlage in der Wohnung (im Gegensatz zur Türstation).
Also ist das letzte Bild schon das Gewünschte.

Allerdings müßte man nun noch wissen, was dahinter ist (unter dem Apparat ist sehr wahrscheinlich eine Gerätedose, wo früher der Türöffnertaster drinsaß).
Ja, da ist eine mit schwarzem Stoff ausgekleidete Gerätedose, aber da ist nichts mehr ausser den bereits erwähnten 2 Leitungen mit den 7 Adern, auch war vorher so ein uraltes HT 411-02 eingebaut, das wie ich heute gesehen habe, immer noch seinen Dienst bei einem Nachbarn hier im Haus seinen Dienst tut.
Bitte also vorsichtig den Apparat von der Wand lösen und nachsehen, ob dahinter nicht eine Aderverbindung oder durchgehende Ader ist!
Die bräuchten wir für das Relais.
Da ist nichts.

Wo befindet sich die erwähnte leere, aber zugedeckelte Dose?
Welche leere, es gibt keine leeren Dosen? Ich hab insgesamt 3 Up-Dosen gesehen, eine unter dem Haustelefon im Flur der Wohnung, die andere draussen im Hausflur rechts oben über der Wohnungstür und gleich daneben noch eine die voll ist mit diesen feinen Telefonäderchen, darunter gibts es noch einen beleuchteten Treppenhauslichtschalter und halt die Etagenklingel für die Wohnung.
Gibt es mehrere Wohnungen auf Deiner Etage?
Ja.
Die wievielte Etage ist es?
2te und letzte.
Wieviele Wohnungen liegen darunter?
6
Kann man da was machen, oder ist alle Mühe vergebens, weil ich werd bestimmt nicht 2 neue Adern nur wegen dem vom Haustelefon aus schaltbaren Treppenhauslicht ziehen lassen, der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen. Das beste wäre wenn man ein Unterputzrelais zum Einbau in Schalterdosen verwenden könnte und damit das Treppenhauslicht vom Haustelefon aus schalten könnte. Vielleicht gibt es in der zweiten Up-Dose wo die vielen kleinen Adern untergebracht sind, eine Ader die vielleicht schon unten im HV am Netzgleichrichter angeschlossen ist und man könnte die dann einfach benutzen. Am Briefkasten draussen gibt es ja auch einen kleinen rot beleuchteten Druckknopf der das Treppenhauslicht einschaltet und da gibt es ja noch den Bewegungsmelder draussen der das selbe tut.


Zitat :
[cxt]Phil hat am  3 Apr 2010 23:14 geschrieben :

http://www.elektrikforen.de/grundla......html
Ja sag mal, hast du den gar nichts besseres zu tun? Und was soll dein Posting nun für einen Sinn haben? Bist du jetzt der Forenkontrolleur geworden? Menschen gibts, die gibts nicht, da schüttelt man nur ungläubig den Kopf.
Ach so, damit du nicht weiter suchen musst, hier noch mehr Links
http://www.elektrikforen.de/grundla......html
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=8327
http://www.elektrikforum.de/ftopic13521.html
http://www.elektromeister-forum.de/.....art=0

Bist wohl beim Geheimdienst tätig, oder?
Kannst ja vielleicht nach meinem Benutzernamen googeln, vielleicht findest du ja etwas. Soll ich dir vielleicht auch noch meine Unterhosengrösse nennen oder andere private Sachen, die niemanden ausser mir selbst etwas angehen. Bist ja wohl ein sehr neugieriger Mensch, hoffen wir mal das du nicht eines Tages an deiner Neugierde Schaden nimmst.

http://www.google.com/search?q=%5bc.....UTF-8
scheinst ja mal ein begeisterter CS'ler gewesen zu sein, bist wohl Ex-Clanmitglied jetzt, oder wie siehts aus, unehrenhaft entlassen?
Ich wette deinen Namen findet man auch auf einer Punkbuster Hardware Ban List.
Oder hast du dich einfach eines fremden Clantags bemächtigt, ohne vorher mal nett zu fragen, weil der Name dann so "cool" klingt?
Hoffen wir mal das du nicht wegen dem Killerspiel eines Tages Amok läufst.

Du bist doch bestimmt Philipp K. aus Karlsruhe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kavex am  4 Apr 2010  0:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kavex am  4 Apr 2010  0:30 ]

BID = 681583

kavex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Philipp K. oder B. aus Karlsdorf-Neuthard oder?

Klicktel könnte bestimmt weiterhelfen, aber lassen wir es mal gut sein. Ich hoffe du hast einen kleinen Einblick gewinnen können, wie sich solche Sachen "anfühlen", wenn man so "hinterfotzig" einfach den Thread eines anderen "hijackt" und hinterherspioniert und dann auch noch Müll schreibt. Ich sehe schon die Sache mit dem Haustelefon verläuft ins Leere und der Aufwand dafür lohnt steht in keinem Nutzen/Aufwand-Verhältniss. Der ganze Thread kann geschlossen werden und ab in den Trash damit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kavex am  4 Apr 2010  0:37 ]

BID = 682151

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, du hast leidest unter paranoia!

Wie dem auch sei, der Elektriker benötigt z.B. eine Ader von deinem Haustelefon bis zu dem Ort wo auch das Netzgerät der Sprechanlage verbaut ist. Dort sitzt üblicherweise auch der Treppenlichtzeitschalter...

Also bestelle ihn, und tue dir einen gefallen wenn er dich nicht direkt hassen soll und qualle ihn nicht direkt komplett mit deinem hier und woanders frisch erworbenen Halbwissen voll...

Lieblingskunden...

BID = 682187

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am  6 Apr 2010 10:41 geschrieben :

Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, du hast leidest unter paranoia!


Nee unter was ganz anderem. Ja bei manch einem vergeht einem die Lust zu antworten. Hier siut keine Hotline.

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414093   Heute : 6078    Gestern : 7797    Online : 392        27.11.2024    18:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456449985504