Autor |
Trennschalter für Telefonleitung |
|
|
|
|
BID = 949140
teppich Gerade angekommen
|
|
moin, ich bin der Neue und hätte da mal 'ne Frage...
Vorgeschichte:
In meinem Wohnort ist die DSL-Verbindung etwas "pflaumenweich", bricht tagsüber gerne mal ein. Damit kann ich im Prinzip leben...
Ärgerlich für mich ist allerdings, daß die "automatische DSL-Synchronisation" selten, bzw. nur in sehr großen Zeitabständen erfolgt. Vermutlich nur 1-2mal in 24 Std. Die Leitungskapazität ist in der Zwischenzeit oft wesentlich höher als die mir bereitgestellte..
Die Synchronisation lässt sich jedoch manuell auslösen, indem ich für ca eine Minute den Router (Fritzbox 7362 SL) komplett vom Netz trenne. Also Stromnetz- und DSL-Western-Stecker aus der Box ziehe.
Anschließend zuerst den Stromnetzstecker wieder in die Box stecken, abwarten, bis die WLAN-Verbindung für das Heimnetz wieder "steht". Erst dann die DSL-Leitung wieder einstecken.
So "handelt" die Fritzbox komplett neue Verbindungsparameter aus und ich habe wieder die höchstmögliche Geschwindigkeit...
Nun zu meiner Frage:
Beide Stecker sind ja nicht dafür ausgelegt als "Schalter" mißbraucht zu werden. Ich fürchte, daß die auf Dauer dabei "ausleiern"...
Meine Idee ist nun, "echte" Schalter dazwischen zu setzen:
- Bei der Stromversorgung ist das leicht, einfach eine abschaltbare Steckdose dazwischen stecken.... -
Gibt es so eine Lösung auch für die DSL-Leitung (Telefon"schnur", direkt von der TAE-Dose zum Router) ?
Oder muß ich mir ein Kästchen mit einem zweipoligen Microschalter basteln? Welche Werte müßte dieser Mikroschalter haben, um sich möglichst nicht "dämpfend" auf der DSL-Leitung auszuwirken?
Lieben Gruß
teppich
|
|
BID = 949143
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
teppich hat am 6 Jan 2015 15:17 geschrieben :
|
- Bei der Stromversorgung ist das leicht, einfach eine abschaltbare Steckdose dazwischen stecken.... -
|
Das würde ich sowieso machen,das Dingens muß doch nicht den ganzen Tag rödeln wenn keiner da ist.
(meine ist auch nur an wenn ich sie brauch)
Außerdem hält die länger,weil die auf Obsoleszens getrimmten Elkos nicht dauernd gegrillt werden...
BID = 949144
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 6 Jan 2015 15:41 geschrieben :
|
Das würde ich sowieso machen,das Dingens muß doch nicht den ganzen Tag rödeln wenn keiner da ist....
|
Hi, hi....ich bin sogar mal zuhause, wenn es mein Terminkalender zulässt...,Rentnerschicksal
Meine Box lasse ich dauernd laufen, da mittlerweile auch VoIP darüber läuft... Außerdem kann ich über VPN unterwegs vom Handy aus auf eine an der Box angeschlossene Festplatte zugreifen....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: teppich am 6 Jan 2015 15:56 ]
|
BID = 949145
Kleinspannung Urgestein
|
Was rentner so alles machen...
Dann machst eben ne Zeitschaltuhr rein,die das Teil nachts einmal aus und wieder anmacht...
BID = 949148
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Fritzbox trennt automatisch die Verbindung um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Dabei wird Automatisch eine komplett neue Verbindung aufgebaut.
Es reicht den Telefonstecker zu ziehen. Nach ca 1 Min meldet sich die Fritzbox dann erneut beim Anbieter an! Ob du neu angemeldet wirst siehst du an der IP die dir zugewiesen wurde. Auch wenn du nur die Netzverbindung trennst und danach zuschaltest wird eine neue Verbindung aufgebaut.
|
BID = 949151
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 6 Jan 2015 16:08 geschrieben :
|
... Auch wenn du nur die Netzverbindung trennst und danach zuschaltest wird eine neue Verbindung aufgebaut.
|
Das ist völlig korrekt!
Allerdings wird die Verbindung mit den "alten" Parametern aufgebaut! Für deren "Erhalt" reicht die "Spannung" der DSL-Leitung!
Komplett neue Parameter handelt die Box aber aus, wenn sie zunächst auf Grund der fehlenden DSL-Leitung vergeblich versucht eine Verbindung aufzubauen. Dann löscht sie die "zwischengespeicherten", alten Parameter und verhält sich wie bei einer Erstinbetriebnahme, behält aber alle "persönlichen" Einstellungen! Den Abschluß dieses Vorganges kann man erkennen, wenn die WLAN-Verbindung zum Heimnetz wieder steht, die WLAN-LED also nicht mehr blinkt...
Erst dann die DSL-Leitung wieder einstecken und den Verbindungsaufbau abwarten, dauert in der Regel nur ein paar Sekunden, unter einer Minute.
Diesen Tipp bekam ich nächtens von einem Techniker im AVM-Support... Ist so wohl nicht "veröffentlicht"....
Edith sacht:"rechtschreib, Opa..." plus kleinen Zusatz...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: teppich am 6 Jan 2015 16:28 ]
|
BID = 949154
|
Du kannst natürlich die Netzverbindung der Fritzbox über einen Netzschalter trennen.
Für die Telefonleitung reicht es die A und B Ader zu trennen und auch da einen Schalter einzufügen (60V 1A reicht da völlig) . ZB reichen da 2 Stück Schnurzwischenschalter 2 polig
|
BID = 949156
|
Schnurzwischenschalter.... ahaaaa...., 60V, 1A... Das hilft mir schon weiter! Danke!!
Davon müßte ich also zwei haben, einen für die A- und einen für die B-Leitung... Gibt es da möglicherweise auch einen vier-poligen Schalter, der beide Leitungen gleichzeitig schalten kann? Entweder als "Fertiglösung", wie z.b. Schnurzwischenschalter oder eben "selbstgebastelt" in ein Kästchen eingesetzt?
|
BID = 949160
|
Ich habe mit Absicht 2 polige Schnurzwischenschalter verlinkt! Einer schaltet die Netzspannung und der andere die A und B Leitung. Netzspannung auf der Telefonleitung kommt garantiert nicht gut an
Edit: hier noch mal der Link http://www.amazon.de/Kopp-193601084.....DAL96
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Jan 2015 17:05 ]
|
BID = 949161
|
Aaaaarghhh.... alter Mann ist manchmal wohl etwas schwer von Kapee
Logisch...,zweipolig heißt ja schon "zwei Leitungen gleichzeitig schalten" und nicht "ein Pol rein und ein Pol raus"
Danke für Deine Richtigstellung
Lieben Gruß
teppich
|