TK-Anlage und Co in Schaltschrank montieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
TK-Anlage und Co in Schaltschrank montieren

    







BID = 667905

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

bei uns zu Hause laufen alle Telefon- und Internetleitungen an einer Stelle im Keller zusammen. Dort sind auf einer OSB-Platte alle notwendigen Systemkomponenten (NTBA, Telefonanlage, Router, Patchfeld, usw.) montiert und es funktioniert auch alles prima.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig an einen Schaltschrank zu kommen. Dieser ist 60x80 cm groß und 15-20 cm tief. In diesen wollte ich die ganze Platte/Anlage gern reinbauen. Zum einen als Schutz und zum anderen würde es so auch besser aussehen.

Meine Frage dazu: Gibt es aus technischer Sicht Gründe, die dagegen sprechen?
Beispielsweise wegen der Erwärmung der Komponenten aufgrund mangelnder Durchlüftung? Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in diesem Keller recht kühl ist und auch keine Heizungsanlagen o.ä. im gleichen Raum sind.

Bin schon gespannt auf eure Meinung, vielleicht hat jemand ja auch schon so etwas gemacht.


Viele Grüße
Mr_Smith

BID = 667931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, die Kühlung KANN ein Problem sein, muß aber nicht.
Das hängt neben der höchsten vorkommenden Umgebungstemperatur vor allem von der Verlustleistung der eingebauten Komponenten und dem thermischen Widerstand des Gehäuses ab.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 667938

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

hier noch ein paar Details:

Momentan sind folgende Geräte mit zusätzlicher Stromversorgung in Betrieb:
- NTBA (230 V direkt)
- TK-Anlage (Eumex 628 - Steckernetzteil)
- Router (T-irgendetwas mit 4 DSL Anschlüssen - Steckernetzteil)
Der Rest der Geräte wird direkt aus der Telefonleitung gespeist oder benötigt keinen Strom.

Das das pulverbeschichtete Gehäuse hat eine Wandstärke von ca. 1 mm.

Der Kellerraum ist meist recht kühl und auch im Sommer schätzungsweise nicht oder nur selten viel wärmer als 20 C.

Im Bedarfsfall könnte man ja zwei Lüftungsgitter einbauen und die Steckernetzteile außerhalb plazieren. Das würde ich aber eher "ungern" machen.

Ich hoffe, die Infos helfen dir oder anderen bei der Einschätzung weiter.

BID = 667942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unter diesen Bedingungen hätte ich keine Bedenken, erstmal alles ins geschlossene Gehäuse einzubauen.
Kann man dann ja sehen, welche Innentemperatur sich einstellt.

Muß der Netzanschluß des NTBA denn überhaupt sein?
Den brauchts nur, wenn daran busgespeiste ISDN-Geräte direkt (also am externen S0 angeschlossen sind (wie z.B. ISDN-Telefone)! Tk-Anlagen wie die EUMEX brauchen das nicht. Und seine eigene Funktion ist IMMER aus der Vermittlungsstelle ferngespeist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 667955

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

das beruhigt mich etwas. Viele Geräte sind es ja wirklich nicht, aber ich wollte mich sicherheitshalber informieren.
Ich glaub ich hab auch noch einen Thermometer min Min/Max-Funktion, den könnte ich ja nach dem Umbau reinhängen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu...

Was den NTBA betrifft hast du recht! Weiß auch nicht warum der angeschlossen ist. Vielleicht hab ich in der "Umbauphase" den ISDB-Bus mal direkt angeschlossen.
Schaden tut die zusätzliche Stromversorgung zwar nicht, aber notwendig ist sie ja wirklich nicht. Am WE komme ich nach Hause und kann das in Ordnung bringen. Vielleicht hab ich ihn ja doch nicht angeschlossen... Danke aber für den Hinweis!


Mr_Smith


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138015   Heute : 900    Gestern : 5489    Online : 674        7.10.2024    8:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486559867859