TK Amex 601 defekt - schaltet nach 1min ab

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
TK Amex 601 defekt - schaltet nach 1min ab

BID = 532915

calbi

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns einer weiterhelfen ... folgende Situation ...

mein Onkel hat eine defekte Telefonzentrale Amex 601.
Wir haben das Gerät geöffnet und zuerst mit defekten Elkos gerechnet -> Herst-Datum 1994.
Bei einer weiteren Messung stellten wir fest das der PTC nach ca. 1min die Anlage Stromlos schaltet (Temperatur/Strom zu hoch).
Dann haben wir den Transformator ausgelötet um die Sekundärspannungen ohne Last zu messen.
Dabei haben wir festgestellt das der Transformator nach kurzer Zeit sehr heiß wurde (nicht mehr anzufassen). Nach ca. 5min im Leelauf erfolgte keine autom. Abschaltung (Temperatur Sicherung im Trafo 130GC) -> vielleicht zu kurz gewesen?

Kann es sein das der Transformator intern (vergossen) defekt ist. -> Die Sekundärausgangsspannungen stimmen, nur die Temperatur scheint mir sehr hoch.

Könnt Ihr unsere Annahme bestätigen das die überhöhte Temperatur nicht i.O. ist, somit auch der Trafo defekt ist ?

Hier die Angaben zu Ihren Transformator:

WH-Elektronik und Wickeltechnik GmbH
BV-Nr. 000 312
Leistung 17 VA
T60/E 50/60Hu
Temp.- Sich 130 GC
PRI: 230 (1-20)
Sec1: 27V/0.5A (8-9)
Sec2: 7V/0.15A(6-7)
Sec3: 40V/0.05A(10-11)
Sec4: 8V/0.05A (12-13)
Herst.-Datum 09/94-1/22

Hat jemand zufällig einen Schaltplan der TK-Anlage - den Ihr uns zusenden könnt ?

Für eure Bemühungen im voraus recht herzlichen Dank !

Calbi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: calbi am  6 Jul 2008 19:18 ]

BID = 532917

Mr.Ed

Moderator

Das kann am Trafo liegen, aber auch am Rest der Anlage, defekter Gleichrichter, defekte Elkos usw.
Irgendwas wird da zuviel Strom ziehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 532919

calbi

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed,

das haben wir uns auch gedacht -> zu hoche Last und dann die "Notabschaltung".
Deshalb haben wir den Trafo ausgelötet um erst einmal diesen zu Prüfen. Dieser Trafo wird verdammt heiß so dass er nach ein paar Minuten nicht mehr angefasst werden kann -> das ist doch nicht normal (Hitze = zuviel Strom ?) bzw. so einen hatte ich bisher noch nie - oder ??

Gruß

Calbi

BID = 532927

Mr.Ed

Moderator

Oops, das hatte ich überlesen.

Wenn der Trafo ohne Last schon kochend heiß wird dürfte der einen Windungsschluss haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533156

calbi

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed,

wie bekomme ich denn raus ob der Trafo einen windungschluss hat ?
Der ist leider komplett in einem rechteckigen Klotz vergossen.

Seltsamerweise haben alle Secundärspannung (ohne Last) ca. 2 Volt mehr als angegeben - müsste also i.O. sein -> oder ?

Wo kann man den günstig so ein neuen Trafo mit 4 bestimmten Sec. Spannungen kaufen bzw. was würde der kosten ? Ob sich die Reperatur lohnt ?

Danke für die Unterstützung !

Viele Grüße

Calbi

BID = 533201

hajos118

Schreibmaschine

Wenn primärseitig ein paar Windungen kurzgeschlossen sind, dann erhöht sich das Übersetzungsverhältniss und die Ausgangsspannungen sind zu hoch...

=> Trafo defekt!

BID = 533203

sam2

Urgestein

Ersatzteil dürfte kaum zu beschaffen sein, die Reparatur sowieso unwirtschaftlich.

Besser nach (gebrauchtem) Ersatzgerät suchen!

Evtl. hab ich eins da. Bei Interesse kann ich mal nachsehen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412897   Heute : 4880    Gestern : 7797    Online : 369        27.11.2024    15:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310621261597