Testen von passiven Glasbruchmeldern

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Testen von passiven Glasbruchmeldern

    







BID = 701057

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt
 

  


Hallo,

erst mal kurz: Hallo, bin ein Neuer.

Aber sofort zu meinem Thema: Besteht eine Möglichkeit passive Glasbruchmelder zu testen, also auszulösen? Nein, Scheibe einschlagen kommt nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal im voraus!

BID = 701068

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

 

  

Sicherlich gibt ja extra dafür Geräte die des Typische Geräusch machen wenn eine Scheibe zerbricht.

BID = 701069

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Broesel, willkommen im Forum

ich habe mal beobachtet, wie jemand ein Euro-Stück neben dem Sensor auf die Scheibe geschnippt hat um diesen zu testen - also schräg angesetzt und dann den Daumen weggezogen, sodass das Stück plan an die Scheibe schnappte. Welcher Art die Sensoren sind kann ich aber nicht sagen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 701071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

passive Glasbruchmelder beruhen auf dem Prinzip eines Reißdrahtes und lassen sich nicht "zerstörungsfrei" prüfen. Der Durchgang (also die Unversehrtheit ) lässt sich allerdings messen. Aktive Glasbruchmelder reagieren auf Erschütterungen bzw auf Änderungen des Reflexionsverhaltens.
Gruß Bernd

BID = 701082

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt

Hallo,

danke erst mal für Antworten.

Also Geräte gibt es m.E, allerdings wohl nur für akustische Melder, soweit ich das verstanden habe.

Stimmt, dass mit dem Geldstück habe ich auch schon mal gehört, jetzt wo du es sagst... Das war aber wohl noch zu den 5DM-Zeiten. ;o)

Reißdraht? Also die GBM, welche ich gesehen habe, arbeiten mit einem Piezokristall, zum. lt. Datenblatt. Um diese zurück stellen zu können, muss lediglich die Versorgungsspannung kurz weggenommen werden. Ja, diese werden von Abus als passive Glasbruchmelder beschrieben.
Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass die Variante ohne Versorgungsspannung nur kurzzeitig ein Signal weiter gibt... Kann das aber nicht wiederfinden oder ich habe mich verlesen bzw. was falsches im Kopf... naja, ist ja auch schon später und wir haben noch gegrillt und dabei Es sei mir verziehen...

BID = 701118

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Passive Glasbruchmelder empfangen den Körperschall.

Aktive Glasbruchmelder dagegen arbeiten mit einem Ultraschall-Sender.

BID = 701128

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt

Edit:
"...Variante ohne Versorgungsspannung nur kurzzeitig ein Signal weiter gib..." Ich habe es wiedergefunden und zwar stand dies so ähnlich im Reicheltkatalog, Zitat: "Die integrierte Piezoelektronik aktiviert bei Glasbruch den NC-Schaltausgang für wenige Sekunden." Finde aber fraglich, da ich dies so nicht bei Abus wiederfinde...

Aber um zum Thema zurückzukehren: Außer die "Geldschnippvariante" noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

BID = 704929

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Die Geldstückmethode funktioniert aber auf jeden Fall. Selbst schon getestet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197461   Heute : 3869    Gestern : 4612    Online : 814        18.10.2024    20:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213840007782