Telefonverkabelung Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Telefonverkabelung |
|
|
|
|
BID = 743034
WeißichNich Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
|
Hallo an alle,
morgen soll mein 1&1 Call&Surf-Komplettanschluß mit der FB 7112 geschaltet werden.
Bisher war ich bei der Telekom: ISDN-Anschluß (nur analoge Endgeräte), Flatrate für DSL (1 PC) und Telefonieren mit 2 getrennten Rufnummern.
Die Hardware steht bei mir im Obergeschoß und das Telefon im Ergeschoß schloß ich damals über die 2 freien Adern vom im Putz verlegten Kabel an, das zum Obergeschoß führt.
Das war allerdings schon so brüchig, daß ich froh war, überhaupt noch eine Installation hinzukriegen. An neue TAE-Dose war garnicht zu denken (bloss nix bewegen), eine Verlängerung der 2 Adern zum Anschluß an die Klemmstecker der Eumex 400 gelang aber.
Das 1. Problem:
Die Fritzbox hat keine Buchsen zum Kabelklemmen, ich dachte blauäugig, das sei Standard.
Eine Möglichkeit dachte ich: Ich habe noch einen Stecker, aber nach 3 Stunden erfolglosem Versuch, die Drähte abzuisolieren gab ich dann auf.
Gibt's da vielleicht einen Trick? Das sähe zwar nicht so schön aus, würde aber funkionieren.
Andere Möglichkeit dachte ich: Damals kaufte ich eine NFF-Dose, vielleicht würde ich mich doch noch mal an die brüchigen Kabel trauen. Ich komme aber mit der Belegung nicht ganz klar (bin auch schon ziemlich genervt): Das Telefon aus dem EG soll ja einfach nur durchgeschleußt werden zur Fritzbox.
Das 2. Problem:
Im Erdgeschoß wohnt meine schon etwas betagtere Mutter, die ihren AB liebt. Sie möchte hören, wer spricht um dann entscheiden zu können, ob sie abnimmt.
Der AB ist an ihrer TAE-Dose angeschlossen. Frage mich bitte im Moment keiner mehr nach der Belegung, ich weiß die nicht mehr und selbstverständlich habe ich ausgerechnet diese nicht aufgeschrieben.
In der 1&1-Installation steht, das sämtliche Geräte an die FB-Box angeschlossen werden müssen. Geht das irgendwie anders zu handeln (ich kann hier schlecht die ganzen Wände aufkloppen) oder gibt das ein Protokoll(VoIP)-Problem?
Danke für jede Hilfe und hoffe nichts vergessen zu haben.
P.S.: Den ISDN-Komfort habe ich gestern storniert, weil der wohl laut nochmaligen Anruf nicht nötig ist für unsere Belange? |
|
BID = 743066
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
|
Ausgehend von der Situation: Doppelader vom Amt/APL geht zur Dose im EG und von dort führt ein 2x2x0,6 ins OG.
Ich mache es meistens so, dass im EG die ankommende DA auf rot/schwarz (also Paar 1) durchgeschleift wird und eine normale TAE-Dose an das andere Adernpaar ins OG (weiß/gelb) angeschlossen wird. Oben kommt dann an rot/schwarz die erste TAE-Dose und an weiß/gelb eine UAE-Dose (RJ12, 6P4C), belegt mit dem zweiten Paar (zur TAE unten) auf die mittleren beiden Kontakte. Dann braucht man keine Leitungen auseinander nehmen und verklemmen/verschrauben sondern kann mit einem ganz normalen TAE->RJ12-Adapterkabel auf die Dose gehen und im EG ein Tel. anschließen.
Wenn dann die ganze Technik gesammelt ins OG kommt ist es dabei auch noch egal ob man einen POTS-Telefonanschluss, ISDN oder nur VoIP hat.
clembra
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage. |
|
BID = 743098
WeißichNich Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Danke erstmal herzlich - die Antwort ist gespeichert.
|
BID = 743116
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Zitat :
WeißichNich hat am 23 Jan 2011 20:18 geschrieben :
|
die Antwort ist gespeichert.
|
Na da gehe ich doch von aus, wenn ich hier etwas reinschreibe
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 743175
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Hallo WiN,
erstmal noch willkommen im Forum!
Zitat :
| Den ISDN-Komfort habe ich gestern storniert, weil der wohl laut nochmaligen Anruf nicht nötig ist für unsere Belange? |
Ob das sinnig war, ist fraglich!
Denn dann habt Ihr nur noch EINE (gemeinsame) Rufnummer und es ist keine Rufunterscheidung zu Dir bzw. Deiner Mutter mehr möglich...
Das bedeutet, es klingeln immer alle Telefone.
Bisher vorhandene weitere Rufnummern gehen für immer verloren.
Ist geklärt, welche beibehalten werden soll und welche Ihr aufgebt?
Gerade bei älteren Leuten (und deren Bekannten) führen Änderungen der Telefonnummer regelmäßig zu Ärger. Das würde ich tunlichst zu vermeiden suchen!
Ahnungsvoller Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 743180
HansG Schreibmaschine
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
|
Über Voip sind durchaus mehrere Telefonnummern möglich. Bei den TV-Kabel-Anbietern sind zwei Rufnummern sogar Standard. Bei 1&1 wohl auch.
_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
|
BID = 743186
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Irrtum:
Möglich schon. Sogar weit mehr als 2.
Nur ist beim vom Fragesteller bestellten Anschluß lediglich GENAU EINE Rufnummer inbegriffen!
Möchte man mehr, muß man besagtes "ISDN-Komfortpaket" gegen Aufpreis buchen.
Das hatte er ja wohl auch mitbestellt. Nur jetzt dummerweise streichen lassen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jan 2011 0:19 ]
|
BID = 743187
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Zitat :
|
Rufnummern inklusive
Bestehende ggf. übernehmen oder neue erhalten 1
ISDN-Komfort-Paket
9 zusätzliche Rufnummern, Rufnummernanzeige, Rufumleitung, Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenz-Schaltung etc., bis zu 4 Gespräche gleichzeitig mit bis zu
4 Rufnummern führen
|
So steht es aktuell auf der 1und1-Tarifseite. Die Definition von "ISDN-Komfort" ist bei verschiedenen Providern unterschiedlich und etwas schwammig - teils ändert sich diese auch mit den angebotenen Paketen. Bei anderen Providern sind z.B. immer zwei/drei Rufnummern im Paket und unter Komfort-Funktionen wird dann Anklopfen, ext. Weiterleitung, mehrere gleichzeitige Gespräche o.ä. verstanden. Tarifdschungel
Offtopic :
| Abgesehen davon gibt es kein 1&1 Call&Surf-Paket. Call&Surf heißen die Pakete der Telekom (und beinhalten einen richtigen Telefonanschluss), bei 1und1 nennt es sich Surf&Phone |
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 743379
WeißichNich Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Hallo an alle,
erstmal schönen Dank für die Meldungen.
Das Mutters Rufnummer erhalten bleiben muß, ist für mich erste Prio. Die zweite, daß wir getrennte Nummern haben, die auch absolut getrennt funktionieren, wobei mir eine neue Nummer wurscht wäre.
Drum habe ich vorher bei 1&1 angerufen und mich nicht nur beim Mitarbeiter, sondern auch nochmal beim Techniker erkundigt und bestimmt 3x nachgefragt, ob ich den ISDN-Komfort brauche. Das wurde verneint, hatte ich ja geschrieben und ich kann sogar meine alte Nummer behalten. Hab' mir auch extra den Namen des wirklich netten Mitarbeiter geben lassen.
So, nun zum aktuellen Stand:
1. Telefon und PC funktionierten wirklich flott heute morgen.
Damit Mutter telefonieren konnte, habe ich ihr erstmal mein Telefon gegeben.
Dann war ich vorhin beim besten Elektrohändler auf der Welt, der mir für mein Drahtproblem soone Art Klemmchips for free schenkte. Etwas kleiner als ein Cent und funktionieren wie Einmalkrimper.
4 Stück...
Gestern hatte ich mir schon rausgesucht, wie die Steckerbelegung von F-Steckern ist und heute vor Demontage aufgeschrieben, welcher Draht des Adernpaares aus dem Erdgeschoß auf a und b geklemmt hatte.
Fehlanzeige??: 2 Chips sind verbraucht.
Was mich nun ganz arg wundert, ist das während ich hier sitze und schreibe, der EG-Apparat 1x klingelte.
Dachte zuerst, das es vielleicht etwas länger dauerte nach der Konfiguration der FB 7112 und freute mich leider zu früh. Verstehen tue ich es trotzdem nicht!
Beide Telefone stecken auf ihren Plätzen (das EG auf Fon1, OG auf Fon2 und sind entsprechend konfiguriert).
Angeklemmt ist derzeit so:
TAE-F-Stecker mit Westernbuchse an Westernstecker-Kabel mit 4 Drähten: Weiß, Braun, Grün, Gelb.
'Gedacht' hatte ich mir:
Benötigt werden L1 und L2 auf der linken Seite (die ersten beiden von unten nach oben) und weiter dachte ich mir, daß die Farben den Klemmen vom Stecker entsprechend von unten nach oben gehen.
Verklemmt habe ich also Weiß mit dem Erdgeschoßdraht, der vorher an 1a in der T-Anlage war und den nächsten, den ich für L2 hielt: braun mit 1b.
Hhm.
Wenn das so falsch war, warum klingelte das Telefon urplötzlich ein Mal??
Grüße von mir!
|
BID = 743449
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Bei TAE-Steckern stimmt es, dass von hinten auf den Stecker gesehen links die unteren beiden Kontakte benötigt werden. Beim Modularstecker hingegen gibt es zwei verschiedene Systeme. Das (heute) normalerweise benutzte belegt die inneren beiden Adern mit a und b, das andere (ich glaube früher Siemens) genau die äußeren beiden der inneren 4 Kontakte - nach Ethernet-Zählung 3 und 6 genannt.
Auf die Farben des Modularsteckers kann man sich nicht verlassen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. In deinem Fall dürfte als Braun/Grün (inneres Paar) oder Weiß/Gelb (äußeres Paar) zum Erfolg führen.
Bei Telefonleitungen reicht übrigens auch die Sparmethode: Gut verzwirbeln und Iso-Band drumrum - zumindest zum Testen (aber nie bei Netzspannung anwenden!)
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 743517
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Bevor wir die Verdrahtung aufdröseln (hast Du denn ein Multimeter zur Hand?):
Funktioniert denn Mutters Telefon, wenn Du es mit nach oben trägst und direkt an der FB ansteckst?
Und eigentlich dürfte das mit den zwei Rufnummern (ohne "ISDN-Komfort)"nicht funktionieren. Aber Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten.
Die Umstellung ist also bereits erfolgt?
Dein Telefon funktioniert wie gewünscht?
Was passiert, wenn man von diesem aus Mutters Nummer anwählt (übers "Amt")?
|
BID = 743687
WeißichNich Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Hallo,
klar werde ich Euch auf dem Laufenden halten, ich denke das gehört sich in einem Forum schon so!
Bin etwas in Eile und muß für ein paar Tage weg, melde mich dann aber wieder.
So Stand ist, ISDN-Komfort brauche ich wirklich nicht.
Beide Apparate stecken in der FB und funktionieren wie gewünscht, leider klappt's über den Draht nach unten nicht. Mutter wird also öfter mal hochlaufen müssen, um das Telefon wieder aufzuladen.
Die Verdrahtung sieht so aus, wie Clembra vorgeschlagen hatte (tat sie vorher schon), nur möchte ich nicht noch neues Zubehör kaufen, wenn hier genug Zeug vorhanden ist, was auch funktionieren sollte.
Na ja, und wie gesagt, klappte das mit demm Abisolieren nicht, da wird dann die Sparmethode wohl kaum funktionieren.
Nee, einen Multimeter habe ich nicht, wäre aber eine Anschaffung wert, wenn ich dann noch wüßte, wie man den bedient;-).
Heute klappte es nicht, mehr von diesen kleinen roten Pillen;-)) zu besorgen, schätze das ist die günstigste Variante für mich.
Da der Apparat ja klingelte, denke ich, daß es schon die richtigen Drähte waren, aber irgendwo ein Wackelkontakt war ... oder ich hatte einen ziemlich realen Wunschtraum (war ein Scherz).
So, ich bin jetzt erstmal weg.
|
BID = 743734
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Unter Umständen kann ein Telefon auch mit nur einer korrekt verbundenen Ader klingeln. Ein Gespräch wird dann aber nicht möglich sein.
Ein Multimeter zu bedienen ist in diesem Fall nicht schwer, zumal du die meisten Funktionen ja gar nicht brauchst. Ein reiner Durchgangsprüfer würde dir vermutlich reichen, aber der ist auch nicht günstiger. Einfach Drehschalter auf "Piepser" und ran an die Adern
So oder so noch viel Erfolg
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 745393
WeißichNich Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Hallo alle,
ISDN-Komfort wurde zum 31.1. gekündigt und mit direkten Anschluß der 2 Telefone an die Fritzbox 7112 klappt weiterhin alles, wie erwünscht.
Lt. Auskunft 1&1 sind 2 Rufnummern ohne ISDN-Komfort eh' im Paket, eine erste kann übernommen werden, eine zweite wird über 1&1 gestellt.
Nun zu meinem Verdrahtungsproblem:
Hatte für Nachschub von den Klemmpillen gesorgt und bin allerlei Varianten erfolglos durch.
Dann dachte ich fast schon, daß es vielleicht doch so ist, wie 1&1 es im Handbuch schreibt: Endgeräte sind ausschließlich an die Fritzbox anzuschließen und fragte beim IP-Forum nach. Ein Tip war, für Mutters Anrufbeantworter einen NFN-Adapter an den Port in der Fritz für ihren Anschluß zu stecken, der
nach peinlichen Irrtum (Batterie war leer) auch funktionierte.
Damit muß das auch über meine angedachte TAE- Lösung funktionieren können, oder nicht?
Letzter Stand ist jedenfalls eine (neue) NFF-Dose im Obergeschoß, an die der Hauptanschluß an der oberen Leiste auf 1 und 2 (also an N) klemmt. Klappt auch, wenn die Telefone direkt an der FB sitzen.
An die untere Leiste habe ich lt. Schaltplan der Dose das Drahtpaar aus dem Erdgeschoß auf 1 (La) und 2 (Lb) für das zweite Telefon (also rechtes F) gesteckt: Erfolglos.
Um Fehler bei der Verdrahtung von EG zum OG auszuschließen, habe ich dann die TAE-Dose aus dem EG abgeschraubt und hier oben mit Stück Telefonkabel (4x2), davon 2 Adern rot und schwarz benutzt, mit der NFF verbunden.
TAE NFF: Untere Leiste Rot auf 1, schwarz auf 2. Die anderen Enden in TAE NFN obere Leiste
entsprechend. Klappt nicht.
Jetzt suche ich den Baum im Wald;.(
|
BID = 745396
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Irgendwas machst Du falsch, aber verrätst es uns nicht...
Fotos könnten helfen.
Außerdem verstehe ich so manches andere Deiner Beschreibung auch nicht.
Was ist mit "Batterie war leer" gemeint?
Zitat :
| NFF-Dose, an die der Hauptanschluß an der oberen Leiste auf 1 und 2 (also an N) klemmt |
.
Wieso "also N"???
Klemme 1 und 2 sind a und b für N und (mittleres) F (über Schaltkontakte durchgeschleift)!
Aber was soll es bringen, die Leitung zu Muttern an 1 und 2 der unteren Klemmleiste (also a und b des rechten F-Steckplatzes) anzuschließen???
Die Idee, die Leitungsstrecke testhalber auszuschalten, war nicht schlecht. Aber zwei TAE-Steckplätze gleichlautend zu verbinden, kann natürlich nicht funktionieren (normgerechte Steckerbelegung vorausgesetzt.
Wenn schon, verbinde Klemmen 6 und 5 der unteren Leiste der NFF-Dose mit 1 und 2 der NFN-Dose.
Dann brauchst Du noch eine Spezialleitung mit einem TAE-Stecker auf RJ11, bei dem 6 und 5 (TAE) auf 3 und 4 (RJ) gelegt sind. Damit kannst Du normgerecht aus der Fritz!Box in die TAE-Dose speisen, von dort weiter zur unteren Etage.
P.S.
Ich muß mich korrigieren:
Die (an sich unzulässige) Verbindung 1 und 2 mit 1 und 2 hätte doch funktionieren müssen. Zwar nicht normgerecht, aber da nichts weiter angschlossen ist (und so lange man keine Stecker verwechselt!!) erstmal nicht direkt problematisch.
Das legt die Vermutung nahe, daß die Leitung, mit der Du das Signal für das untere Telefon aus der Fritzbox holst, falsch belegt oder schadhaft ist!
Langsam ist es sinnvoll, doch ENDLICH mal zu messen!!!!
Eine schlichte Durchgangsprüfung kann doch nicht so schwer sein...
Oder zeig uns zumindest Fotos BEIDER Enden dieser Leitung.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264664 Heute : 149 Gestern : 4409 Online : 442 1.11.2024 1:19 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0628879070282
|