Telefonnebenstelle in anderes Gebäude legen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefonnebenstelle in anderes Gebäude legen

    







BID = 820215

webby

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage - bezüglich der Machbarkeit - ich möchte einem Familienangehörigen im Nebenhaus einen analoge Nebenstelle meiner ISDN Analge anbieten.

Dazu könnte ich ein Kabel durch den Garten ziehen. Telefonkabel sind ja nicht geschirmt - wie sieht es mit PE aus?

Jedes Haus hat natürlich einen eigenen Zähler und es sind TN CS Netze - also die Potentiale müssten zumindest über die Trafostation/Straße zusammenhängen.

Geht das ohne das legen von PE - was sagt hier die Telekom, ist so etwas erlaubt?

Danke

BID = 820242

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Bei einer Telefonsteckdose hast du normal keinen PE ..

Ich sehe kein Problem darin solange du an der Telefonverkabelung der Telekom nichts änderst !

Verlege die Leitung geschützt oder verwende ein Erdkabel !

_________________

BID = 820251

webby

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Und was sagt die Telekom? Einen Eintrag ins Telefonbuch brauchen wir nicht, aber auf die Nebenstelle möchte ich eine eigene Nummer laufen lassen - also "sparen" wir damit indirekt die Grundkosten eines zweiten Anschlusses.

BID = 820262

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Und was sagt die Telekom?


Schon mal gehört, daß die Telekom eine
Firma ist, die Post (früher Behörde)
nicht mehr das Nachrichtenmonopol hat?
Aber ob sich das bei heutigen Preisen
noch lohnt?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 820288

webby

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Im konkreten Fall ist es Vodafone nicht die Telekom, aber richtig kein Monopl mehr - was aber meiner Meinung nichts damit zu tun hat ob ich den Anschluss in einem Haushalt oder in mehreren nutzen darf...;-)

Ob es sich Lohnt - zwischen den Häusern sind ca 10-12m hinzu kommt die Verlegung im Inneren. Ein einfacher Analoganschluss kostet glaube ich 17,95 Euro im Monat (215,40 Euro Jahr) - für meinen ISDN Comfort brauche ich einmalig 9,95 Euro für eine zusätzliche Telefonnummer.
Danke schon das sich das bereits im ersten Jahr rechnet. Die Frage ist eher ich habe ne Telefonflat und das wird der Anbieter eher untersagen... in nem anderen Haushalt, aber es ist ja immer noch Privat..

BID = 820293

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Woher will der Anbieter wissen,wo deine 2-3 ISDN-Nummern disloziert sind ?! (räumlich aufgteilt)
Einfach machen und gut is

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 820295

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

vor allem wenns über eigenen Grund und Boden Geht, da kann dir dann eigentlich keiner was am Karren fahren.

Ev noch darauf achten, dass du daran nichts verdienst!

BID = 820297

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ev noch darauf achten, dass du daran nichts verdienst!



Zitat :
ich möchte einem Familienangehörigen im Nebenhaus einen analoge Nebenstelle meiner ISDN Analge anbieten.


Zockst du deine eigene Familie ab ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 820303

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
aber richtig kein Monopl mehr - was aber meiner Meinung nichts damit zu tun hat ob ich den Anschluss in einem Haushalt oder in mehreren nutzen darf...;-)


Aha,
mit welchem "Recht" sollte denn Vodaphone
dir "verbieten" das zu tun?
Kopfschüttel.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 820348

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

bei 12 Metern würde ich eine anlaog Dectbasisstation im Haupthaus aufstellen, Funktelefon dann im Nebenhaus benutzen.

Wenn Du die Telefonleitung im freien verlegst solltest Du Erdkabel verwenden, Schirm bzw. Erddraht des Kabels muß einseitig mit dem PE verbunden werden, zur Sicherheit auf der PE Seite Blitzschutzpillen verwenden.

Gruß,
Elmar

BID = 820359

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mit welchem "Recht" sollte denn Vodaphone dir "verbieten" das zu tun?

Verstoß gegen die AGB. Wobei ich da kein Problem sehe, sofern das ganze unentgeltlich erfolgt und du keine weiteren Vorteile daraus hast.
Siehe 7.1 der AGB.
Lt. denen sind andere Anwendungen da schon kritischer, z.B. das einrichten von PCs als Server, was öfter vorkommen dürfte als das weitergeben einer Rufnummer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 820362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Verstoß gegen die AGB


Verstoßen kann man nur gegen Gesetze.
AGBs sind Vertragsbestandteile.
Derlei Beschränkungen wären allenfalls
rechtlich in einem Vertrag, wenn der
"Weitervermieter" daraus ein Geschäft
machen würde.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 820368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Telekom oder Post wacht nicht mehr, das tut jetzt die Bundesnetzagentur und dafür hat sie ein hübsches TKG.
Darin findet sich auch der früher als "Erbringen von Telekommunikationsdienstleistungen für Andere" umschriebene Sachverhalt so definiert:
Zitat :
„geschäftsmäßiges Erbringen von Telekommunikationsdiensten“ das nachhaltige Angebot von Telekommunikation für Dritte mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht

Du wirst also auch ohne Gewinnerzielungsabsicht zum Provider, was einige rechtliche Konsequenzen hat, u.a.:
Zitat :
a) Anzeigepflicht für die Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen (§ 4 Satz 1 TKG)

Nach § 4 Satz 1 TKG sind die Erbringer von Telekommunikationsdienstleistungen anzeigepflichtig [42]. Es bleibt daher auch für ISP und Mailboxbetreiber bei der bisherigen Rechtslage, nach der zumindest vom BMPT § 1a FAG bereits dementsprechend ausgelegt worden war [43].
b) Berichtspflicht (§ 5 TKG)

Anbieter von TK-Dienstleistungen unterliegen weiterhin der Berichtspflicht nach § 5 TKG, die auf der Open Network Provision der EU basiert.
c) Lizenzpflicht für ISP

Lizenzpflichtig können ISP nur dann sein, wenn sie eigene, grundstücksüberschreitende Übertragungswege betreiben oder Sprachtelefondienst über IP-Leitungen anbieten. Unter "anbieten" ist dabei mehr zu verstehen als die bloße Möglichkeit der Nutzer, mittels entsprechender Soft- und Hardware die IP-Verbindung auch für Sprachtelefondienst zu nutzen. Ein Angebot des ISP liegt nur dann vor, wenn er insoweit besondere Dienste vorsieht, also beispielsweise eine Schnittstelle zum allgemeinen Telefonnetz, Sprachspeicherungssysteme oder besondere Leistungsmerkmale zur Qualitätssicherung bei Sprachverbindungen. Davon kann beim derzeitigen Stand der Entwicklung in Deutschland in aller Regel nicht ausgegangen werden.
Wenn du das "einfach machst", wie oben jemand vorschlug, begehst du also einen Schwarm von Ordnungswidrigkeiten, und kommst u.U. bald mit dem Bezahlen von Bußgeldern nicht mehr nach.

Vermutlich wird Vodafone aber in deinem Vertrag einen Passus finden, weshalb sie dir einfach kündigen können, wenn sie Wind von der Geschichte bekommen.
Theoretisch käme auch ein Schadensersatz in Betracht, da Vodafone deinem Nachbarn natürlich gerne selbst einen Vertrag verkaufen würde.
Aber das ist nur fiktiv, da sie dazu den Schaden (entgangenen Gewinn) nachweisen müssten, und das dürfte unmöglich sein, da der Nachbar ja auch bei einem anderen Provider abschließen könnte.

BID = 820976

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo,
so eine Nebenstelle über x Meter zu verlegen ist Standard in größeren Geschäften oder Firmen, auch über mehrere Grundstücke, aber das ist nicht das Problem.

Normal ist das so:
Wo kein Kläger da kein Richter, ABER.

Mit dem Familienmitglied kann das lange gut gehen. Spätestens wenn mal Probleme auftauchen kann es haarig werden.

- Rechnungsprobleme (Sonderdienste, 0900... usw.)
- in der TK-Anlage kann man die Telefonate nachvollziehen (ank. u. abg.)
- für Kosten über die Flat musst man die Originalrechnung (MSN-bezogen) hinlegen
- was ist wenn von dieser Nummer belästigt wird?
...

Also, man muss sich schon sehr gut verstehen um das zu machen.
Ist nicht ganz ohne Risiko.

Wegen der PE wurde ja nicht wegen der Amtsholung oder Weiterverbinden (Erdtaste) gefragt, oder? Macht man heute mit Flash-Funktion.

Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936868   Heute : 4209    Gestern : 9165    Online : 548        20.4.2024    14:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318059921265